• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Auswirkungen des nun kommenden Kultur-&Kostenrebalancing Antiker Wunder

hobbitrose

Met & Ambrosia
Leider kostet die 3. Etage dann oft mehr Dias, als im gesamten Turm zu gewinnen sind.
Das dachte ich anfangs auch.
Doch mit etwas Übung kann man das ohne Diaeinsatz oder mit max. 25 Dias für den obersten Boss schaffen. Kostet halt viele Güter, wenn man die Verhandlung kurz vor Ende abbricht um auf eine bessere Konstellation zu hoffen.
Silberturm bringt übrigens auch gut Dias und ist deutlich einfacher zu handeln.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Natürlich kann man Spielelemente ignorieren.
Wie die Bilder oben zeigen, stellt es sich jetzt anscheinend als recht kostspielig heraus, gerade den Turm zu ignorieren, wenn man Wunder ausbauen möchte.
Warum?
Er liefert Fragmente.
Er liefert Dias.
Er liefert magische Gebäude, die sonst Dias kosten.
Er liefert Booster, die ihn einfacher machen - für Kämpfer - und jetzt sogar nach Ablauf Kombis generieren.

Nachteil, den ich sehe:
Er "kostet" Zeit und etwas (reichlich) Güter, wenn man nur handelt.

Doch wo sonst in diesem Spiel kann man Güter in Dias wandeln? ;-) Das ist für mich ein großer Vorteil.

Du musst das ein wenig anders betrachten.

Das Handwerk wurde am 22.11.2018 in Elvenar eingeführt, damals um die Magische Akademie aufzuwerten, vor 5 1/2 Jahren.
Der Turm der wöchentlichen Erinnerung wurde am 26.08.2019 (siehe Ankündigungen) in Elvenar aufgespielt, also 4 1/2 Jahre ist das her.
Der Hexenkessel kam aber erst 09.01.2023 (siehe Ankündigungen) nach Elvenar, also ist es 1 Jahr her.

Also zumindest 1 Jahr lang konnte man ja nur die Zauberspruchfragmente fürs Handwerk verwenden, wenn man Sachen zerlegt hat oder bei Herausforderungen oder Events welche bekommen hat. Die Menge war damals schon sehr gering (kann man auch im Forum nachlesen). Die Kombinationsauslöser konnte man ja mit Einführung des Handwerks selbst herstellen oder eben auch bei Herausforerungen oder Events gewinnen.

Das erste Ungleichgewicht ist ja mit dem Desaster der Mondsteinbibliothek entstanden wo man 2 Jahre lang versucht hat, mit unerklärlichen Feinabstimmungen im Forschungsbaum diese Misere auszubessern, hat nicht geklappt und es wurde dann halt die Reißleine gezogen, viel zu spät. Trotzdem kommt es seitdem zu einem massiven Ungleichgewicht, denn die Anzahl der Mondsteinbibliotheksets wurde ja eingeschränkt, zumindest für alle die neu zu spielen begonnen haben, da diese ja nur maximal 1 Set davon besitzen können. Selbst wenn der Ertrag nicht wirklich der Rede wert sein sollte, macht es einen Unterschied ob man 10 Sets oder nur 1 Set stehen hat. Dieses Ungleichgewicht hätte Inno sehr simpel lösen können, und zwar indem man alle überzähligen Sets aus der Stadt und dem Inventar entfernt um Fairness zu schaffen. Ihr könnt nun gerne sagen, Inno kann das nicht, dann aber bitte Inno Elvenar kann das nicht, denn Inno ist sehr wohl in der Lage Gebäude aus der Stadt zu entfernen. Dies hat Inno in ihrem Spiel RoC zumindest 2 mal gemacht. 1 mal bei Gebäuden die man mit Puzzleteilen kompletieren musste bevor man diese mehrfach aufstellen konnte. War dann wohl zu viel Vorteil für die Spieler, also wurden die aus der Stadt entfernt und man konnte diese nur mehr 1 mal in der Stadt aufstellen. Das zweite mal betraf es die aufgestellten Wunder, die wurden alle aus der Stadt entfernt und es wurden Plätze außerhalb des Stadtbereich für das aufstellen der Wunder geschaffen, natürlich limitiert, um Vorteile für die Spieler zu verhindern. Also es würde gehen wenn man nur wollte.

Ich für meinen Teil, habe den Turm der wöchentlichen Erinnerung damals am Beta getestet, und zwar nur die ersten 4 Begegnungen. Für mich war eigentlich klar, dass ich den nicht nutzen werde, alleine schon wegen der Doppelbelastung mit dem Turnier und auch weil ich ohne Magische Akademie spiele. Mit der Einführung des Gemeinschafts-Fortschritt (DE Welten am 19.10.2021) habe ich am Beta einmalig die ersten 4 Abschnitte durchgespielt, inklusive Verwendung von Zeitboostern, damit ich es hinter mir habe. Der Grund war eigentlich nur, dass ich herausfinden wollte, wieviel ich an Gemeinschafts-Fortschritt bis dahin erhalte, eine Anzeige gab es damals noch nicht.

Elvenar kann bzw. konnte man, zumindest was das Voranschreiten in den Kapiteln angeht, theoretisch auch ohne der diversen Features (Magische Akademie, Turnier, Turm, Herausforderungen, GA, Events, usw.) die es in Elvenar gibt problemlos angehen und auch schaffen, es dauert halt seine Zeit, aber wenn man sich diese nimmt, braucht man nicht auf allen Hochzeiten tanzen.

Ich habe mich bewusst in manchen Welten dazu entschieden, keine Magische Akademie zu bauen. Das war natürlich vor dem Handwerk, aber selbst das Handwerk war, ist und wird es für mich immer sein, etwas was ich nicht nutzen brauche um in den Kapiteln voranzukommen.
Ohne Magische Akademie ist es im Prinzip ja auch nicht notwendig, den Turm der wöchentlichen Erinnerung zu bespielen, denn man braucht ja keine Zauberspruchfragmente und Kombinationsauslöser, also fällt ja dieses Feature als nutzlos weg. Das Feature "Hexenkessel" hat sich dadurch ja auch gleich erledigt ;)

GA alleine spielen macht nicht viel Sinn, daher fällt ein weiteres Feature weg, das man nicht wirklich braucht, also zumindest ich brauche diese Beschäftigungstherapie nicht.

Bleiben auf jeden Fall noch Herausforderungen und Events über. Manche Herausforderungen waren ja nach 10 Sekunden komplett erledigt, außer bei mir in Arendyll und Felyndral, denn da habe ich, nachdem es Zauberspruchfragmente und Kombinationsauslöser als Preis gab, einen 3 tätgigen Urlaub begonnen, bis diese bestimmten Herausforderungen vorbei waren. Auch bei einem GA, wo es Zauberspruchfragmente als Belohnung für die Top 100 Gemeinschaften gab, bin ich nach Start des GA ausgetreten und gleich danach wieder rein, damit ich mir das nicht antun musste. Es ist wirklich nicht einfach in Elvenar seine Zauberspruchfragmente und Kombinationsauslöser auf 0 zu halten.

Und bei den Events, kommen wir ja theoretisch zum nächsten von Inno verursachten Ungleichgewicht, dies aber natürlich alle Spieler betrifft. Dies sind Eventgebäude welche nicht unterstützen sondern normale Gebäude von Menschen oder Elfen komplett ersetzen. Da ich extrem Umbaufaul bin, stehen mit Sicherheit noch ein paar Eventgebäude in meinen Städten, aber ich denke mal jeder andere hat in seiner Stadt mehr stehen als ich in meinen 4 DE Welten zusammen, wobei die meisten für Quest waren (Bevölkerung und Kultur) und manche nur zur schnellen Überbrückung wegen Bevölkerungsmangel für einen Ausbau. Theoretisch könnte ich sehr viele davon jetzt gleich abreissen, ohne dass es irgendwelche Auswirkungen auf meine Städte hätte.

Zum Glück darf ja jeder in Elvenar so spielen wie selbst gewünscht, mit ein paar verdaubaren Zwangsmaßnahmen durch Inno.

Ob die massive Wunderverbesserung in die bereits Jahre getätigte Spielstrategie von Spielern zu einer Zufriedenheit der Spieler geführt hat bzw. führen wird, kann sich ja eigentlich nur an den zukünftigen Einnahmen und den Spielerzahlen einschätzen lassen, wobei das mit den Spielerzahlen eine eigene Geschichte ist.

Ich hab im übrigen 30k Diamanten auf meinem Konto und noch keinen Cent für Elvenar ausgegeben. Theoretisch könnte ich noch 8 - 10 persönliche Wunschbrunnen-Events spielen. Wäre der Diamantengewinn wie beim letzten mal so um die 7.000 Diamanten bei 195 mal abholen, dann wäre ich wahrscheinlich 6-stellig, aber da ich die Diamanten nicht einsetze, bleiben die halt unverändert, bis mal wieder so ein Inno Button auftaucht und mir ein paar abzieht. Außerdem kostet es zuviel Zeit und vorallem exakte Zeitpunkte um im Spiel zu sein, und das tu ich mir garantiert nicht an.

Spielt einfach so wie ihr es mögt, es gibt nämlich keine beste und perfekte Strategie für Elvenar, denn auch Gegelegenheits-Spieler kommen immer einen Schritt voran, obwohl für Neueinsteiger es auf alle Fälle schwieriger ist.
 

gergerw

Ragnarok
Das für die Platzierung in der Rangliste nunmehr in erster Linie die Ausbaustufe des Heiligtums entscheidend ist, zeigt, dass die Spieleentwickler die innere Logik des Spiels nicht mehr im Auge haben.
Kann es sein, dass du eigtl. die Throne für hohe Wesen meinst?
...hihi, seh es ähnlich wie du ;)
aber doof, damit das Spiel fast unspielbar zu machen, zumindest für Anfänger und Mittelfeldspieler.
Glaub ich nicht.
Dass Elvenarliebhaber eher mal geneigt sein werden zu bezahlen?
Möglicherweise.
Müssen sie jetzt aber anfangen 100te Euro reinzupumpen? Neee!

was ne tolle Abkürzung sein kann:
10 Eu für die Aka zu Anfang... damit kann man dann schon ordentlich fraggeln!
evtl auch ein paar Eus für die ersten Premiumerweiterungen? ...für Ungeduldige
Doch ab dann ist man auch schon super aufgestellt um sich so richtig im Spiel auszutoben!

na ja, wer bisher den Turm mehr oder weniger ignoriert hat oder nur bis zum 1. Oberboss spielte, hat den häufig erhandelt. Und damit keine oder nur gering Kampfwunder stehen.
Man kann den Turm auch komplett erhandeln ;)
Nur jede Woche, als Anfänger, wird schwierig... da fehlt einem dann die Handelspower im Turnier.
Doch es gibt ja das Hummelchen!

Nur können diese nicht so einfach nachgeholt werden, da ja die Fragmente und Kombis dazu fehlen. Das ist für mich eine Katze, die sich in den Schwanz beißt.
Schau dir mal die kumulierten Kosten an. [Hab ich vorne im ersten Beitrag mal mit eingefügt]
Soviel müssen Anfänger gar nicht löhnen!
Level 5 = 15k Fraggs, 15 Kombis, 5 KR
Level 10 = 55k Fraggs, 55 Kombis und 15 KR
auf Level 10 haben sie oft schon die Hälfte des Maxeffekts
Die unbezahlbaren hohen Wunderlevel sind wohl eher für Turnierenthusiasten und Liebhaber gedacht? Oder für Kreditkartenweitwerfer... Aber auch schon mit kleinen Wunderleveln können chillplayer gut mitspielen, wenn sie wollen.

Mit Kampf-Handel-Mix kommen Anfänger locker in Ebene 2.... ok, weiter, wird erstmal schwierig.
Aber dafür sollen sie ja die Wunder leveln!
Mit nem Arsch voll Glück kann man auch schon in der ersten Ebene einen Dschinn ergattern.
mag. Häuser beim Boss
Der Turm ist einfach wichtig!
Wer jetzt anfängt, die Wunder hochzuziehen, die zum Kampf notwendig sind, kann es frühestens in geschätzt 1 1/2 bis 2 Jahren schaffen, den Turm bis oben zu kämpfen. Und das kann nicht der Sinn sein.
Du das geht viel schneller.
Wer das jetzt macht, hat meist schon viele Kombi oder Fraggieschmeißer in der Stadt.
Das sollte ihn nicht stören ;)
und auch hier: Stufe10 Wunder und man hat schon ne Macht in der Stadt!
Vllt schafft man noch nicht die schwersten Kämpfe?
Aber man spart auf jeden Fall ordentlich Güter in den Verhandlungen! ;)
und kommt natürlich auch weiter... ob jetzt in Turm oder Turnier...
 
Zuletzt bearbeitet:

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Das dachte ich anfangs auch.
Doch mit etwas Übung kann man das ohne Diaeinsatz oder mit max. 25 Dias für den obersten Boss schaffen. Kostet halt viele Güter, wenn man die Verhandlung kurz vor Ende abbricht um auf eine bessere Konstellation zu hoffen.
Silberturm bringt übrigens auch gut Dias und ist deutlich einfacher zu handeln.

Ich denke das nicht nur, ich weiss das aus vielen Versuchen. Und leider hat das auch nichts mit Übung zu tun, einzig das Glück ist da noch als Faktor übrig, vielleicht hast du davon mehr.

Ende zweite Etage ist für einen Händler einigermassen bezahlbar schaffbar ohne Dias, auch wenn es hier und da mal ein paar mehr Versuche braucht.
 

salandrine

Orkischer Söldner
....
Man kann den Turm auch komplett erhandeln ;)
Nur jede Woche, als Anfänger, wird schwierig... da fehlt einem dann die Handelspower im Turnier.
Doch es gibt ja das Hummelchen!
Ich mag jetzt nicht auf jeden Aspekt eingehen in deinem Post, deshalb hab ich nur das offensichtliche stehen gelassen.

Ich sprach von Anfängern. und wann gibt es die Hummel? Die gibts Ende Kapitel 7 und dann noch nicht sehr ertragreich, da sie dann erst gelevelt werden muss, was ja jetzt doch sehr schwierig ist.

Und es muss ein Überschuss erwirtschaftet werden, damit man überhaupt mit der Hummel was anfangen kann. Auch in den unteren Kapiteln nicht unbedingt einfach.

Wer jedoch Im Turm auf Level 2 verhandeln muss und noch nicht die Kampfkraft aus den Kampfwundern hat bzw. haben kann, braucht seine Waren für Verhandlungen, sowohl im Turm als auch im Turnier, da nicht alles kämpfbar ist, da der Wunderausbau sehr hakt jetzt. Der hat kaum Waren übrig, um die in die Hummel zu stecken.

Manchmal wünsche ich mir, dass du deine rosarote Brille wenigstens ab und an mal putzt. ;)
 

Pukka

Geist des Blattes
also - wunderstandbericht: Stadt begonnen vor 1 monat, kap V heute begonnen. Fragies für den Ausbau des Abgrundes - neee is nich. Kombies gehen gerade so. Turm? nee nächste Woche vermutlich, Turnier 7 Provinzen... immerhin. Nadeln würde ich ganz gerne bauen, fehlen aber die Runenscherben und dann ... na klar Fragies, Kombies, KR...
werte @Tacheless, es geht definitiv NICHT!
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Mein Bericht der Handel-Stadt Kapitel 5, begonnen im November.
Knapp vor dem Update war ich Anfang Kapitel 5 und bereit Turm zu spielen. 3 Wunder waren aufgebaut und wurden fleißig gelevelt.
Jetzt gibt es 4 gefüllte Wunder - sie warten seit Wochen auf Fragmente. Alles andere dafür ist vorhanden.
Bislang immer Turm bis ganz oben (purer Handel). Bin da Dia- und Fragmente-süchtig :)
Turnier 11-14 Provinzen a 5 Begegnungen, auch reiner Handel. Ich brauche die Relikte, FF und MM vor allem. WP sind nicht mehr wichtig, leider. Früher waren WP die Hauptmotivation für Turnier.
Akademie baut MM und ein paar Kombis, Handwerk schläft (leider). Ich warte auf die Mondsteinbibliothek und den Astralen Phoenix.
Die kleine Stadt wurde also arg eingebremst, was Wunderausbau angeht.

Meine Hauptstadt dagegen spielt bislang weiter wie gehabt. Bis ein Wunder gefüllt ist, sind auch neue Fragmente da. Noch ist der Vorrat daran nicht merklich geschmolzen. Zum Leveln und Handwerkeln reicht es.
 

Deleted User - 1532337

Die kleine Stadt wurde also arg eingebremst, was Wunderausbau angeht.

Meine Hauptstadt dagegen spielt bislang weiter wie gehabt. Bis ein Wunder gefüllt ist, sind auch neue Fragmente da. Noch ist der Vorrat daran nicht merklich geschmolzen. Zum Leveln und Handwerkeln reicht es.

Ja, das ist auch das, was ich sehe.
Für Kleine ist es richtig übel, egal, wie sie es anstellen, es reicht hinten und vorne nicht.

Die Großen machen einfach weiter wie gehabt und stellen schlicht ein paar Rezepte in der Aka weniger her oder bauen ein Wunder ein paar Tage später auf.

Wenn ich jetzt mit Elvenar anfinge, würde ich nach sehr kurzer Zeit wieder aufhören. Aber vielleicht soll das ja so: Wer nicht bereit ist, größere Mengen Geldes zu investieren, kann gleich wieder gehen.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Manchmal wünsche ich mir, dass du deine rosarote Brille wenigstens ab und an mal putzt.

:- DDD

Ich gebe ja zu:
@gergerw wirkt auf Dritte manchmal wie ein schier unerträglicher Radikal Positivist.

Aber er ist dennoch kein verträumter Girlie Ponyhof Fan. Weshalb er ausschließlich Brillen der Edelmarke Orkace mit ungetöntem Klarglas und diamantenem Glitzer um die Augen herum trägt : -))
 
Zuletzt bearbeitet:

Basti 2001

Blühendes Blatt
Ja, das ist auch das, was ich sehe.
Für Kleine ist es richtig übel, egal, wie sie es anstellen, es reicht hinten und vorne nicht.

Die Großen machen einfach weiter wie gehabt und stellen schlicht ein paar Rezepte in der Aka weniger her oder bauen ein Wunder ein paar Tage später auf.

Wenn ich jetzt mit Elvenar anfinge, würde ich nach sehr kurzer Zeit wieder aufhören. Aber vielleicht soll das ja so: Wer nicht bereit ist, größere Mengen Geldes zu investieren, kann gleich wieder gehen.
Man muss wissen was man tut und bereit sein den Aufwand zu betreiben sich regelmäßig einzuloggen (mehrmals am Tag), dann geht schon was.

Meine zweite Stadt ist Anfang Kapitel 7, ist so etwa 5 Monate alt. Ich gehe jede Woche den Turm hoch und mache rund 4.000 Punkte im Turnier.

Sie ist jetzt ne Weile rumgegammelt in einer Gilde die im Turm nur Bronze erreicht hat, die Blaupause im Turnier gab's nur ab und zu. Mit den alten Kosten war es kein Problem, Abgrund ist auf 11, Kampfkloster auf 7, Ruinen, Kristalleuchter, Nadeln jeweils unter 5. Die Ausbauten waren im Wesentlichen vor dem Wunderupdate. Hab also wenn ich richtig rechne 55 KR und rund 120.000 Fragmente und 120 Kombis gespart.

Ich bin jetzt in eine ernsthaftere Gilde gewechselt. Hätte ich das am 1.12 gemacht hätte, hätte das gereicht?

Ich hätte jetzt die 5-6 Blaupausen mehr die den gesparten 55 KR entsprechen.
Silberturm statt Bronzeturm wären rund 50 Kombis mehr gewesen. Ich hab aktuell 36 Kombis
Ich hab 47900 Fragmente aktuell. Ich hab erst die Stadt nur als Diamantenmine geplant und die MA auf Stufe 3 gelassen (jetzt ist sie auf 4 und geht diese Woche auf 5). Da wären einige Fragmente mehr möglich gewesen. Im Inventar sind noch Portalsegen für 30.000, obwohl ich bei den Zwergen welche verwendet hab.

Ich hab natürlich auch in der Vergangenheit manches im Handwerk erstellt (altes Wissen z.B.) was ich mir heute sparen würde.

=> Mit den neuen Regeln wäre es auch gegangen, evtl. wär der Abgrund jetzt nur Stufe 8 oder 9 oder so statt 11. Aber wie oben geschrieben: Man muss einen Plan haben und sehr aktiv sein. Und sobald wie möglich in eine Gemeinschaft wechseln die 10 Kisten und Silberturm mindestens erreicht. Viel Spielraum hat man nicht.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Der fast täglich erscheinende Quest

Sammele Visionsschwaden, 2 Stück

müßte entfernt werden und zwar dringend!

Dadurch, dass kleinere Account strikt sparen müssen, kann dieser Quest nicht erfüllt werden, unmöglich. Und schon gar nicht in der Häufigkeit, den mindestens jeden 2 Tagen wieder zu haben.

Auf Dauer summieren sich auch die nicht erledigbaren kleinen Quests und machen es damit sehr schwierig, den Hauptpreis der Season überhaupt zu erreichen.

Es sind zwar nur 2 Schwaden, die verlangt werden, aber es gibt kein kleines Rezept mit 2 Schwaden. Hierfür müssen immer wesentlich größere Quests erledigt werden, die zuviele Schwaden fressen.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
was ne tolle Abkürzung sein kann:
10 Eu für die Aka zu Anfang... damit kann man dann schon ordentlich fraggeln!
evtl auch ein paar Eus für die ersten Premiumerweiterungen? ...für Ungeduldige
Doch ab dann ist man auch schon super aufgestellt um sich so richtig im Spiel auszutoben!


Doch es gibt ja das Hummelchen!

Also sollte man dann am Hauptbildschirm von Elvenar, bevor man neu beginnt, deine "Abürzung" als Hinweis ankündigen, damit gleich alle wissen worauf man sich einstellen kann um dieses "kostenlose" Spiel auch zu spielen.

Und das mit dem "Hummelchen" zu Beginn kannst dir als Profi-Elvenarier ja selbst beantworten.

Ich werde irgendwann mal im März ein Neues Städtchen gründen, hab ja noch 3 Welten als Test zur Verfügung und werde dann mal sehen wie das wirklich abläuft. Es gibt ja hier leider wenige die das in Angriff genommen haben und hier auch davon berichten, unter anderem auch @Tacheless. Mal gespannt wann es da was Neues gibt.

Aber vielleicht versuchst du es ja auch einfach mal mit einer neuen Stadt, dann braucht man nicht spekulieren was sein könnte sondern sieht was auch die Realität ist. Hängt aber aber voraussichtlich auch vom Zufall ab: welche Welt, welcher Startort, Handelspartner, Gemeinchaften, weil bei einigen geht es sicher leichter als bei anderen. Und was die neuen Quest so wirklich abwerfen, weiß ja nur jemand der neu begonnen hat. Dass sich einiges im Forschungsbaum verändert hat und nach hinten verschoben wurde, erschwert es mit Sicherheit. Und das die Wunder erst in Kapitel 4 kommen erleichert den Anfang sicher auch nicht, dass der Turm in Kapitel 5 erst kommt wäre eigentlich schon immer sinnvoll gewesen, durch die Änderung der Wunderausbaukosten ist dies garantiert eine Verschlechterung.

Auch ist es wahrscheinlich wichtig einen Zeitpunkt abzuwarten um die neue Stadt zu gründen, wenn ein Event läuft, damit man zumindest ein paar Sachen im Inventar für später ansammeln kann, läuft keines oder zufälig nur ein GA dann ist dies garantiert nicht so hilfreich. Gibt also auch bei einer Neugründung einiges zu beachten das sich vorallem im Anfangsstadium als hilfreich oder erschwert ansehen lässt. Ist aber derzeit nur eine Vermutung von mir, Selbsttest folgt.
 

MondherzDML

Pflänzchen
Die neue Änderung hat absolut nichts mit Balancing zu tun. Von Fragmenten, Kombis und Restaurationen hat man zu wenig und für die Relikte auf einmal so gut wie keine Verwendung mehr. Da hätte ich mir mehr neue Rezepte mit Relikten oder Tauschmöglichkeiten gewünscht um einen Ausgleich zu schaffen. In der großen Leere ohne NBH und die Kultur vom Kloster ist es auch noch schwieriger geworden. Unüberlegt und nicht durchdacht das Ganze. Man hätte sich eher um die vielen Bugs mit verschwundenen Gebäuden, nervigen Fehlermeldungen, überlappende Anzeigen und das ständige rauskicken aus dem Spiel etlicher Spieler kümmern sollen. Damit muss sich der Support dann rumärgern und kriegt den Frust genervter Spieler ab.
 

gergerw

Ragnarok
Manchmal wünsche ich mir, dass du deine rosarote Brille wenigstens ab und an mal putzt. ;)
wenn du in einer Winternacht im schönsten Wald die Sonnenbrille abnimmst, dann tu ich das vllt? :D

Ich sprach von Anfängern. und wann gibt es die Hummel? Die gibts Ende Kapitel 7 und dann noch nicht sehr ertragreich, da sie dann erst gelevelt werden muss, was ja jetzt doch sehr schwierig ist.
Naja nicht durchgängig. Doch du willst dich ja bewusst nur auf einen Teilaspekt meiner Antwort beschränken.

Jedenfalls, im Hinblick auf die neuste Änderung. mit Kapitel V dann das Tutorial beendet... Würde nicht sagen, dass man in Kapitel 7 kein Anfänger mehr ist?
Selbst wenn ich mich dran erinnere, wie ich Kapitel 7 spielte... ich hatte keinen Plan! :D

Sammele Visionsschwaden, 2 Stück
auch hier wieder:
ist mir zu schwarz.
Kann man eine noch leichtere Aufgabe verlangen???
denk mal an events. da werden oft 20 Schwaden verlangt! das ist doch eher ne Hausnr.!
und täglich wirklich? ja, ich hab die quest auch manchmal... aber ist schon länger her.

Doch mal so sagen: Einer Idee, Aufgaben von normalen Spielaktionen zu trennen, wäre ich gar nicht abgeneigt ;)
Diese Belohnung fürs Nutzen einer ganz normalen Spielaktion gehört eigtl. in ein Tutorial!
Belohnungen dafür fühlen sich manchmal komisch an... ich meine Schwaden geben Objekte...die sind doch schon wow!

Ich würde gerne einem armen Burgherren ein neues Schloss bauen oder einem Halblingsdorf in Not meine Armee zu Hilfe schicken.
Irgendwie mehr Abenteuer und offenere, weniger definierte, quests fänd ich nice!

Von mir aus auch mal ne klassische Zombieapokalypse...? Falls es gut umgesetzt würde?
Naja, gibt aber bestimmt viel coolere Ideen!
 

lovelymonster

Weicher Samt
Aber vielleicht versuchst du es ja auch einfach mal mit einer neuen Stadt,
Auch wenn das jetzt nicht an mich ging - hab ich gemacht. Schon alleine aus dem Grund, dass ich nicht glauben will, dass das Spiel jetzt unspielbar geworden ist (sorry @Pukka).
Aber egal, was dabei herauskommt, es wird nur eine bedingte Aussagekraft bezüglich eines originären Anfangs haben; genau so, wie alle die hier geäußerten Vermutungen, Berechnungen und so weiter, denn das alles wurde geäußert mit dem Wissen vieler bis ganz vieler Jahre Elvenar spielens. Wir können also gar nicht wissen, wie AnfängerInnen spielen werden, was sie als schwer oder blöd oder schön oder spannend oderoder finden.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Wir können also gar nicht wissen, wie AnfängerInnen spielen werden, was sie als schwer oder blöd oder schön oder spannend oderoder finden.

Das stimmt allerdings.
Vielleicht entwickeln die neuen Anfänger ja eine wunderfreie Strategie?

Gibt bereits nette Beispiele dafür, passend zum Tiny House Trend. Man kann damit locker Goldtürme verhandeln und 4-5k Turniere spielen.

Na ja .. letztlich auch kein Konzept für Anfänger, weil die nicht wissen, worauf es ankommt ^^
 

Basti 2001

Blühendes Blatt
Vielleicht entwickeln die neuen Anfänger ja eine wunderfreie Strategie?
Viele mäßig aktive Spieler brauchen die Wunder ja auch nicht. Typisch ist doch meine ich: Turm wird fast nicht gespielt weil als zu schwer empfunden. Für mehrere Runden Turnier keine Zeit, die wenigen Runden werden auch nicht massenhaft Provinzen gespielt. D.h. Turm und Turnier kosten nicht viel => Es geht ohne Wunder.

Man hat dann wenig Restaurierungen oder Dias (die Gemeinschaft ist ja wahrscheinlich voll mit anderen mäßig aktiven), da man aber Events auch nur so ein bisschen spielt braucht man die ja nicht. Man baut halt das aus dem Baumenü und ein bisschen das was man hier und dort gewinnt. Altes Wissen hat man auch nicht viel, d.h. die Wunder wachsen auch langsam wenn überhaupt. Die Punkte aus der Leiste gehen in die Forschung soweit möglich (wenn man am Tag nur 1* oder seltener on ist sind das ja auch nicht 7*24/Woche)

Das funktioniert auch, halt langsam. Das Problem beginnt meine ich erst wenn das doofe Mana zerfällt.
 

Morpheus22

Blüte
Ich habe mir gestern eine Mondbibliothek für 12.000 Fragmente geschossen. Manabaum, Gummibaum und Schriftrolle hatte ich die letzten 1 - 3 Monate gekauft und dazu gestellt. Alles im aktuellen Level "Händler von Unur". Nur das Monsteintor fehlt. Vom Ergebnis bin ich enttäuscht. Die Bib soll doch 450 Fragmente oder so liefern? Bei mir sieht das so aus, wie die angehängten Bilder zeigen: Mondbib 200, Schriftrolle 30 Fragmente (45 bei Vollausbau). So dauert das 52 Tage, bis die 12.000 Fragmente sich amortisiert haben. Und das bei dem großen Platzbedarf der Gruppe von 4x5 Feldern. Mir ist noch nicht klar, ob/wie lange ich das da stehen lasse.

Anscheinend wurde das, was wir jetzt dringend brauchen, vor nicht langer Zeit in dem Gebäude stark gekürzt, oder? Man könnte das fast für Bosheit halten ("fast", ich behaupte das nicht).
 

Anhänge

  • Biba1.jpg
    Biba1.jpg
    34 KB · Aufrufe: 51
  • Schriftr1a.jpg
    Schriftr1a.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 50

Neris

In einem Kokon
an der Mondbib im Bild steht doch: 100+150+200 Fragmente= 450
an der endlosen Schriftrolle: 30
wenn sie die letzte Verbindung noch hätte: noch 45 dazu

das sind insgesamt 525 (bei dir dann 45 weniger wegen der fehlenden Verbindung)

mehr Fragmente kamen da noch nie
richtig rentabel ist es bei Spielern, die mehrere stellen konnten, aber auch schon eine hilft!
 
Oben