• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Hobbyraum für Alle

Thebigunknown

Riesenschecke
Ich glaube ich muss keinem hier die Bedeutung erläutern, was das für eine Ungleichbehandlung im Gemeinschaftsabenteuer bedeuten würde, wenn durch das Gießkannenprinzip Gilden eine hohe Verfügbarkeit hätten und andere nicht.
Ich glaube ich möchte an dieser Stelle mal erläutern, dass INNO durch diesen Weg der Implementierung aus anfänglicher Ablehnung von Werbung im Spiel, zuerst eine Akzeptanz derselbigen und wenig später dann den Wunsch danach auch endlich Werbung bekommen zu dürfen in den Köpfen der Menschen und Elfen sichtbar erfolgreich einpflanzt - bis eines Tages alle glücklich sind, dass sie sich nun auch endlich das Spielerlebnis durch diverse Verbraucherinformationen verwässern lassen können.

Zugegeben, marginale Ungleichgewichte durch Werbung und "Nicht-Werbung" sind vielleicht nicht ganz abstreitbar, allerdings haben diese wenn nur einen ganz winzigen Einfluss auf das Ergebnis eines Gemeinschaftsabenteuers und auch auf das restliche Spiel.
Da gibt es im Spiel selbst weitaus mehr und weitaus vielversprechende Stellschrauben um ein GA stärker oder schwächer zu spielen.

Ich empfinde es übrigens als Luxus pur keinen Hobbyraum und somit keine Werbung zu haben und wäre auch weiterhin mit dem größten Vergnügen dazu bereit über das entstandene kleine Ungleichgewicht komplett hinwegzusehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

-fritz-

Saisonale Gestalt
Zugegeben, marginale Ungleichgewichte durch Werbung und "Nicht-Werbung" sind vielleicht nicht ganz abstreitbar, allerdings haben diese wenn nur einen ganz winzigen Einfluss auf das Ergebnis eines Gemeinschaftsabenteuers und auch auf das restliche Spiel.
20% auf Unurium und Saat 4x3Stunden lang würde ich nicht auf winzigen Einfluss bennen, wenn man gerade durch Saat- und Unuriummangel ausgebremst wird.
 

Sardukar

Ragnarok
irgendwie ganz schön schräg den Hobbyraum vom GA abhängig zu machen. Der Gewinn davon ist dermassen minim dass es keinen Einfluss auf ein GA haben wird.

Ich könnte dir vorrechnen das es sich um eine Diskrepanz im dreistelligem Bereich handelt bei der richtigen GA Stadt und ja es kann Spielentscheidend sein.

80% auf in einer Kapitel 2/3/4 Stadt mit Sturmphönix und FF gebufft und genug Manus kommt schon was rum.
 

Thebigunknown

Riesenschecke
20% auf Unurium und Saat 4x3Stunden lang würde ich nicht auf winzigen Einfluss bennen, wenn man gerade durch Saat- und Unuriummangel ausgebremst wird.
Ich könnte dir vorrechnen das es sich um eine Diskrepanz im dreistelligem Bereich handelt bei der richtigen GA Stadt und ja es kann Spielentscheidend sein.

80% auf in einer Kapitel 2/3/4 Stadt mit Sturmphönix und FF gebufft und genug Manus kommt schon was rum.
Ok, Einspruch statt gegeben!

Interessant für die, denen es halt um die Top-Platzierungen auf der Rangliste geht.

Je mindestens einen Weg pro Karte zu schaffen dürfte im GA vermutlich das insgesamt unter den GMs am weitesten verbreite Wunschziel sein und das lässt sich doch mit und ohne Werbung trotzdem noch ähnlich leicht oder schwer erreichen, je nachdem wie strategisch man bereit ist ranzugehen und je nachdem wie man halt aufgestellt ist.

Beim "Kampf" um die vordersten Gemeinschaftsränge im GA können und kommen ja auch noch auf ganz anderem Wege Ungleichgewichte ins Spiel und ich möchte mich hier bestimmt nicht darüber beschweren dass manche Geld oder reichlich Diamanten in eine Top-Platzierung investieren (denn diese Menschen und Elfen bezahlen mir ja mein Spiel) aber ich denke wenn man das so alles im Hinterkopf hat, dann kann man mit dem potentiell aus der Werbung machbaren Ungleichgewicht auch ganz gut leben.

Und für alle die so sehnsüchtig darauf warten, wird ja irgendwann bestimmt auch Abhilfe geschaffen werden.
Wie bereits angedeutet die Werbung für die Werbung hat sich INNO zumindest echt raffiniert ausgedacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sardukar

Ragnarok
Ok, Einspruch statt gegeben!

Interessant für die, denen es halt um die Top-Platzierungen auf der Rangliste geht.

Je mindestens einen Weg pro Karte zu schaffen dürfte im GA vermutlich das insgesamt unter den GMs am weitesten verbreite Wunschziel sein und das lässt sich doch mit und ohne Werbung trotzdem noch ähnlich leicht oder schwer erreichen, je nachdem wie strategisch man bereit ist ranzugehen und je nachdem wie man halt aufgestellt ist.

Beim "Kampf" um die vordersten Gemeinschaftsränge im GA können und kommen ja auch noch auf ganz anderem Wege Ungleichgewichte ins Spiel und ich möchte mich hier bestimmt nicht darüber beschweren dass manche Geld oder reichlich Diamanten in eine Top-Platzierung investieren (denn diese Menschen und Elfen bezahlen mir ja mein Spiel) aber ich denke wenn man das so alles im Hinterkopf hat, dann kann man mit dem potentiell aus der Werbung machbaren Ungleichgewicht auch ganz gut leben.

Und für alle die so sehnsüchtig darauf warten, wird ja irgendwann bestimmt auch Abhilfe geschaffen werden.
Wie bereits angedeutet die Werbung für die Werbung hat sich INNO zumindest echt raffiniert ausgedacht. ;)

Es rentiert sich nicht im GA Dias aus zu geben da kann ich gleich Perlen vor die Säue werfen ;)
Für die die es machen ein fettes Dankeschön.

GA schafft man mit EINEM Motivierten Spieler je 1 Weg das ist absolut kein Thema wenn man die Erfahrung hat und weis was man tut.

Nehmen wir aktuell unsere GA Stadt her die wir aktuell im GA haben.
Mensch Kapitel 4 Holz Bonusgut (alle Phönixe)
Grundproduktion von der Manu ist sind 146 Holz

80% mehr Grundproduktion von der Werbung wäre dann
146/100 für 1%
1,46*80 für 80% 116,8 zusätzlicher Output

116,8 da kommt 50% Einsammelbonus FF und 50% Sturmphönix Buff dazu
Sprich 116,8*2=233,6 pro Manu

Bei 33 Manus sind das 33x 233,6=7708,8
Ein Armreif in Kapitel 4 brauch 1830 Gut 1
Sprich bei 3h Produktion und beim einsammeln gehen 4,2 Armreifen pro 3h Zyklus verloren

wenn ich großzügig mit 5x3h einsammeln pro Tag rechnen würde wären das 21 Armreifen pro Tag weniger
Auf die 6,5 Tage dann dementsprechend 21x6,5 = 136,5

Und da hab ich nicht mal das maximal mögliche Berechnet mit Optimierungen und Co.

Ich will nur sagen das der Unterschied nicht minimal ist und auch sehr unfair sein kann.

Natürlich werden Armreifen irgendwann ab 3000 obsolet und es gibt andere Flaschenhälse ;)
 

salandrine

Orkischer Söldner
Es rentiert sich nicht im GA Dias aus zu geben da kann ich gleich Perlen vor die Säue werfen ;)
Für die die es machen ein fettes Dankeschön.

GA schafft man mit EINEM Motivierten Spieler je 1 Weg das ist absolut kein Thema wenn man die Erfahrung hat und weis was man tut.

Nehmen wir aktuell unsere GA Stadt her die wir aktuell im GA haben.
Mensch Kapitel 4 Holz Bonusgut (alle Phönixe)
Grundproduktion von der Manu ist sind 146 Holz

80% mehr Grundproduktion von der Werbung wäre dann
146/100 für 1%
1,46*80 für 80% 116,8 zusätzlicher Output

116,8 da kommt 50% Einsammelbonus FF und 50% Sturmphönix Buff dazu
Sprich 116,8*2=233,6 pro Manu

Bei 33 Manus sind das 33x 233,6=7708,8
Ein Armreif in Kapitel 4 brauch 1830 Gut 1
Sprich bei 3h Produktion und beim einsammeln gehen 4,2 Armreifen pro 3h Zyklus verloren

wenn ich großzügig mit 5x3h einsammeln pro Tag rechnen würde wären das 21 Armreifen pro Tag weniger
Auf die 6,5 Tage dann dementsprechend 21x6,5 = 136,5

Und da hab ich nicht mal das maximal mögliche Berechnet mit Optimierungen und Co.

Ich will nur sagen das der Unterschied nicht minimal ist und auch sehr unfair sein kann.

Natürlich werden Armreifen irgendwann ab 3000 obsolet und es gibt andere Flaschenhälse ;)
Wie hast du es geschafft, deine Stadt in Kapitel IV zu behalten? Wenn ich Phönix habe, ist der Account älter und wurde damit auch geliftet zu V.

Damit kann die Rechnung nicht stimmen, da in V fast 1 1/2 x so viele Waren für 1 x Armreifen benötigt werden
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Wie hast du es geschafft, deine Stadt in Kapitel IV zu behalten? Wenn ich Phönix habe, ist der Account älter und wurde damit auch geliftet zu V.
Wie man das schafft? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, begegnet einem aber hin und wieder mal sowas - wie mir gerade auf beta.
Die dazugehörige Stadt ist ebenfalls in Kapitel IV - möglich ist es also. ;)

Ich tippe einfach mal auf eine elegante Nutzung des Handwerks.
Warum in diesem Fall (noch) nicht migriert wurde entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.

1692409016960.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Sardukar

Ragnarok
Wie hast du es geschafft, deine Stadt in Kapitel IV zu behalten? Wenn ich Phönix habe, ist der Account älter und wurde damit auch geliftet zu V.

Damit kann die Rechnung nicht stimmen, da in V fast 1 1/2 x so viele Waren für 1 x Armreifen benötigt werden

Die Rechnung stimmt da es noch genug Städte gibt die nicht auf V aufgewertet wurden.

Inno hat 2 Runden Kapitelmigration gemacht.
Darum zwei weil bei der ersten Runde einiges schief gelaufen ist und man hat dann Städte die schon migriert waren nicht nochmal überprüft.

Würde Inno offiziell nie bekannt geben aber ist halt Fact und es gibt noch genügend alte Kapitel 4 Städte mit mehreren Bibis, Bären und Phönixen.
 

MasterKuni

Blüte
Ich weiß, Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht und ja, ich weiß auch das ihr es bekannt geben wollt, wenn es was neues gibt.
Mittlerweile ist es aber echt nicht mehr nachvollziehbar, wo das Problem in der Livewelt liegt. Der Hobbyraum ist jetzt lange genug auf dem Markt, leider immer noch nicht für alle.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Da die Werbung noch nicht für alle da ist, scheint es eben noch nicht ausreichend zu sein für die Entwickler um alles zu schauen wie das läuft, ob das läuft und ich weiß nicht was alles. Wir werden uns weiterhin gedulden müssen.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
So wie es jetzt ist - manche haben Werbung, manche nicht- herrscht eine Zwei-Klassen-Gesellschaft, das muss man einfach ganz klar sagen.

Das mit der Zwei-Klassen-Gesellschaft ist doch schon lange da, nämlich der tägliche Einloggbonus für APP-Spieler.

Jeder der am PC spielt und noch keine Werbung hat (bei mir kann Inno gerne in den Live Welten diesen Kram vergessen zu installieren), wird also, gegenüber einigen App-Spielern die schon Werbung schauen können (und auch wollen), doppelt bestraft.

So ist halt die Fairnesspolitik von Inno und das muss man einfach mal ganz klar festhalten.
 

-fritz-

Saisonale Gestalt
Das mit der Zwei-Klassen-Gesellschaft ist doch schon lange da, nämlich der tägliche Einloggbonus für APP-Spieler.

Jeder der am PC spielt und noch keine Werbung hat (bei mir kann Inno gerne in den Live Welten diesen Kram vergessen zu installieren), wird also, gegenüber einigen App-Spielern die schon Werbung schauen können (und auch wollen), doppelt bestraft.

So ist halt die Fairnesspolitik von Inno und das muss man einfach mal ganz klar festhalten.
Die App kann sich jeder installieren und dann in der App das kleine Geschenk annehmen oder ignorieren. Steht also jeden selbst überlassen, ob er dieses Angebot von Inno nutzen möchte. Aber soweit ich weiß, kann man selbst nichts für oder gegen den Hobbyraum machen.

Da die Werbung noch nicht für alle da ist, scheint es eben noch nicht ausreichend zu sein für die Entwickler um alles zu schauen wie das läuft, ob das läuft und ich weiß nicht was alles. Wir werden uns weiterhin gedulden müssen.
Geduld? Die musste bzgl des Hobbyraums der Verständnislosigkeit weichen. Für Tests sind meines Wissens nach der Beta-Server da. Und der Hobbyraum bringt ne Menge Vorteile, daher schließe ich mich meinen Vorrednern bzgl der Zwei-Klassen-Gesellschaft an.
Inno könnte Wiedergutmachungen an die Nicht-Hobbyraumbesitzer austeilen. Oder zum Ausgleich den aktuellen Hobbyraumbesitzern den Hobbyraum wegnehmen und ihn dafür den übrigen Spielern zur Verfügung stellen...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ein "Test" kann vieles sein - mMn geht es hier aber nicht um die Funktion im Spiel, sondern eher darum, daß getestet wird, welche Firmen regelmäßig zahlen würden, um ihre Werbung hier schalten zu können - da ich in den letzten Wochen ein sehr einseitiges Werbe-Angebot hatte (und teilweise auch englische), liegt das "Problem" vermutlich an zu wenig Kunden (und damit sind nicht die Spieler gemeint)...vielleicht war es nicht so gut, die Werbung gleich an 3 verschiedenen Stellen anzubieten (Hobbyraum, Stadtrand, Forschung) - vielleicht wäre es sinnvoller, den Browser-Spielern ebenfalls einen Einlogg-Bonus (ohne Werbung) anzubieten und das Werbeangebot nur auf den Hobbyraum zu beziehen (in der Forschung nutz ich das kaum)...das kann man dann ja immer noch erweitern, wenn es mal läuft, wie es soll...
 

Neris

In einem Kokon
trotzdem verstehe ich nicht, wieso der Test nur für einen Teil der Spieler ist
wieso kann man nicht bei allen testen?

so fühle ich mich zumindest stark benachteiligt, da ich laufend extrem auf meine Orkmenge achten muss und einige Verhandlungen in den hohen Provinzen nicht machen kann, wenn da Orks gefordert werden, denn "blank" will ich mich auch nicht spielen

bei anderen mag es was anderes sein: Münzen, Werkzeug, keine Ahnung

und 3 WP am Tag in Wundern, eine "kostenlose" Heilung in Turm oder Turnier oder die Chance auf ein paar Dias nach der Zahl des Kapitels:
über die lange Zeit, die das nun schon nicht für mich gilt, wäre da ganz schön was zusammenkommen...

es nervt mich wirklich :(
 

Thebigunknown

Riesenschecke
trotzdem verstehe ich nicht, wieso der Test nur für einen Teil der Spieler ist
wieso kann man nicht bei allen testen?
Kein Wunder, denn das wird ja seitens INNO auch nicht wirklich erklärt.

Denkbar wäre ja auch das die Reaktionen/Resonanzen auf die jeweiligen Werbeclips für eine gewisse Zeit in irgendeiner Art gemessen werden, also ob auch auf die Werbung angesprungen wird.

Man versucht vielleicht herauszufinden, wie sehr sich für verschiedene Werbetreibende Elvenar als Werbeplattform eignet oder halt auch nicht.
 

MasterKuni

Blüte
Gibt es schon was neues, wann der Hobbyraum endlich für alle kommt oder ist die vier Klassengesellschaft auf Elvenar erwünscht?
 
Oben