• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Neuer Set-Teil für das Mondsteinset

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser21302

Idee: Lösung des Schriftrollenproblems

bisherige Vorschläge führten nicht zum Erfolg:
Z.B.:
1. Änderung des Sets auf BG + 1 ===> Nicht von den Entwicklern gewollt

2. Begrenzung des Sets ===> Nicht von den Spielern gewollt

3. blühender Händler zum Abfedern des Ungleichgewichts ===> Nur herumdoktern an den Symptomen? NEIN denke ich nicht mehr.

4. Erhöhung der nötigen RollenGütermenge in Forschung,Turm&Turnier ===> Auch nur Symptombedokterung...

Die Folge: Jeder Tag der verstreicht lässt jeden Spieler mehr&mehr Schriftrollen ansammeln ===>Schriftrollenproduzenten haben es schwer an benötige Seide oder Kristall zu kommen ...wenn sie sich nicht trauen ihren NPC Händler stattdessen zu nutzen! Und durch Ausbau der blühenden Händlergilde ihre Effizienz noch weiter ins Unermessliche steigern!

Anmerkung:
Dieser Thread wurde erstellt um Schriftrollenspielern unter die Arme zu greifen.
Dank toller Beiträge unter anderem von @fuzzy.boomer wurde mir klar, dass ich nicht verstanden hatte, welch unglaublich mächtige Spielweise Innogames den Schriftrollenspielen ermöglicht!
Das Mondsteinset ist so effizient, dass in Verbindung mit einer selbst niedrig gelevelten blühenden Handelsgilde die Schriftrollenspieler zu den Göttern Elvenars aufsteigen könnten! :D Sie würden sogar soviel Gut2 mit dieser Spielweise generieren können, dass es ausreichte uns Anderen weniger Gesegneten die überflüssigen Schriftrollen abzukaufen und mit riesigen Mengen von Kristall oder Seide zu versorgen!

Nun würde ich die Intention umdrehen damit Seiden&Kristallspieler auch in den Genuss dieser "Magiewirtschaft", losgelöst von aller weltlicher Bande, kommen können! :)

Es folgt eine mögliche für mich lorefreundliche Lösung des Problems:

„Das arkane Dimensionsportal“

hier experimentieren hochbegabte Arkanisten, Nekromanten & Alchemisten am Rande des Wahnsinns!
Ihr Bedarf an Schriftrollen und Mana um Zauber zu entwickeln und diese zu wirken ist beträchtlich!
Da die Verrückten nie wissen, welchen Dämon oder welche Ebene der Existenz sie erreichen, weiß man auch nie was man bekommt! ...Es kann hier auch immer mal was schiefgehen?
Warum Mana? Bisher hat Mana einen geringen Gebrauchswert im Spiel und dient hauptsächlich als
Verzögerungsgrund zum Ausbau des mächtigen Hauptgebäudes...

...Unkomplizierte Funktion:
Schriftrollen + Mana(/Magiestaub für niedrige Kapitel) = Zufälliges anderes Gut + evtl. andere Zauber: Zeitboost, Diamanten, Vorrat, Münzsegen, Portalboost

Grafik: Ich wünsche mir ja ne riesige blaue Kugel die etwas über der Erde schwebt und leicht
pulsiert. Auch die blaue Farbe darf gerne passend wabern ;-) Vielleicht sieht man noch einen
Zauberer der vor ihr seine Zaubersprüche aufsagt?
...Das Ei der Galaxis fand ich schon immer recht cool;-) Das Portal soll einfach noch kosmischer aussehen!

Zur Mechanik:
Wie groß? gerne 3x3 oder 4x4 damit es passt :)
Ein Bevölkerungs und Kulturgebäude mit Hauptaspekt Kultur... Man braucht nicht viele arkane Meister aber ein paar Diener die dort leben. Und zu so einem abgefahrenen Ort zieht es viele Elfen und Menschen!

Gewinnbar im Turm.
  • Truhe des 1. Boss
  • eine der drei Geisterwächtertruhen-Arten
  • eine der drei Bonustruhen-Arten
Eine Kombination aus zwei dieser Punkte wäre denkbar.
In Analogie zur Mondsteinbibliothek würde ich 1. Boss + große Bonustruhe vorschlagen.

Ähnlich einer Fabrik kann man den dortigen Meistern eine gewisse Menge an Mana und Schriftrollen zuteilen. Beides sollte von der Kapitelstufe des Gebäudes abhängen. Je nachdem wieviel verbaucht wird, umso größer der Ertrag!

Mir schweben 4-6 Produktionszeiten vor:

[1 Tag "Dimensionsreisen"] das 1,5fache der Schriftrollenmenge, die eine Mondbib[aktuelles Kapitel] in 21h herstellt + 1,5 X Menge Mana, werden umgewandelt

[2 Tage "Dimensionserkundung"] das 4,5 fache der Schriftrollenmenge, die eine Mondbib[aktuelles Kapitel] in 42h herstellt + 4,5 X Menge Mana, werden umgewandelt

[3 Tage "Dimensionsanalyse"] das 7,5 fache der Schriftrollenmenge, die eine Mondbib[aktuelles Kapitel] in 63h herstellt + 7,5 X Menge Mana, werden umgewandelt

[4 Tage "Dimensionsveränderung"] das 10,5 fache der Schriftrollenmenge, die eine Mondbib[aktuelles Kapitel] in 84h herstellt + 10,5 X Menge Mana, werden umgewandelt

[etc.]

Was jetzt Menge X bei Mana sein soll??? Keine Ahnung? 10% der Gütermenge? 1%? 20%? Bin da sehr für Vorschläge offen ;-)
Es muss über 0 sein! :D Dieses Portal wäre ja sehr mächtig!

gerne kann 1 Tag wie beim Rest des Sets 21h haben!

Die Verbrauchsmenge an Schriftrollen&Mana soll von Tag zu Tag überproportional steigen! Das heißt: 2 Tage Dimensionserkundung soll nicht einfach nur die doppelte Menge Schriftrollen&Mana benötigen und dann in die doppelte Menge Zufallsgüter umwandeln sondern eben deutlich mehr!

Oben ist nur ein Beispiel ===> kann gerne manipuliert werden
Von mir aus soll die Dimensionsreise immer nach 21h fertig sein und einfach nur der Gütereinsatz manipuliert werden?! Ist Geschmackssache.

...der Zweck: Nicht jeder hat nur 1 Mondbibo... Manche haben auch 4 oder 12? Verrückt aber möglich! ...durch die Überproportionale Kosten&Ertragssteigerung können mehr überschüssige Schriftrollen in Zufallsgüter umgewandelt werden! ...ohne das weitere Dimensionsportale aufgestellt werden müssten.
Auch kann der bisher angesammelte Schiftrollenüberschuss so schnell abgebaut werden.

Beispiel:
Ein Spieler hat ein Dimensionsportal der Amuni
Außerdem hat er 2 Mondbibs im Amunikapitel und bekommt täglich 5.700 Schriftrollen pro Mondbib. (Ich setze mal 1000er Punkte zur besseren Lesbarkeit)
Also in 2 Tagen 22.800 Schriftrollen + x Schriftrollen aus den endlosen.
Er kann jetzt in einer
2 Tages Dimensionserkundung 51.300 Schriftrollen „verheizen“ + X Menge Mana? um z.B.: 51.300 Kristall [zufällig] nach [42h] zu bekommen

Er könnte aber auch eine [6 Tage „Dimensionbeherrschung“] starten um 564.300 Schriftrollen zu verheizen + X Menge Mana? und bekommt dann 564.300 Elixier[zufällig] nach [126h]

Ob Einsatz = 1:1 Ertrag sei mal dahingestellt. Wichtig ist nur, dass es nicht länger nur eine Güterart gibt! Für mich sind Güter absolut gleichwertig! also auch 564.300 Koks oder Holz wären drin ;-)

In den nächsten Tagen kann er entweder darauf verzichten, die Dimenionen zu erkunden oder er macht nur eine 1 Tage Dimensionsreise?
Hier würde er bloß 8.550 Schriftrollen + X Menge Mana? Verheizen um 8.550 Stahl[zufällig] nach [21h] zu bekommen

Schriftrollen werden direkt verbraucht! ===> Und in zufällige Güter umgewandelt. Auch ist es möglich, dass dabei Gold und Vorratssegen rausspringen. Man weiß ja nie was die da wieder machen? ;-) Vielleicht auch Zeitbooster? So Dimensionreisen bieten viele abgefahrene Möglichkeiten für angehende Großmeisterzauberer ;-)

Der Clou: bei den Dimensionsreisen können auch mal Diamanten rausspringen? Es müssen nicht viele sein und ist auch nur ne Idee :) Überlass ich gerne den Entwicklern ;-) Da gehts ja ans Eingemachte! Könnte aber die Akzeptanz und Brauchbarkeit des Gebäudes ins Unermessliche steigern! ;-)

Riesige Manamengen müssen ja auch erstmal gesammelt werden! :D

Was ist wichtig:
1. Es werden keine existierenden Gebäude verändert

2. Es können mehr überschüssige Schriftrollen umgewandelt werden als produziert

3. Das Gebäude gibt neue Verwendungsmöglichkeit für Mana

4. Alle möglichen Güter können dabei herausspringen ===> Der Zufall ist für alle gleich und damit fair! :)

5. Unsere Diamantenschürfer haben vllt. bald ne neue Quelle zum anstechen :)

6. Schriftrollenspieler haben wieder ein gefragtes Gut!

7. Der Handel wird wieder belebt! Wer ne Halbe Mio. Koks extra hat, will damit sicher auch mal an Rubine oder Stahl kommen ;-)


Ist es nur Symptombedokterung? Könnte man sagen aber ließe einen wichtigen Aspekt außer Acht:
Man kann es auch so sehen:
Spieler stellen freiwillig die Produktion ihrer Mondbibs auf Zufall!

Und mit Mana und Platzeinsatz sorgen sie dafür, dass auch mal was extra rausspringt ;-)

Außerdem bietet es weitere Möglichkeiten:
1. Möglicherweise kann ein Dämon beschworen werden der einen epischen Kampf auslöst! Z.B.: Immer dann wenn zufällig Schriftrollen ausgezahlt würden ;-) Wer ihn besiegt kann sehr fette Belohnungen ernten :) Ein Dämon lässt sich bestimmt auch bestechen?

2. Es kann ein Fluch über die Stadt kommen der lange anhält und leichte Mali zur Folge hat.
...Mit NBH könnte der Fluch schneller verfliegen. Mit Zaubereinsatz sogar gebannt werden?

3. ???

Evtl. bekommt das Portal auch noch SetBoni? Ich wüsste erstmal nicht welche und würde es euch überlassen ;-)

Fragen:
  1. Sollen auch Fragmente genutzt werden können?
  2. Ich habe erstmal keine Ahnung wie ich die Manakosten festsetzen soll?
  3. Würdet ihr auch mal ein paar Mali in Kauf nehmen? Quasi: Flüche können wirken?
  4. was hab ich vergessen?

Doch das Wichtigste:

Gibts grundsätzlich ein Interesse an so einem Gebäude???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser21302

Erste Änderung:
Statt Mana sollen Spieler niedriger Kapitel einfach eine entsprechende Menge Magiestaub aus den Pflanzen nutzen können. Auf Wunsch von @TischFlasche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser21302

Dringende Fragen:
1. Soll eine Magiewirtschaft für Alle ermöglicht werden?

...Quasi: weg von der Handwerkswirtschaft mit Vorräten, Arbeitern usw... hin zur Magiewirtschaft... Mondsteinset...vor allem endlose Schriftrolle die locker 4-5 mal so platzeffektiv Schriftrollen herstellt wie bisherige Handwerksmanus.
Dies würde nach einiger Zeit des Turmbeutens für Schriftrollenspieler sowieso zwangsläufig geschehen! ...wenn sie ihre blühende Handelsgilde konsequent ausbauen... bereits auf stufe 9 hieße es, dass sie im Kapitel Konstrukte eine Gut2 pro Feld Effektivität von 1100 hätten!!! (Denn die endlose Schriftrolle produziert 2200 Schriftrollen pro Feld... Mit blü.Händler können sie das nach Belieben in 1100 Kristall oder Seide tauschen... Ja mit jedem Tausch würde die Quote etwas schlechter. Aber bei der krassen Effizienz keine Schande!

Kein Seiden&Kristallspieler kann da mithalten! ...um die 300 Gut2 pro Feld... wenn man Bevölkerung, Kultur usw berücksichtig.

2. Ergibt sich aus 1.... Wieviel Mana soll so eine Umwandlung kosten?
Hätte jemand nen guten Anhaltspunkt? Sollen wir die Menge eine Manapflanze nehmen? Oder es einfach von der Menge der Umwandlungsgüter abhängig machen? oder oder?

3. Soll es von Anfang an möglich sein, Schriftrollen 1:1 umzuwandeln???
Das wäre sehr mächtig, siehe Forenbeiträge. Soll das Dimensionsportal aufrüstbar sein? ...dabei die 100% erreichen? oder lieber nur 50% oder X% ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 1552195

Sehr schön. :)

Gibts grundsätzlich ein Interesse an so einem Gebäude???
Bei mir: Ja!

1. Setbonus

Evtl. bekommt das Portal auch noch SetBoni? Ich wüsste erstmal nicht welche und würde es euch überlassen ;-)
Das wäre irgendwie schon erforderlich, damit es Teil des Mondstein-Sets werden kann …
Wirklich notwendig für die Grundidee erscheint es mir aber nicht.

Ein "Nachteil" wäre, dass sich mit dem Gebäude die max. Setboni der anderen Setgebäude leichter erreichen lassen, aber bei regelmäßiger Turm-Teilnahme sollte das wenig ausmachen.

Idee: Die weiteren Produktionsoptionen 2–4 werden nur verfügbar, wenn entsprechend viele andere Setgebäude angrenzen.

2. Gewinnbarkeit

Gewinnbar im Turm.
Ist wahrscheinlich am sinnvollsten.
Eine feste Begrenzung wäre nicht so toll, da es sonst nicht mit der "unbegrenzten" Mondstein-Siedlung mithalten könnte.
Also sollte es wohl in eine der Truhen integriert werden.

Allerdings sollte es dieses neue Gebäude seltener als die kleinen Monstein-Setgebäude geben, da die "überzähligen" sonst schnell als Niete zählen (verbraucht zu viel) … in den drei Truhen der "kleinen" Geister wäre es mMn nicht gut aufgehoben (auch mit 5% wären das noch 12 Chancen also im Erwartungswert 0,6 Stück pro komplettem Turm). Bei den anderen Gebäuden ist das ja auch so.
Nur in einer der oberen Boss-Kisten wäre die Zielgruppe doch etwas eingeschränkt.
Damit bleiben:
  • Truhe des 1. Boss
  • eine der drei Geisterwächtertruhen-Arten
  • eine der drei Bonustruhen-Arten
Eine Kombination aus zwei dieser Punkte wäre denkbar.
In Analogie zur Mondsteinbibliothek würde ich 1. Boss + große Bonustruhe vorschlagen.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Eigentlich wäre das Problem ja schnell zu beheben, wenn sich Inno an das was so von sich gegeben wird auch gehalten wird, bei der Ausschüttung der Preise von Eventgebäuden

1597250366616.png


Einfach alles auf "Bonusgüter" umstellen und gut ist. Die Reisenden Händler können so bleiben wie sie sind.
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
zu 3. Würdet ihr auch mal ein paar Mali in Kauf nehmen? Quasi: Flüche können wirken?
(
Mit NBH könnte der Fluch schneller verfliegen. Mit Zaubereinsatz sogar gebannt werden?)

--> absolut geniale Idee, das wuerde dem Spiel bzw. der Bib. einen sehr grossen Reiz geben und zudem die Herausforderungen evtl erschweren oder gar ersetzen (da die Zauber endlich verwendet werden - fuer jene die kein Drachenkloster AW haben)

Im grossen und ganzen bin ich aber restlos begeistert.

Frage:
wie wuerde das Ganze fuer Spieler unter Kapitel 9 (bzw. 10) aussehen (noch kein Mana) - nuetzen diese dann die halbe Menge an T3 Guetern, oder hamse Pech und muessten abwarten bis Sie ein ensprechendes Kapitel erreicht haben (Beispiel AW 30+ Stufen).
 

DeletedUser21302

Frage:
wie wuerde das Ganze fuer Spieler unter Kapitel 9 (bzw. 10) aussehen (noch kein Mana) - nuetzen diese dann die halbe Menge an T3 Guetern, oder hamse Pech und muessten abwarten bis Sie ein ensprechendes Kapitel erreicht haben (Beispiel AW 30+ Stufen).
Sehr guter Einwand! Soweit hab ich noch gar nicht gedacht?
...Hmm, sollen wir da ne Abstimmung machen?

Ich neige ja fast dazu, es den höheren Spielern zu überlassen... Ihre Hauptaufgabe sollte eh die Förderung der Kleinen sein... Sollten wir die Community entscheiden lassen

Einfach alles auf "Bonusgüter" umstellen und gut ist.
Ja so ist es! Aber: Von den Entwicklern nicht gewollt!
 

DeletedUser21302

Das wäre irgendwie schon erforderlich, damit es Teil des Mondstein-Sets werden kann …
Wirklich notwendig für die Grundidee erscheint es mir aber nicht.

Ein "Nachteil" wäre, dass sich mit dem Gebäude die max. Setboni der anderen Setgebäude leichter erreichen lassen, aber bei regelmäßiger Turm-Teilnahme sollte das wenig ausmachen.
Ich bin mir sicher, dass du da coole Ideen haben könntest? :)

Idee: Die weiteren Produktionsoptionen 2–4 werden nur verfügbar, wenn entsprechend viele andere Setgebäude angrenzen.
Hehe, du willst uns alle mehr puzzlen lassen? :)

Weißt du, ich will die Leute nicht noch überaus motivieren mehr von den mondbibs zu stellen...

Wenn aber jemand - wie ich - wegen der Kombis gerne mehr hat dann soll er die überschüssigen Rollen ruhig umwandeln können ;-)
...und was anderes stattdessen in den Markt pumpen können. Dann werden unsere Papierspieler nicht länger diskriminiert.

Ist wahrscheinlich am sinnvollsten.
Eine feste Begrenzung wäre nicht so toll, da es sonst nicht mit der "unbegrenzten" Mondstein-Siedlung mithalten könnte.
Also sollte es wohl in eine der Truhen integriert werden.

Allerdings sollte es dieses neue Gebäude seltener als die kleinen Monstein-Setgebäude geben, da die "überzähligen" sonst schnell als Niete zählen (verbraucht zu viel) … in den drei Truhen der "kleinen" Geister wäre es mMn nicht gut aufgehoben (auch mit 5% wären das noch 12 Chancen also im Erwartungswert 0,6 Stück pro komplettem Turm).
Seh ich ganz genau so! :) Seltener als Mondbibs aber auch unendlich stellbar.
Wegen der starken Produktionsmodis sollten aber nur in ganz seltenen Städten mehr als 1 von diesen Portalen stehen!
 

DeletedUser21302

Obgleich die Idee echt gut ist, sehe ich (noch) keine Anreiz fuer kleinere Spieler (wenn die Option nur fuer leuts ueber Kap. 9 ist).
Hingegen Spieler ueber Kap.9 spielen so oder so weiter und somit ist der Anreiz auch einigermassen gering :/
Wie meinst du das?

Du hast schon recht:
Man kann so weiterspielen wie bisher... Papier sammelt sich. Schriftrollenspieler müssen mit blühendem Händler usw. versuchen an Kristall&Seide zu kommen. Machbar!
Oder:
Jeder Kap 9 Spieler nutzt das Portal um gekaufte(von den Kleinen) + selber produzierte Schriftrollen + X Mana in was anderes sinnvolleres umzuwandeln.

Ein wenig dürfen die Kleinen ja auch aufs Kap 9 hinarbeiten oder nicht? Mittlerweile gibts so viele Portalboosts zu gewinnen dass man da keine Jahre mehr für braucht...
Und dank neuer Turnierregeln ist es nicht mehr unbedingt von Vorteil in niedrigen Kapiteln zu bleiben...

...Wenns dir nur darum geht, dass auch ein Kap III Spieler unbedingt sein Papier in was anderes umwandeln können muss, dann würd ich mich notfalls breitschlagen lassen :D
 

Deleted User - 1552195

...Wenns dir nur darum geht, dass auch ein Kap III Spieler unbedingt sein Papier in was anderes umwandeln können muss, dann würd ich mich notfalls breitschlagen lassen
Statt sich auf Mana als zweite Zutat festzulegen, könnte das Gut genommen werden, was eine Manapflanze im gleichen Kapitel ausspucken würde (I–VIII: Magiestaub, ab IX: Mana).
Das ginge dann von der Lore her noch mehr Richtung permanente "Gastsiedlung". :)

Hehe, du willst uns alle mehr puzzlen lassen? :)
Natürlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 1552195

[Eigentlich als Edit meines vorherigen Posts gedacht, aber hat damit nicht so viel zu tun …]

Nachtrag: Erweckte Güter?
Aber was ist mit den Erweckten Gütern, die von Gummibaum und Monsteintor produziert werden?
Lassen die sich hier auch unterbringen?

Idee: Wie bei den Manufakturen (ab einer gewissen Stufe) werden dann auch hier (ab einem gewissen Kapitel) einige der Produktionsoptionen ersetzt.
  • Als Basis wären 3 oder 6 Produktionsoptionen sinnvoll.
  • In der Betrachtung hier gehe ich mal von 6 aus.
    Bis einschließlich Halblinge haben die Optionen alle als 1. Zutat Schriftrollen. Diese spucken Standardgüter aus – oder spezielle Dinge.
  • Mit den Elementaren werden die unteren 4 Optionen ersetzt:
    Die zwei Optionen mit Schriftrollen als 1. Zutat bleiben.
    Es gibt nun zwei Optionen mit Elfenharz als 1. Zutat. Diese spucken Erweckte Güter aus – oder spezielle Dinge.
    Es gibt nun zwei Optionen mit Mondstein als 1. Zutat. Diese spucken Erweckte Güter aus – oder spezielle Dinge.
  • Mit den Konstrukten werden die unteren 2 Optionen (wieder) ersetzt:
    Die zwei Optionen mit Schriftrollen als 1. Zutat bleiben.
    Die zwei Optionen mit Elfenharz als 1. Zutat bleiben.
    Es gibt nun zwei Optionen mit Kosmischem Bismut als 1. Zutat. Diese spucken Erweckte Güter aus – oder spezielle Dinge.


EDIT: Möglicher Missbrauch?

Im Zusammenhang damit ist mir ein möglicher Nachteil aufgefallen:
Wenn die benötigten Mengen an Mana und (später) Erweckten Gütern für die längeren Produktionsoptionen sehr hoch sein sollten, könnten Spieler das zum "Zwischenparken" von sonst zerfallenden Gütern über Nacht – oder über mehrere Tage – nutzen.
Das ist in begrenztem Ausmaß z.B. bei gewissen Gastgüter-Produktionen bereits möglich.
Aber da waren die Gütermengen doch relativ überschaubar, was bei dem vorgeschlagenen neuen Gebäude nicht so sein sollte …

Ob das dann als im Vorfeld zu vermeidender [Ab-]use Case oder als nicht-spielverzerrender "clever use of ingame mechanics" gelten würde, kann ich aktuell nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser21302

@fuzzy.boomer
Ja, warum nicht auch die überschüssigen erweckten umwandeln? Liegt da auch so ein krasses Ungleichgewicht vor??? Ist mir noch gar nicht aufgefallen...
Momentan krieg ich kaum Elfenharz ran wenn ichs mal brauche...

Hmm, die Produktionsdichte der Gummibäume ist echt verdammt hoch!?
Wow! Gummibaum[Konstrukte] 1050 Harz pro Feld vs. ne Mondstein/Platin/Harzmanu die mit Saatkosten und Zeitaufwand bei grad mal 850 pro Feld ca. liegen [bei 2*9h+1*3h]

vs. Mondsteintor[Konstrukte] 300 Bismut pro Feld. Wobei mondsteintor voll gegen eine Seifen/Fauler Pilz/Bismutmanu abstinkt! die liegen bei 850 pro Feld! also mehr als zweimal so platzeffizient! [bei 2*9h+1*3h]
Gibts da echt ein so krasses Überangebot??? Oder hab ich was vergessen???

Bei Harz, Ja da wundert mich nicht wenn da jemand mit denen als Bonus ein Problem mit hat! Allerdings ist das Mondsteintor echt schwach!

Dass das Mondsteinset die und nur die Güter produziert hat bestimmt einen Zweck? Möglicherweise hat Inno ja sowas ähnliches wie wir schon geplant?
...klingt auch alles recht magisch!

Mir gefällt nur deine Lösung noch nicht so richtig
  • In der Betrachtung hier gehe ich mal von 6 aus.
    Bis einschließlich Halblinge haben die Optionen alle als 1. Zutat Schriftrollen. Diese spucken Standardgüter aus – oder spezielle Dinge.
  • Mit den Elementaren werden die unteren 4 Optionen ersetzt:
    Die zwei Optionen mit Schriftrollen als 1. Zutat bleiben.
    Es gibt nun zwei Optionen mit Elfenharz als 1. Zutat. Diese spucken Erweckte Güter aus – oder spezielle Dinge.
    Es gibt nun zwei Optionen mit Mondstein als 1. Zutat. Diese spucken Erweckte Güter aus – oder spezielle Dinge.
  • Mit den Konstrukten werden die unteren 2 Optionen (wieder) ersetzt:
    Die zwei Optionen mit Schriftrollen als 1. Zutat bleiben.
    Die zwei Optionen mit Elfenharz als 1. Zutat bleiben.
    Es gibt nun zwei Optionen mit Kosmischem Bismut als 1. Zutat. Diese spucken Erweckte Güter aus – oder spezielle Dinge.
Ich mag dieses Weglassen von Optionen nicht - hat mich schon bei den erweckten Gütern gestört, dass es keine 1&2Tagesproduktionen mehr gibt. Würde man das Menü überarbeiten, könnte man bestimmt auch mehr darstellen! Auf der Tastatur haben wir ja auch Zahlen von 1 bis 9!
Aber gut, sei es drum:

Ich würde einfach mal sagen, dass wir uns wegen Bismut keinen Kopf machen brauchen. Oder gibts da andere Erfahrungen???
Das Tor ist da nicht so der Bringer! ...Harz allerdings seh ich ein.

Wie wäre es für Harz&Papier mit der 1, 3 und 6 Tage Dimensionsreise?

Da war noch was:
Mondbibo[Konstrukte] 500 Papier pro Feld vs Endlose Schriftrolle[Konstrukte] 2200 Papier pro Feld! vs. Gut1 Manu 850 pro Feld [bei 2*9h+1*3h]

Beim vergleichen der Effizienz ist mir aufgefallen, dass die Endlose Schriftrolle[Konstrukte] ja der absolute Überbringer ist mit 2200 Papier pro Feld! Dagegen stinkt jede Gut2 Manu restlos ab!
Ok, wir sollten wohl doch eher die als Berechnungsgrundlage nehmen? :D

Ich frag mich nur ob ich jemanden, der sich seine Stadt bereits mit endlosen zugepflastert hat auch noch mit irgendwelchen Gütern beschenken möchte??? Bei fast 3 facher Effizienz machte es gar keinen Sinn mehr, normale Manus zu bauen...
Wenn wir es dennoch ermöglichen, sollten die Manakosten schon nennenswert sein! Nicht das jemand sonst einfach nur endlose setzt um sich den Rest als Dimensionsspringer zu ergattern! :D Allerdings wäre das ne witzige Endgameoption...
Nur noch Mana und Schriftrollen hamstern um durch Dimensionssprünge an den ganzen Rest zu kommen... War das vllt auch Innos Idee? für die alten Hasen das tägl. Einerlei der Produktion weglassen???

Wenn ich mir das so ansehe dann könnte man auch ne Mischlösung angehen.
Papier ist und bleibt die absolute Krux!? Wer eben bei den Elementaren ist muss einfach ne kleine Menge Harz mit dazuwerfen und bekommt dann noch ein bisschen EGut extra? Oder erhöht seine Chancen für Extrazauber oder oder oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....ich kopier hier nochmal meine Idee aus einer anderen Schmiede hier rein....


...was haltet ihr von so etwas http://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/set-und-evolutiongebäude-kombinieren.16213/post-226833 als Alternative für das Mondstein-Set? Man könnte diese Idee ein wenig abändern (die Bibliothek als Evo-Gebäude/Verstärker umschreiben und dann daran eine bestimmte Menge verlinkbarer Set-Teile binden - Artefakte bekommt man dann im Tausch überzähliger Set-Teile (man könnte also noch weitersammeln bzw. noch eine Vielzahl weitere Set-Teile (für alle Ressourcen) hinzufügen - dann kann der Gummibaum auch weiterhin Gummi produzieren...
 

Deleted User - 1552195

Hmm, die Produktionsdichte der Gummibäume ist echt verdammt hoch!?
Wow! Gummibaum[Konstrukte] 1050 Harz pro Feld vs. ne Mondstein/Platin/Harzmanu die mit Saatkosten und Zeitaufwand bei grad mal 850 pro Feld ca. liegen [bei 2*9h+1*3h]

vs. Mondsteintor[Konstrukte] 300 Bismut pro Feld. Wobei mondsteintor voll gegen eine Seifen/Fauler Pilz/Bismutmanu abstinkt! die liegen bei 850 pro Feld! also mehr als zweimal so platzeffizient! [bei 2*9h+1*3h]
Gibts da echt ein so krasses Überangebot??? Oder hab ich was vergessen???
Das Mondsteintor ist bzgl. Produktionen deutlich schlechter als Gummibaum/Manapflanze, bringt dafür etwas mehr Kultur, was den Unterschied aber mMn nicht ausgleicht.
Wenn du diese Gebäude aber mit normalen Manufakturen vergleichst, musst du bei der Flächenberechnung etwas mehr berücksichtigen:
  • Zusatzfläche für Bevölkerung:
    1. Von der benötigten Bevölkerung der Manufaktur die Anteile für Abgrund und Gebirgshallen abziehen.
    2. Bevölkerungsdichte eines für deine Stadt repräsentativen Bevölkerungsgebäudes ermitteln (vermutlich Magische/normale Wohngebäude oder Eventgebäude).
      Das kann auch beliebig verkompliziert werden, was aber eigentlich nur bei sehr bunt zusammengewürfelten Städten sinnvoll ist …
    3. Die Zusatzfläche ist dann: Bev. für Manufaktur / Bevölkerungsdichte
  • Zusatzfläche für Kultur:
    • Funktioniert so ähnlich, allerdings müsste noch zusätzlich die Kultur für die entsprechenden Wohngebäude addiert bzw. für die Eventgebäude abgezogen werden …
    • Allerdings brauchen Manufakturen deutlich mehr Bevölkerung als Kultur, sodass wir das hier leichter vernachlässigen können.
  • Zusatzfläche für Rohstoffe:
    • Die Zutaten müssen auch irgendwo herkommen …
      Bei 700% Bonus sollte das aber hoffentlich vernachlässigbar sein.
Ich habe das gerade nur grob überschlagen, aber der effektive Flächenbedarf der genannten Manufakturen sollte deutlich über dem des Gebäudes selbst liegen: Selbst mit Magischen Wohngebäuden wäre er etwa doppelt so hoch.
Umgekehrt bedeutet das eine deutlich geringere effektive Effizienz: Maximal halb so hoch wie von dir angegeben.

Das Mondsteintor schneidet somit deutlich besser ab als du zunächst denkst.
Wenn du dann noch einberechnest, dass es eine gute Möglichkeit zum Erhöhen der Setboni der anderen Gebäude ist …
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben