• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Sternebewertung im Handel

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 26 42,6%
  • Nein

    Abstimmungen: 35 57,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Killy

Schüler der Goblins
Die Sterne sind zumindest für den ersten Blick auf ein Angebot, eine erste Entscheidungshilfe.

Toll eine erste Eintscheidungshilfe, die direkt falsche Wertigkeiten suggestiert.

Natürlich, aber ohne Sterne könnte man auch leichter übers Ohr gehauen werden;).

Die werden doch beim 1:4 bereits übers Ohr gehauen, wo das System Unwissenden auch noch vorgaukelt, das wäre ein fairer Tausch, gar nicht so einfach noch leichter übers Ohr gehauen zu werden.

Und der nächste Schritt wäre dann, festzustellen, dass es das sinnvollste ist, wenn man dann innerhalb der gleichen Güterklasse 1:1 tauscht, um möglichst schnell und ohne irgendeinen Verlust seine Angebote los zu werden.

Finde nicht, dass nur der Handel in derselben Kategorie sinnvoll ist (ist lediglich der einfachste Handel). Es kann durchaus sinnvol sein mit Kreuzhandel seine Waren auszugleichen die warum auch immer nicht ausgeglichen sind, man muss sich bloß mehr Gedanken machen, was ein vernünftiger Handel für einen dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser425

gar nicht so einfach noch leichter übers Ohr gehauen zu werden.
Wenn man wirklich eine echte Handelssituation simulieren will, dann müsste man die Sternebewertung abschaffe. Ob das eine gute Idee ist, bezweifle ich. Dann werden wahrscheinlich manche sehr reich und andere sehr arm.
 

Killy

Schüler der Goblins
Wenn man wirklich eine echte Handelssituation simulieren will, dann müsste man die Sternebewertung abschaffe. Ob das eine gute Idee ist, bezweifle ich. Dann werden wahrscheinlich manche sehr reich und andere sehr arm.

Weswegen? Woher die Behauptung mit welchen Argumenten?
 

DeletedUser19144

Hier geht es aber nur um den wegfall der Sterne, nicht vom Tauschverhältnis. Und herstellen wird jeder wohl hauptsächlich sein BG. Bei der Berechnung welches BG was kostet, fehlt mir irgendwie die Aufrechnung von BG zu nicht BG. Wird immer irgendwie beim Kreuzhandelgemecker nicht beachtet.
 

DeletedUser425

Spieler nutzen das jetztige System bereits dafür, so what?
Aber ohne Legitimierung. Zumindest kann Inno sagen, wir haben die Sternebewertung. Wenn man was anderes macht, selber schuld.
Von mir aus kann man sie abschaffen, aber ich würde das selbe einstellen wie jetzt auch.
Hier geht es aber nur um den wegfall der Sterne, nicht vom Tauschverhältnis.
Das Tauschverhältnis ist auch vorgegeben, man kann nicht alles tauschen, oder jede beliebige Menge.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Hier geht es aber nur um den wegfall der Sterne, nicht vom Tauschverhältnis. Und herstellen wird jeder wohl hauptsächlich sein BG. Bei der Berechnung welches BG was kostet, fehlt mir irgendwie die Aufrechnung von BG zu nicht BG. Wird immer irgendwie beim Kreuzhandelgemecker nicht beachtet.
na, weil Nicht-Bonus-Güter zu produzieren, ja auch schon immer unrentabel war und es auch immer bleiben wird - und das auch überhaupt nichts mit dem Thema Kreuzhandel zu tun hat.
 

Killy

Schüler der Goblins
Bei der Berechnung welches BG was kostet, fehlt mir irgendwie die Aufrechnung von BG zu nicht BG.

Wozu möchtest du das haben? Die wenigsten produzieren nicht-Bonusgüter und die Kosten dafür haben für die Preise auf dem Markt doch gar keine Relevanz.

Aber ohne Legitimierung. Zumindest kann Inno sagen, wir haben die Sternebewertung. Wenn man was anderes macht, selber schuld.

Genau das ist doch das Schlimme - die Spieler können sagen "ich tausche doch so wie es Inno vorgibt, ist doch alles fair". Bzw viel schlimmer, Spieler nehmen das an, weil sie denken es wäre fair, da das Spiel es ja so vorgibt.
 

DeletedUser425

Die Sternenbewertung ist ein Versuch Tauschverhältnisse im Rahmen zu halten.
Ganz fair ist es nie. Wenn es ganz fair wäre, dürfte jeder nur das selbe gegen das selbe tauschen und das wäre doch auch fad.
Dann könnte man den Handel nämlich auch gleich abschaffen.
 

DeletedUser19144

und das auch überhaupt nichts mit dem Thema Kreuzhandel zu tun hat.
Wieso hat das mit Kreuzhandel nichts zutun ? Ich betreibe Kreuzhandel, damit hol ich mir Nicht-BG. Natürlich kann ich auch in der gleichen Güterklasse handeln mit 1:1, aber da käme ich mit meinen je 4 Manus zeitweise nicht hinterher bei Turniere und Ausbau und Forschung. Ich werde meine Angebote auch ziemlich schnell los im Verhältnis 1:3 und 1:10
Und mehr Manus bauen, würde mir zuviel Platz, Kultur und Bevölkerung nehmen.
Und nein, ich werde nicht freiwillig beim Ausbau meiner Stadt dahin dümpeln, weil einige den Kreuzhandel nicht wollen.
Da hierfür die Berechnung von Inno zählt, ist die Sterne Bewertung eine angemessene Größe.
 

Killy

Schüler der Goblins
Wieso hat das mit Kreuzhandel nichts zutun ? Ich betreibe Kreuzhandel, damit hol ich mir Nicht-BG.

Weil es keine Relevanz hat für den Kreuzhandel ob das deine Bonusgüter sind oder nicht.

Da hierfür die Berechnung von Inno zählt, ist die Sterne Bewertung eine angemessene Größe.

Es zählt nicht die Berechnung von Inno, sondern von den Spielern die diesen Handel annehmen. Wenn genügend Leute nicht rechnen können und deinen Handel annehmen, gut für dich, macht es aber deshalb noch lange nicht zu einer angemessenen Größe.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wieso hat das mit Kreuzhandel nichts zutun ?
1000 Elixier : 16000 Marmor ist laut Vorgabe ein fairer Handel - willst du jetzt behaupten, dass, wenn Elixier aber gar nicht dein Bonusgut ist, ein Handel 1000 Elixier : 96000 Marmor auch fair wäre, weil dir bei der Eigenherstellung von Elixier in deiner Nicht-Bonus-Manu 600% (oder mehr) Produktionsbonus abgehen, du dafür also 6x solange brauchst wie für dein Bonusgut - sagen wir mal Edelsteine?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser19144

Hab ich gesagt das ich das fair finde mit deiner 2ten Rechnung ? Ich habe gesagt das die Produktion von nicht-BG in keiner Rechnung auftaucht. Und ich habe gesagt dass die Berechnung von Inno vorgegeben ist und dadurch die Sterne eine angemessene Größe ist um die Angebote zu sortieren, als ersten Anhaltspunkt. Dazu, wenn schon darüber gemeckert wird, dann könnte man auch darüber meckern daß die meisten nur BG Manus bauen. Warum tun sie das alle ? Natürlich der Vorteile halben. Vielleicht sollte Inno nur einfach den Bonus abschaffen.
 

Killy

Schüler der Goblins
Dazu, wenn schon darüber gemeckert wird, dann könnte man auch darüber meckern daß die meisten nur BG Manus bauen. Warum tun sie das alle ? Natürlich der Vorteile halben. Vielleicht sollte Inno nur einfach den Bonus abschaffen.

Hat immernoch nichts mit dem Kreuzhandel zu tun. Wieso sollte Inno das abschaffen, ist doch ein großer Bestandteil des Spiels, der den Handel erst belebt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Nochmal, für den Handel hat es überhaupt keine Relevanz, welche Bonusgüter und welchen Reliktbonus du hast - das ist doch bei jedem Spieler anders - soll das alles berücksichtigt werden? - warum denn?. Und ich für meinen Teil biete bei weitem nicht nur meine Bonusgüter an - manchmal such ich die sogar - kommt halt drauf an, was ich gerade brauche.
 

DeletedUser8357

Die Geschichte hat überhaupt nichts mit Ursache/Symptom zu tun. Es geht um die subjektive Bewertung eines "Wertes" bzw. darum wie man diese Bewertung manipulieren kann.
In deiner Argumentation nicht, das ist dein Problem! Du willst den Kartoffelverkäufer für einen verordneten und nur in Grenzen änderbaren Preis verantwortlich machen und hältst automatisch verteilte Schnäppchenschilder für unlauter, anstatt die Preisvorgaben ändern zu wollen. Sterne machen Angebote vergleichbar, ändern aber keine Preise. Auch ohne Sterne sähest du die gleichen Angebote, solange bei Angebotserstellung automatisch 16:4:1 aufgefüllt wird. Nur unübersichtlicher!
 

DeletedUser19144

das ist doch bei jedem Spieler anders - soll das alles berücksichtigt werden? - warum denn?.
Klar muss alles berücksichtigt werden. Da ja die Vorräte und Münzen scheinbar nicht reichen, sondern größte Berechnungen mit Kultur, Bevölkerung usw gemacht werden, um den Kreuzhandel zu verteufeln. Dann sollten alle eventualitäten eine rolle spielen. Ansonsten den Bonus weg und schon braucht man den Kreuzhandel nicht mehr, weil ja jeder dann alles proddet. Und die Sterne sind auch überflüssig.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben