• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Auswirkungen des nun kommenden Kultur-&Kostenrebalancing Antiker Wunder

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...hier mal eine kleine Tabelle zur neuen Dynamik der Wunderentwicklung (Wunderkraft) am Beispiel der Goldproduktion im Abgrund...

Wunderdynamik2.png
...
Wunderdynamik.png


...die Hälfte des Maximum auf Lvl 35 erreicht man bereits bei Stufe 10 - bei Stufe 16 sind es 75 % des Max.

...warum es am Ende noch einmal einen deutlichen Sprung gibt (ohne Runenkreis), kann ich nicht sagen - vermutlich wird dieser Sprung verschoben, falls es mal weitere Wunderstufen geben sollte - ob sich das Maximum dann erhöht, bleibt aber fraglich (sieht eher nicht so aus)...

...dazu die alten Werte die man (noch) im WIKI finden kann...

1-5
W1.png
-10
W2.png
-15
W3.png
-20
W4.png
-25
W5.png
-30
W6.png
-35
W7.png


...den Wert von Lvl30 (alt) erreicht man nun schon bei Lvl21...
 
Zuletzt bearbeitet:

CMDWS

Geist des Blattes
Bei den Guides gibt es bereits einen guten Überblick über die Wunder, da habe ich mal alle Wiki-Seiten der Wunder als PDF gespeichert und dort verlink.
...hier mal eine kleine Tabelle zur neuen Dynamik der Wunderentwicklung (Wunderkraft) am Beispiel der Goldproduktion im Abgrund...

Anhang 40784 ansehen...Anhang 40783 ansehen

...die Hälfte des Maximum auf Lvl 35 erreicht man bereits bei Stufe 10 - bei Stufe 16 sind es 75 % des Max.

...warum es am Ende noch einmal einen deutlichen Sprung gibt (ohne Runenkreis), kann ich nicht sagen - vermutlich wird dieser Sprung verschoben, falls es mal weitere Wunderstufen geben sollte - ob sich das Maximum dann erhöht, bleibt aber fraglich (sieht eher nicht so aus)...

...dazu die alten Werte die man (noch) im WIKI finden kann...

1-5Anhang 40785 ansehen-10Anhang 40786 ansehen-15Anhang 40787 ansehen-20Anhang 40788 ansehen-25Anhang 40789 ansehen-30Anhang 40790 ansehen-35Anhang 40791 ansehen

...den Wert von Lvl30 (alt) erreicht man nun schon bei Lvl21...

könntest du die Kurzfassung bitte dort auch als Übersicht zur Verfügung stellen? Ich denke die ist auch bei den Guides gut aufgehoben.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
könntest du die Kurzfassung bitte dort auch als Übersicht zur Verfügung stellen?
...natürlich - ihr könnt das auch gerne auf andere Seiten transportieren (auch in eure Gemeinschaften) - warum eine solche Übersicht mit den eindeutigen Verbesserungen nicht offiziell vorgestellt wurde, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben - genau wie auch andere wichtige Veränderungen/Pläne für die Zukunft...
 
Zuletzt bearbeitet:

loonstars

Blühendes Blatt
Korrektur: Exakt 26 Dias, jederzeit und in unbegrenzter Menge.

Stand in der Ankündigung quasi schon drin: ALLE Premium-Kulturgebäude geben beim Verkauf mindestens eine Restaurierung. Selbst der kleine Blumenkübel aus Kapitel 2...
Mit den Blumenkäfig für 26Dias hat inno für ein nettes Ungleichgewicht gesorgt. Den gibt es nur für Elfen und nicht für Menschen. Dort kostet das billigste Kulturgebäude 46Dias.
Während so Elfen recht günstig sn RR kommen müssen Menschen es weiter über die Aka kaufen.
Danke Inno wieder so eine "gerechte Verbesserung" für alle.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

vielleicht besteht auch die Möglichkeit, dass Inno das gar nicht gesehen hat und kein Vorsatz der Ungleichbehandlung vorliegt ?

Wir danken für Eure Eingabe und melden den "Ungleichheits-Fehler" weiter an die Entwickler.
 

FanatischerOli

Starke Birke
Auch ich wurde von der Änderung überrumpelt. Davor +150K Kultur und danach -60K!

Nun ja, lösbar.

Die Anpassung der Wunder und Harmonisierung auf die 35 Wunderstufen sowie die Verbesserung einiger Wunder sehe ich insgesamt als positiv.

Aber die Wahl der Ressourcen zum Ausbau die für alle Wunder übernommen wurde sehe ich als Katastrophe!

Fragmente und Kombis sind vielleicht in einer abgeschwächten Form noch zähneknirschend hinzunehmen aber 140 Restaurierungen (14 Blaupausen) für ein Wunder sind mit den ehemaligen Güter Anforderungen nicht mehr zu vergleichen!

Für Gemeinschaften die Wöchentlich 20 Kisten erspielen mag das vielleicht kein Problem darstellen aber für alle anderen sind damit die Wunder zu einem No-Go geworden da spielen auch die Brotkrumen die jetzt für den Verkauf anfallen keine nennenswerte Rolle.

Hinzu kommt das mittlerweile einige Spieler wegen dieser Änderung kurzfristig ans Aufhören denken.

Sollten die es tatsächlich umsetzen wird es noch schwerer ja vielleicht unmöglich an Restaurierungen und Blaupausen zu kommen und das Spiel würde dadurch auch seinen Reiz verlieren da einfach nicht mehr spielbar!

Insgesamt für mich eine undurchdachte und zu Recht kritisierte Änderung!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Für Gemeinschaften die Wöchentlich 20 Kisten
...es gibt nur 19 - hust...

...bis Stufe 20 eines Wunders brauchst du 210.000 Fragmente, 210 Kombis und 50 Restaurierungen - mal 2 (neue Wunder pro Kapitel) ist das ein Bedarf von 420.000 Fragmenten, 420 Kombis und 100 Restaurierungen, die nun zusätzlich pro Kapitel im normalen Spielbetrieb erhältlich sein sollten (also ohne alles zu vernichten, was nicht bei 3 auf dem nächsten Baum ist) - in den unteren Kapiteln sind die Kapitel kürzer, dafür das WP-Einkommen noch geringer (Wunder können nicht so schnell ausgebaut werden) - hier würde ich 2/3 an Bedarf ansetzen - also 280 k, 280 und 67 KR - in den hohen Kapiteln (zum Nacharbeiten) dagegen 4/3 - also 560 k, 560 und 134 KR - wie lange die Spieler durchschnittlich in einem Kapitel verweilen (normaler Spielfortschritt) kann INNO sicherlich auswerten, aber das ist das, was wir jetzt (zusätzlich) brauchen, damit das Spiel noch genau so gut spielbar ist, wie zuvor...
 
Zuletzt bearbeitet:

Beelliar

Samen des Weltenbaums
wieso das , 20 oder garnicht... Primzahl OK.. aber völlig unrund das Ding... wer denkts sich sowas aus^^
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...9 Zusatzkisten halt - in diesem Spiel bezieht sich sehr viel auf die Zahl 9 - also 3x3 - eine Quadratzahl, die man sich gut vorstellen kann...ich finde das nicht absurd...(ich hatte das außerdem nicht auf die Kisten sondern die Wunderstufen aus meinem Post bezogen)...
 

Ebiker

Blühendes Blatt
Da ich grad zwei neue Wunder hochziehe muß ich schon sagen das der Wunderausbau sich sehr früh positiv bemerkbar macht. In aktiven Gemeinschaften für kleine Spieler sicher eine Verbesserung
 

gergerw

Ragnarok
warum eine solche Übersicht mit den eindeutigen Verbesserungen nicht offiziell vorgestellt wurde, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben
Stell dir mal vor, man hätte geschrieben:
Es tut uns wirklich Leid!
Soviele Wunder waren einfach viel zu schwach!
Wir mussten sie aufwerten, vor allem für Anfänger, dass wirklich niemand mehr ein schlechtes Gewissen hat, diese zu bauen.

Außerdem mussten wir einige Wunder abwerten:
Dem Chef gefielen die vielen Rükawälder überhaupt nicht!
Er fragt sich, warum niemand die schönen Kulturgebäude aufstellt, die die Spieler gewinnen können?
Und überhaupt:
Bisher wurden heilige Insekten viel zu sehr ausgenutzt. Gewaltige Lasten wurden ihnen aufgebürdet...
Bevor Nabu und der World Wildlife fund unsere Firma zutode verklagt, werten wir betreffendes Wunder ab.
Hummeln brauchen Ruhe. Tierwohl ist uns wichtig!

Weil diese Änderung natürlich Geld kostet und unsere Server noch nicht mit Quantenkonvertern betrieben werden können, müssen wir die Wunder leider ein wenig verteuern.
Ihr dürft natürlich weiterhin ingame Währung sammeln und geduldig spielen.
Doch wer jetzt abkürzen möchte und gleich zum UHu werden mag, muss mit der Kreditkarte weit ausholen!

Wir hoffen, euch gefallen die Änderungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Stell dir mal vor, man hätte geschrieben:
Es tut uns wirklich Leid!
Soviele Wunder waren einfach viel zu schwach!
Wir mussten sie aufwerten, vor allem für Anfänger, dass wirklich niemand mehr ein schlechtes Gewissen hat, diese zu bauen.

Außerdem mussten wir einige Wunder abwerten:
Dem Chef gefielen die vielen Rükawälder überhaupt nicht!
Er fragt sich, warum niemand die schönen Kulturgebäude aufstellt, die die Spieler gewinnen können?
Und überhaupt:
Bisher wurden heilige Insekten viel zu sehr ausgenutzt. Gewaltige Lasten wurden ihnen aufgebürdet...
Bevor Nabu und der World Wildlife fund unsere Firma zutode verklagt, werten wir betreffendes Wunder ab.
Hummeln brauchen Ruhe. Tierwohl ist uns wichtig!

Weil diese Änderung natürlich Geld kostet und unsere Server noch nicht mit Quantenkonvertern betrieben werden können, müssen wir die Wunder leider ein wenig verteuern.
Ihr dürft natürlich weiterhin ingame Währung sammeln und geduldig spielen.
Doch wer jetzt abkürzen möchte und gleich zum UHu werden mag, muss mit der Kreditkarte weit ausholen!

Wir hoffen, euch gefallen die Änderungen ;)
...das hätte sich doch wenigstens annähernd ehrlich angehört...
 

Beelliar

Samen des Weltenbaums
danke... allen weiteren ??? dürft ihr gern selbst definieren...

19isseigenartig... oder nicht? @little Flex... das erste Mal das wir uns einig sind;)...zu den Nachposts... wisst ihr eigentlich das es inzwischen wirklich richtig egal iss was INNo hier noch tut...geniest einfach was ihr habt?
 

Basti 2001

Blühendes Blatt
warum eine solche Übersicht mit den eindeutigen Verbesserungen nicht offiziell vorgestellt wurde, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben
Ich vermute man muss das im Zusammenhang mit den extremen Kosten für die hohen Stufen sehen. Es gibt jetzt Inhalte die nur noch für Bezahlspieler vorgesehen sind (die Wunderlevel so ab Stufe 17 oder etwas höher) . Damit man nicht die Balance komplett kaputt macht und nicht-Zahler in Zukunft auch noch ausreichende Effekte durch die Wunder erhalten können musste man eben die Wunder verbessern und umstrukturieren.

Nun hat man aber ein Kommunikationsproblem: Man will, dass die hohen Wunderstufen gekauft werden, daher kann man nicht kommunizieren, dass die eigentlich ziemlich unnütz sind. Gleichzeitig will man irgendwie die nicht-Zahler bei der Stange halten, die sollen ja die Welt bevölkern und das Umfeld für die Wale schaffen.

Bleibt die Frage ob Inno die zusätzlichen Einnahmen, die sie sich wohl durch die Änderungen versprechen, erzielen will oder doch eher erzielen muss. Von außen ist es schwer zu beurteilen ob es Geldgier ist oder ob Inno doch eher die Helden sind die zu einer Anpassung gezwungen sind weil sonst das Spiel nicht mehr finanziert werden kann und irgendwie versuchen den nicht-Zahlern die Möglichkeit zu erhalten dieses schöne Spiel fast gleichwertig zu spielen. Inno hat sich immer sehr Mühe gegeben dass man auch ohne Geld sinnvoll spielen kann.

Ich frag mich warum man zusätzlich noch die Balance-Anpassungen gemacht hat (beim Kloster, bei den Pilzen etc.) Wollte man das sowieso mal machen und macht das jetzt wo man eh an den Wundern rumschraubt?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...Sarkasmus on: Wenn man sich die Kommentare der Spieler zu den Änderungen anhört (egal welche Plattform), dann hat das ja auch voll funktioniert! Sarkasmus off:..
 

Beelliar

Samen des Weltenbaums
...Sarkasmus on: Wenn man sich die Kommentare der Spieler zu den Änderungen anhört (egal welche Plattform), dann hat das ja auch voll funktioniert! Sarkasmus off:..
angehört? einzige Kritik... mach gelesen oder wargenommen draus...
Aber ja.... offiziell kann das nicht 1-2 Wochen später schon gravierend wirken... immerhin versucht Member ja anzupassen... ob das nun Neue dann noch OK iss... hatte glaube schonmal erwähnt das ich zu Ostern mit INNo nach noch aktiven Spielern such ;) ;) ;)
 
Oben