• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

DeletedUser12915

Die Preise waren ok und die Abzeichen mehr oder weniger auch. Am Questsystem sollte etwas gearbeitet werden und das der Chat so schlecht lief während des Abenteuers war auch abträglich. Aber für Gemeinschaften ohne große Spieler waren die Gütermengen und in geringeren Umfang auch die Relikte zu schwer. Das wird vermutlich der wichtigste Grund für die geringere erfolgreiche Teilnahme sein.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...man darf auch nicht vergessen, dass die Anzahl der Spieler nicht überall gleich ist - bei den Gemeinschaften, die Karte 1 nicht beendet haben, findet man noch sehr sehr viele 1-Mann-Gilden - also waren das dann bei diesen 642 Gemeinschaften vielleicht 1000 Spieler und zwar 1000 Spieler, die erkannt haben, dass sie alleine keine Chance haben und deshalb wahrscheinlich abgebrochen haben - dagegen haben 202 Gemeinschaften zumindest 2 Karten und damit die WP ergattert und wenn man davon ausgeht, dass diese Gemeinschaften jede rund 20 Mitglieder haben sind das im Vergleich auch schon mal 400 Spieler - und schon sieht es nicht mehr ganz so schlecht aus. Genaue Zahlen wird aber nur Inno haben - und da zählt eben auch nicht nur der deutsche Markt, sondern der internationale.

Allerdings kann man mit ziemlicher Gewissheit davon ausgehen, dass sehr wenige Gemeinschaften dazu bereit waren, um die 3 Hauptpreise zu kämpfen (es waren übrigens nur 21300 Punkte - die gamers haben sich hier verzählt) - das haben in Fely 3, in Arendyll 4 und in Winyandor 5 Gemeinschaften erreicht. Der Rest hat dann wohl nur "zwecks der Gaudi" mehr wie das Minimum investiert.

Darum würde ich nach wie vor die 3 Gebäudepreise aus der Rangliste heraus nehmen und dort eigentlich nur noch Ranglistenpunkte verteilen (und schwupps wird die Anzahl der Strudel geringer werden). Dagegen sollten auf den 3 Karten mehrere Preise angeboten werden - je nachdem, wie viele Punkte man auf den einzelnen Karten erspielt hat - da kann man dann auch für kleinere Gemeinschaften die Anforderungen nochmal herunterschrauben, damit die mit jeweils 1 Weg zumindest einen kleinen Preis erspielen können - also z.B. ein Weg nur mit den ersten Abzeichen - ohne Güterzahlungen, Zauberzeugs etc. - wer dann mehr haben will, muss dann eben auch mehr Einsatz zeigen, vielleicht dann eben auch alle Wegpunkte einer Karte.

Das könnte dann so aussehen (Karte 1 waren max. 3600, 2 max. 6200, 3 max. 11400 Punkte)

Karte 1
1000 Punkte: 15 % Vorratssegen, 5 Std. Zeitbooster
2000 Punkte: zusätzlich 20 WP
3000 Punkte: zusätzlich den 3. Rangpreis (Schrein der Frostriesen)
(man kann ganz schwere (Güterzahlung) auslassen)

Karte 2
2000 Punkte: 30 % Münzregen, 8 Std. Zeitbooster
3500 Punkte: zusätzlich 30 WP
5500 Punkte: zusätzlich den 2. Rangpreis (Schiffswrack)

Karte 3
3000 Punkte: 50 % Vorratssegen, 12 Std. Zeitbooster
6000 Punkte: zusätzlich 30 WP und das Hügelgrab (man muss mind. 1x die 900.000 Güter zahlen)
10000 Punkte: zusätzlich den 1. Rangpreis (Eishexe)

Die Preise sind natürlich nur Vorschläge, aber sie sollten schon interessant genug sein

Ich finde es nach wie vor gut, wenn in den Abenteuern Gebäude aus vergangenen Events angeboten werden, damit man diese gegebenenfalls austauschen kann - neue haben wir durch die anderen Events schon genügend (und keinen Platz dafür)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser11175

@Theodore
Im GA-Ranking werden leider auch Gemeinschaften (mit 0 Punkten) gelistet, die nicht mal ein Abzeichen einbezahlt haben, ja noch nicht mal ein einziges Abzeichen produziert haben.

Und gerade das ist doch meine Kritik. Die Kriterien "kein Abzeichen einbezahlt" und "kein Abzeichen produziert" zeigen doch ganz genau das Gegenteil von "Spieler hat das GA sehr gut angenommen".

Wenn der größere Teil der Gemeinschaften (61%), die sich während des GA eingeloggt haben und damit als "aktiv" galten nicht mal den Startpunkt absolviert haben, wie kann man das Event als "sehr gut angenommen" bewerten?
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Theodore und alle die es interessiert:

Zäumen wir das Pferd doch einmal andersherum auf am Beispiel Arendyll:

Vom 2741 Gemeinschaften, die sich beim GA eingeloggt haben, haben 1081 GM`s Punkte erwirtschaftet, also teilgenommen (also knapp 40 %)
Hierzu sei bemerkt, dass in Arendyll zwar 7627 Gemeinschaften gelistet sind, hiervon aber nur knapp 2600 Gemeinschaften mehr wie 2 Spieler haben, die restlichen 5027 GM`s sind 1 oder 2 Personen Gemeinschaften. Somit hätten also 40 % der Gemeinschaftsabenteuerfähigen GM`s mitgemacht.
Von den 1081 GM`s die Punkte gemacht haben, haben
665 Gemeinschaften weniger als 1300 Punkte (61 %)
187 Gemeinschaften liegen zwischen 1300 und 3400 Punkten (17 %)
120 Gemeinschaften liegen zwischen 3500 und 6400 Punkten (11 %)
101 Gemeinschaften liegen zwischen 6500 und 22400 Punkten (9 %)
4 Gemeinschaften haben gleich oder mehr als 22500 (% spare ich mir).

Wenn man jetzt spaßeshalber pro Teilnehmer GM einen Durchschnitt von 12,5 Mitgliedern nimmt, sind das 13512,5 Spieler die teilgenommen haben, gegen circa 10000 die nicht teilgenommen haben.

Ich finde die Werte nicht so schlecht, angesichts der Tatsache, dass es vorher schon Aufrufe zum Bykott und Geschimpfe wegen der Bedingungen gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Nach Inno Definiton ist es gut angenommen-was auch immer das bedeutet
Ach Leute ... jetzt seid doch nicht naiv.
Fragt mal einen Verkäufer, ob sein Produkt toll ist und gut ankommt. Wie viele Antwortmöglichkeiten fallen euch ein ... mir nur eine :p

Natürlich ist InnoGames bestrebt einen gewissen Spielspaß anzubieten ... aber auch Geld damit zu verdienen. Ist eine legitime Vorgangsweise ...
Erfolg wird jedoch erstrangig mit "Geld" gemessen ... weder Spieleranzahl noch sonst was spielen hier eine erwähnenswerte Rolle. :)

Es kommt meist nicht darauf an, was man macht ... es kommt darauf an, wie man es macht.
Und ich denke, darauf bezieht sich eine große Anzahl der Kritik ... nicht das was ist schlecht ... am wie scheitert es ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Nach Inno Definition ist das Gemeinschaftsevent auch toll, weil Inno von sich nicht sagen würde, dass sie schlechte Events machen.
Ich habe Scheitern nie als negativ empfunden, es ist nur schmerzhaft-meistens.
 

La Paloma

Weltenbaum
Den kecken Recken hat das GA mächtig Spaß gemacht - besonders der Endspurt am Sonntag abend.
Danke für den fairen Streit an Ronin und Händler :).

Die stetigen (unbewiesenen) Vorwürfen, dass die ersten Plätze nur mit unlauteren Mitteln (Stichwort Gildenhüpfen) erklommen werden konnten sind ja nun verstummt:cool: - komisch :eek:.....



Nachbesserungswürdig ist meines Erachtens die Staffelung der Preise.
Da müsste man weiter streuen - wenn es einen nennenswerten Unterschied zwischen Platz 100 und 101 gäbe, dann würde auch die Gemeinschaften, die nur einen Weg auf den Karten gehen noch in einen Wettstreit treten können.

Dass das Geklicke nervig ist muss nicht weiter erwähnt werden und ich kann vollkommen nachvollziehen, dass das viele abschreckt.
So nett die Entwicklung der neuen Abzeichen, sie hat die Klickerei natürlich noch erhöht - besonders nervig, wenn man im Strudel ist und ein Drittel der Questgeber gar nicht mehr braucht. Da wäre es schon mal ein Vorteil, wenn man einen Questgeber löschen könnte.

Vielleicht fällt da den Entwicklern noch was besseres ein. - oder ein ganz anderes System. :rolleyes:

Dass mit ein bisschen Nachgrübeln über den günstigsten Weg zumindest die Karten zu lösen sind wurde mehrfach vorgerechnet.
Und - im Gegensatz zu den Platzierungspreisen (ich glaub, deshalb spielt es nun keiner :)) sind die Preise in den Schatztruhen durchaus attraktiv - es gab allein mehr WPs als beim Turnier in der 10. Kiste - für erheblich weniger Wareneinsatz - insbesondere, wenn man nur einen Weg zur Truhe gewählt hat.


Und sowie nicht jede Gilde jede Woche die 10te Kiste im Turnier erringen kann und will - und es anderen völlig schnuppe ist, wieviel Ranglistenpunkte sie haben, so haben andere kein Interesse an DIESER Spielvariante. Ok -

Jeder spielt dieses Spiel anders und das ist gut so!!
Und den einen gefällts und den andern nicht - wird nie anders sein.
Aber diese sich mantra-artig wiederholenden Kommentare, die den Liebhabern des GAs klarmachen wollen, dass das GA völlig sinnlos und geistlos sei, und das alle Leute deswegen bald Elvenar verlassen werden...... die find ich nervig und anmassend.
Und haltlose Unterstellungen, dass es doch ...also eigentlich fast alle.... schrecklich finden.... ebenso:mad:
Das ist der Reiz dieses Spiels, dass es viele Möglichkeiten bietet - die man nutzen kann oder links liegen lassen.
Jeder spielt dieses Spiel anders und das ist gut so!!
Und den einen gefällts und den andern nicht - wird nie anders sein.

Für die 'Spezialisten' würde ich mich mir anspruchsvollere Karten wünschen - je länger man mit den Karten beschäftigt ist, umso kürzer ist man im Strudel und umso geringer die Gefahr des berüchtigten Strudelbugs (von dem wir dankenswerterweise verschont blieben :))

Wir freuen uns aufs nächste GA - aber vielleicht nicht so bald :p:p
 

DeletedUser

Und - im Gegensatz zu den Platzierungspreisen (ich glaub, deshalb spielt es nun keiner :)) sind die Preise in den Schatztruhen durchaus attraktiv - es gab allein mehr WPs als beim Turnier in der 10. Kiste - für erheblich weniger Wareneinsatz - insbesondere, wenn man nur einen Weg zur Truhe gewählt hat.
Da muss ich leider widersprechen. In einer Gemeinschaft, in der die 10.Kiste erreicht wird, wirft das Turnier in Summe gut und gerne 200 WP ab. Und das mit weniger Aufwand ... und auch weniger "Klicks" :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

La Paloma

Weltenbaum
Nicht für alle und nicht für jeden - aber jeder rechnet halt auch anders.
Außer bei den Klicks, - keine Frage.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser11175

Ich finde die Werte nicht so schlecht, angesichts der Tatsache, dass es vorher schon Aufrufe zum Bykott und Geschimpfe wegen der Bedingungen gegeben hat.

"Nicht so schlecht" mit vielleicht noch anderer Betonung, das würde ich direkt unterschreiben. Mich stört nur das "sehr gut", weil es eben suggeriert, dass bereits alles Spitze ist und Kritik nur von einer ganz kleinen Anzahl an Spielern kommt, den sogenannten "Meckerern", denen man ja auch ohnehin nie was recht machen kann.

Dabei gibt es so viel zu tun beim GA. Und wenn ich den Thread hier sehe, dann mangelt es an guten Ideen wahrlich nicht. Ich hätte gerne beim GA mitgespielt, konnte aber weder mich selbst, noch andere aus meiner Gemeinschaft dazu motivieren.

Und an der Stelle wird auch deutlich, warum die Kritik gar nicht im Widerspruch zu einem wirtschaftlichen Interesse des Betreibers stehen muss. Bei diesem GA konnten die Mehrzahl an aktiven Gemeinschaften und damit sicherlich auch mindestens ein Viertel bis ein Drittel der aktiven Spieler nicht davon überzeugt werden, am GA teilzunehmen. Ziel sollte es sein, diese Spieler durch Verbesserungen in Zukunft mit ins Boot zu holen. Sie werden es mit Zufriedenheit und dem einen oder anderen Diamantenkauf danken.
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Sachliche, themenbezogene Kritik stört mich nicht im Geringsten. Im Gegenteil, sie kann dazu beitragen Schwachstellen zu korrigieren und eine größere Anzahl an Spielern zufrieden zu machen oder zumindest die Unzufriedenheit zu verringern.

Es gibt hier aber eine ganze Menge Fundamentalkritik! Und diese richtet sich sowohl gegen den Umstand, dass es GA überhaupt gibt, als auch gegen all jene Spielerinnen und Spieler, welche sich aktiv beteiligen und auch noch Freude daran haben. Bei einigen Beiträgen lese ich ein komplettes Unverständnis heraus: wie kann etwas, dass ich nicht mag, oder sogar ausdrücklich ablehne, von anderen akzeptiert oder sogar gemocht werden?

Jenen, die sich hier vehement dagegen aussprechen, dass Gemeinschaftsabenteuer oder Events hier angeboten und auch angenommen werden, muss einfach entgegnet werden, dass eine Rückkehr zu der Basisausgabe von Elvenar, ohne Gemeinschaften, gemeinschaftsbasierte Turniere, Kurz- und Langevents und eben auch den Gemeinschaftsabenteuern, von einer relevanten Anzahl von Teilnehmern, nicht gewollt wird! Es ist schade für einen Teil jener Spieler, die bereits 2015 dieses Spiel gespielt und zu einem Teil mitgestaltet haben, wenn sie Veränderungen, welche an diesem Spiel vollzogen wurden, nicht mittragen wollen.

Aber: Ein Spiel vor anderen Spielern gespielt zu haben bedeutet keine Sonderrechte oder Ausnahmeregeln! Es bedeutet auch nicht, dass man "besser" oder "richtiger" spielt (bzw. gespielt hat) als jene, die erst zu einem späteren Zeitpunkt in dieses Spiel eingestiegen ist. Ein Teilnehmer, der erst am heutigen Tag eingestiegen ist, hat genau den gleichen Anspruch auf Anerkennung wie Teilnehmer der ersten Stunde!

Weiter möchte ich daran erinnern, dass die gegenwärtige Form von Elvenar auch eine Folge diverser Forderungen und Wünsche der Vergangenheit ist! Oder auch eine Anpassung an Tatsachen: das reine Aufbaustrategiespiel der Anfangszeit mag für einige Spieler eine Wunscherfüllung gewesen sein. Doch bereits jenes Spiel wurde oft nur angespielt und mehr oder weniger schnell abgebrochen. Daran hat sich auch durch die Modifikationen nicht viel geändert. Doch es wurden zusätzliche Spieler angeregt und auch gehalten, welche die "Basisversion" nicht zu interessieren vermochte. Und ohne einen stetigen Neuzugang von Teilnehmern, welcher die früheren Fassungen des Spiels nie kennengelernt hat, ist es tatsächlich von der Abschaltung bedroht! Nur für eine kleine Zahl von Stammspielern allein hält man den Aufwand, den der Betrieb eines browserbasierten Spiels bedeutet, nicht aufrecht.

Wie bereits andere Beiträger hier geschrieben haben: Es gibt viele Wege, Elvenar zu spielen. Es gibt auch diverse Gründe und Anlässe, sich an diesem Spiel, oder an einzelnen Komponenten, abzuarbeiten. Doch so wie längst nicht alle Kritiker am derzeitigen Spiel abgefuckte Nörgler sind, ist auch längst nicht jeder, der sich etwa am gerade abgelaufenen GA erfreuen konnte, ein unkritischer oder unreifer Konsument. Ein Gemeinschaftsabenteuer mag polarisieren. Erst recht dann, wenn es Schwachstellen des Spiels deutlicher hervortreten lässt. Dennoch ist es nicht "falsch" daran teilzunehmen und trotz diverser Kritikpunkte dabei Spielspaß zu empfinden!
 

DeletedUser2459

@Desmei Ich möchte dir zu deinem Beitrag Gratulieren, selten hat mir bisher jemand so die Worte aus dem Mund genommen wie du.

Heute scheint es leider etwas in Mode gekommen zu sein jede Meinung die gegen das eigene Empfinden und Weltbild steht, als lachhaft oder unwichtig ab zu Stempeln.

Aber dies war in diesem Forum schon immer so, ich Erinnere an die grosse Diskussion als die Akademie eingeführt wurde, oder die Turniere..... Einige Leute Kritisieren, machen Vorschläge im Verbesserungs Thread und halfen über die Jahre Elvenar zu einem besseren Spiel zu machen. Andere Reden sich einfach den Frust von der Seele, Beschimpfen Inno oder Spieler die etwas Verteidigen und sind nicht mal im Stande ihr Anliegen im Verbesserungs Thread anzubringen.

Jedem hier steht es frei Verbesserungs Vorschläge zu machen im entsprechenden Thread. Statt sich nur darüber zu Ärgern könnte man anhand einer Idee aufzeigen wie es besser gehen würde. Aber dazu müsste man sich halt etwas mehr damit befassen und es ist deutlich schwieriger eine Lösung zu Präsentieren als einfach drauf los zu "meckern".

Ich denke was man aus der ganzen Diskussion mitnehmen kann, das vielen "kleinen" Gemeinschaften die 1te Karte von den Gütern als nicht machbar erscheint. Vielleicht wäre die Lösung hier die 1te Karte quasi als Easy Mode zu Gestalten. Also statt 35k Güter vielleicht "nur" noch 20k.

Ich würde allerdings nicht das ganze GA Anpassen. Aber die 1ste Karte für alle erreichbar zu machen und vor allem für die "kleinen" etwas einfacher, damit könnten wir wohl alle gut Leben.

Ich werde dies aber nicht für die ganzen "Nörgler" im Verbesserungs Thread Posten. Hier darf gerne jemand anders die Idee aufgreifen und zur Diskussion stellen :rolleyes:
 

DeletedUser

Es gibt hier aber eine ganze Menge Fundamentalkritik! Und diese richtet sich sowohl gegen den Umstand, dass es GA überhaupt gibt, als auch gegen all jene Spielerinnen und Spieler, welche sich aktiv beteiligen und auch noch Freude daran haben.
@Desmei ... dein Beitrag ist gut verfasst. Diese Aussage verstehe ich jedoch nicht ... niemand lehnt das GA grundsätzlich ab. Oder?
Und auch niemand möchte zur Baisversion, wie du es nennst, zurück.

Es ist die grundsätzliche Machart ... das "wie".
Ich persönlich (und einigen andere, die aber schon alle das Weite gesucht haben) kommen ja aus FoE ... der Goldesel von InnoGames schlechthin. :D
Spiele dort nebenbei immer noch ... bzw. wieder. Und ich sehe was möglich ist ... der Fortschritt dort über die letzten Jahre ist ... erstaunlich ... großartig ... fast unglaublich.

Elvenar ist von der Grafik her viel schöner ... und es ist "friedlich" hier. Unfriedliche Spiele laufen leider besser ...
Ich denke und hoffe dass der Spielebetreiber sich den aufkommenden Unmut zu Herzen nimmt ... wie ich schon sagte: Sie könne es ja ... ich weiß es :cool:
Klar, es kostet Geld. Aber auch das sollte reichlich vorhanden sein ... sagt die Homepage von InnoGames.

Lassen wir uns überraschen ... oder enttäuschen ... mal sehen :)
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Hallo zusammen,

lange Zeit war ich nicht mehr hier, da mich all die seitenlangen Nachrichten, dass die Angebote neben dem regulären Spiel schlecht seien bzw. einigen zu unüberlegt erscheinen, sehr anstrengen und demotivieren.

Gerne lese ich eure Meinungen, eure Vorschläge und eure konstruktive Kritik, lerne ich doch daraus sehr viel. Auch verstehe ich, dass sich kaum etwas ändern wird, wenn alle hier schreiben würden: „Das gefällt mir. Das macht Spaß. Das ist mal eine willkommene Abwechslung.“ Doch so viel Negatives zieht mich einfach runter und es kommt so manches Mal aggressive Stimmung auf, auf die ich gerne verzichte.

Leider auf Kosten meiner Spiel-Entwicklung durch manch hilfreicher Erfahrungsberichte von euch.

Sicherlich war es sehr nervenaufreibend und zeitaufwendig, dass
  1. der Chat nicht funktionierte,
  2. die Questreihe kein PopUp-Menü hat,
  3. die Bestandsliste der Gilde nicht eingebaut ist,
  4. die Werkstatt- und Bonusgut1-Set - Produktionen nicht als Sammlung eingeholt werden können,
  5. die Zauber aus der Akademie und den Kämpferlagern nicht einzeln entnehmbar sind,
  6. der Gemeinschaftschef (Erzmagier) oder die von ihm gewählten Vertreter, die, aus der im Vorfeld berechneten, vorgeschlagenen Wegpunkte, (die neben der Farbgebung nummerisch gekennzeichnet sind), manuell freischalten kann (die erst dann blinken und hüpfen), so dass niemand irgendwo anders einzahlt,
  7. man seinen Bestand nicht in einen Topf werfen kann,
  8. man keinen gemeinschaftsinternen Handel für die kleinen Aufgaben-Mengen betreiben kann ,
  9. das Abenteuer nur über den PC lief,
  10. man den Strudel immer wieder neu aufrufen muss um zu sehen, ob die aktuelle Aufgabe erledigt ist oder man im Chat sieht, dass ein neuer Strudel begonnen hat,
doch es war der Gemeinschaft willen machbar.

Wir haben mit sehr guter Führung, die ein hohes Organisationstalent bewies, viel Geduld, Spaß, eigenem Ehrgeiz und Freude gemeinsam unsere Leistung (ohne Einsatz von Diamanten) zu steigern, die Widrigkeiten sensationell gemeistert und sind über die Steine auf unserem Weg geklettert, erschienen sie doch manches Mal recht unüberwindbar.

Die Gebäude-Belohnungen waren ganz nett, weil man sie gegen die alten austauschen konnte, doch wünschte ich mir Gebäude und Zauber, die wir auch nur im Abenteuer gewinnen könnten.

Auch wünschte ich mir mehr Zusammenarbeit mit den Beta-Spielern und den Entwicklern, so dass wir anderen Spieler, wo so manch einer dafür Bares zahlt, nicht mit halbfertigen Angeboten belastet werden, die raus müssen, weil es eine Angebotsliste abzufertigen gilt.

Ich verstehe, dass neben den wöchentlichen Turnier-Angeboten, die 4 Jahreszeiten-Events Frühling, Sommer, Herbst und Winter auch die 4 Feiertage-Events Valentin, Ostern, Halloween und Weihnachten auf dem Jahres-Programm stehen, auch das Abenteuer ein regelmäßiges Angebot werden soll, doch kaum jemand freut sich über ein halb funktionierendes und dadurch erschwerendes Spielchen, das neben dem realen Leben läuft.

Toll fände ich es, wenn anstatt nur geistfreies Herumgeklicke und Anforderungen von massenweisen Produktionen bzw. Lagerausverkäufen auch unsere grauen Zellen animiert würden, in Form von Rätseln, Rechenaufgaben oder auch Wissensabfragen über Elvenar. Somit nehmt ihr auch die Kleinen unter uns wieder mit ins Boot.

LG, Semani
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser11175

Heute scheint es leider etwas in Mode gekommen zu sein jede Meinung die gegen das eigene Empfinden und Weltbild steht, als lachhaft oder unwichtig ab zu Stempeln.

Möglich. Das gilt dann allerdings für alle Seiten und nicht - wie du mit deinem Beitrag suggerierst - nur für die Leute, die meckern.

Denn ob hier nur ein unsachlicher Meckerer irgendwelche Tiraden vom Stapel lässt, oder ob einer der naiv-unreflektierten Schönfärber zum drölfsten Male mitteilen möchte, dass es ja keinen Spielzwang gäbe, es hilft doch beides nicht weiter. Und beide zeigen für mich auf die selbe Weise, dass sie den Gegenüber überhaupt nicht ernst nehmen.
 

DeletedUser10306

Eine Frage - Ist es richtig, dass in der neuen Version die Wissenspunkte aus den Turnieren nicht mehr für die Forschung verwendet werden können?

Dies wäre ein echter Rückschritt in der Entwicklung / im Vorankommen neuer Spieler. Meines Erachtens ist es so wie es jetzt ist schon langsam genug. Schon jetzt muss man ewig auf die Forschung warten um weiter zu kommen.

Daneben sollte man auch bedenken, dass so das Interesse an Turnieren teilzunehmen noch weiter zurückgehen wird.

Bin gespannt was sonst noch so kommt :)

Grüße
Flon
 

Tyril

Samen des Weltenbaums
Von unserer Gemeinschaft waren 11 mit dabei, davon 8 intensiver. Da die meisten von uns noch nicht bei den Orks angekommen ware,n fiel der Orkweg für uns eh flach, bei der 2. Stufe haben wir nur auf Wunderabzeichen gesetzt. Die dritte Truhe haben wir gar nicht erst versucht - für die hätten wir nur noch nen guten Tag gehabt. Trotzdem waren wir mit den Wissenspreisen recht zufrieden - die Booster haben uns weniger gereizt, waren aber eine nette Dreingabe.
Aus meiner Sicht positiv:
- die ersten beiden Wege waren ohne Stress machbar - auch weil die größeren von uns die Relikte und Güter "gespendet" haben
- man konnte sich zwischen Orks / Truppen/ Wunderpunkten entscheiden und die Wege so ein wenig an die Wünsche der Gemeinschaft anpassen
- da wir uns von Anfang an nicht wegen der 3. Truhe unter Druck gesetzt haben, hat das Abenteuer Spaß gemacht
- zumindest die von unserer Gruppe, die Turnier spielen waren das Timing des Turniers sehr praktisch

Kritik/ Veränderungsvorschläge
-es sollte auch die Möglichkeit geben, auf manchen Wegen die Reliktmenge und/oder Gütermenge zu reduzieren .
- für uns war der 3. Weg vor allem wegen den Zaubern gar nicht erst diskussionsfähig - wir haben zu wenig Turnierspieler. Schade

Zum Thema Chat und Klickerei bei Questgebern wurde schon alles gesagt.

Insgesamt war das Gruppenabenteuer ein netter Anlass, sich wieder mehr zu bequatschen - richtiger Feuereifer wie bei dem Event vor Weihnachten kam nicht auf. Dafür hatten wir von Anfang an bei unserer Spielweise und Aktivität zu wenig Chancen auf die dritte Truhe.
 
Oben