• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Geiz ist Geil?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Das stimmt wohl.. und liegt an der Anonymität hier im Netz. Ich denke man würde anders miteinander umgehen wenn man sich gegenüber steht.
 

DeletedUser

Also nicht mit Mistgabeln oder so, wie im Internetz halt manchmal. :D
(das ist aber jetzt nicht auf Dich gemünzt, bitte nicht falsch verstehen, ist keine Ironie oder Sarkasmus)
 

DeletedUser4227

Es gibt auch viele gute Member, die auch gehaltvolle Beiträge verfassen und nicht nur schreiben um des schreibens willen, stimmt. Man denke an Flabbes, LordB, NyxNik, Melios, LuckyStrikes.... Zum Glück

*hust*
zuviel der Ehre :rolleyes:
Was dir allerdings entgeht, sind meine Posts die (zum Teil ohne Hinweis vom Mod an mich) verschwinden. Wie viele andere gebe ich so langsam auf, es hat eben keinen Zweck mit jemand "allmächtigen" zu diskutieren. Ist sehr bequem, denn je weniger kritische Geister ihr unwesen treiben, desto weniger hat man im Forum zu tun.

Zum eigentlichen Thema:
Man kann einem wirtschaftlich orientierten Unternehmen nicht vorwerfen, dass es Geldverdienen will - sogar muss. Die Entscheidung wie es umgesetzt wird, ist nicht unbedingt verständlich, es wurde bereits an vielen Stellen Vorschläge gemacht, wie man den Spielspaß erhöhen und die Motivation Geld auszugeben gleichzeitig anheben könnte. Offensichtlich sind die Entscheidungsträger anderer Meinung, Elvenar ist noch da - kann also nicht so schlecht sein was sie da kassieren.

Es wird eifrig an der App gebastelt um mehr / neue Kundschaft anzuziehen. Ich vermute sehr stark, dass neue Spieler im Schnitt mehr Geld da lassen, als die Alteingesessenen. Solange die Rechung auf geht, wird eine Konzeptänderung wohl nicht kommen.

F2P ist dieses Spiel definitiv.
Ohne Geldeinsatz ist es kniffeliger, aber nicht unmöglich. In Beta habe ich durch Bugmeldungen ein paar Dias erhalten, die ich aber nur für den 3 BM eingesetzt habe, der Rest dümpelt ungenutzt rum. Inzwischen bin ich bei den Feen bzw. den Orks, beides gut spielbar und ich werde dort auch die nächsten Herausforderungen (also Kapitel) ohne Dias meistern können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser143

Ich weiß auch schon länger nicht mehr was ich hier noch verloren habe. Dieses Forum ist ein Tummelplatz für destruktive, dumme und gehässige Menschen (und all die Erbsenzähler nicht zu vergessen), die sich hinter ihrer Anonymität verstecken und denen es im Grunde auch gar nicht um irgendein Feedback geht. Es geht um Frust... Frust und Eitelkeit. Ich bin kein Fliegenwedel und möchte mich damit nicht mehr auseinandersetzen, andererseits auch so manche Aussage nicht stehen lassen. Besser ist es wohl zu schweigen und das Forum nur noch zur Infobeschaffung zu nutzen.. so wie die meisten die ich kenne, und die sich darüber lustig machen.

Wenn dann aber noch unser Sensenmann und der Herr auf dem Eisenthron likes zugeworfen bekommen, die seit Monaten den Tod Elvenars sehnsuchtsvoll heraufbeschwören, an nichts ein gutes Haar lassen, dennoch aber seit Jahren bereits hier spielen und mit zu den aktivsten gehören, dann kann ich diese ewigen Phrasen wirklich nicht mehr ernst nehmen. Das einzige, ihr ach so kritischen Geister, was ihr anscheinend wünscht und was man bei eurer sogenannten Kritik herausliest, ist (man muss ja zwischen den Zeilen lesen, denn Lösungsvorschläge kommen ja nicht..nur.. das alles doof ist), dass Inno das Spiel so Babyleicht macht das ihr am besten alles geschenkt bekommt. Altes Kampfsystem - wieder jeden Kampf mit Leichtigkeit gewinnen können- weniger Einheiten- damit man nicht so viel überlegen muss für welche man sich entscheidet; am besten 10 Erweiterungen je Forschungskapitel- damit auch noch der am wenigsten aktive die volle Stadtfläche immer voll bekommt; bloß keine Turniere - das könnte ja die Gemeinschaften zerstören - ergo: am besten keine Berührungspunkte zwischen den Spielern, jeder für sich allein, dann kann auch nichts passieren - auch keine Ranglisten und Wettbewerb; denn das macht man ja nur um sich zu proflieren, oder wie die Hobbypsychologen sich so vornehm ausdrücken, "Schwanzvergleich". Dazu zählen für euch dann wohl auch alle Sportler die eine Medaille oder sonstiges erreichen wollen.^^ Ehrgeiz darf es nicht geben. Und zu guter letzt; ihr wünscht keinen Fortschritt und Veränderungen, denn es ist wohl ärgerlich immer neu umdenken und planen zu müssen.

Ich selber spiele dieses Spiel sehr gerne, sonst wäre ich nicht mehr hier. Manches gefällt mir auch nicht, aber diese Kritik mache ich sachlich und verhältnismäßig.

Alarich, schon wieder so viel geschrieben, um die Kritiker zu kritisieren. Dabei hätte dein erster Beitrag in diesem Thread, der sogar noch mit dem Thema zu tun hatte, auch beinahe ein like von mir bekommen. Beinahe hätte es geklappt, nun wird's wieder nix.;)

Uns unterscheidet eigentlich gar nicht so viel. Wir wollen beide offenbar ein anderes Spiel.:p
Nur das was ich will, gab es schon und das heißt Elvenar, nur so wie in den ersten Versionen, aber ohne die Unmengen an Lags und Bugs damals.
Das was du willst, ein Spiel mit Kampf und Schwanzvergleich, wie du es so schön schreibst, war damals nicht das Thema hier und für die meisten ganz sicher nicht der Grund, ausgerechnet mit diesem Spiel anzufangen. Es wurde nach und nach hier reingepatcht, in der Hoffnung, noch mehr Geld kassieren zu können. Du hast ja sogar auch schon mehrfach erwähnt, das hier PvP fehlt und diese Lücke geschlossen werden muss.
Warum spiele ich das Spiel ? Ich versuche am noch vorhandenen guten Rest etwas Spaß zu finden, da sich dieses Spiel eben deutlich von den meisten anderen Browserspielen unterschied und immer noch unterscheidet.
Spiele wie du sie suchst, gibt es dagegen wie Sand am Meer, eines gegen das andere austauschbar und wenn 5 davon morgen pleitegehen kräht kein Hahn danach, man kann übermorgen mit dem nächsten PvP-Browser-Klon anfangen ohne viel Veränderung.
Inzwischen wurde das Spiel hier ja schon genug zu deinem Gunsten gedreht, warum du jemals damals damit angefangen hast, werden ich aber wohl nie verstehen.

Fortschritt definiert auch jeder anders. Ich sehe z.B. 3 Militärgebäude, wo man nur eines bräuchte ganz sicher nicht als Fortschritt. Und Veränderungen bei einem Spiel, hmm, wenn mir Fußball zu langweilig ist, weil in jedem Spiel so wenig Tore fallen, warte ich nicht auf eine Veränderung der Spielregeln, sondern suche mir eine Handballmannschaft.

und liegt an der Anonymität hier im Netz. Ich denke man würde anders miteinander umgehen wenn man sich gegenüber steht.

Das denke ich auch. Ich glaube, im realen Leben würde sich kein Händler trauen, eine angezahlte Ware derart zu verändern und zu verschlimmbessern, bevor sie ausgeliefert wird. Dann käme vielleicht noch ein Kunde mit der Mistgabel wieder und würde nicht nur stillschweigend und frustriert mit deren Nutzung aufhören.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

@Daruk, glaub mir, im "realen" Leben, gibts genauso viel Gaunereien, Gemeinheiten und unterschwellige beziehungsweise subtile oder auch weniger subtile Manipulation wie hier. Das macht da überhaupt keinen Unterschied. Das einzige was ist, dass sich manche im Forum vielleicht mehr trauen was zu sagen, als in der Öffentlichkeite. Das ist aber nicht unbedingt schlecht. Das Forum ist auch öffentlich. Also ich bin im realen Leben genauso wie hier auch, es wäre mir auch viel zu anstrengend anders zu sein.;)
 

DeletedUser

@Vendor
Dann darfst Du Dich aber auch als Ausnahme betrachen (ich mich selber auch, hoffentlich),
denn die meisten "User" verlieren im Netz jegliche Hemmungen eben weil (vermeintlich) anonym.

Und durch das Internet bricht außerdem diese "Geiz_ist_Geil-Mentalität" ganz besonders aus.
Irgendwann werden die Leute dann ganz doof gucken, wenn kaum noch jemand Arbeit hat, rund herum keine Geschäfte mehr da sind und so weiter.
Leider ist das aber die Entwicklung unserer Kultur derzeit - immer gläserner, Bargeld abschaffen und Kommerz ohne Ende natürlich.
Wahrscheinlich wird das weltweit in eine Katastrophe steuern, aber ist ein anderes Thema jetzt.

Das alles fängt auch noch mit der naiven Einstellung an: "ICH habe doch nichts zu verbergen...",
denn auch so ein Spiel hier kann als Sammelbecken für sensible Information herhalten und per Datenhandel Geld einfahren. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Vielleicht heißt das neue Motto ja auch 'Friss, oder stirb!', so stellt es sich zumindest für mich dar, klar, der Koks-Dealer mit einem Tagesverdienst von 500 bis XXXX Euro hat natürlich keine Probleme, mal eben eine Reihe Erweiterungen zu kaufen, für viele Spieler ist das allerdings nicht möglich.
Interessant: Alle Spieler, die sich Erweiterungen gönnen, sind Drogendealer in deinen Augen? Ich finde diese Aussage mehr als unpassend!

Ganz einfach: Sklaven gab es damals - Sklaven gibt es heute. (Ich meine echte Sklaven, die es unwissend und doch aus Überzeugung sind) - Nur jene, die tatsächlich keine Sklaven sind, bemerken, dass da was im Busch ist.

Und kannst mir ruhig glauben @Elf11 - Es gibt viele Sklaven
Und du meinst also, alle, die nicht denken, dass Inno die Spieler "abzockt", sind Sklaven? Auch ziemlich unpassend.

Euch ist schon bewusst, dass jeder, der hier am Spiel mitentwickelt, bezahlt werden möchte? Ich kenne keine Grafiker, Entwickler oder was auch immer, die das nur tun, um was zu tun. Diese Leute arbeiten für Geld - nicht aus Langeweile!
Das Spiel kann man komplett kostenlos spielen. Entscheidet man sich dafür, dann dauert alles ein wenig länger und ist wahrscheinlich auch kniffliger. Diejenigen, die sich dafür entscheiden, hin und wieder ein paar Diamanten für echtes Geld zu kaufen, hinzustellen, dass sie Sklaven oder Drogendealer seien, ist wirklich unter der Gürtellinie. Für mich sieht es eher so aus, als würde man ihnen ihren "Erfolg" nicht gönnen.
Um was geht es bei Elvenar? Richtig - seine Stadt so zu bauen, wie es für einen selbst am besten passt - mit den vorhandenen Mitteln. Entscheidet sich nun mal jemand, dafür Geld auszugeben, bitteschön, es sei ihm gegönnt. Diese Spieler helfen dabei, das Elvenar Umsatz macht und weiterentwickelt werden kann.
Entscheidet sich ein Spieler ganz ohne Echtgeld zu spielen, bitteschön! Auch diese Spieler sind wichtig! Im großen und ganzen soll das Spiel Spaß machen, egal für welchen Weg man sich entscheidet. Dass jeder "Spaß" anders definiert, sollte klar sein. Aber wenn mir ein Spiel nicht gefällt, dann spiele ich es nicht, ganz einfach. Niemand wird hier gezwungen!

Wenn ihr wollt, dass dieser Thread offen bleibt, dann hört bitte mit Anschuldigungen, Beleidigungen und Zickenkrieg auf. Dankeschön.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Wie viel Geld zum Spielen dieses Spiels notwendig ist, hängt davon ab, mit welchem Ziel oder welcher Motivation man dieses Spiel spielt.

1. Rangliste
Um da ganz nach vorne zu kommen, gibt es nur 2 Möglichkeiten. Viel Geld und/oder viel pushen. Das war aber schon immer so, hat nur wenig mit der Anzahl frei verfügbarer Erweiterungen zu tun.

2. Turnier
Früher waren Erweiterungen für den Turniererfolg weitgehend irrelevant, da das Kaufen von Begegnungen so teuer war, dass der Kampf entscheidend für den Erfolg war. Seit den Änderungen ist das anders, viele Manus helfen fortgeschrittenen Spielern durchaus. Allerdings betrifft das nur sehr wenige Spieler, die meisten spielen gar nicht so intensiv Turnier. Das Hauptproblem sind in Bezug auf das Turnier aber nicht die Erweiterungen oder die Kosten, sondern dass ein Erfolg im Turnier zumindest momentan für Spieler am Ende des Forschungsbaums wesentlich schwieriger ist, als für weniger fortgeschrittene Spieler ab Kapitel 4. Egal wie viel ich kaufe, mit kleinen dedizierten Turnierspielern werde ich auf die Dauer nicht mithalten können.

3. Schnelles erspielen von WP
Dabei helfen ebenfalls viele Manus. Aber da der direkte WP Kauf immer teurer wird, ist das Turnier die wichtigste WP Quelle. Fällt also unter 2.

4. Das Ende des Forschungsbaums erreichen, eine schöne Stadt bauen,...
Geht auch ohne mehr Erweiterungen problemlos

Insofern kann ich mit Innos Geiz in Bezug auf Erweiterungen durchaus leben. Allerdings stört mich die Diskrepanz zwischen der Freigiebigkeit in Bezug auf zusätzlichen Platz für Erweiterungen und den Möglichkeiten, Erweiterungen zu erspielen. Der Platz wächst deutlich schneller, als ich ihn ohne Erwerb von Erweiterungen füllen kann. Entweder mehr Erweiterungen oder weniger Platz für Erweiterungen würde meinen Spielspaß durchaus steigern.

Was mir am Bezahlsystem gefällt ist der abnehmende Grenznutzen. Für 80 Euro kann ich mir das Leben deutlich einfacher machen, 800 Euro bringen dagegen nur noch minimale Vorteile.
 

DeletedUser

Wenn ihr wollt, dass dieser Thread offen bleibt, dann hört bitte mit Anschuldigungen, Beleidigungen und Zickenkrieg auf. Dankeschön.
Dessen was Du oben geschrieben hast stimme ich grundsätzlich zu, aber bitte nicht so häufig zensieren. Das finde ich zu willkürlich, ohne Dich und das Team beleidigen zu wollen. Man muss einer Diskussion auch Raum geben und die Kontrolle etwas zurückschrauben. Es wird schon nichts schlimmes passieren...wir sind alle Erwachsen. Außerdem habt ihr dann doch weniger Arbeit. ;) Stell dir vor im realen Leben würde dies so gehandhabt.. obwohl... wird es ja.:( schlimm schlimm..

Es sollte beim löschen der Beiträge nur das WIE eine Rolle spielen, nicht das WAS. Wie hat jemand geschrieben, hat er Schimpfwörter oder anderes benutzt etc. Wenn ja ist das löschen berechtigt. WAS aber jemand für Ansichten hat sollte niemals eine Rolle spielen! Man soll schreiben was man will, aber mit Stil..:) Frei nach Kant: "Man soll tun können was man will, solange man niemand anderem schadet".
Auch Doppelposts finde ich nicht schlimm.. wo ist da das Problem?

larich, schon wieder so viel geschrieben, um die Kritiker zu kritisieren.
Dann müsste ich mich ja selber kritisieren, denn ich bin mit der einzige der auch mal eine unbequeme Meinung vertritt, auch wenn fast alle dagegen sind.

Nur das was ich will, gab es schon und das heißt Elvenar, nur so wie in den ersten Versionen, aber ohne die Unmengen an Lags und Bugs damals.
Es gab nichteinmal Gilden damals und kaum Funktionen. Das hat dir mehr Spaß gemacht? Ich selber habe das Spiel nur begonnen weil es neu und für mich interessant war, von Anfang an die Entwicklung mitzuerleben.. und es macht mir bis heute Spaß, auch wenn sehr vieles Ausbaufähig ist.

Das was du willst, ein Spiel mit Kampf und Schwanzvergleich, wie du es so schön schreibst, war damals nicht das Thema hier und für die meisten ganz sicher nicht der Grund, ausgerechnet mit diesem Spiel anzufangen. Es wurde nach und nach hier reingepatcht, in der Hoffnung, noch mehr Geld kassieren zu können. Du hast ja sogar auch schon mehrfach erwähnt, das hier PvP fehlt und diese Lücke geschlossen werden muss.
Ich möchte kein PvP, also im Sinne davon, das man andere Städte plündern kann oder wo es generell darum geht, das der am Ende gewinnt der den meisten Schaden bei anderen Spielern verursacht und zu diesem Zweck am besten 24/7 online sein muss. Ich habe damals geschrieben (darauf beziehst du dich wohl) das Inno den Mangel an PvP, was es bei zig anderen Spielen gibt, durch etwas EIGENES kompensieren muss. Das ist bisher nicht geschehen, und Turniere reichen nicht aus. Ich möchte mehr Interaktion zwischen den Spielern, und der kann nur in Form irgendeiner Gilden- und Gemeinschaftsaktivität liegen, oder aber im Wettkampf mit anderen Spielern, der auch ohne plündern und Zerstörung auskommt. Das würde ich mir wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Einen kleinen Einwand hätte ich schon, der in Richtung "Geiz-ist-geil" geht. Was ist eigentlich mit der Ankündigung passiert, dass Blaupausen auch noch für was anderes brauchbar sind, oder bleiben die nur Diamantenspielern vorbehalten?
 

DeletedUser

Eigentlich ist der Titel des Themas doch gar nicht richtig?
Richtiger wäre doch: "Profit ist geil"!

Darum geht es doch vom Prinzip her und das ist Richtung Inno auch nicht verwerflich.
Hier wird ein Spiel nahezu kostenlos angeboten, es ist klipp und klar ohne Diamantenkauf spielbar.
Da aber der Betreiber damit natürlich und verständlich Geld verdienen möchte, wurden hier mehr und mehr Bremsen eingebaut.
Klar ist das nicht toll, mich hat das mit dem Händler auch geärgert, wollte schon aufhören aus Frust darüber.
Aber es ist weder illegal, noch kriminell oder sonstwie ungesetzlich, fies, gemein.

@Tacheless hat schon in diesem Punkt dann auch vollkommen recht, dass der Begriff "Sklaven" hier mal gar nicht passt.
Wer bitte wird denn hier zu irgendwas gezwungen?
 

DeletedUser

Um ganz ehrlich zu sein bin ich erstaunt wie leicht es in diesem Siel ist mit Spielern mitzuhalten die hunderte von Euros ausgeben. Es gibt wohl kein Spiel bei dem die Kosten so hoch sind, der Nutzen aber so gering. Aber, und das ist entscheidend,... die Leute bezahlen. Warum auch immer.:) Also scheint das Konzept zu funktionieren.
Ich würde wie gesagt gerne Dias kaufen, aber es gibt einfach nichts.
 

DeletedUser

Das stimmt so nicht, @Alarich - E***** zum Beispiel ist da noch eine ganz andere Hausnummer! ;)

Dort wirst Du in nur einer Nacht so platt gekloppt, da ist ganz schnell ein Monat mühsamer Aufbau weg, weil Du den Wecker nicht gestellt hast.
Und auffangen kannst das nur mit 1 - 2 Wochen löschen oder eben kaufen! :cool:
Cool, oder? :p
Nee, natürlich eher uncool, weil auch dieses Spiel als Umsonst-Spiel angepriesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Auch bei Empire gibt es Tricks. Man muss als Anfänger nur große Gilden finden die nichts mehr zu tun haben und dich beschützen. :) Oder den Ausbau zurückhalten damit sich der Angriff des Gegners nicht lohnt; viele Verstecke bauen etc.. Es gibt außerdem wohl kein Browsergame wo es so leicht ist umsonst an Premiumwährung zu kommen.
 

DeletedUser

Hm, meine Erfahrung dort war aber, dass immer wieder (wie hier die Turniere) nächtliche Angriffe gestartet wurden von massiv übermächtigen Gegnern.
Die waren angeblich "Nachbarn" von Servern aus anderen Ländern, aber das konnte so gar nicht stimmen.
Knallhart gelogen und Echtgeld-Vernichtung war das mittels Robots von denen selber.
Und im Forum da durftest Du das Thema gar nicht erst ansprechen, da wurde sofort gelöscht oder editiert.
Deswegen ja: Hier das Forum ist dagegen ein Paradies auf Erden!
 

DeletedUser143

Und bevor hier wegen Fremdwerbung gelöscht wird. Sowas spielt man freiwillig ? Für mich unvorstellbar. Ne, sorry, nicht mal, wenn ich Geld dafür bekäme.:eek:
Suche nach Browserspielen ergibt leider zu 99% nur so einen Schund als Treffer.
Genau deshalb spiele ich auch noch Elvenar, nicht weil es so perfekt ist, aber immer noch fast einzigartig.;)

Edit: Ok, da war der Mod schon da, aber hier wird ja nicht Werbung gemacht, sondern von dem anderen Spiel abgeschreckt und Elvenar gelobt.:p
 

DeletedUser

Und damit das so bleibt ist die Unterhaltung über andere Games die namentlich genannt wurden nun auch beendet. ;)
Okay, verstanden, hast natürlich recht damit, muss man bissel aufpassen! :)

(ich habe dann in meinem Beitrag den Namen jetzt auch selber editiert, okay so?)

Und bevor hier wegen Fremdwerbung gelöscht wird. Sowas spielt man freiwillig ? Für mich unvorstellbar. Ne, sorry, nicht mal, wenn ich Geld dafür bekäme.:eek:
Ich wusste damals nichts, bin da so reingerutscht und hatte halt meine Erfahrung da gemacht.
Die Spieler waren klasse, aber aufgebaut war das fast nur über Echtgeld, zum Teil Schulkinder, die ihr Taschengeld dort verheizten.
Deswegen hatte ich auch aufgehört, das war mir zu unfair einfach.

Nachtrag:
Das Zauberwort dort war "Gruppenzwang"! :oops:
(und das sehe ich hier gar nicht, ein gewaltiger Unterschied)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben