• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Zwischenlager für Stadtumbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

zenka

Weltenbaum
bin ich ganz bei Dir, Uheim der Umbaumodus mit App ist genial. Ich baue nur über App um, leider Handy. Danach kann ich eine Stunde nicht richtiges mehr sehen, sosehr werden die Augen beansprucht. Aber lückenlos bauen macht solch eine Freude. Ich verstehe wirklich nicht, warum man diese Flachansicht nicht auch im PC zur Verfügung stellt.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Wege abreissen, alles zusammenschieben, neu formieren, Wege bauen. Problem gelöst.
So macht man das Elvenstates . Ist eine neue Stadt in 30 min geplant . :)

In der echten Stadt kostet das aber mio an Mana Münzen Vorräte . Würd ich daher nicht machen .
Das abreissen der Strassen in der echten Stadt ist viel zu mühsam , kleinfummelei
und dabei gehen auch Wunder und andere guten Gebäude flöten .


Ich warte auf das Ende der Gastrasse ,
Ende eines Events ,
Ende eines GA ,
Forschungen von Manus Rüsten und anderen Gebäude wo sich die Ausrichtung ändert .

Seit 1 Jahr hab ich immer platz in meiner stadt . Die Teleporter brauch ich für die wichtigen Dinge .
Für einfachen Umbau sind die viel zu hübsch .

Eine gute Stadt erinnert an eine Tafel schokolade .
Eine unpraktische Stadt erinnert an Haribo Colorado . Sind aber auch lecker .
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
1. So macht man das Elvenstates

2. In der echten Stadt kostet das aber mio an Mana Münzen Vorräte . Würd ich daher nicht machen .

3. Seit 1 Jahr hab ich immer platz in meiner stadt

1. In Elvenstats geplant bedeutet nicht, dass der Umbau auch in der "Realität" klappen kann.

2. Mana ist doch wertlos (Kapitel 12) ... Ausserdem muss Mensch ja nicht gleich ALLE Wege abreissen - und auch nicht instant alle Gastrassenwege wieder neubauen.

1655471426239.png


3. Ich mag es effektiv, deswegen nutze ich die "gesamte" Fläche.

1655471344965.png
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
2. Mana ist doch wertlos (Kapitel 12) ... Ausserdem muss Mensch ja nicht gleich ALLE Wege abreissen - und auch nicht instant alle Gastrassenwege wieder neubauen.
Du hast auch Laby und Drachenkloster . Die beiden stärksten Mana Wunder .
Dein Bedarf an Mana ist im Turnier bestimmt enorm . Das kann ich gar nicht abschätzen .
Die Strassenbaukosten sind für dich bestimmt ein Klacks . Egal ob Mana Münzen Vorräte oder Güter .
Du Produzierst einfach Unmengen an Allem .

Wenn Ihr Strassen abreissen wollt , zum Stadtumbau , okay . Ihr seid lang genug dabei .

Ich wil nur ein wenig auf die Gefahr hinweisen .
Etwas wichtiges abzureissen wenn man in den ecken der Stadt rumfrimmelt.

Es sind schon einige Wunder beim Stadtumbau in Rauch aufgegangen . Und die sind den fort .
Wir sind Forum , drum möcht ich das gern erwähnen .
 

Possumsednolo

Pflänzchen
@Possumsednolo

Elvenar ist ein Strategiespiel. Das heißt, Planen ist hilfreich.

Was das Ausbauen von herkömmlichen Gebäuden betrifft: Du kannst es tun, aber du musst es nicht. Ich verschiebe meine benötigten Ausbauten so lange nach hinten, bis ich sie wirklich brauche. Allerdings fahre ich auch nicht nur mit zwei oder drei Werkstätten oder Manufakturen oder Wohnhäusern und verlasse mich auf Eventgebäude. Im Gegenteil: Eventgebäude jeglicher Art bleiben so lange im Inventar, bis sie Platz haben und mir auch nützen.

Ein Evolutionsgebäude, das ich nicht aufleveln kann? Oh holla, das müsste schon sehr nützlich sein, wenn ich es unfertig stelle. Ansonsten bleibt es im Lager.

Gebäudesets, die nicht fertig sind? Ja, am Anfang habe ich das gemacht, heute nicht mehr. Heute reiß ich alles ab, was ich verbessern kann.

Mein Inventar ist voller guter Gebäude. Mit jedem Event kommen mehr dazu, weil ich immer erst hinterher gucke, ob ich sie brauchen kann. Während eines Events sammle ich, lasse das Zeugs im Inventar und krame es irgendwann heraus.

Summa Summarum: Zwischenablage, klar, das wäre toll. Genauso toll wäre aber auch, wenn man ohne Teleporter einlagern oder Gebäude so oder so drehen könnte, sie in der Luft lassen, bis man Platz dafür hat, ein weiteres Spielfeld, ohne dass man sich dafür anstrengen muss und und und. Jeden Tag kommen neue Wünsche dazu. Nur wie es eben mit Wünschen so ist: Sie galoppieren einem davon. Unerfüllt. ;)
Ich senke Mein Haupt in Demut. Ich hab zu Anfang schon viel zu stürmisch jedes Neue Gebäude aufgestellt, dass Ich bekommen habe, und jetzt fällt es Mir schwer Nötig von Unnötig zu unterscheiden. In jedem Gebäude sehe Ich die Mühe, die es gekostet hat es zu bekommen. War grad erst da 2te mal im Turm und hab Mein Erstes GA hinter Mir. Bisher musste Ich Mir allesSelbsterarbeiten. Meine Stadt funktioniert ja auch soweit....Ich hab nur Wirklich alles voll. Jetzt hab Ich grad endlich eine Neue Erweiterung erforscht, aber davor ( zzt Dieses Vorschlags) hatte Ich nurmehr 5-6 Einzelqadrate Freien Platz. Geschenkt will Ich ja nix. Finde sogar im GA bekommt man (fast) zuviel Zeug geschenkt (zu dem, wass man ja sowieso produziert). Muss ja kein Zwischenlager sein. Nur 1 Gebäude, dass man kurz ins Off stellen könnte. Aber jetzt hab Ich eh wieder (a bissl) Platz :)
Versteh aber Rückblickend Eure Einwände. Nach dem Ärgern hat das ganze geschachtel immer Iwie Spass gmacht
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Geh davon aus, dass es alle Ideen, die man als Anfänger so hat, Gebäude drehen, mehr Platz, usw. schon viele, viele Male gegeben hat. Schau doch mal im Ideen-Archiv, da stehen die Gründe alle drin, warum es manche Dinge eben nicht gibt. Und der Leitfaden für Ideen ist auch nicht da, um die Spieler zu schikanieren. Der soll dafür sorgen, dass man nicht alle 5 min mit einer tollen Idee kommt, die es schon 100 mal gegeben hat. Man soll sich beim Erstellen einer Idee ein bisschen Mühe geben. Argumente aus Diskussionen und früheren Beiträgen zusammentragen, Vorteile und Nachteile beinhalten ... eben all die Dinge, die man im Archiv finden kann. Aber dieses inflationäre Ideen erstellen lädt nicht unbedingt zu konstruktiven Diskussionen ein. Wir haben viele erfahrene und kreative Spieler, die auch mal Auswirkungen auf spätere Kapitel berücksichtigen und trotz dem die Wünsche und Bedürfnisse als Anfänger nicht vergessen haben. Aber immer und immer wieder die gleichen Argumente zu den gleichen Ideen zu schreiben, ist irgendwie ... so als hätten wir die letzten 7 Jahre keine Ideen gehabt. Aber die sind eben alle noch da ... im Archiv, mehrmals, weil sie dort immer und immer wieder landen werden.

Nicht böse gemeint und auch nicht so, dass Anfänger keine guten Ideen haben, aber wir hatten die alle schon mal ...

Ich weiß, das Archiv ist sehr unübersichtlich. 500 Beiträge zu 20 Themen, dadurch, dass da jedes Jahr weitere 100 Beiträge zu den gleichen 20 Themen dazu kommen, wird es aber auch nicht übersichtlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 26332

@Possumsednolo

Ich senke Mein Haupt in Demut. Ich hab zu Anfang schon viel zu stürmisch jedes Neue Gebäude aufgestellt, dass Ich bekommen habe, und jetzt fällt es Mir schwer Nötig von Unnötig zu unterscheiden. In jedem Gebäude sehe Ich die Mühe, die es gekostet hat es zu bekommen.

Das ergibt sich. Mit der Zeit bekommst du Routine und kommst auch ganz von selbst drauf, auf was du verzichten kannst.
 

Sardukar

Ragnarok

Da bin ich zu 100% bei dir ;)
Aber das Teleporter Hoffentlich nicht im Angebot (kaufbar) geben wird wage ich zu bezweifeln.
Inno ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und wenn die merken da ist was zu holen werden die das auch verständlicherweise machen.

1. In Elvenstats geplant bedeutet nicht, dass der Umbau auch in der "Realität" klappen kann.

Wenn man richtig plant und die umbauschritte berücksichtigt geht das ganz einfach. Mach ich schon seit Kapitel 8 so.

Zusammenschieben Wege abreißen wenn man nur mit der App spielt lass ich mir das einreden aber sobald man zugriff auf PC /Browser hat ist die Vorgehensweise sehr suboptimal.

Seit Zwerge spiel ich auch am PC genau wegen umbauten und co das ist auf der App einfach nur umständlich selbst mit dem neuen Ausblendmodus.

Architekt anständig planen und los geht's. Warum soll ich mir das leben schwer machen wenn es so viel einfacher geht ;)
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Wenn man richtig plant und die umbauschritte berücksichtigt geht das ganz einfach. Mach ich schon seit Kapitel 8 so.

Zusammenschieben Wege abreißen wenn man nur mit der App spielt lass ich mir das einreden aber sobald man zugriff auf PC /Browser hat ist die Vorgehensweise sehr suboptimal.

Seit Zwerge spiel ich auch am PC genau wegen umbauten und co das ist auf der App einfach nur umständlich selbst mit dem neuen Ausblendmodus.

Architekt anständig planen und los geht's. Warum soll ich mir das leben schwer machen wenn es so viel einfacher geht ;)

Was willst du da richtig planen? Alle zig Zwischenschritte speichern, damit das Sudoku hinterher aufgeht? Ohne Abriss gehts einfach nicht. Ob das nun nach dem Event veraltete Eventgebäude, eingelagerte Evos, oder abgerissene Wege etc. sind, macht da keinen Unterschied. Irgendwas muss weg, und da sind ggf. die Wege das günstigste. Vor allem, wenn man, wie der TE, sich noch nicht sicher ist, welche Gebäude bleiben dürfen. Und im Idealfall geht man in einem Thema eben auf das Grundproblem des TE ein. Eine effektive Stadt kann nicht ohne Einlagerung, Verkäufe oder Abriss umgebaut werden.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
3. Ich mag es effektiv, deswegen nutze ich die "gesamte" Fläche.
Eine effektive Stadt kann nicht ohne Einlagerung, Verkäufe oder Abriss umgebaut werden.

Ich muss da mal wieder paar schwierige Fragen stellen :)

Elvenar ist ja ein Spiel mit vielen Fassetten. Zum einen gibt es Gebäude, ganz verschiedene, mit unterschiedlicher Produktivität. Dann gibt es aber auch ganz viele verschiedene Boni, mit denen man die Produktivität der Gebäude verbessern kann. Und dann kann man die unterschiedlichen Gebäude-Typen auch noch mit ganz verschiedenen Ressourcen ausbauen, die unterschiedlich wertvoll sind und auf verschiedene Weise erspielt werden können. Und dann gibt es noch Gebäude, die wachsen und andere wachsen nicht, aber fast alle kann man durch Ausbau verbessern. Manche Gebäude müssen teuer errichtet und ausgebaut werden, manche sind nur teuer beim Aufstellen, aber günstig auszubauen, andere kann man kostenlos gewinnen.

Und was ist effektiv überhaupt. Möglichst viele Rangpunkte, mit denen man nichts anstellen kann? Oder ein möglichst schnelles Vorankommen im Spiel? Oder ist effektiv, wenn ich alle Events ohne Probleme spielen kann und so meinen Spaßfaktor erhöhe? Oder ist effektiv, wenn ich immer volle Lager habe, aber nie was ausgebe? Ist effektiv sparsam sein oder ist effektiv, viel zu investieren?

Also was ist dann effektiv?

Ist es effektiv, die Stadt zu einem Drittel mit Bonusgut-Manufakturen voll zu stellen? Klar. Hat man genug Fabelhafte Fabrikation um alle Manufakturen jeden Tag zu verzaubern? Niemals. Geht der Bonus verloren, den die Programmierer mit eingeplant haben für diese Gebäude? Sicher.

Sind Antike Wunder effektiv, wenn man sie grad neu erforscht hat und aufstellt? Nicht unbedingt. Brauchen viel Platz für wenig Bonus. Aber sind sie effektiv, wenn sie irgendwann maximal ausgebaut sind? 100%ig! Brauchen sie Zaubersprüche oder ähnliches? Nein. Wirken sie immer mit maximalem Bonus? Ja. Ist es effektiv, nur 5% der Stadt mit Wundern zuzustellen? Nö.

Kann man Güter effektiver produzieren, als mit Bonusgut-Manufakturen? Aber JA! Wie? Mit Hilfe einiger Antiker Wunder, Wohngebäuden, Werkstätten und Nachbarschaftshilfe, sowie Zaubersprüchen für Kultur und Werkstätten. Hat man genug Zaubersprüche, um Kultur und Werkstätten dauerhaft zu verzaubern? Geht fast dauerhaft. Ist es effektiv, nur 10% der Stadtfläche mit Kulturgebäuden zuzustellen? Nein.

Ist es effizient, immer nur die Eventgebäude mit den "besten Werten" haben zu wollen, die ausbauen zu müssen oder lange zu warten, bis es das mal wieder neu gibt, oder kann es auch effizient sein, ein weniger gutes Gebäude aufzustellen, was aber im aktuellen Kapitel ist und nicht einige hinterher hinkt, weil ich grad nichts habe, um es auszubauen?

Sind die effizientesten Gebäude immer noch effizient, wenn die Programmierer alle 3 h Abholen eingeplant haben, ich aber nur alle 12 h online bin? Spielt meine eigene Zeit da auch eine Rolle. Kann das Gebäude mit längerer Produktionszeit für weniger aktive Spieler effizienter sein, als das, was ständig abgeholt werden muss? Ja.

Kann es effizient sein, einen Platz zu freien Verfügung zu haben, den ich nicht mit "Rangpunkt-Gebäuden" zustelle? Ist es effizient, für jedes Event und jede neue Gastrasse dann teuer mit Teleportern einlagern zu müssen oder teuer ausgebaute Gebäude abzureißen oder zeitaufwändig erspielte Eventgebäude abzureißen? Gibt es gute "Lückenfüller", die man leicht und oft erspielt, die nicht weh tun, wenn sie den Platz für die nächste Gastrasse räumen müssen? Klar gibts solche Gebäude und klar ist es effizient, Platz zur freien Verfügung zu haben, wo keine denkmalgeschützten Bauklötze mein Weiterkommen blockieren.

Ist es effektiv, ganz verschiedene Gebäude zu haben? Kann ich dann meine Kulturgebäude mit Restaurierungszaubern ausbauen, meine Wunder mit Runen, meine Produktionsgebäude mit Gütern, meine Magischen Wohngebäude und Werkstätten mit Blaupausen? Komm ich so in die Lage, alle Boni im Spiel optimal und dauerhaft zu nutzen, ohne das Gebäude nur mit halber Kraft laufen? Ist es effektiv, gute Events spielen zu können und viele kostenlose Eventgebäude, Segen und Zaubersprüche zu gewinnen, anstatt mich nur auf ein einziges Event im Spiel zu spezialisieren? Ist es also effektiv, alle Boni im Spiel zu nutzen und auf keinen zu verzichten? Selbstverständlich.

Also ich will keine Strategie schlecht reden und @Xebifed hab ich hier nur mal als Beispiel hergenommen, weil die Werte grad da waren. Will auch Deine Strategie nicht kritisieren. Aber effektiv = ganze Stadt zustellen mit Gebäuden, die man am Ende doch nicht effektiv nutzen kann, konnte ich so nicht sehen lassen. Das kann man so sehen, kann man aber auch ganz anders betrachten. Wollte nur mal einen anderen Blickwinkel darstellen.

Damit kommen wir dann wieder nach großem "über den Tellerrand schauen" zurück zum Thema. Umbauen wird ein ständiger Begleiter sein bei Elvenar und daher ist es effektiv, sich eine Strategie zuzulegen, wie man das dauerhaft tun kann. Ob dann per Architekt oder Abriss oder mit genug Platz ist am Ende egal, Hauptsache, man hat die Möglichkeit dann umzubauen, wenn man einen Umbau braucht.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

@ZeNSiErT

Also was ist dann effektiv?

Effizienz lässt sich nicht pauschalisieren. Es kommt immer darauf an, worauf ein Spieler Wert legt. Diplomaten brauchen viel Güter und somit eine ausreichende Anzahl an Manufakturen, Kämpfer brauchen eher alle Kasernen, genügend Rüstkammern, sämtliche Forschungen, Kampfwunder.

Jemand mit Misch-Strategie (wie ich) braucht Ausgewogenheit zwischen Militär und Produktion.

Dann kommt es auch noch auf den jeweiligen Ehrgeiz an. Will jemand viel im Turnier und/oder im Turm erreichen, dann braucht er/sie mehr von allem, auf was seine Stadt ausgelegt ist. Will jemand nur in Ruhe vor sich hinbauen (eigentlich auch wie ich), dann braucht er/sie vor Allem eines: Platz. Was übrigens auch für GA-Spieler gilt: Die brauchen vor Allem Platz zu entsprechenden Zeiten.
 

Sardukar

Ragnarok
Was willst du da richtig planen? Alle zig Zwischenschritte speichern, damit das Sudoku hinterher aufgeht? Ohne Abriss gehts einfach nicht. Ob das nun nach dem Event veraltete Eventgebäude, eingelagerte Evos, oder abgerissene Wege etc. sind, macht da keinen Unterschied. Irgendwas muss weg, und da sind ggf. die Wege das günstigste. Vor allem, wenn man, wie der TE, sich noch nicht sicher ist, welche Gebäude bleiben dürfen. Und im Idealfall geht man in einem Thema eben auf das Grundproblem des TE ein. Eine effektive Stadt kann nicht ohne Einlagerung, Verkäufe oder Abriss umgebaut werden.

Wenn man das 2 x durchgeht im Architekt merkte ich mir das und führe das dann einfach in der Stadt aus.
Wie gesagt seit Orks mach ich das so und chill grad im 18er Kapitel herum.

Wenn man es braucht kann man auch speichern und wie bei einer Lego Anleitung vorgehen. Braucht man aber meist nicht mehr da ich nach Gruppensystem baue und ganze gruppen schiebe^^

Umso öfter man das macht desto schneller ist man dabei.

Abgerissen wird bei mir schon lange nichts mehr. (ausser Booster)
Da ist das Grundproblem das man das Zeug erst recht nicht aufstellt^^

Einlagern ja wenn der aktuelle Zweck erfüllt ist und ich das Gebäude 2 Monate nicht brauche ab ins INV (Rotpanda,Asche z.b.)
Ich mach das seit Kapitel 8 Orks so also sag mir nicht das meine Stadt nicht effektiv ist :p

Der TE hat das typische Elvenar Problem alles in Massen stellen wollen und nicht können ;)
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Ich muss da mal wieder paar schwierige Fragen stellen :)

Es ging eigentlich nur um den Anteil Freifläche, mit dem kein Umbau ohne Abriss/Einlagern möglich ist.
Auch nicht mit dem Stadtplaner @Sardukar
4 freie Felder... Platz für ne Holzmanu zum Stufe 5 Ausbau im Event.

Der Rest des Aufbaus ist aktuell für mich das Effektivste. Anteil Wunder in % der Stadtfläche gesehen, zeigt meinen Stand da nicht wirklich. Es gibt Spielende mit viel mehr Anteil Wunder/Fläche, aber mit deutlich weniger Wunderstufen. Da bin ich schon auf einem guten Weg - manches Wunschwunder habe ich zudem einfach noch nicht freigeforscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Es ging eigentlich nur um den Anteil Freifläche, mit dem kein Umbau ohne Abriss/Einlagern möglich ist.
Auch nicht mit dem Stadtplaner @Sardukar
4 freie Felder... Platz für ne Holzmanu zum Stufe 5 Ausbau im Event.

Ja, da hast du Recht. Wenn ich im Architekt umbaue mit dem, was ich aktuell aufgestellt habe und dann feststelle, dass ich in der realen Stadt keinen Platz zum schieben habe, hat sich das dann wohl erledigt. Irgendwann sind die Straßen teurer als so manches Gebäude, da hilft dann Straßen abreißen auch nicht mehr.

Da muss man dann Erweiterungen erspielen, wenn man auf nichts verzichten kann oder will, was aktuell aufgebaut ist. Einlagern und Abreißen sind ja nicht die einzigen Möglichkeiten, Platz zu schaffen. Man kann ja auch mal wachsen :)
 

Sardukar

Ragnarok
Es ging eigentlich nur um den Anteil Freifläche, mit dem kein Umbau ohne Abriss/Einlagern möglich ist.
Auch nicht mit dem Stadtplaner @Sardukar
4 freie Felder... Platz für ne Holzmanu zum Stufe 5 Ausbau im Event.

Natürlich geht das nicht wenn die Freifläche nicht gegeben ist, das ist irgendwie logisch :)

Aber Freifläche ist immer vorhanden. z.b. wo stellst du deine Turnierbooster auf?

Dann ist eigentlich die Frage wann baut man um?
Eigentlich nur zum Kapitelwechsel. Und dann hat man genügend Platz für die Umbauten und Planung
Da ist genug Freifläche vorhanden.
Wenn ich natürlich die ganzen Forschungen und Größen Änderungen beim Kapitelstart ignoriere und nicht in die Planung einfließen lasse hab ich ein Problem und muss ständig nachbessern ohne dann eventuell den Platz zu haben.
Ich glaube das Problem haben dann viele die das nicht vorher im Architekt planen.
 

Sardukar

Ragnarok

=>
Wenn ich natürlich die ganzen Forschungen und Größen Änderungen beim Kapitelstart ignoriere und nicht in die Planung einfließen lasse hab ich ein Problem und muss ständig nachbessern ohne dann eventuell den Platz zu haben.
Ich glaube das Problem haben dann viele die das nicht vorher im Architekt planen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
=>
Wenn ich natürlich die ganzen Forschungen und Größen Änderungen beim Kapitelstart ignoriere und nicht in die Planung einfließen lasse hab ich ein Problem und muss ständig nachbessern ohne dann eventuell den Platz zu haben.
Ich glaube das Problem haben dann viele die das nicht vorher im Architekt planen.
Ich glaube du verstehst da was falsch. Ich habe keine Forschungen oder Größenänderungen ignoriert, ich weiss auch nicht wie du auf den schmalen Pfad kommst. Unabhängig von neuen Ausbaustufen kann sich eine Stadt auch innerhalb eines Kapitels weiterentwickeln oder verändern.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben