• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Set- und Evolutiongebäude kombinieren

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 34 54,8%
  • Nein

    Abstimmungen: 28 45,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser2812

Hallo ihr Lieben,


ich habe grade eine fantastische Idee und hoffe, dass es zumindest ein Anklang findet bei Inno! :) Aktuell werden ja Sets vernachlässigt beim Verteilen als Preise und das finde ich ausgesprochen echt schade! Dabei ist Set-Feature ja net so alt und verbesserungswürdig, doch wo wir schon beim Verbesserung schreiben:

meine Idee ist, die beiden neuen Feature zu kombinieren, indem das Evolutionsgebäude im Zentrum steht, umgebend von Setteile mit Anschluss zum Evolutionsgebäuden. Das Evolutionsgebäude soll kein Fütterungseffekt haben (erstmal das Problem mit der Haustierfutter-Mangel lösen dank der 2 großen Events mit 6 oder mehreren fütterbaren Tierchen inner Stadt), jedoch ein neues Bonus geben "Erhöht den Produktionsmenge/Bonus der umliegenden [Set-Name, in dennen auch Evolutionsgebäude als Bestandteil beeinhalten wie z.B. der Wintermarkt oder Schneeeule von letzten Jahr]-Setgebäude um Prozentzahl." Und der Prozentzahl davon hängt von Evolutionsstufe ab. Gerne können die ja weiteren Effekt haben, aber man muss halt das Ganze auch noch balancieren, nicht dass der Idee zu "overpowered"/einseitig wird und zu sehr ins Spielbalance greift.
Nachtrag: Es muss ja net an ein bestehendes Set angepasst wäre (dann müssen Inno halt wieder drumpfuschen, was Blödsinn wäre), besser wärs ne neuen Set zu kreiern und dies als Tagespreise vergeben, während Evolutionszeug als Hauptpreise zu holen gibt.

Oder Romillys Ideen, was auch gehen würden und ich unterstützen mag
....ich hätte da eine "etwas andere" Idee:

das Evolutionsgebäude bekommt man, so wie bisher, über die Hauptpreise - es wirkt aber hauptsächlich wie ein Verstärker (hat vielleicht selbst nur gute Bev/Kulturwerte). An diesen Verstärker können dann - ähnlich wie bei den Portalen - verschiedene kleine Set-Gebäude angeschlossen werden. Diese Gebäude erhält man als Tagespreise und sie liefern verschiedene Ressourcen (jedes 1 bestimmte), haben aber selbst kein bestimmtes Kapitel, die Mengen (und auch ob es z.B. schon Mana oder erst Werkzeug/Gut3 ist) werden also vom Kapitel und der Evolutionsstufe des Verstärkers bestimmt und man braucht auch nur diesen mit RR aufwerten. Die Evolutionsstufe könnte auch ausschlaggebend sein, wie viele Set-Gebäude man anschließen kann (also vielleicht von klein auf groß wachsen). Auch kleinere Spieler könnten sich so mit verschiedenen Set-Gebäuden (diese funktionieren aber nur über Link mit dem Verstärker) eindecken, brauchen diese aber nicht anschließen, bevor sie die gewünschte Ressource herstellen können (also für das Managebäude z.B. muss der Verstärker mind. Kapitel IX haben, sonst springt da eben wie bisher Gut3 oder Werkzeuge raus).... natürlich müsste es dann ausreichend Infos für kleinere Spieler geben, ab wann sie die anderen Ressourcen brauchen werden....bzw. könnte man diese Set-Gebäude ja dann auch im Handwerk anbieten, falls man was verpasst hat.
Man könnte das dann auch so gestalten, dass die verschiedenen Ressourcen aus den Produktionsgebäuden alle zusammen mit einem Klick auf den Verstärker abgeholt werden (denn beim Mondsteinset hab ich immer ein wenig Probleme, Gummibaum und Manapflanze zu erwischen) - so würden die Abholzeiten auch schön beieinander bleiben und man müsste auch beim Versetzen nur auf den Verstärker achten.

Ein gutes Beispiel fürs Thema wäre wohl der nächsten Phönixevent im 2020, vielleicht "Aufstieg der Gottphönix"? :) Oder diesjähriger Winterevent, wobei ich mir bezweiflen muss dass es schon längst im Arbeit befindet und nicht mehr so leicht umändern, mit evolutionären Riesen-Christbaum, die mit jeden Stufe etwas größer und imposanter werden und im finalen Stufe dann ein grell leuchtendes Kristall anner Spitze angebracht wird...

Kurz und Knapp also: es wird vorgeschlagen, kommenden Events eine neuen Art von Set+Evolutionsgebäuden entstehen zu lassen, indem die Beiden sich zusammenkombinieren lässt. Über Werte/Produktion/Bonus kann man streiten, doch erstmal muss Inno eine Gefallen an diesen Idee haben! :)


Was meint ihr dazu? Finde ihr die Idee toll? ^^

Gruß Scylthe


P.S.: Idee ist ausgereift, bedarft keinen Ideenschmiede und ab gehts die Post mit der Diskussion und zur Umfrage schaffen! :)
Sorry Mods, möchte euch mal ein bisschen ärgern...! *grins*
Download.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

jaaa her damit. Ich liebe Setgebäude. Ich ärgere mich eh schon schwarz, dass ich einige aufgrund ihrer Stufe wieder abgerissen habe.
Und ich liebe auch schöne Animationen:))

Sofort dafür, wer nicht will muss nicht, und wer Bock drauf hat, kann sich was richtig schönes hinsetzen!
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Hmmm, einige Sets waren so stark, dass es im Zuge des Balancing nicht sinnvoll erscheint, die durch ein Evolutionsgebäude noch stärker zu machen. Andere Sets waren nur für eine Minderheit der Spieler interessant, die eignen sich ebenfalls nicht. Denn ein Evogebäude für ein Set, das viele gar nicht haben, wäre schon irgendwie unfair.
 

DeletedUser

@Scylthe: Mit dem Phönix hast du ein sehr schönes Beispiel angeführt. Jeder für sich bringt irgendwas, und wenn man sie (als weiteres Beispiel) zum Set kombiniert, sind sie nochmal viel stärker und bringen irgendwas andres (am Liebsten Güter).

Ich wäre dafür.
 

DeletedUser2812

Hmmm, einige Sets waren so stark, dass es im Zuge des Balancing nicht sinnvoll erscheint, die durch ein Evolutionsgebäude noch stärker zu machen. Andere Sets waren nur für eine Minderheit der Spieler interessant, die eignen sich ebenfalls nicht. Denn ein Evogebäude für ein Set, das viele gar nicht haben, wäre schon irgendwie unfair.

Es muss ja net an ein bestehendes Set angepasst wäre (dann müssen Inno halt wieder drumpfuschen, was Blödsinn wäre), besser wärs ne neuen Set zu kreiern und dies als Tagespreise vergeben, während Evolutionszeug als Hauptpreise zu holen gibt :)
 

DeletedUser14473

Also ich frag mal, was Ihr alle denn gerne so hättet, ohne dass das Balancing dadurch geschreddert würde (wieder einmal)?
 

HeroLauer

Bekannter Händler
hmmm also lass mich mal überlegen. ;)
Gut 1 wär nicht schlecht aber hab ich ja schon geschrieben...
Ob das für das "Balancin" schlecht ist.... k. A.
Hätt ich halt trotzdem gern :D
 

DeletedUser7422

Nein. Bitte nicht noch mehr Sets. Ich find die ganz grausig, weil man gezwungen ist, die alle zusammenzustellen, was insgesamt dann riesig ist (oft HG-Größe) und nicht getrennt werden darf.

Was mir gefällt, ist sowas wie der Panda aktuell, der einen Bonus gibt, wenn man andere Tiere füttert. ABER ich kann eben selbst entscheiden, wo ich die einzelnen Tiere hinstelle. Also wenn du die Idee in diese Form umwandeln würdest (neue Preise, Mischung Haupt- und Tagespreise, verstärken sich gegenseitig, aber können einzeln gestellt werden), dann würde ich dir meine Stimme geben. Aber als Set-Idee leider nein, sorry.
 

Sreafin

Geist des Berges
Ohne ein angemessenes Balacing würde diese Idee nur zu "schneller, besser, weiter, höher" führen. Bei einem angemessenen Balancing wird es romanweise Beschwerden hageln, denn dann würde natürlich das Set nicht genau die Dinge in der Menge porduzieren, wie sie natürlich nicht bur beim Beschwerdeschreiber sondern (gemäß seiner Meinung) auch bei allen anderen Spielern gebrucht werden.
 

DeletedUser2812

Vielen Dank für die Meinungen!

Hier gehts ja generell nur um eine neuen Kombination. Welche Auswirkung die haben werden wohl Inno selbst entscheiden müssen, noch müssen die auch an Balance denken.

Kurzum gehts hier also darum, wie ihr davon hält, Set mit Evolutionsgebäuden kombinieren zu lassen (Evo im Zentrum, umgebend von Setteile, deren Produktion/Bonus durch Evo immer stärker wird, je ausgebauter der Evo ist). Z.B kann ja Inno zum ersten Mal ein Set mit alle 3 Güterklasse auf einmal anbrinngen, vll 3 Setteile davon verleihen mit jeweils ein Güterklasse.

Über die "Balance" können wir soviel schreiben wie wir wollen, letzendlich haben Inno das Sagen ;) Doch meine Meinung nach soll es zumindest nicht zu krasser sein als Kirit&Krarak-Set oder der Wintermarkt-Set, vielleicht bei letzten Stufe insgesamt 5-10% mehr Produktionsmenge als der zwei eben genannten Sets... Nur so mal mein Gedanke, aber wie gesagt letzendlich muss Inno über die Menge/Balance selbst entscheiden.

Nein. Bitte nicht noch mehr Sets. Ich find die ganz grausig, weil man gezwungen ist, die alle zusammenzustellen, was insgesamt dann riesig ist (oft HG-Größe) und nicht getrennt werden darf.
Naja, je größer das Set, desto besser der Wirkung. Sehe z.B. der Wintermarkt-Set als ein Beispiel, das ist das beste Sets im Spiel, weil nebst WPs auch noch viele Manas abgeben. Die haben bei mir allesamt Amuni-Werte und ich bade trotzdem im Millionen von Manas. Da frage ich mich immer, wieso ich Drachenkloster auf 16 ausgebaut habe xD *shit*
Ich persönlich kann immer mehr "eierlegenden Wollmilchsau"-Sets gut gebrauchen, so wie der Wintermarkt... Klar ist nur, dass gerade bei Setteile "farmen" für vielen sehr nervig finden und ich kanns nachvollziehen. Doch jetzt haben wir "Endlosschleife" und sollten die Setteile zumindesten 2x als Tagespreis kommen, wäre für jeder schaffbar, vorausgesetzt die haben mit der Questgestaltung gut hingekriegt, sodass vielen nicht ständig im Forum während der "Active Waiting" besuchen und schreiben... ^^

Was mir gefällt, ist sowas wie der Panda aktuell, der einen Bonus gibt, wenn man andere Tiere füttert. ABER ich kann eben selbst entscheiden, wo ich die einzelnen Tiere hinstelle. Also wenn du die Idee in diese Form umwandeln würdest (neue Preise, Mischung Haupt- und Tagespreise, verstärken sich gegenseitig, aber können einzeln gestellt werden), dann würde ich dir meine Stimme geben. Aber als Set-Idee leider nein, sorry.
Da wäre ich persönlich dagegen. Dann sieht der Panda alleine und traurig, ohne netten Nachbarn und von blöden Zuschauern begafft wie die Tiere im Zoo auch :rolleyes: Mehr (Nächsten-)Liebe bitte! :D
 

DeletedUser2812

Mein Drachenkloster 16 ohne Wintermarktset oder Laby reicht auch schon für einen Vorrat von aktuell 1,2 Mio Mana. Und es ist bestimmt kleiner als dein Wintermarkt! :)

Die können aber keine T1-T3 Güter, WPs sowie Splitters (und Münzen/Vorräte) produzieren wie der Wintermarkt! :p
 

DeletedUser14473

Was ich an dem Bedarf nicht verstehe:
  • Die ganz Kleinen haben oft Mangel an G1. Dummerweise sind Sets für ganz kleine Städte viel zu groß und aufgrund geringer Abgabemengen ohnehin sinnlos.
  • Zwischendrin hat man immer mal Mangel an G2 oder 3, je nach Spielphase. G3 gibt es in rauen Mengen. G2 holt wohl langsam auf, mangelt aber in einigen Welten ganz erheblich - deutlich mehr als G1.
  • Noch später fehlen dann ganz andere Dinge. Dafür gibt es entsprechende Hybriden in jedem größeren Event.
Generell, wenn ich nicht alles auf einmal will und meine Stadt einigermaßen effizient bespiele, habe ich doch nirgends wirklichen Mangel, der nicht innerhalb einer Woche wieder ausgeglichen wäre. Und gerade G1 dürfte eher zunehmen, da man ja mindestens eine Manu mehr braucht für die neue Art der Events.
Viele haben schon diverse Sets oder andere Eventproduzenten herumstehen. Wozu brauchen sie noch mehr davon?

Also für mich ist die Frage wirklich, was soll das Ding können?
Für mich klingt das bisher nach bloßer Spielerei, weil es nett wäre, falls man denn so etwas mag. Oder nach einem weiteren Balancingproblem mit erhöhtem Platzbedarf, um es mal deutlicher zu sagen.

Ich selbst mag die Bären, weil sie auf 3x3 ne Menge können und flexibel sind.
Sets sind aber groß und sperrig. Um mir die freiwillig anzutun, brauche ich schon einen triftigen Grund. Beim Mondsteinset ist es der Auslöser + ab Kap 9 das Mana + die insgesamt überschaubare Platzanforderung. Die älteren Sets habe ich, soweit ich sie überhaupt besaß, alle zeitnah abgerissen - und zwar ohne jedes Bedauern.
Ab Kapitel 9 ändert sich viel, was die Bewertung von Eventgebäuden betrifft. Aber davor ist fast alles, was es in dieser Richtung gibt, nicht viel mehr als Platzverschwendung. Und für die Großen und ganz Großen gibt es m.E. mehr als genug attraktive Eventgebäude, da braucht es nicht auch noch ein übermächtiges Evo-Set.
 

DeletedUser2812

Was ich an dem Bedarf nicht verstehe:
  • Die ganz Kleinen haben oft Mangel an G1. Dummerweise sind Sets für ganz kleine Städte viel zu groß und aufgrund geringer Abgabemengen ohnehin sinnlos.
  • Zwischendrin hat man immer mal Mangel an G2 oder 3, je nach Spielphase. G3 gibt es in rauen Mengen. G2 holt wohl langsam auf, mangelt aber in einigen Welten ganz erheblich - deutlich mehr als G1.
  • Noch später fehlen dann ganz andere Dinge. Dafür gibt es entsprechende Hybriden in jedem größeren Event.
Generell, wenn ich nicht alles auf einmal will und meine Stadt einigermaßen effizient bespiele, habe ich doch nirgends wirklichen Mangel, der nicht innerhalb einer Woche wieder ausgeglichen wäre. Und gerade G1 dürfte eher zunehmen, da man ja mindestens eine Manu mehr braucht für die neue Art der Events.
Viele haben schon diverse Sets oder andere Eventproduzenten herumstehen. Wozu brauchen sie noch mehr davon?

Wie ich schon schriebte, das war ein Beispiel. Es muss ja nicht Güter produzieren, es kann ruhig auch Truppen, Zaubersprüche, Fragmente, Militärbuff, erhöhten Produktionsbonus für Manufaktur/Werkstätte, Mana, Saat, erweckten Güter, WPs (roh oder Segen), Runen, Splitters etc... Es gibt viele Arte von Bonus, die man solchen Set geben kann und durch Evo inmitten "verstärkt" werden. Also, was die können müssen wir Inno leider überlassen.
Man kann eben nicht allen recht geben, denn es gibt halt zuviele "bunten" Spieler mit "bunten" Spielweise, die "bunten" Sets gut oder schlecht heißen und willkommen oder nicht.

Also für mich ist die Frage wirklich, was soll das Ding können?
Für mich klingt das bisher nach bloßer Spielerei, weil es nett wäre, falls man denn so etwas mag. Oder nach einem weiteren Balancingproblem mit erhöhtem Platzbedarf, um es mal deutlicher zu sagen.
Wie oben steht, es kann quasi alles, nur muss Inno halt gut überdenken. Und ja, Spielerei mit tollen Effekte, die diversen Spielweise helfen könnten ;)

Ich selbst mag die Bären, weil sie auf 3x3 ne Menge können und flexibel sind.
Ich auch, ich mag Brauni und Panda...:cool:

Sets sind aber groß und sperrig. Um mir die freiwillig anzutun, brauche ich schon einen triftigen Grund. Beim Mondsteinset ist es der Auslöser + ab Kap 9 das Mana + die insgesamt überschaubare Platzanforderung.
Dann isses aber deine Spielweise. Meine Spielweise wäre Fokus auf WP und Truppen. Wünschenswert auch erweckten Güter. Hybrid-Wohneventgebäude nehme ich auch gerne mit, sofern die on par sind mit Venars Felsen III oder noch besser Turm des Winterkönigs, um mehr Flächen zu schaffen. Das wars aber schon alles. Wie gesagt, bunten Spieler, bunten Spielweise

Ab Kapitel 9 ändert sich viel, was die Bewertung von Eventgebäuden betrifft. Aber davor ist fast alles, was es in dieser Richtung gibt, nicht viel mehr als Platzverschwendung. Und für die Großen und ganz Großen gibt es m.E. mehr als genug attraktive Eventgebäude, da braucht es nicht auch noch ein übermächtiges Evo-Set.

Und wer, bitte schön, schriebte von "übermächtiges Evo-Set"? Ich nicht und auch keiner hier. Ich denke, du hast Sorge, dass Inno genau Solches ausm Hut zaubern und Spielbalance daher stört? Ok, kann ich verstehen, bei Inno ist alles möglich, aber wenn wir ihnen ganz laut und deutlich ausdrücklich sagen, dass man unbedingt auf Spielbalance achten muss und wenns stark/schwach kommt, kann Inno ja erneut ne Balance für das Set vornehmen um anzupassen, dann wurde es gesagt und gewarnt :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben