• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Update auf Version 1.54

Deleted User - 405609

genau darum geht´s mir ja: die abwertung wurde sofort brutal umgesetzt, ohne vorwarnung, und hat viele von uns in schwierigkeiten gebracht. meine elfen schieben nach wie vor überstunden und die verkrüppelten kulturbauten kann ich erst dann abreißen, wenn ich mit der BV wieder im + bin.

auf die versprochene upgrade-funktion dagegen warten wir jetz seit ca 2 monaten vergeblich und ein ende des wartens is nicht abzusehen!
ob bzw wann jemand diese funktion nutzt, muß jeder für sich entscheiden, aber die möglichkeit gehört endlich geschaffen!!

ich find, das kann´s echt nicht sein, wie hier mit uns spielern - also den kunden - umgegangen wird.:(
 

DeletedUser14473

Es hieß, zum Hochleveln der Eventgebäude würde es eine Art Segen geben, den man bei Events erhalten könne. Nun, nach dem 3. Hauptpreis des Sommerevents kommt noch eine "Überraschung". Was das wohl sein mag ;)
Wunschbrunnen und Wunschbrunnen und Wunschbrunnen und ... na jedenfalls kein grüner Zauber.

Was nützt es wenn man die BPs (bereits) jetzt für die Eventkulturen nutzen könnte? Klar, ist ärgerlich, aber ich für meinen Teil werde ohnehin bis zur kommenden Gastrasse warten, bevor ich sie einsetze.
Falls man damit wirklich nur immer 1 Kapitel weiterleveln kann, dann nützt es verdammt viel. Der Wonky Walters ist z.B. n gutes Ku-Gebäude. Das nützt ihm und mir bloß wenig, wenn mehrere Kapitel zwischen seinem Ist-Wert und seinem Soll-Wert liegen. Da die Orks ja wie blöde Ku verbrauchen, das sogenannte Rebalancing aber v.a. Ku beschnitten hat, sind meine Orks echt barbarisch drauf, falls auch nur 2 Weiher ungebufft bleiben. Ein von Kapitel 4 (oder so) nach Kapitel 8 gehievter Wonky wäre da schon hilfreich.

Marindors App-Begründung für die Verzögerung verstehe ich auch nicht. Browsergame? App ist zusätzlich und nachträglich?
Etliche Features wurden der App später hinzugefügt, wobei sie sogar die bessere NBH hat als die Browserversion - immer noch. So what? Alle warten lassen, weil der Teil der Spielerschaft, der bis vor Kurzem nicht turnieren konnte, länger warten müsste als der andere Teil der Spielerschaft, der sich mit der lahmen NBH begnügt? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

@Alarich
Natürlich wird es so sein, du baust ein neues Wohngebäude (kein mag. Gebäude) ja auch nicht von Stufe 1 sofort auf max. Stufe auf, sondern erst Stufe 2, dann 3,...


@Alter Hund
wann können wir mit der einlösung dieses versprechens (immerhin die einzige adäquate kompensation) rechnen?
genau darum geht´s mir ja: die abwertung wurde sofort brutal umgesetzt, ohne vorwarnung, und hat viele von uns in schwierigkeiten gebracht. meine elfen schieben nach wie vor überstunden und die verkrüppelten kulturbauten kann ich erst dann abreißen, wenn ich mit der BV wieder im + bin.

Wenn ich deine Posts so lese, dann frage ich mich gerade, ob du mitbekommen hast, dass jeder Spieler ein mag. Wohngebäude erhalten hat, um den BV-Verlust zu kompensieren. Für die meisten Spieler war dies jedenfalls eine ordentliche Kompensation.
Die Aufstellung desselben würde auch helfen, mit BV wieder ins Plus zu kommen. In deiner Stadt auf Felyndral habe ich jedenfalls kein mag. Wohngebäude gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 405609

hallo Melios

stimmt genau: du hast in meinen städten in Arendyll und Felyndral keine magischen wohngebäude gesehen, weil ich sie nicht aufgestellt hab. die gründe dafür, bzw meine vorbehalte hab ich an früherer stelle in diesem thread kurz dargelegt.

ein magisches wohngebäude ändert auch nix an der fragwürdigkeit der vorgehensweise: die zerstörung sofort umsetzten, sich mit der reparatur-option aber lang zeit lassen!
 

DeletedUser16353

Wenn tatsächlich nur ein Kapitel je BP aufgelevelt wird, dann bräuchte ich insg. 94BPs, würde ich alle meine Kulturen auf den neuesten Stand bringen.:DAndernfalls 44... Das wäre ein Bevölkerungszuwachs von ~60k.:cool:

Ich denke auf die Dauer wäre es wohl doch unrealistisch, ALLE Eventkulturen aufleveln zu wollen. Wenn man davon ausgeht, dass jedes halbe Jahr eine neue Gastrasse kommt, könnte man in dieser Zeit vielleicht 26 BPs erspielen. Nun habe ich aber 12 magische Gebäude, also bleiben 14 dauerhafte Eventkulturen, mehr leider nicht.:(
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Alter Hund: Das magische Wohnhaus war aber doch die SOFORTIGE Kompensation für den BV-Verlust. Wenn Du das Haus dann nicht aufstellst...kann Dir echt nicht geholfen werden.
Und das es mit dem Restaurationszauber noch was dauert, das wurde auch gesagt, denn der soll ja wohl auf lange Sicht die Blaupausen ersetzten. Da da sicher einiges Umprogrammiert werden muß, dauert das halt seine Zeit. Man kann und sollte sowas dann auch nicht einfach mal aus dem Ärmel schütteln, sondern direkt richtig machen, auch wenn es dann länger dauert!
 

DeletedUser14473

@Dariana1975 Man kann die verlorene BV nur ersetzen, falls die übrig gebliebene Ku das erlaubt. Wer so viel Ku verloren hat, dass er ins Minus rutscht, kann mit dem Wohnhaus erst einmal nix anfangen, sondern braucht die Levelbarkeit der Ku sofort. Erfolgt die erst nach Monaten, ist der Spieler bis dahin lahmgelegt. Der Hund hat durchaus recht, sich zu beschweren!

Und nein, es ist nicht ok, einen Wahnsinnseinschnitt bei den Spielern vorzunehmen, dasjenige Feature aber, dessentwegen der Einschnitt überhaupt erfolgen musste, erst Monate später zu implementieren! Einige Leute, die jahrelang ausgewogen geführte Städte besaßen, knappsen seither mit Bv/Ku. Da wird man ja wohl mal nachfragen und angesichts der Vertröstungen auch sauer reagieren dürfen!
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Thenduil : Ich kann den Ärger wohl verstehen und finde das von Inno auch nicht gut, hatte mich auch lediglich auf den Post von Alter Hund bezogen, in der er betont, das er mit BV im Minus ist und deshalb nix machen kann. Hier hätte ihm das magische Wohnhaus halt geholfen.
 

Deleted User - 405609

Das magische Wohnhaus war aber doch die SOFORTIGE Kompensation für den BV-Verlust. Wenn Du das Haus dann nicht aufstellst...kann Dir echt nicht geholfen werden.
offenbar hast du mein postig nur halb gelesen. sonst wär dir aufgefallen, daß ich das magische wohnhaus aus gutem grund nicht aufstell. kannst du an früherer stelle im thread auch selber nachlesen. (vieleicht sagt dir ja der begriff "Danaer-Geschenk" was) ;)
ich steh auch sicher nicht allein da mit der ansicht: beide änderungen hätten zeitnah umgesetzt werden müssen. wenn die upgrade-option noch soweit von der fertigstellung entfernt is, hätten eben auch die downgrades erst später eingebaut werden dürfen!
 

Deleted User - 405609

wenn ich bedenke, wie promt der von euch "Rebalancing" genannte willkürakt umgesetzt wurde, den ihr damit gerechtfertigt habt, und der vielen von uns spielern sämtliche planung zerstört sowie die städte beschädigt hat - nämlich gänzlich ohne verzögerung - find ich die frage durchaus berechtigt: wann können wir mit der einlösung dieses versprechens (immerhin die einzige adäquate kompensation) rechnen?

diesen sommer?, oder im herbst? vieleicht zu weihnachten? - oder doch eher erst am 32. Dezember (besser bekannt als St.Nimmerleins-Tag ;))?
die antwort darauf bekomm ich wohl auch erst (zeitgleich mit dem upgrade, nach dem ich hier frage) am 32. Dezember :rolleyes:
 

Deleted User - 405609

inzwischen is ein halbes jahr durchs land gezogen, seit uns - mit der ankündigung einer upgrade-funktion - die eventgebäude zT bis zur unbrauchbarkeit abgewertet wurden. und noch immer warten wir vergebens auf die einlösung dieses versprechens.:mad:

da drängt sich der verdacht auf, daß wir als spieler hier generell für blöd verkauft werden. wenn ich dann noch bedenk, wie kritiklos das von der masse der spieler hingenommen wird, haben wir´s wohl auch nicht anders verdient.:(
ich hab aber immer noch die hoffnung, daß wenigstens ein paar von uns aufwachen und sich auch dazu äußern.;)
 

DeletedUser9419

Mir wurde damals fast meine komplette Kultur abgewertet. Sie war wohl überlegt aus dem noch nicht so lange vergangenen Winterevent ausgesucht.
Die Begründung war, dass Gebäude mit den hohen Werten nicht noch mal in einem Event als Preis genommen werden könnten.
Das erste Gebäude, dass ich bis jetzt vom Winterevent wiedergesehen habe, wird am 4ten Tag dieses Events kommen. Ein halbes Jahr später.
Heute hätte keines dieser Gebäude mehr gestanden, da ich schon sooo viele Kapitel weiter bin. Es hätte also kaum jemandem wehgetan.
Und der Restaurationszauber? 32. Dezember wirds treffen.

Was ich seitdem von Inno denke?
daß wir als spieler hier generell für blöd verkauft werden.
Dementsprechend mein Misstrauen bei allem was angekündigt oder versprochen wird.
Schade drum :(
 

DeletedUser425

Dementsprechend mein Misstrauen bei allem was angekündigt oder versprochen wird.
Die Ankündigungen waren immer recht bemüht, Änderungen sachlich und ehrlich darzustellen.
Manchen ist es aber offensichtlich lieber belogen zu werden, aber das ist schon ein alter Hut.
Wenn der Shitstorm losgeht, traut sich keiner mehr von Inno irgendwas anzukündigen.
 

DeletedUser

Die Ankündigungen waren immer recht bemüht, Änderungen sachlich und ehrlich darzustellen.
Aber klar doch. Ich erinnere nochmal an die denkwürdige Verklausulierung bei der "Verbesserung" von Glockenturm/Kristall-Leuchtturm. Der große Aufreger war nicht mal das Nerfen dieser Wunder, sondern die wirklich provokante Formulierung. Noch ungeschickter kann man sich gar nicht anstellen, wenn es um Glaubwürdigkeit/Ehrlichkeit geht. Begriffe wie "Balancing" oder "Verbesserung" waren früher in ihrer Bedeutung tatsächlich mal unbelastet... bis ich mit Elvenar angefangen habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser9419

Ja, dann wollte ich beim Event wohl belogen werden. Da stand nix von "Werte gelten nur für kurze Zeit".
Wie gesagt, man hätte einfach ein paar Monate warten können, dann wäre der Schaden überschaubar gewesen. Wollte man aber nicht.
Und beim Restaurationszauber, von dem es ja einen als Entschädigung geben sollte, hab ich auch noch nichts gesehen.
Mal gucken ob er, wie versprochen, noch in diesem Jahr kommt. Wobei ich ihn jetzt auch nicht mehr brauche, die Funktion aber ziemlich cool finde.
Das einzige wo ich dir recht gebe:
Die Ankündigungen waren immer recht bemüht, Änderungen
Und die, die ankündigen, sind gewiss nicht das Problem. Die bekommen meist nur den Shitstorm ab. Leider!!!
 

DeletedUser425

@HAL 9000 Das kommt aber eben dabei raus, wenn man die Spieler mitreden lässt. "Damals" hätte man das einfach so hingenommen.
Und Inno kann nicht sagen: Liebe Elfen und Menschen, wir machen das Spiel schlecht. Das stimmt auch einfach nicht, das will niemand.
Edit:
Und beim Restaurationszauber, von dem es ja einen als Entschädigung geben sollte, hab ich auch noch nichts gesehen.
Wenn Inno etwas ankündigt, dann ist das etwas was Inno möchte.
Es kann aber auch passieren, dass das was Angekündigt wird nicht so funktioniert weil irgendwas dazwischen gekommen ist. Deshalb sage ich ja, dass sich Inno dann nichts mehr ankündigen traut.
Ist es dir lieber Inno sagt ganz kurzfristig an, was gleich kommen wird, oder willst du erfahren was vielleicht mal kommen kann, aber eben nicht 100% kommen wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser8756

Wenn der Shitstorm losgeht, traut sich keiner mehr von Inno irgendwas anzukündigen.

Dann sollte sich die Marketingabteilung vielleicht bemühen Änderungen an Spielelementen so auszuformulieren, dass sie für die Spieler/innen nachvollziehbar sind und sie nicht gefühlte Ewigkeiten auf versprochene Dinge warten müssen.

Nur so kann ein "shitstorm" vermieden und die Glaubwürdigkeit erhalten bzw. wieder hergestellt werden.

Aber selbst mit einem "shitstorm" sollten die Verantwortlichen souverän umgehen können.
 

DeletedUser425

Dann sollte sich die Marketingabteilung vielleicht bemühen Änderungen an Spielelementen so auszuformulieren, dass sie für die Spieler/innen nachvollziehbar sind und sie nicht gefühlte Ewigkeiten auf versprochene Dinge warten müssen.
Ich glaube das ist utopisch. Die einzige Entscheidung die du hast ist dafür oder dagegen zu arbeiten.
 
Oben