• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Anzahl der Manus

Freyalieve

Bekannter Händler
Macht nix, aber ich sehe wie ich meine Elementargebäude aufstellen kann. Hab ja auch nicht soooo viele Wunschbrunnen ;)
 

Noctem

Met & Ambrosia
Allerdings braucht man neuerdings ausgebaute Manus in Events, das sollte man vor der Reduktion von t1 und wohl auch t2 Manus bedenken.
hmmm, soweit ich das beim letzten Event gesehen habe wurde das doch geändert auf entsprechend große Gütermengen, die geerntet werden müssen, aber eben nicht mehr stufenabhängig, oder habe ich iwo was verpasst?
 

DeletedUser2812

hmmm, soweit ich das beim letzten Event gesehen habe wurde das doch geändert auf entsprechend große Gütermengen, die geerntet werden müssen, aber eben nicht mehr stufenabhängig, oder habe ich iwo was verpasst?

Ja eben die große Menge, die auch nur, wenn mans schnell erledigt haben will, mit großen Manus erledigen kann. Meine 7 Holzmanus waren Stufe 27 und ich im Elvenar, für der eine Quests musste ich meine Holzmanus 3mal 3h-Produktion verzaubert durchproduzieren...
Und es gab auch Quests, die T1 oder T2 produzieren erfordern. Von T3 kein Spur
 

Killy

Schüler der Goblins
Ja eben die große Menge, die auch nur, wenn mans schnell erledigt haben will, mit großen Manus erledigen kann. Meine 7 Holzmanus waren Stufe 27 und ich im Elvenar, für der eine Quests musste ich meine Holzmanus 3mal 3h-Produktion verzaubert durchproduzieren...
Und es gab auch Quests, die T1 oder T2 produzieren erfordern. Von T3 kein Spur

Es kommt doch nur darauf an, wieviel du produzierst. Wenn du mit kleineren Manus mehr Güter auf den gleichen Platz produzieren kannst, dann ist das auch für die Gütermengenquest die bessere Wahl. ;) Allerdings hat man bei den Quests die aktuelle Manus fordern nicht so die Auswahl.
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Das stimmt nicht so ganz @Scylthe, bereits im Winter-Event kamen die 3 Versionen im Event zum Einsatz und auch jetzt sind diese 3 Aufgaben wieder im Event enthalten.

-> Produziere eine grosse Menge Basisgüter -> Marmor, Stahl oder Holz (BG-1)

-> Produziere eine grosse Menge von Basis (BG-1) ODER Handgefertigte (BG2) Gütern deiner Wahl (darauf achten, das man entweder BG-1 ODER BG2 dafür nutzen möchte)

-> Produziere eine grosse Menge von Basis (BG-1) ODER Handgefertigte (BG-2) ODER Magische (BG-3) Güter deiner Wahl (darauf achten, das man entweder BG-1 ODER BG2 ODER BG-3 dafür nutzen möchte)

Das fällt auch nur dann auf, wenn man sich den Aufgabentext genau durchliest.
 

DeletedUser2812

Das fällt auch nur dann auf, wenn man sich den Aufgabentext genau durchliest.

Dann hatte ich keinen Magischen-Quests erhalten... ^^' Sonst wäre ich schon etwas schneller vorangekommen... Aber egal :D

@Killy verstehe dich nicht ganz. Kleinere Manus besser für Gütermengequests? Wieso das den, wenns mit jeden Kapitel die erforderlichen Menge drastisch erhöht wird? Es wurde mal mindesten 60k Holz verlangt und meine Holzmanus lieferte ohne Zaubersprüche nur 3900 Holz alle 3 Stunden. Jetzt mit Stufe 28 die 5100 Holz alle 3 Stunden und Stufe 31 dürfte es um die 6200 Holz sein. Wie soll da kleinere Manus besser sein?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...kleinere Manus, aber dafür mehr davon - lässt sich leichter dosieren und kostet eventuell insgesamt sogar weniger Platz (kommt halt ein wenig drauf an, ob man Zauber/Phönix benutzt oder nicht, denn dann sind die großen dann doch oft rentabler)
 

DeletedUser2812

...kleinere Manus, aber dafür mehr davon - lässt sich leichter dosieren und kostet eventuell insgesamt sogar weniger Platz (kommt halt ein wenig drauf an, ob man Zauber/Phönix benutzt oder nicht, denn dann sind die großen dann doch oft rentabler)

D.h. im Umkehreffekt mehr Manus aufstellen (bestenfalls 14-15, da es ja die besten Werte hat)? Mal Kosten (Bewohner/Kultur) abgesehen davon isses blödsinn, sich vor jeden Eventbeginn gleich Extra-Manus aufzustellen. :rolleyes: Da bin ich lieber unkompliziert dran, indem man die Manus stets bis Ende ausbaut und die Output erhöht, muss dann nix mehr dosieren oder so (kostet sonst mehr Hirnschmalz)... ^^ Und Haustierfuter für Güterphönix ist mir zu teuer, da sind Feuerschwingen und Brauni besser bedient :) Zaubersprüche nur wenn ich etwas eilig habe oder hoffe die nächsten paar Quests sind schnell erledigt, bevor Kundschafter anheimkommt... ^^'
 

Killy

Schüler der Goblins
Es ging hier ja mal um Bevölkerungmangel und ich habe den Denkanstoß geben wollen über effektivere Manugrößen nachzudenken. Was sich da unter welchen Voraustzungen für jeden einzelnen am meisten lohnt, muss dann jeder für sich rausfinden oder jemand der gerne Übersichten erstellt macht dazu was (gibt dazu ja auch schon einige Rechnungen, aber dann alle Wunder individuell berücksichtigen, nein danke).^^ Jedenfalls sind die Güterquest am schnellsten erledigt, wenn man am meisten Güter auf seinem Platz produziert, wie auch immer das aussieht und das sind nicht zwingend die vollausgebauten Manus.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...im letzten Event hatte ich sehr oft den Fall, dass mir so lächerliche Beträge wie 7 Holz (von mehreren 10.000) zur Erfüllung der Quest abgegangen sind - darum hab ich mir dann auch ein paar Mini-Manus dazu hingestellt - war dann auch recht hilfreich, um heraus zu finden, welches Gut ich eigentlich gerade sammle :)

....aber @Killy hat das sehr gut erkannt - jeder muss da für sich selbst herausfinden, was für ihn das Beste ist... und um das raus zu finden, sind wiederum die Berechnungsbeispiele, die hier im Forum zu finden sind, oft recht hilfreich (man muss dann bloß noch wissen, welche stimmen bzw. welche auf relevanten Fakten basieren bzw. ob diese Fakten für einen selbst überhaupt relevant sind ^^)...
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Ich hatte mir einmal die Mühe gemacht und errechnet, dass das platzmäßige Optimum an Manus bei Level 15-16 sein müßte, wenn man Platz, Kultur, Leute und Platz für Kultur und Leute mit bedenkt ... damals hatte ich 18 Level-15-Manus aufgebaut, was bei den alten Events sehr nett war.
Jetzt mußte ich auf höhere Level umschwenken und habe 5+1 von BG1+erweckt, 4+1 von BG2, aber immernoch 5 Kleine von BG3.
Wichtig ist der Output - kannst Du ja am Elvenarchitekten checken. Güter3 und Werkzeug und vor allem Mana und Saat kommen auch gut von Eventgebäuden.

@Hector-der-I der aktuelle Stadtlink von Dir:
https://www.elvenarchitect.com/city/planner/904c68520ebe4c2ba9134e8aa225ff85/

Mir fällt auf, dass die Gebirgshallen gar nicht so weit gelevelt sind, wie ich bei einem Händler erwarten würde. Wo versenkst Du denn Deine WP hin, wenn nicht in die Wunder? Und der Turm der Reichhaltigkeit und der Abgrund bringen bei mir satt Werkzeug - ohne Leute. Die hast Du gar nicht.
Ich denke, du kannst mit ein paar Wundern den Leutemangel echt umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

@Hector-der-I

Bin auch kurz vor den Konstrukten. Bis hierher bin ich mit 25 WG, 10 Werkstätten, 5 x Stahl, 4 x Rolle, 3 x Elixier, 2 x Elfenharz, 1 x Samt ganz gut hingekommen. Würde mich aber nicht als Händler einstufen, sondern vielleicht ehr als Event-Spieler. Daher ist gut die Hälfte der Stadt mit Eventgebäuden vollgestellt und ich habe auch reichlich Wunder. Aber für den Ausbau der Rolle und Samt-Manus fehlt grad auch ein bisschen Bevölkerung, was ich aber mit dem Ausbau von Eventgebäuden mit Restaurierungszaubern und dem Ausbau von Gebirgshallen und Abgrund erledigen kann. Abriss steht noch nicht zur Debatte. Aber zur Not sind auch Teleporter da. Bin da flexibel. Wird aber schon klappen. Durch die Events hab ich auch immer genug Portalsegen und brauch in der Regel auch nur die Portale aufstellen, was viel Platz spart. Da ich keine Magischen Wohngebäude und Werkstätten habe, kann ich auch die Baupläne aus dem Turnier zu Restaurierungszaubern umwandeln. So ist immer ein Großteil der Eventgebäude auf dem Stand, wo sie mir grad den größten Nutzen bringen, so brauche ich auch keine erforschten Mana- und Saat-Gebäude aufstellen. Es ist also von allem genug vorhanden, wenn man sich nicht nur auf Handel und die augenscheinlich besten Gebäude beschränkt. Und der ein oder andere Wunschbrunnen in den Neben-Welten kann auch nicht schaden, die kann man auch mit ganz wenig Aufwand bekommen. Für ein paar Premiumerweiterungen reichen die immer. Auf der Weltkarte geb ich auch Gas, mein Kundschafter hatte noch nie Urlaub. Kannst mich gerne mal in Sinya Arda besuchen, wenn Du magst.

Dann viel Spaß und Erfolg weiterhin, Zensiert
 

DeletedUser8699

@Hector-der-I der aktuelle Stadtlink von Dir:
https://www.elvenarchitect.com/city/planner/904c68520ebe4c2ba9134e8aa225ff85/

Mir fällt auf, dass die Gebirgshallen gar nicht so weit gelevelt sind, wie ich bei einem Händler erwarten würde. Wo versenkst Du denn Deine WP hin, wenn nicht in die Wunder? Und der Turm der Reichhaltigkeit und der Abgrund bringen bei mir satt Werkzeug - ohne Leute. Die hast Du gar nicht.
Ich denke, du kannst mit ein paar Wundern den Leutemangel echt umgehen.
HILFE, da hat jemand meine Stadt gestohlen.
und der Abgrund bringen bei mir satt Werkzeug - ohne Leute. Die hast Du gar nicht.
Der Abgrund bringt bei mir gar kein Werkzeug, nur Bevölkerung. Ist der kaputt? ;) und mein Abgrund ist auf 24 (da sind die WP hin), aber auch im Labyrinth, der ganze Zerfall muss eingedämmt werden

So aus Interesse: hast du in mühsamer Kleinarbeit meine Stadt nachgebaut? Und woher weißt du welche Erweiterungen ich habe. Ich fühle mich beobachtet ...

Zur eigentlichen Problematik: Ich hab die Manus fürs erste von 4-4-4 auf 4-4-3 gesenkt. Edelsteine habe ich sowieso viel zu viele. Jetzt hab ich etwas Bevölkerung zurück bekommen, habe keinen Mangel an BG3 und spare auch noch etwas Werkzeug (gefühlt steigt der Bestand jetzt ganz leicht). Ich denke das war die richtige Entscheidung.
 

DeletedUser2812

So aus Interesse: hast du in mühsamer Kleinarbeit meine Stadt nachgebaut? Und woher weißt du welche Erweiterungen ich habe. Ich fühle mich beobachtet ...

Dir ist also https://www.elvenstats.com entgangen? ^^ Klick die Seite, dann gehst auf "Player" (oder gehst auf rechten Seite sohne Fahnenbild, draufklicken und von US auf DE wechseln und dann auf "Spieler"), gibst Spielername unter Eingebe Benutzername ein und zack haste detailiertes Übersicht und kannst auch auf Elvenarchitect.com klicken und deren Stadt direkt ansehen
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
@Hector-der-I nee - ich klaue doch nicht und wie man einfach an einen aktuellen Stadtplan kommt, weißt Du ja jetzt.
Anstelle "Abgrund" meinte ich die "Endlose Ausgrabung". Alle 24h gibt sie mir 100k Werkzeug und das nur bei Level 6.
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Unter Berücksichtigung der letzten vorangegangenen Events und der damit verbundenen Stellungnahme zum Thema kapitelgebundene Werkstätten und Manus, sollte sich diese Frage von selbst beantworten.

Bedingt durch die Massen an Gut1, Gut2 und/oder Gut3-Aufgaben sowie Werkzeuge, die man "produzieren" und nicht sammeln soll, wird man diese benötigen. Ganz abgesehen davon, das auch in den Aufgaben dies immer wieder mal explizit gefordert wird.

Es gibt zwar Aufgaben, die man auch mit Mini-Produktionsstätten erledigen kann, aber diese sind selten und eher bei den täglichen Aufgaben zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben