• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Handel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser96

Das mißverstehst Du ...
Auch ich habe mit Karteileichen in meiner Nachbarschaft zu kämpfen.
Nichts desto trotz komme ich einigermaßen klar solange mir die Pappnasen den Bonus über das Hauptgebäude gewähren habe ich da keine Probleme mit. Um den Händler ausreichend bezahlen zu können baue die Häuser so hoch wie irgend möglich.
Du wirst sehen, der Händler wird dann Dein Verbündeter im Kampf um die Güter ... Wenn Du genug Münzen bereitstellen kannst.
Im Endeffekt haste dann ausreichend Bevölkerung, welche mir im Grunde immer zu wenig erscheinen.

Es geht um den Ausgleich zwischen Bevölkerung haben, genug Kultur haben, genug Güter herstellen können, genug Werkzeuge haben und so weiter.
Das ist Elvenar ... Nicht ganz einfach aber machbar wenn Du weißt wie es funzt.
Alle Gütermanufakturen wenigstens 1 x hinstellen ... Alles andere macht keinen Sinn ... Egal was es kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Meine Pappnasen ist eigentlich nur 1 Spieler, der mich besucht - somit fallen diese Einnahmen schon einmal flach.

32.0000 Münzen für 20 Kristalle, das bekommt der Händler von mir erst nach der zweiten Flasche Sekt, wenn ich schon mehr oder weniger unzurechnungsfähig bin.:D
Bin aktuell Nr. 112 in der Rangliste - somit wage ich es, mich zu den Spielern zu zählen, die Elevenar einiger Maßen durchschaut haben.;)
Auch die beste Theorie bringt leider nichts, wenn die Praxis (hier also aktive Nachbarn) fehlt.

Scheinbar hapert es bei dem Platzieren von neuen Spielern auf der Weltkarte.
Zwischen den 60 Provinzen, die ich bereits erobert habe, wurde noch nie eine Karteileiche entfernt und durch einen Nachzügler belegt.
95% meiner Nachbarn haben zwei bis drei Wohngebäude und tschüss. Die restlichen habe noch keinen Händler. Wie soll dann der Handel funktionieren?
 

DeletedUser96

Jammer ...
Dann machste was nicht richtig ... Soll keine Kritik sein!
Der Handel wird nur funktionieren wenn alle Spieler bereit sind Güter zu investieren und in den Markt zu stellen.
Lass uns bitte nicht mehr über die Spieler reden die nicht anwesend sind, oder sich dazu entschlossen haben nicht weiterzumachen.
Das mit dem Austausch von nichtaktiven Spielern nach 30 Tagen Inaktivität wurde schon in anderen Treat ausreichend erläutert.

Freunde, habt Geduld und werft nicht gleich nach einem kleinen Ausrutscher die Flinte ins Korn.
Und wenn die Gildenfunktion mal laufen sollte erinnere ich mich gerne an Diejenigen welche alles etwas lockerer sehen als andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser5

Auch wenn es schon fast eine alte Leier ist: Die Gilden kommen, werden 25 Spieler fassen können und eure Hauptprobleme zunächst auf einfache Weise lösen! ;)
Dazu kommt dann ja auch noch das Handelslimit und der Verfall von alten Angeboten, es stehen also rosige Zeiten an, bis dahin noch ein wenig Geduld bitte. :)
 

DeletedUser

...da zähle ich bereits die Tage :D

Der aktuelle Handel ist wohl nicht Welt-übergreifend - stimmt?
Daran ließe sich nichts ändern?
 

DeletedUser5

Ich denke nicht, dass es technisch möglich wäre, den Handel weltenübergreifend zu machen. Es steht auch eigentlich generell jede Welt für sich allein, dass es überhaupt weltenübergreifende Funktionen geben wird (egal welcher Art) bezweifle ich stark. ^^
 

DeletedUser

Mit weltübergreifend meine ich nur diese Spielwelt .... soll es der Fall sein, dann bin ich über das obere Bild etwas schockiert.

Habe daher angenommen, das der Markt nur einer bestimmten, begrenzten Umgebung dient - je nach dem, wo man sich eben befindet.

Nur zwei Angebote weltweit ist nicht "die Welt" :(
 

DeletedUser416

Also in Arendyll umfasst der Markt im Moment knapp 10 Seiten voll; zwar überwiegend 0-1 Sterne-Mist und sowieso nicht das, was ich brauche, aber immerhin.
 

DeletedUser

Im Handel siehst du nur die Angebote deiner entdeckten Nachbarn + der 200 nächsten Nachbarn, die du noch nicht entdeckt hast. Mit jeder Entdeckung rückt also von außen wieder ein unentdeckter Nachbar als weiterer Handelspartner nach.

Mit den Gilden kommen dann noch die Angebote der Gildenmitglieder dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser64

Mit weltübergreifend meine ich nur diese Spielwelt .... soll es der Fall sein, dann bin ich über das obere Bild etwas schockiert.

Habe daher angenommen, das der Markt nur einer bestimmten, begrenzten Umgebung dient - je nach dem, wo man sich eben befindet.

Nur zwei Angebote weltweit ist nicht "die Welt" :(
Solches "Bildchen" hatte ich auch schon. Ich bin dann davon ausgegangen, die Angebote, die für mich passen, sind schon weg. Ob es wirklich keine oder kaum passende Handelspartner für dich gibt, merkst du eigentlich erst dann, wenn du selbst einstellst und keiner kauft..:D
Diese Phasen gibt es leider auch. Aber in 1-2 Tagen hat es bisher eig. immer geklappt. Abends einstellen klappt meist gut. Das ist dann für die Nachteulen und die Früh-Aufsteher, die vor der Arbeit noch kurz durchklicken.
Naja, irgendwann kommen die Gilden und dann wird alles besser:rolleyes:
 

DeletedUser147

Im Handel siehst du nur die Angebote deiner entdeckten Nachbarn + der 200 nächsten Nachbarn, die du noch nicht entdeckt hast.

Mit den Gilden kommen dann noch die Angebote der Gildenmitglieder dazu.

Kleine Anmerkung. Meines Wissens sind es insgesamt 200 Spieler, deren Angebote du momentan sehen kannst:

Entdeckte Nachbarn + (Gildenmitglieder) + unentdeckte Nachbarn = 200


Eigenes Beispiel aus der Beta:

112 entdeckte Nachbarn + 24 Gildenkollegen + 64 nicht entdeckte Nachbarn = 200


Bei mir sind das aktuell 19 Seiten beim Händler, wobei - trotz der 200 möglichen Marktteilnehmer - jeweils 3 (von 9) Gütern nicht angeboten bzw. nachgefragt werden.

Zu beachten: von meinen 112 entdeckten Spielern sind nur 24 "alte Spieler". Der Rest sind Anfänger, die noch lange brauchen werden, bis sie etwas anderes als die Grundgüter (Marmor, Holz und Stahl) produzieren und handeln können. Der Gildenauswahl kommt also erhöhte Bedeutung zu!
 

DeletedUser

Ok, dann hatte ich das mit den 200 Handelspartnern falsch verstanden.
So oder so hat man nur eine geringe Auswahl an poentiellen Handelspartnern :-(.
 

DeletedUser275

Mein Handel ist relativ gut, finde aber grad das man nicht alles sofort 1:1 bekommt in 5 min. ist die herfausforderung bei dem Spiel. Und stecken bleiben tut man nie wirklich, da man ja alles beim händler kaufen kann und danke SChleifenquest hat man gut Münzen ect.
 

DeletedUser

Also in Arendyll umfasst der Markt im Moment knapp 10 Seiten voll; zwar überwiegend 0-1 Sterne-Mist und sowieso nicht das, was ich brauche, aber immerhin.

In Deiner Gegend mag es so gut aussehen.

In meiner 200-er Gegend sind es maximal 2-3 Seiten - in der Regel sieht es aber so aus, wie oben abgebildet: OXI.

Habe auch schon Spionage in alle Richtungen betrieben, welche Spieler ich demnächst so entdecken werde.
Die Antwort lautet: Von 95% nur Karteileichen.

Die beiden Voraussetzungen für die Programmierung eines funktionierenden Handels unter der hier eingearbeiteten Reglementierungen :

Eine ausgewogene Verteilung der Spieler auf der Weltkarte und der zeitnahe Austausch der inaktiven Spieler.

scheinen nicht zu greifen. Sonst hätte es nicht solch große regionale Unterschiede geben können, über welche man hier nachlesen kann.
Die Gilden mit ihren 25 Spielern werden diesen Zustand wahrscheinlich verbessern aber nicht lösen können.
Dadurch werden zwar "ungesunde" Symptome abgemildert, ohne dass der Herd des Unheils angegangen wird.

25 Gilde-Spieler plus 50% der Nachbarn - das wäre eine gute Voraussetzung für einen sinnvollen Markt.
Davon ist diese Welt in meiner Ecke zumindest Lichtjahre entfernt.

Es wäre wirklich Schade, wenn der nicht überall richtig funktionierende Markt den Karteileichenanteil zusätzlich anschwellen lassen würde.
Die "Zahl 200 Spieler" für den Handel geht wohl von einer eingeplanten Provinzen-Belegung aus.
Um den Markt flächendeckend und gerecht am Leben zu erhalten, dürfte die Zahl 200 nicht nur die Anzahl der entdeckten Spieler berücksichtigen. Es müsste auch noch der Anteil der Inaktiven der Region zusätzlich eine korrigierende Funktion erhalten. Ein Spieler soll doch nicht dafür bestraft werden, weil er in einer inaktiven Gegend landet. Hier müsste eine korrigierende Funktion einsetzen werden um gleiche Bedingungen für alle Spieler zu schaffen.



 

DeletedUser

Auch wenn es schon fast eine alte Leier ist: Die Gilden kommen, werden 25 Spieler fassen können und eure Hauptprobleme zunächst auf einfache Weise lösen! ;)
Mehr kann man dazu nicht sagen ...
Habt doch bissi Geduld liebe Leute ... was bringt es, hier ständig seinen Unmut über den schlechten Handel kundzutun :rolleyes:

Gemeinschaft = Alles wird gut :)
 

DeletedUser

Also ich kann mich im Mom. wirklich nicht beklagen. Das Handelsfenster ist mit 16 Seiten doch gut gefüllt in meiner Ecke.
Auch wenn einige Sachen schwerer zu beschaffen sind als andere.
 

DeletedUser

Gemeinschaft = Alles wird gut :)

Meine Erfahrungen aus FOE lassen mich nicht so optimistisch werden.

Wie sollen 25 Gilde-Spieler (falls man sie überhaupt passend zusammen bekommt) die, für einen funktionierenden Handel veranschlagten 200 Spieler-Aktivitäten ersetzen?
Klar - Gilden abwarten und Tee trinken :D

eine bessere Lösung wäre natürlich
Gilden einführen und den sonstigen nicht funktionierenden Handel nach und nach an die Wirklichkeit anpassen.
Es mag Spieler geben, die unter Umständen in keine Gilde eintreten möchten - welche Lösung wird man diesen Spielern anbieten?

Schnelle und einfache Rezepte haben noch nie komplexe Probleme gelöst.
Dass der Handel hier an Tatsachen vorbei programmiert ist, kann man nicht übersehen.
Nicht umsonst heißt es vorsichtig:

...die Gilden ... können ... eure Hauptprobleme zunächst ... lösen ...

"und alle übrigen Handel-Probleme kommen nach hinein dran"

das wäre meine Deutung dieser Ankündigung, welche auf eine grundlegende Verbesserung des Handels hoffen lässt.

Eine Aufbau- und Wirtschaft-Simulation besteht aus Freihandel und Produktivitätsfortschritt.
Eine Interessengemeinschaft, wie eine Gilde - ist und bleibt nur eine Behelfsbühne - das große Theater spielt jedoch auf der Weltbühne, die es leider noch nicht gibt.

 

DeletedUser147

Meine Erfahrungen aus FOE lassen mich nicht so optimistisch werden.

Wie sollen 25 Gilde-Spieler (falls man sie überhaupt passend zusammen bekommt) die, für einen funktionierenden Handel veranschlagten 200 Spieler-Aktivitäten ersetzen?


Nur mal so kurz angemerkt:

Bis vor ca. 2 Monaten konnte man in der Beta nur mit seinen entdeckten Nachbarn handeln + unentdeckte Nachbarn in den 2-3 angrenzenden Ringen. Nach wiederholten Protesten der Spieler wurde das dann auf die 200 Spieler-Grenze angehoben. Dahinter liegt keinerlei Kalkulation oder Berechnung für einen funktionierenden Handel, das war einfach mal so ein Schuß ins Blaue. Ich vermute, wenn es nach Einführung der Gilden auf allen Servern immer noch zu großen Handelsengpässen kommt, dann wird die 200-Spieler-Genze oder die Zahl der Gildenmitglieder
ganz einfach angehoben
 

DeletedUser

Nur mal so angedacht: Wenn man bei der Nachbarschaftshilfe auch den Händler bestechen könnte. Der entsprechende Spieler dann für x (z. B. 6 bis 8) Stunden keine Händlergebühren zahlen muss. Würde grade den noch kleineren Spielern sehr helfen. Vlt. auch den Handel etwas beleben.

LG Bozita
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben