• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wälzer-Bug/Exploit

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Niemand hat behauptet, dass Menschen, die einen Bug ausnutzen, böse Menschen wären. Jedoch haben sie einen Fehler gemacht und müssen dafür halt jetzt gerade stehen. Wenn man im RL Mist baut, muss man das ja auch. Demnach ist es in dem Fall hier jetzt halt auch mal so.

@monakuki Wenn jemand dies behauptet, dann, und es tut mir leid das zu sagen, lügt dieser einer.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...wart ihr wenigstens so fair, den Spielern, denen etwas abgezogen/zurück gestuft wurde, dies auch ingame mitzuteilen (und auch weswegen)?...
 
Wenn ich Infos habe, die für meine Gilde hilfreich sind, gebe ich diese immer weiter. Und zwar per Mail - wie denn sonst? Weshalb sollte ich mich dabei über Inno lustig machen? Habe ich nicht! »Stelle die Türme d. Reichhaltigkeit, die Händlergilde und den Turm der Nachbarschaft, level diese Minimum bis 21 = maximale Ausbeute beim Händler«…. ist das ein Bug? Oder Spielstrategie und/oder Ausloten der mir zur Verfügung gestellten Möglichkeiten des Spiels? Wenn nach Betaserver Testing immer noch »vermeintliche Fehler/Bugs« im Spiel sind, wessen Problem ist das dann? Ich gehe logischerweise bei einem professionellen Spieleanbieter davon aus, dass es nach dem Betaservertesting Features sind, die ich genauso wie andere Strategien ausloten kann. Ich generiere Runen, indem ich ein nicht gewolltes Wunder aufstelle und wieder abreiße… ist das ein Bug/Fehler oder legitim?
Tacheless, ich weiß ihr Mods müsst hier Vieles abfedern, was ihr gar nicht beeinflussen könnt und/oder persönlich als richtig empfindet, deshalb richte ich die Kritik auch nur stellvertretend an Dich: diese Aktion der Rückabwicklung ist diktatorisch, sowohl ursächlich als auch die formale Ausführung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Waren diese Spieler so fair, uns den Bug zu melden?
...sorry - in meinen Augen war dies kein Bug, sondern einfach nur eine schlampig ausgeführte "Verbesserung" - man konnte das nutzen, seitdem es für alle Wunder KR + Kombis als Verkaufspreis gab (das ist 5 Wochen her) - vor der Kostensenkung musste man halt 1.000 Fragmente investieren, keine 100...es wurde hier auch öffentlich diskutiert, daß man Wälzer und Abgrund immer noch zum Runenschreddern benutzen kann, weil sie eben keine KR zum Aufbau benötigen - es war nur eine Frage der Zeit, bis jemand ein wenig weiter denkt - ihr dagegen habt es verpennt, im Auge zu behalten, welche Nebenwirkungen sich durch eure Änderungen ergeben könnten - das war nicht die Schuld der Spieler...(und es ist auch nicht unsere Aufgabe, euch andauernd zu sagen, was nicht sinnvoll ist oder was ihr verpfuscht habt)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Was ist denn ein Bug? Genau, ein Fehler. Und was war das mit dem Wälzer und dem Abgrund? Ein Fehler. Ja, es war unser Fehler. Ausgenutzt haben ihn aber die Spieler. Und ich verweise gerne nochmals auf die AGB´s.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Was ist denn ein Bug? Genau, ein Fehler. Und was war das mit dem Wälzer und dem Abgrund? Ein Fehler. Ja, es war unser Fehler. Ausgenutzt haben ihn aber die Spieler. Und ich verweise gerne nochmals auf die AGB´s.
...ein Bug ist ein Fehler im Spiel - wenn etwas nicht so funktioniert, wie es eigentlich programmiert wurde - und nicht ein gedankliches Versäumnis der Entwickler...ihr habt den Wälzer doch so angelegt, daß der weniger beim Aufbau kostet - hattet ihr das vergessen, daß der eine Sonderstellung hat? (ebenso der Abgrund?)...

...das kommt davon, wenn man einfach vor sich hinwurschtelt ohne vorher richtig nachzudenken...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Nur weil sich jemand einen Fehler "schönreden" möchte, ist es nicht weniger als ein Fehler.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Bluewhiteflight Ich gebe 1 Kombinationsauslöser und 100 Fragmente aus um beim Abriss 2 Kombinationsauslöser und zusätzlich eine Königliche Restaurierung zu erhalten. Hm...da könnte man schon mal drüber nachdenken, dass da was nicht stimmen kann.
 
das fehlende fixen von vorhandenen »Fehlern« oder gewollt-akzeptierten »Fehler/Bugs« sind doch das Problem = Inno zieht die Grenze.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Da geht es ja auch nicht um Bugs, mit denen sich Spieler einen von uns ungewollten Vorteil erlangen können.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich seh hier nur, daß ihr in Accounts eingreift ohne das irgendwie den betroffenen Spielern ingame mitzuteilen - also Strafvollzug ohne Verhandlung und ohne, daß man dazu Stellung nehmen könnte, was einem vorgeworfen wird...und das Vertrauen in INNOGames sinkt weiter im Sturzflug, weil ihr nicht den Schneid dazu habt, eigene Fehler zuzugeben...
 
ganz ehrlich und nicht böse gemeint - ich verstehe es nicht. Mein genanntes Beispiel ist nicht weniger unschlüssig und begünstigt mich als Spieler ebenso.
 

Dracona

Blüte
Auszug aus Wikipedia:
Das Finden solcher Fehler erfolgt meist zufällig und erfordert bei gezielter Suche meist viel Zeit. Auch das Ausnutzen solcher Fehler erfordert teilweise einiges an Übung, bis der gewünschte Effekt erzielt wird. Bei Online-Spielen werden Spieler, die solche Fehler ausnutzen, häufig als Buguser (frei übersetzt Fehlernutzer) oder Exploiter, Bugabuser (beides Fehlerausnutzer, Fehlermissbrauchender) bezeichnet. Es wird zum Beispiel dazu verwendet, um an Orte zu gelangen, die eigentlich nicht für die Spieler bestimmt sind und dem Spieler Tarnung oder einen Vorteil bieten.

Das Problem hier lag doch eindeutig darin, dass es nicht als Fehler erkennbar war. Das Abreissen eines Wunders unter Beibehaltung der eingezahlten Runen ist ja statthaft und kein Fehler. Das man hier für den Verkauf KR angeboten hatte und 2 Kombis... wer von uns soll wissen, dass es falsch ist? Das weiss keiner. Und das man bei Löschen eines Wunders KR bekommt, wurde ja auch angeboten.
Sicher hat der eine oder andere das stärker genutzt. Aber: was wäre es, wenn es offiziell möglich wäre? Alternativ bei einem Wunder mehr? Endlich eine Möglichkeit, die unzähligen Eventgebäude zu leveln und auch die Wunderausbauten in hohen Leveln zu tätigen. Hätte man diese Änderung nicht eingeführt, wäre dies alles gar nicht entstanden. Aber lasst es doch bitte nicht immer an den Spieler aus.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich bitte euch, natürlich war es als Fehler erkennbar! Und wir werden nicht über 1500 Spieler anschreiben, und fragen, warum sie einen offensichtlichen Bug ausgenutzt haben. Es wurde nur das abgezogen, was sich auf gut deutsch "erschlichen" wurde über den Bug, nicht mehr und nicht weniger! Hat jemand also 120 mal den Bug ausgenutzt, hat er genau 120 Kombinationsauslöser und 120 Königliche Restaurierungen abgezogen bekommen. Tut bitte nicht so, als hätte man euch mehr abgezogen.

Ja, die Fragmente sollte man vielleicht nicht außer acht lassen, die, die beim aufstellen gezahlt wurden. Das habe ich aber bereits weitergeleitet. Was da rauskommt, werden wir dann sehen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich bitte euch, natürlich war es als Fehler erkennbar! Und wir werden nicht über 1500 Spieler anschreiben, und fragen, warum sie einen offensichtlichen Bug ausgenutzt haben. Es wurde nur das abgezogen, was sich auf gut deutsch "erschlichen" wurde über den Bug, nicht mehr und nicht weniger! Hat jemand also 120 mal den Bug ausgenutzt, hat er genau 120 Kombinationsauslöser und 120 Königliche Restaurierungen abgezogen bekommen. Tut bitte nicht so, als hätte man euch mehr abgezogen.

Ja, die Fragmente sollte man vielleicht nicht außer acht lassen, die, die beim aufstellen gezahlt wurden. Das habe ich aber bereits weitergeleitet. Was da rauskommt, werden wir dann sehen.
...und wie sollen die Spieler kontrollieren können, ob vielleicht "zuviel" oder überhaupt etwas abgezogen wurde, wenn sie nicht nachvollziehen können, ob und was jetzt vielleicht fehlt?...ist ja nicht so, daß ihr bei so etwas nicht auch schon Fehler gemacht habt (siehe Diamanten-Abzug auf Beta)...sollen wir jetzt jeden Tag unser komplettes Inventar notieren und kontrollieren, ob sich da irgend jemand dran zu schaffen gemacht hat? - ihr könnt in die Logs schauen - wir nicht - wir müssen uns darauf verlassen, das ihr wisst, was ihr da tut - leider ist darauf aber kein Verlass mehr...

...es geht hier um die Vorgehensweise und nicht um ein paar KRs - und selbst wenn es 1700 sind - habt ihr die Fragmente da zurück gegeben? Waren immerhin auch 170.000 - was ist mit den Kombis - wie viele wurden da abgezogen?...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Na ja, wenn ihr alles kontrollieren müsst, dann müsst ihr euch jeden Tag eure Stände notieren. Einsicht in unsere Logs erhaltet ihr nicht. Und ja, wir vom Support können genau sehen, wie oft ein Spieler den Bug ausgenutzt hat und wie viel er von was vom System abgezogen bekommen hat. Und bisher hat jeder Spieler, den wir überprüft haben, die korrekte Menge abgezogen bekommen, auf der richtigen Welt, im richtigen Account, auf dem richtigen Weltenserver.
 
Ich generiere Runen, indem ich ein nicht gewolltes Wunder aufstelle und wieder abreiße… ist das ein Bug/Fehler oder legitim?
darauf habe ich bisher keine Antwort erhalten: ich das ein Fehler/Bug? Darf ich das machen oder werden mir diese daraus generierten Runen abgezogen? Ist das eine akzeptierte Spielstrategie oder ein Versäumnis des Wunderabriss-Schutz?
 
Oben