• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Wozu extrem lange Kundschafterzeiten?

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Den meisten vielleicht, mir nicht, und das ist mir nicht egal :D
...für was brauchst du denn so viele Provinzen? - du spielst doch nicht mal 20 im Turnier? In den Event-Quests gibt es jetzt mehrere Alternativen und die paar für die weiteren Kapitel lassen sich doch prima abkürzen, wenn man auch ab und zu mal nen Zeitsegen im Handwerk herstellt..
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Wie ich sehe verstehst Du noch immer nicht worum es mir geht @Romilly, mich störts nicht wenn Du warten möchtest, Dich sollte es nicht stören wenn ich es nicht möchte. Und was meine Turnierprovinzen nun damit zu tun haben.... das überlasse ich dann mal Dir :D :D

Und wenn ich als passionierter Angler noch sagen darf @AngelOfDead, dass wenn Du Stunden warten musst bis Du nen Biss hast, dann solltest Du mal ganz dringend über Köder, Deine Angelkünste und ähnliches nachdenken, denn da stimmt dann wirklich etwas ganz gewaltig nicht :D
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
mich störts nicht wenn Du warten möchtest, Dich sollte es nicht stören wenn ich es nicht möchte.
...schon wieder falsch - ich warte nicht - ich schick den einfach immer wieder mal los und kuck dann irgendwann mal nach, ob der da ist oder nicht - und wenn du nicht warten möchtest, dann setz halt endlich mal Zeitsegen ein - dazu sind die Dinger doch da...
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
...schon wieder falsch - ich warte nicht - ich schick den einfach immer wieder mal los und kuck dann irgendwann mal nach, ob der da ist oder nicht - und wenn du nicht warten möchtest, dann setz halt endlich mal Zeitsegen ein - dazu sind die Dinger doch da...
Der eine nennt es so, die andere eben so ... aber danke für Deine Hilfe, auf diese Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen :D :D

Und nun schweigt des Sängers Höflichkeit auch zu dem Thema :)
 

Pukka

Geist des Blattes
Laufzeiten des Kundschafters? echt jetzt? ich schick den los. alle 2-3 tage guck ich ob er durch ist und schick ihn wieder los. ansonsten kümmert mich nicht was er tut und wie lange noch. ich mache einfach was anderes in der zeit. ich finde durchaus, das ich genug zu tun habe. und wenn mir doch mal langweilig wird plane ich die kommenden umbauten meiner stadt.
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
L. und wenn mir doch mal langweilig wird plane ich die kommenden umbauten meiner stadt.
Echt jetzt? :D

Aber wir wollen dann doch gerne beim Threadtitel bleiben, denn die Frage war ja wozu das Ganze gut sein soll, nicht wie sich so mancher während dessen die Zeit vertreibt, während er die Zeit abwartet. :)
 

Neris

In einem Kokon
naja, damit es nicht so schnell geht..
schneller Kundschafter = schnell viele Provinzen, da man die auch schneller freischalten kann
käme evtl. zu extreme Wirkungen auf einige Wunder (wobei ich ehrlich bin, dass ich momentan nicht genau weiß auf welche ganz genau)
ich baue bald das Drachenkloster, das ist abhängig von den erforschten Provinzen
wenn ich jetzt alle paar Stunden neue scouten könnte..(die ich dann allerdings freispielen müsste)

ja, was für Werte bekäme ich dann gleich zu Anfang?
ich denke, dass Wunder dann zu mächtig werden können für das Kapitel in dem man ist, wenn die Zeiten nicht als reduzierender Faktor wirken?
 

Pukka

Geist des Blattes
Aber wir wollen dann doch gerne beim Threadtitel bleiben, denn die Frage war ja wozu das Ganze gut sein soll, nicht wie sich so mancher während dessen die Zeit vertreibt, während er die Zeit abwartet. :)

sorry das ich mich wohl nicht klar ausgedrückt habe. ich finde NICHT, das die zeiten unerträglich lang sind. und nein, ich bin nicht in einem der unteren kapitel. 19 ist es und geht dem ende zu. ich wollte mit meiner aussage durchaus am thema bleiben. und ich kann sogar den sinn in den immer länger werdenden zeiten sehen. vor nicht allzulanger zeit wurde sich lautstark beklagt, das die zahl der zu erkundenden provinzen auf 457 beschränkt war. gut, die grenze ist jetzt verschoben worden, jedenfalls jammert niemand mehr. also ist es gut und richtig, die erkundung länger werden zu lassen, je näher man der einen provinz kommt, nach der kein vorteil mehr zu erkennen ist, noch weiter zu erkunden.
und ich bleibe dabei. NIEMAND ist gezwungen, auf die rückkehr eines entdeckers zu warten und in der zeit NICHTS ANDERES zu tun.

von April 2018
 

Killy

Schüler der Goblins
Wie schwer kann es eigentlich sein eine Frage richtig zu lesen und darauf zu antworten? :p
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Auch ich kenne natürlich die absolut genaue Beabsichtigung des Spiele-Erfinders nicht aber ich meine,
dass im Verlaufe dieser Unterhaltung bereits sehr viele gute und nachvollziehbare Gründe für eine anwachsende
Dauer der Erkundungszeit genannt wurden.

1. betrachtet man das Spiel als Ganzes, stellt man fest, dass so ziemlich jede zeitbasierte Spieloption mit ansteigender Qualität auch
längere Zeiten erfordert. Sei es Gebäudeausbau, Wunderausbau oder eben das Scouting.

2. betrachtet man das "Erkunden einer Provinz" nicht nur als einfachen Schritt auf dem Weg zur nächsten Stadterweiterung,
sondern in seiner Komplexität als Zahnrädchen im Gesamtsystem des Spiels, dann wird auch verständlich,
warum immer höhere Zeitanforderungen gesetzt sind.
Die genannte Komplexität erklärt sich aus den zahlreichen Effekten, die eine neu erkundete (und freigespielte) Provinz,
wenn auch oft nicht sofort ersichtlich, nach sich zieht.

Zu nennen wären hier die offensichtlichen Effekte:
- Erfüllung eines Punktes zur Stadterweiterung
- Erfüllung eines Punktes zur Freischaltung des nächsten Kundschafters
- Freischaltung einer spielbaren Turnierstation
- ggf Erfüllung einer Eventquest
- Erschaffung spielbarer "Begegnungen" für Events und Gemeinschaftsabenteuer

aber auch die "versteckten" Effekte:

- Beeinflussung zahlreicher Effekte aus Antiken Wundern
-> Manabelohnung für gesetzte Zauber aus dem Drachenkloster
-> Truhenbelohnung NBH aus dem Glockenturm
-> Ork-Produktion in der Heldenschmiede
-> Manaproduktion im Labyrinth der schwarzen Materie
-> Erkundungsbelohnung beim Wälzer und bei Enars Botschaft
-> evtl noch weitere in Wundern höherer Kapitel

- Beeinflussung von Effekten aus Evo-Gebäuden
-> Bonusgüter vom Pandabären
-> Erkundung mit aktivem Eisfeuerphönix
-> Belohnung NBH-Truhe mit der Schnee-Eule
-> evtl noch weitere, die ich nicht auf dem Schirm habe

- negative Effekte:
- erschwerender Einfluss auf Provinz-Freispielbarkeit durch mögliches "Überscouten"

In der Zusammenfassung all dieser Beeinflussungen auf das Spiel und/oder auf Elemente des Spiels,
kann ich für mich feststellen, dass eine Provinzerkundung eine der größten "Fortschritts-Maßnahmen" des Spielbetriebs
ist und ich halte von daher auch die hohen Zeitansätze für gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Charly1566

Erforscher von Wundern
Wie schwer kann es eigentlich sein eine Frage richtig zu lesen und darauf zu antworten? :p
Ich hab´s schon bald aufgegeben :D

Die Erklärung von @Neris halte ich noch am plausibelsten (die romantischen Geschichtchen vom hinkenden Kundschafter und dem von mir recht plump empfundenen "mich stört´s nicht, ich find´s sogar gut" mal abgesehen)
Dagegen würde aber sprechen, dass Fleiß ja durchaus belohnt werden kann, also warum dort bremsen.

Trotz diesem allen wiederhole ich gerne nochmal: Von der offiziellen Seite (einem ehem. Moderator der anscheinend für den Betreiber sprach gab es ja bereits eine Antwort:

- Es gibt keinen Grund - (es ist so wie es ist)

... und dieser steht sogar bis heute fest, denn mit diesem Statement wurde der Thread bis heute als "beantwortet" markiert und ins Archiv verschoben.

-> Nun wurde vom Anbieter nachgestellt: Mit einem Wunder (Hurra!)

Ich freue mich und die große Masse der Spielerschaft, die anscheinend seit grauen Urzeiten das Spiel heimlich auf dunklen Kanälen unterwandert und in ein 5 Minuten Jump & Run transformieren will (dafür aber miesen Schach spielt und Tight Lines höchstens aus schmuddeligen SM-Filmchen kennt), wittert endlich Morgenluft.

Man sollte denken alles gut, aber nein, weit gefehlt, jetzt muss nochmal richtig mobil gemacht werden um auch ja anzuzeigen dass sinnlose, lange Laufzeiten irgendwie, und sei es noch so absurd, gerechtfertigt werden müssen, ungeachtet dessen, dass die ganze Sache tatsächlich lange erledigt ist.

Ein Schelm wer da denken könnte, es gäbe Spieler mit sehr sehr viel Freizeit welche sie sich irgendwie vertreiben müssen (vielleicht ja, weil sie gerade auf "etwas" warten :D )
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...himmel - das hat jemand gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz am Anfang so programmiert bzw. festgelegt - genau wie viele andere Dinge auch - und dieser jemand arbeitet vermutlich gar nicht mehr im Elvenar-Team - du wirst auf deine Frage keine offizielle Antwort bekommen und die Mods hier ebenso wenig - es muss nicht alles "zu etwas gut" sein - finde dich einfach damit ab, wie es ist, denn ja - es ist nun mal so, wie es ist. Die bessere Frage wäre, warum das in all der Zeit nie geändert wurde - und darauf hast du hier etliche mögliche Gründe erhalten - wenn es dir nicht gefällt, dann bietet dir das Spiel an, die "Wartezeiten" mit Zeitsegen verkürzen zu können - die sind "dazu gut" und wurden genau für sowas eingeführt...also ja - es hat sich sehr wohl was verändert - halt nur nicht die Berechnung der Kundschafterzeiten - die werden auch - trotz Wunder - immer weiter steigen...
 
Zuletzt bearbeitet:

ustoni

Seidiger Schmetterling
Wenn es dir nicht gefällt, dann bietet dir das Spiel an, die "Wartezeiten" mit Zeitsegen verkürzen zu können ....
Es gibt sogar noch eine Möglichkeit: wem das Spiel so wie es ist nicht passt, der kann jederzeit aufhören.

Was wäre denn, wenn es das im Eingangspost vorgeschlagene 24h-Limit geben würde? Ich - und sicher noch einige andere - hätten dann inzwischen deutlich über 2500 Provinzen. Mana? Im Überfluss! Saat? Wäre nie ein Problem gewesen. Sack Münzen im GA? Müdes grinsen.
Den Aufschrei der Spieler, die erst 1, 2 oder 3 Jahre dabei sind, möchte ich mir gar nicht erst ausmalen! Die Begründung dafür wäre dann genau das Gegenteil von diesem Thread hier.
 

ForgeS44

Meister der Magie
- negative Effekte:
- erschwerender Einfluss auf Turm-/ Turnierformel
Ist das der Fall? Wenn so und bekannt, ich zumindest schon wieder vergessen, falls je gehört/ es in Threads zur Turnierformel stand.
Forschungen 'Erweiterungen der Truppengröße' haben keinen negativen Einfluss, weiterhin korrekt?

Negativ von Wunder-Stufen und gesetzten Stadt-Erweiterungen weiß ich. Ziemlich blöde Sache, es so zu vermaden. Wieso nicht wie alle Spiele nur rein positive Effekte, dafür eben mehr Turnier-Provinzen, vielleicht mehr Anforderungen hohe Wunderstufen/ Forschungen, hohe Erkundungsdauer.. usw. Aber anderes Thema.

Punkt Stadt-Erweiterungen gibt es indirekt ja auch von Erkundungen/ eroberten Provinzen, ist das gemeint oder noch weiterer direkter Effekt? Naja, kommt aufs gleiche hinaus, ich setzte immer alle möglichen Erweiterungen. ;)

Falls irgendwo eine saubere Übersicht über die Formel steht, wo diese Frage auch herauszulesen, ob Wiki oder Forum, gerne Link. Lohnt sich ja immer bereit zu haben. Ich freilich nicht, aber andere vielleicht..
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich hab´s schon bald aufgegeben :D
Ich finde die Frage jedenfalls legitim, aber habe auch keine gute Antwort darauf. Meiner Meinung nach müssten die Kundschafterzeiten nicht so weit in die Höhe gehen. Das Drachenkloster gibt auch so genügend Mana und wer gerne seine Lebenszeit verschwenden möchte um die ganze Nachbarschaft für Gold zu besuchen, viel Spaß dabei. :p
 

Neris

In einem Kokon
...

- negative Effekte:
- erschwerender Einfluss auf Turm-/ Turnierformel

....

das würde mich jetzt auch interessieren: ich habe gedacht, darauf hätte die Anzahl der gescouteten Provinzen keinen Einfluss
und ebenso die freigeschalteten nicht..
freigeschaltet hat sogar nur positive Effekte in meinen Augen?
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Hier habe ich einen Denkfehler beim Schreiben gehabt

Provinzen haben tatsächlich keinen Einfluss auf die Formeln (nur Stadterweiterungen, Forschungen und Wunderstufen)

(im obigen Post editiert, sorry für die Verwirrung)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Hier habe ich einen Denkfehler beim Schreiben gehabt

Provinzen haben tatsächlich keinen Einfluss auf die Formeln (nur Stadterweiterungen, Forschungen und Wunderstufen)

(im obigen Post editiert, sorry für die Verwirrung)
...haha - bei den ersten Turnieren war das Erkunden der Teuerungsgrund schlechthin - gib's zu: INNO plant, das wieder einzuführen (so als Gegenwirkung zum neuen Wunder) - da wär ich mal gespannt, auf die Reaktion der Spieler ^^....
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Nach Rücksprache mit meinem Anwalt darf ich diese Frage nicht beantworten.

Spaß beiseite, klar und deutlich nein, es war einfach nur ein Fehler von mir.
 
Oben