• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kommunikation im und über das Forum

Angren

Pflänzchen
Ich glaube so grundsätzlich sind Konflikte erst mal nichts verkehrtes. Ich mag es, wenn Menschen unterschiedliche Meinungen haben, dass macht sie bunt und lebendig. Nichts ist schlimmer, als wenn jeder die gleiche Meinung hat, so etwas verhindert jegliche Entwicklung.
Ich finde, nur durch Reibung entsteht etwas Gutes, allerdings erfordert das natürlich auch ein gegenseitiges Entgegenkommen und Kompromissbereitschaft. Es erfordert Selbstreflektion und die Fähigkeit, andere Meinungen auch zuzulassen. Nur weil etwas anders ist, heißt es nicht, dass es gleich schlecht ist. Nur weil jemand einen anderen Weg bevorzugt bedeutet es nicht gleich, dass es der falsche ist. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten. Man muss niemandem den eigenen Weg aufdrängen. Es ist die Entscheidung von jedem einzelnen, welchen Weg er/sie gehen möchte, welche Gemeinschaft vielleicht ähnliche Ziele verfolgt...
 

Aerynne

Blühendes Blatt
Ich glaube so grundsätzlich sind Konflikte erst mal nichts verkehrtes. Ich mag es, wenn Menschen unterschiedliche Meinungen haben, dass macht sie bunt und lebendig. Nichts ist schlimmer, als wenn jeder die gleiche Meinung hat, so etwas verhindert jegliche Entwicklung.
Ich finde, nur durch Reibung entsteht etwas Gutes, allerdings erfordert das natürlich auch ein gegenseitiges Entgegenkommen und Kompromissbereitschaft. Es erfordert Selbstreflektion und die Fähigkeit, andere Meinungen auch zuzulassen. Nur weil etwas anders ist, heißt es nicht, dass es gleich schlecht ist. Nur weil jemand einen anderen Weg bevorzugt bedeutet es nicht gleich, dass es der falsche ist. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten. Man muss niemandem den eigenen Weg aufdrängen. Es ist die Entscheidung von jedem einzelnen, welchen Weg er/sie gehen möchte, welche Gemeinschaft vielleicht ähnliche Ziele verfolgt...
Meiner Meinung nach perfekt formuliert:). So sehe ich das auch.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Definiere "Konflikt" (Quelle Wikipedia):

- durch das Aufeinanderprallen widerstreitender Auffassungen, Interessen o. Ä. entstandene schwierige Situation, die zum Zerwürfnis führen kann
- "ein schwelender, politischer, sozialer, innerbetrieblicher Konflikt"

- mit kriegerischen Mitteln ausgetragene Auseinandersetzung zwischen Gegnern
- "ein bewaffneter, militärischer Konflikt"

- Zwiespalt, Widerstreit aufgrund innerer Probleme
- "ein psychischer, persönlicher, manifester, latenter Konflikt" (mit sich selbst)

Besser (Zusatz von Klugscheißer mir): Diskurs

- methodisch aufgebaute Abhandlung über ein bestimmtes [wissenschaftliches] Thema

- lebhafte] Erörterung; Diskussion
- "einen Diskurs mit jemandem haben, führen"

dabei spielt es keine Rolle, dass gegensätzliche Meinungen aufeinander prallen, denn das ist der Sinn einer Diskussion. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hanlar

Inspirierender Mediator
Diskussion, Erörterung.... miteinander reden.... guter Ansatz.

Hatte die Tage hier still mitgelesen.
Ne Kleinigkeit fehlt aber um hier im Forum Diskussionen und Erörterungen auch zu können.

Denn für konstruktive Kritik wie man es laut Einigen gern hätte... ich verzichte auf Zitate.
INNO macht hier auf Unfehlbar. Konstruktive Kritik würde aber das Gegenteil bedeuten. Konstruktiv? Mach ich hier INNOs Job und find deren neue Ideen?

Interessant sind auch diese dollllen Umfragen welche es regelmäßig gibt.
Warum dann nur um stumpide irgendwelche XXXX???? Fragen mit fixen Antwortmöglichkeiten zu versorgen. Habt ihr Bammel mal ne ehrliche Antwort(Meinung) um die Ohren zu bekommen die man nicht sanktionieren muss weils das das gesamte Forum auch lesen könnte?

Diese Umfragen sind doch offensichtlich nur Pfefferkuchen. und ändern eh nix. sparts euch einfach. ich klick auch das Posthorn schon länger als lästig wech... das was vermutlich in etwa kommt kenn ich vom Beta. GäHHNN!
Und neue Leuts auf Beta hat INNO ja dafür geworben.... kamen zuletzt Einige... erstmal Schön...Beschwerde immer "Uhh, hier musste ja von 0 beginnen. was soll ich da jetzt hier testen!!"
Sorry.... INNO hat mir nicht gesagt was ich darauf antworten sollte als Erz.!! Also das ich was Antworten sollte. (Stand⚡⚡)Klar sind wir Freunde⚡.... war nie anders.... lang lebe INNO

;)) Denke Hamburg sollte mal ganz heftigst Brainstormen. denn als alter Hase in diesem Spiel seh ich kaum neue gute Spieler länger am hierbleiben... Ist wie auf nem Zeltplatz aktuell.
Sollte das so gewollt sein gibts hier keine 2 Jahre mehr Elvenar!
Verreist man mit Kapitel 21 gehts deutlich schneller?
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
Denke Hamburg sollte mal ganz heftigst Brainstormen. denn als alter Hase in diesem Spiel seh ich kaum neue gute Spieler länger am hierbleiben... Ist wie auf nem Zeltplatz aktuell.
Sollte das so gewollt sein gibts hier keine 2 Jahre mehr Elvenar!
Verreist man mit Kapitel 21 gehts deutlich schneller?
Ich bin mir ziemlich sicher, dieses Spiel wird noch viele coole Sachen raus bringen und noch sehr lange begeistern.
Ich kann allerdings auch gut nachvollziehen wenn bei vielen nach langer Zeit die Luft raus ist. Es ist auch normal das die Begeisterung mit der Zeit schwindet. Aber vielleicht kommen diese Spieler nach einer Pause wieder zurück, wenn es neue Feature und Herausforderungen gibt können sie ihren Spaß am Spiel wieder finden.

Man könnte aber auch selbst nach neuen Herausforderungen im Spiel suchen wenn die tägliche Routine zu öde und eintönig wird,
Welten gibt es ja genug um was ganz neues zu versuchen.

Finanziell mache ich mir keine Sorgen um Elvenar, die Kurve geht steil nach oben wenn der Asiatische Markt erschlossen ist, wird der Umsatz nochmal verdoppelt.
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Sorry fürs Off-Topic, aber ganz ehrlich,
Wo bleibt der Melde-Button im Spiel, wenn man mal eben Psychologische Ratschläge sowie Therapeutisches Fachwissen braucht. :)
Ich meine, wer kennt das nicht, man ist im Spiel und man verzweifelt, weil es kein Arzt und auch keine Politiker gibt, die einem schnell und eben mal zur Hilfe eilen und ganz nebenbei fehlt auch die Lektüre, "erkenne dich selbst, wir sagen dir genau wie du bist und tickst". :)

1683630563939.png


Zeitung_536374113291.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Wir möchten daran erinnern, dass es in diesem Thread laut Titel um die Kommunikation im und über das Forum nicht über die Definition von Konflikt, Umfragen im Spiel, Diskussionen über die erwartende "Lebensdauer" von Elvenar oder "Küchenpsychologie" egal ob im Spiel oder auf Google.
Gerade für die Elvenar-bezogenen Themen gibt es sicher passendere Threads!

Bitte bleibt daher beim Thema, denn die Grundidee des Threads soll uns ja allen zu einem besseren Forenklima verhelfen, das kann aber nur zielführend verfolgt werden, wenn nicht dauernd andere Themen die eigentliche Diskussion unterwandern.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Wir möchten daran erinnern, dass es in diesem Thread laut Titel um die Kommunikation im und über das Forum nicht über die Definition von Konflikt, Umfragen im Spiel, Diskussionen über die erwartende "Lebensdauer" von Elvenar oder "Küchenpsychologie" egal ob im Spiel oder auf Google.
Gerade für die Elvenar-bezogenen Themen gibt es sicher passendere Threads!

Bitte bleibt daher beim Thema, denn die Grundidee des Threads soll uns ja allen zu einem besseren Forenklima verhelfen, das kann aber nur zielführend verfolgt werden, wenn nicht dauernd andere Themen die eigentliche Diskussion unterwandern.

Mein Post bzg. "Definiere Konflikt" bezog sich auf @Angren s Abhandlung zur Kommunikation IM Forum. Gehört also unter diese Kategorie. Falsches Kommunizieren fängt immer im Kopf an, oft auch aus Unkenntnis oder Unbeholfenheit. Sorry aber, wenn Ihr das als Offtopic anseht.

Aber löschen dürft Ihr, ich lass es stehen.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Das Perfide ist ja, Lexi, dass unter dieser Leitlinie "Kommunikation über die Kommunikation im Forum" nahezu ALLES Kommunikation über die Kommunikation im Forum ist.

Entweder wird inhaltlich etwas ausgesagt via Analyse, Definition (ganz wichtig!) Erklärung, Mitteilung von Erfahrungen, Wahrnehmungen etc. Oder aber eben "beispielhaft für die Kommunikation in diesem Forum" wie die letzten beiden Posts inklusive deiner Ermahnung.

Man kann in diesem Kontext einfach nicht nicht über Kommunikation kommunizieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ranevle

Samen des Weltenbaums
Man kann in diesem Kontext einfach nicht nicht über Kommunikation kommunizieren ;-)
Als ich hier über Aktuelles reinschneite, von deinen Beiträgen getriggert wurde und mich dann fragte, ob ich den Thread nicht vielleicht erstmal komplett lesen sollte, bevor ich etwas schreibe, dachte ich genau das mit Blick auf den Thread-Titel auch: Ist ja völlig egal, was ich schreibe, kann nicht offtopic sein bei dem Titel.

Von wegen!
Nichts gegen Philosophie, aber wie wäre es, wenn wir die philosophische Diskussion in einen anderen Thread, z. B. in der guten Stube, verlagern? Es entfernt sich jetzt doch sehr weit von dem Thema des Threads…
Wie jetzt: Entfernung vom Thread-Thema erscheint möglich?

Habe mir dann mal die erste Seite des Threads durchgelesen und in der Tat: Der Thread-Titel ist einfach gnadenlos unterspezifisch formuliert, Start-Beitrag gibt jedenfalls diese Allgemeinheit überhaupt nicht her. Der Thread-Titel ist ein bisschen wie die Betreff-Zeile "Universum", wenn ich in der Mail frage, ob wir heute zusammen Mittagessen wollen. Wo, wenn nicht im Universum?

Dann kam noch:
Ich denke mal @Hazel Caballus als Thread-Erstellerin wird am besten wissen,
welches Thema sie hier diskutieren will...
Da fragte ich mich, ob das wohl wirklich auch nur entfernt common sense in Foren ist: Thread-Erstellende haben die Definitionsmacht darüber, was ontopic und was offtopic ist? Hm, wirklich? Meine Überlegungen gingen dann in so eine Richtung wie: Naja, Künstler_innen gestehen wir ja jetzt auch keine Interpretationshoheit über ihre Kunstwerke zu. Was irgendwie verobjektiviert zu einem sozialen Gegenstand wird, ist einfach nicht mehr in der Hand von denjenigen, die da vielleicht Urheberschaft anmelden könnten. Andererseits aber: Ansage von einem Moderator ist selbstverständlich schon irgendwie mit Autoritätsmacht ausgestattet ... hatte das dann für mich abgehakt, ist ja auch nicht so wichtig.

Nun aber frage ich mich über die Brücke, ob Forenbeiträge wohl bei einem sehr großzügigen Kunstbegriff als Kunst durchgehen, ob's da dann noch ein großer Sprung zur Behauptung wäre, dass alle Schleier allen Schleiern bereits als Kunst durchgehen könnten - Urheberschaft von Maya ist für Brahman-Gläubige ja eh geklärt, Definitionsmacht ziemlich elegant universell torpediert. Aber, tja, seufz, ich fürchte, diese Überlegungen erscheinen dann doch arg offtopic. ;)
 

Aveyond

Blühendes Blatt
Nun aber frage ich mich über die Brücke, ob Forenbeiträge wohl bei einem sehr großzügigen Kunstbegriff als Kunst durchgehen, ob's da dann noch ein großer Sprung zur Behauptung wäre, dass alle Schleier allen Schleiern bereits als Kunst durchgehen könnten - Urheberschaft von Maya ist für Brahman-Gläubige ja eh geklärt, Definitionsmacht ziemlich elegant universell torpediert.
Seit vielen Seiten lese ich jetzt hier mit, mal mit Interesse, zustimmendem Kopfnicken, ungläubigem Kopfschütteln und manchmal mit Fragezeichen in den Augen. Letzteres gerade wieder bei diesem Absatz, den ich so eher in den Feuilleton-Teil der ZEIT verorten würde.
Ich mag mich täuschen, aber für mich ist die Intention dieses Threads, sich über den Umgangston im Forum, die Inhalte und die Bewertung von User-Beiträgen austauschen zu können - die möglichst breite Fassung des Thread-Titels ermöglicht es, alles anzusprechen, was im Weitesten mit der Kommunikation zwischen Usern und / oder Moderatoren zu tun hat.
Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Wort "Kommunikation", was für mich ganz persönlich bedeutet, meine Ansichten so zu Papier zu bringen, dass mein Gegenüber mich versteht - die Grundvoraussetzung für eine mögliche Diskussion. Einfach ausgedrückt sollte ich im tiefsten Bayern nicht Chinesisch sprechen, auch wenn ich es könnte. Das beraubt mich der Chance, mit vielen Anderen zu kommunizieren, also mich auszutauschen - für mich eine der Hauptaufgaben eines Forums.
Die Leserschaft eines Spieleforums ist naturgegeben sehr vielfältig, was Interessen, Bildung, Ausdruckskraft, Mentalität usw. angeht - allen gemeinsam ist "nur" das Spiel. Wenn ich mich ins Forum begebe, um zum Beispiel bei Verständnisfragen zu helfen oder mich über Sinn und Zweck spezieller Features des Spiels auszutauschen, dann sollte ich das im Hinterkopf behalten - auch wenn ich mich im Hörsaal meiner Uni anders ausdrücken würde. Ist nicht ein Forum dann am effektivsten, wenn sich ALLE am Gespräch beteiligen können - weil jeder mich versteht, weil jeder seine eigene Meinung abgeben kann, ohne niedergemacht zu werden, weil jeder das Gefühl haben darf, dass seine Ansichten wahrgenommen werden, auch wenn sie gerade nicht in den Mainstream der alteingesessenen Forums-User passen?
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Als ich hier über Aktuelles reinschneite, von deinen Beiträgen getriggert wurde und mich dann fragte, ob ich den Thread nicht vielleicht erstmal komplett lesen sollte, bevor ich etwas schreibe, dachte ich genau das mit Blick auf den Thread-Titel auch: Ist ja völlig egal, was ich schreibe, kann nicht offtopic sein bei dem Titel.

Von wegen!

Wie jetzt: Entfernung vom Thread-Thema erscheint möglich?

Habe mir dann mal die erste Seite des Threads durchgelesen und in der Tat: Der Thread-Titel ist einfach gnadenlos unterspezifisch formuliert, Start-Beitrag gibt jedenfalls diese Allgemeinheit überhaupt nicht her. Der Thread-Titel ist ein bisschen wie die Betreff-Zeile "Universum", wenn ich in der Mail frage, ob wir heute zusammen Mittagessen wollen. Wo, wenn nicht im Universum?

Dann kam noch:

Da fragte ich mich, ob das wohl wirklich auch nur entfernt common sense in Foren ist: Thread-Erstellende haben die Definitionsmacht darüber, was ontopic und was offtopic ist? Hm, wirklich? Meine Überlegungen gingen dann in so eine Richtung wie: Naja, Künstler_innen gestehen wir ja jetzt auch keine Interpretationshoheit über ihre Kunstwerke zu. Was irgendwie verobjektiviert zu einem sozialen Gegenstand wird, ist einfach nicht mehr in der Hand von denjenigen, die da vielleicht Urheberschaft anmelden könnten. Andererseits aber: Ansage von einem Moderator ist selbstverständlich schon irgendwie mit Autoritätsmacht ausgestattet ... hatte das dann für mich abgehakt, ist ja auch nicht so wichtig.

Nun aber frage ich mich über die Brücke, ob Forenbeiträge wohl bei einem sehr großzügigen Kunstbegriff als Kunst durchgehen, ob's da dann noch ein großer Sprung zur Behauptung wäre, dass alle Schleier allen Schleiern bereits als Kunst durchgehen könnten - Urheberschaft von Maya ist für Brahman-Gläubige ja eh geklärt, Definitionsmacht ziemlich elegant universell torpediert. Aber, tja, seufz, ich fürchte, diese Überlegungen erscheinen dann doch arg offtopic. ;)

Vielleicht sollte man @Hazel Caballus einfach nur mal nach ihrer Intention fragen, und wer sie kennt, Unterstützung anbieten. Eigentlich steht im Topic auch noch ein kleiner Zusatz dabei, der eventuell hilfreich sein könnte, wenn man ihn denn beachtet und zwischen den Zeilen zu lesen versteht. Im Kontext könnte man auch sagen: Seid nett zueinander, und alles ist gut. :)
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Ist ja völlig egal, was ich schreibe, kann nicht offtopic sein bei dem Titel.
Wenn ich so in manchen Foren oder auch Kommentarspalten von Nachrichtenmagazinen lese, bist du zumindest nicht der einzige mit dieser Einstellung.

Mein Fehler war, dass ich dich noch nicht „kannte“ - in wie weit man überhaupt jemanden auf Basis von Forenbeiträgen kennen bzw. etwas näher einschätzen kann. Man kann damit auch ganz schön falsch liegen. Aber zumindest kann man nach einigen Beiträgen durchaus sehen, wie der- oder diejenige zu kommunizieren pflegt.
(Ich glaube das klingt jetzt irgendwie negativ, es ist aber ganz neutral bzw. nicht-wertend gemeint.)

Ich mag mich täuschen, aber für mich ist die Intention dieses Threads, sich über den Umgangston im Forum, die Inhalte und die Bewertung von User-Beiträgen austauschen zu können - die möglichst breite Fassung des Thread-Titels ermöglicht es, alles anzusprechen, was im Weitesten mit der Kommunikation zwischen Usern und / oder Moderatoren zu tun hat.
Vielen Dank, das ist eine in meinen Augen sehr zutreffende Beschreibung :)

Im Kontext könnte man auch sagen: Seid nett zueinander, und alles ist gut.
Das wäre schön, ja :)
 

Shania1

Erforscher von Wundern
Guten Morgen zusammen,

in den ganzen Postings kommen immer wieder Wörter wie

>>Freundlichkeit – Mittelweg – Toleranz
Moderation - wie Kindererziehung derzeit – Anonymität der User <<

vor...

Ab wann beginnt bei Euch die Freundlichkeit?

Bei mir beginnt sie schon, wenn ich in eine Unterhaltung hinein komme, dass ich erst ein Mal einen Gruß loslasse :)
und mich erst dann - nach Möglichkeit objektiv, was wir nie ganz schaffen werden, sich mit dran beteiligt.
Dadurch schaffen wir es evtl zum Mittelweg und Toleranz dem anderen gegenüber - und das ist für die meisten sehr schwer.

Moderation und Erziehung: ja - so bin ich mir in meinen Foren auch des öfteren vorgekommen - mit "erhobenen Zeigefinger"
und ein Machtwort aussprechen - das Gefühl bei mir selbst war eher, dass ich mir echt doof vorkam, da ich erwachsene User
"vor mir" hatte und die sollten doch wissen, wie man sich "benimmt" bzw. ausdrückt....

Und hier kommt wieder die Erklärung der Anonymität mit in die Unterhaltung:

wir kennen den anderen nicht - der schreibt "bloß" einen Text, ein Posting usw - und wir meinen, wir kennen ihn... -

Kennen können wir doch erst dann jemanden, wenn wir diese Person direkt sehen, eine Weile mit ihr zusammen waren,
viele Gespräche miteinander gehalten haben oder auch in der Gemeinschaft, wo wir "enger" aufeinander sind - da können
wir erkennen, ob jemand sich aktiver an den Gruppenchats beteiligt oder nicht, ob er auch Infos oder mit Links aushelfen kann
oder Tipps, Ideen oder andere Hobbies noch hat usw. - da können wir ein wenig über den User erfahren, aber NICHT HIER im Forum.
Das würde eine sehr lange Zeit dauern, je nach dem wie aktiv der- oder diejenige im Forum ist und an Hand der Antworten.
Selbst im realen Leben "kennen" wir manches mal nicht unsere engste Freunde und Partner, wenn die sich plötzlich anders verhalten,
wie wir es von ihnen her "gewöhnt sind" oder "kennen" - auch geht manches Mal ein Lebensweg völlig woanders hin....

Es ist schwer, in so einer großen Forengemeinschaft immer den richtigen Konsens zu finden und die Kommunikation ist in unserer
heutigen Zeit dank Smartphone und Co sehr viel schwieriger geworden, da sich die Menschen zu einem großen Teil über die
sozialen Medien usw. austauschen anstatt real miteinander zu reden.

Daher wird es Zeit, sich auch im Netz an die realen Kommunikationsregeln zu halten - nur so können wir die Probleme lösen - miteinander....

Habt alle einen schönen Mittwoch :)
 

Gelöschtes Mitglied 26332

@Tacheless , @Hazel Caballus

Ein Vorschlag: So wie ich das sehe, besteht Bedarf für generellen Austausch. Es sind etliche allgemein gehaltene Beiträge über Kommunikation in Foren zusammen gekommen. Somit hat das nicht mehr viel mit Elvenar zu tun, auch wenn das Forum zum Spiel gehört.

Der Thread lenkt sehr vom eigentlichen Zweck ab, nämlich Austausch über das Spiel. Deshalb: In der Guten Stube würde das Thema den Betrieb nicht mehr stören, und Ihr müsstet nicht so oft wegen vermeintlichem Offtopic abmahnen. :)
 

Athaneia

Ori's Genosse
Es bringt absolut nichts, in der heutigen Zeit, ein anonymes Forum mit Psychologie verändern zu wollen, weil man niemanden nur anhand seiner verbalen Aussagen analysieren kann, was ja oftmals sogar im nonverbalen Bereich nicht leicht ist, denn hinter die Stirn kann man keinem Menschen sehen! (Bester Beweis sind psychologische Fehlgutachten von anerkannten Psychologen, mit denen Straftäter aus der Sicherheitsverwahrung frei kommen.)

Foren benötigen klare Vorgaben, was erlaubt ist und was nicht! Diese Vorgaben müssen dann für alle Forenmitglieder gelten und Verstöße auch bei allen geahndet werden! (was hier ja gelegentlich in Frage gestellt wurde, ob zu Recht oder nicht, steht nicht zur Debatte.)

Hinweis: Die oben genannte Konstellation im Forum passt einfach nicht für eine psychologische Herangehensweise!
(Erkenntniswissen / Erfahrungswissen? Alle vorhandenen Faktoren widersprechen dem Prinzip einer gründlichen Deduktion und geraten in den Bereich der höchst umstrittenen Induktion.)
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Keine Ahnung, wie solche Gutachten zustandekommen, Athanea.

Jedenfalls belegen derart folgenschwere Fehlleistungen ja sehr deutlich, dass die psychiatrisch! psychologische Diagnostik den Blick in eine gute Kristallkugel mit zeitloser Wahrheitsgarantie nicht ersetzen kann.

Und .. man kann sowieso niemanden verändern. Also das ist eine Illusion. Erwähnte das nicht bereits jemand im Laufe des Threads?

Es geht ein Gerücht unter Psychologen, das besagt, die meisten Leute, wollten im Prinzip ihr Problem behalten; sie wollen nur nicht mehr so wahnsinnig darunter leiden.

Das sollte man als Psychologe natürlich als "Geisterzaun"** ins strategisch pädagogische Kalkül ziehen; sonst verpulvert man sinnlos Energie und ist des Todes! Touché.

;D

** Geisterzaun = Magischer Zaun. Abwehrschild für Palisaden im vorchristlichen Mittelalter. Von Druiden aus den auf Pfähle aufgespießten Köpfen erschlagener Feinde erstellt. Kein Kämpfer wagte es, diesen Zaun zu überwinden, bevor der Zaun nicht durch einen noch mächtigeren Gegenzauber des Hausdruiden aufgehoben wurde.

Klare Regeln im Forum

Dieses hat welche?

OK, wir sollen andere User nicht bloßstellen oder ins Lächerliche ziehen, "als wie wenn" sie grammatikalische oder orthographische Fehler machen. Nicht wahr, @ZeNSiErT? Steht das eigentlich noch? Oder ist der Kommentar schon "regelkonform" beanstandet und gelöscht? Trotz humoristischer Begleitnote "Romanum ite domum!"? ^^

Und sonst so? Also wo genau noch ist das Lächerlichmachen untersagt? Da dies hier so derart häufig geschieht, ist es anscheinend außer bei der Belehrung über gutes Deutsch erlaubt und geduldet? Man gehe nur in die Ideenschmiede^^

Ansonsten sollen wir freundlich sein und konstruktiv. Nun ja, die konkrete Definition von "freundlich" eines Beitrags ist sehr abhängig von Lesart? Scheint aber auch keine Regel zu sein, sondern eher ein frommer Wunsch. Da die Nichterfüllung mal "bestraft" wird und mal nicht. Je nach Tagesform?

Das war's dann auch schon größtenteils in der Regelsektion "Umgang miteinander"?

Ist das nicht ein bisschen wenig? Viel zu unkonkret? Die Moderation hat ja quasi nüscht zu tun bzw. - noch schlimmer - kreiselt ohne verbindliche Landschaftsmarken im luftleeren Raum?^^

Butter bei die Fische: ein beispielhafer Auszug aus den Regeln der Community von Gutefrage.net. Das ist mal ne sehr klare Ansage, die noch nicht einmal Sardu ein Hintertürchen für sarkastisches Freespeech offen ließe^^ .. und um ehrlich zu sein: ich finde die richtig gut!

Nutzervorführung​

Damit sich in unserer Community jeder wohlfühlen kann, sind Beleidigungen sowie gegenseitiges Vorführen / lächerlich machen nicht erlaubt (egal, ob öffentlich oder bspw. per Privatnachricht). Dazu zählen unter anderem:

  • Unterstellungen
  • Anschuldigungen (bspw. “Nutzer xy ist ein Troll”)
  • Das “Verfolgen” einzelner Nutzer & deren Beiträgen in negativer Absicht (zum Beispiel mit der Absicht, den Nutzer bloßzustellen)
  • Stalking
 
Oben