• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Sternebewertung im Handel

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 26 42,6%
  • Nein

    Abstimmungen: 35 57,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser19267

"Ich möchte die Sternebewertungen dauerhaft aus den Handel entfernen..."

ich denke der halbsatz gehört noch in deinen ersten beitrag, da meines wissens nicht über den kompletten thread/ einzelmeinungen, sondern nur über die im eröffnungsbeitrag enthaltene idee abgestimmt wird.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
"Ich möchte die Sternebewertungen dauerhaft aus den Handel entfernen..."

ich denke der halbsatz gehört noch in deinen ersten beitrag, da meines wissens nicht über den kompletten thread/ einzelmeinungen, sondern nur über die im eröffnungsbeitrag enthaltene idee abgestimmt wird.
ja, wenn die Umfrage läuft, darf der der 1. Beitrag nicht mehr verändert werden - weitergeleitet wird auch nur der 1. Beitrag - eventuelle Anpassungen müssen vor Montag stattfinden - am Montag werden immer die Umfragen angehängt.
 

franjo55

Inspirierender Mediator
Jetzt habe ich den Leitfaden für neue Ideen (danke @Cruller) gelesen und bin mir noch immer nicht sicher.

Vor allem bin ich mir nicht sicher, ob die Überschrift ausreicht, oder ob sie nicht als Frage für die spätere Abstimmung formuliert sein muss.
Sollte dies nicht so sein, weiß ich auch nicht, wo ich dies ändern soll.

In so fern vertraue ich mal auf die Aussage von @Chaosqueen65 und warte mal ab.
Vielleicht meldet sich ja mal jemand vom Elvenar-Team und sagt mir, ob ich noch etwas ändern oder hinzufügen muss.

Ist hier alles genau richtig franjo. Die Umfrage wird dann vom Team aufgemacht :)

Auch dir @Chaosqueen65 herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

Und schon wieder ein zeitgleicher Beitrag.
Habe den 1. Beitrag jetzt geändert und hoffe es ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser4286

Überschriften kannst und musst Du nicht ändern :) Alles ist gut. Vertraue mir sing (Für alle nicht Insider: Dschungelbuch :D )
 

franjo55

Inspirierender Mediator
@Romilly habe deinen Beitrag erst nach Abschluss meines vorherigen Schreibens gelesen.
Ich habe den Satz jetzt im 1. Beitrag zugefügt, direkt an Anfang des Beitrages.

Hoffe, dass jetzt alles richtig ist.

Auch dir @Romilly ein ganz großes Dankeschön.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Was soll es bringen wenn die Sterne weg sind? Nichts, da sich an der Grundsituation nichts ändert

Was bringt es wenn das 1:4 bzw. 1:16 wegfällt? Nichts, denn dann wird 1000 Gut 3 gegen Gut 1 eingegeben und die automatisch regenerierten 1000 für Gut 1 auf 16000 oder nach Belieben abgeändert, wie auch jetzt.

da sich die sterne bewertung offenbar an den produktionskosten der güter in gold/ werkzeugen orientiert, ist sie bei stufenübergreifendem handel irreführend.

Das ist der springende Punkt.

Ich habe extra eine Berechnung mit Basis Zwerge (maximal) durchgeführt, die Ergebnisse für die Produktion pro Feld sind halt schockierend gegenüber den derzeit sangesetzen Tauschkursen von unterschiedlichen Güterklassen. In der Berechnung ist alles was für den Betrieb von 1 Manufaktur benötigt wird aufgenommen worden. Und nicht zu vergessen, die Wohnhäuser und Werkstätten welche für den Betrieb der Manufakturen benötigt und mit einbezogen wurden, erzeugen nachwievor überschüssige Münzen und Vorräte.

Wer würde sich vor den Kopf gestoßen fühlen wenn INNO die Tauschkurse auf 1:1,5 bzw 1:2 ändern würde? Alle die derzeit vom Handel Gut 3 gegen Gut 1 bzw. 2 profitieren (achja, die eben von mir genannten Tauschkurse sind noch immer unfair gegenüber meiner Berechnung)

Bei den erweckten Gütern (derzeit Gut 4 und Gut 5) soll es ja nach dem gleichen Prinzip ablaufen, nur halt noch schlimmer was der Handel innerhalb der Güterklassen betrifft. Ich bin erst bei den Waldelfen, die ich so wie alles andere auch gemütlich durchspielen werde, aber auch ich werde bald anfangen mich mal mit Gut 4 auseinander zu setzen und die Vorbereitungen treffen.

Fakt ist, das selbst wenn die Sterne einfach nur entfernt werden, sich nichts ändern wird, selbst für Neueinsteiger nicht, eher werden die auf den Zug aufspringen und auch nur Kreuzhandel betreiben weil sie es ja nicht anders sehen.

Und hier liegt die Verantwortung bei INNO dies zu überarbeiten.
 

Killy

Schüler der Goblins
Fakt ist, das selbst wenn die Sterne einfach nur entfernt werden, sich nichts ändern wird, selbst für Neueinsteiger nicht, eher werden die auf den Zug aufspringen und auch nur Kreuzhandel betreiben weil sie es ja nicht anders sehen.

Sollen sie doch, who cares? Wer solche Angebote annimmt hat entweder gerade erst angefangen (und wird schnell genug daraus lernen) oder ist dämlich (selbst Schuld, ist schließlich nicht der einzige Bereich in dem man selber denken muss in dem Spiel) oder profitiert tatsächlich aus dem Handel, weil er die Güter gerade dringends für irgendwas benötigt (in dem Fall win win). Wenn alle Kreuzhandel betreiben, wie das hier so schwarz gemalt wird, mit wem sollen sie das denn bitte machen? Der Markt reguliert sich selbst.

Ich könnte mich damit anfreunden die Sterne zu entfernen, allerdings bloß um Neulinge zum Denken anzuregen
 

Deleted User - 405609

Was soll es bringen wenn die Sterne weg sind? Nichts, da sich an der Grundsituation nichts ändert

Was bringt es wenn das 1:4 bzw. 1:16 wegfällt? Nichts, denn dann wird 1000 Gut 3 gegen Gut 1 eingegeben und die automatisch regenerierten 1000 für Gut 1 auf 16000 oder nach Belieben abgeändert, wie auch jetzt.
dann soll inno deiner meinung nach die sterne und die voreinstellungen bei den güterverhältnissen beibehalten? :confused:

weshalb dann dein aufstand im kreuzhandels-thread? o_O

weil gegen ein abschaffen bist du ja plötzlich, und beides kann inno nicht: es geht nur entweder abschaffen oder beibehalten.;)

aber vieleicht is das problem ja ein anderes: die schöne mondfrau is wohl ein häßlicher (forum)troll.:rolleyes::p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

aber vieleicht is das problem ja ein anderes: die schöne mondfrau is wohl ein häßlicher troll.:rolleyes::p
Das finde jetzt aber schon etwas gemein. Ich meine man tut mich ja auch ab und zu etwas ärgern, aber das finde ich nun wirklich nicht nötig.
Eine Zurechtweisung, von mir:rolleyes:, aber ich würde mich da ein bisschen zurückhalten. Das ist mir früher schon mal aufgefallen und macht keine gute Stimmung.
 

DeletedUser19267

Ich könnte mich damit anfreunden die Sterne zu entfernen, [...]

genau darum geht es ja. wie sich alle die nachgerechnet haben einig sind, wurde mit der sterne bewertung ein system eingeführt, das bei kreuzhandel nicht greift. eine änderung/ anpassung erscheint mir kaum denkbar, da man sich erst über eine "faire" berechnungsmethode einigen (!) müßte, die für alle handelsteilnehmer greift.

anbieter von kreuzhandelsangeboten begründen ihre "strategie" i.d.R. durch das sterne bewertungs system. einen anderen grund angebote zum kurs von 1:4/ 1:16 und umgekehrt als fair anzusehen gibt es auch nicht.

letztendlich mag man der meinung sein, der markt reguliere sich selbst; ob das so stimmt? jedenfalls führt es dann dazu, daß solche angebote oft bis zum ablauf der gültigkeit im markt verbleiben. das kann u.U. auch ziemlich unangenehme ausmaße annehmen; man denke an 2-3 benachbarte kreuzhändler, die ihre möglichkeit angebote zu erstellen permanent voll ausreizen…

meine hoffnung wäre, daß sich durch abschaffung der sternebewertung derartiger spam reduziert.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Ich möchte die Sternebewertungen dauerhaft aus den Handel entfernen. .... Ich denke, dass die Problematik durch einen Wegfall der irreführenden Sternebewertung erheblich abgesenkt würde.
Bin auch dafür @franjo55. Zurzeit wird es auf dem Markt meines Erachtens übertrieben, mit den übergreifenden "Angeboten" von z.B. Gut2/Gut3, weil den Stadteigentümern wohl die Gebäudegröße/-menge abschreckt sie in angemessener Anzahl (aus) zu bauen, um deren Fehlbestände in Gut1/Gut2 auszugleichen.

Sterne weg und dafür die Reiter "Angebote 1:1" | "Angebote 1:4" | "Angebote 1:16" oder wie das jetzt so gestaffelt ist... Ihr seht, ich habe da nicht sooo die Ahnung, weil ich meistens das Häkchen setze oder/und nur 1:1 Angebote in den jeweiligen Gut1 | Gut2 | Gut3-Bereichen kaufe. Alles andere ignoriere ich!

Keine Sterne fänd ich klasse. Dann wäre selber Denken die Devise :D
Freiheit für die Händler :D
Selber denken? Freiheit? Yeeeaaaahh, ich bin dabei, @Chaosqueen65!!!

Wer solche Angebote annimmt hat entweder gerade erst angefangen (und wird schnell genug daraus lernen) oder ist dämlich (selbst Schuld, ist schließlich nicht der einzige Bereich in dem man selber denken muss in dem Spiel)
Mag schon sein @Killy, doch gerade als Anfänger, sollte es schon offensichtlich sein, dass Wucher hier in Elvenar kein Standard ist, ohne erst großartig durch das Wiki und Forum konfus hin-und her zu rennen, um festzustellen, dass manche Spieler von der anfänglichen Unwissenheit und deren Not profitieren.

Du lässt doch auch keinen Blinden in eine Grube fallen, damit er lernt nicht jedem zu vertrauen oder ein Kind an die heiße Herdplatte packen, damit es lernt was "heiß" bedeutet. Die Sterne sind irreführend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
@Killy[/USER], doch gerade als Anfänger, sollte es schon offensichtlich sein, dass Wucher hier in Elvenar kein Standard ist, ohne erst großartig durch das Wiki und Forum konfus hin-und her zu rennen, um festzustellen, dass manche Spieler von der anfänglichen Unwissenheit und deren Not profitieren.

Du lässt doch auch keinen Blinden in eine Grube fallen, damit er lernt nicht jedem zu vertrauen oder ein Kind an die heiße Herdplatte packen, damit es lernt was "heiß" bedeutet. Die Sterne sind irreführend.

Kinder dürfen auch Fehler machen und daraus lernen, das ist nichts Schlechtes. Bloß weil die Sterne weg sind, heißt das ja noch nicht, dass sich die Angebote automatisch ändern und wie gesagt, kann man anfangs durchaus auch mal von einem "ungerechten" Handel profitieren. Bin grundsätzlich dafür, dass an dem Bewertungssystem gearbeitet wird, sehe es bloß nicht als dringend an, da hätte ich doch lieber, dass die optionale Truppenforschung im Spiel vernünftig erklärt wird, da sich das ja immernoch nicht rückgängig machen lässt. Wenn hingegen ein Anfänger ein paar schlechte Angebote am Anfang annimmt, dann schädigt ihn das nicht auf Dauer. Das ist zwar nicht schön und kann besser gemacht werden, aber ich finde es gibt wichtigere Baustellen die zu bearbeiten wären.^^
 

franjo55

Inspirierender Mediator
@Killy, ich habe mit keinem Wort ein Verbot der Kreuzhandel gefordert. Sicherlich gibt es auch Kreuzhandel, von dehnen man profitiert, obwohl diese sehr ungerecht sind. Du vergisst aber, dass die permanenten und ausschließlich Kreuzhandelbetreiber ihre eigenen Waren, die sie eigentlich produzieren müssten aus dem Markt genommen haben. Damit wird ein Marktungleichgewicht künstlich hergestellt. Bei diesen, meist Basisgütern entsteht dadurch ein künstlich erschaffener Mangel, der nur dem Zwecke dient, seine höherwertigen Waren zum eigenen Vorteil auf den Markt zu bringen. Der bewusst herbeigeführte Mangel wird also zum eigenen Vorteil ausgenutzt. In diesem Sinne sei allen, die hier so extrem auf die freie Marktwirtschaft pochen gesagt, dass im wirklichen Leben so ein verhalten als Markmachtmissbrauch bezeichnet wird. Und im richtigen Leben gibt es dann eben das Kartellamt und sagt den betreffenden Personen, dass es so nicht geht.
Du magst ja recht haben, wenn du sagst, dass man auch von einem ungerechten Handel profitieren kann, vorwiegend, wenn ich ein bestimmtes Gut dringend brauche. Aber, wenn ich in einen solchen Fall eine Wahlmöglichkeit zwischen diesen ungerechten Kreuzhandel und einen fairen 1 zu 1 Handel innerhalb der Güterstufe habe, was glaubst du denn, welches Angebot ich dann annehmen würde?

Kinder dürfen auch Fehler machen und daraus lernen, das ist nichts Schlechtes. Bloß weil die Sterne weg sind, heißt das ja noch nicht, dass sich die Angebote automatisch ändern und wie gesagt, kann man anfangs durchaus auch mal von einem "ungerechten" Handel profitieren. Bin grundsätzlich dafür, dass an dem Bewertungssystem gearbeitet wird, sehe es bloß nicht als dringend an, da hätte ich doch lieber, dass die optionale Truppenforschung im Spiel vernünftig erklärt wird, da sich das ja immernoch nicht rückgängig machen lässt. Wenn hingegen ein Anfänger ein paar schlechte Angebote am Anfang annimmt, dann schädigt ihn das nicht auf Dauer. Das ist zwar nicht schön und kann besser gemacht werden, aber ich finde es gibt wichtigere Baustellen die zu bearbeiten wären.^^

Und Anfänger dürfen auch Fehler machen. Das Problem ist nur, dass dies einige Spieler doch sehr schamlos ausnutzen.
Und wenn du ein Problem mit den optionalen Truppenerforschung hast, dann lenke doch bitte nicht hier von den Sinn dieses Threads ab.
Mache doch einfach einen anderen Thread auf und schaue, ob du dort Zuspruch erhältst, oder nicht.
HIER hat dies nichts zu suchen! In diesen Thread geht es um den Wegfall der Sternebewertung.


@Moonlady70, ich schätze deinen Einsatz hier im Spiel sehr.
Deine fundamentale Haltung in solchen Fragen kann ich aber nicht nachvollziehen - und ich bin ehrlich gesagt auch nicht bereit dazu.
Wie es schon @Alter Hund gesagt hat: Es ist nicht nachvollziehbar, dass du im Thread über die Kreuzhandel so extrem gegen diese argumentierst und hier eine solche Maßnahme, anscheinend nur deshalb blockieren willst, weil sie dir nicht weit genug geht.

Zitat @Moonlady70:
Fakt ist, das selbst wenn die Sterne einfach nur entfernt werden, sich nichts ändern wird, selbst für Neueinsteiger nicht, eher werden die auf den Zug aufspringen und auch nur Kreuzhandel betreiben weil sie es ja nicht anders sehen.


Du solltest doch mitbekommen haben, dass genau dieser Punkt von mir und vielen Anderen anders gesehen wird.
Wenn die Sternebewertung nicht mehr da ist, dann wird damit auch die Suggestierung, dass dieser Handel gut ist, weggenommen.
Für mich wäre es deshalb eine vollkommen normale Reaktion, das diese Handel weniger angenommen werden. Es mag sein, dass es eine gewisse Zeit dauert, aber ich bin davon überzeugt, dass dadurch im Laufe der Zeit weniger Kreuzhandel eingestellt werden, weil diese einfach weniger angenommen werden.
Begleitende Maßnahmen von INNO, solche Kreuzhandel mit Gebühren zu belegen (im Sinne Kartellamt), wären dann evtl. zusätzlich hilfreich, sind hier aber nicht Gegenstand.
Deine oben zuvor zitierte Aussage, das es Fakt ist, dass sich durch den Wegfall der Sternebewertung nichts ändert ist in meinen Augen deshalb einfach nur eine Frechheit. Es zeigt, dass du scheinbar nicht die geringste Bereitschaft hast, andere Meinungen zu tolerieren. Nur deine Meinung/Wille zählt.
Dies verwundert mich um so mehr, da ich dich aus vielen anderen Beiträgen hier vollkommen anders kenne.
 

Killy

Schüler der Goblins
Du vergisst aber, dass die permanenten und ausschließlich Kreuzhandelbetreiber ihre eigenen Waren, die sie eigentlich produzieren müssten aus dem Markt genommen haben. Damit wird ein Marktungleichgewicht künstlich hergestellt. Bei diesen, meist Basisgütern entsteht dadurch ein künstlich erschaffener Mangel, der nur dem Zwecke dient, seine höherwertigen Waren zum eigenen Vorteil auf den Markt zu bringen. Der bewusst herbeigeführte Mangel wird also zum eigenen Vorteil ausgenutzt.

Erklär doch mal wie das funktionieren soll. Es werden weniger T1 Güter hergestellt wodurch diese an Wert gewinnen. Die Spieler die vom Kreuzhandel versuchen zu profitieren versuchen ja gerade diese T1 Güter zu erhandeln im Tausch gegen T2 oder T3. Wo stellen sie dort ein Ungleichgewicht zu ihren Gunsten her?

Und wenn du ein Problem mit den optionalen Truppenerforschung hast, dann lenke doch bitte nicht hier von den Sinn dieses Threads ab.
Mache doch einfach einen anderen Thread auf und schaue, ob du dort Zuspruch erhältst, oder nicht.
HIER hat dies nichts zu suchen! In diesen Thread geht es um den Wegfall der Sternebewertung.

Dies war einfach ein Beispiel dafür, dass es größere Baustellen gibt als die Sternebewertung. Das habe ich auch so aufgeführt und gehört somit schon hierhin.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Kinder dürfen auch Fehler machen und daraus lernen, das ist nichts Schlechtes.
Klar, auch wir großen Kinder dürfen das. :p Muss ja auch, wir sind ja nicht perfekt. :cool: Und wir lernen bis zum letzten Atemzug dazu.

Bloß weil die Sterne weg sind, heißt das ja noch nicht, dass sich die Angebote automatisch ändern und wie gesagt, kann man anfangs durchaus auch mal von einem "ungerechten" Handel profitieren.
Das zwar nicht, doch jeder erkennt die Werte und nicht die irreführenden Sterne.

Bin grundsätzlich dafür, dass an dem Bewertungssystem gearbeitet wird, sehe es bloß nicht als dringend an,
Nun, Sterne weg radieren, das macht man doch so nebenbei, oder? Als Teilerfolg für den Tag :D
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@franjo55 : Entschuldige, wenn ich Dir wiederspreche, aber ich glaube nicht, dass die Entfernung der Sterne dazu führen wird, dass weniger "Schlechte" Handel eingestellt oder angenommen werden. Ich persönlich habe sogar die Befürchtung, dass es in der ersten Zeit nach eine hypothetischen Entfernung der Sterne noch schlimmer werden könnte, da nun gar keine Maßstäbe mehr angegeben werden und jeder bunt einstellt, wie er/sie lustig ist.

Ich, für meinen Teil, brauche die Sterne nicht, da ich weiß was ich handeln will und die Filter benutze.
 

DeletedUser19267

Erklär doch mal wie das funktionieren soll. Es werden weniger T1 Güter hergestellt wodurch diese an Wert gewinnen. Die Spieler die vom Kreuzhandel versuchen zu profitieren versuchen ja gerade diese T1 Güter zu erhandeln im Tausch gegen T2 oder T3. Wo stellen sie dort ein Ungleichgewicht zu ihren Gunsten her?

die ganze argumentationsschiene "erzeugung eines ungleichgewichts" und "freiheit des handels" zieht hier m.m. gar nicht. durch entfernung des sterne bewertungssystems würden weder ungleichgewichte ausgeglichen noch handelseinschränkungen vorgenommen.

aber @Killy, das sind doch genau die angebote, die kein vernünftiger teilnehmer annehmen will und die damit ewig im markt vor sich hin gammeln. z.b. 1.000 elixier/ 4.000 schriftrollen gegen 16.000 holz. umgekehrte angebote (z.b. T1 16:1 gegen T3) sieht man bei den meisten "kreuzhändlern" sehr selten - warum nur? ist in dem fall der kurs etwa doch zu teuer? ;)
die argumentation es gäbe wichtigere baustellen läuft auch ins leere. über sternebewertung bei güterübergreifendem handel ja/ nein kann ganz einfach abgestimmt werden. und diese ggf. zu entfernen wäre technisch gesehen keine große baustelle. überarbeiten? aber wohin soll das denn führen… => mein beitrag oben

zu dem thema, ob sich etwas ändern würde oder nicht:
manche malen hier schon den teufel an die wand und rechnen anscheinend bei abschaffung der sterne mit massenhaft unfairen angeboten… hiermit wäre dann jeder aufgefordert, seinerseits faire angebote einzustellen. bei der oben beschriebenen situation kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, daß dann niemand mehr eure stufen- und gütermengen gleichen angebote annehmen würde, im gegenteil. die wären dann ja ein schnäppchen, wenn der rest wuchert; und so bekommt ihr, was ihr wollt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Killy

Schüler der Goblins
sternebewertung bei güterübergreifendem handel ja/ nein kann ganz einfach abgestimmt werden. und diese ggf. zu entfernen wäre technisch gesehen keine große baustelle.

Weiß nicht unbedingt, wieviel Aufwand das ist, manchmal sind Dinge programmiertechnisch wesentlich aufwendiger als man vermutet. Denke in dem Fall aber auch, dass das nicht zu schwer sein dürfte, rechne nur nicht damit, dass das große Auswirkungen haben wird, aber irre mich gerne.
 

DeletedUser19267

ok killy, man kann sich natürlich streiten, wodurch die aktuelle formel zu ersetzen wäre, z.b.:

a) auch bei stufenübergreifendem handel wird in der auto eingabe ein kurs von 1:1 statt aktuell 1:4/ 1:16 eingestellt
b) bei erstellung von (stufenübergreifenden) angeboten wird die auto eingabe deaktiviert
α) manuelle eingabe des bedarfs
β) extra button autoeingabe: gleiche menge wie angeboten​

darüber wird allerdings hier nicht abgestimmt werden.
 

DeletedUser18223

Sterne weg? Oder nicht?
"Pöse Spieler" die beim Handel Gewinn machen?
Schon mal über Sinn und Zweck von Handel nachgedacht?
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und die Handelsmenge-keine Sterne, Blümchen oder Einhörner;)
Spieler 1 benötigt 10k Stahl. Spieler 2 hat dieses Produkt im Überfluss und jetzt?
1.)Spieler 1 geht zum "Wucher-Inno-Händler"-Viel Spass:confused:
2.)Spieler 1 Handelt mit "Fremden" und zahlt 50% "Inno-Zuschlag"- Viel Spass:confused:
3.)Spieler 1 Verzichtet auf Forschung, Events, Turnier usw. wegen Mangel an Stahl-Viel Spass:confused:
4.)Spieler 1 Handelt auf dem Marktplatz, zahlt dem Händler evtl.5-10% Gewinn und Gut-Jetzt hat er Spass:)
Alles ohne Sterne, oder auch mit, Kreuzhandel oder nicht 100% egal.
Ob jetzt die Bewertung geändert wird oder nicht, hat nichts mit dem Handel zu tun. Jeder braucht irgendwann Güter von allen Sorten. Alles selber herstellen ist nicht(kaum) möglich also Handelt man(frau) Wie und mit welchen Gewinn/Verlust Gehandelt wird soll und muß jedem Spieler selber überlassen bleiben.
Und jeder, der sich hier über die "Pösen Spieler" die Gewinn beim Handel machen wollen aufregt: Bitte nie selber etwas kaufen oder verkaufen, egal was, wann, wo und wie:rolleyes: Alle Händler sind Verbrecher:eek: Es gibt in diesem Spiel keine Regel, die Gewinnbringenden Handel verbietet. Wer seine Güter verschenken oder nur 100% Korrekt und nach Fairtrade verkaufen will kann das doch tun(Ich kaufe dann auf und schlage 10% drauf);)
So ist das Leben-Der eine hat, der andere möchte es haben.
-1 Gegen diesen Vorschlag, bringt nichts und ist für den Handel unerheblich.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben