• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Auswirkungen des nun kommenden Kultur-&Kostenrebalancing Antiker Wunder

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...richtig - bei Unurium hängt der Sammelbonus von der benötigten Kultur ab (und die normale Produktion von den ben. Arbeitern)...
Unuriummarkt.png
...wer also alle 3 Stunden abholen bzw. den Sammelbonus nutzen kann, sollte seinen Kulturverbrauch erhöhen...

...das fällt vor allem bei den Gebäuden von Kapitel 21 ins Gewicht...

...hier ein Vergleich zwischen einer voll ausgebauten Manu und einer Rüstkammer auf höchster Stufe...

Manukultur.png
Rükakultur.png
...

...die Rüka gibt somit auch sehr viele Rangpunkte (immer Arbeiter + Kulturverbrauch)- deshalb hatten die Top10-Spieler ja so viele davon...

...(die Elixier-Manu ist auch noch größer als die Rüka - Kristall wäre gleich groß, braucht aber nur 37 k Arbeiter und 14,5 k Kultur = 51,5 k Rangpunkte)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
naja, mir sind die Rangpunkte recht egal: dazu habe ich viel zu spät angefangen um mir darüber überhaupt Gedanken zu machen

ja, es wurde ja schon geschrieben: Händler und Unurium
abhängig von Arbeitern und von benötigter Kultur

da dieser Händler im Kapitel XVII der einzige Unurium-Lieferant ist, den es gibt, hab ich zumindest erst mal versucht dort ein bisschen zu pushen

ohne auf Rangpunkte zu gucken sind bei mir bzgl. Arbeiter dann noch Gut 2 Manus die besten (Gut 3 hab ich gerade nicht ausprobiert, dazu reichen dann momentan die Arbeiter nicht, aber die sind auch maximal Stufe 27 in meinem Kapitel)

Screenshot_413.png


Screenshot_414.png


Screenshot_415.png


und bezüglich benötigter Kultur die Rükas

die Manus und die RüKas sind max. in meinem Kapitel

bzgl. Rangpunkte wären ja die Gut2 Manus bei mir besser als die Rükas

aber ehrlich gesagt, hab ich die sonst nicht stehen: verbrauchen nur Platz, den ich besser nutzen kann, normal dann bald für all die Schiffe, hoffe, dass das trotzdem mit dem Unurium dann auskommt

aber man muss am Balancing in der Stadt durchaus laufend feilen und das liegt hier ja jetzt nicht an den Wundern
(da haben best. Wunder nur die Auswirkung, dass man keine Manus mehr braucht, aber das hat sich nicht verändert)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...hier müsste es noch einige weitere Anpassungen bei den hohen Kapiteln geben - bisher hat man sich mit den Wundern gut an die Herausforderungen der neuen Kapitel anpassen können (also voraus gesetzt, man hatte Zeit zum Wunderausbau ---> Endgamer) - das wird aber nun schwerer, wenn man die Wunder nur noch spärlich aufstufen kann, da die Ausbau-Ressourcen fehlen (selbst wenn man kein so hohes Level mehr braucht) - gleichzeitig wird es immer schwerer, gute Eventgebäude aktuell zu halten (der KR-Bedarf ist allgemein zu hoch)...die normalen Gebäude (Kultur-Hybriden) aus dem Baumenü sind meistens zu schlecht, die Premium-Versionen zu teuer (kosten mehrere tausend Diamanten und veralten schnell, da sie überhaupt nicht aufgewertet werden können)...hier passt einiges nicht mehr zusammen...
 

gergerw

Ragnarok
ich denke, das ist schon gut austariert.
Wenn man mal 3 Monate bis 6 Monate pro Kap. ansetzt, hat man genug Zeit zur Faggie,Kombi- und KR-Sammlung, um sich mit einem Silberturm und 10 Turnierkisten, von den vorherigen Wundern einen netten Vorteil zu verschaffen.

Mehr lohnt immer! Falls man den 30+ Wundern näher kommen will
weniger geht natürlich auch. entsprechend langsamer eben.

Nur als wirklich verbohrter Turmmuffel wird man Schwierigkeiten bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Shania1

Erforscher von Wundern
Moin,

kurze Rückmeldung für Inno:

meine Wunder stehen alle zum Ausbau bereit - ABER keine zur Verfügung stehenden Kombi-Löser oder Zauberfragmente - Kapitel 8 -
es bringt kein Spass mehr. Ich bin gespannt, wann es bei meinen anderen beiden Welten soweit sein wird (12 und 11)
 

gergerw

Ragnarok
Mein Kleiner hatte bis vorm letzten event auch Probleme mit Kombis.
Dafür hat er kurzfristig ein paar große veraltete Kulturgebäude geschreddert.
Zugegeben: aus Ungeduld auch ein paar neue, große allerdings nicht so gute... :cool:

Langfristig hat er sich 2 Zaubertranksockel vom letzten event hingestellt.
Die kombis werden langsam mehr.

Kombis pro Tag:
4 von der Aka (Mit seinen gewaltigen Zeitboostermengen könnte ich mehr machen? Aber... Nö!)
2 von den Sockeln
1 vom Mondset
1 vom weisen Golem
1 von den verbotenen Ruinen
...fairerweise müsste ich noch die vom Turm einfügen... ca. 32 pro GoldTurm oder 4,5 pro Tag

Es reicht noch lange nicht, um die Fraggiezepte in der Aka zu craften!
Doch immerhin hat er schon ein Heiligtum 33 und Nadel 31 ...in Kap. 9! :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
ohne Turm, zumindest bis zum 2. Boss, kommt man auch nicht weit
ich habe 2 Städte in Kapitel 8:
die haben bislang alle noch keine Probleme, die auf Beta am wenigsten, denn sie hatte mehrfach die Fragmenterezepte
und Kombis laufen dort in der Aka, kommen aus 2 Zaubererpodesten vom letzten Event, eins aus der Mondbibio und vom gefütterten Tinlug
ansonsten wird alles in der Stadt erneuert, wenn es etwas Besseres gibt und die alten Gebäude verkauft und alle alten kleinen Gebäude hingestellt und verkauft: da kamen ein Haufen Kombis rein

bei den königlichen Restaurierungen steht übrigens meine Händlerstadt richtig gut da: die hat zwar die Gewinne aus dem Turm öfters geschreddert, aber hat durchaus noch eine Menge Zwergenschmieden im Inventar: jede bringt 2 KR
das hat jetzt richtig geholfen um 3 Wunder auf 31 zu bringen, sodass man da erst mal wieder ohne KR weiterleveln kann

das Entscheidende scheint zu sein, dass man langsam durch die Kapitel geht, was ja so ab 8 auch gar nicht mehr anders geht
die ersten Kapitel animieren zum Durchrasen, was aber nicht gut ist, da man etliche Türme und ein paar Events braucht um die Wunder zu leveln

was man sich nicht leisten kann: den Turm zu ignorieren
man muss es einfach üben, wenn er einem zu schwer vorkommt, zu handeln
ggf. eben auch lernen mit aufgestellten Boostern zu kämpfen: die Booster stellt man ja sowieso zum Turnier auf
aber die kann man ja eigentlich auch nur gut herstellen, wenn man den Turm auch spielt (wegen der Fragmente)
ich habe schon immer gesagt, dass ich den Turm noch wichtiger als das Turnier finde, auch wenn das Turnier auch nicht auslassen würde: zu kostbar sind die WP; die Runen und Zauber für den einzelnen und die Blaupause und die KR für die Gemeinschaft
aber der Turm ist eben auch wichtig um an die Booster für das Turnier (und für den Turm selbst) zu kommen
einmal Zeitbooster für Truppen und dann Zwergenschmieden und Fragmente für die Rezepte für Kampfbooster aus der Aka
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn man mal 3 Monate bis 6 Monate pro Kap. ansetzt, hat man genug Zeit zur Faggie,Kombi- und KR-Sammlung, um sich mit einem Silberturm und 10 Turnierkisten, von den vorherigen Wundern einen netten Vorteil zu verschaffen.
....hmmh - es gibt jetzt bald 22 Kapitel - es soll noch mindestens bis Kapitel 30 weitergehen - wenn du für jedes Kapitel ein halbes Jahr ansetzt, nur um die dadurch erforschten Wunder in eine angemessene Höhe bekommen zu können, sind das echt tolle Aussichten für einen Neuanfänger...

...beachte bitte auch diese Hochrechnung...

...bis Stufe 20 eines Wunders brauchst du 210.000 Fragmente, 210 Kombis und 50 Restaurierungen - mal 2 (neue Wunder pro Kapitel) ist das ein Bedarf von 420.000 Fragmenten, 420 Kombis und 100 Restaurierungen, die nun zusätzlich pro Kapitel im normalen Spielbetrieb erhältlich sein sollten (also ohne alles zu vernichten, was nicht bei 3 auf dem nächsten Baum ist) - in den unteren Kapiteln sind die Kapitel kürzer, dafür das WP-Einkommen noch geringer (Wunder können nicht so schnell ausgebaut werden) - hier würde ich 2/3 an Bedarf ansetzen - also 280 k, 280 und 67 KR - in den hohen Kapiteln (zum Nacharbeiten) dagegen 4/3 - also 560 k, 560 und 134 KR - wie lange die Spieler durchschnittlich in einem Kapitel verweilen (normaler Spielfortschritt) kann INNO sicherlich auswerten, aber das ist das, was wir jetzt (zusätzlich) brauchen, damit das Spiel noch genau so gut spielbar ist, wie zuvor...

...darin sind aber noch keine Blaupausen für magische Gebäude enthalten (die man ja hoffentlich mal im Turm gewinnt, wenn man schon dazu "gezwungen" wird, diesen jede Woche bis mind. zum 2. Boss zu spielen), es sind keine teuer erworbenen und nachgebauten Evos enthalten, die für ein gutes Weiterkommen "so wichtig" sind und auch die Hauptpreise von noch zukünftigen Events können mit diesem Bedarf noch nicht aufgelevelt werden und es stehen auch keine Booster für Turnier und Turm zur Verfügung, wenn man keine Fragmente/Kombis für das Handwerk übrig hat...

...man wird ständig mit den Wundern im Rückstand sein (ohne dies zu wissen und darum wird man sich auch nicht so darum kümmern), was sich natürlich zum einen auf Turnier und Turm auswirken wird (Kämpfer zu schwach, Produktion gering, da die Wunderkraft fehlt) - an WPs mangelt es dagegen vermutlich nicht - die werden dann gerne in die Forschung gesteckt, was die Kapitel ja eigentlich beschleunigen sollte - gleichzeitig hat man aber evtl. zu wenig Portalsegen (weil man die schreddern musste) und muss dann alle Gastgüter selbst produzieren, was anfangs nur Zeit kostet, später aber immer mehr und mehr Orks, Mana, Saat und Unurium, die man aus vielen vielen neu erworbenen alternativen Quellen beziehen muss (vorhandene konnte man ja nicht aufleveln), weil zum Anderen entsprechende Wunder, die hier Abhilfe schaffen würden, noch recht klein sind oder einfach ganz fehlen...

...wer bisher bereits das eine oder andere Kapitel (vor allem ab 15) als mühsam empfunden hat, wird Nachzüglern hier keinen großen Mut zum Durchhalten machen können (und ja, ich habe die ersten Gastvölker alle ohne Portalsegen oder tolle Eventgebäuden gespielt - die gab es damals ja noch nicht - bei den Waldelfen hatte ich ca. 25 Trauerweiden stehen)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
ja, aber im Prinzip könnten ja dann die neueren Spieler auch 25 Trauerweiden stellen, wenn ihre Wunder zu schwach sind *duck und wech*

ich hab nur eine gestellt und danach wieder abgerissen und hatte ein paar Evos gelevelt (z.B. Seepferdchenarena, Blumengoblin und auch den Brunnen der Träume, weil ich den wertvoll finde)
ich habe mir Zeit gelassen und alles auf kleinster Fläche für das Gastvolk gespielt
ja, mag sein, dass ich, weil es eine Zweitstadt ist, da einfach extrem langsam bin und zwar jetzt bei den Zauberern bin, aber das Gastvolk noch gar nicht angefangen habe
dafür hab ich da jetzt 4 Wunder auf 31 (was vor dem Update nicht möglich war, da man dafür erweckte Güter brauchte, die KR hab ich aber durch Gebäude beim Verkauf gewonnen und durch Turniere, da kauf ich nur im äußersten Notfall mal etwas von den Diamanten aus dem Turm und das waren Artefakte, wenn die Blaupausen nicht ganz reichten, denn eigentlich soll diese Stadt ja für die Hauptstadt spielen):
Abgrund, Hummel, Kristall-Leuchter und die Türme der Reichen (aber alles ist in der Effektivität nicht zu vergleichen mit meiner Hauptstadt, dafür bin ich da aber auch zu wenig on um kürzerer Produktionen als 3 h mal zwischendrin laufen zu lassen und ich müsste auch mal umbauen für mehr Effizienz, hab aber keine Lust): je länger man sich Zeit lässt, umso einfacher wird es

aber das ist vermutlich kein Beispiel für jemanden, der nur 1 Stadt spielt
aber die Geduld, nicht einfach schnell alles sofort zu haben, musste ich eben auch in meiner ersten Stadt lernen
ich weiß nicht, ob es wirklich jetzt länger dauern wird oder ob man jetzt intensiver alles ausnutzen muss, was sich einem bietet

das Inventar wird schrumpfen: horten ist nicht mehr, aber dann sollte es klappen
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ja, aber im Prinzip könnten ja dann die neueren Spieler auch 25 Trauerweiden stellen, wenn ihre Wunder zu schwach sind *duck und wech*
...sicher könnten sie das, wenn sie 25 Erweiterungen dafür übrig haben - es geht aber darum, daß sich das Kapitel bzw. die früheren Gast-Kapitel erneut in die Länge ziehen werden - das war bei mir noch einigermaßen ok, da das Ende ja nicht sooo weit weg war (wenn das Ziel greifbar ist, strengt man sich idR mehr an) und regelmäßig neue Inhalte/Kapitel hinzu kamen (also nicht erst nach 10 Monaten) - jetzt ist man in Kapitel 9 aber noch nicht mal bei der Hälfte und ob man noch große Lust zum Weitermachen hat, wenn man derart ausgebremst wird, ist halt schon eine andere Situation, als ich sie damals hatte - von den "Großen" mit Erfahrung werden immer wieder welche gehen - aber kommt noch genügend "qualifizierter Nachwuchs" in die höheren Level? Werden wir bald "Fachkräfte-Mangel" in Turnier, Turm und vielleicht weiteren Gemeinschafts-Features haben? Wird von den Großen erwartet, daß sie den Nachwuchs neben der Beratung (Erklärbär) finanzieren (wenn sich dieser weigert, Echtgeld zu bezahlen)? Stirbt das Spiel an Langeweile, weil überall gebremst wird und man Eventgewinne regelmäßig verschrotten muss (wozu gewinn ich die dann eigentlich)? Man darf hier nicht davon ausgehen, daß Anfänger wissen, was sie im Spiel mal brauchen werden oder worum sie sich kümmern müssten (Turnier, Turm) - die geben sich am Anfang Mühe, die Questaufgaben zu erfüllen, kommen aber trotzdem hier und da nicht so recht weiter (und wissen nicht warum), weil sie auch nicht wissen, daß es durchaus normal sein kann, wenn man für eine einzige Quest 2-3 Wochen braucht (weil z.B. eine Forschung fehlt) und verlieren dann einfach das Interesse...wie dem auch sei - die Neuen von Morgen spielen ein anderes Spiel als wir und dabei sollten zumindest die Anforderungen der Kapitel angepasst werden - ob sie bei Gemeinschaftszielen mithalten können oder diese stark zurück geschraubt werden müssen oder sich erfahrene Spieler/Gilden noch stärker vom Rest abtrennen werden, wird die Zukunft zeigen (vielleicht ist es dann aber schon zu spät, um die Balance zwischen Alt und Neu wiederherzustellen)...
 

Neris

In einem Kokon
ja, das stimmt
man weiß wie das alles funktioniert, weil man länger spielt (2 Jahre und 1 Monat bei mir) und zumindest weiß, dass man des Öfteren einfach warten und sammeln muss

also ich bin froh, dass ich noch eine Weile zu spielen habe, bis ich im letzten Kapitel bin, mit meiner Hauptstadt (und das wird dann höher als XXI sein)

nichts ist schlimmer als ein Spiel zu spielen, bei dem man auf Updates warten muss, damit was Neues im Spiel passiert...
bei mir passiert noch genug, da ich erst in 17 bin
ist es nicht viel schwieriger, die Spieler zu halten, die in 21 sind?
obwohl die nun durch das Update evtl. umdenken müssen und ihre Stadt umgestalten müssen (evtl. ein Anreiz? obwohl etliche eher enttäuscht vom Update sind, egal ob nun viele Wunder viel besser sind, gerade, wenn man in Kapitel 21 spielt und doch sicher viele die Wunder schon bei Stufe 31 hatten (danach brachten vormals die meisten ja eher kein Benefit mehr)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ist es nicht viel schwieriger, die Spieler zu halten, die in 21 sind?
...richtig - ich bin seit den Amuni Endgamer und mir ist aktuell ziemlich langweilig (läuft ja nicht mal ein Event) - seit Jahren gehen regelmäßig Spieler, die ans Ende der Forschung gelangt sind in eine längere Pause und naja - davon kommen nie alle zurück - anfangs gab es alle 3 Monate ein neues Kapitel - dann dauerte es immer länger - 5, 6 Monate und zuletzt eben 11 und nun warten wir auch schon wieder fast 7 - das erste Anzeichen für K22 ist zwar nun da - aber bis dieses Live geht, wird es noch einige Wochen dauern...
 

gergerw

Ragnarok
...man wird ständig mit den Wundern im Rückstand sein (ohne dies zu wissen und darum wird man sich auch nicht so darum kümmern), was sich natürlich zum einen auf Turnier und Turm auswirken wird (Kämpfer zu schwach, Produktion gering, da die Wunderkraft fehlt)
Du siehst mir da zu sehr schwarz.
Und wer sagt denn, dass Neuanfänger 20er Wunder brauchen???
Ja, die wollen die... klar! :)
Aber die brauchen sie doch nicht...
ein Stufe 10 Schrein macht 25 Orks pro Turnierpunkt. mein Stufe35 schafft 50... Soviel Aufwand für ne Verdopplung... Also den 35er Schrein brauch ich nicht... Ich genieße einfach seinen orkischen Luxus! :)

...im Prinzip spiel ich längst Orkenar...unter demokratischen Verhältnissen hätten die 1,3 Mio Elfen im Gegensatz zu den 20 Mio grünhäutigen Kriegerpoeten einfach nix zu melden! :D

Aber ok, ich geh mit:
gefühlt wird man im Rückstand sein... und das ist ja aus spielsicht gut...
doof ist nämlich immer: "Was soll ich eigtl. noch machen? hab ja alles gemaxt, bin fertig und hab keine Herausforderungen mehr zu meistern... Ach ich spiel mal ne Runde humanar!"

Enar brauch ich noch nicht. Dort wäre es aber analog:
Stufe10 = 924 Mana pro Turnierpunkt
Stufe35 = 1847 Mana pro Turnierpunkt

...darin sind aber noch keine Blaupausen für magische Gebäude enthalten (die man ja hoffentlich mal im Turm gewinnt, wenn man schon dazu "gezwungen" wird, diesen jede Woche bis mind. zum 2. Boss zu spielen),
Im Turm kann mann, umgerechnet in Dias, locker 2 Blaupausen die Woche gewinnen. [Erwartungswert aller Truhen + Goldturm + erwartbare Diawurf der erwarteten Dschinngewinne]

Ich denke aber nicht, dass es an KR oder Dias hapern wird.

Ich denke, anfangs wird man sehr mit Kombis zu kämpfen haben...mein Kleiner zeigt mir das... und wenn man von denen dann genug hat und evtl schon ein tolles Goldturmteam beisammen... dann werden Fraggies der Flaschenhals.
KR sollten es nicht sein... Natürlich wird man immer gespalten sein, ob man evos oder Wunder leveln sollte :D
Hey, die Entwickler wollen schon auch ihren Spaß! :)

und muss dann alle Gastgüter selbst produzieren, was anfangs nur Zeit kostet, später aber immer mehr und mehr Orks, Mana, Saat und Unurium, die man aus vielen vielen neu erworbenen alternativen Quellen beziehen muss
ja stimmt.
ist das schlimm?
Ich hab mir mit Portalos das komplette Konstruktkapitel verhagelt weil ich nicht auf die Wunder warten konnte :D
wooooosh! fertsch :/

ich finde 3 Monate pro Kapitel immer noch schnell.

Bei nem Silberturm und 10te Kiste leppern sich in der Zeit zusammen:
12 Blaupausen
4,9k Dias (wobei sich bei spät gewonnen Dschinn die Diaausschüttung in die Länge zieht) [Dias vom Objekt und Werbung nicht einbezogen]
60 KR
540 Kombis (17 Kombis pro SilberTurm+4 pro Tag von der Aka)
175,8 k Fraggies (10500 Fraggies direkt, 4125 Fraggisierte Preise pro SilberTurm)
außerdem:
56,3k Fraggies durchs fraggisieren der gewonnenen WP Segen. Weil, warum die noch ausgeben, wenns an Fraggies beim Ausbau mangelt? ...ich hab mich längst dran gewöhnt, die zu schreddern

...sollte also dicke für 2 Stufe10 Wunder reichen, die einem das Spiel extrem erleichtern ;)
Die kosten nämlich:
110k Fraggies, 110 Kombis und 30 KR

===> Bleibt also was übrig für Aka, Sets, Evos und weitere, stärkere, wichtigere Wunder.

Wer mehr will oder schneller?
Tja, der muss sich mehr Mühe geben!
Oder bezahlen
...wie vorher auch schon ;)

Doch klar: Jetzt Neuanfänger habens schwerer als wir es hatten.
Ich bemitleide sie nicht!
Ich freue mich für Sie, dass sie Elvenar so spielen dürfen, wie mir es auch am meisten Spaß gemacht hätte, würde ich jetzt neu anfangen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Aber die brauchen sie doch nicht...
...hey - das war immer meine Rede - erinnerst du dich? Damals kannte ich aber die Anforderungen für Kapitel 18+ noch nicht...und um das geht es mir doch...

...hier ein Überblick über die Einführung der letzten neuen Kapitel...

K18 - Anfang April 2021
K19 - Mitte November 2021
K20 - Anfang September 2022
K21 - Anfang August 2023
K22 - Sommer 2024?
Wie wird der neue Bedarf an Mana aussehen, wenn der Enar für Endgamer, die 40+ Turnierprovinzen schaffen, nun so stark geworden ist?

Ich freue mich für Sie, dass sie Elvenar so spielen dürfen, wie mir es auch am meisten Spaß gemacht hätte, würde ich jetzt neu anfangen
...dann gründe doch einen neuen Account - wo ist das Problem?...

4125 Fraggisierte Preise pro SilberTurm)
außerdem:
56,3k Fraggies durchs fraggisieren der gewonnenen WP Segen. Weil, warum die noch ausgeben, wenns an Fraggies beim Ausbau mangelt?
...wieso diese überhaupt noch gewinnen wollen, wenn man sie nicht für das nutzen kann, für was sie eigentlich gedacht sind?...
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
gibt kein Problem.
Hab nur keine Lust ;)
hab doch wegen der KapBeschleunigung schon meinen Kleinen gestartet...

evtl. später mal, wenn ich mehr Zeit habe?
Mir reichen eigtl. auch 2 Städtchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
gibt kein Problem.
Hab nur keine Lust ;)
hab doch wegen der KapBeschleunigung schon meinen Kleinen gestartet...

evtl. später mal, wenn ich mehr Zeit habe?
...du hast also keine Zeit dafür, so zu spielen, wie es dir Spaß machen würde, erwartest aber gleichzeitig von Spielanfängern, das Spiel auf längere Zeit so zu spielen (Durchhalten), wie es ihnen vielleicht gar keinen Spaß macht?...und ohne auch nur einen Hauch einer Chance zu haben, jemals an Spieler wie dich oder mich heran zu kommen?...
 

gergerw

Ragnarok
und ohne auch nur einen Hauch einer Chance zu haben, jemals an Spieler wie dich oder mich heran zu kommen?...
:D an die jetzigen Traumzauberspieler... 4 Braunbären , 2 Feuerphönixe, 10 Twillies...
6 verbotene Sets, 6 Pilgersets, 5 Echos, 5 Gezeitentriumphe, 5 Seelenlabore (die habsch leider total verpasst!)
usw. werde ich auch nie rankommen ;)

Ein Neuanfänger der mich überholt erhält meine ernst gemeinten Glückwünsche ;)
ihnen vielleicht gar keinen Spaß macht?
das "vielleicht" ist entscheidend!
Wer sagt denn, dass schwerer immer gleich langweilig bedeutet?

Ganz im Gegenteil:
Viele Browsergames erfordern ein deaktiviertes Gehirn, so bollerdämlich sind die!

Von denen hebt sich elvenar weit ab!
Jetzt eben noch ein wenig mehr...

P.S.: Ich habe Vertrauen in die Geschäftsleitung, dass sie die empfindliche Balance zwischen Geldgier und Spielanspruch halten wird.
Bisher find ich das update einfach nur klasse.
Und ich glaube kaum, dass die Zukunft düster wird...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
2 Feuerphönixe, 5 Twillies
...du weißt, daß zumindest bei diesen viel Echtgeld geflossen ist? Da werd ich auch nie hinkommen, selbst wenn ich in noch weiteren 10 Welten Diamanten farmen könnte...(chris07070707 aus Polen hatte damals 8 Braunbären erspielt - das waren allerdings dann über 2.000 Quests, die teilweise sehr aufwändig waren)...

Wer sagt denn, dass schwerer immer gleich langweilig bedeutet?
...nicht schwerer - es geht um langwieriger = langweilig - es zieht sich wie alter Kaugummi...also Langeweile im eigentlichen Sinne - es dauert eine sehr sehr lange Weile - also Spaß im Schneckentempo...nix holterdipolter, tralala...
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
sehr sehr lange Weile...
Das ist mir bisher erst beim Rächer so richtig aufgefallen... Ja auch die Händler Schrimps waren lang...
(Zumindest könnte man mit dem Kessel da sehr zügig durchpowern)

Noch gibts ja keine weiteren Kapitel... also ists doch in Ordnung wenn man im endgame chillig forscht.
Zumindest die letzten beiden... Musik und Vallolegende waren ultraschnell durch!
...obwohl ich mir mal Zeit lassen wollte?!

Gegen Langeweile ist es auch nicht klug, die Forschung zu verlangsamen, sondern eher neue Spielmodule einzubauen:
Quasi Dinge, die einen zusätzlich herausfordern können, sollte man die Herausforderung annehmen.
Dafür bietet das jetzige elvenar ne klasse Plattform!
Mal gucken, wann die devs wieder mutig sind?
...erstmal müssen sie den shitstorm des letzten updates verkraften :D
 
Oben