• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Auswirkungen des nun kommenden Kultur-&Kostenrebalancing Antiker Wunder

Mirkinho

Ehem. Teammitglied
Das nennt sich Gängelung ganz einfach! Wenn jemand ein Wunder stehen hat wo er ab Donnerstag fast eine Mio Kultur verliert und dafür Rüstkammern ect. Abreißen muss um die Wett zu machen ist das ein Witz. Hier haben Die Spieler Jahrelang an ihren Städten gearbeitet WP oder auch Dias ausgegeben um sie voran zu bringen und nun wird von außerhalb entschieden wie die Städte auszusehen haben (weil nicht anders machbar) Fair wäre gewesen die Bevölkerung wie auch die Kultur in Produktionsgebäuden anzupassen! Erinnert mich an was wenn ich den Fernseher an machen würde was ich nicht mehr tue! Ja Tacheless dir gebe ich keine Schuld aber ihr müsstet anfangen euch zu Wiedersetzen bevor wir das machen und das dürfte nicht mehr lange dauern.
Es wurde der neue Forschungsbaum entwickelt der Müll ist ich sehe es an meinen kleinen Account und dann muss man für Wunder Ausbau Kombis, Fragmente und Restaurirung zahlen, wo holen das denn die kleinen in diesem Ausmaß her?

Fakt ist sie müssen Dias ausgeben um die Aka voll auszubauen und am liebsten in den Events Geld da lassen.

Setze hiermit zu meinem Zelt im vor Post Inno die Rote Nase auf !

@Tacheless wenn man Mutig ist setzt man sich für eine Community ein also trau dich wirst sehen 85% stehen dann hinter dir

Das nennt sich Gängelung ganz einfach! Wenn jemand ein Wunder stehen hat wo er ab Donnerstag fast eine Mio Kultur verliert und dafür Rüstkammern ect. Abreißen muss um die Wett zu machen ist das ein Witz. Hier haben Die Spieler Jahrelang an ihren Städten gearbeitet WP oder auch Dias ausgegeben um sie voran zu bringen und nun wird von außerhalb entschieden wie die Städte auszusehen haben (weil nicht anders machbar) Fair wäre gewesen die Bevölkerung wie auch die Kultur in Produktionsgebäuden anzupassen! Erinnert mich an was wenn ich den Fernseher an machen würde was ich nicht mehr tue! Ja Tacheless dir gebe ich keine Schuld aber ihr müsstet anfangen euch zu Wiedersetzen bevor wir das machen und das dürfte nicht mehr lange dauern.
Es wurde der neue Forschungsbaum entwickelt der Müll ist ich sehe es an meinen kleinen Account und dann muss man für Wunder Ausbau Kombis, Fragmente und Restaurirung zahlen, wo holen das denn die kleinen in diesem Ausmaß her?

Fakt ist sie müssen Dias ausgeben um die Aka voll auszubauen und am liebsten in den Events Geld da lassen.

Setze hiermit zu meinem Zelt im vor Post Inno die Rote Nase auf !

@Tacheless wenn man Mutig ist setzt man sich für eine Community ein also trau dich wirst sehen 85% stehen dann hinter dir
Wer möchte kann mir eine PN schicken in Elcy oder auch hier umso mehr umso besser und es gibt eine direkte Mail an Inno und ich würde mir wünschen wenn es da Zahlreiche Unterschriften gibt ohne uns sind die Nix vergesst das nicht!! Also jeder der es auch so sieht ist Herzlich Eingeladen daran Teil zu nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Revolution gegen einen Spielentwickler klingt schon irgendwie süß.

Spielen oder nicht spielen, kaufen oder nicht kaufen ist das einzige, was hier entscheidet.

Die Entwickelnden gehen offensichtlich davon aus, dass es das Spiel voran bringt, und zwar für ihren Arbeitgeber, der das Gehalt zahlt.
Völlig legitim.
Und wenn es mehr Diakäufe bringt, erfolgen diese ja keineswegs unter Zwang.
Mehr Umsatz, mehr Entwicklung.

Andererseits: Verlangsamung des Spiels = weniger Druck bei neuen Kapiteln = Einsparung bei der Entwicklung.
 

Gelöschtes Mitglied 25238

Gestern wurde ja in den Meldungen angekündigt, dass am Donnerstag mit dem Update endlich das mit den Wundern kommt.... Ich freue mich richtig darauf, weil es steht ja Verbesserung der Wunder! Ich lernte, dass alles im Spiel super ist und Inno nicht lügt. Somit kanns nur eine Verbesserung sein! Wahrscheinlich bekam ich deswegen vom Dschinn 5 mal 134 000 Mana hintereinander und die ersten 4 Mal vom Hobbyraum 9100 Elexiere... Die werden mir nun unheimlich weiterhelfen. Hatte zuerst Angst, dass sich mein Bestand bei der riesigen Menge von Elexieren totlacht. Aber nun verstehe ich das Zufallsprinzip. Man bekommt genau das, wo man für die Verbesserung braucht und dadurch, dass man nicht angelogen wird, werd ich ab 0 Uhr voller Freude auf das gelungene Update warten. Vielen Dank dafür!
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Hab gerade mal auf beta die Wunderausbaukosten in Augenschein genommen für die nächsten 3 Wunderausbauten reichen meine Fragmente im Lager noch dann ist Ebbe.
Wie ärgerlich dass ich mir in der Vergangenheit so viele Fragmente im Hexenkessel aus der Tasche habe ziehen lassen. :)
 

Deleted User - 1669622

Zum Geld ausgeben für Erweiterungen, um Platz zu haben, für Mondpreise sind Spieler gut.

Aber wenn dann eine Mehrheit etwas nicht möchte, wird gegängelt und aufgezwungen.

Wenn Inno für mich hier schon Entscheidungen trift, können sie das Spiel auch alleine spielen.

Menschen, die anderen vorschreiben, was sie zu lassen und machen haben, sind grade genug im Land unterwegs.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Tacheless wenn man Mutig ist setzt man sich für eine Community ein also trau dich wirst sehen 85% stehen dann hinter dir
Wenn man mutig ist, rennt man nicht der Masse hinterher sondern schaut sich selbst etwas an und entscheidet erst dann.

Des weiteren finde ich es interessant, woher du weißt, was genau ich zu diesem Thema weitergeleitet habe. Deiner Meinung ja nur, dass ihr das alle toll findet, weil ich ja eh nicht hinter der Community stehe. Wie falsch du doch mal wieder liegst...
Wer möchte kann mir eine PN schicken in Elcy oder auch hier umso mehr umso besser und es gibt eine direkte Mail an Inno und ich würde mir wünschen wenn es da Zahlreiche Unterschriften gibt ohne uns sind die Nix vergesst das nicht!! Also jeder der es auch so sieht ist Herzlich Eingeladen daran Teil zu nehmen
Die Mail wird dann an den Lead Community Manager des Spieles weitergeleitet. Der wieder schickt die Mail an den Community Manager...

...

...

...

Uuups, das bin ja ich. Ganz ehrlich? Gebt lieber konstruktives Feedback hier im Forum und auf Discord ab. Da habt ihr mehr davon.

Gestern wurde ja in den Meldungen angekündigt, dass am Donnerstag mit dem Update endlich das mit den Wundern kommt.... Ich freue mich richtig darauf, weil es steht ja Verbesserung der Wunder! Ich lernte, dass alles im Spiel super ist und Inno nicht lügt. Somit kanns nur eine Verbesserung sein! Wahrscheinlich bekam ich deswegen vom Dschinn 5 mal 134 000 Mana hintereinander und die ersten 4 Mal vom Hobbyraum 9100 Elexiere... Die werden mir nun unheimlich weiterhelfen. Hatte zuerst Angst, dass sich mein Bestand bei der riesigen Menge von Elexieren totlacht. Aber nun verstehe ich das Zufallsprinzip. Man bekommt genau das, wo man für die Verbesserung braucht und dadurch, dass man nicht angelogen wird, werd ich ab 0 Uhr voller Freude auf das gelungene Update warten. Vielen Dank dafür!
Es freut mich, dass dir die Änderungen gefallen. Dies werde ich natürlich auch an unsere Entwickler weiterleiten - dass nicht alle Spieler gegen die Änderungen sind, sondern auch Spieler sich darauf freuen und dem Ganzen offen gegenüberstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 19105

Gestern wurde ja in den Meldungen angekündigt, dass am Donnerstag mit dem Update endlich das mit den Wundern kommt.... Ich freue mich richtig darauf, weil es steht ja Verbesserung der Wunder! Ich lernte, dass alles im Spiel super ist und Inno nicht lügt. Somit kanns nur eine Verbesserung sein! Wahrscheinlich bekam ich deswegen vom Dschinn 5 mal 134 000 Mana hintereinander und die ersten 4 Mal vom Hobbyraum 9100 Elexiere... Die werden mir nun unheimlich weiterhelfen. Hatte zuerst Angst, dass sich mein Bestand bei der riesigen Menge von Elexieren totlacht. Aber nun verstehe ich das Zufallsprinzip. Man bekommt genau das, wo man für die Verbesserung braucht und dadurch, dass man nicht angelogen wird, werd ich ab 0 Uhr voller Freude auf das gelungene Update warten. Vielen Dank dafür!

@00onkelz77 Du solltest es lassen... Mit Ironie können die hier nichts anfangen... (siehe #269)
 

Gelöschtes Mitglied 25238

Das simmt nun aber wirklich! Ich hatte auch bei einem Punkt 70 Wunderabzeichen und 80 Münzsäcke... Nur mal schauen, wer das nächste Abenteuer spielt, wenn alle Wunder voll sind mit Punkten und geschlossen gesagt wird, dass man keines mehr umbaut. Somit hat man 0 Wunderabzeichen - könnte also in Zukunft ein ruhiges Abenteuer werden

Aber freuen tue ich mich trotzdem auf Donnerstag. Hab die letzten Tage selten so gelacht

Dann mache ich noch den dritten Post (wenn mans zusammenfügen will, kann das ja auch Admin machen (man hat ab Donnerstag ja genug Zeit)... hab eben den Dschinn geholt (welche Abwechslung. Erneut Mana - also immernoch dasselbe). Wie bei der Göttin. Die läuft auch nonstop auf Münzen. Nur braucht man ja demnächst nichtmal mehr Nachbaschaftshilfe zu machen, weil man keine Wissenspunkte mehr kaufen braucht. Somit auch ein positives Feedback. Noch weniger Aufenthaltszeit im Spiel Elvenar
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Manchmal wünschte ich mir die Tage im Kindergarten zurück, da was es konstruktiver, informativier und vor allem lustiger

Nein. Es gibt generell ein Zeitplan bei Inno und nur in Ausnahmefällen wird etwas verschoben. Und ich glaube nicht, dass irgendwer gedacht hat, dass die Spieler in einen Freudentaumel aufgrund der Änderungen ausbrechen. Jedoch halten wir die Änderungen für richtig und wichtig.

Inno hält also diese Änderungen für richtig und wichtig.

Kann man da auch umfangreichere und informativere Gründe erfahren, außer dass es eine Verbessserung sein soll?
Wie sollen Spieler aus den Worten richtig und wichtig Hintergründe erkennen können?

Wäre uns euer Feedback egal, hätten wir nicht schon zwei Feinjustierungen vorgenommen.

Ja, die sind ganz fein.

Ich habe euch von Anfang an gesagt, dass diese Neuerung kommen wird, dass kein Weg daran vorbei geht. Das einzige was ihr bewirken könnt, ist mit konstruktivem Feedback (denn nur das leite ich weiter), die ein oder andere Feinjustierung noch zu erlangen.

Die Änderung ist nun Mal wichtig. Durch diese wird das Spiel auch im Hinblick auf die Antiken Wunder einfach gerechter für alle Spieler. Es wurden 4 Wunder abgewertet, es wurden aber auch etliche Wunder aufgewertet.

Gut, wir wissen das Inno ihr Ding durchzieht, sollten alle nun verstanden haben.

Und wieder, das Wort "wichtig".

Und auch ein weiteres Wort das ich mit dieser Änderung sehr witzig finde, und zwar "gerechter".

@Pukka Hast du es schon versucht? Nein? Woher weißt du dann, dass es nicht funktioniert?

Tests auf die Spieler abschieben ist auch ein gewohntes System von Inno, aber erlaube mir mal eine Gegenfrage: Hat Inno das eigentlich selbst schon getestet?


Früher hies es eigentlich immer, dass wenn es Änderung in der Balance von Elvenar gibt, diese auf die Mittelschicht ausgerichtet sind.

Aber du hättest ja gerne ein "weiterleitfähiges" Feedback zu diesem bevorstehenden Update für die Live Welten (nach Ansicht von mir auf dem BETA), das kannst du natürlich gerne haben.

Was ihr bewirkt habt, ist das jene Spieler die in den Kapiteln schon sehr weit sind (Kapitel 15+) ein "selbstständiges" Spielerevent gestartet haben, dieses nennt sich ganz simpel "Wunderausbau-Extrem". Dadurch habt ihr zumindest zusätzlich noch etwas bewirkt, Altes Wissen und Runenscherben werden sinnvoll verbraucht, zumindest für diese Spieler, die ja durch das Turnier genügend davon erhalten können. Nebenbei anmerken will auch, dass diesen Spielern es egal ist wenn beim GA 100.000 Wunderabzeichen verfallen werden. Und für Inno ist es natürlich auch "gerecht", dass Spieler die erst kurz dabei sind da nicht mithalten können bzw. gar nicht erst in den Genuss kommen Wunder überhaupt zu den "Ursprungskosten" bauen zu können, wurde ja sicherlich ausreichend getestet um alle Zweifel zu beseitigen.

Nebenbei möchte ich auch anmerken, das ihr ja erst kürzlich eine Beschleunigung für neue Spieler eingeführt habt (Kapitelbeschleunigung, Kapitelmigration, usw.), nur um das Ganze wieder mit diesem Update auszuhebeln. Ich persönlich verstehe den Sinn da einfach nicht, aber da könntest du ja Klarheit in dieses Ungewisse bringen, zumindest so viel, wie es dir als CM von Inno gestattet wird.

Eines sollte Inno, egal welche Änderungen in Zukunft als Balance noch kommen könnten, nicht vergessen: Ohne uns Spieler gäbe es Elvenar nicht mehr.

Vielleicht sollten einige Spieler sich gemütlich mal zurück setzen, die Ankündigungen und Versionshinweise der letzten 3 Jahre lesen, zumindest ab dem Zeitpunkt der Einführung der Mondsteinbibliothek, und dann ein erneut eigenständiges "Spieler-Event" starten, und zwar das "Ich gebe 2024 kein Geld für Elvenar aus Event", vielleicht würde dies Inno auch mal zum Nachdenken bewegen.

Lady of the Moon
 

Deleted User - 1532337

Inno hält also diese Änderungen für richtig und wichtig.

Kann man da auch umfangreichere und informativere Gründe erfahren, außer dass es eine Verbessserung sein soll?
Wie sollen Spieler aus den Worten richtig und wichtig Hintergründe erkennen können?
M€hr G€ld für Inno?

Und auch ein weiteres Wort das ich mit dieser Änderung sehr witzig finde, und zwar "gerechter".
Nun ja, das mit der "Fairness" ist ihnen ja um die Ohren geflogen. Vermutlich glaubt man bei Inno, wenn man die Vokabel austauscht merken die Spieler das nicht.

Was ihr bewirkt habt, ist das jene Spieler die in den Kapiteln schon sehr weit sind (Kapitel 15+) ein "selbstständiges" Spielerevent gestartet haben, dieses nennt sich ganz simpel "Wunderausbau-Extrem".
Oh ja! Bei uns in der Gilde war seit Monaten nicht so viel los. Ich habe völlig den Überblick verloren, wie viele Wunderstufen ich draufgelegt habe.

Dadurch habt ihr zumindest zusätzlich noch etwas bewirkt, Altes Wissen und Runenscherben werden sinnvoll verbraucht, zumindest für diese Spieler, die ja durch das Turnier genügend davon erhalten können.
Eben. Da brauchen wir als Turniergilde nur abwarten, das füllt sich alles von selbst nach.

Nebenbei anmerken will auch, dass diesen Spielern es egal ist wenn beim GA 100.000 Wunderabzeichen verfallen werden.
Jo, sicher. Wen schert's?
Aktueller Stand bei mir:
Bildschirmfoto von 2024-01-16 13-52-56.png


Und für Inno ist es natürlich auch "gerecht", dass Spieler die erst kurz dabei sind da nicht mithalten können bzw. gar nicht erst in den Genuss kommen Wunder überhaupt zu den "Ursprungskosten" bauen zu können,
Wo da die "Gerechtigkeit" ist, würde ich auch allzu gern wissen.
 

Shania1

Erforscher von Wundern
Schmunzel,
ich habe meine Antiken Wunder erst ein Mal in den Winterschlaf geschickt.
Grund: zu wenige Zauberfragmente in allen Welten, zu wenige Königlichen Restaurationen in allen Welten sowie
teilweise (bis jetzt) zu wenige Kombi-Löser.
Ergo - ich lass sie in Ruhe und schau mir das Ganze an, was bei den anderen dabei heraus kommt ;)...
Und Diamanten werde ich mir nicht mehr kaufen.
 

Shania1

Erforscher von Wundern
Dazu muss ich den erst ein Mal ausbauen - ist halt ein Kreuz mit den Königlichen Restaurierungen
 

Deleted User - 1669622

Am Ende geht es wie immer nur um Geld, wer lange dabei ist weiß, wie es angefangen hat.

Es wird ja gegen den Willen der Spieler gehandelt, ich denke nicht das jemand diesen Unsinn mit den Wundern gut findet.

Vor allem möchte mir Inno vorschrieben, wie ich meine Stadt zu stellen habe in Zukunft.

Wer sich diesen Müll auch ausgedacht hat, scheint das Spiel nicht wirklich zu spielen.

In so einem Wunder steckt viel Zeit und WPs vor allem hätten die ********* wenigstens es so machen können.

Dass man die Wunder, die sie in ihrer Endlosen gier schrotten einlagern kann.

Vielleicht sollte der gute Mitarbeiter von Inno, der sich das ausgedacht hat,

jeden Tag in Zukunft sich in meine scheiß Stadt einloggen und alles sammeln.

Und ich zahle dafür, dass er/sie da spielt noch 99 Euro im Monat, damit der Hals auch voll wird.

Und Umbauen und Dias kaufen darf er dann auch und die Erweiterung zu den hiesigen Mondpreisen.

Sie können sich freuen, dass Spieler hier keinen Traktor haben.

Sonst wäre der Haufen Gülle schon vor die Bude da gekippt worden, für diese gut gemeinte liebe Überraschung.

Am Ende sollten wir uns alle für die Bearbeitung der Wunder bedanken, indem wir keinen Cent mehr ausgeben.

Das ist die einzige Sprache, die hier verstanden wird GELD an Spielern scheint ihn ja nicht viel zu liegen.

Am besten wäre wir schrotten das nächste Event, um zu zeigen, wie zufrieden wir mit den neuen Wundern sind.

Ich weiß, das wird nichts, aber nur das Schreiben reicht mir schon.
 
Oben