• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Jirutsu

Noppenpilz
10+10+10=30
5+5+10=20
4+4+5=13
5(ein Schuh) +[5(ein Mensch)+10(zwei Schuhe)+4(2*2Tüten)]*2(eine Tüte) =>
5+19*2= [38 (19*2)+5]=43
 

beinster

Weltenbaum
Und das Rätsel ist zu einfach für mich..

Hinz und Kunz (sind jeweils kurzformen von den Namen Heinrich und Konrad), ist einen Redewendung und Synonym für "Jedermann".
In der Seefahrt ist die Bezeichnung Janmaat üblich (allerdings ohne Leerschritt, und stamt aus den Niederländisch, weil in der "ursprungszeit" auf den Welt-Wasser-Weege (lach WWW) 80 bis 90% alle schiffe aus den damaligen region der Niederländer stammt).
 

Llenlleawg ap Nudd

Saisonale Gestalt
@beinster Ich bin davon ausgegangen, dass noch welche antworten wollen - aber Platonios hat weiter gemacht, obwohl er gar nicht dran war. Deins war korrekt (und es ist besides möglich: Janmaat und Jan Maat).
 

beinster

Weltenbaum
Zu viele Fenster...

Diese Figur besteht aus 36 Streichhölzer. Kannst du 4 davon so entfernenm das nur noch 9 quadrate übrig bleiben ?

streichholzer2.jpg
 

Jirutsu

Noppenpilz
Das "nur noch" hat mich etwas verwirrt. Denn, wenn ich 4 Hölzer wegnehme sind da nur noch ;) 6 Quadrate. Also sollte die Aufgabe doch sicherlich heißen: ... genau 9 Quadrate. Oder?
Bei einem Quadrat sind doch alle 4 Seiten gleich lang. Oder täusche ich mich da?

6 Quadrate.jpg
9 Quadrate.jpg

6 Quadrate 9 Quadrate
 

beinster

Weltenbaum
Also.. Im moment sind in das Bild 18 Quadrate da, und das "nur noch" heist also das Punkt genau 9 Übrig sein sollten.
Ich hätte auch schreiben können:
"Reduzieren Sie das anzahl Quadrate auf die hälfte durch 4 Streichholzer zu entfernen"
Aber da hatte ich gedacht das es zu schwer sein würde...

Es gibt (mindestens) 13 verschiedene Lösungen zu dieses Problem (und wahrscheinlich sogar noch mehr).

"Bei einem Quadrat sind doch alle 4 Seiten gleich lang. Oder täusche ich mich da? " -> Nein, das ist Korrekt. Alle Seiten sind gleich Lang.

@Jirutsu : dein 2. Bild ist einer der Lösungen. Wenn mann das wegholen der Streichhölzer mit (oder gegen) den Uhrzeiger sinn spiegelt, wären das 3 der weitere Lösungen.

Der "einfachste" Lösung ist allerdings noch nicht dabei, wobei natürlich über einfach und schwer hier klar gestritten werden kann. Ein Tip für den Einfachste Lösung lautet "Entfernen Sie 1 Quadrat"
Wobei dann die Aufgabe auch hätte sein können:
"Entfernen Sie 1 Quadrat (=4 Streichhölzer), damit nur noch die hälfte der Quadrate übrig bleiben".
Auch da war ich der Meinung das es zu 'Einfach' sein könnte, aber da hätte es dann wirklich nur eine Lösung gegeben.

@Platonios : " Die letzten 4 senkrechten in der Mitte entfernen." Welche 4 meinst du? Die hier in Grün ?
streichholzer2c.jpg


streichholzer2d.jpg

Die Erklärungen dazu.
Neben den bereits offerierte Lösung sind noch folgenden Möglich:
1. Den Braun in der Mitte, die 4 Streichhölzer entfernen (der einfachste Lösung mMn).
2&3. Dunkelgrün und Blau sind eigentlich identisch, aber gespiegelt jeweils.
4 bis 11, Gelb und Hellgrün, sind auch jeweils Spiegelungen, die neben der jetztige senkrechte version auch noch jeweils um 90° gedreht werden können (Gelb ist ja was Juritsu's lösung ist).
12 & 13 Lila, wobei auch dort jeweils um 90° gedreht werden kann.

Also.. @Jirutsu ist wieder dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

beinster

Weltenbaum
Eine blinde Hornmilbe - Gemessen an ihrer Körpergröße von unter einem Millimeter ist eine blinde Hornmilbe das stärkste Tier der Welt. Das Spinnentier kann fast das 1200fache seines eigenen Körpergewichts halten, wie Tübinger Forscher herausgefunden haben

Eine Ameise - Es kann bis zum 200-fachen ihres Körpergewichts kann sie mit sich herumschleppen

Ein Afrikanische Elefant - Bis zu 9000 Kiligramm sind für den Dickhäuter kein Problem

Sprich, gemessen an WAS, sollte mann das entscheiden können ?
 
Oben