• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Negatives Bug-Using

ZeNSiErT

Blühender Händler
... hört sich jetzt erst einmal dramatischer an, als es ist ... :)

Ich erkläre mal kurz für alle: Ein "Bug" ist ein Programmierungsfehler. Ein "User" ist ein Nutzer. Ein "Bug-User" ist also jemand, der Programmierungsfehler zu seinem Vorteil im Spiel ausnutzt, statt ihn zu melden. Sowas ist in den meisten Spielen verboten, so auch bei Elvenar.

"Negatives Bug-Using" hab ich gerade erfunden. Es soll nun den umgekehrten Fall bezeichnen, wenn ein Spieler einen Programmierungsfehler nutzen möchte, damit andere Spieler schlechter spielen. Ist mir so bisher noch nicht aufgefallen, ist im aktuellen Fall auch wirklich nicht dramatisch, aber ich sehe hier einen grundsätzlichen Fehler, den ich gerne mal diskutieren möchte.

Speziell geht es um eine Idee in der Ideenschmiede, wo @Atlantis1870 gerne den Programmierungsfehler im Questgeber des Abenteuers beheben möchte. Dort springt beim Abholen der Abzeichen das Feld zum Abholen nicht automatisch vom Zwergenbrauer auf das nächste fertige Abzeichen weiter, was aber bei allen anderen Abzeichen so der Fall ist.

Nun hat Altantis1870 das ganze mit einer Idee vermischt und möchte einen zusätzlichen Button einfügen, mit dem man alles einsammeln kann. Es ist also keine reine Fehlermeldung mehr, sondern schon eine echte Idee. Es ist auch nur ein Klick, den man nun mehr machen muss, also wirklich nichts schlimmes, allerdings .... je mehr man Abenteuer spielt und um so öfter man Abzeichen einsammelt, um so mehr muss man den zusätzlichen Klick machen. Es ist also vor allem für gute Abenteuer-Spieler ein echter Nachteil, so oft den überflüssigen Klick machen zu müssen.

Würde nun darüber abgestimmt, dass die guten Spieler den Bug behalten müssen, oder ob er behoben wird, würden alle Spieler, die "dagegen" stimmen, automatisch den Bug usen, um andere Spieler schlechter zu machen. Ein Vorteil entstünde durch das "Bug behalten wollen" für niemanden im Spiel.

Der Fehler ist ja auch wahrscheinlich schon den Programmierern gemeldet worden, war aber offenbar nicht wichtig genug, den nun unmittelbar zu beheben. Dennoch empfände ich so eine Abstimmung als "negatives Bugusing".

Ich würde sagen, da es meiner Meinung nach ein Grenzfall ist, dass die Idee in den Bereich "Fehler melden" genommen wird und der Fehler auf jeden Fall gemeldet wird. Ob man dann in diesem Fall die Idee als Lösungsvorschlag gleich mitschickt, oder ob Atlantis sich vielleicht die Arbeit macht und Fehlermeldung und Idee selbst trennt, kann ich natürlich nicht sagen. Wäre mir persönlich auch egal, wenn alles so bleibt, wie es ist.

Aber irgendwie fühlt es sich nicht richtig an. Das liegt im Interesse von InnoGames, dass Bugs gemeldet und abgeschafft werden und eine Abstimmung, ob wir den Bug behalten dürfen, ist einfach Unsinn.

Wünsche allen einen schönen Tag, Zensiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...das ist ein BUG und kein Buck - also übersetzt ein Käfer oder ne (Stink-)Wanze - Buck wäre zwar der Bock und den kann man auf deutsch durchaus "schießen" - aber das, was du meinst, wird allgemein als Bug bezeichnet...
 

Neris

In einem Kokon
ich weiß gar nicht, ob das ein Bug ist?
normal steht die Abholung auf Zwergenbrauer und man kann nichts abholen, obwohl etwas anderes schon fertig ist:

Screenshot_798.png

der Einforderungsbutton ist grau, was aber nicht heißt, dass die beiden gelben Buttons nicht geklickt werden können um abzuholen

da die Abholung auf Zwergenbrauer steht, geht es direkt, wenn die fertig sind:

Screenshot_800.png


so weit so gut, ich kann sie jetzt beanspruchen: dann bleibt die Abholung auf Zwergenbrauer stehen und man kann wieder nicht direkt etwas beanspruchen, außer man klickt es an

klickt man etwas anderes an, holt es ab, springt es DANN aber nicht auf Zwergenbrauer, sondern auf das letzte, was möglich ist abzuholen: egal, was es ist und deshalb kann man dann den Klickfinger mehrfach auf beanspruchen lassen, um alles abzuholen


wer jetzt gezielt etwas abholen möchte, ist mit dem, was vorgegeben ist, komplett zufrieden
wieso automatisch ALLES abholen mit 1 Klick?
ich hole auch alles ab, aber ich klicke eben einmal mitten in das Iconfeld und kann durch mehrfaches Klicken alles einsammeln ohne nochmals ein Icon auszuwählen

es wäre also kein Bug, wenn die Startposition auf Flaschengeister steht?
oder wenn man direkt auf beanspruchen klicken kann, egal was fertig ist?
oder wenn es nach Abholen von Zwergenbrauer auch von sich aus nach unten springen würde?

es ist ein Klick direkt irgendein Icon vor dem Abholen anzuklicken...
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
es wäre also kein Bug, wenn die Startposition auf Flaschengeister steht?

Das Problem ist, dass der Zwerg gar nicht so verlinkt ist, wie die anderen Abzeichen. Gerade noch mal getestet. 1 Zwerg hergestellt und 1 Wunder. Dann habe ich im Questgeber auf ein NICHT FERTIGES ABZEICHEN geklickt (um zu schaun wie weit man ist?) und DANACH wieder auf den Zwerg geklickt (immer noch abholbereit mit dem Wunder-Abzeichen) und nun eingesammelt. Bei jedem anderen Abzeichen würde nun automatisch zum Wunder-Abzeichen gesprungen, nur beim Zwergenbrauer geht das so nicht.

Es ist also egal, wo der Start ist, der Zwerg funktioniert nicht wie er müsste.

Angenommen, man braucht nun in der Programmierung so ein Feld, was anders verlinkt ist, wäre dann die Idee von @Atlantis1870 eigentlich eine elegante Lösung, einfach um die Position 1 anders zu belegen.

Aber mir geht es ja um etwas anders.

In dem Moment, wo ein Spieler gegen die Idee stimmen würde, würde er sich dazu bekennen, einen Bug behalten zu wollen. Wofür er den dann nutzen möchte, wäre ja völlig egal, und wenn er sich nur freut, dass der Bug andere stört, wäre es ja Bugusing und alle, die gegen die Idee stimmen, müssten ja gesperrt werden, weil sie den Bug behalten wollen, wofür auch immer. Eigentlich dürfte sowas nicht sein, auch wenn es in diesem Fall ja wirklich nicht dramatisch ist. :)
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Danke Zensiert, ich bin dafür statt einer Reparatur gleich eine Verbesserung vorzunehmen. Seit der Fehler entstanden ist, sind schließlich ein paar Jahre ins Land gegangen. Im Autobau nennt man das Facelifting, bei EDV-Programmen Update...
Was dein Rechtsverständnis betrifft, Zensiert, es ist völlig richtig. Da ja hier immer nur eine Mikromenge im Vergleich zur Gesamtspielrzahl abstimmt und sich mit Nein durchsetzen würde, dann würde das die Mehrheit der Spielenden für eine Laune einer, ich nenne es einmal aufgrund des Zahlenverhältnis Clique mit einem Weiterbestehen eines Betriebsfehlers bestraft. Mit Demokratie hat das nichts mehr zu tun. Das wäre destruktive Energie pur.
 

Neris

In einem Kokon
ok, ich hab verstanden, dass es ein Bug ist, weil Zwergenbrauer nach Abholung nicht auf andere fertige Items springen

in dem Thread von Atlantis habe ich aber auch gelesen, dass manche nur 1 Item (dann in max. Anzahl) abholt, vermutlich um den Rest, den man fertig hat, besser im Blick zu haben

denn es ist ansonsten ja eine unnötige Friemelei immer auf die 3 kleinen Kringel zu zielen:

Screenshot_803.png


ich kann das durchaus verstehen: weil ich das auch ziemlich ungünstig finde (wüsste aber auch nicht, wie man das im Spiel besser machen sollte, AUSSER man holte eben nur das Item ab, was man braucht)
die Funktion der besseren Ansicht wäre dann ja weg, wenn man mit 1-Klick alles abholt

wie das in der App ist, weiß ich allerdings nicht
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Neris, was du kopiert hast ist ja das Verfügungsverzeichnis. Das bleibt ja unverändert bestehen. Es würde durch meine Idee nur mit einem Klick aktualisiert. Du hast also weiterhin unverändert eine Sicht auf den Bestand, den du für die GA aktiv einsetzen kannst. Diese automatische Aktualisierung hat noch einen Vorteil: Spieler , die nur selektiv die Produktion abrufen, können vom Tempo des GA-Fortgangs überrascht werden.

Ach seid ihr schon soweit, ist dann ein typischer Kommentar. mit dem Kllick können die GA-Teilnehmer, die sich eigentlich um ihr reales Leben kümmern viel schneller reagieren und sofort einzahlen und dann wieder ihrer normalen Tätigkeit nachgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 149950

In dem Moment, wo ein Spieler gegen die Idee stimmen würde, würde er sich dazu bekennen, einen Bug behalten zu wollen. Wofür er den dann nutzen möchte, wäre ja völlig egal, und wenn er sich nur freut, dass der Bug andere stört, wäre es ja Bugusing und alle, die gegen die Idee stimmen, müssten ja gesperrt werden, weil sie den Bug behalten wollen, wofür auch immer. Eigentlich dürfte sowas nicht sein, auch wenn es in diesem Fall ja wirklich nicht dramatisch ist. :)
Sorry, sehe ich nicht so. Ich kenne die ursprüngliche Idee nicht, aber bei der aktuellen Idee ist das definitiv nicht so.

Das wäre nur so, wenn der Vorschlag wäre, den Zwergenbrauer identisch zu den anderen Abzeichen zu behandeln.

Der Vorschlag ist aber, mit einem Klick alles abzuholen. Dadurch ist eine Ablehnung nicht gleichzeitig ein "Ich will den Bug behalten".

Ich wäre z.B. dafür, den Zwergenbrauer identisch zu behandeln und den Bug zu beheben. Bin aber trotzdem gegen die Idee, da sie meiner Art, das GA zu spielen nicht förderlich sondern eher kontraproduktiv ist.
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Aber mir geht es ja um etwas anders.

In dem Moment, wo ein Spieler gegen die Idee stimmen würde, würde er sich dazu bekennen, einen Bug behalten zu wollen. Wofür er den dann nutzen möchte, wäre ja völlig egal, und wenn er sich nur freut, dass der Bug andere stört, wäre es ja Bugusing und alle, die gegen die Idee stimmen, müssten ja gesperrt werden, weil sie den Bug behalten wollen, wofür auch immer. Eigentlich dürfte sowas nicht sein, auch wenn es in diesem Fall ja wirklich nicht dramatisch ist.
Das Andere sehe ich etwas anders als @ZeNSiErT.

Insbesondere weil es sich hierbei ja nicht um einen Bug handelt der Spielerinnen und Spielern einen signifikanten Vorteil gegenüber dem Rest der Spielerinnen und Spieler einbringt, finde ich allein schon den Begriff Bug-Using an dieser stelle nicht ganz passend.

Denn wenn ich den Begriff lese gehe ich davon aus dass damit gemeint ist, dass sich jemand bewusst auf Basis eines Bugs Vorteile erspielen kann, was in diesem speziellen Beispiel ja so gar nicht möglich ist. ;)
 

Hanlar

Inspirierender Mediator
Nun... dann frag ich euch jetzt mal ernsthaft ob ihr noch richtig denkt???

Negatives Bug- using.

wirklich?????

um einen Bug auszunutzen müsste dieser erstmal ein Bug sein!!!

ich als Spieler darf ja nichtmal ne Umfrage erstellen. warum das wohl doch geht ist mir nach wie vor unverständlich.
Aber woher soll ich als Spieler denn wissen ob es ein bug oder doch einfach nur neuer Spielinhalt ist.

Infos zu sowas gibts ja eigentlich keine mehr.
informiert werdet ihr frühestens im nächsten Update das ihr nen Fehler ausgenutz hättet.
also wer noch fragt und darauf wartet das der neue Spielinhalt wirklich so gewollt ist... jedem sei sein Spaß gegönnt.
(kanns mir nicht verkneifen... aber die Mitarbeiter der DB können auch nix für die fails. die meisten versuchen auch ihr Bestes, liegt auch nicht an denen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 25860

wir schweifen hier wieder ab, auch wenn Felice ein wirklich netter DHL-Kollege ist...
bitte zurück zum Thema !
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ich weiß ja selbst, dass das aktuelle Beispiel harmlos ist.

Anderer Bug im Spiel, der seit Jahren bekannt ist und nicht geändert wird, ist, dass die App-Spieler im Handwerk beim Einsammeln des Mystischen Objektes automatisch die aktuelle Produktion des Rezeptes mit abschließen ohne Zeitbooster zu verbrauchen.

Ist auch in der aktuellen Version ehr harmlos, da man viele Rezepte herstellen muss für ein Mystisches Objekt.

Nun kommt aber ein Spieler auf die Idee, den Bug nicht zu melden, sondern eine Idee dran zu packen.

Also möchte er 20 Slots in dem Handwerk, die alle gleichzeitig gestartet werden können. Dann hat er mit jedem Einsammeln ein neues Mystisches Objekt fertig und kann sofort die nächsten 20 Rezepte starten und so dann mit dem Mystischen Objekt gleich wieder alles abschließen und einsammeln und so weiter und so weiter, bis das Diamanten-Konto wieder voll ist und die Fragmente und Kombis alle, ohne einen einzigen Zeitbooster im Abenteuer zu verwenden. Paar 1000 Zauberrückstände in ein paar Minuten. Ist ja dann auch ein Vorteil für alle. Stimmen alle dafür. Muss InnoGames dann den Bug nur noch für die Browser-Spieler installieren :) :) :)
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Nur weil ein Baum eine Macke hat , must doch nicht den ganzen Wald abholzen .

Dann holt man den Baumdoktor und der repariert das .

Verrückte Blüten in diesem Spiel .
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Nun kommt aber ein Spieler auf die Idee, den Bug nicht zu melden, sondern eine Idee dran zu packen.
Das klänge dann schon viel eher nach (sogar vorsätzlichem) "Bug-Using" als das Beispiel um das es hier eigentlich gerade geht.
Nur weil ein Baum eine Macke hat , must doch nicht den ganzen Wald abholzen .

Dann holt man den Baumdoktor und der repariert das .
Wenn dem wirklich so sein sollte, würde ich logischerweise natürlich auch eher von einer Behebung des Fehlers ausgehen.
Denn daran dürfte auch INNO Interesse haben! ;)
 

Hanlar

Inspirierender Mediator
Nur weil ein Baum eine Macke hat , must doch nicht den ganzen Wald abholzen .

Dann holt man den Baumdoktor und der repariert das .

Verrückte Blüten in diesem Spiel .
Ja, danke der Baumdoktor... also gleich den ganzen Wald abholzen ,wär ich auch dagegen ;)) den Vorschlag aber musste INNO mal machen.
offenbar haben die 1-2 recht gute "Baumdoktoren".
Nur wie viel Freude die an den letzen überhäuften Fails auf beta hatten...

Vielleicht ja echte Nerds die darauf stehen.
ansonsten könnte das irgendwann....so nen Waldbrand soll wohl auch gegen Krankheiten und Ungeziefer im Bestand helfen...

Ich schau mir das nur noch gespannt an was hier läuft. kann man nur daraus lernen
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Das klänge dann schon viel eher nach (sogar vorsätzlichem) "Bug-Using" als das Beispiel um das es hier eigentlich gerade geht.
Das ist ja mein Anliegen. Es geht mir nicht darum, dass hier jetzt Spieler gesperrt werden. Es geht um das System allgemein. Um die "Fettnäpfchen", wie wir sie neulich nannten.

Aber woher soll ich als Spieler denn wissen ob es ein bug oder doch einfach nur neuer Spielinhalt ist.

Das ist genau mein Ziel der Diskussion. Die Spieler können es nicht wissen, ob das ein Fehler ist oder so sein soll. Der Ersteller der Idee genau so wenig, wie die Spieler, die dann abstimmen.

Ich würde die Spieler gern geschützt wissen. Darum habe ich vorgeschlagen, wenn bei solchen Ideen dann der Verdacht aufkommt, dass es sich um einen Bug handeln könnte, der eventuell genutzt werden soll und die Moderatoren dann bestätigen können, dass das so ist, dann eben NICHT die Spieler bestraft werden, sondern das es eben als Fehlermeldung behandelt werden sollte.

Mir ist das eben nur bei der aktuellen Idee zum ersten Mal aufgefallen, dass ich da auf gar keinen Fall "dagegen" stimmen würde, selbst wenn mir die Idee nicht gefallen würde. Das ist wie eine Selbstanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben