• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Auswirkungen des nun kommenden Kultur-&Kostenrebalancing Antiker Wunder

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wieso sind die Forschungen optional, wenn sie dann doch unbedingt benötigt werden?
...weil einige davon erst nachträglich in den Forschungsbaum eingefügt worden sind und eigentlich zu Pflichtforschungen hätten werden sollen, sich dann aber die Händler darüber aufgeregt hatten, warum sie was erforschen sollen, was sie nicht brauchen - außerdem haben die Truppforschungen ja lange das Turnier verteuert - da haben sie sich wohl nicht getraut, alle zur Pflicht zu machen (Pflichtforschungen tragen ja auch jetzt noch bei den Turnier-/Turmkosten bei) - das ist also ein sehr sehr altes Thema, welches immer wieder aufgekommen ist (zuletzt beim Kessel) und mittlerweile sind es halt beim ein oder anderen sehr viele unerledigte Forschungen geworden....für dich sind halt nun vor allem die hohen Truppforschungen wichtig, die sehr viel Zuwachs ausmachen - wie sich das aufschlüsselt, kannst du in der
ablesen, die ich hier mal am Anfang gepostet habe...also arbeite dich da am Besten von hinten nach vorne durch - WPs hast du ja dann vermutlich genügend...
 
Zuletzt bearbeitet:

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Wieso sind die Forschungen optional, wenn sie dann doch unbedingt benötigt werden? Ich habe ja schon beim Hexenkessel dadurch wesentlich weniger Diplome, da hier ja auch alle Forschungen gemacht werden müssen, um für die Forschungskapitel ein Diplom zu erhalten. Es hätte hier doch gereicht, die für den Fortschritt erforderlichen Forschungen zu zählen.

Sieh es als Chance, diese Forschungen auszulassen um sie bei Bedarf für Eventquests nachzuholen. Die paar WP sind doch jetzt keinen Aufschrei wert.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

@littleFlex zunächst erst einmal "Danke", dass du nachfragst und mir nicht gleich unterstellt hast, nicht mehr konstruktiv zu sein. Ich finde es gut, wie tolerant ihr in dieser Woche moderiert habt.



Auch das hab ich als kameradschaftlichen Rat aufgenommen und möchte meine Mitspieler bitten, das nicht wieder zum Anlass zu nehmen, beleidigend zu werden!

Nun noch mal zu Deiner Frage:

In meinem Beispiel habe ich Enars Botschaft mit dem Drachenkoster verglichen und aufgezeigt, wie viel länger die Forschung in Zukunft mit Enars Botschaft dauern würde als mit dem Drachenkoster aktuell.
Nun hast Du angemerkt, dass man mit Drachenkoster, Enars Botschaft und Labyrinth der Schwarzen Matherie zusammen zukünftig genau so viel Mana produzieren könnte, wie aktuell mit dem Drachenkoster allein und man so die Forschung genau so schnell schaffen kann wie bisher. Das ist sicher für Endgamer, die schon alle Antiken Wunder auf maximalem Level haben, richtig. Und wahrscheinlich gehören 50% der Spieler, die nun hier schreiben zu dieser Gruppe.

Aber in unserem geliebten Phantasie und Aufbauspiel "MANGELAR" ist immer noch Platz das größte Mangelgut. Und Mana ist auch weiterhin lange nciht so selten wie es Königliche Restaurierungszauber sind oder Zauberspruch-Fragmente und für Anfänger auch Kombinationsauslöser, die man zukünftig benötigt, um überhaupt Antike Wunder aufstellen und ausbauen zu können. Spieler bis Kapitel 5 haben gar keine Wunder und Spieler nach Kapitel 5 brauchen einen großen Teil ihrer Stadterweiterungen für die Gebäude der Gast-Rassen, die ihnen absolut keinen Mehrwert für Turm, Turnier und Events bringen und die sie nur für die Forschung aufstellen müssen.

Ich kann die Gründe, warum InnoGames nun einige Wunder aufwerten wollen, teilweise gut nachvollziehen. Enars Botschaft ist das totale Siefkind im Spiel.
Auch das gezielte erspielen von Eventgebäuden, um sie zu schreddern, Fragmente daraus zu machen, die man anschließend zum Diamanten-Farmen im Handwerk verwendet hat, hat InnoGames sicher nicht gefallen.
Aber auch das haben eben nicht die Anfänger gemacht, sondern die ewigen Endgamer, die schon alles hatten. Genau die Spieler, die die Änderungen jetzt auch wieder "nicht so schlimm" finden. Sie haben ja auch zukünftig wieder 1 Jahr Zeit, um sich auf das nächste Forschungskapitel vorzubereiten und werden auch dann wieder mit vollen Lagern keine Probleme haben. Sie haben alle Antiken Wunder, sie haben mehrere Mondstein-Sets, Bären und Phönixe und ein Inventar voll mit allen möglichen Eventgebäuden, Magischen Werkstätten und Magischen Wohngebäuden und genug Teleportier-Zauber, um zur Not die ganze Stadt einzulagern.

Aber nicht die Spieler von Kapitel 1 bis Kapitel 20. Die müssen mit ihrem Platz haushalten und auch mit ihren Rohstoffen.

Beispiele, wie lange man zukünftig für ein einziges Antikes Wunder braucht, um es auszubauen, wurden schon gepostet.

Noch ein anderes Beispiel, wie lange ein neuer Spieler sparen muss:

Wöchentlich gibt es maximal 1 Blaupause im Turnier. Maximal 52 Blaupausen im Jahr.
Für einen Braunbär, Eisbär, Feuer-Phönix, Astralen Phönix, Phönix der Morgendämmerung braucht man jeweils 9 Artefakte, um sie auf Stufe 10 auszubauen. Für jedes Artefakt braucht man 3 Blaupausen im Handwerk.
5 Evos x 9 Artefakte = 45 Artefakte x 3 Blaupausen = 135 Blaupausen : 52 = 2,5 Jahre

2,5 Jahre jede Woche Turnier mit 10 Kisten für Anfänger, bis sie mal die Evos aufgeholt haben, die sie als Kämpfer bräuchten für günstige Turniere.
Und erst nach diesen 2,5 Jahren können sie Blaupausen ausgeben, um damit im Handwerk Restaurierungs-Zauber herzustellen. Und erst dann können sie mit dem Aufbau ihrer ersten Antiken Wunder beginnen, denn die Restaurierungszauber aus den Turnieren haben sie bis dahin für den Ausbau ihrer Evos und dem Mondstein-Set benötigt, mehr ging damit nicht.

Und aus diesem Grund, weil man dann für jedes Anktike Wunder sicher über 1 Jahr brauchen wird, bis es mal vernünftige Werte hat, wenn man wirklich alle Rohstoffe nur in dieses eine Wunder investiert, halte ich es nicht für eine Verbesserung, wenn du nun sagen möchtes "3 Wunder sind doch nun genau so gut wie vorher 1 Wunder". Diese 3 Wunder für Mana haben Neue Spieler dann frühestens nach 5 bis 6 Jahren Spielzeit und noch kein einziges anderes Wunder, nur damit sie Mana porduzieren können.
Für die Hummel bräuchte man mindestens weitere 5 Antike Wunder, für Unurium weitere 2 Wunder, für Saat 2 Wunder und noch 1 bis 2 Wunder für Orks, nur damit man dann alle Güter-Boni hat.
Und für den Kampf dann fast alle übrigen Wunder. Die werden neue Spieler niemals mehr bekommen können nach aktuellem Stand. Schon jetzt gibt es ja immer mehr Händler, weil der Kampf einfach viel mehr Gebäude und Taktik braucht.

Das ist nicht fair den neuen Spieler gegenüber. Denn die Endgamer haben auch in der Zukunft alle Wunder und werden ihre Eventgebäude schreddern, um Diamanten zu farmen. Diese Änderung erreicht nicht ihr Ziel und macht alles nur noch schlimmer als es vorher schon war.

... aber wenn es geplant sein sollte, zukünfitg in jeder Turnierkiste 3 bis 5 Blaupausen zu erhalten und man 10 Restaurierungszauber sagen wir mal für 1 Kombi und 250 Fragmente herstellen kann, hab ich nichts gesagt :) :) :)

Ich wünsche Euch allen viel Spaß beim Sonntags-Spaziergang, Euer Zensiert
sorry, wenn ich das so sagen muss, aber Deine Beispiel-Rechnungen werden ja immer absurder.
Was Du hier aufzeigen willst, sind absolute worst case Szenarien, die vielleicht mathematisch hinhauen aber nicht reell sind.
Artefakte gibt es auch im Turm, in Events und manchmal in Folianten.
Für Mana gibt auch andere Quellen, nicht nur Wunder und selbst für Kombis und Restaurierungen sind schon die ersten zusätzlichen Optionen von Inno angelegt.
Worst case gilt also nur für Spieler, die stur nach einem "alten" Plan ihrer Mentoren spielen wollen/müssen,
mit Scheuklappen auf ohne nach links und rechts zu schauen.
 

loselfe

Pflänzchen
außerdem haben die Truppforschungen ja lange das Turnier verteuert - da haben sie sich wohl nicht getraut, alle zur Pflicht zu machen (Pflichtforschungen tragen ja auch jetzt noch bei den Turnier-/Turmkosten bei) -
Das heißt dann, wenn jemand die optionalen Truppenforschungen wegen der Turnier-/Turmkosten ausgelassen hat, muss er dann in den sauren Apfel beißen und diese trotzdem machen, wenn er die entsprechenden Wunder aufstellen möchte ....
Sieh es als Chance, diese Forschungen auszulassen um sie bei Bedarf für Eventquests nachzuholen. Die paar WP sind doch jetzt keinen Aufschrei wert.
Wenn ich die Forschungen nachholen wollte, würde ich dann aber mit dieser Vorgehensweise schon einige Zeit brauchen, bis ich die 21 Forschungen durchhabe. Aber die Wunder stehen ja schon und sind schon ziemlich hochgelevelt. Die bringen dann einen ganze Zeit weniger Güter.

Es gibt ja noch mehr optionale Forschungen - Stadterweiterung (was wahrscheinlich keiner ausläßt), Kultur und sogar Wunder oder eine Gastrasenforschung (finale Zwergenbotschaft usw.), Straßen. Mich stört es insbesondere, dass diese Forschungen optional sind und dann doch gemacht werden sollen. Wo bleibt denn da die Freiheit der Auswahl?
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
sorry, wenn ich das so sagen muss, aber Deine Beispiel-Rechnungen werden ja immer absurder.
Was Du hier aufzeigen willst, sind absolute worst case Szenarien, die vielleicht mathematisch hinhauen aber nicht reell sind.
Artefakte gibt es auch im Turm, in Events und manchmal in Folianten.
Für Mana gibt auch andere Quellen, nicht nur Wunder und selbst für Kombis und Restaurierungen sind schon die ersten zusätzlichen Optionen von Inno angelegt.
Worst case gilt also nur für Spieler, die stur nach einem "alten" Plan ihrer Mentoren spielen wollen/müssen,
mit Scheuklappen auf ohne nach links und rechts zu schauen.
das trifft wohl ehr auf die Endgamer zu, die sich nicht anpassen müssen .... im Spiel aber habe ich nun ein halbes Jahr zusammen mit Anfängern die Änderungen der letzten Monate ausprobiert und es ist jetzt schon ein ganz reales Worst case Zenario ... ich muss mir da nichts ausdenken ... aber die Endgamer, die in ihren Top-Gilden sitzen und nichts davon mitbekommen, die nur die Top-Spieler aus den andern Gilden abschöpfen, damit die Top-Gilden keinen Spieleraufbau machen müssen, können natürlich weiter klug daher reden, sie haben ja alles schon und brauchen sich keine Sorgen zu machen

drum bin ich froh, nicht so tolerant zu sein, weil irgendwann aus Toleranz Gleichgültigkeit wird
 

Neris

In einem Kokon
ich hab in meinen Zweit-Städten die Stadterweiterungen nicht alle erforscht: die treiben mir die Diplome hoch und das ist teilweise eher kontraproduktiv, außer dass dadurch Zauberpunkte fehlen ist mir aber lieber, ich hab weniger Möglichkeiten im Kessel in den kleineren Kapiteln

21 Forschungen sind evtl. ja noch vor dem Update machbar, durch Turnier bekommt man schon einiges zusammen

bei den Änderungen sind nicht alle schlecht, am ärgerlichsten wohl, wenn man noch unter Stufe 5 mit dem Wunder ist und es dann weniger gibt
aber in der Regel werden ab Stufe 3-5 die Wunder besser als vorher

leider kann ich selber das nicht nachsehen, obwohl ich auch auf Beta bin, aber in der Vorschau der Wunder sieht man nur Stufe 1 und kann die Stufen nicht durchgucken

die stärkste Einbuße ist sicherlich die Kultur bei 3 Wundern (?), die aber eher Endgamer trifft, die aber am eheste die Chance haben, da etwas zu ändern

was am schlimmsten wird, sind für kleinere Level die Restaurierungen und Fragmente
auch wenn da etwas angeboten wird durch Gebäudeverkauf, ich bin sicher: das reicht noch nicht
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das heißt dann, wenn jemand die optionalen Truppenforschungen wegen der Turnier-/Turmkosten ausgelassen hat, muss er dann in den sauren Apfel beißen und diese trotzdem machen, wenn er die entsprechenden Wunder aufstellen möchte ....
...jepp - und es sind nun sehr viele Wunder an die Truppgröße gebunden...

Nun hast Du angemerkt, dass man mit Drachenkoster, Enars Botschaft und Labyrinth der Schwarzen Matherie zusammen zukünftig genau so viel Mana produzieren könnte, wie aktuell mit dem Drachenkoster allein und man so die Forschung genau so schnell schaffen kann wie bisher. Das ist sicher für Endgamer, die schon alle Antiken Wunder auf maximalem Level haben, richtig
...schau mal genauer hin auf die Werte - wer alle 3 hat wird künftig wesentlich mehr Mana haben als nur mit dem Drachenklo - das ist nämlich nur so außerordentlich stark, wenn man viele Provinzen erobert hat und das ist dann eigentlich nur bei den - Tada - Endgamern so....

Wöchentlich gibt es maximal 1 Blaupause im Turnier.
plus Restaurierungen und Blaupausen kann man auch über Diamanten erwerben (oder in Angeboten oder Events) - Diamanten kann man sich erspielen... ich hatte bisher keine Probleme, an Restaurierungen zu kommen und ich brauche weit über 1.000 Stück davon, wenn ich das Kapitel wechsle - natürlich sind momentan (auf Beta - live ist es ja noch nicht) nicht genug vorhanden - aber an diesem Punkt wird ja (hoffentlich) schon gearbeitet...

...wir haben doch längst festgestellt, daß von Fragmenten, Kombis und Restaurierungen viel zu wenig vorhanden ist (vor allem für Anfänger) - das brauchst du also nicht immer wieder vorrechnen (und dann auch noch ohne Hinblick auf alle Möglichkeiten) - wie du schon festgestellt hast, hat jeder andere Möglichkeiten, je nach Spielstil...was für dich gilt, muss für die anderen noch lange nicht gelten...

Wo bleibt denn da die Freiheit der Auswahl?
...naja - diese Freiheit war halt eigentlich von den Entwicklern nie geplant - früher hieß es immer, jeder muss alles machen, egal ob Kämpfer, Händler, Elf oder Mensch - damit man immer die Möglichkeit hat, sich neu anpassen zu können...und genau das ist halt jetzt der Fall...

aber die Endgamer, die in ihren Top-Gilden sitzen und nichts davon mitbekommen, die nur die Top-Spieler aus den andern Gilden abschöpfen, damit die Top-Gilden keinen Spieleraufbau machen müssen, können natürlich weiter klug daher reden, sie haben ja alles schon und brauchen sich keine Sorgen zu machen
...es wäre mal schön, wenn du endlich mal mit deiner Endgamer-Hetze aufhören würdest - das ist jetzt schon seit Jahren bei dir immer die gleiche Schallplatte...es nervt!!! Ich bin seit sehr langer Zeit schon Endgamer und berate seit Jahren Anfänger und helfe ihnen bei ihrem Stadtaufbau - aber ich diktiere ihnen nicht, was sie tun sollen, sondern überlasse ihnen die Entscheidung, wie sie Elvenar spielen wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 25238

Aber Recht hat Zensiert trotzdem.... Ich spielte am Anfang in einer ganz neuen Gilde und in der jetzigen baute man alles mit 7 Leuten auf. Somit immer wieder neue Spieler. Dadurch bekommt man mit, was alles nichts ist bei Elvenar. Auch wenn jeder alles auf mich bezog, was ich an negativem schrieb, war das somit nicht der Fall. Es ist eine Sammlung von negativem von neuen Spielern. Wenn dem so nicht ist, dann könnte ja jeder Inno Mitarbeiter sagen, dass man sein Lager auf 0 setzt und dann, wenn ein neues Kapitel startet mit 24 Anfängern spielt. Ein weiteres Bsp. - eine in der Gruppe wollte spielen (und nicht warten). Als ich schrieb, dass bei den Orks 30 Stunden Warterei für nichts ist, glaubte sies nicht. Als sie dort war, meinte sie, dass es sogar 40 Stunden sind. 2 Wochen später war Game over
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...für manche Anfänger ist es halt einfach nicht das richtige Spiel und die hören halt dann auf und verlassen das Spiel wieder und suchen sich was anderes - warum du bleibst, obwohl du das Spiel so schlecht findest und gar nicht leiden kannst, versteht hier niemand - anscheinend macht es dir ja Spaß, ständig schlecht über Elvenar zu reden - da ist es auch kein Wunder, wenn das auf andere abfärbt...
...die Warterei bei den Orks hat es immer schon gegeben und auch früher haben Spieler nach/mit den Orks aufgehört - das hat rein gar nichts mit den jetzigen Änderungen zu tun...
 

Deleted User - 1532337

Meine Meinung als Händler zu der geänderten Abhängigkeit auf "Truppengröße" bei einigen Wundern, die Händler brauchen können:

Wie ich jetzt als Händler jetzt erfahren habe, hat diese Größe mit der Forschung zu tun. Dort sind sehr viele Forschungen optional, also müssen nicht unbedingt gemacht werden. Die habe ich als Händler natürlich zum größten Teil ausgelassen. In einer Stadt sind es 21 ausgelassene Forschungen. Die soll ich dann alle nachholen, obwohl ich davon ansonsten (bis auf den Hexenkessel) keinen Nutzen davon habe?

Ich finde das auch absurd. Händler sind ohnehin an allen Ecken und Enden benachteiligt. Dass man ihnen nicht mal diesen kleinen Punkt lässt, zeigt nur, dass Inno eigentlich keine reinen Händler dulden will.
Als ich angefangen habe, wollte ich auch als Händler spielen, habe mich aber aufgrund der ganzen Nachteile rasch umentschieden.

... aber die Endgamer, die in ihren Top-Gilden sitzen und nichts davon mitbekommen,

Naja. Nach den üblichen Vorstellungen gelte ich wohl als "Endgamer", weil ich am Ende des Forschungsbaums bin (?). Und in einer Top-Gilde bin ich zweifellos, aber dass wir dort "nichts mitbekommen" würde ich doch bestreiten.

was am schlimmsten wird, sind für kleinere Level die Restaurierungen und Fragmente
auch wenn da etwas angeboten wird durch Gebäudeverkauf, ich bin sicher: das reicht noch nicht

Garantiert nicht, das ist ein Witz.
Wie war das? 2 Restaurationen für ein Riesenrad? Davon bekommt man meist eins im GA, in den Events nur noch, wenn man die Gold-Liga erreicht (das beste 1 Prozent der Spieler?).
Ich meine, im Ernst mal, das bringt gar nichts.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Wenn ich die Forschungen nachholen wollte, würde ich dann aber mit dieser Vorgehensweise schon einige Zeit brauchen, bis ich die 21 Forschungen durchhabe.

Ich hab die alle schon mit WP befüllt, nur nicht abgeschlossen. Kannst du ja jetzt schon anfangen.

Das heißt dann, wenn jemand die optionalen Truppenforschungen wegen der Turnier-/Turmkosten ausgelassen hat, muss er dann in den sauren Apfel beißen und diese trotzdem machen, wenn er die entsprechenden Wunder aufstellen möchte ...


Nope :)
Müssen tut garniemand etwas, die Wunder können auch ohne nachgeholte Forschungen aufgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 25238

Wieso soll ich nur schlecht über Elvenar reden? Ich kann auch sagen, dass die jetzige Änderung der Wunder perfekt ist. Endlich verschwinden die zig Städte mit Rüstkammern zugepflastert. Somit hat Inno ein Ziel erreicht. Die Spieler können sich nicht nur einmal am Tag einloggen und die Truppen holen. Inno will doch, dass Spieler online sind (wäre von Vorteil, wenn es demnächst eine Vorgabe gibt, dass sich pro Stadt nur noch eine Rüstkammer befinden darf). Anderer Punkt - Inno will Geld verdienen. Somit ists unverständlich, warum man Diamanten in 7 Städten kostenlos sammeln kann und in einer Stadt ausgeben kann (sowas ist Geschäftsschädigend). Schlecht geredet ists nicht, wenn Inno Mitarbeiter mit 24 neuen anfangen. Dann sehen die selbst, warum Spieler aufhören. Auf Discord, wo die Stimmung super sein soll schaute ich nach dem damaligen Beitrag mal rein. Da gings los - Zwerge dauert zu lange.... Feen dauert zu lange.... Turnierwartezeit ist Unsinn.... Belohnungen im Event sind Schrott.... Saison bei einer langen Produktion - da schlafe ich schon.... usw.... das ist das was ich meinte. Auf Discord findet man die richtigen Spieler. Die fanden wahrscheinlich (wie ich) eine Möglichkeit weiter zu kommen, ohne einen Cent auszugeben. Wenn man Spiele spielt, findet man sich überall zurecht. Vor allem erkennt man die Unterschiede von einem guten Spiel zu einem schlechten. Ein gutes Spiel kann man spielen, wie man will und Zeit hat. Sei nun dahingestellt, wo sich Elvenar einreien tut. Mir erklärte noch niemand, was man eine Stunde am Stück spielen kann. Bin ich als 30 min lang in einem anderen Spiel drin und dann 2 Stunden später wieder sind etliche Spieler immernoch online. Das nennt man dann spielen
 

gergerw

Ragnarok
Nun hast Du angemerkt, dass man mit Drachenkoster, Enars Botschaft und Labyrinth der Schwarzen Matherie zusammen zukünftig genau so viel Mana produzieren könnte, wie aktuell mit dem Drachenkoster allein
Das kann man doch noch gar nicht abschätzen!

ich tune mich mal so rein:
Alle 3 auf max ist totaler Quatsch und Platzverschwendung!

Krieger werden nachwievor mit dem Draklo besser fahren... Händler mit dem Laby( und Amunileuchter)... Beide profiteren von einer Mischung aus beidem. Die Prio macht den Unterschied.
Aber Enar lohnt erst für Turnierenthusiasten! egal ob Kampf oder Handel!

Ich habe das neue update noch nicht gespielt. und schon gar nicht als noob ;)

Ich hab zum Start der Kapitelmigration neugestartet aber den alten Kapitelbaum bekommen. Keinen neuen.

Spielte eher desinteressiert und passiv. Und kann mittlerweile schon ordentlich im Turnier punkten...10k ist kein problem. Nur ne Zeitfrage.
Habe Feurio und Brauni und Eisie... wohl die wichtigsten evos für den Anfang?

Den Heilphönix könnt ich genauso wenig füttern wie den Pupsebär... und den Pupsi hielt ich bisher für viel wichtiger weil Diageber!
Braunbär, Eisbär, Feuer-Phönix, Astralen Phönix, Phönix der Morgendämmerung braucht man jeweils 9 Artefakte, um sie auf Stufe 10 auszubauen. Für jedes Artefakt braucht man 3 Blaupausen im Handwerk.
5 Evos x 9 Artefakte = 45 Artefakte x 3 Blaupausen = 135 Blaupausen : 52 = 2,5 Jahre
Das ist wirklich fiktiv.

Hast du mal an den Turm gedacht?

Den hatte ich Anfangs zwar nicht gleich geschafft...
Hab dann aber zügig auf Feurio, Kloster und Nadel fokussiert... der Turm ist ne reliable Diaquelle!
Auch Fraggies und Kombis ;) ...die ja jetzt starke Wunderbremsen werden.
Im Turm gibts magische werkies, Wohnungen, Fraggies, Dschinn... die ja auch krasse Preise schmeißen...
außerdem Handelsstationen die jetzt mal richtig wertvoll werden :D
Anfänger die ihn zumindest probieren auch wenn sie ihn nicht gleich meistern haben große Vorteile!

Astral und Dämmerphönix sind Anfängerfallen... die sollten sich das gut überlegen! ...am besten erst wenn sie die Grundlagen verstanden haben und sich evtl. schon eher für die eine oder andere Seite enschieden haben.

Das Spiel soll zwar für Allrounder gedacht sein doch hintenrum musste dich stets entscheiden! Denn Platz ist nicht unendlich! und die Ressies in Zukunft sowieso nicht...

Das ist nicht fair den neuen Spieler gegenüber. Denn die Endgamer haben auch in der Zukunft alle Wunder und werden ihre Eventgebäude schreddern, um Diamanten zu farmen. Diese Änderung erreicht nicht ihr Ziel und macht alles nur noch schlimmer als es vorher schon war.

Doch es ist fair. Weil für Alle gleich.
Glaubst du denn, ich hab gegen die Alteingesessenen ne Chance???
4 bis 5 Braune... 2 oder 3 Feurios... bis dahin hatte ich das Spiel nicht kapiert! Wusste nicht mal, dass das überhaupt geht? ob jetzt mit Geld oder durch Glück... dass die jetzt 5 Dämmerphönixe haben spielt eigtl. keine Rolle mehr.
Die krieg ich nie! es sei denn, sie sind so bollerdesinteressiert, dass sie mich lassen ;)

Generell würde ich dir raten kein Mitleid mit Anfängern zu haben.
Ein Anfänger weiß es nicht besser.
Warum ihm von einer Welt vorheulen, die nicht mehr exisitert? Die er auch nie mehr kennenlernen wird.
Gib ihm nen Rat... und wenn er fragt auch Erklärungen...
Dein Profiwissen würde ihn nur verwirren und vom eigenen Weg abbringen.
Jeder muss für sich selbst rausfinden was wie geht und was Spaß macht.

Er hat ne Herausforderung zu meistern! ..klar, ich geh mit: Die ist höher als ich sie hatte.
Doch er hat ne Chance!
Und unter den Anfängern wirds auch wieder Differenzierungsprozesse geben:
Die Einen lernen schnell, Manche sind ehrgeizig, Manche wollen lieber handeln..., Andere mögen lieber den Turm... Wieder welche können die Kreditkarte weiter werfen...

Und bei sovielen Veränderungen werden auch die events nicht stillstehen...für uns ist jetzt schon abzusehen, dass die Neulinge feststecken könnten...
glaubste, die innosier schlafen?
Die wollen denen doch auch ne Möglichkeit geben hier&da abzukürzen.
Genau wie bei uns ;)

Ich find jetzt auch nicht alles perfekt und supergut doch es ist ein Schritt in die richtige Richtung!
Stillstand für ein Browsergame ist der wirkliche Killer...
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Generell würde ich dir raten kein Mitleid mit Anfängern zu haben.
...die wollen auch gar nicht bemitleidet oder gar als bedürftig angesehen werden...ich hab viele kennen gelernt, die nicht mal eine Güter-Starthilfe annehmen wollten - die wollten sich selbst hocharbeiten und haben nicht nach dem geschielt, was wir Großen alles so hatten...

für uns ist jetzt schon abzusehen, dass die Neulinge feststecken könnten...
glaubste, die innosier schlafen?
...wir dürfen nicht vergessen, daß die Veränderungen auf live nicht in der gleichen Reihenfolge kommen müssen - die Beta ist zum Testen da - das wird immer wieder betont (und totale Neulinge spielen eigentlich nicht auf Beta) - mMn ist INNO hier den einfachen Weg gegangen - anstelle sich vorher Gedanken zu machen, welche Auswirkungen die Änderungen (die sicherlich schon seit langem geplant waren) auf einzelne Spielergruppen haben, haben sie es einfach auf die Spieler (Testpersonen) losgelassen und kucken nun, was dabei herauskommt mit allen Domino-Effekten und erst danach wird das richtige Maß eingestellt - Änderungen an diesem Update wären so oder so gekommen - das sofort alles passt, erwartet hoffentlich niemand...
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Artefakte gibt es auch im Turm, in Events und manchmal in Folianten.
Wir sind jetzt bei Hexendoktor und Bunteis-Gletscher ... Feuerphönix, Phönix der Morgendämmerung und Bären sind schon lange durch. In 18 Wochen ist der Astrale Phönix an der Reihe, dann ist auch der nicht mehr von neuen Spielern zu bekommen.

Rezepte im Handwerk, wo man für 2 neue Artefakte für aktuelle Events 1 altes Artefakt für alte Evos bekommen kann, sind nicht nachhaltig, sondern sorgen höchstens dafür, dass man die dann als Anfänger irgendwann auch noch für je 3 Blaupausen nachkaufen muss, weil Anfänger noch nicht sehen können, dass die irgendwann mal Mana, Saat, Unurium oder andere wertvolle Dinge produzieren können.

Artefakte in Events? Meinst du da Königlichen Preispass oder Saison-Pass? Die Artefakte in Abenteuern sind nur für aktuelle Events, die nutzen nichts, wenn man die Bären und Phönixe braucht.

Und Diamanten auszugeben, um Evos zu bauen, damit die dann für die Premium-Erweiterungen fehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1532337

Das kann man doch noch gar nicht abschätzen!

Stimmt. Ich habe versucht, Verschiedenes auszurechnen, aber zum einen ist noch gar nicht klar, ob wirklich alles so kommt, und zum anderen sind die Effekte untereinander kaum vorhersehbar.
Habe Feurio und Brauni und Eisie... wohl die wichtigsten evos für den Anfang?

Ich habe auf beta in mühsamer Kleinarbeit den Feuerphönix und den Eisbären erkämpft. Das hat ungefähr zwei Jahre gedauert. In kleinen Gilden mit neuen Spielern bekommt man eben nur gelegentlich mal eine Blaupause. 3 pro Artefakt dauern.

Doch es ist fair. Weil für Alle gleich.

Das ist es ja gerade nicht.
Was haben wir für unsere Wunder bezahlt? Ein paar Relikte, eine Handvoll Güter, Mana, Saat und Zeugs. Die WP waren schwerer zu erringen als jetzt, aber Dias oder Restaurationen haben wir an keiner Stelle gebraucht.

Deswegen fand ich es in Ordnung, dass die neuen Wunder, Hogwarts etc. das verlangten. Das betraf eben nur die Spieler, die auf dem Level waren, und DAS war für alle gleich. Niemand bekam Hogwarts anders oder günstiger.
Aber wir haben die all anderen Wunder günstiger bekommen, und die Neuen sollen nun teuer dafür bezahlen. Das ist eben die Ungerechtigkeit.

Generell würde ich dir raten kein Mitleid mit Anfängern zu haben.

Wenn nicht wir, wer denn dann?
Hat die Welt nicht ohnehin viel zu wenig Mitgefühl?
Und ist es nicht gerade unsere Aufgabe, für die Kleinen zu kämpfen, die das selbst nicht tun können?
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
und die Neuen sollen nun teuer dafür bezahlen. Das ist eben die Ungerechtigkeit.

Nicht nur die Neuen.
Es gibt einige Wunder, die ich sehr teuer bezahlen werde. Nicht anders als ein "Neuer".

Mein Spiel, mein gesamter Aufbau aus 1,5 Jahren, sind damit gründlichst zerschossen. Und ich verspüre überaus wenig Lust, meine inzwischen bzgl. Vermeidung endloser Dauerklickerei pflegeleichte und damit behindertenfreundliche(!), Stadt umzugraben.

Allein die aktuelle zusätzliche Activity um das Schlimmste aus absehbarem All Around Mangel noch halbwegs wenigstens abzuwenden, nervt mich schon ohne Ende^^

Ich frage mich, woher künftig die Wunderabzeichen GA kommen sollen, wenn die Wunder nicht mehr zügig ausgebaut werden können, sondern in der „Runenphase“ allerspätestens bis auf Weiteres hängenbleiben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Das kann man doch noch gar nicht abschätzen!
Ich hatte es ja auch in meinem Beispiel nicht so geschrieben, unser Moderator hat ja darauf bestanden, alles einzubeziehen. Hätte ja mal eine eigene Rechnung machen können, statt meine zu kritisieren. :)
Das ist wirklich fiktiv.

Hast du mal an den Turm gedacht?
Natürlich hab ich daran gedacht, dass die Spieler ihre Diamanten irgendwann für Premium-Erweiterungen brauchen und die nicht für Evos ausgeben sollten.
Glaubst du denn, ich hab gegen die Alteingesessenen ne Chance???
Ja, das glaube ich. Ich würde auf Dich wetten! :)
Stillstand für ein Browsergame ist der wirkliche Killer...
Rückschritt kann auch "kein Stillstand" sein ...


Hier mal ein aktuelle Beispiel für meine unrealistischen Befürchtungen. Eine Gilde könnte ja helfen ....
Hallo,ich bin die Puppa und will eigentlich nur spielen.Für mich ist es alles viel zu kompliziert.Ich bin nicht mehr die Jüngste und am verzweifeln.
Ich gebe mir noch zwei Tage wenn ich dann mit der Nachricht für die Stadt nicht klarkomme werde ich wohl aufhören.
Jetzt muß ich noch sehen wie ich diesen Text gepostet bekomme.

Puppa
 
Zuletzt bearbeitet:

Thebigunknown

Riesenschecke
Wahnsinn, da ist man mal knappe 3 Wochen nicht on und wird erstens positiv damit überrascht, dass es das Forum überhaupt noch gibt und zweitens dann noch mit einer regen Aktivität in eben diesem. Beides begrüße ich wirklich sehr!
Da soll noch mal jemand sagen in Elvenar und/oder im alten Forum passiert nichts!

Zum Rebalancing der antiken Wunder, fehlen mir einerseits irgendwie komplett die Worte andererseits aber wohl auch der Überblick über das "Große Ganze" und was da vielleicht in Zukunft noch kommen mag. Besser man lässt sowas erstmal etwas sacken.

Mein erster Eindruck: In vielen anderen Spielen werden Änderungen oder Neuerungen präsentiert die von der Spielerbasis freudig angenommen oder sogar sehnsüchtig erwartet wurden. Da etablieren sich Änderungen und/oder Neuheiten dann wie von selbst.

Bei Elvenar scheint es mir in letzter Zeit häufiger so ungefähr der Stil zu sein:" Wir haben dies und das geändert, bist Du hart genug den neuen Kurs mitzugehen?"

Ich liebe ja durchaus jegliche Herausforderung an sich aber die Rechnung mit den 4 Jahren oder mehr um ein Wunder voll ausbauen zu können ließ meinen Mund dann doch einen Moment offen stehen.

Wenn sich da nicht zur Wunderänderung noch neue Wege, zusätzlich zum Turnier und Handwerk, finden lassen königliche Restaurierungen zu erwirtschaften, (wie wäre es denn zum Beispiel mit dem zuletzt so stark entwertetem Turm? ;)) muss sich InnoGames wohl doch zumindest den Gedankengang der Spielerinnen und Spieler gefallen lassen, dass Wunder über Stufe 20 in Zukunft ein weiterer Anreiz für Echtgeld-Investment darstellen sollen.
So sehe ich es zum jetzigen Zeitpunkt zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben