• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Der Weg zur Halle der Rekrutierung, um der Ehrengarde beizutreten...

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Lang habe ich überlegt, wo dieses Thema am besten hin passt und habe mich letztendlich für den Punkt "Allgemeine Diskussion" entschieden.

Wie der Titel schon aussagt, geht es um den Beitritt in die Ehrengarde.

Ich schätze hier viele Mitspieler, die uns mit Statistiken, Geschichten, Tipps und Hinweisen helfen das Spiel zu optimieren.

Manche eröffnen oder beteiligen sich an regen Diskussionen, überlegen mit, wie Elvenar noch einzigartiger und spielerfreundlicher gestaltet werden kann, machen sich die Mühe uns in Schrift und Bild ihre Ideen vorzustellen.

Warum seid ihr nicht in der Ehrengarde? Solch ein tolles Engagement!!! Es verpufft meines Erachtens doch einiges hier im Forum und gelangt gefühlt nicht durch die dicken Mauern der Halle der Rekrutierung zum Entwicklerteam.

Ich habe mich oft gefragt woran das liegt. Es ist nun an der Zeit euch zu fragen ;) Warum wollt ihr bisher nicht das derzeitige Team bereichern?

forum_team.jpg


Besonders fehlen ja derzeit Wiki-Redakteure, wie ich es so sehe. Nur Verbesserungen und falsche Übersetzungen sind zu machen :D

Wenn ihr euch fragt, warum ich mich nicht melde. Weil ich keine guten Englischkenntnisse habe und nicht skype :cool: und mir nur sporadisch Zeit gönne am PC zu sein.

Doch ihr, die ihr täglich da seid, viel Ahnung habt, so engagiert seid... ihr fehlt im Forum-Team!

Wie seht ihr das? Was hindert euch?

Freue mich über eine rege Unterhaltung und vielleicht findet ja der eine oder andere den Weg uns sein Wissen von einer neuen Position aus zu vermitteln.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser143

Auch wenn ich nicht an einer Mitarbeit interessiert bin und wohl auch nicht in Frage käme;), aber wenn schon mal jemand das Thema aufmacht.

Warum muss es in einem kommerziellen Spiel von einem Anbieter mit 3stelligem Millionenumsatz und Gewinn im Millionenbereich überhaupt eine "Ehrengarde" geben ?
Auch wenn es wohl ab und zu mal ein paar Dias gibt, eine wenigstens geringfügige Bezahlung mit einer Pauschale wäre doch angemessen.
Gerade der Support sollte unbedingt ein bezahlter Job sein, da man hier ja unmittelbar am Erfolg von Inno mitarbeitet, gewisse Rechte bekommt und Verpflichtungen eingeht, und auch der Ruf des Unternehmens von einem guten Support abhängt.
Auch im Bereich Wiki wäre die Bezahlung noch einfacher als z.B. bei der Mitarbeit im Forum, wo sicher die Bestimmung der Arbeitszeit etwas schwieriger ist. Bestimmte festgelegte Aufgabe gibt eine bestimmte Bezahlung.
Wir sind ja hier schließlich nicht bei der Welthungerhilfe oder Ärzte ohne Grenzen, wo man den Ärmsten der Welt unentgeldlich hilft.:)

Was treibt die Spieler überhaupt in die Ehrengarde ? Den Spielern helfen kann man doch auch so. Das machen ja auch viele.
Einmal bei "etwas Großem" mitarbeiten, die "Ehre" Dinge bearbeiten dürfen, an die ein normaler Spieler nicht rankommt (z.B. Wiki), etwas wichtiger sein als andere, der Titel im Forum, "Macht" wenn auch nur im ganz kleinen Rahmen....
Oder ist es die Chance auf eine Beförderung in eine bezahlte Festanstellung, also eine Art Praktikum. Zumindest das könnte ich ja etwas verstehen, ist ja heute leider öfter so üblich.

Wo mir der erste Teil noch halbwegs klar ist, warum bezahlen, wenn die Leute auch umsonst arbeiten, ist mir der zweite mit der Motivation schon etwas rätselhafter.;)
Ich bin wahrscheinlich aber einfach nur zu materialistisch eingestellt.:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sanjara

Schüler der Zwerge
Was treibt die Spieler überhaupt in die Ehrengarde ?
Ich war in einem anderen Spiel mal im Support. Meine Motivation war unter anderem auch, viel darüber zu erfahren, wie so ein Spiel funktioniert 'hinter den Kulissen'. Das war sehr spannend für mich. Nicht von Inno bezahlt zu sein hat ja auch Vorteile: dann kann man einfacher aus Spielersicht argumentieren, als wenn Inno mein Arbeitgeber wäre. Das ist jedenfalls meine Meinung. Mir hat auch die Zusammenarbeit und der Austausch mit den anderen Teamlern extrem viel Spass gemacht. Alles in allem möchte ich diese Erfahrung nicht missen. :)
 

DeletedUser425

Gerade der Support sollte unbedingt ein bezahlter Job sein, da man hier ja unmittelbar am Erfolg von Inno mitarbeitet, gewisse Rechte bekommt und Verpflichtungen eingeht, und auch der Ruf des Unternehmens von einem guten Support abhängt.
Das ist viel zu teuer. Du darfst ja auch nicht vergessen, dass Inno mehrere Foren betreibt. Alle möglichen Sprachversionen.
Wenn Inno so pragmatisch wäre und nur ein Forum auf Englisch aufmachen würde, dann ja, aber dann gäbe es auch viel weniger freie Stellen als Support Mitarbeiter.;)
 

DeletedUser109

Das ist viel zu teuer.
Naja, IG lebt "noch" davon, dass es keinen Mindestlohn für "Freiwillige & unbezahlte" Supporter gibt, sollte das irgendwann mal dem allgemeinen Wandel und Trend angepasst werden, wird man sicher ein neues Konzept entwickeln müssen.

Allerdings sind die Supporter nicht unbedingt verpflichtet, eine bestimmte Stundenzahl abzuleisten und das wird auch nicht nachgehalten, so dass alle so glücklich sind. Diejenigen die Spaß am helfen haben und das auch gerne unbezahlt machen und ihre Freizeit dafür investieren können sich das frei einteilen und man lernt dort auch viele andere Menschen kennen, die am gleichen Spiel interessiert sind und mit denen man sich austauschen kann.

Ich selber bin ganztags berufstätig und hab das mal in einem anderen Spiel ausprobiert, kriege es aber trotz des großen Spaß den man dabei haben kann zeitlich einfach nicht hin, und schreibe dann so lieber mal in dem einen oder anderen Forum ;)
 

DeletedUser425

llerdings sind die Supporter nicht unbedingt verpflichtet, eine bestimmte Stundenzahl abzuleisten und das wird auch nicht nachgehalten, so dass alle so glücklich sind.
Trotzdem sollte immer jemand da sein. Also absprechen muss man sich ja doch. Niemand da sein ist schlecht, weil sonst ist nämlich niemand da.;)
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Vielen Dank für eure Beiträge:)

Auch wenn ich nicht an einer Mitarbeit interessiert bin und wohl auch nicht in Frage käme
Warum muss es in einem kommerziellen Spiel von einem Anbieter mit 3stelligem Millionenumsatz und Gewinn im Millionenbereich überhaupt eine "Ehrengarde" geben ?
Oder ist es die Chance auf eine Beförderung in eine bezahlte Festanstellung, also eine Art Praktikum. Zumindest das könnte ich ja etwas verstehen, ist ja heute leider öfter so üblich.
@Daruk, schade, denn du bist einer derjenigen, der oft klare Gedanken zum Gegebenen äußert und sicher auch etwas zum Wohl aller mit guter Argumentation erreichen könnte. Deine Frage, warum Inno überhaupt auf Ehrenamtler zugreift, habe auch ich mir häufig gestellt. Hier gibt es einige, die was auf dem Kasten zu haben scheinen, da wäre eine Vergütung oder eine Aussicht auf einen Job gerechtfertigt, denn auch ich mag diesen "American Way" überhaupt nicht.

Ich war in einem anderen Spiel mal im Support.
Meine Motivation war unter anderem auch, viel darüber zu erfahren, wie so ein Spiel funktioniert 'hinter den Kulissen'. Das war sehr spannend für mich.
@Sanjara, du hast auch eine sehr nette Art auf die Beiträge hier zu antworten, dich zu beteiligen und deine Meinung zu äußern. Das fehlt mir hier häufig vom "Stamm" kaum etwas zu erfahren. Diese "Hinter den Kulissen"-Infos würde ich mir hier transparenter wünschen, denn im Grunde sitzen wir doch alle in einem Boot.

Genau deshalb musste ich die Anfrage dankend ablehnen ;)
Toll, dass du ein Angebot bekommen hast @TriPau. Tut mir leid, dass es an den Sprachkenntnissen (oder der einzigen Kommunikationsmöglichkeit über Skype) oder dem Zeitmangel scheiterte.
Es wäre cool, wenn diese Hürden (Google oder deepl-Übersetzer helfen ja zum Verständnis) etwas tiefer gelegt würden, man eine Aufgabenliste bekäme, diese zu bearbeiten, um sie dann zur Kontrollabnahme zurück zu schicken. Es würde vieles erledigt und die Team-Mitglieder hätten etwas mehr Luft sich auch an den Ideen, Diskussionen zu beteiligen.

Das ist viel zu teuer. Du darfst ja auch nicht vergessen, dass Inno mehrere Foren betreibt.
Trotzdem sollte immer jemand da sein. Also absprechen muss man sich ja doch. Niemand da sein ist schlecht, weil sonst ist nämlich niemand da.;)
Naja, IG lebt "noch" davon, dass es keinen Mindestlohn für "Freiwillige & unbezahlte" Supporter gibt, sollte das irgendwann mal dem allgemeinen Wandel und Trend angepasst werden, wird man sicher ein neues Konzept entwickeln müssen.
@Vendor, @MimLeFay, wenn wir mal davon ausgehen, dass die "freien" Forum-Team-Mitglieder 8,-€/Stunde erhielten, bei freier Zeiteinteilung, die man im Team abspricht, um einen weitgehendst "Rund-um-die-Uhr"-Service zu gewährleisten, glaubt ihr nicht, dass diese Mitspieler sich nicht mehr zum Wohl aller einsetzen und so manchen Euro ihres Verdienstes hier im Spiel lassen würden?
Zurzeit ist es eine freiwillige Sache mit ein paar imaginären Zuckerstückchen und etwas mehr Wissen, was das Entwicklerteam so vorhat, ohne Inno nach außen hin kundengewinnend zu vertreten.
Diese Hierarchieauslebung "Inno ist Inno", "Entwickler-Team ist Entwickler-Team", "Forum-Team ist Forum-Team" ..... und na ja eben.... "Spieler sind Spieler" mag ich gar nicht und verstehe nicht, dass der Betreiber lieber auf steigende Kundenzahl zu verzichten scheint, die durch ein "geschultes" kommunikationsfreudiges Team betreut wird und sich so wohl fühlen, dass sie mal den einen oder anderen Vorteil im Spiel selbst erkaufen.

:D Für diese Erkenntnis aber auch für die Art zu kommunizieren gebe ich 3 Sterne. :D
Der Knaller ehrlich.
Wenn niemand den Mund aufmacht, kann niemand verstehen und niemals nie etwas verändern, was niemand erwartet.

Wie seht ihr das? Was hindert euch das Forum-Team zu bereichern?
 

DeletedUser143

@Daruk, schade, denn du bist einer derjenigen, der oft klare Gedanken zum Gegebenen äußert und sicher auch etwas zum Wohl aller mit guter Argumentation erreichen könnte.

Danke, aber ich passe hier nicht rein.;)
Fängt ja schon bei meiner grundsätzlichen Ablehnung des F2P-Konzeptes an, das Inno ja aber hier auch noch in ganz neue Dimensionen treibt und hört bei der Kritik daran, das sich das Spiel inzwischen so weit verändert hat, das das ursprüngliche Konzept kaum noch wiederzuerkennen ist, nicht auf.
Da muss ich mich ja bei normalen Beiträgen als Spieler schon öfter sehr zurücknehmen. So kann man wohl kaum die Geschäftsinteressen eines Unternehmens vertreten.;)
Und um meine Meinung zu kaufen, müsste das Monatsgehalt schon fünfstellig sein.:p:D
Wird also wohl nix.
 

black-night

Schüler der Feen
Es wäre cool, wenn diese Hürden (Google oder deepl-Übersetzer helfen ja zum Verständnis) etwas tiefer gelegt würden, man eine Aufgabenliste bekäme, diese zu bearbeiten, um sie dann zur Kontrollabnahme zurück zu schicken.
Was für Aufgaben sollen das den sein?
Das Wiki fällt dann ja schon mal raus. Das wird intern in Englisch gepflegt und dann nur jeweils in die verschieden Sprachen übersetzt.
Sämtliche interne Dokumentationen werden in Englisch sein. Die dann halt nur mit Google zu übersetzen, halte ich für sehr Fehleranfällig beim Verständnis. Da sind es meistens ja wirklich nur einzelne, mehrdeutige Übersetzungsmöglichkeiten, die einen komplett anderen Sinn ergeben.
Wenn du Spieler Feedback an die Entwickler/Designer weiterleiten willst, musst du das in Englisch verfassen, da viele (Entwickler/Designer) nur schlecht Deutsch verstehen werden.
Zusätzlich gehe ich davon aus, dass das komplette Backend. Also interner Testserver, die Verwaltung der Support Tickets usw. Auch in Englisch sein werden.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Was für Aufgaben sollen das den sein?
Das Wiki fällt dann ja schon mal raus. Das wird intern in Englisch gepflegt und dann nur jeweils in die verschieden Sprachen übersetzt.
Die dann halt nur mit Google zu übersetzen, halte ich für sehr Fehleranfällig beim Verständnis. Da sind es meistens ja wirklich nur einzelne, mehrdeutige Übersetzungsmöglichkeiten, die einen komplett anderen Sinn ergeben.

Tut mir leid @black-night, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meine, dass diese Übersetzer für den groben Text hilfreich sein können. Danach muss man halt das richtige Wort finden um den Text sinngemäß ins Deutsche selbst zu übersetzen.

Und gerade beim Wiki fehlen euch doch zurzeit Leute, oder sehe ich das falsch?
 

DeletedUser

Wenn niemand den Mund aufmacht, kann niemand verstehen und niemals nie etwas verändern, was niemand erwartet.
Wenn alle den Mund aufmachen, kann es zum Geschrei und durcheinander kommen , dass kann dann auch niemand verstehen und so kann man auch niemals nie etwas verändern. :D Quatsch .. .. Spaß bei Seite, obwohl wenn man den Mund aufmacht, aber der andere es nicht verstehen will, dann kann man auch nichts ändern. ^^
iIh sehe das ähnlich .. ..
Warum muss es in einem kommerziellen Spiel von einem Anbieter mit 3stelligem Millionenumsatz und Gewinn im Millionenbereich überhaupt eine "Ehrengarde" geben ?
Wobei man mit aktiven Spielern untereinander oftmals besser dran ist, bzw. wirst du von diesen besser beraten und entweder man tut etwas gern oder man lässt es einfach. Ich meine, man weiß ja im Vorfeld auf was man sich einlässt.
Ob dann jene bei der Ehrengarde wirklich nichts bekommen sei mal dahingestellt, denn beim Team-Treffen musste sicher niemand was bezahlen und es gab sicher Speis und Trank etc. Ich glaube es ist nicht jedermanns Sache und auch wenn man nicht Zeitgebunden ist, so ist das eine Menge die man beachten und bewerkstelligen sowie meistern muss und der gesunde Menschenverstand sagt mir, "man möchte keine Fehler dabei machen / abgeben".
Solange es die Forums und generell Community gibt ist es meines Erachtens ausreichend (für mich).
Mitarbeiter beim Support sollten 100% bezahlt werden und wenn es wie bei anderen Browser Games Anbietern nur die 400 Euro Basis Anstellung ist,
weil da draußen Spieler gleichermaßen Kunden sind, die eben mitunter auch bezahlen und hierfür verlange ich Ordentliche sowie Fachgerechte Auskunft. Dieses wird so oft besser gewährleistet, weil man eben dann genauer überlegt, "wen setze ich da hin und kann er oder sie überhaupt Rede und Antwort stehen". Auch die Motivation ist dann sicherlich höher, wenn man weiß man wird dafür belohnt.
Was den Support im allgemeinen betrifft, so musste ich in all den Jahren feststellen, das dieser wahnsinnig schnell agiert, bzw. antwortet und auch sehr freundlich ist. Es waren nun mehr als ein Dutzend die ich da las, jedoch hat sich an der Schnelligkeit sowie Freundlichkeit nie was geändert an dieser Stelle mal ein Lob, auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit dem Support bin, aber das ist ein anderes Thema.
So Zolle ich jedem der diese Herausforderung annimmt und meistert meinen Respekt entgegen, denn aus meinen aktiven Zeiten bei Kabam.com Luxemburg sowie Berlin, kann ich dir sagen, dass nicht immer alles rosig ist. Ob das bei Elvenar genauso ist, weiß ich nicht, doch bei spielen mit PvP ist man als Support'ler oftmals eine arme Sau (Sorry den Ausdruck). Wenn so ein Spieler seinen ganzen Frust raus lässt und du sollst freundlich, nett sowie fair bleiben und ihn wenn möglich auch noch verstehen.
Ich wäre dafür nicht geschaffen, da mir schon mal ein Wort über die Lippen rutscht, was nicht sein sollte. :D Im Klartext, Top Unternehmen sollten Top Leistung geben, was hier zumindest beim Support zutrifft, jedoch habe ich eine wandelnde und tickende ironische Macke, die sich "heute so, morgen so und dann trotzdem froh" nennt. Das oder sowas kannst du beim Support nicht bringen, denn für mein verpatzten oder schlechten Tag, kann der Spieler am anderen Ende nichts. ;) Also meins wäre es demnach nicht.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich möchte dann mal von unserer Seite aus berichten, warum wir uns für Spieler im Support entschieden haben und nicht für bezahlte Kräfte:

Wer, wenn nicht die Spieler, loggen sich regelmäßig, am besten täglich, in das Spiel ein? Unsere Spieler haben sehr viel Ahnung vom Spiel und um genau dieses Wissen geht es. Unsere Teamler haben somit jedes Problem, welches die Spieler haben, auch und wissen, wie es einem damit geht. Sie können so schnell Hilfestellung geben und/oder kennen den ein oder anderen Trick. Seien es nun banale Fragen oder auch mal etwas kniffeligere: Unsere Spieler (also ihr und eben auch die Teamler) wissen meist die Antwort darauf.

Warum keine bezahlten Supporter? Ganz einfach: In der Regel würden diese mehrere Spiele betreuen und wären gar nicht in der Lage, wirklich jedes dieser Spiele aktiv zu spielen. Es wird ja niemand dafür bezahlt, dass er was spielt (also in der Regel, ausnahmen gibt es ja immer. ;) ). Somit hätten sie gar nicht das Wissen und know how, wie es eben ihr, die Spieler habt, daraus würde sich ergeben, dass nicht alle Anfragen wirklich so super beantwortet werden würde, wie sie es jetzt werden.

Was die Englischkenntnisse betrifft: So richtig englisch muss man nur für das Wiki-Team können. Denn hier werden Übersetzungen vom Team gemacht. Für die Moderation im Forum werden nicht wirklich Englischkenntnisse vorausgesetzt - wir schreiben hier schließlich deutsch. Für den Support benötigt man für unsere Tools ein wenig Englischkenntniss, da dieses auf englisch ist. Es ist also gut, wenn man weiss, was Goods, City, Inventory, Fairys,... bedeutet.

Um ein Missverständnis aus der Welt zu räumen: Zu den Entwicklern hat man auch als Teammitglied keinen direkten Kontakt. Das Feedback wird gesammelt, vom CM ins englische übersetzt und dann weitergeleitet. Also muss man wieder keine weitreichenden Englischkenntnisse für das sammeln von Feedback haben - es reicht, dass der CM diese haben muss.

Was Skype betrifft: Ja, dieses braucht man für das "Bewerbungsgespräch" und für die Einarbeitung, sollte man es ins Team schaffen. Einmal im Monat nutzen wir Skype noch für etwas Teaminternes, man muss dieses also nicht dauerhaft in Betrieb haben und runtergeladen und installiert ist das in wenigen Minuten.

Warum man sich dafür entscheidet, z.B. bei Elvenar bei der Ehrengarde zu helfen? Dies hat sicherlich für jedes Teammitglied eigene Gründe, wenn diese möchten, können sie die euch mitteilen, wenn nicht, dann bleibt es auf ewig ihr Geheimnis. :p Hier kann ich nur für mich mal sprechen: Ich habe damals ein anderes Spiel von InnoGames gespielt (Grepolis) und habe mich eines Abends aus reiner Langeweile im Forum rumgetrieben und den Aufruf für die Suchen ach Supportern gesehen. Tjsa...dann habe ich eben mal einfach so, ohne groß nachzudenken, meine Bewerbung geschickt. Konnte ja nicht ahnen, dass ich da überzeugen kann. ;) Und ja, ich hatte Spaß im Support und später auch im Forum (wo ich mich doch gegen das Forum so gesträubt hatte). Ich hatte das Glück, intern dann zum Teamleiter (was es bei Grepolis damals gab) aufzusteigen und immer noch dort zu sein, als Elvenar seine Pforten öffnete. Ich habe einfach meine Chance genutzt und eine Bewerbung für die Stelle des Co-CM´s losgeschickt und kam noch im selben Jahr der Veröffentlichung des Live-Servers die Chance, mich als Co-CM einzubringen. Reiner Zufall also mein Werdegang hier bei InnoGames. Aber ich bereue keine Minute! Und ich denke noch heute gerne an meine Zeit als "einfacher" Supporter zurück. Auch wenn es vielleicht nicht immer einfach ist, es hat mir immer großen Spaß gemacht, anderen Spielern bei ihren Fragen zu helfen!

Und damit ich meinem Ruf auch noch gerecht werde, muss ich noch ein wenig meckern: Bitte unterlasst dann ab sofort die Diskussion darüber, ob ein bezahlter Support angebracht wäre oder nicht. Dies ist eben die Entscheidung von InnoGames und nicht eure.

Und um auch mal wieder meine nette Seite zu zeigen (ich bin gar nicht so böse, wie manche denken): Ich schätze jeden einzelnen Spieler von euch. Selbst diejenigen, die hin und wieder spammen! Jedes Feedback, dass ihr uns hier gebt, sei es nun negativ oder positiv, ist so wertvoll für uns! Ich lese täglich das Forum und mache mir meine Notizen um dieses an die Entwickler weiterzuleiten. Manches kann ich nachvollziehen, bei anderen na ja...aber dennoch: Seid sicher, dass wir euer Feedback weiterleiten, denn es ist in unser aller Sinne, dass das Spiel interessant für alle bleibt!
 

DeletedUser

Da bekommt man ein ganz anderes Bild von dir ^^ danke für diese Antwort. :rolleyes:
Warum keine bezahlten Supporter? Ganz einfach: In der Regel würden diese mehrere Spiele betreuen und wären gar nicht in der Lage, wirklich jedes dieser Spiele aktiv zu spielen. Es wird ja niemand dafür bezahlt, dass er was spielt (also in der Regel, ausnahmen gibt es ja immer. ;) ).
Ich weiß gar nicht ob ich das hier so raushauen darf, aber bei jenem Unternehmen was ich oben schilderte musste man von 168 Std. Wöchentlich mindestens 15 Stunden in der Woche aktiv am Spielgeschehen teilnehmen, was man auch an Hand des Online-Timer sah. Auch was du gemacht hast (so wie ihr), also war es nicht möglich einfach nur das Spiel offen zu haben. Aber nun gut, ich stimme dir hierbei völlig zu .. .. .
Dies ist eben die Entscheidung von InnoGames und nicht eure.
das macht jeder anders.
 

DeletedUser425

Seid sicher, dass wir euer Feedback weiterleiten, denn es ist in unser aller Sinne, dass das Spiel interessant für alle bleibt!
Naja manchmal hat man schon das Gefühl, dass Spieler nur dazu da sind um Geld zu generieren, andererseits wüsste ich auch nicht, wozu sie sonst da sein sollten.;)
Meiner Meinung nach hat sich der Umgang geändert und auch von Seiten der Entwickler ist es sicher nicht lustiger geworden.
Das ist aber eben überall so (ich bin in dem Bezug altmodisch und dir würde ich das auch ein bisschen unterstellen:p).
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Vendor : Inwiefern hat sich denn der Umgang geändert, deiner Meinung nach? Wäre für mich wirklich interessant. Entweder, kann ich dann dies bestätigen und erklären oder auch wieder ändern. :) Und ob ich altmodisch bin...ich glaube, altmodisch definiert auch jeder irgendwie anders. ;)
 

DeletedUser425

Inwiefern hat sich denn der Umgang geändert, deiner Meinung nach? Wäre für mich wirklich interessant. Entweder, kann ich dann dies bestätigen und erklären oder auch wieder ändern.
Ich weiß nicht ob du das ändern kannst. Es wird alles so durchorganisiert, das war früher einfach nicht. Es gab ja auch gar nicht die Möglichkeiten. Das hat dann wiederum meiner Meinung nach Einschränkungen der Kreativität zur Folge. Für das Forum sehe ich das so, dass es relativ locker und frei zugeht.
Relativ im Rahmen der Möglichkeiten, das brauchst du nicht ändern.;)
Es ist aber trotzdem immer noch so, dass Inno eine der besten Onlinespielanbieter ist, die ich kenne.
Man kommt heute bei Werbung nicht drum herum, aber die meisten sind total Klischeehaft.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Ich glaube, @Vendor meint, dass der allgemeine Ton und Umgang heute "schärfer" ist als früher und man heute auch häufig weniger oder garkeine Anerkennung als Mitarbeiter bekommt. Alles ist Leistungsbetonter geworden, so empfinde ich es zumindest meistens.

Jeder von uns hat sicher schon mal, unabhängig von diesem oder anderen Spielen, mit Supporter zu tun gehabt, ob beim Energieanbieter, beim Telekommunikationsanbieter oder ähnlichem. In diesen Bereichen ist der Kundenservice gefühlt in den letzten 20 Jahren von gut zu häufig grottig abgesunken. Die Leute, die man da an der Strippe hat, nach gefühlt 200 Jahren Warteschleife, haben oft von der Technik oder Materie keine Anhung und leiten die Anfrage lediglich weiter.

Deshalb können wir nur froh sein, dass es hier anders ist, egal ob bezahlt oder nicht. (Wobei ich persönlich denke, dass Menschen, die sich freiwillig und unbezahlt für solche Tätigkeiten bewerben motovierter sind, denn sonst würden sie das ja gar nicht machen! Dies soll jetzt niemanden der bezahlt wird abwerten, nur zur Klarstellung.)
 
Oben