• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Auswirkungen des nun kommenden Kultur-&Kostenrebalancing Antiker Wunder

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...aus dem EN-Forum...

Discordnews2.png


...soll das jetzt schon wieder ein grottenschlechter Scherz sein? Keine Fragmente in Sicht - dagegen werden uns immer noch WPs an allen Ecken um die Ohren geschleudert - wohin damit? Wohin mit den Relikten, mit denen wir zugeschüttet werden? - wo sollen Anfänger diese Sachen her bekommen - die haben weder Turnier noch Turm (und somit auch keine Teleporter) und vermutlich auch keine große Gemeinschaft? Wieso wird ein sehr frühes Wunder wie die Ausgrabung mit dem mystischen Objekt verknüpft, wenn sich Anfänger kein Handwerk mehr leisten können? Wieso werden neue Anforderungen an Endgamern getestet?...
 
Zuletzt bearbeitet:

Beelliar

Samen des Weltenbaums
Naja... wer verbessert und schafft diese Probleme???... Scherz... Aua.... darf ich INNOs Kopf halten wenn wer anders dazu noch Feedback gibt... soll ja nicht bei nur einem Homerun bleiben ....
 

Basti 2001

Blühendes Blatt
Der Kern ist meine ich der Satz: "Das Ziel ist Elvenar zu verbessern, damit es so lange wie möglich bestehen bleibt." Das bestärkt mich in der Vermutung dass Inno die erhofften zusätzlichen Einnahmen benötigt um das Spiel weiterzubetreiben und man im Moment nicht sonderlich viel Gewinn damit macht.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Der Kern ist meine ich der Satz: "Das Ziel ist Elvenar zu verbessern, damit es so lange wie möglich bestehen bleibt." Das bestärkt mich in der Vermutung dass Inno die erhofften zusätzlichen Einnahmen benötigt um das Spiel weiterzubetreiben und man im Moment nicht sonderlich viel Gewinn damit macht.
...ich spiele seit über 7 Jahren dieses Spiel und das mit weitaus höherer Aktivität als ein "Durchschnitts-Spieler" und habe meine Wunder noch NICHT ausgeschöpft - dagegen ist dieses Ziel für mich nun unmöglich geworden, da ich KEIN Geld dafür ausgeben werde - was genau sollte jetzt durch dieses Verlangsamen des Wunderausbaus also bezweckt werden? Was haben Endgamer noch zu tun außer Wunder auszubauen?...
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Meine persönliche Meinung nach knapp 8 Jahren Elvenar zur Thematik Ausbaukosten dazu ->

INNO ist doch nur konsequent.... schliesslich wurde doch von etlichen Spielern hier im deutschen Forum rumgemeckert, dass die Zauberspruchfragmente im Turm völlig fehl dort wären, da man eh nichts damit anfangen kann. Da denke ich auch gern an diese dann genannten Mengen an Zauberspruchfragmente, die dann in Bereichen von 700k lagen.
Nicht zu vergessen, die laut Spieleraussagen vielen unnützen Artefakte und Portalsegen, die man ebenfalls im Turm erhalten hat bzw. erhält!

Da solche netten Aussagen sicherlich auch auf den anderen Länder-Servern zu finden sein werden, hat INNO nur darauf reagiert.

Ebenfalls wurde von Spielern rumgemeckert, wie schlecht doch die Preise (u.a. diverse Evos inkl. zugehöriger Artefakte) in den vergangenen Jahren in den Events wären und man diese nie aufstellen würde.

Jetzt haben diese Gebäude und Artefakte endlich eine Bedeutung und können in Zauberspruchfragmente und Kombinationsauslöser umgewandelt werden.

Und nicht zu vergessen, die Spieler, die vor Jahren aufgehört haben zu forschen und nichts mehr via Restaurationszauber anpassen können, bei denen haben sich die Restaurationszauber im 4-stelligen Bereich angesammelt.
Auch solche Daten werden sicherlich ausgelesen und mit in INNOs Überlegungen einbezogen.

Der Dank an diesen tollen Änderungen bzgl. der Ausbaukosten gebührt einzig und alleine nach meiner Auffassung den Spielern, die in den letzten Jahren nur immer über dies und das gemeckert haben und mit ihren Errungenschaften im Forum hausieren gegangen sind!

Die sich nun daraus entwickelte Rechnung zahlen hauptsächlich Neulinge und kleine Spieler, die nicht in GMs sind, in denen wöchentlich 10+x Truhen im Turnier geholt werden, geschweige denn jede Woche problemlos der Turm zur Spitze erklommen wird.

Von daher zahlen wir nun alle den Preis dieses AW-Rebalancing und die damit verbundenen Ausbaukosten
 

Beelliar

Samen des Weltenbaums
INNO ist doch nur konsequent.... schliesslich wurde doch von etlichen Spielern hier im deutschen Forum rumgemeckert, dass die Zauberspruchfragmente im Turm völlig fehl dort wären, da man eh nichts damit anfangen kann. Da denke ich auch gern an diese dann genannten Mengen an Zauberspruchfragmente, die dann in Bereichen von 700k lagen.
Nicht zu vergessen, die laut Spieleraussagen vielen unnützen Artefakte und Portalsegen, die man ebenfalls im Turm erhalten hat bzw. erhält!
recht haste... erst neue Tatsachen schaffen die keiner will weil die Fragmente die anderen Turmbelohnungen verdrängen!

Und jetze gibts zuviele Fragmente wegen denen man die Wunderkosten anpasst???

OH OH... ist leider auch noch nicht zulang her diese Verbesserung im Spire....
gegensätzliche Wirkung... ich bekomm wiederum weniger nützliches aus dem Spire... spiel ich den jetzt nur noch wegen der Fragmente...
Die brauch ich nur um besser Turm und Turnier spielen zu können... weil eben nun nötig für den Wunderausbau.

Verrückt jetzt der Gedanke... behaltet eure Wunder... dann brauch ich keinen Spire und auch kein Turnier mehr... auch sehr viele künstliche Goodies sind so wichtig garnicht... schonmal versucht ne Stadt ohne all den Tand zu spielen;)

Das iss lustig!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 25860

Nur nebenbei: die Fragmentmengen im Turm wurden seinerzeit hauptsächlich zur Nutzung im Hexenkessel angehoben.
Auch da gab es massives Feedback der Spieler, dass der Kessel nicht zu bezahlen sei...

muss nicht kommentiert werden
 

gergerw

Ragnarok
...soll das jetzt schon wieder ein grottenschlechter Scherz sein? Keine Fragmente in Sicht
Nein, es heißt dort nur: An den Anforderungen wird es keine Änderungen mehr geben.
Niemand redete vom Einkommen ;)

dazu solls ja in kommenden events und dem zukünftigen Turm Änderungen geben. Wie du weiter vorn schon verlautbart hast ;)

dagegen ist dieses Ziel für mich nun unmöglich geworden, da ich KEIN Geld dafür ausgeben werde
Gucke mal in dein Inventar ;)
Ich würde wetten, du bist Fragmentemillionärin!
Und auch in Zukunft wirst du Fragmente gewinnen können...

Und nur die werden der langfristige Flaschenhals. königliche gibts vom Abriss, dem Turnier und dem Orakel... Kombis gibts von Tinlug und Arche... Seit ich die Arche habe, hatte ich nie mehr zu wenig Kombis. Aber stets zu wenig Fraggies!

Was haben Endgamer noch zu tun außer Wunder auszubauen?...
Sie sollen das Spiel spielen ohne zu sehr durch die Kraft der Wunder gelangweilt zu werden?

Also ich möchte nochmal an @Cailin 's Kap. 21 erinnern.
Sie kämpfte mit dem Mana und hatte viel Spaß dabei ;)

Ich hatte Laby und Amuni voll ausgelevelt... das verbotene Set auf aktuell... und hab überhaupt nicht gemerkt, dass ich manchmal Mana bezahlen musste... es wurde einfach immer mehr. Evtl. mal langsamer? Aber eben immer mehr...

Jedes kleine Problemchen bedeutet doch im Endeffekt Spaß... man muss überlegen, planen... daraufhinarbeiten usw...

Der Kern ist meine ich der Satz: "Das Ziel ist Elvenar zu verbessern, damit es so lange wie möglich bestehen bleibt." Das bestärkt mich in der Vermutung dass Inno die erhofften zusätzlichen Einnahmen benötigt um das Spiel weiterzubetreiben und man im Moment nicht sonderlich viel Gewinn damit macht.
Ein bisschen geh ich da schon mit.

Das Davor-Elvenar war fertig... da hätts nicht mehr viel Entwicklungspotential gegeben... endgamer mit 30er Ruine und 30er Kloster haben bei event und season nur noch gegähnt... Sie saßen auf fetten WP und Runen MEngen... nur sollte man ihnen damit gestatten weitere Wunderlevel zu bauen? Ihnen das irrsinnig leichte Spiel noch leichter machen???
Warum noch weiter Kapitel anbieten, wenn die sich da eh nur durchgähnen??? Früher oder später hätten sie alle vor Desinteresse hingeschmissen!

Mit den jetzigen Einstellungen, bleibt länger was zu tun... Man kann länger dabei bleiben... und Ziele haben... Denke mal, das sind wichtige Dinge in Spielen.
Wer ist schon gerne unsterblich in einem egoshooter?
Wer ist schon gerne Milliardär im RL?
ist doch langweilig.

Zwar glaub ich nicht, dass die Wunderkosten bloß zur Geldgenerierung erhöht wurden... doch schaden tun sie dabei auch nicht! ;)
Allein aus der Spiel-Logik heraus, muss die Schwierigkeitssenkung durch Wundereffekte gedämpft werden.
Das tun die Kosten doch wunderbar.
Man kann jetzt entweder mehr türmen und turnieren... neue Gilde suchen...sich darüber ärgern...
oder eben Geld in die Hand nehmen
oder geduldig weiterspielen... (Weil wovon träumste mit lauter 30er Wundern wenn du im absoluten Reichtum ertrinkst?)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Gucke mal in dein Inventar ;)
Ich würde wetten, du bist Fragmentemillionärin!
Und auch in Zukunft wirst du Fragmente gewinnen können...
...ich bin nicht so groß geworden, weil ich alles zerstöre - mir sind außerdem meine Restaurationen viel zu schade für weitere hohe Wunderausbauten, die mir kaum mehr einen Mehrwert bringen - die brauch ich nämlich für andere Dinge, die mir wichtig sind und die ich ganz bestimmt nicht schrotten werde...

...der Fragmentmangel betrifft vor allem die kleinen Städte, die gerne größer werden möchten...mein Inventar sollte außerdem nicht der Maßstab für das Spiel sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
...ich bin nicht so groß geworden, weil ich alles zerstöre - mir sind außerdem meine Restaurationen viel zu schade für weitere hohe Wunderausbauten - die brauch ich nämlich für andere Dinge, die mir wichtig sind und die ich ganz bestimmt nicht schrotten werde...
Ja mir gings auch so...
Bis ich mich mal gefragt habe, was mich mein verbotenes Ruinenset pro Kapitel eigentlich an KR kostet...
Ich meine das Teil hat mir den Manamangel Spaß in Kap. 21 verhagelt!

Seit Teamgeist hab ich es... bis jetzt zur Vallolegende...
Krasse show!
148 pro Kapitel! und ich hab die bisher bezahlt...außer bei den kleinen teichen... Also 444 KR stecken da drin!

Mir wird gerade bewusst, dass ich mit Enar viel mehr Mana generieren kann! Vor allem, wenn ichs im Turnier mal krachen lasse...
und das auf ner Minifläche im Vergleich dazu?!

Ick werd verrückt! *_*

Doch die Fraggies werden hart... Die 630k aufzubringen... obwohl ich jetzt soviele andere Wunder lieber leveln würde???
Endlich wieder Qual der Wahl :D

Für mich bringt das update ne völlig neue taktische Tiefe.

Und eigtl. ist ja auch jedem Krieger klar, was er am Simia hat ;)
Er kriegt bis zu 50% mehr Trupps... für absolut lau!... in allen 3 Trainingsgebäuden!
...Klar ist ihm das KR wert!

Genauso wie dem Händler mit der Hummel...

Ich würde sagen: in vielen Fällen sinds die Wunder einfach eher wert, die KR zu bekommen!
Doch klar, es wird auch gute Gründe geben, sich manchmal doch für etwas anderes zu entscheiden.

Jedenfalls begrüße ich diese Art hinzugekommener Entscheidung.

Und wenn du ehrlich bist:
Die Wunder sind im Vergleich zu dem was sie lieferten einfach viel zu billig gewesen!

Die innosier wollten uns gerne 3, 4 oder 8 Lebkuchlis verkaufen... Ja, aber die 20er Hummel gabs für lau! :D
das war doch banane...
Nun stehen die Kosten eher im Verhältnis zum Nutzen.
Vermutlich wird mir ein Teil der Entwicklungsabteilung da widersprechen... die wolltens ja anfangs doppelt so teuer machen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Sie sollen das Spiel spielen ohne zu sehr durch die Kraft der Wunder gelangweilt zu werden?
...was bleibt denn vom Spiel noch übrig? - im Event bin ich bei Aufgabe 43, das Turnier lohnt sich für mich nicht mehr wirklich (noch weniger als zuvor) und den Turm hab ich auch in 15 Minuten durch - INNO hat mir ein Langzeitziel genommen, welches ich absichtlich nicht schnell durchgekloppt habe - meine Wunder sind schon längst "groß genug" um keine Mühen mehr im Spiel zu haben (und jetzt sind sie auch noch besser geworden) - dieser Zug ist längst abgefahren...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Und was ist jetzt das Problem?
Schnell durchkloppen geht doch jetzt eh nicht mehr (so leicht)...
...daß es jetzt nicht einmal mehr Sinn macht, auch nur ein einziges Wunder über Lvl 20 weiter anzuheben...

es kommen doch neue Kapitel und neue Herausforderungen.
...haha - alle 9 bis 12 Monate...ich gehöre seit 5 Jahren zu den Endgamern und warte auf ein neues Kapitel - was glaubst du (oder INNO) warum mein Inventar so voll ist?...
 

gergerw

Ragnarok
...daß es jetzt nicht einmal mehr Sinn macht, auch nur ein einziges Wunder über Lvl 20 weiter anzuheben...
finde ich nicht.
Siehe Angriffswunder... jedes Level gibt 1%... das mag wenig klingen... wer aber im Turnier an seine Grenzen geht, weiß wie sich 1% pro Level leppert...

Sogar die Thronanwärter haben wieder Ziele... plötzlich fangen sie wirklich an, in der Rangliste zu klettern, wenn sie sich auf den Thron setzen.

Dass Manche Wunder nicht mehr höher müssen, weil sie schon overpowert sind? ...das ist wohl eher ein endgamerproblem... zumindest bis neue Kapitel kommen... Aber das Problem bestand bereits vorher schon!
Muss man wirklich 80% Kulturreduktion haben, wenn man schon bei 60% nicht mehr über Kultur nachdenkt?

Für Anfänger stellt sich die Frage nicht... die haben erstmal mit allem zu knappsen!

Welche Wunder empfindest du denn jetzt besonders sinnlos?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
wer aber im Turnier an seine Grenzen geht
...finde den Fehler...

Welche Wunder empfindest du denn jetzt besonders sinnlos?
...nicht Wunder, sondern Wunderstufen...

Für Anfänger stellt sich die Frage nicht... die haben erstmal mit allem zu knappsen!
...ja - weil INNO die Ausbaukosten an den (Langzeit-) Endgamern getestet hat - und so schließt sich der Kreis wieder...

Seit Teamgeist hab ich es... bis jetzt zur Vallolegende...
Krasse show!
148 pro Kapitel! und ich hab die bisher bezahlt...außer bei den kleinen teichen... Also 472 KR stecken da drin!
...WOW - und nun lad dir mal auf Elvenstats meinen Stadtplan hoch, zähl die Eventgebäude bzw. deren Felder, überprüf aus welchem Jahr die stammen und welches da das aktuell höchste Kapitel war bzw. in welchen Kapitel die Gebäude jetzt sind und dann rechne - viel Spaß dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
Ah was! du bist doch nicht die einzige Endgamerin.

Nur weil du ü20er Wunder sinnlos findest, müssen das Andere nicht auch so sehen.
Klar, man brauch sie nicht unbedingt... doch man will doch schon gerne hier&da bissl mehr ;)

Für Anfänger wird es ganz normal sein zu fraggisieren... Unsereins lernt das erst kennen!
Und auch die Kosten sind für Anfänger noch sehr günstig.

Wunderkosten.jpg


Wenn du mal guckst:
die ersten 5 Level kosten schlappe 15k Fraggies und 15 Kombies und 5 KR.

bissl Turnier...
Ein kompletter Turm. evtl. Bronze reicht?
Oder eben ein paar halbe Türme...events...bissl Turnier usw.

Klar, für uns mag das zu teuer sein.
Doch wer neu anfängt, wird es nicht anders kennenlernen...
Er wird dann ganz natürlich die notwendigen Kosten aufbringen und über die endgamer eher verwundert sein... "Wie konnten die die Wunder so hoch leveln?? so schnell? Ich muss dafür ewig sparen... Wie lange spielten die denn?"

Im Gegensatz zu uns wird er wohl eher mal geneigt sein, sich eine passendere Gilde zu suchen...?

...WOW - und nun lad dir mal auf Elvenstats meinen Stadtplan hoch, zähl die Eventgebäude bzw. deren Felder, überprüf aus welchem Jahr die stammen und welches da das aktuell höchste Kapitel war bzw. in welchen Kapitel die Gebäude jetzt sind und dann rechne - viel Spaß dabei...
Hatte nen Schreikrampf! :D ...sorry das geht nicht! ...ok, mit vieeeeel Geld evlt schon?

Also da würde ich dir raten:
Gucke, ob du nicht mit Wunderleveln viel besser deine KR investieren kannst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Beelliar

Samen des Weltenbaums
Nur nebenbei: die Fragmentmengen im Turm wurden seinerzeit hauptsächlich zur Nutzung im Hexenkessel angehoben.
Auch da gab es massives Feedback der Spieler, dass der Kessel nicht zu bezahlen sei...
hab mir die nachposts jetzt nicht angetan... ich brauch auch keinen hexenkessel... niemand brauchte diese Fragmente die eher die sinnvollen Turmgewinne verdrängen.... aktuell wird mit den Wunderkosten nur dies gerechtfertigt... können wir echt froh sein eher 4000 Zauberfragmente zu bekommen als nen Dschinn...zwergische Waffenschmiede...oder Dias ganz oben im Turm... danke für diese Verbesserung...
bin jede Woche aufs neue begeistert!!!
 
Oben