• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Raelenius

Saisonale Gestalt
Yep, hatte mich verschrieben.. jetzt korrigiert.. bitte neu bewerten.. beim Ausschreiben der Lösung ist es mir aufgefallen..

Übrigens, das erwähnte letzte Rätsel.. gibt es dazu ein Link, oder ein #nummer ? Ich sehe das in der Aufgabe nicht stehen...
Hallo, du kannst dass grün geschriebene „Raelenius schrieb“ meines Zitates bei der Rätselstellung anklicken, um normalerweise zum passenden Zitat weitergeleitet werden zu können. Dieses beinhaltet das letzte Rätsel und auch noch ein weiteres Zitat mit den Grundregeln. Und ja, dieses Format vom Hidoku habe ich mir selbst ausgedacht, natürlich hat es nix mit einem klassischen Hidoku zu tun xD
eine Neubewertung nehme ich gleich vor, einen Moment *.*
 

beinster

Weltenbaum
Wenn die Diagonal mit Ebene Wechsel nicht gestattet ist.. dann halt hier einen neue Lösung

18 20 4
12 19 5
11 6 27

17 21 3
13 1 2
10 7 26

16 22 23
14 15 24
9 8 25

Ohne diagonal wechsel mit ebene Wechsel

1 - Rechts - 2 - Oben - 3 - Ebene Oben - 4 - Unten - 5 - Diagonal Links - 6 - Ebene Unten - 7 - Ebene Unten - 8 - Links - 9 - Ebene Oben - 10 - Ebene Oben 11 - Oben - 12 - Ebene Unten - 13 - Ebene Unten - 14 - Rechts - 15 - Diagonal Rechts - 16 - Ebene Oben 17 - Ebene Oben - 18 - Diagonal - 19 -Oben - 20 - Ebene Unten - 21 - Ebene Unten - 22 - Rechts - 23 - Unten - 24 - Unten - 25 - Ebene Oben - 26 - Ebene Oben - 27
 

Raelenius

Saisonale Gestalt
Es gibt sicherlich noch andere Lösungen, aber hier ist mal einer.
18 20 6
12 19 5
11 3 4

17 21 22
13 1 7
10 2 26

15 16 23
14 27 24
9 8 25

Hidoku (Hidato) ist ein japanisches Logikrätsel: Finden Sie einen Pfad in dem Diagramm, der alle Felder genau einmal in der korrekten Reihenfolge durchläuft.
  1. In jedes Feld des Diagramms der Größe N×M ist eine Zahl aus dem Bereich 1~N×M einzutragen.
  2. Jede Zahl muss genau einmal verwendet werden.
  3. Aufeinanderfolgende Zahlen müssen gerade oder diagonal benachbart sein.
Lösung ist also : 1 - Unten - 2 - Ebene Oben - 3 - Rechts - 4 -Oben - 5 - Oben - 6 - Ebene Unten und Unten (damit Diagonal) - 7 - Ebene Unten und Diagonal - 8 - Links - 9 - Ebene Oben - 10 - Ebene Oben - 11 - Oben - 12 - Ebene Unten - 13 - Ebene Unten - 14 - Oben - 15 - Rechts - 16 - Ebene Oben und Diagonal - 17 - Ebene Oben - 18 - Diagonal - 19 - Oben - 20 - Ebene Unten - 21 - Rechts - 22 - Ebene Unten - 23 - Unten - 24 - Unten - 25 Ebene Oben - 26 - Ebene Unten und Diagonal - 27
Uff, ich Tipp mit meiner Bluetoothtastatur grad aufm Handy rum, ich brauche einen Doppelpost. In deiner erneuerten Lösung finden leider immernoch schräge Wechsel statt, wie bei 6 zu 7 oder 7 nach 8 oder 16 zu 17. Erlaubt sind beim Ebenenwechsel aber in diesen Rätsel nur direkt darüber oder darunterlegende Felder, also welches mit den selben Koordinaten der Ausgangsebene. dabei ist zu beachten, dass Ebenenwechsel von 1 nach 3 oder von 3 nach 1 nicht erlaubt sind. Und ja, ich bin langsam ._.
Nachtrag: Neubewertung folgt gleich, eine Sekunde *.*
Die Neubewertung für die Lösung ohne diagonalen Wechsel der Ebenen von beinster hat ergeben: die Lösung ist richtig. Du darfst ein neues Rätsel reinstellen, beinster :)
 
Zuletzt bearbeitet:

beinster

Weltenbaum
Gut, danke

Dann mal nur eine einfache, schnelle Fragestellung.

Um welches Maß sind vier Viertel größer als drei Viertel ?

Das sollte schnell beantwortet sein...
 

Gelöschtes Mitglied 24426

Gut, danke

Dann mal nur eine einfache, schnelle Fragestellung.

Um welches Maß sind vier Viertel größer als drei Viertel ?

Das sollte schnell beantwortet sein...

Welches Maß ist denn gesucht? Ich habe zwar nicht im gleichen Maße Mathematik studiert wie mein Mann sondern nur Physik, aber:

Gemäß der Fragestellung (Aufbau der Frage mit dem Ausgangswert 4/4 = 1) ist die einzig richtige Antwort: Der Bruch 4/4 ist um den Bruch 1/4 größer als der Bruch 3/4.

Bei anderer Fragestellung kommt aber auch eine andere Antwort infrage. Dann wäre es der Bruch 1/3 oder 0,33 Periode, denn der Anstieg von 0,75 (3/4) zu 1 (4/4) beträgt diese 1/3 oder 33,33 Periode Prozent. Umgedreht sind 1 (4/4 ) exakt 133,33 Periode Prozent von 0,75 (3/4). Und im Dezimalbereich muss in dem Fall sogar noch ein ~ davor gesetzt werden. Ist aber hier vom Aufbau der Frage her unmöglich gemeint; dafür müsste der Text anders formuliert sein.

African Queen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Hihi, ja, kann man so oder so lesen und verstehen, dazu dann noch eine Interpretation:

Maß = Schenkeinheit mit einem Liter Flüssigkeit.
Daher wären 1/4 gleich 250 ml und die Antwort deshalb : um 250 ml ;-)))) :p:D:D:D:D

@Raelenius : Danke für das Hidoku , habe ich mir nun noch welche aus dem Net besorgt, macht Spaß !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 26332

Gut, danke

Dann mal nur eine einfache, schnelle Fragestellung.

Um welches Maß sind vier Viertel größer als drei Viertel ?

Das sollte schnell beantwortet sein...

Wenns keine Scherzfrage ist:

1) Vier Viertel sind um ein Viertel größer als drei Viertel.

2) Oder: um 25 Prozent

3) oder: In Wein gerechnet steht ein Viertele mehr auf dem Tisch.

Wenn ich mich jetzt entscheiden muss, entscheide ich mich für Antwort Nummero drei.
 

DeletedUser

@Alidona : Sind dann nicht Antwort 1 und Antwort 3 das Gleiche? Oder ist "e" an Viertele die Differenz/der Mehrwert und daher die Antwort? :D Auch eine gelungene Interpretation (Finger hoch- habe keinen entsprechenden emjoy)
 

Gelöschtes Mitglied 26332

@Alidona : Sind dann nicht Antwort 1 und Antwort 3 das Gleiche? Oder ist "e" an Viertele die Differenz/der Mehrwert und daher die Antwort? :D Auch eine gelungene Interpretation (Finger hoch- habe keinen entsprechenden emjoy)

Genau genommen sind alle drei Antworten das gleiche. Und eigentlich das Logischste. Hätte auch noch die Antwort 25 von 100 parat, was mit 25 Prozent gleichzusetzen ist. Weil ja drei Viertel 75 Prozent sind. Das e beim Viertele hat allerdings nichts zu bedeuten, ist nur Jargon.

Ach ja, ein Viertele ist ein Glas (bzw. Römer) Wein. Ein viertel Liter passt rein.

Aber @beinster hat bestimmt einen Haken versteckt. Deine Antwort, in Flüssigkeit bemessen, ist aber auch nicht schlecht. ;)
 

Gelöschtes Mitglied 24434

Aber @beinster hat bestimmt einen Haken versteckt. Deine Antwort, in Flüssigkeit bemessen, ist aber auch nicht schlecht.

Klar doch. Die Maß Weizen ist auf die Schnelle mal weg. Die 3/4 Maß sogar noch schneller. Vermutlich um 1/4 oder 1/3, wie @African Queen vorgerechnet hat. Da amchen die 250ml schon einen großen Unterschied. Sollte vielleicht auch mit einkalkuliert werden. :D
 

DeletedUser

@Glendronach25 : ich lieg auf´m Boden vor Lachen :D:D:D:D stimmt. Man kann es auch in Zeit umrechnen, leider habe ich keine Ausgangswerte wie schnell so ein Maß denn weg ist....
 

Gelöschtes Mitglied 24434

@Glendronach25 : ich lieg auf´m Boden vor Lachen :D:D:D:D stimmt. Man kann es auch in Zeit umrechnen, leider habe ich keine Ausgangswerte wie schnell so ein Maß denn weg ist....

Ich würd das ja jetzt gerne austesten. Aber ich fürchte, dass mein Arbeitgeber was dagegen hat. Obwohl...die U-Bahn fährt ja fast von alleine. Und auf Schienen. Was soll da schon schiefgehen. ;):p:D

Ups... :eek:;)

Schön...meine Pause is auch schon wieder zu Ende. Ciao...
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Klar doch. Die Maß Weizen ist auf die Schnelle mal weg. Die 3/4 Maß sogar noch schneller. Vermutlich um 1/4 oder 1/3, wie @African Queen vorgerechnet hat. Da amchen die 250ml schon einen großen Unterschied. Sollte vielleicht auch mit einkalkuliert werden. :D

Also rein rechnerisch kanns ein Drittel nicht sein, es sei denn, man rechnet den Schaum weg. :D
 

Raelenius

Saisonale Gestalt
Ich glaube, das Maß ist in dieser Aufgabe zu benennen. Da tippe ich auf die Antwort: Das Viertel von den erwähnten vier Viertel in der Aufgabenstellung.
 

beinster

Weltenbaum
Also die Antwort 1/4 ist FALSCH und da African Queen 3 verschiedene Antworte gegeben hat, und klar gemacht hat welche denn der richtige wäre (nr 3), kann ich da eigentlich auch nicht sagen das einer da richtig war.

Wenns keine Scherzfrage ist:
1) Vier Viertel sind um ein Viertel größer als drei Viertel.
2) Oder: um 25 Prozent
3) oder: In Wein gerechnet steht ein Viertele mehr auf dem Tisch.
Wenn ich mich jetzt entscheiden muss, entscheide ich mich für Antwort Nummero drei.

1) 3/4 + 3/4 * 1/4 = 3/4 + 3 / 16 = 12/16 + 3 / 16 = 15 / 16 welches ungleich 4/4 (=16/16) ist

2) 3/4 + 25% = 3/4 * 5/4 = 15 / 16 -> welches wir bei 1 schon festgestellt haben das es ungleich 4/4 ist.

3) leider nicht...

PS. Ich muss noch Melden das @Jirutsu es innerhalb von wenige stunden bei mir In Game richtig gemeldet hat, welches ich ehrlich gesagt auch hier sehr schnell erwartet hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 26332

@beinster

Wenn ich einen Kuchen in vier Teile schneide, habe ich vier Viertel. Nehme ich ein Viertel weg, bleiben noch drei =3/4

Ich habe mich entschlossen, das weggenommene Teil nicht zu essen und tue es wieder dazu. Insofern sind es erneut vier Viertel.

Alles Interpretationssache. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Raelenius

Saisonale Gestalt
Dann kann ja Jirutsu das nächste Rätsel reinstellen. Wenn es keine Grammatik-Frage (und daran wäre ich wohl super gescheitert) war, dann eine Scherzfrage mit einer Antwort like "Das Maß, was der Antwortende wählt, um die Frage zu beantworten."?
Mathematisch bitte 100% dazuaddieren, hab grad keine Lust zu rechnen.
ich gehe von 1 1/3 aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

beinster

Weltenbaum
@Raelenius 1 1/3 ?? bitte erklären.

@Alidona : Wenn ich einen Kuchen in 4 teile schneide, habe ich 4 / 4, Korrekt. Wenn du aber ein Vierteil Wegnimmst, und Später wieder dazu machst, dann fügst du zu den 3/4 einen Menge hinzu die zum VERGLEICH mit den 3/4 eben nicht 1/4 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 26332

@Raelenius 1 1/3 ?? bitte erklären.

@Alidona : Wenn ich einen Kuchen in 4 teile schneide, hast du 4 / 4, Korrekt. Wenn du aber ein Vierteil Wegnimmst, und Später wieder dazu machst, dann fügst du zu den 3/4 einen Menge hinzu die zum VERGLEICH mit den 3/4 eben nicht 1/4 ist.

Jetzt kapiere ich es. Ein Viertel von drei Viertel ist nicht Ein Viertel. Irgendwo logisch.

Ich schmeiß mal ne Zahl in den Raum: 0,1875

Rechenweg: 3/4/4
 
Oben