• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Kontrakte (Direkttausch)

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 17771
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Für diese Idee spricht, das gerade wenn man Global handelt nicht mehr hunderte Von Seiten durch sehen muss.
Einfach mal direkt ich will mit dem und den Güter Tauschen. Ok.
Gerade wenn der Tauschpartner nicht in der eigenen Gemeinschaft ist.
In der eigenen Gemeinschaft setzt man einfach den Haken im Filter ein.
Eventuell wäre es ja einfacher für Inno das man nach Spielern Filtern kann, Sowohl ich will den Handel sehen oder ich will den Handel von dem Spieler nicht sehen.
Würde 2 Fliegen mit einer klappe erschlagen, Die Dauer 0 und 1 Sternegebote Anbieter könnte man dann auch aussortieren.

Um das mal an einem einfachen Beispiel zu erläutern:

Platin gibts keins auf dem Markt. Du brauchst Platin und weißt, dass ich das habe. Du schreibst mich an. Ich verlange irgendetwas zu einem abgesprochenen Kurs dafür, und ich schicke dir das Platin per Postfach. Gilt auch für andere Güter.

Keiner schnappts weg, weil das Platin ja direkt ankommt.

Keinen gehts was an, welchen Preis du dafür bezahlst.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Naja, Die da so viele 0 oder 1 Sterne Angebote drinnen haben tauschen nicht für ihre Gemeinschaft.
Die wollen sich einfach nur Bereichern.

Also mal ein Beispiel aus meiner Gilde. Habe einen Spieler, der schon sehr lange dabei ist. Der hat schon viel für die Gilde geleistet, hat aber nun nur noch selten Zeit zum Spielen, weil er einen neuen Job hat. Der kann nun keine Truppen und Güter mehr in großen Mengen produzieren, weil er nur noch am WE mal online ist. Darum stellt er dann 1 x pro Woche seine Güter mit 1 oder 0 Sternen in den Markt. Wir haben somit zugriff auf seine Güter und können uns bedienen, wenn wir was brauchen. Er hat am Wochenende ein volles Güter-Lager und kann noch bissel beim Turm und Turnier helfen. Das hat nichts mit "Bereichern" zu tun. Er kriegt natürlich trotz dem immer wieder mal böse Nachrichten von Spielern, die hier im Forum von den ach so unfairen Handelsangeboten gelesen haben und sich dann die Kreuzritterrüstung anziehen und ihre Feldzüge in ihrer Nachbarschaft führen.

Ein anderes Beispiel sind Spekulanten. Die stellen ihre Güter mit einem winzigen Bonus von 1% in den Markt, haben also 3-Sterne-Angebote und kaufen so z.B. alles Platin auf dem Markt leer, nur um es dann wieder mit 25% Aufschlag anzubieten. Und seltsamer Weise freuen sich alle über die 3-Sterne-Angebote und geben ihr Platin dort ab und die Spieler ohne Platin freuen sich auch, weil die netten Spekulanten ja als einzige Platin anbieten, wenn auch mit 25% Aufschlag. Da sagt niemand was.

Von daher würde ich eine zusätzliche Option im Markt schon sehr begrüßen, entweder ein Gilden-Interner Markt oder Direkt-Tausch zwischen 2 Spielern. Die vorhandenen Möglichkeiten sollten aber trotz dem bestehen bleiben.
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich verstehe nicht wo der aktuelle Markt unübersichtlich ist. Ich kann sortieren nach dem Gut das ich anbieten möchte oder das ich suche (oder beides) und bekomme die Angebote dafür ausgelistet. Die bestens Angebote stehen oben und was auf Seite 20 dann vielleicht noch an Angeboten mit wieviel Sternen auch immer ist, braucht mich doch gar nicht zu interessieren.
 

zeroone

Ori's Genosse
Stimmt schon @ZeNSiErT mir fehlt Beruflich auch viel Zeit zum Spielen.
Gut ich kann Täglich online sein, Aber Spieler die es nur am Wochenende schaffen sieht man ja nicht dauernd am Markt.
Darum Handel ich gewisse Dinge nur nach Absprache, oder kauf halt wenn ich gut an Güter ran komme.
1 und 0 Sterne nehme ich normalerweise nur an wenn es unbedingt nötig ist.
@Killy die Filterfunktion im Browser ist deutlich besser als über die App.
Alleine nur übern Browser kann man viel einstellen, aber über die App kannst nicht Erweckte Güter z.B. ausblenden.
Gut ich Spiel mit Browser und App und kann mir das beste raus suchen, aber nicht jeder hat diese Möglichkeit.
@Alidona Nur sollte man reines Pushing auch unterbinden können, Mir Persönlich ist es Egal wer sieht was ich wann wo wie Tausche.
Glaub Inno will ja auch keinen Direkten Handel mit einzelnen Spielern, damit der Markt ja angeblich Transparent und "für alle" gleich bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sardukar

Ragnarok
Um das mal an einem einfachen Beispiel zu erläutern:

Platin gibts keins auf dem Markt. Du brauchst Platin und weißt, dass ich das habe. Du schreibst mich an. Ich verlange irgendetwas zu einem abgesprochenen Kurs dafür, und ich schicke dir das Platin per Postfach. Gilt auch für andere Güter.

Keiner schnappts weg, weil das Platin ja direkt ankommt.

Keinen gehts was an, welchen Preis du dafür bezahlst.

Wenn derjenige Bedarf Platin einstellt der es braucht kannst du das annehmen. Da brauchst kein Kontrakt System

Genauso wenig wird es nicht kommen das der Markt bei der ersten Tier Stufe Globalisiert wird da es eine "Marktgebür" gibt und das würde die Blühende Händlergilde abwerten.

Die Marktgebühr ist ein Überbleibsel aus alten Tagen....

Einen reinen Internen GM Handel stehe ich auch skeptisch gegenüber, ich mag zwar die Idee aber wenn ich mir dann einen Spieler vorstelle der eine Handelsschwache GM hat wie kann der an Gütermengen kommen da sich dann alle GM's mehr oder weniger als eigene Handelsinsel Etablieren.

Das ganze Handelssystem gehört eigentlich mal überarbeitet. Aber frag mich nicht welchen Weg da gegangen wird den jeder Hat Vorteile und Nachteile.

Globalisierung für die unteren Tiers JA
Abschaffung der Marktgebühr JA
Anpassung der Händlergilde JA

Da würden auch die Hotspots auf der Karte verschwinden die Schiftrollenproblem (oder von den Auswirkungen betroffen sind) haben.

Aktuell bin ich aber Gegend diese Idee.
 

DeletedUser

An alle: Ich mach grad zwei Bilder, dann seht Ihr, wie es aussehen kann.

Wegen Pushing: Lest doch die Idee erst einmal richtig durch. Stichwort: Pushingsperre.

Die Bilder stelle ich dann hier in diesem Post per Edit ein, und im Topic ebenfalls.

Edit: Anschauungsmodelle

Kontraktbuch.JPG


Kontraktbuch geschlossen

Kontraktbuch offen.JPG


Kontraktbuch offen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zeroone

Ori's Genosse
@Alidona sei bitte nicht Böse, aktuell versuche ich alle Nachteile und Vorteile dabei zu betrachten.
Und macht es wirklich sinn sowas einzuführen bzw. wie könnte der aufwand dann sein.
Ich bin etwas Skeptisch, gerade weil bei mir die Mitglieder alle noch nicht weit genug sind, und man einen guten Markt braucht.
Klar können da auch gute absprachen Helfen und mit Sicherheit findet man immer einen im Globalen Markt der gut mit einen Handelt.
Nur auf Dauer sehe ich da auch den einen oder anderen der nicht so an seine Güter kommt.
Einmal aus Unwissenheit oder aus Zeitgründen.
Weil der Jenige nicht im Forum ist usw.
Bin immer etwas Skeptisch wenn man einen direkten Handel zwischen 2 Parteien haben kann.
Aktuell geht es ja auch, nur muss man dafür halt sich besser absprechen und dementsprechend seine Angebote platzieren.
Von daher muss jetzt nicht zwangsläufig eine Änderung her.
Kann, aber muss nicht.
Von daher bin ich zwar nicht dagegen aber dafür muss ich jetzt auch nicht sein.
Viel Glück bei einer Abstimmung und das Inno das bei gefallen auch umsetzt.
 

