• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Geiz ist Geil?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Geiz ist Geil?

Inno ist ja mit der neuen Gastrasse wieder mal äusserst freigiebig mit den Stadterweiterungen, ganze 2 Stück an der Zahl im Halblings-Forschungsbaum, da weiß man kaum noch, wie man diese immense Fläche voll bauen soll...

Nachdem die Erweiterungen preislich angepaßt wurden, habe ich oft den Satz gelesen: 'Die spinnen ja wohl, jetzt kaufe ich gar keine Dias mehr!', das scheint sich in Innos Kasse bemerkbar gemacht zu haben, wie wäre es sonst zu erklären, dass immer mehr der Zwang zum Kauf von Erweiterungen entsteht, um vernünftig weiter spielen zu können.

Vielleicht heißt das neue Motto ja auch 'Friss, oder stirb!', so stellt es sich zumindest für mich dar, klar, der Koks-Dealer mit einem Tagesverdienst von 500 bis XXXX Euro hat natürlich keine Probleme, mal eben eine Reihe Erweiterungen zu kaufen, für viele Spieler ist das allerdings nicht möglich. Für mich persönlich, als Nicht-Kokser kommt das Spiel jetzt in eine Phase, wo mir nur folgende Optionen bleiben:

  1. Fressen, sprich Kaufen, Kaufen, Kaufen... Ist für mich leider nicht möglich,

  2. Abspecken bzw. Hungern, sprich massiv abreissen und mich damit abfinden, dass ich die 16 Gebäude im Inventar nie mehr aufstellen kann, denn wenn das die neue Firmenpolitik ist, wird das in Zukunft mit Sicherheit nicht besser... Muß nicht sein, denn ich spiele kein Aufbau-Spiel, um abzureissen und Events verlieren damit auch den Sinn, was sollen Gewinne, die man nicht wirklich nutzen kann, ein Ausbau der neu erforschten Gebäude wäre auch erst nach Abschluss der (mit dem geringen Platz unendlichen) Forschung wieder möglich, nur wozu?, da ich ja genau weiß, dass ich mit der nächsten Rasse wieder die Hälfte in die Tonne treten müßte,

  3. Sterben, wie schon so viele vor mir,

  4. Koks-Dealer werden... Muß ich auch nicht haben, ist ne üble Droge, zumindest für die Konsumenten.

Natürlich kann ich Innos Wunsch verstehen, so viel wie möglich abzugreifen, ist nur doof, wenn die Kunden dann einer nach dem anderen über den Jordan gehen, nicht nur für die Kasse, sondern auch fürs Game. Die Armen stehen aussen vor, die können sich den ganzen Spaß eh nicht leisten, mein vollstes Verständnis haben aber auch die Betuchten, die sich diesem Wucher nicht länger beugen wollten und jetzt woanders spielen und die Koks-Dealer verrecken sowieso früher oder später an ihrem eigenen Stoff, über die muss man sich keine Gedanken machen.

Mich würden eure Gedanken dazu interessieren, wird das Ganze im fortgeschrittenen Stadium ohne Geld unspielbar, ist das wirklich noch Free2play? Mußte der Händler wirklich 4x5 groß werden, nur um auch noch das letzte aus den Spielern rauszuqeutschen? Warum sind die Elfen damit schon wieder benachteiligt, nachdem sie eh schon die schlechteren Einheiten haben, müssen sie jetzt nach dem HG auch noch den letzten Platzvorteil gegenüber den Menschen einbüßen?

Alles in allem für mich eine mehr als unbefriedigende Entwicklung des Spiels, der benötigte Platz steigt in keinem Verhältnis zur angebotenen Fläche und der Platz, der ohne Geldeinsatz bliebe, treibt die Forschungszeit in den Bereich von ochnöö und die Langzeit-Aussichten sind ohne Worte, zumindest finde ich da keine, die man hier posten könnte, vielleicht findet ihr ja welche?

Für mich ist Geiz definitiv nicht Geil, sondern wirkt eher Spielzerstörend, das gilt natürlich für die Spieler genauso, wie für den Betreiber, warum man allerdings seit geraumer Zeit sein eigenes bislang gut gelungenes Werk mit aller Macht zu zerstören versucht, erschliesst sich mir nur teilweise, so viele unzufriedene Spieler können nicht gesund sein. Natürlich kann man pressen, bis das Blut fließt, aber ob das schlau ist, wenn man seine Goldesel zu tode quetscht, weiß ich nicht, mag sein, dass da ein paar besonders fette Exemplare übrig bleiben, aber ob die Handvoll dann noch Spaß hat in der Wüste, ist fraglich.

Hinzu kommt, dass ich z.B. nie wieder Geschäfte mit jemanden mache, der versucht hat, mich zu übervorteilen, und ich glaube, da bin ich nicht der Einzige, aber man sagt ja, mit jedem Zug kommt ein Dummer, mal sehen, ob Innos Bahnhof auf lange Sicht groß genug ist oder ob sich da ausreichend Koks-Dealer rumtreiben...

Da muß ich unweigerlich an Schlemiel denken – 'Hey Du, willst Du ne 8 kaufen?' :D
 

DeletedUser8290

Ganz einfach: Sklaven gab es damals - Sklaven gibt es heute. (Ich meine echte Sklaven, die es unwissend und doch aus Überzeugung sind) - Nur jene, die tatsächlich keine Sklaven sind, bemerken, dass da was im Busch ist.

Und kannst mir ruhig glauben @Elf11 - Es gibt viele Sklaven
 

DeletedUser6890

Ich habe seit Verteuerung keine einzige Erweiterung mehr gekauft und werde das auch nicht ändern.

Das geduldete Wunderpushing hat mich so weit getrieben, daß ich außer den noch vorhandenen Dias gar keine mehr kaufen werde.
Die Halblinge werden die Situation noch verschärfen (Seeds)

Wenn es letztendlich darin endet mir den Spaß ganz zu verderben (von Top20 auf W2+3 hab ich mich schon länger verabschiedet) dann ist das so.

Dies ist die einzige Sprache die sie verstehen: Euros
Bloß leider werden immer wieder welche nachwachsen die erstmal investieren um schneller voranzukommen, haben wir ja nicht anders gemacht.
Wir sind fertig gemolken, wir können zum Abdecker...
 

DeletedUser

Also ich kann euch da verstehen. Ich kenne kein Spiel bei dem die Premiuminhalte so teuer, und der Nutzen so gering ist. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen. Ich finde die Preise für den Ausbau des Baumeisters und der Akademie, Runen und die magischen Wohnhäuser und Werkstätten sehr moderat. Diakultur allerdings ist viel zu teuer und wird sehr schnell entwertet durch die Eventkultur.. von Erweiterungen oder Forschungsabkürzungen gar nicht zu sprechen.. Was die EWs angeht kann ich es verstehen. Man will das einige Langzeitziele erhalten bleiben und die Spieler nicht zu früh an die Grenzen stoßen, wo ihnen nichts mehr zu tun übrig bleibt.

Mich würden eure Gedanken dazu interessieren, wird das Ganze im fortgeschrittenen Stadium ohne Geld unspielbar, ist das wirklich noch Free2play?
absolutes JAA. Ich würde z.B. gerne ab und an Dias kaufen und ausgeben... aber wofür? Man kommt ohne Dias sehr gut durchs Spiel, wenn man will. Mit der richtigen Strategie kann man auch locker oben in der Rangliste mithalten, wenn man denn lange genug spielt.

Alles in allem für mich eine mehr als unbefriedigende Entwicklung des Spiels, der benötigte Platz steigt in keinem Verhältnis zur angebotenen Fläche und der Platz, der ohne Geldeinsatz bliebe, treibt die Forschungszeit in den Bereich von ochnöö und die Langzeit-Aussichten sind ohne Worte, zumindest finde ich da keine, die man hier posten könnte, vielleicht findet ihr ja welche?
Leider ist das wohl nicht umsetzbar, da alle Gebäude mit der Zeit immer größer werden (der Fortschritt soll sich ja auch optisch wiederspiegeln) und man deshalb immer mal wieder welche abreißen muss. Wichtig ist das sie dann hinterher bei selber Flächenauslastung eine höhere Leistung bringen.
Abreißen muss man auch wenig wenn man (wie ich aus langerweile:)) nach dem Abriss von Gastrassengebäuden und wenn man auf das nächste Völkchen wartet, seine Stadt nicht gleich wieder vollbaut sondern einfach wartet und den Platz frei hält. Neue Spieler haben dieses Problem aber nicht weil sie direkt ins nächste Kapitel vorstoßen können, deshalb hält sich dort der Abriss sicher in Grenzen.

Außerdem, bis auf die Klasse 3 Manus, sind alle Gebäude binnen 1-2Wochen wieder auf die höchste Stufe zu bringen, wenn man etwas neubauen muss.


Was aber die Ev entkultur angeht bin ich voll bei dir. Man kann die Menge nie plazieren und hat sie größtenteils umsonst erspielt. Wenn man es dennoch tut hat man auch keinen Platz mehr für Manakultur, das macht es schwierig...leider... denn die Werte sind ja ziemlich stark.

Mein Tipp: Nur Eventkultur mit Einwohnern erspielen, dann kann man mehr von ihnen stellen. Ich habe alle Gebäude die nur Kultur bringen abgerissen, egal was für Werte sie haben. Sie sind reine Platzverschwendung und treiben den Kulturbonus nur unnötig in die Höhe.
Eventkultur mit Einwohnern dagegen haben meist bessere Werte (pro Feld) als voll ausgebaute Wohnhäuser, weshalb man diese dann austauschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Mich würden eure Gedanken dazu interessieren, wird das Ganze im fortgeschrittenen Stadium ohne Geld unspielbar, ist das wirklich noch Free2play?
Das hängt von den persönlichen Strategien/Zielen ab. Ich denke es ist auch unter den aktuellen Bedingungen immer noch problemlos möglich, sich auch ohne Diamanten in akzeptablen Zeiten bis ans Ende des Forschungsbaumes durchzuspielen. Das ist keine Frage des Geldes, sondern der Disziplin bzw. des Durchhaltevermögens. Nur wer sich in den Ranglisten ganz vorne sehen will, der muss halt dafür löhnen. Die "Motivation" dazu hält sich aus meiner Perspektive aber in sehr engen Grenzen, weil diese Ranglisten mangels Chancengleichheit (seit wann dabei, Geldeinsatz, Push-Accounts, Online Zeit, ständiges "Re-Balancing" der verfügbaren Premium-Erweiterungen in Anzahl und Preis) von kaum jemand ernst genommen werden...
Und auch die "Geiz ist Geil"-Philosophie ist aus meiner Sicht weniger eine Frage des "ob man es sich leisten kann", sondern "ob man es sich leisten WILL". Und es gilt für beide Seiten. Wenn auf dem Elvenar-Markt jemand fast ständig Null- oder Ein-Sterne-Angebote einstellt, dann werde ich von dem irgendwann gar nicht mehr kaufen, selbst wenn gelegentlich mal ein Angebot mit einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis dabei ist. Wer sich "über den Tisch gezogen fühlt", der wird dadurch nicht spendabler. Und wenn ich als Koks-Dealer ein standesgemäßes Auto will, und mir jemand einen VW-Polo zum Preis eines Ferrari verkaufen will, dann kaufe ich doch lieber gleich einen original Ferrari...
Irgendwann wird sich jeder mit der "Free2Play-Erkenntnis" konfrontiert sehen, dass er mehr Spielspaß, mehr Fairness, mehr Motivation, weniger Fehler, und weniger Schikanen/Bevormundung zum wesentlich günstigeren "Festpreis" eines Bezahlspieles hätte haben können. Last but not least ist Elvenar ein extrem schlichtes Spiel ohne echte Herausforderungen/Erfolgserlebnisse. Gerade da kann es irgendwann befriedigender werden, die propagierten Herausforderungen OHNE Diamanten zu schaffen...

Insofern ist die innoseitige Preispolitik für mich persönlich auch kein Aufreger, der meine zukünftige Spielweise (aufhören/weitermachen) bestimmt. Da gibt es gravierendere Sachen. Wenn die Dia-Schleudern auf den vorderen Ranglistenplätzen alle "echt" sind, dann seien sie Inno als "Melkkühe" herzlich gegönnt. Meine Konsequenz liegt lediglich darin, dass sich mein Diamanten-Verbrauch umso schneller der Null-Marke nähert, je mehr ich mich dazu genötigt fühle, welche zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser6890

absolutes JAA. Ich würde z.B. gerne ab und an Dias kaufen und ausgeben... aber wofür? Man kommt ohne Dias sehr gut durchs Spiel, wenn man will. Mit der richtigen Strategie kann man auch locker oben in der Rangliste mithalten, wenn man denn lange genug spielt.

Unterschreib ich Dir sogar und Du bist ja auch ein gutes Beispiel dafür.

Allerdings passen die Turniere als regelmässige WP und Ranglistenquelle bei mir zB überhaupt nicht in meinen Zeitrahmen (Nachtschicht bis Sa früh und ich hab nicht den Luxus während meiner Arbeit daddeln zu können)
Ich schaff es nie alle Runden zu spielen aúßer ich hätte Urlaub und müsste dann meinen Urlaub daran ausrichten was ich auch ned so ganz einsehe ;o)

Das ist keine Beschwerde über das Turnier, es fällt bei mir ganz einfach aus oben genannten Gründen + restliches RL aus.
 

Deleted User - 149950

Du musst bei deiner Betrachtung aber das Gesamtpaket berücksichtigen. Durch das Wunderupdate wurde es möglich etliche Stadterweiterungen durch Wunder einzusparen, und dies bereits auf niedrigen Wunderstufen, welche für jeden auch ohne pushing erreichbar sind. Dies muss im Balancing selbstverständlich mit berücksichtigt werden.

Wenn man die Stadt nicht gerade mit Unmengen an (ehrlich gesagt) überflüssigen Manufakturen vollstellt, dann reicht der Platz allemal. Es ist halt alles eine Frage der persönlichen Spielweise, ob man viele Manus hat oder wenige, viele Wunder oder wenige, viele Provinzen oder wenige, Kulturbonus oder nicht, Kampf oder Verhandlung,...
Das Balancing ist so aufgebaut, dass man am besten durchkommt, wenn man von allem etwas macht. Wer sich aber überwiegend auf einen Punkt konzentriert (z.B. viele viele Manus wegen Ranglistenpunkten), der wird in anderen Bereichen (in diesem Fall Platz) Probleme bekommen.
 

DeletedUser

Liebes Elvenar-Team, mit dem Löschen von Daruks Beitrag habt ihr mich nun endgültig aus dem Forum vergrault. Soll mir bloß keiner erzählen, dass damit gegen irgendwelche Regeln oder Etiquette/Nettiquette verstoßen wurde. Das war nun wirklich nichts anderes als frustriertes Feedback, wie es von @Daruk schon unzählige Male an anderen Stellen formuliert wurde... und stehen blieb! Zensur beginnt da, wo unbequemes Feedback unter den Tisch gekehrt, und ein scheinheiliges Saubermann-Image gepflegt wird. Ohne mich... mögen euch die Ja-Sager auf ewig erhalten bleiben...
 

DeletedUser143

Der Beitrag war nicht von mir, sondern von Innos Ritter, auch wenn wir sehr oft der selben Meinung sind.;)
Ich habe mich hier bewußt eines Beitrags enthalten, da ich schon befürchtet habe, das die Chance, hier alles umsonst zu schreiben sehr hoch ist. Es wurde ja auch schon alles mehrmals gesagt.
Lesen konnte ich ihn trotzdem noch, volle Zustimmung und einen like hinterherwerf.
 

DeletedUser6890

Ich habs auch gelesen und werfe auch noch ein Like hinterher.

der Tenor war der gleiche wie meiner im ersten posting... nur etwas ausführlicher, sarkastischer und bildlicher :p
 

Deleted User - 149950

Den Beitrag von Innos Ritter habe ich gelöscht, auch wenn ich ihm als Spieler in einigen Punkten zustimme.

Leider hat er darin auch etwas zum Thema Pushing behauptet, was eine Falschaussage darstellte und so nicht korrekt war (auch wenn es sich im Spiel aktuell so anfühlt).

Es ist immer eine Gratwanderung von beiden Seiten, von uns Spielern (ja, ich bin Spieler), was wir wie schreiben und vom Team (ja, ich bin auch im Team), was wir wie stehen lassen oder löschen.
Dabei sind von beiden Seiten auch Empfindungen im Spiel, da manches unterschiedlich bewertet wird und deswegen fällt jedem das Abwiegen schwer.

Wenn durchaus richtige Dinge mit Falschaussagen gemixt werden, dann wird es immer besonders schwer.
Kritik ist und bleibt erlaubt, auch Frustposts dürfen stehen bleiben, wenn sie sachlich in Ordnung sind (sonst wäre der Thread selbst nicht mehr da), aber falsche Behauptungen und ungerechtfertigte Anschuldigungen sind nun mal nicht erlaubt.
Und wenn diese die Stimmung zu Unrecht noch mehr aufheizen würden und eine inhaltlich sachliche Diskussion durch falsche Behauptungen verzerren oder unmöglich machen, dann lösche ich halt.
Wenn @Innos Ritter möchte, dann kann sein Post OHNE die Falschbehauptung hier ohne Probleme stehen, aber mit dieser nicht. Er kann sich dann gerne bei mir melden, dann kopiere ich ihm seinen Text, damit er nicht alles nochmal tippen muss, kein Problem.

@Kemoauc
Es wäre schade, wenn ich dich damit "vertrieben" haben sollte. Zur Frage der Forenregeln usw. kannst du dir ja mal Punkt 2 der Forenregeln anschauen. Da gibt es den Satz "Achte darauf, dass du auf Postings stets gesittet und konstruktiv antwortest." Behauptung falscher Tatsachen ist aber nun mal nicht konstruktiv.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

...
Wenn @Innos Ritter möchte, dann kann sein Post OHNE die Falschbehauptung hier ohne Probleme stehen, aber mit dieser nicht. Er kann sich dann gerne bei mir melden, dann kopiere ich ihm seinen Text, damit er nicht alles nochmal tippen muss, kein Problem.
...
Ohne diesen Zusatz hätte ich jetzt aber auch protestiert. ;)
 

Noctem

Met & Ambrosia
wenn man nicht auf schnellen Fortschritt aus ist, geht es... nur muss man dann zwangsweise das Hauptquest "für immer" aufgeben... denn dieses ist es, was hier den Druck auf die Fläche und damit Frust erzeugt. Warum Inno unbedingt über die Erzeugung von Frust Geld verdienen will ist mit unklar, ich hab mich aus dieser Tretmühle bereits ausgeklinkt... und Geld gibt es dafür eh nicht mehr von mir.
 

DeletedUser

„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist,
für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“

@Melios
Schönreden und Abstreiten beseitigten nicht die Probleme. Durch das Löschen hast du meine Aussagen nur bestätigt, danke dafür:)
 

DeletedUser

Ich weiß auch schon länger nicht mehr was ich hier noch verloren habe. Dieses Forum ist ein Tummelplatz für destruktive, dumme und gehässige Menschen (und all die Erbsenzähler nicht zu vergessen), die sich hinter ihrer Anonymität verstecken und denen es im Grunde auch gar nicht um irgendein Feedback geht. Es geht um Frust... Frust und Eitelkeit. Ich bin kein Fliegenwedel und möchte mich damit nicht mehr auseinandersetzen, andererseits auch so manche Aussage nicht stehen lassen. Besser ist es wohl zu schweigen und das Forum nur noch zur Infobeschaffung zu nutzen.. so wie die meisten die ich kenne, und die sich darüber lustig machen.

Wenn dann aber noch unser Sensenmann und der Herr auf dem Eisenthron likes zugeworfen bekommen, die seit Monaten den Tod Elvenars sehnsuchtsvoll heraufbeschwören, an nichts ein gutes Haar lassen, dennoch aber seit Jahren bereits hier spielen und mit zu den aktivsten gehören, dann kann ich diese ewigen Phrasen wirklich nicht mehr ernst nehmen. Das einzige, ihr ach so kritischen Geister, was ihr anscheinend wünscht und was man bei eurer sogenannten Kritik herausliest, ist (man muss ja zwischen den Zeilen lesen, denn Lösungsvorschläge kommen ja nicht..nur.. das alles doof ist), dass Inno das Spiel so Babyleicht macht das ihr am besten alles geschenkt bekommt. Altes Kampfsystem - wieder jeden Kampf mit Leichtigkeit gewinnen können- weniger Einheiten- damit man nicht so viel überlegen muss für welche man sich entscheidet; am besten 10 Erweiterungen je Forschungskapitel- damit auch noch der am wenigsten aktive die volle Stadtfläche immer voll bekommt; bloß keine Turniere - das könnte ja die Gemeinschaften zerstören - ergo: am besten keine Berührungspunkte zwischen den Spielern, jeder für sich allein, dann kann auch nichts passieren - auch keine Ranglisten und Wettbewerb; denn das macht man ja nur um sich zu proflieren, oder wie die Hobbypsychologen sich so vornehm ausdrücken, "Schwanzvergleich". Dazu zählen für euch dann wohl auch alle Sportler die eine Medaille oder sonstiges erreichen wollen.^^ Ehrgeiz darf es nicht geben. Und zu guter letzt; ihr wünscht keinen Fortschritt und Veränderungen, denn es ist wohl ärgerlich immer neu umdenken und planen zu müssen.

Ich selber spiele dieses Spiel sehr gerne, sonst wäre ich nicht mehr hier. Manches gefällt mir auch nicht, aber diese Kritik mache ich sachlich und verhältnismäßig.
 

DeletedUser

„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist,
für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“
Du bist niemand der auf Schmutz hinweist, sondern jemand, der beschmutzt und dies nötig hat, weiter nichts.
Kritisch, mein Freund, ist ein Mensch dann wenn es ihm um die Sache geht, nicht darum, sich durch seine Kritik selbst zu überhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Du bist niemand der auf Schmutz hinweist, sondern jemand, der beschmutzt und dies nötig hat, weiter nichts
Ich kann grad nicht sehen, dass Du selber da besser bist.
Soo extrem frustrierend destruktiv und hass-zersetzt wie von Dir eben beschrieben ist das Forum nun mal auch nicht.
 

DeletedUser

Es gibt auch viele gute Member, die auch gehaltvolle Beiträge verfassen und nicht nur schreiben um des schreibens willen, stimmt. Man denke an Flabbes, LordB, NyxNik, Melios, LuckyStrikes.... Zum Glück

Leider wird aber oft auf Posts auf eine freche Art oder ironisch-sarkastisch geantwortet. Das ist das was mich am meisten stört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Das liest sich doch direkt schon viel besser. :)

Also ich kenne da Foren von anderen Spielen, dagegen ist das hier ein Paradies auf Erden.
Dort wird eigentlich permanent und exessiv manipuliert, gelöscht, editiert, gelogen.
Dass das hier für die Mods natürlich auch immer eine Gratwanderung ist, das liegt leider in der Natur der Dinge.
Wie heute schonmal von mir geschrieben sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass dahinter ein Betreiber, ein Wirtschaftsunternehmen steht, das halt Geld verdienen möchte mit diesem Spiel.

Leider verfallen da manche Betreiber irgendwann der Gier und die Spiele zerstören sich dann selber.
Hier sehe ich das noch nicht so krass, allerdings auch diesen Weg leider vorbestimmt und kann Deinen (oder besser Euren) Unmut sehr gut verstehen.
 

DeletedUser7972

Dieses Forum ist ein Tummelplatz für destruktive, dumme und gehässige Menschen (und all die Erbsenzähler nicht zu vergessen), die sich hinter ihrer Anonymität verstecken und denen es im Grunde auch gar nicht um irgendein Feedback geht. Es geht um Frust... Frust und Eitelkeit.
also eh eine grober Schnitt einer durchschnittlichen Gesellschaft

Nach dem Lesen hier bin ich gar nicht mehr so sicher ob Elvenar oder das Forum die eigentliche Spielfläche ist. Ob man sich irgendwann wohl auch im Forum einkaufen kann...

Ich find das gar nicht mal so schlecht, wenn das "Angebot", welches Inno zur Verfügung stellt, eingeschränkt wird.
Elvenar ist ein Spiel, kein Dienstleisterportal!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben