• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Update auf Version 1.17

Haro vom Wald

Fili's Freude
Die neuen Preise sind einfach absurd. So einfach war Geldsparen noch nie...

Ganz einfach: Es geht darum Spieler langfristig zu binden, indem man es ihnen erschwert sofort und ohne Mühe die Grenzen dieses Spiels zu erreichen, weshalb viele schon aufgehört haben. Einfach weil diese nichts mehr zu tun hatten.

Und diese Aussage halte ich schlicht für falsch.
Die Masse der Spieler, die aufhört, hört nicht auf, weil sie die Grenzen am Ende erreicht haben, sie hören lang vorher auf, weil es zu langatmig ohne große Abwechslung wird. Und mit noch weniger Platz, da PEs zu teuer sind, wird es noch früher langatmiger.
Da tun Kampfupdate, Unspielbarkeit der Turniere durch kaputten Autokampf und ewigen manuellen Kampf, Orks ab Ring 10, Orkkapitel an sich, Gängelung durch zu enges Handlungskorsett (roter Faden) mit Truhen und Ja-Nicht-zu-weit-Provinzen-forschen, ..., schon längst vorher die Spieler zum Aufhören bringen.
An die Grenzen ohne Mühen kommt doch schon jetzt kaum einer mehr in einer vernünftigen Spielzeit.
Ich kann hier keine Chance für eine Langfristbindung sehen, eher wieder ein Grund mehr, aufzuhören.
Das weiter oben genannte Prinzip des Micropayments verführt viel mehr zum Investieren und damit auch zur Verbundenheit mit dem Spiel als diese horrenden Mondpreise. Die schrecken doch nur ab.
 

DeletedUser

Ja klar ist das Abzocke, aber die Leute bezahlen das. Und wenn sie keine Erweiterungen kaufen dann kaufen sie sich halt ein paar der ebenfalls überteuerten Diakulturen, die nach einer gewissen Zeit wieder wertlos werden. Wenn ich mir nur anschaue wieviele Spieler sich Schnecken gekauft haben.. (dagegen ist ja nichts einzuwenden, jeder wie er mag)
Natürlich versucht Inno das soweit wie möglich auszureizen. Erst wenn niemand mehr was kauft werden sie reagieren, aber anscheinend läufts gut.:)
 

Deleted User - 267812

Klassisch ist ja auch wieder mal, dass die Spieler im Vorfeld nicht ausreichend informiert - sondern vor vollendete Tatsachen gestellt werden, da es Inno ja immer noch nicht hinbekommen hat, die Masse an Spielern die nicht im Forum lesen ingame zu informieren.

Das "Balancing" für die PE's halte ich persönlich für den absolut falschen Schitt den Spielern gegenüber. Anstatt die Spieler durch Micropayments zu motivieren werden nun auch noch die, die bislang bezahlt haben durch Mondpreise verprellt und abgezockt. Da muß ich Haro recht geben.

Und da wir ja gerade ja bei dem schönen Wort "Balancing" sind, wo ist das Balancing für die Spieler die bereits mehr als 23 PE's haben und diese auch behalten dürfen und den Spielern die nie mehr als 23 PE's erreichen werden ?

Nun gut, für mich ist der Zug abgefahren, ich werde mit Sicherheit keine PE kaufen und schon alleine aus Prinzip das nicht damit kompensieren in dem ich in die überteuerten KG's investiere.
 

DeletedUser406

:D ich liebe es hier:D
ingame muss ich nun 20 min Wartezeit überbrücken und
möchte diese Zeit nutzen um Threadübergreifend einmal herzlich
Danke zu sagen.
Dank an ALLE, die hier im Forum posten

Es ist so herzerfrischend, wie sich Menschen über " Dinge "
("Nichtigkeiten" wurde überarbeitet, will ja keinem ZU Nahe treten:eek:)
wie z.B. hier über Preise von "Stadterweiterungen" erregen.
Für geneigte Leser der leichten Unterhaltung empfehle ich auch gerne
die Threads zum Thema "die WP Leiste ist zu kurz"
oder auch die Themen zur Nachbarschaftshilfe.
Absolut ergötzende Unterhaltung

Vielen lieben Dank Euch allen:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser285

Kann nur von mir sagen, dass ich Dinge anspreche und feststelle. Darüber aufregen in einem Spiel, wohl kaum. Wenn mir ein Spiel nicht mehr Spaß macht aufgrund von Änderungen, dann höre ich mit dem Spielen auf. Trotzdem wäre ich nicht so arrogant, dieses Spiel oder eine Änderung für jeden als Nichtigkeit abzustempeln, besonders da jeder Mensch wommöglich in einem anderen Bereich seines Lebens etwas stört sogar erregt, wo für andere Personen eine Nichtigkeit ist.
 

Deleted User - 186166

Das weiter oben genannte Prinzip des Micropayments verführt viel mehr zum Investieren und damit auch zur Verbundenheit mit dem Spiel als diese horrenden Mondpreise. Die schrecken doch nur ab.

Die Frage ist, was bringt mehr Einnahmen - Micropayments oder Macropayments?

Ich hab mir mal die Nummer 1 einer Welt, auf der ich Spiele, genommen - und seine IST-Ausgaben berechnet. Und zwar nur auf das, was ich sehe, d.h. nur auf bestehende Gebäude.

Ich komme allein bei diesem Spieler auf 120.000+ , was in Klargeld mehr als 685 Euro ausmacht. Davon ausgehend, dass auch Topspieler in PEs etc investieren, dürfte die bisher bezahlte Summe eher jenseits der 4-stellingen Marke liegen...

..und nun die Gretchenfrage: wieviele Spieler investieren Geld ins Spiel? Und wenn ja, wieviel im Durchschnitt?

Sind wir mal optimistisch und sagen mal 50 Euro haben die Plätze 100 bis 1000 im Durchschnitt investiert. Dahinter dürfte die Summe eher zwischen 10 und 20 Euro liegen... Davon ausgehend, dass die Top 100 im Durchnitt 1000 Euro oder mehr investiert haben, dürften die Einnahmen der ersten 100 ausreichen, um in etwa dem der nächsten knapp 3000 Spieler zu entsprechen...

...schafft Inno es, dass die ersten 150 über 1000 Euro ins Spiel investieren, dann liefern sie genauso viel ab, wie die restliche Spielergemeinschaft zusammen. Ehrlich gesagt halte ich es für machbar - und realistisch...

...Micropayments sind nur dann erfolgreich, wenn es eine sehr breite Basis gibt, die sie auch trägt. Die fehlt Elvenar. Leider. Daher ist die von Inno betriebene Dia-Strategie nachvollziehbar - so sehr ich sie auch hasse...

...man kann es aber auch positiv sehen: eine kleine Gruppe von Spielern finanziert dem grossen Rest ein ab morgen ziemlich echtes F2P-Spiel... ;)
 

DeletedUser

Da wollte ich mich langsam zum Durchschnittsspieler entwickeln, habe vor 3 Wochen zum zweiten Mal 80 Euro in dieses Spiel investiert (21k Dias im Sonderangebot), mir nach Freischaltung der Waldelfen 10 Premiumerweiterungen und den 3. Baumeister geholt (2 kommen bei den langen Ausbauzeiten einfach nicht mehr hinterher) – und muss nun feststellen, dass ich selbst mit Premiuminhalten nicht innokonform umgehen kann, wenn ich nun 2 Erweiterungen zu viel habe … neben viel zu vielen Provinzeroberungen und (sicherlich) viel zu vielen Ressis im Lager.
Nach der Logik von Inno dürfte mir das Spiel eigentlich schon längst keinen Spaß mehr machen mit all dem Überfluss, aber genau das motiviert mich – ich werde wohl nie zur Zielgruppe gehören, selbst wenn ich Dias kaufe :(
Sorry Inno!


PS: Die restlichen Dias hatte ich für Runensplitter vorgesehen, aber bei den noch immer unverschämt günstigen Preisen dafür weiß ich gar nicht mehr, ob das überhaupt richtig ist – ich möchte Inno schließlich nicht noch mehr übervorteilen :eek:
 

Deleted User - 149950

PS: Die restlichen Dias hatte ich für Runensplitter vorgesehen, aber bei den noch immer unverschämt günstigen Preisen dafür weiß ich gar nicht mehr, ob das überhaupt richtig ist – ich möchte Inno schließlich nicht noch mehr übervorteilen :eek:
*psssst* Willst du wohl aufhören! Du weckst nachher noch irgendwelche schlafenden Hunde! *besorgt in Richtung Dia-Preis-festlegende-Inno-Angestellte schauend*:D:p;)


(Auch ich bin Spieler und schreibe hier als eben dieser.)
 

DeletedUser277

Letztendlich ist es mir egal wie hoch hier die Preise in die Höhe gehen - ich habe bereits vor einiger Zeit beschlossen hier kein Echtgeld mehr zu investieren. Das ist mir das Spiel einfach nicht wert. Die Meinungen in unserer Gemeinschaft waren jedenfalls einhellig und nicht positiv. Ich glaube nicht, das da ein Spieler zuschlagen wird. Im Gegenteil ich habe ehr das Gefühl, dass es noch mehr Spieler vergraulen wird.

Übrigens seit dem Kampfupdate haben wir inzwischen 5 Austritte gehabt die, bis auf einen, alle auf die aktuelle Entwicklung des Spiels zurückzuführen sind.
 

Tanysha

In einem Kokon
Eigentlich wollte ich meinen letzten Beitrag gerade löschen, nachdem ich gemerkt hatte das ich mich umsonst aufgeregt hab und die Änderungen gar nicht die Forschungserweiterungen betreffen..
Nun sehe ich er ist gar nicht mehr vorhanden.. nicht kritikfähig Inno? Auch ne Art und Weise...
 

Deleted User - 267812

Ich nehme an, dass Inno nichts mehr einfällt wie die das Spiel spannender machen können deswegen werden jetzt PE's begrenzt und zu Mondpreisen angeboten, damit das Spiel noch langatmiger *gääähn* wird und der Spieler garnix mehr zu tun hat, denn kämpfen geht ja auch nicht .... oder die haben keinen Bock mehr und wollen jetzt alle Spieler vergraulen *grübel* ;)

Ich weiß dass der letzte Satz eine unqualifizierte Aussage ist, als zahlender Spieler ärgert es mich einfach nur maßlos, dass Inno nicht in der Lage ist erstmal die bestehenden Fehler auszubügeln und da erstmal ein Balancing - welch schönes Wort :)- reinzubringen um das Spiel auch spielbar zu machen bevor die uns wieder den nächsten M*** - zensiert - vor die Füße knallen und dann auch noch in der Art, dass der gros an Spielern überhaupt nicht informiert wird weil ja die meisten garnicht im Forum lesen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2633

Sind wir mal optimistisch und sagen mal 50 Euro haben die Plätze 100 bis 1000 im Durchschnitt investiert. Dahinter dürfte die Summe eher zwischen 10 und 20 Euro liegen... Davon ausgehend, dass die Top 100 im Durchnitt 1000 Euro oder mehr investiert haben, dürften die Einnahmen der ersten 100 ausreichen, um in etwa dem der nächsten knapp 3000 Spieler zu entsprechen...

Ich denke, deine Rechnung greift etwas zu hoch. Aktuell bin ich auf Platz 47 in Welt 3 mit 29,97 € Ausgaben.
Die Top 10 sind in jeder Welt jenseits von Gut und Böse, da kommst du wohl mit deinen 1000 € im Schnitt hin, dahinter wird es aber teilweise recht schnell sehr sparsam.
Trotzdem wird es auch von mir keine Dias mehr geben, das steht schon länger fest. 30€ reichen um mich nicht als asozialer Schnorrer und Gamekiller zu fühlen. Ich zahle für ein Spiel, das meinen Wünschen entspricht, wenn es sich komplett gegensätzlich entwickelt gibt es kein Geld mehr, der Markt regelt sich selbst.
 

Deleted User - 186166

Ich denke, deine Rechnung greift etwas zu hoch. Aktuell bin ich auf Platz 47 in Welt 3 mit 29,97 € Ausgaben.
Die Top 10 sind in jeder Welt jenseits von Gut und Böse, da kommst du wohl mit deinen 1000 € im Schnitt hin, dahinter wird es aber teilweise recht schnell sehr sparsam.
Trotzdem wird es auch von mir keine Dias mehr geben, das steht schon länger fest. 30€ reichen um mich nicht als asozialer Schnorrer und Gamekiller zu fühlen. Ich zahle für ein Spiel, das meinen Wünschen entspricht, wenn es sich komplett gegensätzlich entwickelt gibt es kein Geld mehr, der Markt regelt sich selbst.

Ich tippe, dass grundsätzlich die Zahlen ein Stückweit zu hoch sind - und durch die Platzverknappung wird es tendiell eher weniger Einnahmen pro Spieler geben als mehr...

Für die Berechnung des Beispiels sollte es aber gereicht haben...

...hinzu kommt, dass sparsame noch Top100 über kurz oder lang durch neue Turbospieler abgelöst werden... Mittelfristig dürfte es dann +/-20% hinkommen...
 

DeletedUser11

Platz ist bei uns einfach weiterhin ein wertvolles Gut. In der letzten Zeit ist dann aufgefallen, dass 33 Erweiterungen zu viel sind und daher haben wir diese entsprechend um 10 auf 23 gesenkt.
Was die Kosten betrifft, so haben wir festgestellt, dass die Premiumerweiterungen im vergleich zu den Erweiterungen die man auf der Weltkarte bekommen kann, indem man Diamanten einsetzt, fast geschenkt sind. Hier haben wir die Kosten angepasst, so dass sie wirklich etwas besonderes darstellen. Nämlich den Platz als wertvollstes Gut.
 

DeletedUser2812

Hier haben wir die Kosten angepasst, so dass sie wirklich etwas besonderes darstellen. Nämlich den Platz als wertvollstes Gut.
Anpassung? Pfff... Als ob 10-20 Euro für die letzten 10 teuersten PE nicht teuer genug sind... Hallo?! Wir reden von ein 25 Felder-Erweiterung für jeweils 10-20 Euro und ihr sagt es wäre "billig"? Und nun ~80 Euro für "25" Felder (5x5) ausgeben? Soooo geldgeil habe ich noch nie erlebt; da bringen 80 Euro für neuen Spiele (in meiner Fall wäre Revelation Online CBT) tausendmal viel mehr, da kann ich meine Zeit dort suchten...
Will sagen, 10-20 Euro für 5x5 PE ist schon teuer genug, selbst für arbeitendes Volk (wenn man RL, Kinderunterhaltung, Unternehmen etc mitberücksichtige)...

LASS ES GUT SEIN WIE ES IST MIT 33 PE! Es passt so gut wie es sein soll, im Anbetracht der zukünftigen Gastrasse/Stadtgrößeerweiterung und aktuellen Kampfsystem!
 
Oben