DeletedUser

@Alidona sei bitte nicht Böse, aktuell versuche ich alle Nachteile und Vorteile dabei zu betrachten.
Und macht es wirklich sinn sowas einzuführen bzw. wie könnte der aufwand dann sein.
Ich bin etwas Skeptisch, gerade weil bei mir die Mitglieder alle noch nicht weit genug sind, und man einen guten Markt braucht.
Klar können da auch gute absprachen Helfen und mit Sicherheit findet man immer einen im Globalen Markt der gut mit einen Handelt.
Nur auf Dauer sehe ich da auch den einen oder anderen der nicht so an seine Güter kommt.
Einmal aus Unwissenheit oder aus Zeitgründen.
Weil der Jenige nicht im Forum ist usw.
Bin immer etwas Skeptisch wenn man einen direkten Handel zwischen 2 Parteien haben kann.
Aktuell geht es ja auch, nur muss man dafür halt sich besser absprechen und dementsprechend seine Angebote platzieren.
Von daher muss jetzt nicht zwangsläufig eine Änderung her.
Kann, aber muss nicht.
Von daher bin ich zwar nicht dagegen aber dafür muss ich jetzt auch nicht sein.
Viel Glück bei einer Abstimmung und das Inno das bei gefallen auch umsetzt.

Das Kontraktbuch soll doch den Markt nicht ersetzen. Nur ergänzen.

Gerade für Fördermaßnahmen ist es ideal. Ich erzähle dir mal was, wie das in der Praxis gehandhabt wird:

In einer Gilde

Tauschwährung: Geld

Tauschware: Standardgüter

NPC gibt den Preis von den wichtigsten paar Materialien vor

In meinem Beispiel: Holz, Stahl, Marmor

Preis des NPCs kann nicht überboten werden.

Beispiel: Holz kostet 24 Münzen beim NPC (teuerster Preis und pro Stück)

Verkauf für 25 Münzen nicht möglich, auch nicht per Kontrakt

Billigster Holzpreis am Markt: 18 Münzen (Normalplayer-Angebot)

Spieler eins schickt das Holz für Beispiel 15 Münzen und gibt seinem Schützling Spieler 2 den Auftrag, es für 22 Münzen am Markt zu verkaufen.

Vollkommen legal, weil ja der vorgegebene Preis nicht überboten wird.

Und nun setzt du das Beispiel in das Tauschsystem von Elvenar um und ersetzt Münzen mit Gütern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kapilo

Weltenbaum
Wie schon oben geschrieben finde ich die Idee der Kontrakte grundsätzlich gut, denn das macht es einfacher, wenn ich mit einem bestimmten Handelspartner (meist eine Stadt in meiner Gemeinschaft) besondere Konditionen ausgemacht habe. Der Handel soll ja dann gezielt mit einer bestimmten Person ausgeführt werden und es ist kein Angebot für alle Spieler.
Soweit dafür und Daumen hoch.

Aber den Ansatz im gleichen Zug Angebote unter zwei Sternen zu verbieten, gehe ich nicht mit. Das wäre für mich ein klares KO-Kriterium (sprich wenn das Teil der Idee bleibt, werde ich bei der Abstimmung mit "nein" stimmen.)
Ich sehe keinen Grund das verbieten, die Argumentation dazu wurde ja bereits geliefert.
Ich verstehe nicht wo der aktuelle Markt unübersichtlich ist. Ich kann sortieren nach dem Gut das ich anbieten möchte oder das ich suche (oder beides) und bekomme die Angebote dafür ausgelistet. Die bestens Angebote stehen oben und was auf Seite 20 dann vielleicht noch an Angeboten mit wieviel Sternen auch immer ist, braucht mich doch gar nicht zu interessieren.
 

Kapilo

Weltenbaum
Die Angebot nicht am Markt zu zeigen kommt ja einem Verbot gleich.
Ich empfinde ein Angebot von 2000 Eisen gegen 1000 Edelsteile oder 1500 Schriftrollen durchaus als "noch ok" (und nehme so was ggf. auch an, wenn ich Eisen suche und nichts anderes im Angebot ist), der Handel gibt dem aber nun einen Stern (man muss 2250 Eisen bieten um 2 Sterne zu bekommen). Mit Deiner Änderung würde so ein Angebot nicht mehr "für alle" gezeigt, oder verstehe ich die Idee falsch.
 

DeletedUser

Die Angebot nicht am Markt zu zeigen kommt ja einem Verbot gleich.
Ich empfinde ein Angebot von 2000 Eisen gegen 1000 Edelsteile oder 1500 Schriftrollen durchaus als "noch ok" (und nehme so was ggf. auch an, wenn ich Eisen suche und nichts anderes im Angebot ist), der Handel gibt dem aber nun einen Stern (man muss 2250 Eisen bieten um 2 Sterne zu bekommen). Mit Deiner Änderung würde so ein Angebot nicht mehr "für alle" gezeigt, oder verstehe ich die Idee falsch.

@Kapilo

Schnuckelchen, ich doch auch, wenn es abgesprochen ist. Aber wie viele machen Theater im Dampf ablassen-Thread wegen Null-Stern- und Ein-Stern-Angeboten und wegen Schriftrollen? Meine Idee kommt nicht aus dem Nichts, sondern aus den Reklamationen von Forennutzern. ;)

Ein-Stern und Null-Stern sollen lediglich direkt per Kontrakt an den Adressaten gesandt werden können.

Dann sehen es die anderen nicht und regen sich auch nicht mehr auf.
 

Killy

Schüler der Goblins
2000 Eisen nehme ich auch durchaus für 1000 Edelsteine und wüsste nicht wieso das Angebot aus dem Markt genommen werden sollte.
 

Kapilo

Weltenbaum
ok ... ich sehe für Dich ist das wichtig, dann lasse es so, es ist Dein gutes Recht es so in die Abstimmung zu bringen.

Aber für mich es eben ein KO-Kriterium, wenn ich den genannten Beispielhandel dann nicht mehr am freien / für alle zugänglichen Handel sehen würde und ich werde entsprechend abstimmen.
 

zeroone

Ori's Genosse
nicht vom Markt genommen, aber dann könnte man das für sich ausblenden.
Also per Filter, oder im Markt direkt eine Person raus Filtern.
Dafür aber auch andere Spieler die man absolut nicht sehen will( warum auch immer) dann ausblenden zu können.
Damit hab ich sogar einige Vorschläge von anderen Usern mit Aufgegriffen.
Wäre ein Abwasch, danke für diese Idee.
Eventuell bearbeitest das noch etwas um.
Filter für Spieler im Markt für den direkt Tausch oder so ähnlich, plus Filter Spieler ausblenden.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Danke für deine Antwort, @Alidona , jetzt habe ich auf jeden Fall verstanden, wie das Ganze aussehen soll.

Ich glaube, dass dein Vorschlag zu viele Teil-Ideen beinhaltet, die auf jeden Fall abgelehnt würden, wie
- von Anfang an globaler Handel bei allen Güterklassen (würde einige Änderungen am Spiel bedingen)
- Verbot von Null- und Ein-Sterne-Angeboten im freien Handel (Einschränkung für Händler)

Wenn du dich nur auf Kontrakte als persönliche Handelsangebote konzentrieren würdest, hätte die Idee vielleicht mehr Erfolgsschancen :) Das ist natürlich nur meine Wahrnehmung, kannst du machen, wie du möchtest.

Die Sichtbarkeit von Null- und Ein-Sterne-Angeboten am Markt finde ich gerade in dem von der angesprochenen Bereich zum Aufbau von Spielern nicht problematisch. Da geht es ja eher um Basisgüter in nicht so riesigen Mengen und manch einer nimmt auch als Nachbar mal solche Handel an, um kleineren Städten beim Wachstum zu helfen. Oder ein anderes Beispiel: Ich nehme auch mal gern Ein-Sterne-Kreuzhandel an, wenn ich damit Güterklassen ausgleichen kann... ich habe meist zu viel Gut 1 und tausche es gern mal um (würde also @Killy s 1000 Edelsteine nehmen :D)
Bei den Erweckten stören die Abzocker und Spekulanten viel mehr.
 

DeletedUser

2000 Eisen nehme ich auch durchaus für 1000 Edelsteine und wüsste nicht wieso das Angebot aus dem Markt genommen werden sollte.

Spricht doch nichts dagegen. Aber: Was spricht dagegen, wenn ein solcher Deal zwischen zwei Tauschpartnern direkt stattfinden kann, ohne dass andre sich drüber ärgern? Und da gibt es genügend, @Killy , gesteh mir das wenigstens zu.

ok ... ich sehe für Dich ist das wichtig, dann lasse es so, es ist Dein gutes Recht es so in die Abstimmung zu bringen.

Aber für mich es eben ein KO-Kriterium, wenn ich den genannten Beispielhandel dann nicht mehr am freien / für alle zugänglichen Handel sehen würde und ich werde entsprechend abstimmen.

Der Reiter "Kontrakte" ist kein Filter, sondern ein Deal zwischen zwei Usern. Ein Deal, der so und so viel mal am Tag und mit so und so vielen Usern per Absprache gemacht werden kann. Beispiel: Ich schicke dir 10000 Edelsteine und will dafür 5000 Stahl. Oder umgekehrt: Du willst 10000 Stahl und hast außer Edelsteinen nichts zu bieten. Das, was du hast, bietest du zum mit mir abgesprochenen Preis. Ich schicke es dir, und niemand kann sich dran stören, weil es niemand sieht.

nicht vom Markt genommen, aber dann könnte man das für sich ausblenden.
Also per Filter, oder im Markt direkt eine Person raus Filtern.
Dafür aber auch andere Spieler die man absolut nicht sehen will( warum auch immer) dann ausblenden zu können.
Damit hab ich sogar einige Vorschläge von anderen Usern mit Aufgegriffen.
Wäre ein Abwasch, danke für diese Idee.
Eventuell bearbeitest das noch etwas um.
Filter für Spieler im Markt für den direkt Tausch oder so ähnlich, plus Filter Spieler ausblenden.

siehe oben. Der Reiter "Kontrakte" ist kein Filter. Es ist ein vom Marktplatz unabhängiges und zusätzliches Feature. Der dazu gehörige Tab könnte überall sein. Ich habe ihn nur in den Marktplatz als Beispiel verfrachtet, weil es ja auch um Handel geht.

Edit: Umänderungen wurden im Topic gemacht. Bereinigung Marktplatz ist raus, Ein - Stern und Null-Stern-Angebot-Einschränkungen ebenfalls. Auch das mit der Stückelung wurde entfernt. Jetzt also: Hopp oder Topp. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Killy

Schüler der Goblins
Spricht doch nichts dagegen. Aber: Was spricht dagegen, wenn ein solcher Deal zwischen zwei Tauschpartnern direkt stattfinden kann, ohne dass andre sich drüber ärgern? Und da gibt es genügend, @Killy , gesteh mir das wenigstens zu.

Wie soll das denn zustande kommen, wenn man es nicht im Markt anbieten kann? Ich werde wohl kaum jeden Spieler anschreiben und fragen ob er das so mit mir tauschen mag.
 

DeletedUser

Wie soll das denn zustande kommen, wenn man es nicht im Markt anbieten kann? Ich werde wohl kaum jeden Spieler anschreiben und fragen ob er das so mit mir tauschen mag.

Kann man doch. Habs ja rausgenommen. Ist zusätzlich, nicht Ersatz für den Markt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben