• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zu den Konstrukten

DeletedUser143

Es ist der beabsichtigte Druck mit den fehlenden Erweiterungen, der hier wohl einige Spieler verzweifeln lässt.
Da es nur noch eine Forschungserweiterung gibt und für viele wohl erstmals (ich hab da schon länger Erfahrung:p) nach Erreichen der 457-Provinzen Grenze auch keine Erkundungserweiterung mehr ist eben nur noch Stillstand und Abrißbirne angesagt.:rolleyes:
Alleine für die T4-T6 Manufakturen - 1 reicht übrigens vollkommen aus, ohne Dias zu bezahlen ist 2 mehr als überflüssiger Luxus - muss eben jeweils eine der normalen weichen und wenn man 2 bis 3 normale Manufakturen auf 27 ausbaut, kann man die 4. auf Stufe 24., sofern vorhanden, abreißen. Kommt dann auf +/- 0, ist aber bei dieser "komischen Aufbausimulation" namens Elvenar schon länger so. Sonst geht das mit der Bevölkerung nicht auf.

Außerdem stellt Inno gerade von Manufakturen und Werkstätten auf Event-Sets um, die wesentlich effektiver sind, falls das jemandem noch nicht aufgefallen ist. Also dem Druck nachgeben und mal paar Scheine für Stadterweiterungen locker machen, aufhören oder es Inno zeigen, das es auch so geht - jetzt erst recht.:D
Ich hab jedenfalls alle 16 Produktionsinseln stehen und immer noch nix dazugezahlt - schon aus Prinzip.
Die Questreihe zeitnah erfüllen muss man außerdem sozusagen als Hardmode sehen, ohne kann ja jeder in den 6 Monaten bis zum nächsten Kapitel.

Das ich die zweistelligen Ranglistenplätze damit nicht mehr sehe, sondern die 300er schon schwer zu halten sind, was solls.
Ich bin gespannt wie das in 2-3 Kapiteln aussieht mit weiteren neuen Gebäuden, falls ich da noch spiele. Wenns so weitergeht hat man dann eine Stadt aus Eventgebäuden und jeweils einem T4-T9 Gebäude, die alle Kultur und Bevölkerung verschlingen. Naja, da muss Inno schon noch was einfallen.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2812

...das ist richtig... doch dass nach 457 keine weitere mehr hinzu kommt, ist nun auch schon seit Monaten bekannt, und wieder wurde nicht umgedacht...

Elvenar-Team vor 3 Jahre an einer Teambesprechung mit Chef

Chef: hat wer eine Idee, wie es weitergeht nach 5. Kapitel?
Mitarbeiter1: mhhh... Wie wärs, wenn wir 9 Gastrasse-Kapiteln ergänzen mit jeweils eine Gut-Spezialisierung?
Mitarbeiter2: Gute Idee... Und wenn wir schon dabei sind mit verfügbaren Provinzerweiterung: denkt ihr, ist eine gute Idee, weiterhin bei 457 zu bleiben bis die letzte Gastrasse durch ist?
Mitarbeiter1: ja, bis dahin brauchen wir dann weniger Gedanken um's Erweitern der verfügbaren Provinzerweiterung...
Mitarbeiter2: Und was machen wir mit Spieler, die schon an diesen Punkte gekommen sind, bevor alle 9 Gastrassen abgeschlossen sind?!
Chef: SCHEIß DRAUF, Spieler müssen lernen, mit Platz umzugehen! :mad: Die Idee ist übrigens gut, machen wir so *und somit das letzte Wort ausgesprochen*
1&2: ... ... Jawohl!

Das dürfte zumindest erklären, wieso das mit 457er Grenze immernoch nicht erhöht wurde... :rolleyes::D
 

DeletedUser425

...das ist richtig... doch dass nach 457 keine weitere mehr hinzu kommt, ist nun auch schon seit Monaten bekannt, und wieder wurde nicht umgedacht...
Wie viele Gastrassengebäude man braucht war nicht bekannt.
Aber man hätte sich das denken können, dass es so ist, das stimmt schon.
Ich persönlich empfinde es als ein bisschen Sinnlos, das Gefühl hatte ich bein den anderen Gastrassen nicht
Chef: SCHEIß DRAUF, Spieler müssen lernen, mit Platz umzugehen! :mad: Die Idee ist übrigens gut, machen wir so *und somit das letzte Wort ausgesprochen*
Ich mag das herumprobieren und herumschieben der Gebäude damit es sich ausgeht, eigentlich.
Vielleicht ändert sich meine Meinung wenn ich fertig bin. Wird aber noch länger dauern, ich werde mir da auch keinen Stress machen.
Und was macht man dann mit dem ganzen freien Platz? Kommt dann eine weitere Gastrasse die noch mehr Platz braucht.
Mir geht es zu offensichtlich um die Dia Erweiterungen. Und ja, man bekommt Dias auch so geschenkt, aber das ist eben auch Zufall. Bei manchen gehts schneller, bei anderen nicht.
Die Gastrasse selbst ist mir auch ein bisschen zu plakativ. Ich hätte mir da etwas mehr Raffinesse gewünscht.;)
.
 

DeletedUser143

Elvenar-Team vor 3 Jahre an einer Teambesprechung mit Chef


Mitarbeiter 3 ein paar Wochen vorher: Chef, wir verdienen zu wenig mit den Stadterweiterungen, wir sollten die Kosten mindestens um das 3-fache erhöhen, es wird sicher trotzdem gekauft.
Chef: Ja, aber wenn die Leute noch ein paar Jahre spielen, kauft ja keiner mehr, weil dann alles mit Erkundungen zu erreichen ist. Und gerade die letzten schönen teuren Erweiterungen über 50€ werden unverkäuflich.
Mitarbeiter 3: Chef, wir begrenzen das einfach mal auf 457 Provinzen und 60 Erweiterungen. Das merkt gar keiner, weil noch keiner überhaupt bei 400 ist und den wenigen Spielern, die meinen die Anzahl war mal unbegrenzt, weil schon das Wiki damals bis 500 ging, unterstellen wir einfach sie verbreiten Fake-News.:p
Chef: Wenn das klappt und die Deppen das wirklich nicht merken, wird dein Jahresbonus kräftig erhöht.:)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das ich die zweistelligen Ranglistenplätze damit nicht mehr sehe, sondern die 300er schon schwer zu halten sind, was solls.
Ich bin gespannt wie das in 2-3 Kapiteln aussieht mit weiteren neuen Gebäuden, falls ich da noch spiele. Wenns so weitergeht hat man dann eine Stadt aus Eventgebäuden und jeweils einem T4-T9 Gebäude, die alle Kultur und Bevölkerung verschlingen.
hihi - na, da bin ich schon ein wenig weiter wie du :) - ich werd wahrscheinlich auch nie unter die Top 500 kommen - aber das war mir schon immer bewußt bzw. egal.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ich kanns auch aus meiner Gilde berichten, da kenne ich KEINEN, der die Hauptquestreihe fertigbekommt. Es ist also beileibe nicht ein Problem von mir allein sondern es geht vielen so.
Mir scheint auch, dass gerade die Spieler, die schon sehr lange spielen, benachteiligt sind, weil deren Städte einfach historisch gewachsen und teilweise rückblickend falsch gewachsen sind.

Bei uns gibt es schon Spieler, die die Hauptquestreihe machen. Ich gehöre nicht dazu, es gibt einfach zu viele Aufgaben, die etwas fordern, das mir kontraproduktiv erscheint. Und ja, die Größe der Gastrassensiedlung gehört auch dazu. Bei den Amuni z.B. haben Portal und 3 Produktionsgebäude auch ohne Portalsegen locker gereicht, um vor Erscheinen der nächsten Gastrasse fertig zu werden. Warum also dieser Gigantismus?

Andererseits bin ich zufrieden alles nachholen zu können und es wäre auch durchaus möglich alles unterzubringen, wenn mir das wichtig wäre. Gerade weil ich schon lange spiele, ist meine Stadt recht effizient. Wenn eine Stadt nicht effizient ist, ist das ein Problem des betreffenden Spielers - abgesehen vom Kristall-Leuchtturm und eventuell noch nicht gelevelter Eventkultur, das geht auf Innos Kappe!
 

Diarama

Pflänzchen
habe die Forschung durch: nur mit Kern. und Portalsegen. Fand es äußerst derb die masse an gebäude und deren grössen,dann noch als set zu setzen etc... das hätte bei mir, obwohl ich viel platz habe, trotzdem bedeutet das ich wichtige (mir wichtige) dinge hätte löschen müssen. Das jede neue rasse bei inno NOCH mehr NOCH GRÖßer werden fand ich frech. Hab auf die Forschungsqueste gepfiffen, die geben ja eh kaum wirklich nettes. ergo... nur der kern udn segen. basta .... Boykott grrr grins... ging auch so und relativ zügig weil ich nur die wps bestücken musste. Und durch den einen Fehler wurd eins der queste auch noch nach tunierende als erfüllt gewertet pffff.... wenn der fehler weiter besteht, ist ja durchaus möglich das da noch mehr sich einfach erfüllen lol
 

DeletedUser

Die Zeitschelife ist ein feines kleines Wunder, das Teil lässt sich schnell ausbauen und man kann im Turnier ganz entspannt rumtrödeln, es kommt für meinen Geschmack nur etwas zu spät, das hätte sich gut in der Mitte des Forschungsbaums gemacht, aber besser später Luxus, als gar keiner. Auf Stufe 30 könnte das Turnier dann nach einem Tag durch sein, die dann auftauchenden Punkte dürften Einige zu Höchstleistungen antreiben ;)
 

DeletedUser143

Auf Stufe 30 könnte das Turnier dann nach einem Tag durch sein, die dann auftauchenden Punkte dürften Einige zu Höchstleistungen antreiben ;)

...und Inno zu neuen Rebalancing-Gedanken anregen, wenn es erst mal - wider Erwarten - genug Spieler gebaut haben. So eine Zeitreduzierung lässt sich doch ganz einfach wunderbar nach unten anpassen.;)
12% schon in Stufe 1 ist, auch ohne jeden Sarkasmus, wirklich extrem viel.
So viel Großzügigkeit kommt mir hier nach der jahrelangen Weigerung einigermaßen spielerfreundliche Turnierzeiten einzuführen etwas verdächtig (oder nur vorschnell und unüberlegt) vor.:p
 

black-night

Schüler der Feen
Ich hab 60.000 auf Lager :D
Ja Auf Winyandor gibt es sehr viel mehr Seife als Bismut und am wenigsten Faulpilze. Wir sind halt alle ganz sauber und nicht Faul ;) .
Die wenigen vorhandenen Faulpilzproduzenten tauschen die Pilze ja auch meist innerhalb der Gemeinschaft, damit gibt es auf dem freien Markt noch weniger.
Um so mehr dann aber mit der Forschung durch sind, sollte sich die Lage da auch wieder entspannen.
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Die Stadterweiterungen sind ja bei jeder Gastrasse immer wieder ein großes Thema. Ich habe daher gerade einmal geschaut, was die Konstrukte bei mir als Mehrbedarf benötigen. Dabei sind ganze 4! Felder herausgekommen. Mit der Stadterweiterung und den noch offenen Provinzerweiterungen ist da also sogar noch Platz für Wunder und Eventgebäude. Ich denke hier hat Inno mal ein gesundes Maß getroffen und die Kritik der Spieler berücksichtigt. Viele haben hier wohl ein Luxusproblem. ;P
 

CMDWS

Geist des Blattes
hast du den Platzgewinn durch die Verkleinerung der Wohnhäuser (von 4x4 auf 5x3) mitberechnet?
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Ja natürlich. Sind bei meinen 27 Häuser = 27 Felder + 8 Felder die die Gastrassensiedlung weniger benötigt, macht 35 Felder Ersparnis. Durch den Ausbau der anderen Gebäude und eine T6 Manu, gehen bei mir dann aber auch wieder 39 verloren. Macht in Summe 4 zusätzliche Felder, die ich benötige. Wer natürlich mehr Manus hat, braucht auch mehr zusätzlichen Platz. Der Durchschnittsspieler sollte aber nicht mehr als 1-2 zusätzliche Erweiterungen (25-50 Felder) benötigten.
 

DeletedUser

Die Zeitschelife ist ein feines kleines Wunder, das Teil lässt sich schnell ausbauen und man kann im Turnier ganz entspannt rumtrödeln, es kommt für meinen Geschmack nur etwas zu spät, das hätte sich gut in der Mitte des Forschungsbaums gemacht, aber besser später Luxus, als gar keiner. Auf Stufe 30 könnte das Turnier dann nach einem Tag durch sein, die dann auftauchenden Punkte dürften Einige zu Höchstleistungen antreiben ;)
Stimme ich dir soweit zu, Luxus indem du früher und entspannter spielen kannst, aber wieso Höchstleistungen, wegen dem Wunder?
Die Kosten an Truppen bleiben ja deshalb die selben auch beim verhandeln? Dann hat ja INNO alles richtig gemacht, denn genau so dachte ich erst auch, doch dann klingelte es. Denn du hast dadurch gar mehr kosten, denn ob ich nun meine 16 Provinzen innerhalb von 1 oder 2 Tagen oder eben in vollen 4 Tagen spiele ist relativ egal, was die Kosten betrifft, denn die sind dann bei allen gleich oder gleichbleibend (je nach dem wie viel Optionale Erweiterungen der Truppengröße du ausgelassen hast). Lediglich kannst du Taktisch und Strategisch ein bisschen ummodeln. Dank 3 neuer Erweiterungen der Truppengrößen in der Forschung macht es das ganze sogar richtig teuer. Rechne ich nun die Fläche des Wunders + die WPs etc. die ich opfere um einen minimalen Gewinn (Vorteil) daraus zu erzielen, dann hast du lediglich einen Gewinn, den Gewinn, dass du früher fertig bist und dich langweilst, denn der Kostenpunkt im Turnier bleibt mit oder ohne diesen Wunder der selbe. Was das Wunder Simia Sapiens betrifft, so kann man da von einer kleinen Entschädigung der 3 neuen Erweiterungen der Truppengröße (Forschung) sprechen, aber auch hier ist die Fläche + WPs etc. ebenfalls enorm hoch um erstmal einen guten Sammel-Bonus zu erzielen in der Kaserne. Da diese Truppen dann mehr oder weniger ein Gratis Zusatz sind, kann man hier eher von einen (kleinen) Gewinn sprechen, denn so komme ich weiter, da ich mehr Truppen habe und mehr Provinzen spielen kann. Bei der Zeitschleife hat man eben nur den Luxus, das man keine 16 Stunden mehr warten muss und früher zum Ende kommt, doch egal ob ich nun 16+ Provinzen mit oder ohne Zeitschleife spiele, die Kosten sind die selben. Im Klartext, für diesen Luxus bei der Zeitschleife (mehr Zeit, da früher fertig) bezahlst du auch (Fläche + WPs etc.).
Wobei die Ausbaukosten-Angaben der Wunder im Wiki nicht stimmen, denn man bezahlt mit Erweckten Gütern und nicht mit Gut 3.
https://de.wiki.elvenar.com/index.php?title=Antike_Wunder_der_Konstrukte
Wäre nett, wenn man dies korrigiert.
 

DeletedUser143

Ja natürlich. Sind bei meinen 27 Häuser = 27 Felder + 8 Felder die die Gastrassensiedlung weniger benötigt, macht 35 Felder Ersparnis. Durch den Ausbau der anderen Gebäude und eine T6 Manu, gehen bei mir dann aber auch wieder 39 verloren. Macht in Summe 4 zusätzliche Felder, die ich benötige. Wer natürlich mehr Manus hat, braucht auch mehr zusätzlichen Platz. Der Durchschnittsspieler sollte aber nicht mehr als 1-2 zusätzliche Erweiterungen (25-50 Felder) benötigten.

Dann musst du, um genau zu sein, noch weitere 13,5 Felder abziehen, die man für die Straßenanbindung der Häuser weniger braucht. Ein 4x4 Haus braucht 2 Felder (4 für 2 Häuser), ein 5x3 Haus aber nur 1,5 (3 für 2 Häuser).
Da ist ja Inno richtig nett zu uns, man braucht weniger Platz als vorher.:)
 

DeletedUser

Stimme ich dir soweit zu, Luxus indem du früher und entspannter spielen kannst, aber wieso Höchstleistungen, wegen dem Wunder?

Mich selbst treibt die Zeitschleife auch nicht zu höherer Leistung an, aber es gibt immer jemanden, der gerne vorbei möchte, und je eher mehr auf dem Zettel steht, desto mehr fühlt sich dieser jemand vielleicht genötigt, mitzuhalten ;)
 

DeletedUser

Mich selbst treibt die Zeitschleife auch nicht zu höherer Leistung an, aber es gibt immer jemanden, der gerne vorbei möchte, und je eher mehr auf dem Zettel steht, desto mehr fühlt sich dieser jemand vielleicht genötigt, mitzuhalten ;)
Wenn er/sie nicht zufällig in deine Stadt schaut und die Zeitschleife sieht, ist das gut möglich. Alles was du eben auch noch machen kannst ist, dass du am letzten Tag (Stunden) eventuell mit Provinzen nachlegen kannst und bei diesen gar ein weitere Runde schaffst (je nach dem auf welcher Stufe deine Zeitschleife ist). Jedoch steigen so auch deine Kosten und genau das will man mit diesem Wunder ja erreichen. ^^ Ich weiß nicht, wie/wer Turniere spielt, aber sehe ich Konkurrenz, so sehe ich mir auch seine Stadt an, um so zu beurteilen, was könnte er/sie tun, hat er/sie Zauber auf den Manus, ist es sein Bonus-Gut etc. Also einen Taktischen Vorteil hast du nur, weil du eventuell noch eine Runde am selben Tag nachlegen kannst und somit mehr Punktest, aber wie geschrieben, dadurch steigen auch deine Kosten (Truppen oder Güter). ;)
 
Oben