• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Ork-Portal Aufbau

Enak

Pflänzchen
Huhu, bin grade ins neue Kapitel übergewechselt - Schlamm und Pilze - und wüsste gerne, wie man das optimal aufbaut, wieviele der einzelnen Teile man braucht und wie ist eine gute Anordnung, um gut durchzukommen. Und was ich jetzt am Anfang schon löschen kann vom Feenportal, bevor die Aufforderung kommt...
Halt wie auch beim Feenportal... :)
Danke für die Unterstützung :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...nee - der ist so alt, daß da noch nicht viel drinnen steht...

...hab hier einen anderen sehr sehr alten Tipp gefunden...
Bei den Orks brauchst du 25-30Pilzfarmen und 3 Sammelpunkte

...nachdem sich da aber im Laufe der Zeit einiges geändert hat, weiß ich nicht, ob das noch so stimmt - das letzte Mal, daß ich dieses Kapitel mit den Gastrassengebäuden (ohne Portalsegen) gespielt habe, ist schon mehr als 6 Jahre her...
 

Enak

Pflänzchen
Dankesehr - beim Feenportal gab es Reißblatt-Aufbau-Vorschläge, um das optimal aufzubauen.
Es müsste was ähnliches auch bei den Orks geben, oder?
Ich lese: ein Sammelpunkt hat schon 5x7 Felder - bei dreien wäre das ja ... ohmann, das ist ja schon Scheidungsgrund... :oops:
Das ist viel größer als bei den Feen - ist das möglich? Auch das Portal ist ja nicht winzig - müssen alle Sammelpunkte mit dem Portal verbunden sein?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Es müsste was ähnliches auch bei den Orks geben, oder?
...kann ich dir nicht sagen - die Quests wurden geändert...

Das ist viel größer als bei den Feen - ist das möglich? Auch das Portal ist ja nicht winzig - müssen alle Sammelpunkte mit dem Portal verbunden sein?
...ja - das wird anfangs mit jedem Kapitel 1-2 Erweiterungen größer...

...alle Pilzfarmen und Sammelpunkte müssen über den Sumpfweg mit dem Portal verbunden werden...
 

loselfe

Pflänzchen
Bei den alten Spieler-guides sind Aufbaupläne mit drin - ob die Anzahl der Gebäude mit den aktuellen Quests stimmt, weiß ich nicht, aber ich denke die Pläne können trotzdem helfen

1714933397064.png
 

CMDWS

Geist des Blattes
Das ist meine alte Orkstadt. Ist schon ein paar Jährchen her, damals gabs noch keine Portalsegen. Ich weiß aber noch, dass ich selbst mit der Masse an Gebäuden fast wahnsinnig geworden bin, weil das Kapitel so lange dauerte. Und ich konnte alles sofort einsammeln, weil ich damals noch in der Schule war.
Vielleicht hilft dir der Plan weiter.

orks.png
 

Enak

Pflänzchen
Vielen Dank, das hilft mir sehr, zu verstehen, was da los ist :). Ich nehme an, eine Sammelstelle kann nur eine bestimmte Menge halten, darum mehr davon. Und die Pilzfarmen müssen nicht um die Sammelstellen herum sein.
Kommt da noch eine Aufforderung, die alten Sachen aufzulösen, oder kann man das schon vorher tun?
 

Enak

Pflänzchen
Dankeschön - und was, wenn man das Portal schon aufgelöst hat - muss man es neu aufbauen?
 

Isara

Weltenbaum
Für die quest „Portal verkaufen“ geht irgendein Portal muss noch das des Kapitels sein. Ich hab meist alles weg gerissen fürs GA am Kapitel ende und dann für die quest das Zwergenportal gestellt. Muss auch nicht fertig gebaut sein einfach stellen und wieder abreißen reicht völlig aus.
 

Enak

Pflänzchen
Danke dir - noch die letzte Frage :) : sind die jetzigen Sammelpunkte 5x7 oder 7x5? Ich hab Reißblatt-Aufstellungen mit beiden gesehn ... :oops:
 

Shania1

Erforscher von Wundern
Hallo Enak,

Du benötigst eine Fläche von mind 4 x 3 Felder.

Die älteren Erklärungen sind hierfür recht hilfreich. Du kannst über den Stadtplaner - https://www.elvenarchitect.com - gut ausprobieren,
wie Du das Ganze am Besten hinstellst.

Bedenke auch, dass der Ausbau von Wohngebäuden usw. auch mehr Platz benötigen könnte.

Für Deine Stadt solltest Du grundsätzlich mind. 1/3 Deiner Fläche frei halten für die Gastrassen - der Tipp kam mal hier von einem User und der
ist zumindest für mich - gold wert. Dadurch kommst Du nicht so in die Bredouille vom Aufbau her und musst ggf nur wenige Gebäude abreissen.

Grundsätzlich sollten alle Aufgaben abgeschlossen sein - Ausnahmen bestätigen die Regel - bevor Du anfängst, alles wieder abzureißen.
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Huhu, bin grade ins neue Kapitel übergewechselt - Schlamm und Pilze - und wüsste gerne, wie man das optimal aufbaut, wieviele der einzelnen Teile man braucht und wie ist eine gute Anordnung, um gut durchzukommen.
Vor gar nicht so langer Zeit, machten sich die Entwickler die Mühe und vermerkten die Mindesten-Mengen im Spiel (in der App, aber auch im Browser). Daran kannst du dich zum einen schon mal orientieren, denn die Mindest-Mengen stimmen und kommen auch in den (neuen) Storylines vor und werden da, gar mitunter verlangt.

Browser:

1715363450539.png
1715363531881.png


APP:

1715363620736.png


Alles was du mehr baust, bringt dich folglich schneller voran .. .. ..
Die Mindest-Mengen sollte man aber bauen und diese stimmen auch.

Solltest du nicht lange verweilen wollen, so empfehle ich dir mind. 3 Sammelpunkte.

1715363837473.png


1715363886741.png


1715364016212.png


Möchtest du es noch etwas schneller dann vielleicht auch so.

1715364104979.png



Orks und Goblins:
Du solltest erst nur Pilzfarmen bauen, so viele du kannst.
Lass die Sammelpunkte außer acht.
Pilzfarmen sind nur 2x2 groß und sind relativ schnell gebaut.
Dann Produziere (12 Std.) Noppenpilze (1-3) Tage und die anderen 2, die dir möglich sind. Wenn du genug hast, dann reiße die ersten Pilzfarmen wieder ab und Baue mindestens 3 Sammelpunkte (5x7), die sind groß und genau deshalb erst nur Pilzfarmen. Im kompletten Ork-Kapitel solltest du nachdem du den ersten Punkt getätigt hast und die 3 Sammelpunkte aufgebaut hast, mindestens 20 Pilzfarmen und eben die 3 Sammelpunkte haben. Kalkuliere auch ein, dass das Ork-Portal 4x6 groß wird. Das Ork-Kapitel zählt neben den Halblingen zu den schwersten und in meinen Augen zu den ekeligsten Kapiteln. Hier brauchst du sehr viel Ausdauer, aber ich sage dir, danach bei den Waldelfen geht es entspannter zu.
1f609.png


So solltest du am Anfang Forschen:

1715364210185.png


TIPP:

Solltest du das Portal, mal vor der Quest, "Verkaufe das Portal" abgerissen oder verkauft haben,

dann ist das gar nicht schlimm. Denn bei dieser Quest, steht auch stets explizit dabei:
"Solltest du das Portal bereits verkauft haben, so darfst du auch ein anderes aufbauen und verkaufen."

Hierfür kannst du stets das Zwergen-Portal (2x2) aufbauen und nun der Tipp, du musst es nicht mal ausbauen, denn du kannst es bereits beim Ausbau verkaufen und die Quest zählt!
 
Zuletzt bearbeitet:

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
...nachdem sich da aber im Laufe der Zeit einiges geändert hat, weiß ich nicht, ob das noch so stimmt - das letzte Mal, daß ich dieses Kapitel mit den Gastrassengebäuden (ohne Portalsegen) gespielt habe, ist schon mehr als 6 Jahre her...
Produktionszeiten etc. ist alles noch genauso, lediglich hast du heute die Möglichkeit, dass du dir, "wenn du genug Portal-Segen hast", die Kraftpilze (1,5 Tage) und die Pilze der Weisheit (2 Tage), außer acht lassen kannst (nicht produzieren musst). Was dich natürlich schneller voran bringt. Außerdem gab es damals keine Zeit-Booster (Rezepte in der Akademie oder durch den Turm), die du heute eben verwenden kannst und auch zu Genüge in der Storyline gewinnst. Spielt man jedoch gezielt die Storyline, so werden Pilze der Weisheit und Kraftpilze verlangt. Lässt man die Storyline außer acht, so ist man heute in kurzer Zeit durch. Maximal 4-5 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enak

Pflänzchen
Der Tipp, stets nur Zwergenportal aufzubauen statt Orks-Portal etc. ist goldwert :).
Auch die Sache mit dem Portal-Segen ist doll - man sollte nur erst das Ork-Portal leveln...
Die Reißbrett-Möglichkeiten sind etwas tricky: sind die Sammelpunkte nun 5x7 oder 7x5? Da ist wohl nur die Frage: wo ist "oben" und wo ist "links" - etwas verwirrend, dieses Schachbrett, das auf der Spitze steht, denn Manche sehen es halt um 45° nach links versetzt, und andere nach rechts ...
 
Zuletzt bearbeitet:

loselfe

Pflänzchen
Die Sammelpunkte sind 5x7 - aber sowas kannst du auch selber im Gebäudemenue bei den Siedlungen nachsehen, auch wenn du den Sammelpunkt im Forschungsbaum noch nicht freigeschaltet hast
 
Oben