• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

T2 Mangel und kaum Seide im Markt

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Die angezeigten 11 k sind in Wirklichkeit 11.520, also sollte da eigentlich 11,5k stehen.
Grundwert.png
...es sind somit 133.400...
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Also im Prinzip ist ja eine ganz einfache Rechnung, also nehme ich mal mein niedliches kleines Kapitel XIV Städtchen von Beta mit der einzigen Blühenden Händlergilde Stufe 8 heran, und denke mit Kapitel XIV bin ich ja da eher ein Durchschnittspieler.

1707140823709.png


1707140896200.png

Hab das mal einfach ohne, mit Stufe 8 und mit maximal Stufe 35 berechnet, mit maximal je 5 Handel (entspricht 1 mal ein komplett gefülltes Haupthaus mit Münzen und Vorräten) mit Münzen, Vorräten und Gut 2. Natürlich zusammengefasst auch nur mit Münzen und Vorräte ohne Gut 2, denn das Lager füllt sich ja durch die NBH hauptsächtlich mit diesen 2 Ressourcen.

Würde ich dies täglich am Beta machen (je 5 mal mit Vorräten und Münzen), wären dies täglich 115.200 Gut 2 und im Jahr 42.048.000 Gut 2 welche ich nicht durch den üblichen Handel erhalten könnte.

Rechne ich das jetzt auf eine Stufe 35 um, wären dies täglich 207.000 Gut 2 und im Jahr 75.555.000 Gut 2.

Anmerkung: Im Jahr 2024 würden natürlich noch einmal die täglichen Handel hinzukommen.

Gut, nachdem wir ja hier noch von weniger als "Peanuts" sprechen, schauen wir uns das mal mit der maximalen Anzahl von 19 Handel an (also knapp das 4 fache). Natürlich auch mit einer Hochrechnung für Kapitel XV und Kapitel XXI

1707141555002.png


1707141570425.png


1707141592727.png


Bei Kapitel 21 hab ich mal 29.000 als Grundwert angenommen, rechnerisch wären es zumindest 28.913

Würde ich dies täglich am Beta machen, wären dies täglich 437.760 Gut 2 und im Jahr 159.782.400 Gut 2 welche ich nicht durch den üblichen Handel erhalten könnte.

Rechne ich das jetzt auf eine Stufe 35 um, wären dies täglich 786.600 Gut 2 und im Jahr 287.109.000 Gut 2.

Anmerkung: Voraussetzung ist natürlich das ich es täglich schaffe, mein voll gefülltes Hauptgebäude erneut 9 mal mit Münzen und Vorräten vollbekomme um auf diese maximalen Mengen zu kommen.

Bei meiner Kapitel XV DE Welt sehe es so aus:

Stufe 8: Täglich 593.408 / Jährlich 216.593.920
Stufe 35: Täglich 1.066.280 / Jährlich 389.192.200

OK, sind wir also im Bereich "Peanuts" angekommen, aber wie sieht das rechnerisch für Kapitel XXI aus

Stufe 8: Täglich 2.821.120 / Jährlich 1.029.708.800
Stufe 35: Täglich 5.069.200 / Jährlich 1.850.258.000

Und in welchem Bereich sind wir jetzt angekommen?

Anmerkung: natürlich noch nicht im Maximum, ich könnte ja auch noch 19 mal täglich Gut 2 eintauschen ;)

Selbst wenn ich in Kapitel XXI bin und nur 5 mal mit Münzen handle, käme ich auf

Stufe 8: Täglich 371.200 / Jährlich 135.488.000
Stufe 35: Täglich 667.000 / Jährlich 243.455.000

Um jetzt bei einem hier genannten Beispiel zu bleiben, nämlich

So als Hausnummer: im letzten Turnier sind rd. 5 Mio Seide abgeflossen.

Um davon auch nur 1 Mio wieder ranzuschaffen muss ich bei meinen aktuellen Hummelwerten auf Stufe 35, unterstützt durch 3 Blümchenfelder über 20 (23 oder 27?) Täusche nur Seide machen. Sind locker 1,5 bis 2 Tage, selbst wenn ich bei knapp 4,3 Mio Werkzeug pro Tausch noch mitgehe.

Dann ist schon das nächste Turnier ^^

wären diese rund 5 Mio. Seide für 1 Turnier wie oben geschrieben, wie folgt durch den Handel "nur mit Münzen"

Stufe 8: Täglich 371.200 in 14 Tagen (5.196.800)
Stufe 35: Täglich 667.000 in 8 Tagen (5.336.000)

zu erhalten.

Scheint also irgendwie nicht zu funktionieren, Man braucht ja auch noch anderes Gut 2 ebenfalls.

Betrachtet man diese ganze Angelegenheit aber wöchentlich, eben aufs Turnier bezogen), dann sieht es natürlich wieder anders aus.

Stufe 8: Wöchentlich 2.598.400
Stufe 35: Wöchentlich 4.669.000

Hier wäre man also dann knapp dran bei den 5 Millionen. Aber, man hat ja nur 5 mal täglich mit Münzen getauscht, also ist es auch machbar, wenn man zusätzlich 1-2 mal mit Vorräten tauscht.

Hört sich jetzt irgendwie wieder positiver an als vorher, aber, eben nur für Spieler, welche im Prinzip Kapitel XXI durch haben (zumindest was die maximal Stufe des Hauptgebäudes sowie eine Blühende Händlergilde Stufe 35 voraussetzt), was ist aber nun mit Spielern wie mir (noch immer Durchschnittsspieler) oder Spielern die neu begonnen haben?

Ja, die sind von den normalen Angeboten im Markt abhängig und müssen erst mal bis Ende Kapitel VII warten, bis die Blühende Händlergilde überhaupt erforscht werden kann um ein wenig unterstützend eingreifen zu können. Und dann?

Ja dann steht natürlich noch der Ausbau der Blühenden Händlergilde auf Stufe 35 aus, und wie lange wird dies rechnerisch dauern, bis man die 63 Runen, 630.000 Zauberspruchfragmente, 630 Kombinationsauslöser und 140 Königliche Restaurierungen zusammenhat?

Selbst mit einer Gemeinschaft die wöchentlich 19 Turniertruhen und den Goldturm schafft, und man daher bereits im Voraus sich etwas zusammensparen kann, dauert dies natürlich ewig. Vorausgesetzt man baut natürlich keine anderen Wunder. Auch selbst wenn die Gemeinschaft die WP für den kompletten Ausbau auf Stufe 35 aus der Portokasse zahlt und man selbst für die Zeitbooster sorgt und den Ausbau beschleunigt, es wird ewig dauern.

Aber zumindest benötigen diese Spieler noch den üblichen Handelsweg um an ihre Güter zu kommen, solange haben alle anderen noch die Möglichkeit, ihre Güter auch loszuwerden.

Selbst wenn ich ohne Blühender Händlergilde spiele und täglich 5 mal nur Münzen eintausche, sind es ja nur 8.212.500 Gut 2, die ich nicht über den üblichen Handel beziehen könnte. Und je nach Spielweise ist dies auch ausreichend, um zumindest was die Güterklassen 1 bis 3 betrifft, nicht erhandeln zu müssen. Und je höher das Kapitel, desto höher auch die Menge die nicht erhandelt werden müsste. In Kapitel 21 wären es ohne Blühende Händlergilde bei 5 mal nur Münztausch 52.925.000.000 an Gut 2 (also so knapp 6,5 mal so wie wie in Kapitel XIV), nur mal so am Rande angemerkt. Jene die damit Probleme haben sind eben die Neuanfänger.

Dies ist aber natürlich nur ein Teil des Problems mit dem Handel. Ein weiteres Problem sind natürlich die Eventgebäude, welche nicht das eigene Bonusgut sondern die anderen hergeben. Dies wirkt sich natürlich auch auf den normalen Handel aus, selbst wenn die erlangte Menge nur 1 pro Tag ist.

Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn es im Markt eher überschaubar und kaum was los ist.

Meine persönliche Meinung war, ist und wird es auch in Zukunft sein, dass viele Probleme jederzeit und vorallem kurzfristig lösbar wären, zumindest wenn man Elvenar spielt, testet, analysiert und die dementsprechenden Rückschlüsse und Auswirkungen zieht, die man auch berücksichtigen muss, und zwar bei Änderungen jeglicher Art. Dies geschieht leider bei Elvenar seit Jahren nicht, und dies ist sehr schade für Elvenar und vorallem die Spieler.

Aber bildet euch selbst eine Meinung.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...hmmmh - also wenn ich mehr von etwas ausgebe, als ich einnehme, bin ich irgendwie selbst dran schuld, wenn ich einen Mangel habe - dann muss ich halt meine Ausgaben reduzieren - also entweder weniger Turnier oder halt mehr kämpfen - wo ist da jetzt eigentlich genau das Problem?...Jeder Spieler hat einen anderen Bedarf und auch eine andere Produktion - es ist eigentlich unmöglich, hier genaue Schlüsse in Bezug auf den Nachbar-Markt zu ziehen...vielleicht sind einfach die "verkehrten" Nachbarn schon größer, oder hummeln oder spielen sehr viel Turnier (und verhandeln dabei)...

...ich denk da an meine alte Position in Felyndral - 70 % Inaktive um mich herum und die wenigen größeren Aktiven hatten alle Stahl als Bonusgut...
 

gergerw

Ragnarok
Noch hauts uns ja nicht um.
Wir arbeiten zusammen... schieben Güter hin&her...
und noch gehts uns allen gut.

Allerdings ist eben auffällig, dass Seide echt Mangelware ist.

Gebe zu:
Ich bin schon bissl neugierig, womit Andere Foristen so zu kämpfen haben?
 

Denni

Zaubergeister
Also auf Cera interessiert mich der Markt aktuell nicht, da hab ich von allem im Überfluss.
Im Moment waren dort grad zwei Angebote für Seide im Markt, die hab ich grad mal angenommen.

Auf Sinya sind Seideangebote selten, seit ich dort spiele, also seit gut 2,5 Jahren.
Aber über Mangel kann ich auch dort nicht klagen, meine Seidegesuche werden angenommen.
Allerdings, wie erwähnt, ich gebe auf alles 5% Rabatt.

Wie kann Seide nun Mangelware sein, mit dem geänderten Mondsteinbibliothekoutput, wo die (angeblich?) vor der Änderung ein Rollenproblem verursacht hat?
Hmmh...
Oder ist die Bibliothek an die Bonusgüter angepasst? Bei mir gibt sie Seide.
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
Unser Großmogul hat mir heute 4,87 Mio Seide zugeschmuggelt.
Und du mir grad nochmal ein Milliönchen am abend :)

Alle meine Gesuche bedient. Besser gehts nicht!
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Meine Manuverteilung ist 1 zu 0,7 zu 0,35 (Gut 1,2,3) womit ich recht ausgeglichen bin.

Bei Eventgebäuden und Evos liegt zudem der Focus auf Gütern. Das kann ich jetzt aber nicht auf die Schnelle ins Verhältniss setzen.
Habe aber auch einen guten Vorrat, um Schwankungen ausgleichen zu können, auf Null habe ich mich noch nie runtergespielt.
Kapitel 12 und Güterdurchsatz wie die Großen :)

1707295486472.png
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
Haste des laute, tiefe Brummen ned gehört, Gerry? Der ganze Olymp hat gewackelt .. des war der geflügelte Seidenbomber über der Nackedei Wüste ;-D
:D
Doch Doch, ich habs gehört.
Dachte ja fälschlicherweise, es war ein Blitz vom Gewitter?
Aber es war wohl dein Hummelchen, was die Schallmauer durchbrach :cool:

Wie stellt man denn 0,7 oder 0,3 Manus auf??
Er meint damit das Verhältnis:
9 zu 6 zu 4 könnte man auch sagen ;)

Ist klug so, denn in dem Verhältnis wurden bisher die Güter auch im Turnier verlangt. Nun etwas T2 lastiger?
Daran müssen wir uns eben anpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Danke!
Na ja .. ich habe ein ganz schlechtes Verhältnis zu Brüchen, wenn's doch um ganzzahlige Einheiten geht.

Unter den 1,45 Kindern der Statistiker kann ich mir auch immer so schlecht was vorstellen ;-D

Und zu 23/16/8 Manus auf'm Brett habe ich ein ganz besonders schlechtes Verhältnis. Ich empfinde das als unverhältnismäßig viel? Dann hab'sch ja gar keinen Platz mehr für die vielen schönen Kulturgebäude von Inno ...

:cool:
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
@monakuki Auf welcher Welt wurde denn der Seidenmangel beobachtet?
Bei den Standardgütern habe ich bislang keinen Mangel erlebt.
Falls es Arendyll ist, läßt sich eventuell etwas deichseln über Umwege und Gildengäste.
 
Oben