• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

Sagidariol

Kompassrose
Neutral ist da die Einschätzung, weil der Wegfall des 2. Bestätigungsfensters bei einer Ablehnung schon eine deutliche Verbesserung zu den ersten GAs darstellt
Neutral ist eindeutig völlig daneben. Die Klickerei um 1/3 zu reduzieren, macht sie für mich noch lange nicht tragbar. Und die Bemerkung von Marindor sagte ja auch so ungefähr, dass sich da noch kein Entwickler rantraut, weil es so tief ins System hineingreift.. Da können wir also wohl noch mindestens so lange drauf warten, wie auf die Lösung des Inaktiven-Problems? Eindeutig massiv negativ!
Und die Anmerkungen von @Silverlight bitte auch noch aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser7489

öhm... bei mir waren das für ein Abzeichen so nicht ganz 6k Soldis, glaube ich... bei 4,4k Soldis (Kaserne) in nicht ganz 4 Stunden... iwi komme ich da nicht auf deine Zahlen... hmmm:confused: bin gerade am Anfang dieser komischen halben Portionen... vielleicht sieht es nach der Kasa-Forschung plus Ausbau anders aus.
Beim nächsten Mal solltest du vielleicht ein paar Wunder besitzen, die Einheiten produzieren oder aber im Event die ein paar Gebäude sichern, die Einheiten produzieren. Alle diese Einheiten zählen nämlich mit für das Truppen-Abzeichen, und dann ist es durchaus möglich, genug zu produzieren.
Wunder werden gerade von Beginnern häufig unterbewertet, war bei mir auch so. Insofern begrüße ich die hoffentlich auch auf dem Realserver kommende Änderung in den Turnieren, dass es mehr KPs gibt, diese aber in Forum von Segen, die eben nur in den Wundern angewendet werden können. Dann werden mehr Wunder gebaut und damit deren Wert dann auch erkannt.
 

Noctem

Met & Ambrosia
Beim nächsten Mal solltest du vielleicht ein paar Wunder besitzen, die Einheiten produzieren oder aber im Event die ein paar Gebäude sichern, die Einheiten produzieren.
habe ich... und mit einem Ausbildungsslot plus Wunder habe ich auch einen Wächter hinbekommen, auf Kaserne und Trainingsgelände plus Wunder sogar zwei, wenn ich mich nicht verklickt habe :oops: ... ich bin halt nur keine 24/7 online :rolleyes:
Bollwerk 8
Akademie 7
Schrein 7
bin halt mit den Wundern noch nicht so weit :oops:
 

DeletedUser897

Beim Wächter-Abzeichen ist ja die 3 Fache Menge abverlangt wie deine aktuelle Truppenforschungsgröße , hier kannst du aber auch am Anfang gleich 3-4 Abzeichen einsammeln wenn a. alle 3 Ausbildungszentren stehen ;)
Für unsere kleineren Spieler die nicht soviele Rüstkammern stehen hatten um auf das 3 fache zu kommen , kam die Empfehlung reist die Rüst ab und setzt auf andere Abzeichen , deswegen ja Gemeinschaft da muß nicht jeder alles machen können *g*
Und Rüstkammern sind nach dem Event fix wieder aufgebaut auch die kleineren 2 anderen Ausbildungszentren , man muß nur wollen ;)
 

Deleted User - 149950

@Sagidariol
Es gibt eine Verbesserung, deswegen nicht mehr eindeutig negativ, aber halt auch eindeutig nicht positiv. Neutral passt dadurch schon, es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Nun zu den Anmerkungen von @Silverlight
Überraschung, Unvorhergesehenes? Wenn ihr ohne Spoiler spielen würdet, wären die Anforderungen der Karten 2 und 3 definitiv überraschend und die neuen Abzeichen und deren Mengen auch unvorhergesehen. Ohne Spoiler würde spätestens auf der 3. Karte Spannung aufkommen, ob man die noch schafft oder nicht.;) Mit Spoiler ist es natürlich nicht möglich, da so etwas einzubauen. Wenn ich einen Krimi kaufe und zuerst nachgucke, wer der Mörder war, kann ich auch keine Spannung mehr erwarten.
Aber egal, diese Meinung ist keineswegs die Meinung einer größeren Gruppe, zumindest wurde sie hier im Thread sonst nicht geäußert. Ich werde nicht jede einzelne Meinung aufnehmen, wenn sie nicht auch eine bestimmte Anzahl von Zustimmungen hat, sonst müsste ich auch aufnehmen, dass GAs, Events, Turniere und Gilden grundsätzlich schlecht sind und abgeschafft gehören.
Ich habe außerdem eher den Eindruck, dass die meisten Spieler lieber keine Überraschungen im GA haben wollen. Selbst wenn die Anforderungen jedes weiteren Wegpunkts erst zu sehen wären, wenn einer voll gemacht wurde, würden die meisten Spieler/Gilden mit Spoiler spielen und sich drüber beschweren, dass vorher nicht sichtbar ist, was benötigt wird und das GA deswegen nicht so gut planbar wäre.

Das GA ist keine Konkurrenz zu den Turnieren, es ist ein zusätzliches Feature und hat als Sinn die Interaktion mit der Gilde. Die Gebäude/Gewinne sind sozusagen nur kleine Boni, es geht dabei um die Zusammenarbeit in der Gilde, die immer mal wieder gewünscht wurde und die offensichtlich auch erreicht wird.
Ein GA soll kein neues Event werden mit Gebäudeschwemme oder so. Das Konzept ist einfach ein anderes. Muss denn immer alles einen maximalen Gewinn geben? Kann es nicht einfach ein paar Features geben, die nur um ihrer selbst und des Spaßes wegen für die Spieler da sind, die sowas mögen?

Ihr erwartet nicht ernsthaft, dass die Möglichkeit Abzeichen durch Level 1-Gebäude zu kriegen abgeschafft werden soll, oder? Das würde bedeuten, dass man für jedes Güterabzeichen voll ausgebaute Manufakturen jeder Art besitzen muss. Ich glaube, diese Meinung hat noch weniger Zustimmung der Community und da soll ich die mit aufnehmen? Ernsthaft?:confused:
 

DeletedUser2812

öhm... bei mir waren das für ein Abzeichen so nicht ganz 6k Soldis, glaube ich... bei 4,4k Soldis (Kaserne) in nicht ganz 4 Stunden... iwi komme ich da nicht auf deine Zahlen... hmmm:confused: bin gerade am Anfang dieser komischen halben Portionen... vielleicht sieht es nach der Kasa-Forschung plus Ausbau anders aus.

Sehe es bitte fettgedruckten "Theoretisch"... Das bedeutet nicht, dass es in der Praxis auch so läuft wie ich angegeben habe ;) Hängt natürlich paar anderen Dingens wie wievielen RüKa man hat, wie oft man am Tag einloggt um Kaserne-Einheiten einzusammeln, Optionalen mitgeforscht oder nicht etc zusammen...

Im meinem Fall konnte ich täglich 3x solch Abzeichen produzieren, da ich auf Söldnerlager auf +27, 3x RüKa auf +27, Bollwerk auf +1, Krötentempel auf +7 und Fliegende Akademie auf +8 besitze... :cool: Dafür habe ich alle Optionalen geforscht...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Eine Lösung wäre, indem diese Punkte ebenfalls über Abzeichen geregelt werden, die wie auch die Goldsäcke oder Wächterabzeichen Kapitelbezogen sind. Dies könnten dann sozusagen Güterabzeichen oder Reliktabzeichen
....nein, das wäre keine gute Lösung, denn dann würden die Endgamer den Minis in ihrer Gilde schnell mal ein paar Güter zuschieben und die dann die Abzeichen viel viel billiger machen lassen - besser wäre es, die Menge an die Gesamtgildenpunktzahl anzupassen.
...Relikte können durchaus auch in hohen Kapiteln Mangelware sein - also auch hier: eher keine gute Lösung.

Vielleicht findet ja hiervon https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/gemeinschafts-abenteuer.6827/page-125#post-132247 noch was Platz in deiner Zusammenfassung....ist ja definitiv so, dass sich nicht sonderlich viele für das Treppchen interessiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Also bei aller Wertschätzung lieber @Melios... darauf möchte ich etwas eingehen:
Ohne Spoiler würde spätestens auf der 3. Karte Spannung aufkommen, ob man die noch schafft oder nicht.
"auf der 3. Karte Spannung" ... hmmm ... auch das wäre nicht viel Abenteuer ... oder?
Und an den Spoilern kommt man ja (fast) nicht vorbei.
dass GAs, Events, Turniere und Gilden grundsätzlich schlecht sind und abgeschafft gehören.
Das lese ich jetzt schon zum 2. Mal ... wo steht das? Grundsätzlich doch alles prima ... am "wie" könnte man aber feilen ;)
Das GA ist keine Konkurrenz zu den Turnieren, es ist ein zusätzliches Feature und hat als Sinn die Interaktion mit der Gilde. Die Gebäude/Gewinne sind sozusagen nur kleine Boni, es geht dabei um die Zusammenarbeit in der Gilde, die immer mal wieder gewünscht wurde und die offensichtlich auch erreicht wird.
Da habe ich eher den Eindruck gewonnen, das GA in dieser Form schafft mehr Unmut in den meisten Gemeinschaften ... als lustiges Zusammenspiel. Sorry ... Hörensagen ...
Ein GA soll kein neues Event werden mit Gebäudeschwemme oder so. Das Konzept ist einfach ein anderes.
Ja ... und was bitte ist das Konzept der GA jetzt genau? Warum sollte sich eine Gemeinschaft da reinknien? Ein paar Zauber oder WP mehr wäre aus meiner Sicht schon Sinnvoll ... so als Anreiz.
Ihr erwartet nicht ernsthaft, dass die Möglichkeit Abzeichen durch Level 1-Gebäude zu kriegen abgeschafft werden soll, oder? Das würde bedeuten, dass man für jedes Güterabzeichen voll ausgebaute Manufakturen jeder Art besitzen muss. Ich glaube, diese Meinung hat noch weniger Zustimmung der Community und da soll ich die mit aufnehmen? Ernsthaft?:confused:
DOCH (wurde hier nur noch nie angesprochen ... bzw. angedacht)
Ich versuche es zu erklären: Seht euch die GA Rangliste an. Die letzten 2 ... oder sogar 3 GA´s ... die selben 3 Gemeinschaften auf 1-3. Nicht, dass ich es ihnen nicht gönne ... aber ist das wirklich der Sinn? (Die Wechselstrafe während dem GA hat sichtlich nix verändert ... viele Wege führen nach Rom)
Als große Gemeinschaft, deren Spieler das Spiel "bestmöglich" spielen, hat man so doch niemals eine Chance. Und dort spielt ne Menge "zahlende" Kundschaft ... keine "nur Nutzer" ;)
Die einzige und einfachste Möglichkeit, die mir einfällt, ist eben ... weg mit diesen Güter- und Werkstättenabzeichen. (nicht mit großen Manus ... ganz weg)
Die neuen Abzeichen sind ja super ... davon noch ein paar mehr ... und alles ist prima. Sind in Summe eh fast zu viele ... oder?

Und ein letzter Gedanke noch: Ich bin eine durchschnittlicher Dias-Spieler. Davon gibt es sicher einige ... aber: Für ein GA, so wie es sich jetzt darstellt, gebe ich keinen einzigen Dia aus. Ich nicht ... und die meisten anderen auch nicht. (Birdis > zero Dias)
Ich ... bzw. wir sind jedoch ... so wie InnoGames ... bestrebt, dass das Spiel gut weiterentwickelt wird. Kommt ja allen zugute.
Detail am Rande: Seit Monaten ist es sogar so, dass ich in FoE (spiele dort echt nur nebenbei) mehr Dias ausgebe als hier :rolleyes:
Da stimmt doch was nicht ... oder?

Ach mei ... langsam werde ich es leid ... mich hier zu bemühen, etwas zur Verbesserung für alle beizutragen. Deren Sinnhaftigkeit stellt mein Verstand immer öfter in Frage. Ich weiß einfach zu viel ... ich habe unbeschränkt Zeit ... und ich bin nicht dumm ... das macht auf Dauer fast Kopfweh. :D

Schlussgedanke: Macht doch was ihr wollt ... es ist mir wurscht :p
Jedoch danke für deine Aufmerksamkeit + Stellungnahme @Melios
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser7489

Ich versuche es zu erklären: Seht euch die GA Rangliste an. Die letzten 2 ... oder sogar 3 GA´s ... die selben 3 Gemeinschaften auf 1-3. Nicht, dass ich es ihnen nicht gönne ... aber ist das wirklich der Sinn? (Die Wechselstrafe während dem GA hat sichtlich nix verändert ... viele Wege führen nach Rom)

Entschuldige, Silverlight, aber das finde ich ein wenig unverschämt! Der Austausch von Mitgliedern während des GAs verschaffte einen Vorteil, der in Richtung Mogelei ging. Mit deinem "viele Wege führen nach Rom" unterstellst du dies jetzt den Gewinnern, und da fühle ich mich als Mitglied einer GM auf Platz 1 im letzten GA betroffen.
Wir haben nicht "viele Wege nach Rom genutzt" sondern uns einfach nur gemeinsam angestrengt! Noch nicht einmal in der Stärke von 25 Mitgliedern; es haben "nur" 23 mitgemacht. Wir sind einfach eine tolle Gemeinschaft, die zusammen hält, wenn es darauf ankommt, und die dabei auch noch Spaß hat. Dieses GA ist schaffbar und hapert am Ende im Strudel eigentlich nur an den Schmieden. Wenn man davon nicht von Anfang an genug herstellt, dann wird es nichts.
Und es sind auch nicht immer die gleichen Gemeinschaften, die auf den Plätzen 1-3 liegen! Jedenfalls ist das auf Felyn nicht so. Coke ist dieses Mal nicht unter den ersten 3 GM, und wir waren das letzte Mal auch nicht unter den ersten 3, weil im Strudel bugartig untergegangen. Dass wir von Inno teilentschädigt wurden dafür sieht man in der Rangliste nicht und hat uns auch keine Ranglistenpunkte eingebracht.

Einer durch Fleiß und Zusammenhalt erfolgreichen Gilde immer gleich Benutzung von Dias, Mogelei oder eine Bedienung nicht ganz rühmlicher Methoden zu unterstellen, ist nur ein Ausdruck von Neid. Das finde ich erbärmlich!
 

Haro vom Wald

Fili's Freude
Es gibt eine Verbesserung, deswegen nicht mehr eindeutig negativ, aber halt auch eindeutig nicht positiv. Neutral passt dadurch schon, es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Lieber @Melios,
das ist deine ureigenste Interpretation, aber nicht das Feedback, was ich hier zu den Questgebern lese.
Auch wenn sich da schon etwas getan hat, ist es immer noch negativ.
Ich hätte einige Male im GA mehr Abzeichen machen können (zB 9h-Werkstätten), aber es war mir zu blöd und nervig, nach 5 abgeholten Werkstätten noch einmal durch alle Questgeber durchzublättern. Und wenn es sich so verhält, ist das nicht neutral, sondern negativ, da es die Unlust am GA fördert und nicht die Lust.
Lese ich in einem Feedback "neutral", hieße das für mich, passt schon, da muss nichts dringendes gemacht werden, gibt andere Baustellen. Und wenn dieser Eindruck durch deine "neutral"-Wertung erzeugt werden würde, trifft es einfach nicht das Feedback.
Das siehst du ja auch an den "Gefällt mir" bei meinem letzten Post, dass ich mit dieser Einschätzung nicht allein dastehe.
 

DeletedUser

Und jedes zusätzliche Abzeichen (in diesem Fall drei) macht es noch schlimmer. Ist also schon wieder eine Verschlechterung im Vergleich zum vorigen Abenteuer. Sowohl "Verschlechterung", als auch "annoying", das sich durch alle englischsprachigen Foren (incl. Beta) zieht, dürfte als "neutrales Feedback" kaum mehrheitsfähig sein. Das Ding ist seit dem allerersten Abenteuer eine grobe Zumutung, und wir betreiben hier ernsthaft noch begriffliche Erbsenzählerei, ob wir es nicht unter "halb so wild" knicken, lochen, abheften sollen/dürfen?
 

Ivylie

Pflänzchen
Und ja das Beispiel ist jetzt überspitzt, aber so kommt es einem manchmal hier vor. Den Kritik Punkt das 35k Güter eventuell für einige zuviel sind Verstehe ich ja, aber dann soll sich halt jemand die Mühe machen und einen Verbesserungsvorschlag machen. Wenn jeder hier einfach nur sagt "35k sind zu viel" dann ist das zwar schön, weil Kritik, aber die Kritik muss auch zu dennen die es hören sollen. Die Mods hier werden nicht aus jedem Beitrag etwas raus suchen und es Weiterleiten, dafür gibt es ja die Rubrik Verbesserungs Vorschläge.

Verbesserungsvorschläge wurden doch gemacht ;) Ein Vorschlag war ein "Entweder-oder-Quest", wie man es von anderen Events kennt oder einen Weg ganz ohne Güterzahlung und dafür wieder erheblich mehr Abzeichen produzieren.

Und dass man hier in diesem thread damit wohl doch richtig ist, sieht man an der Zusammenfassung von @Melios Danke dafür :)

Relikte einzahlen ist machbar. Die Größeren werden sogar ihre vielen überschüssigen los.

Das Wächterabzeichen ist nicht allzu schwer, wenn man mind. 2 Produktionsstätten für Truppen hat.

Die neuen Abzeichen sind gut.

Anzahl der Zauberutensilien ziemlich hoch. Hier kann man nur mit ausgebauter Akademie nachhelfen, mehr Akademien bauen geht ja nicht. Spieler, welche nur 1x am Tag on kommen können, sind hier benachteiligt, da Zauber nur komplett und nicht einzeln abgeholt werden können. ------> Zauber einzeln entnehmbar machen, z.B. über eine Art Menü wie bei den Segen im Inventar.

Für mich eher negativ statt neutral. Die sind definitiv zu viel ohne ausgebaute Akademie und wenn man kein Turnierspieler ist. Evtl. hier auch ein "Entweder-oder-Quest" oder einen Weg mit nur sehr wenigen Zaubern. Einzeln entnehmbar wäre sehr positiv!

allgemein die Häufigkeit der Events, Gildenabenteuer,... im Spiel. Diese wird von vielen Spielern (subjektive Einschätzung aus Forum und InGame-Gesprächen sogar von der Mehrheit der Spieler) als zu hoch empfunden, da ja auch noch Turnier "nebenbei" läuft. -------> Hier wäre eine Lösung, nicht die Häufigkeit zu verändern, sondern die Sonderaktionen abwählbar zu machen. Also indem man z.B. beim Start eines Events/GAs einen Button hätte, wo man sagen kann "ich will nicht teilnehmen" und dann nicht mehr durch die Questgeber/Zeitanzeigen/Angebote belästigt wird.

In meinen Gilden finden wir die Events ganz und gar nicht zu oft - im Gegenteil. Ist doch eine schöne Abwechslung ;)
Und wir sind nicht allein damit. Diesen Button einzuführen, mit dem man das Event ablehnen kann, finde ich daher Super.
 

Deleted User - 149950

@Haro vom Wald
Ok, hier haben wir den Kern unserer Diskrepanz. Für mich bedeutet "neutral", dass etwas auf dem richtigen Weg aber noch nicht gut ist, dass also Handlungsbedarf besteht und nur noch etwas weiter in der eingeschlagenen Richtung getan werden muss. Ich persönlich bin mit neutralen Punkten nicht zufrieden und bemühe mich auch im RealLife, diese "gut" zu machen.

Negativ hingegen bedeutet für mich, dass etwas nicht nur "nicht gut" ist, sondern dass auch der eingeschlagene Weg schlecht ist und hier am Grundsatz was gemacht werden muss.

Deine Einschätzung von neutral kann ich aber auch nachvollziehen und wenn man neutral so betrachtet passt meine Eingliederung wirklich nicht. Mir war nicht so klar, dass es da so unterschiedliche Auslegungen gibt und dass einige neutral mit kein Handlungsbedarf übersetzen.
Dann ändere ich das mal in negativ um, damit da nicht ein falscher Eindruck entsteht. Überredet.

@Silverlight
Das lese ich jetzt schon zum 2. Mal ... wo steht das? Grundsätzlich doch alles prima ... am "wie" könnte man aber feilen ;)
Ich hab jetzt keine Zeit (und Lust) die Posts rauszusuchen, aber wenn du dir einfach mal die Posts von z.B. Daruk, Teufel oder Innos Ritter ansiehst, dann findest du immer wieder welche, die grundsätzlich alle Gemeinschaftssachen, Events, Turniere und Co. ablehnen und sie abgeschafft sehen wollen.

Ja, natürlich bringt ein GA auch Unruhe in eine Gilde. Immer wenn eine Gruppe Menschen zusammen etwas machen soll, gibt es unterschiedliche Meinungen und deshalb auch Unruhe. Ist völlig normal und zieht sich durch alles im Spiel, egal ob Aktivität, NBH, Turnier oder GA. Aber wenn man einen gemeinsamen Konsens gefunden hat, dann macht das GA Spaß und bringt die Gilde zusammen. Dieses Zusammenspiel, die Gruppenaktivität oder Neudeutsch "Teambildende Maßnahme" ist das Konzept hinter den GAs. Wenn du mit deinen Freunden Karten oder Brettspiele spielst, erwartest du doch auch keine andere Belohnung, also den Spaß und die Freude, was mit den Freunden unternommen zu haben, oder?;)

Den Punkt mit der Abschaffung der Level 1-Gebäude kannst du ja mal als Idee ins Forum einstellen. Da würde mich wirklich interessieren, wie da die Meinungen zu sind.

@Romilly
Stimmt, die Gefahr besteht, dass die Abzeichen sozusagen durch Sponsoring erkauft werden, so wie es manche Gilde ja auch mit den Truhen im Turnier machen. Die Durchschnittspunktzahl der Gilde heranzuziehen geht aber auch nur, wenn man voraussetzt, dass alle mitmachen, ansonsten würde es für Gilden, welche nur zu 50% mitmachen schwerer.
Was noch gehen würde, wenn man solche Güterabzeichen für produzierte Güter machen würde (so wie bei den Truppen), aber dann würden sich diese Abzeichen mit den anderen Abzeichen beißen.
Ich editiere den Punkt mal.

Wie es besser gemacht werden könnte und auch die Vorschläge mit Zwischengewinnen oder so wären dann aber Punkte für die Ideensektion und zu viel fürs reine Feedback.
 

V.E.N.U.S

Co Community Manager
Elvenar Team
Ich denke auch, dass sich bei den Questgebern natürlich etwas getan hat, wir also im nicht mehr ganz so negativen sind wie vorher, aber @Melios ich sehe es auch als immernoch negativ an, dass die Klickerei geblieben ist.
Deine Definition dieses "neutral" kann ich daher nachvollziehen, ABER!!
Wenn das Feedback so an die Entwickler weitergegeben wird, unterstelle ich persönlich einfach mal, dass an den negativen Dingen vermutlich gearbeitet werden könnte und die neutralen Dinge als "halb so wild" und "das scheint ja jetzt dann ok für die user" abgetan wird und das ist denke ich absolut nicht die allgemeine Auffassung der User hier.

Vielleicht denkst Du nochmal darüber nach es als negativen Punkt aufzunehmen, mit dem Vermerkt, dass der Wegfall der Bestätigungsabfrage als durchweg positiv und erster Schritt der Verbesserung aufgenommen wurde....
Mir geht es dabei darum, wie das bei den Entwicklern ankommt und ich würde einem "neutral" keine Aufmerksamkeit beimessen. Ist vielleicht nur meine persönliche Meinung, aber ich vermute die Mehrheit hier sieht das auch so..

Ansonsten finde ich die Zusammenfassung in allen anderen Punkten gut und auch die Möglichkeit nicht weniger Aktionen zu fahren (ich finde sie im Moment noch nicht zu vel, aber ich bin auch noch nicht ewig dabei) und diese nur Abwählbar zu machen finde ich super! :)

Edit:
Dann ändere ich das mal in negativ um, damit da nicht ein falscher Eindruck entsteht. Überredet.
Finde ich sehr gut! :)
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Das lese ich jetzt schon zum 2. Mal ... wo steht das?
Guten Morgen! Auf inzwischen 127 Seiten kann man schnell den Überblick verlieren, das ist auch nicht schlimm. Hier einmal ein Beispiel für massive Ablehnung:
diesen gemeindschaft-Abenteuer ist mit denn quest nur pure zeitvernschwenung
Hier eine weiteres Beispiel:
Was für eine Klickorgie und Aufwand... Und das alles nur für ein 1-2 Gebäude.

Zeigt mal wieder ganz deutlich, dass die Devs ihr eigenes Spiel überhaupt nicht spielen. Vielleicht mit einem GM-Account vollgeladen mit Dias einmal durchklicken, sagen sich "jo passt" und das wars. Nie im Leben hat ein Dev sich da normal durchgeklickt und mehrere 50x5min Items hergestellt und dann gesagt, "Super! Das Event macht so viel Spaß!" Ach, ist doch scheiße...:confused:
Und hier noch einmal eine Reaktion auf das abgelaufene Ereignis, welche an Deutlichkeit wohl kaum zu übertreffen ist:
Irgendwie versteh ich den ganzen Thread i. M. nicht mehr!
Zu Anfang konnte man noch das grösste "Gemaule" über das GA lesen...jetzt wo es rum ist...alles Friede,Freude,Eierkuchen!
Alles prima...alles schick!!! Und Spass hat´s auch noch gemacht!:eek:
Ich bleibe dabei,INNO kann mich mit seinem GA...wie sag ich´s am unverfänglichsten...KREUTZWEISE!:D

Mir macht es keinen Spass,sinnfrei Runen,Relikte und Güter in den Wind zu blasen für...ja,für was eigentlich???
Nur damit ich sagen kann,jepp...ich war auch dabei? GESCHENKT!!!;)

Ein anderer Fall!
In den aktuellen Reaktionen auf das GA wurde ja unter anderem kritisiert, dass die Manahütte nicht länger als Belohnung ausgegeben wird. Gebäude mit einem Kultur/Bevölkerungsmix seien im Vergleich dazu nicht viel wert. Hier eine Reaktion auf die erste Auflage des GA:
Die magische Manahütte ist für Spieler, die Mana brauchen, aber noch nicht genug Mana über Wunder bekommen. Letztlich ist daher die Kritik dieselbe, wie beim letzten Event: Diese Belohnung ist nur für eine Minderheit der Spieler interessant!
... oder man schenkt Kultur+Bevölkerung. Vielleicht mit besseren Werten pro Feld als die Leut schon haben

Es geht mir hier nicht darum Meinungen und Ansichten zu bewerten oder gar zu verurteilen. Sondern beispielhaft zu zeigen, wie gegensätzlich Wünsche und Erwartungen sein können. Und auch um nachzuweisen, dass vehemente Grundsatzkritik an der Tatsache, dass dieses neue Spielelement überhaupt existiert, wie auch an jenen Spielerinnen und Spielern, die es gern gespielt haben, und dabei auch noch Freude hatten, durchaus geäussert wurde und wird!

Nach meiner Einschätzung ergibt sich in der Auswertung der Reaktionen, wie auch bei vielen anderen Themen, eine Normalkurve
csm_JUMBO_Abb._3.12_01_0d4d91c230.jpg


Das heisst, es gibt die äusseren Ränder sehr hoher Zustimmung oder massiver Ablehnung. Eine Mehrheit der Forenschreiber sortiert sich aber irgendwo in der Mitte ein. Es sind jene Reaktionen, in denen etwa Fehler kritisiert, Details hinterfragt oder Änderungsvorschläge gemacht werden. Und natürlich auch jene, welche Probleme durchaus zur Kenntnis nehmen, damit nicht zufrieden sind, und dennoch das GA gern gespielt haben. An diesem Punkt ordne ich mich persönlich ein. In der dargestellten Grafik sehe ich mich irgendwo zwischen "1" und "2". :)
 

DeletedUser

Guten Morgen! Auf inzwischen 127 Seiten kann man schnell den Überblick verlieren, das ist auch nicht schlimm. Hier einmal ein Beispiel für massive Ablehnung:
Danke @Desmei ... jedoch lese ich hier nirgends: ALLE ... hier geht es NUR um das (tolle) Gemeinschaft-Abenteuer ... oder?
Teufel zb. spielt in meiner Gemeinschaft ... wir reden dort miteinander ... falls der Chat funktionier ;)

Alles andere kommentiere ich nicht ... ist eure Meinung ... soll so sein.

Ich werde mir auch nicht die Mühe machen die Ideenabteilung im Forum zu befüllen. Weil ich es für sinnfrei halte ...

Fakt ist ... dass dieses Unding GA für "normale" Spieler nicht spielbar ist ... InnoGames damit vermutlich auch kein Geld verdient ... und das Ziel somit ganz klar verfehlt ist.
In einem Aufbauspiel ... wo es in erster Linie um bestmögliche Platzausnutzung geht ... die Spieler zu nötigen ihr Stadt mit (ansonsten sinnlosen) Stufe 1 Manus und Werkstätten zuzustellen ... gepaart mit einer frustrierenden "im Kreis Klickerei" ... das kann es niemals sein.

Da helfen auch keine Nachbesserungen ...
Nichtgenügend ... setzen :p
 

DeletedUser425

In diesem Aufbauspiel geht es ja um die bestmögliche Platzausnutzung, nur halt nicht im Gemeinschaftsevent. Ich finde das Aufstellen der Stufe eins Manus auch nicht gerade das aller Beste nur, aus Ermangelung von Alternativen und dem Fehlen von sinnfreiem Befüllen der Ideenabteilung, beleibt wohl nichts anderes übrig.
 

DeletedUser6075

Hallo
Ich möchte mal was loswerden...
Mich hat das letzte Gildenabenteuer geärgert, denn dieses war anscheinend nur für große Spieler gedacht.
Wie sollten denn Gildenmitglieder, die unter 10000 Punkte sind die hohen Waren schaffen geschweige den den Platz für Befölkerung und Produktionen haben.
Das fand ich nicht in Ordnung.Naja und die Belohnungen sind ja auch die Mühe nicht Wert.
Lg Ninah
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Fakt ist ... dass dieses Unding GA für "normale" Spieler nicht spielbar ist ... InnoGames damit vermutlich auch kein Geld verdient ... und das Ziel somit ganz klar verfehlt ist.
In einem Aufbauspiel ... wo es in erster Linie um bestmögliche Platzausnutzung geht ... die Spieler zu nötigen ihr Stadt mit (ansonsten sinnlosen) Stufe 1 Manus und Werkstätten zuzustellen ... gepaart mit einer frustrierenden "im Kreis Klickerei" ... das kann es niemals sein.
...und Fakt ist auch, dass das Abenteuer einfach nur ein zusätzliches Feature für Elvenar ist - ein Spiel im Spiel sozusagen, ein Wettbewerb, bei dem man gemeinsam auf ein Ziel hin arbeitet, dabei das "normale" Spiel mal ausser Acht lässt - für Leute, die nicht nur jahrelang Tag für Tag - im 3 oder 9 Std.-Rhythmus Manus anschmeissen wollen, um dann Güter für Provinz 455 abzuholen um dann 6 Tage später festzustellen, dass das Spiel danach irgendwie überhaupt keinen Sinn mehr macht. :rolleyes:
Ich kann ja nur für meine Truppe sprechen - aber uns hat es wirklich Spaß gemacht. Am Sonntag wurden rund um die Uhr Brauerei- und Treant-Abzeichen für 183 Strudel produziert, wir haben ohne irgendein Murren alle Güter bezahlt - und da haben sich auch alle beteiligt - der eine halt mehr, der andere weniger - ich habs nicht nachgeprüft, wer was eingezahlt hat, aber es war ebenso Tatsache, dass ich als Erz und Drittgrößte auf den ersten beiden Karten nicht schnell genug war, um Güter oder Relikte einzuzahlen - kaum biste mal was Essen, schwupps ist der Punkt geöffnet und aufgefüllt. Gut, natürlich sind wir eine Turniergilde - dort versenken wir Woche für Woche wahrscheinlich mehr Ressourcen (bzw. schürfen mehr Relikte), weshalb ich die Zahlungsmenge gar nicht mal so hoch fand.
Und ebenso natürlich möchten oder können das nicht alle Gemeinschaften machen. Aber das Grundprinzip Abenteuer finde ich gelungen - es müsste nur noch etwas angepasst werden, damit man sich vorher den bestmöglichen Weg für seine Gemeinschaft aussuchen kann und auch weiß, auf welche Preise man hinarbeiten möchte (alles kriegt man halt nur mit sehr viel Einsatz - wie bei anderen Dingen auch) - deshalb werde ich meine Änderungsvorschläge später noch in die Ideenschmiede stellen und damit hoffentlich dazu beitragen, das Abenteuer auch weiterhin auf den richtigen Weg zu bringen (ist ja nicht so, dass noch nichts daran verändert wurde - wir befinden uns doch noch in der Testphase)
 
Oben