• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Der Weg zur Halle der Rekrutierung, um der Ehrengarde beizutreten...

DeletedUser109

@Vendor, @MimLeFay, wenn wir mal davon ausgehen, dass die "freien" Forum-Team-Mitglieder...erhielten, um einen weitgehendst "Rund-um-die-Uhr"-Service zu gewährleisten,
Wer mich kennt weiß, ich mag Zahlen und hab deine Idee mal für alle Spiele und alle Länderversionen quergerechnet, Du gibst hier gerade bei 8 Spielen je 22 Länderversionen locker knapp 12 Mio.€ p.a. bei 8€/ h aus :D Ob Dir das bewusst war ;)

Ich denke, dass der eine Supporter mit dem ich hier bislang zu tun hatte, durchaus nett, freundlich und kompetent ist und ich denke, dass man froh sein kann, solch Leuten auf Augenhöhe zu begegnen.

Jetzt nicht auf Elvenar bezogen bin ich auch der Meinung, dass der Spruch: "Servicewüste Deutschland" nicht so ganz von der Hand zu weisen ist, habe aber auch durchaus international schon unverschuldet monatelang auf Serviceleistungen gewartet - Deutschland hat da also kein Alleinstellungsmerkmal. Vermutlich ist durch die rasche Entwicklung und Internationalisierung des Internets solch Tätigkeiten einfach zu komplex geworden und der Begriff "Fachkräftemangel" auch in diesem Zusammenhang nicht nur ein Modewort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Jetzt nicht auf Elvenar bezogen bin ich auch der Meinung, dass der Spruch: "Servicewüste Deutschland" nicht so ganz von der Hand zu weisen ist, habe aber auch durchaus international schon unverschuldet monatelang auf Serviceleistungen gewartet - Deutschland hat da also kein Alleinstellungsmerkmal.
Ich bin kein Fan vom Service, das geht dann wieder in die Kunden und User Richtung. Nicht, dass man Spieler schlecht behandeln sollte, das meine ich nicht, aber in dem Fall ist Deutschland wohl auch altmodisch. @Tacheless hat ja schon gesagt, dass man nicht wahnsinnig viele Kompetenzen für den Support braucht. Man soll nur freundlich sein, was auch nicht immer so funktioniert.;)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Vendor : Man benötigt schon Kompetenzen. Jemand, der vom Spiel keine Ahnung hat, der bringt auch im Team nichts! Und natürlich sollte man in der Lage sein, freundlich zu antworten, ruhig zu bleiben, auch wenn der Gegenüber einen zur Weißglut bringt (ja, auch wir ärgern uns hin und wieder über manche Antwort), auch sollte man einen Text so verfassen können, dass er verständlich ist und auf Spieler eingehen können. Wenn ich lange genug überlege, dann fallen mir sicherlich noch ein paar mehr ein.
 

DeletedUser425

@Tacheless
Ich will die Tätigkeit des Supports nicht abwerten. Ich würde das Soziale Kompetenz nennen, aber da weiß ich zum Beispiel nicht, ob man das lernen kann.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Vendor: Natürlich ist soziale Kompetenz erlernbar, das ist ein großer Bereich in der Erziehung von Kindern schon ab der Geburt.

Zu den Kompetenzen der Mods und Supps gehören aber nicht nur die sozialen Kompetenzen und inhaltliche Spielekenntnisse, sondern auch ein bißchen technisches Verständniss, PC-Kenntnisse, logisches Denken...

Außerdem muß man auch mal sagen: Wie man in den Wald reinruft....

Habe bisher immer höflich und vernünftige Antworten von Support bekommen und mir wurde immer geholfen! Kann da nichts negatives sagen, auch wenn es im Ergebnis nicht immer das war, was ich mir vorgestellt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser425

Natürlich ist soziale Kompetenz erlernbar, das ist ein großer Bereich in der Erziehung von Kindern schon ab der Geburt.
Naja Erziehung ist was anderes, das sind eher Verhaltensregeln die man lernt um das Zusammenleben einfacher zu machen.
Das heisst aber nicht, dass man deshalb auf das Gegenüber richtig reagieren kann, oder halt so reagiert weis halt im Moment passt.
Aber Erziehung hilft schon auch, sicher.
 

DeletedUser20882

Ich habe die Aufforderung wie vermutlich alle anderen auch erhalten und meine Motivation wäre nicht das Spiel per se. Ich bin ein Typ, der viel Wert auf ein Minimum an Anstand legt. Die Anonymität (welche ich auch geniesse) verleitet so manchen Zeitgenossen doch zu Aussagen, die besser schon vor den Stimmbändern verschluckt werden sollten. Rutscht es trotzdem raus, muss ein Moderator vielleicht eingreifen. Oder, wenn mal was in der falschen Kategorie gepostet wurde... Da jeder von uns zu unterschiedlichen Zeiten unterwegs ist, macht hier die Menge vielleicht auch Qualität.

Allerdings muss ich sagen, dass ich selten so ein Forum wie dieses kennen gelernt habe, in dem es so freundlich zu und her geht. Entweder die Moderatoren arbeiten sehr gut oder, die Forenmitglieder sind alle einsame Klasse und haben Kinderstube 1a mitbekommen.
Zum Thema Bezahlung: Ja, es ist ein gewinnorientieres Unternehmen und ja, Bezahlung wäre angebracht. Auf der anderen Seite, muss eine Leistung immer mit einer Gegenleistung verbunden sein? Manchmal kann man sich auch so in eine Gesellschaft einbringen und manchmal ist es vielleicht einfacher hinzunehmen, wenn ein Spieler einem kritisiert und auf etwas aufmerksam macht als wenn es der Anbieter ist.

Ich wünsche Euch allen ein tolles Spiel und ein erholsames WE.
Christian
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ganz einfach: In der Regel würden diese mehrere Spiele betreuen und wären gar nicht in der Lage, wirklich jedes dieser Spiele aktiv zu spielen. Es wird ja niemand dafür bezahlt, dass er was spielt (also in der Regel, ausnahmen gibt es ja immer. ;) )
...das ist aber schade, denn in vielen Firmen, die etwas mit Entwicklung zu tun haben, ist heutzutage offiziell "Spielen" erwünscht - da werden extra Lego-Männchen gekauft oder Autorennbahnen oder auch mal eine Packung Buntstifte (auch mit Glitzer :D). Beim Spielen fühlt man sich wohl und es regt die Fantasie an (erweitert den Horizont) - nebenbei werden auch oft Snacks gereicht. Was, wann, wie bezahlt wird, ist dann eine andere Sache, deshalb gibt es auch immer mehr Unternehmen ohne strenge Arbeitszeiten. Ein guter Arbeiter muss Leistung bringen wollen, nicht müssen.
 

DeletedUser425

Was, wann, wie bezahlt wird, ist dann eine andere Sache, deshalb gibt es auch immer mehr Unternehmen ohne strenge Arbeitszeiten.
Das nennt man Liberalisierung.
Ein guter Arbeiter muss Leistung bringen wollen, nicht müssen.
Als "Arbeiter" in Hamburg wirst du auch nicht so einfach angestellt.
Die meisten "arbeiten" ja auch gerne für "ihr" Spiel.
Aber ich frage mich, warum jetzt diese Diskussion über: Inno soll den Support bezahlen, auftaucht.
Ich wars nicht.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wie ich schon mal hier schrieb: Die Entscheidung, wer bezahlt wird, wird nicht von euch getroffen. Diese Diskussion ist hier auch bitte zu unterlassen.
 

Kassiopeia24

Bekannter Händler
@Tacheless , wenn ihr diesen Thread ab und zu mal nach oben schubst, oder zumindest im Hauptquartier verlinkt, haben es Neugiernasen wie ich leichter mehr über eure Anforderungen zu erfahren. Und wenn Interessenten dann auch noch Fragen stellen dürfen.....
Die Halle der Rekrutierung ist nett gemacht, aber irgendwie unbefriedigend.
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Die Halle der Rekrutierung ist nett gemacht, aber irgendwie unbefriedigend.
Aktuell muss ich dir da tatsächlich Recht geben! @Kassiopeia24

Ich habe im Forum in letzter Zeit häufiger gelesen dass das Team sucht und dass niemand diesen Job machen möchte - jetzt habe ich gerade mal nachgeschaut und bekam das hier angezeigt:

1690644570081.png


So kann sich ja nicht mal jemand bewerben der oder die den "Job" machen wollen würde - Sehr von Merkwürden! ;)

Also einerseits werden dringend Leute gesucht und andererseits werden derzeit keine Bewerbungen angenommen?
Mir erscheint das völlig unlogisch.

Edit: Ich konnte es gerade von @Tacheless in einem anderen Thread lernen. ;) Hier nochmal der richtige Link:

 
Zuletzt bearbeitet:

Atlantis1870

Zaubergeister
DeletedUser143: Du hast vollkommen recht. Inno spart hier am falschen Ende, Weniger „ noch nen Porsche“ und mehr Mitarbeiterfinanzierung wäre angebracht. Und keine Backschisch-Bezahlung, sondern eine ordentliche. Gerade wenn Image und Wertschätzung davon abhängen, dann wirken sich zu viel gesparte Euros besonders negativ aus. Außerdem wir haben Fachkräftemangel.

Bevor ich bei Inno mitmache, hätte ich ein paar Forderungen:

1. Einhaltung des dt. Rechtssystems.

Dazu gehört der Respekt vor der Meinungsfreiheit gemäß Grundgesetz und den rechtlichen Vorgaben. Da läuft hier einiges falsch.

Dazu gehört die Reform der Sanktionen gegen Spielende: In einem Rechtsstaat ist es so geregelt: Anklage/Vorwurf --> Beweisführung --> Gegenrede/Verteidigung --> Urteilsfindung --> Strafe/Freispruch/Auflagen --> Verbüßen der Strafe

Hier läuft es so: Verhängung der Strafe --> Verbüßen der Strafe --> dann erst erfährt der Delinquent, was er überhaupt verbrochen hat.

Mal angenommen, es gäbe hier die Todesstrafe: Der Delinquent würde nie erfahren warum, die Community ebenso wenig. Das wäre mafiös, diktatorisch etc. also einem Rechtsstaat nicht angemessen.

2. Qualifikation:

Was mich an dem gelebten Moderatorensystem stört, dass da Personen anscheinend verpflichtet werden, die das Lied von Inno singen, ihr Ego ausleben, ein Mangel an Sensibilität für Situationen, die Rechtslage und die sprachliche Antwortgestaltung haben.

Lieschen Müller oder Otto Normalverbraucher sind für diese Aufgabe leider die falsche Besetzung, weil ... siehe Auswirkung aufs Firmenimage, Spieler/Kundenzufriedenheit etc. Das wirkt sich letztlich alles auf den Firmenumsatz aus.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wir lassen hier jedem Spieler seine Meinung. Verstößt diese aber gegen unsere Forenregeln, dann löschen wir Beiträge und sanktionieren diese auch. Aber dir wäre es lieber, wenn wir Verstöße erst groß im Forum aufbauschen und dann Gericht darüber halten? Interessant...Aber nein, das wird nicht passieren. Und wir verstoßen damit auch nicht gegen geltendes Gesetz, @Atlantis1870 .

Zu der Qualifikation: Vieles lernt man eben erst, wenn man es ausübt. Wir lassen einen neuen Helfer im Support auch nicht direkt alle Tickets machen sondern man wird eingearbeitet und lernt nach und nach. Ob und wer dafür qualifiziert ist, musst du leider uns überlassen. Und wenn wir den Fehler gemacht haben, jemandem die Chance zu geben, der sich dann als doch nicht qualifiziert rausstellte, haben wir und durchaus schon von Leuten getrennt. Nur weil man dir nicht nach dem Mund spricht, ist man noch lange nicht unterqualifiziert.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...es macht übrigens überhaupt keinen Sinn, einen Spieler anzusprechen, der schon seit Jahren "deleted" ist ;)...
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Deswegen kann auch ein "deleted User" nach wie vor seine Beiträge lesen und obendrein erwähnt ist Daruk recht aktiv, wer weiß, vielleicht liest er ohne sich hier anzumelden dennoch mit.
 
Oben