• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet weitere Einsatzmöglichkeiten für Blaupausen

  • Themenstarter Deleted User - 149950
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deleted User - 149950

*wichtig* (ich erstelle den Thread als Spieler, nicht als Inno-Scherge)

Lasst uns hier mal Ideen sammeln, für was man Blaupausen noch benutzen könnte. Wir können die Ideen dann ja zusammen weiter ausarbeiten und später ne richtige Idee draus machen.

Mögliche weitere Einsatzgebiete:

- Neubau eines magischen Wohngebäudes der Stufe 1

- Neubau einer magischen Werkstatt der Stufe 1

- Upgrade von Eventgebäuden auf die Werte des nächsten Kapitels (nur wenn das Kapitel auch erreicht wurde, also analog der magischen Gebäude)

- Zutat um Segen herzustellen

- Zutat um Zaubersprüche herzustellen

- Ausbau von Wundern (z.B. anstelle von x WP oder anstelle einer Runenscherbe oder als Verzauberung einer Runenscherbe, damit diese auf jeden Fall passt)

- Beschwörung eines Eventgebäudes durch Blaupause (also ein Eventgebäude mit aktuellen Kapitelwerten nicht gewinnen, sondern mit Blaupause dem Inventar hinzufügen)

- Nutzung als Questerfüller in Events (ich löse also eine beliebige anstehende Quest indem ich eine Blaupause opfere, z.B. Quest: "Erkunde eine Provinz" wird als erledigt gewertet, indem ich den Questgeber mit der Blaupause besteche)

- Nutzung als Questerfüller in Hauptquests (wie bei Eventquests, nur kann ich nun endlich die ignorierten Hauptquests mit Blaupausen abarbeiten und muss nicht extra altes Gastrassenzeugs bauen)

- Umtausch von Blaupausen beim Händler in Güter

- Umtausch von Blaupausen in Gastrassengüter

- Umtausch von Blaupausen gegen Vorräte, Münzen oder WP (für die Forschung oder Wunder)

- Kauf von speziellen Stadterweiterungen mit Blaupausen (bisher ja nur Forschungs-, Provinz- und Premium-Erweiterungen), also zusätzliche Blaupausen-Erweiterungen, wobei der Preis mit jeder gekauften Erweiterung um eine Blaupause ansteigt.

Was fällt euch noch so ein und was von meinen Ideen haltet ihr für völligen Mumpitz?

Edit:
Ich ergänze die Liste mal um den Umtausch in Gastrassengüter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Damion

Kluger Baumeister
Die Blaupause gibt es ja leider nicht Bündelweise. Ein Eintausch gegen Münzen, Ware und Vorräte ist eher suboptimal.
Der Ausbau der Antiken Wunder mit ca. 2 - 3 Blaupausen pro Stufe wäre sehr interessant.
Auch kleinere Gilden können ihre Kräfte bündeln und mit vier Wochen Vorbereitung die Blaupause erspielen.
Auch der Kauf von Blaupausen-Stadterweiterungen ist eine verflucht gute Idee @Melios .
 

DeletedUser425

- Kauf von speziellen Stadterweiterungen mit Blaupausen (bisher ja nur Forschungs-, Provinz- und Premium-Erweiterungen), also zusätzliche Blaupausen-Erweiterungen, wobei der Preis mit jeder gekauften Erweiterung um eine Blaupause ansteigt.
Ja das wäre eine Möglichkeit. Allerdings bin ich immer so, wie soll ich sagen, "realistisch".
Blaupausen sind ja Pläne, oder eigentlich Kopien von Plänen. Was haben Blaupausen mit Erweiterungen zu tun?
Im frühen Mittelalter hatte man zum Beispiel gar keine Pläne gezeichnet, sondern gleich am Bauplatz angefangen zu Bauen.
Mit Mehl oder Sand hatte man den Grundriss in Realgröße auf den Boden gezeichnet und dann angefangen die Fundamente auszuheben.
Ich würde es schön finden, wenn das Eintauschen von Blaupausen auch irgendwie Sinn macht und nicht irgendwas nur damit man sich verwenden kann.:)
 

DeletedUser9405

- Umtausch von Blaupausen beim Händler in Güter

- Umtausch von Blaupausen gegen Vorräte, Münzen oder WP (für die Forschung oder Wunder)
Gibt es so viele Blaupausen, dass sich das rechnen würde? Ich hab z.B. nicht eine einzige.

- Beschwörung eines Eventgebäudes durch Blaupause (also ein Eventgebäude mit aktuellen Kapitelwerten nicht gewinnen, sondern mit Blaupause dem Inventar hinzufügen)
Das verstehe ich nicht ganz wie das gemeint ist. :oops:

- Upgrade von Eventgebäuden auf die Werte des nächsten Kapitels (nur wenn das Kapitel auch erreicht wurde, also analog der magischen Gebäude)
- Nutzung als Questerfüller in Hauptquests (wie bei Eventquests, nur kann ich nun endlich die ignorierten Hauptquests mit Blaupausen abarbeiten und muss nicht extra altes Gastrassenzeugs bauen)
- Kauf von speziellen Stadterweiterungen mit Blaupausen (bisher ja nur Forschungs-, Provinz- und Premium-Erweiterungen), also zusätzliche Blaupausen-Erweiterungen, wobei der Preis mit jeder gekauften Erweiterung um eine Blaupause ansteigt.
Die Ideen finde ich gut. :):cool:
 

Haro vom Wald

Fili's Freude
- Upgrade von Eventgebäuden auf die Werte des nächsten Kapitels (nur wenn das Kapitel auch erreicht wurde, also analog der magischen Gebäude)

- Ausbau von Wundern (z.B. anstelle von x WP oder anstelle einer Runenscherbe oder als Verzauberung einer Runenscherbe, damit diese auf jeden Fall passt)

- Nutzung als Questerfüller in Events (ich löse also eine beliebige anstehende Quest indem ich eine Blaupause opfere, z.B. Quest: "Erkunde eine Provinz" wird als erledigt gewertet, indem ich den Questgeber mit der Blaupause besteche)

Die fände ich gut und entsprächen wohl auch dem Wert einer Blaupause, wie sie jetzt genützt wird.
 

Damion

Kluger Baumeister
@Vendor
Ich habe "die" Blaupause auf der Tasche. Also den Plan für die Erschließung eines Geländes.
Suche alles nach Steinen, wucherndem Unkraut und Maulwürfen ab; und ...zack..
Bei uns liegt auch weniger Sand in Elvenar. Kannst das Ding doch nutzen.
 

Deleted User - 149950

Ja das wäre eine Möglichkeit. Allerdings bin ich immer so, wie soll ich sagen, "realistisch".
Blaupausen sind ja Pläne, oder eigentlich Kopien von Plänen. Was haben Blaupausen mit Erweiterungen zu tun?
Im frühen Mittelalter hatte man zum Beispiel gar keine Pläne gezeichnet, sondern gleich am Bauplatz angefangen zu Bauen.
Mit Mehl oder Sand hatte man den Grundriss in Realgröße auf den Boden gezeichnet und dann angefangen die Fundamente auszuheben.
Ich würde es schön finden, wenn das Eintauschen von Blaupausen auch irgendwie Sinn macht und nicht irgendwas nur damit man sich verwenden kann.:)

Wir sind ja bei Elvenar nicht im frühen Mittelalter sondern eher in der Renaissance. Da gab es schon eine ordentliche Stadtplanung, die Blaupause könnte man also als Plan ansehen, welcher das Wachstum der Stadt (also die Richtung) regelt und der durch die Obrigkeit rausgegeben wird. Heute ist es ja auch noch so, dass Neubaugebiete erst genehmigt werden müssen.
Ist dir das realistisch genug?;)


Gibt es so viele Blaupausen, dass sich das rechnen würde? Ich hab z.B. nicht eine einzige.
Ich hab auch keine und ob das jemand wirklich machen würde, bezweifle ich auch. Das würde dann drauf ankommen, welche Menge an Gütern es dafür geben würde und ob der jeweilige Spieler die schon selbst herstellen kann. Wenn ein kleiner Account z.B. durch eine Blaupause 100K Elixier kriegen könnte, dann wäre das schon wieder interessant. Oder vielleicht auch Gastrassengüter?

Das verstehe ich nicht ganz wie das gemeint ist. :oops:
Normalerweise kannst du Eventgebäude ja nur in Events oder Gildenabenteuern gewinnen. Jetzt könnte man aber im Baumenü einen weiteren Reiter einfügen, wo die Eventgebäude aufgeführt sind. Sieht dann so aus, wie bei den Kulturgebäuden, nur dass die Werte dem Stand deines eigenen Forschungskapitels entsprechen, sich also ändern.
Du kannst nun eins dieser Gebäude auswählen, aber anstelle von Münzen/Vorräten/Gütern müsstest du (wie beim Ausbau der magischen Gebäude) mit Blaupause bezahlen. Du beschwörst dir das Gebäude sozusagen mit der Blaupause.:)
 

DeletedUser425

Naja, Erweiterungen sind immer sehr bliebt, aber irgendwie habe ich mich auf die Eventgebäude eingeschossen.
- Nutzung als Questerfüller in Events (ich löse also eine beliebige anstehende Quest indem ich eine Blaupause opfere, z.B. Quest: "Erkunde eine Provinz" wird als erledigt gewertet, indem ich den Questgeber mit der Blaupause besteche)
Ich meine diese Idee ist ja auch nicht so schlecht, dann ist die Blaupause wie ein Joker bei einem Kartenspiel.
Eventgebäude reiße ich wirklich sehr ungern ab. Nicht alle gleich ungern und manche kommen auch wieder, aber naja.
Wonky Walters habe ich abgerissen, obwohl das natürlich auch realistisch ist, wenn er ein Zirkus ist der sein Zelt mal da, mal dort aufstellt.;)
 

Deleted User - 149950

Das ist hier die Ideenschmiede, da gibt es kein "entweder oder". Wir können uns also ruhig mehrere Einsatzmöglichkeiten überlegen und die dann vorschlagen.;)
 

DeletedUser2812

Gute Idee @Melios aber gerade bei solche Ansammlung an Idee kann auch für manchen Turniergemeinschaften vom "Übervorteil" sein ^^' Aber primär halte ich die Idee, Eventgebäude damit zu "upgraden" vorzüglich
 

Deleted User - 149950

Stimmt schon, dass Blaupausenbesitzer damit Vorteile haben, aber ich finde Einsatz im Turnier darf sich auch ruhig noch mehr lohnen als bisher. Und wenn es solche Möglichkeiten erstmal gibt, dann wäre es garantiert auch ein Anreiz, noch mehr Turnier zu spielen.:D
Und es ist mir natürlich auch klar, dass dies auch für mehr Unfrieden in den Gilden sorgen kann. Wenn jemand bisher keine mag. Gebäude hat, interessiert ihn die Blaupause nicht, wenn es aber plötzlich mehr Möglichkeiten gibt und die Blaupausen doch interessant werden könnte es Stress in der Gilde geben.

Aber ganz ehrlich: Das wird nun mal so sein, da können wir nichts dran ändern. Ich würde mir trotzdem mehr Möglichkeiten dafür wünschen, auch wenn ich noch nie ne Blaupause hatte und wahrscheinlich auch nie eine kriegen werde. Und das, obwohl ich jede Woche 1800 bis 3000 Punkte im Turnier mache.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
- Upgrade von Eventgebäuden auf die Werte des nächsten Kapitels (nur wenn das Kapitel auch erreicht wurde, also analog der magischen Gebäude)
Diese Idee wurde schon weitergeleitet. Siehe hier: Zur Idee

- Ausbau von Wundern (z.B. anstelle von x WP oder anstelle einer Runenscherbe oder als Verzauberung einer Runenscherbe, damit diese auf jeden Fall passt)
Und Spieler, die nie eine Blaupause erhalten, haben dann irgendwann Pech und können ihr Wunder nicht weiter ausbauen?

- Kauf von speziellen Stadterweiterungen mit Blaupausen (bisher ja nur Forschungs-, Provinz- und Premium-Erweiterungen), also zusätzliche Blaupausen-Erweiterungen, wobei der Preis mit jeder gekauften Erweiterung um eine Blaupause ansteigt.
Das wird nicht kommen. Es bleibt bei den drei Optionen um an Erweiterungen für die Stadt zu kommen. Es ist nicht geplant, weitere Optionen hinzuzufügen - Platz ist nun mal das "wertvollste Gut" in Elvenar und soll nicht abgewertet werden.

Zu den anderen Möglichkeiten gilt zu beachten: Der Einsatz einer Blaupause soll nicht die Balance im Spiel stören und den ein oder anderen Spieler übervorteilen.
 

DeletedUser425

Und Spieler, die nie eine Blaupause erhalten, haben dann irgendwann Pech und können ihr Wunder nicht weiter ausbauen?
Das stimmt schon, wenn Blaupausen zwingend notwendig sind um im Spiel weiter zu kommen, wäre das wahrscheinlich auch nicht gerade Sinn und Zweck der Übung.;)
Aber mal eine ganz andere Frage.
Hast du @Tacheless schon mit deiner Gemeinschaft Blaupausen erspielen können?
 

Deleted User - 149950

Ich weiß, dass das eine oder andere schon mal weitergeleitet wurde, aber der Vollständigkeit halber hab ich es trotzdem mit aufgelistet. Kann ja sein, dass sich hier in der Schmiede ne neue Variation draus ergibt, dafür ist die Schmiede ja da.;)

Nein, Wunder sollen nicht nur durch Blaupausen ausbaubar sein, die Blaupause soll halt nur eine zusätzliche Möglichkeit sein. So wie man entweder ne Runenscherbe einsetzen kann oder Splitter zusammenfügen kann, könnte man dann z.B. entweder WP einsetzen oder Blaupausen verwenden, also selbst entscheiden.

Mit dem Platz hab ich mir schon gedacht, aber man wird ja mal träumen dürfen.:D Und wer weiß, soooo abwegig finde ich das jetzt auch nicht. Evtl. könnte man die Blaupause ja auch verwenden, um die Forschungserweiterung damit zu bezahlen. Also statt Dias oder Münzen halt ne Blaupause. Wer weiß, da fällt uns bestimmt noch was zu ein.
 

DeletedUser425

Also vom Einsatz sind Münzen um einiges leichter zu bekommen als Blaupausen (bei Dias, naja das hängt davon ab:p).
Ich würde meine Blaupausen nicht verschwenden für Erweiterungen die ich auch mit Münzen bekommen kann.
Das ist hier das selbe Problem wie bei der Hexenküche. Eigentlich braucht mans nicht.
Man braucht ja die Magischen Gebäude auch nicht wirklich, ich komme ganz gut ohne zurecht, Vorteile bringen sie aber trotzdem.
Ich habe mal in meiner Gemeinschaft herumgefragt. Den meisten mit Magischen Gebäuden sind sie egal, weil die zwei die wir bis jetzt erspielt haben auch viel zu wenig sind um einen echten Nutzen zu bringen. Andererseits gibts auch Gemeinschaften sie schon 40 oder mehr davon haben.
 

DeletedUser10928

Finde die meisten Ideen interessant, aber wenn man bedenkt, was eine Blaupause aktuell wert ist, würden für mich so Optionen wie Quest überspringen oder Münzen ziemlich schlecht vorkommen.

Eine Idee die hier zu meiner Verwunderung noch nicht aufgeführt wurde und ich sehr schön finden würde:
* Baue ein magisches Wohnhaus/Werkstatt der Stufe 1
 

DeletedUser2812

Ich weiß nicht was Blaupausen sind und würde es gerne wissen? :oops:
Danke

Blaupause ist ein Gegenstand, die man nur durch Turnierbelohnung im 10. Meilenstein-Kiste bekommen kann und wird fürs Aufleveln von magischen Wohnhaus und Werkstatt benötigt (oder statt Blaupause dann eben Dias).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben