• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Auswirkungen des nun kommenden Kultur-&Kostenrebalancing Antiker Wunder

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
1. bei einzelnen Spielern vielleicht, aber dieses "überall" trifft in keiner meiner 7 Gemeinschaften zu - kleinere Spieler werden immer noch unterstützt, erhalten Runen und können auch ausbauen - auch wenn dies teilweise länger dauert...
2. auch wenn es schon den 1. (und einzigen) Spoiler zu Kapitel 22 gibt, wird es wohl nichts mehr mit einem Live-Start im März...(meine KR hab ich davor schon öfters auch über "gekaufte" Blaupausen bezogen - gibt ja gerade ein Angebot - hab ich angenommen, genau wie die Jahre zuvor)...
3. bei uns hat sich noch niemand getraut, abzuwerben - es haben zwar Spieler aufgehört und es wurde auch nicht leichter, Ersatz zu finden, aber zum Abwerben gehören immer mindestens 2 Parteien...
4. ernsthaft? das rentiert sich doch nur für die, die vorher schon in den Top10 waren (und die hatten bereits sehr viele Wunderstufen und sind somit von diesen Änderungen der Ausbaukosten am Wenigsten betroffen)...nebenbei sind meine Turniere leichter geworden - meine Truppen steigen an...
5. nochmal - ernsthaft? ist es wirklich so schwer, Rüstkammern einzumotten und Kultur aufzustellen? Hier haben wir wieder einen Fall von Nicht-WOLLEN und nicht Nicht-KÖNNEN...
6. hat das Abenteuer auf Beta schon begonnen?...
7. jetzt bin ich aber beleidigt...
Beiträge.png
...über was soll man schreiben, wenn es nichts Neues gibt?...
8. ich hab gestern eine Fusion vermittelt, nachdem hier im Forum danach gesucht wurde...die Mitgliedersuche über das Forum war noch nie so recht der Burner...
 
Zuletzt bearbeitet:

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
8. (..) .die Mitgliedersuche über das Forum war noch nie so recht der Burner...

Jein!
Aber es war immerhin besser als nichts ^^

Ich weiß schon gar nicht mehr, wieviele Spieler ich im Forum außerhalb der Suche Spieler Threads „aufgegabelt“ habe. Man konnte sich ja anhand der Beiträge in etwa schon ein Bild machen darüber, wer passen könnte.

Ich fand’s auch ungefähr so lebendig hier die letzten Tage, wie auf‘m Zentralfriedhof^^

Es haben eben doch viele das Handtuch geschmissen?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich weiß schon gar nicht mehr, wieviele Spieler ich im Forum außerhalb der Suche Spieler Threads „aufgegabelt“ habe. Man konnte sich ja anhand der Beiträge in etwa schon ein Bild machen darüber, wer passen könnte.
...ja - "aufgegabelt" hab ich da auch einige (für verschiedene Welten) - ich meinte damit eher Antworten auf "Gemeinschaft sucht Spieler", die nicht unbedingt so üppig waren...
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Wie bitte?
Versteh‘ ich nicht.
Ich ja auch nicht :) Na wenn wir es ganz dolle positiv auslegen, wollen die Spieler immer noch ihr Millionenloch in der Kultur flicken und bauen darum die Throne auf und das Kloster/Heiligtum wird ja auch noch gebaut, um Löcher zu stopfen. Natürlich werden auch die anderen Löcher noch gestopft, Mana, Restaurierungs-Zauber, Kombis.... aber möchte man das wirklich müssen, oder wollte man nicht eigentlich doch viel lieber die Kampf-Wunder ausbauen, die man nun fast gar nicht mehr in den Ketten sieht? Kann man noch ausgeglichen ausbauen? Immer 1 Güter-Wunder und 1 Kampfwunder im Wechsel? Oder sind die Löcher doch so groß, dass für die Wunder, die die Stadt wirklich bräuchte, gar nichts mehr übrig ist?
Ja, ich auch, hab Enar auf Level 5 hingestellt und bin auch an den letzten Leveln für Kloster, Throne, Ruinen und Thermalbrunnen dran, weil ich die Kulturvernichtung auch nur mit ganz viel Mühe ausgleichen konnte. 11k verfügbare Kultur sind es nun am Ende vom Stadtausbau Kapitel 21, wobei ich eigentlich neue Gebäude aufbauen wollte, was ich nun nicht mehr tun kann. Nur um Kloster, Throne und Ruinen auszubauen, muss ich 3 x 35 = 105 Restaurierungszauber ausgeben, was mindestens 7 Wochen Tuirnier kostet. Noch mal 7 Wochen brauch ich für den Thermalbrunnen, bis der mal fertig ist. Und erst dann kann ich meine Kulturgebäude ausbauen. In der Zeit ist Kapitel 22 online und wahrscheinlich fast durchgespielt und die Kulturgebäude hinken noch weiter hinterher. Und da bin ich schon in einer Top-Gilde, die jede Woche 18 oder 19 Turnierkisten schafft. Den meisten Spielern gehts nicht so gut.
Aber eben gerade dort, wo die Rohstoffe für die Wunder besonders knapp sind, sehe ich überall neue Throne, die frisch aufgestellt wurden, um in der Rangliste mitzuhalten, weil sie irgendwo gelesen haben, die können jetzt 2 Mio Rangpunkte liefern ... ja, könnten sie, aber eben nicht in diesen Städten, wo sie aktuell gebaut werden.

@all

Nur mal um weitere Fehlkäufe zu vermeiden: 702 Wunderstufen!!! können das (fast) !!!
1709589494444.png

Du hast keine 700 Wunder-Ausbau-Stufen? Dann bau die andern Wunder zuerst aus! Sonst können die Throne auch mal so aussehen:
1709596365851.png

Orakel, ok

5 + 10 + 15 + 20 + 25 + 30 + 35 = 140 (10 19-Kisten-Turniere = 10 Wochen) Restaurierungszauber ausgeben
um dann 7 Stück pro Woche zu bekommen, rechnet sich in 140 : 7 = 20 Wochen,
um dann alle 20 Wochen ein weiteres Wunder ausbauen zu können. Ist es wirklich das, was man machen möchte, oder ehr nicht? Bleiben noch Zauber übrig für den Ausbau von Kulturgebäuden? Nein?

Hat man das Orakel früher für Güter ausgebaut (die sonst zerfallen wären, also beinahe kostenlos), konnte man damit
7 + 14 = 21 jede Woche ein großes Evolutionsgebäude mit 16 Feldern ausbauen und hatte noch 5 Zauber übrig
oder 2 kleine Evolutionsgebäude 2 x 9 Fleder und hatte noch 2 Zauber übrig. Dafür wollte man doch die Zauber eigentlich haben und ausgeben, oder nicht?

Achtung! Es wurde mit 19-Kisten-Turnieren gerechnet! Deine Gemeinschaft schafft das nicht? Dann bitte selbst rechnen, nach wie vielen Jahren sich das Orakel lohnen würde oder ob du doch lieber direkt das Wunder ausbaust, was du wirklich bauen wolltest. ... und vielleicht sind die Kulturgebäude doch die bessere Investition?

@Romilly in der Liste "neue Beiträge" steht für Donnerstag nichts drin:

1709590776800.png


aber ich kommentiere das jetzt nicht weiter :)

Edit: Aber schön, dass du meinen Beitrag wenigstens indirekt bestätigen konntest, denn wenn den 2 Gilden nicht zusammen mindestens 25 Spieler gefehlt hätten, die sie offensichtlich nicht finden konnten, hätten sie gar nicht fussionieren können!
Und das letzte Abenteuer auf Beta ist besser gelaufen als das nun anstehende?

1709594029719.png
1709594071016.png
1709594158378.png
1709594211114.png

Und die eingelagerten Manufakturen, Magischen Werkstätten und Wohngebäude, die ich früher ohne Probleme aufstellen konnte, wenn die Gastrasse zu Ende war und jetzt nicht mehr aus dem Inventar holen kann, weil die Kultur und Platz fehlt, soll ich dann dadurch aufstellen, dass ich meine bereits aufgestellten Gebäude einlagere? "Nicht wollen und nicht können?" Wirklich wieder nötig gewesen?
...na und? Ich hab 1300 von den Dingern und will trotzdem keine für den Wunderausbau hergeben - weil die für ganz was anderes gedacht/erworben worden sind - Kapitel 22 steht vor der Tür...im Gegensatz zu Fragmenten und Kombis wird der Bedarf an Blaupausen und KR in jedem Kapitel höher - man hat aber keine weiteren Einnahmequellen...

Danke für die "sachliche Kritik" an meinem Beitrag und schön zu sehen, dass unsere Moderatoren sich wieder dafür einsetzen, dass unterschiedliche Meinungen (nicht) mit Respekt behandelt werden. Danke!
1709594852784.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...wenn es "nur" um DEINE Meinung geht, dann solltest du vielleicht bei "überall" ein "bei mir" dazu setzen und deine Aussagen nicht verallgemeinern und auch andere Punkte nur auf dich beziehen und nicht immer von WIR und UNS oder Menschen, die oder deren Gründe du gar nicht kennst, schreiben - nur, weil wir manchmal in gewissen Punkten eine ähnliche Meinung teilen, heißt das nicht, daß ich dir allgemein zustimmen werde...wenn du "glaubhaft" rüber kommen willst, musst du auch "glaubhafte" Argumente bringen und keine, die sofort widerlegt werden können, weil sie eben NICHT der Allgemeinheit entsprechen und genau deshalb hat mein Beitrag die beiden Likes bekommen...

...und nebenbei: bei "Neue Beiträge" wird nur der jeweils letzte Beitrag eines Threads aufgelistet...

...zur Fusion - es ging dabei um meine Ex-Gilde in Elcysandir, die schon seit Monaten unterbesetzt war - ich (und andere) hatte gewechselt, weil es mir zu viel wurde, jede Woche einen Großteil der Blaupause zu finanzieren und hab damit die Chance auf eine mögliche Fusion der anderen erhöht und nun hat es auch geklappt, was mich natürlich sehr freut...(es war auch nicht die erste Fusion dieser Gilde - dort sind einige Spieler eher nur gelegentlich da)...für mich ging es außerdem um den Silberturm, den ich nicht selbst finanzieren konnte, aber der der einzige Existenzgrund meiner Stadt in Elcy ist - nun bin ich in einer Gold-Truppe...bei aller Hilfsbereitschaft sollte man eigene Ziele nicht vernachlässigen, sonst bleibt der Spielspaß auf der Strecke - mit der Wunderänderung hatte mein Wechsel aber nichts zu tun...

...ja, es haben sich viele im Spiel zurück gezogen - meistens aber nur in den Nebenwelten und meistens (soweit ich es erfahren konnte) gab es schon seit längerem Überlegungen dazu, die Aktivitäten zurück zu fahren (oft auch aus gesundheitlichen oder anderen persönlichen Gründen) - die letzten einschneidenden Veränderungen haben diesen Schritt für viele nur erleichtert - der berühmte Tropfen, der noch gefehlt hat, bis das Fass überläuft...

...warum ist es so schwer, eine Gemeinschaft voll zu bekommen? Weil es ca. 10x so viele Gemeinschaften gibt, als die Gesamtzahl der aktiven Spieler : 25...
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Glückauf zusammen. Gehöre zu den Menschen, die das derzeit letzte Kapitel schon eine Weile beendet haben. Ich bin sehr unzufrieden bis verärgert. Habe derzeit über 10 Ausbauten anstehen. Bedarf fast 400000 Fragmente. In Kürze kann ich wohl Ketten nicht mehr bedienen. Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden.
Das für die Platzierung in der Rangliste nunmehr in erster Linie die Ausbaustufe des Heiligtums entscheidend ist, zeigt, dass die Spieleentwickler die innere Logik des Spiels nicht mehr im Auge haben. Man spielt ja auch nicht 10 Runden Skat und der Gewinner ist dann derjenige der anschließend aus dem Deck die höchste Karte zieht.
Also seht zu satter dat inne Reihe kricht, sons mach ich n Brenner... Herzlich age

ich baue definitiv kein Wunder mehr, die die ich habe bleiben auf der Stufe wo sie grad sind. Hurra keine Fragment/Kombi oder Restaurierungssorgen. WP verschenke ich :) ist doch ganz einfach

Moin,

kurze Rückmeldung für Inno:

meine Wunder stehen alle zum Ausbau bereit - ABER keine zur Verfügung stehenden Kombi-Löser oder Zauberfragmente - Kapitel 8 -
es bringt kein Spass mehr. Ich bin gespannt, wann es bei meinen anderen beiden Welten soweit sein wird (12 und 11)

nur mal kurz die 3 Meldungen, die ich beim Überfliegen auf den letzten 5 Seiten gefunden habe und noch ein paar Bildchen von mir dazu:

1709623894395.png
1709623931373.png

1709623973228.png
1709624018552.png

1709624063666.png
1709624119408.png

1709624172410.png
1709624205421.png

1709624250238.png
1709624298387.png
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...nur weil man momentan nicht genügend Ressourcen für den Ausbau hat, bedeutet das nicht, daß man generell keine Wunder mehr ausbauen KANN oder WILL...und umgekehrt, kann man sich auch weigern, die vorhandenen Ressourcen für den Wunderausbau zu nutzen...ich bestreite nicht, daß (von allem) zu wenig da ist - aber ich widerspreche, wenn es heißt, daß es überhaupt nicht mehr möglich ist, Wunder auszubauen...
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
doch, genau das bedeutet es, ich kann nicht, weil die Rohstoffe nicht da sind und es mehrere Jahre dauert, um die Restaurierungszauber zu erspielen, die jetzt schon fehlen

Edit: ... und ich werde nicht für die nächsten Jahre auf Hexenkessel, Handwerk und den Ausbau von Kulturgebäuden verzichten, nur damit ich Wunder ausbauen kann, Ruinen, Kloster, Throne und Thermalbrunnen ... dann ist Schluss und es müsste schon ein Wunder kommen, was Diamanten produziert, damit ich noch ein neues Wunder aufstellen würde
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
doch, genau das bedeutet es, ich kann nicht, weil die Rohstoffe nicht da sind und es mehrere Jahre dauert, um die Restaurierungszauber zu erspielen, die jetzt schon fehlen
...also wenn ich mir von Start Kapitel 21 (August) bis heute 1300 Restaurierungen hab besorgen können, sollte das bei dir auch keine "Jahre" dauern, wenn du dir Mühe geben WOLLEN würdest...

...und ja - ich werde meinen Wunderausbau auch zurück stellen, weil es auch wegen dem schlechten Kosten-Nutzen-Verhältnis keinen großen Sinn macht, meine Wunder weiter auszubauen - aber das ist meine Entscheidung und nicht so, daß ich es nicht könnte...

...Richtig ist, daß der Spielspaß gemindert wird, wenn man überall ausgebremst wird - Falsch ist, daß das Spiel unspielbar wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
nein, ich habe nicht 6 Wunschbrunnen-Städte gehabt und konnte mir alle Premium-Erweiterungen kaufen, ich brauch die Diamanten für andere Zwecke, das hat nichts mit nicht wollen zu tun, sondern damit, dass ich außer Elvenar spielen auch noch ein reales Leben und andere Hobbys habe und hatte und haben werde

z.B. bin ich am Samstag auf der weltgrößten Reptilien- und Amphibienbörse in Hamm :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
sondern damit, dass ich außer Elvenar spielen auch noch ein reales Leben und andere Hobbys habe und hatte und haben werde
...ach - und ich hab kein reales Leben und andere Hobbys? - willst du das damit ausdrücken? Und ich kann nichts dafür, daß du nicht auch schon vor 6 Jahren damit begonnen hast, Diamanten zu sammeln - stattdessen hast du deine Zeit lieber mit zig Nebenaccounts verbracht...

...du bestehst darauf, daß deine "Meinung" mit Respekt behandelt wird, greifst aber gleichzeitig mich für meine Meinung und meine Art zu spielen an...echt tolle Leistung...

@Tacheless - da das offtopic ist, kannst du gerne entsprechende Beiträge löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
na auf jeden Fall wollte ich noch ausdrücken und beweisen, dass nichts "neues passieren" muss, damit man ein aktives Forum hat .... ich kann das auch ohne neue "Verbesserungen" :)

schönen Tag euch allen :)
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
5 + 10 + 15 + 20 + 25 + 30 + 35 = 140 (10 19-Kisten-Turniere = 10 Wochen) Restaurierungszauber ausgeben
um dann 7 Stück pro Woche zu bekommen, rechnet sich in 140 : 7 = 20 Wochen,
um dann alle 20 Wochen ein weiteres Wunder ausbauen zu können.

Hehe ..
erstmal baue ich nur bis Stufe 16 ..
das bringt 4 KR Woche, in einem Monat = 16 Stück. Kostenpunkt: 30 KR

Eine Losbude auf 16 spielt nach 8 Wochen bereits die KR Kosten Ausbau wieder rein. Ergibt ein Evo/Monat. Dazu gesellen sich die KR aus 19 Turnierkisten.

Kulturgebäude baue ich selten aus, sondern ersetze sie. Einzig die Auktion hat gerade 25 geschluckt, aber das war's mir wert^^

Ich benötige also KR nur für Wunderstufen und Evos bei Kapitelwechsel. Da ich ohnehin trödelig bin mit dem Wunderausbau kommt das aktuell bei meinem Tempo durchaus hin, ohne BPs für die Aka Produktion von KR aufwenden zu müssen.

Meine Stadt läuft ok mit niedrigeren Ausbaustufen neu hinzukommender Wunder. Die wichtigsten Kampf-/Hummelwunder sind eh entweder Max oder Ü30.

Aber das ist die Rechnung für Endgamer. Die trifft das Update so gut wie gar nicht.

Dass sich künftig ausreichend Newcomer für ein Spiel begeistern lassen, das nahezu alle Benefits nur über sehr lange Zeiträume oder die Herausnahme von ordentlich Weihnachtsgans-Innereien hinweg erspielen lässt, wage ich noch zu bezweifeln.

Das ist meine größte Sorge: der Spielerschwund. Der kann für ein Spiel,
das extrem auf Gemeinschaft baut, tödlich sein.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Aber das ist die Rechnung für Endgamer. Die trifft das Update so gut wie gar nicht.

Dass sich künftig ausreichend Newcomer für ein Spiel begeistern lassen, das nahezu alle Benefits nur über sehr lange Zeiträume oder die Herausnahme von ordentlich Weihnachtsgans-Innereien hinweg erspielen lässt, wage ich noch zu bezweifeln.

Das ist meine größte Sorge: der Spielerschwund. Der kann für ein Spiel,
das extrem auf Gemeinschaft baut, tödlich sein.
...richtig - deshalb halte ich es ja auch für sehr unwahrscheinlich, daß Newcomer dauerhaft im Spiel bleiben, wenn sie mal darauf aufmerksam gemacht wurden, daß es 10 oder mehr Jahre dauern könnte, bis sie mal "das Ende" erreicht haben...deshalb hatte ich diese Diskussion der letzten Tage ja angestoßen - ich seh da schwarz, wenn die Anforderungen an das Spiel/die höheren Kapitel nicht angepasst werden - es ist toll, wenn man in einem Spiel auf lange Zeit eine Beschäftigung hat - nicht so toll ist es, wenn es einfach nur zäh und langweilig ist und man das Gefühl hat, nicht vom Fleck zu kommen...was das Thema hier betrifft, muss man auch erst einmal wissen, daß man mit 20er Wundern ähnlich gut spielen kann, wie mit 35ern - es ist irgendwie unlogisch bei der Hälfte zu stoppen - noch unlogischer wird es, wenn dadurch weitere Spielelemente sinnbefreit werden, wie z.B. das Turnier jenseits der Blaupause...(wohin mit den ganzen gewonnenen WPs?)...
 

Neris

In einem Kokon
jenseits der Blaupause gibt es aber mehr KR

die gewonnen WPs gehen bei mir in meine Wunder und in die Forschung, die Runen in die Wunder meiner Mitspieler
(wir spielen Quickfill): WP und Runen bekommt man in Mengen nur im Turnier
dadurch generiert man WP-Segen Rückzahlungen aus den QF), da sollte man überlegen, ob man die nicht in Fragmente zerlegt

ich komme jedenfalls zurecht
meine Beta-Stadt momentan auch, besonders da die wirklich oft die Fragmente-Rezepte in der Aka hat
und außerdem dort Ketten sind: das dauert damit unverhältnismäßig lange im Vergleich zu QF

das geht mir in Live leider nicht so: da muss ich eben doch mehr schreddern, als ich es vor dem Update getan habe
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
jenseits der Blaupause gibt es aber mehr KR
...ja - aber nicht wirklich viele, wenn man bedenkt, daß man, um die Blaupause zu erreichen, eigentlich so gut wie gar keine Wunder (oder Phönixe, Booster) braucht, wenn alle 25 Mitglieder schön brav ihre 1.600 Pünktchen beisteuern...auch hier ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis fragwürdig...(1600 Punkte für 15 KR und für 9 weitere müsste ich dann 10.000 weitere Turnierpunkte liefern? - macht das Sinn?)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiaris

Samen des Weltenbaums
Hmm, ich hätte da noch eine Kleinigkeit zum Thema Blaupausen und den Umtausch zu KR's

Kleine Rechnung für Junge/Neue Kriegerstädte.

Wichtige Evos für Krieger.
Feuerphönix, Eisbär, Braunbär und letztlich der Phönix der Morgendämmerung

4 Evos, deren Artefakte man nur noch in der Akademie mit Gegenwert 3 Blaupausen und 10.000 Fragmente bekommen kann...

9 Artefakte Pro Evo... 4x9=36

36 Artefakte mal 3 Blaupausen = 108 Blaupausen = 108 Wochen in denen keine Blaupause für den Eintausch gegen KRs zur Verfügung steht! 108 Wochen! Das sind mal eben so (abgerundet) 2 Jahre!!!

36x 10.000 Fragmente = 360.000 Fragmente.

Und wer dann noch so Crazy ist und meint er müssen noch einen Aschephönix haben...


Also rechnen wir zumindest für die Krieger unter uns doch mal ohne Blaupausen für die Wunderstufen einzubeziehen. Wie schön das die Dinger auch in Level 1-5 schon ihre Fütterungseffekte haben, so muss man die Teile dann theoretisch wenigstens nicht auch noch auf die Kapitelstufe bringen. Was wieder KR's kosten würde, die man ja nicht übrig hat, weil die alle in die Wunder fließen...

Naja, und öhm, magische Häuser oder Werkstätten? Ich will da garnicht drüber nachdenken, geschweige denn es genau in meine Rechnung mit einbeziehen, denn dann.... Neeee, nicht drüber nachdenken!!!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Chiaris - schön, daß du das angesprochen hast - ja, auch das wird dazu führen, daß sich Newcomer gar nicht so recht darum bemühen werden, ein starker Kämpfer/Turnierspieler zu werden und insofern brauchen sie dann auch nicht so viele Wunderstufen - das ist jetzt noch nicht einmal so das Problem - problematisch wird es eher für die Gemeinschaften, wenn (wie ich schon erwähnt hatte) ein "Fachkräftemangel" entsteht... - irgendwann haben "die Großen" keinen Bock mehr, verlassen das Spiel und dann geht viel Unterstützung (auch mit Wissen) verloren...

...darin sind aber noch keine Blaupausen für magische Gebäude enthalten (die man ja hoffentlich mal im Turm gewinnt, wenn man schon dazu "gezwungen" wird, diesen jede Woche bis mind. zum 2. Boss zu spielen), es sind keine teuer erworbenen und nachgebauten Evos enthalten, die für ein gutes Weiterkommen "so wichtig" sind und auch die Hauptpreise von noch zukünftigen Events können mit diesem Bedarf noch nicht aufgelevelt werden und es stehen auch keine Booster für Turnier und Turm zur Verfügung, wenn man keine Fragmente/Kombis für das Handwerk übrig hat...

...man wird ständig mit den Wundern im Rückstand sein (ohne dies zu wissen und darum wird man sich auch nicht so darum kümmern), was sich natürlich zum einen auf Turnier und Turm auswirken wird (Kämpfer zu schwach, Produktion gering, da die Wunderkraft fehlt) - an WPs mangelt es dagegen vermutlich nicht - die werden dann gerne in die Forschung gesteckt, was die Kapitel ja eigentlich beschleunigen sollte - gleichzeitig hat man aber evtl. zu wenig Portalsegen (weil man die schreddern musste) und muss dann alle Gastgüter selbst produzieren, was anfangs nur Zeit kostet, später aber immer mehr und mehr Orks, Mana, Saat und Unurium, die man aus vielen vielen neu erworbenen alternativen Quellen beziehen muss (vorhandene konnte man ja nicht aufleveln), weil zum Anderen entsprechende Wunder, die hier Abhilfe schaffen würden, noch recht klein sind oder einfach ganz fehlen...

jetzt ist man in Kapitel 9 aber noch nicht mal bei der Hälfte und ob man noch große Lust zum Weitermachen hat, wenn man derart ausgebremst wird, ist halt schon eine andere Situation, als ich sie damals hatte - von den "Großen" mit Erfahrung werden immer wieder welche gehen - aber kommt noch genügend "qualifizierter Nachwuchs" in die höheren Level? Werden wir bald "Fachkräfte-Mangel" in Turnier, Turm und vielleicht weiteren Gemeinschafts-Features haben? Wird von den Großen erwartet, daß sie den Nachwuchs neben der Beratung (Erklärbär) finanzieren (wenn sich dieser weigert, Echtgeld zu bezahlen)? Stirbt das Spiel an Langeweile, weil überall gebremst wird und man Eventgewinne regelmäßig verschrotten muss (wozu gewinn ich die dann eigentlich)? Man darf hier nicht davon ausgehen, daß Anfänger wissen, was sie im Spiel mal brauchen werden oder worum sie sich kümmern müssten (Turnier, Turm) - die geben sich am Anfang Mühe, die Questaufgaben zu erfüllen, kommen aber trotzdem hier und da nicht so recht weiter (und wissen nicht warum), weil sie auch nicht wissen, daß es durchaus normal sein kann, wenn man für eine einzige Quest 2-3 Wochen braucht (weil z.B. eine Forschung fehlt) und verlieren dann einfach das Interesse...wie dem auch sei - die Neuen von Morgen spielen ein anderes Spiel als wir und dabei sollten zumindest die Anforderungen der Kapitel angepasst werden - ob sie bei Gemeinschaftszielen mithalten können oder diese stark zurück geschraubt werden müssen oder sich erfahrene Spieler/Gilden noch stärker vom Rest abtrennen werden, wird die Zukunft zeigen (vielleicht ist es dann aber schon zu spät, um die Balance zwischen Alt und Neu wiederherzustellen)...

...schön, daß ich nicht alleine mit meiner Meinung bzgl. der künftigen Entwicklung des Spiels bin...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiaris

Samen des Weltenbaums
Oh ja, sie werden da noch um einiges dran drehen müssen. Ich habe selten (eigentlich noch nie) eine sich so weitreichend und vor allem sich in so viele Richtungen auswirkende Änderung in einem Spiel gesehen.
Ich habe ja noch die Hoffnung, das sie den Turm da ein bisschen anpassen... Soll ja ein bisschen was zu kommen, vielleicht einfach ein paar "Zimmerchen, Sackgassen oder ähnliches" anfügen, die für den Fortschritt nicht notwendig sind, in denen man aber alte Artefakte erspielen kann. die man also vielleicht nur genau so lange macht bis man die Evos voll hat.
 
Oben