• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wälzer-Bug/Exploit

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Es gibt doch immer wieder Leute, die einfach die Klappe nicht halten können .. ^^

Wälzer und KR Erstattung sind keine Freunde mehr. Das musste natürlich SOFORT korrigiert werden durch ein Extra Update. Ganz ohne Beta Test, also schon richtig mutig :-]
 

Pukka

Geist des Blattes
nun aber doch: vorwärts leute wir rudern zurück. aber halt nicht zu schnell, erst mal abwarten was die spieler auf den welten eventuell für tricks erfinden um sich die sache doch zu erleichtern und wenn sie nix finden, mal sehen was sie bereit sind zu investieren.
oops - die spieler haben was gefunden was die KR-Kosten in annehmbare bereiche schieben könnte - schnell schnell das muss unterbunden werden...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ja. Und es wird untersucht, ob die, die den Bug exzessiv genutzt haben, also...ob man denen wieder was abzieht oder so...

Danke an den, der den Fehler gemeldet hat. Bitte nicht fertig machen lassen. Es war richtig, diesen zu melden!
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
oops - die spieler haben was gefunden was die KR-Kosten in annehmbare bereiche schieben könnte - schnell schnell das muss unterbunden werden..

Naja... wer auf exzessive Klickerei steht, für den war's vielleicht der richtige Bug^^.. meins isses nicht. Da gebe ich lieber mehr Gas im Turnier!

Ausprobiert habe ich es: "Aufstellen, zeitboostern, abreissen, Runenkreis wieder mit etlichem Geklickere füllen, aufstellen, zeitboostern .. immer schön im Kreis herum." Und ewig gähnt das Murmeltier.

Lohn der Fronarbeit?
1 mickrige KR pro Runde.
Ob das den Aufriss wirklich lohnt?

Für die viele Arbeit noch was abgezogen zu bekommen, ohne Erstattung der eingesetzten Ressourcen, würde schwer an Spielerquälerei grenzen! Und wäre dann wohl vielversprechender Anwärter auf den goldenen Gipfel der Kleinlichkeit des Jahres 2024?

Im Übrigen hätte es durchaus sein können, dass Inno den Neulingen - Wälzer ist eines der ersten Wunder? - einen KR-freien Weg in die Welt der Wunder offen halten wollte. Stand ja nicht groß und fett "Das ist ein BUG" dran. Wer weiß schon, was Inno sich so denkt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pukka

Geist des Blattes
nurmal so --- ich hatte ganz früher mal den wälzer genutzt um runenscherben in splitter für nützlichere wunder zu verwandeln, hab das ding aber nie wirklich gebaut um es zu nutzen. hab es jetzt bestimmt schon 3-4 jahre nicht mehr gefüllt... und jetzt natürlich auch nicht.
trotz allem gefällt mir das vorgehen nicht. das ist nicht ok.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Ja. Und es wird untersucht, ob die, die den Bug exzessiv genutzt haben, also...
Wie soll man denn diesen sogenannten "Bug" exzessiv nutzen wenn jedesmal der Runenkreis wieder neu gefüllt werden muss?
Ist 3, 5 oder von mir auch 10 mal in deinen Augen exzessiv?
Mir wäre es bereits zu blöd, den Runenkreis auch nur ein einziges mal neu zu befüllen - jedenfalls nicht für so einen mickrigen Nutzen.

Bei den aktuellen exzessiven Kosten für den Wunderausbau wäre das nämlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Edit:
Vergesst diesen Beitrag schnell wieder! Ich wurde informiert, dass man den vollständigen Aufbau gar nicht abwarten musste. D.h. man setzt den Wälzer und verkauft ihn direkt wieder. Der Runenkreis bleibt dann gefüllt und der Wälzer kann direkt erneut gebaut werden.
Damit wären dann natürlich hunderte KR in kürzester Zeit möglich.
War also tatsächlich ein böser Bug. :)

Ich lass den oberen Teil des Beitrags trotzdem mal stehen, da ich davon ausgehe, dass noch mehr Spieler davon ausgegangen sind, dass man den Ausbau vollständig abwarten muss bevor man verkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotfuchs81

Blüte
Wenn der Wälzer verkauft wurde bevor der Ausbau abgeschlossen war, blieb der Runenkreis gefüllt. Man konnte das ganze also theoretisch wiederholen so lange man Fraggies hatte. Kann mir gut vorstellen dass einige dass extrem ausgenutzt haben.
 

laralala

Kluger Baumeister
Wieso denn Bug? Es war schon immer so, dass der Runenkreis gefüllt blieb, wenn man ein Wunder abreißt, bevor es fertig gebaut war. Und dass man sich bei Inno entschieden hat, bei Wunderabriss KR zu erstatten, ist ein neues Feature, kein Bug.

Durch einen längeren Test auf Beta hätte man sicherlich die eine oder andere Unausgewogenheit im Balancing feststellen können, bevor es live ging. Z.B., dass die Wunderausbaukosten bei den Fragmenten viel zu hoch waren. Aber Inno hat sich für eine extrem kurze Testphase entschieden. Darum haben viele Spieler enorme Mengen Fragmente für den Wunderausbau investiert.

War das dann auch ein Bug? Überlegt man da auch, die zu viel bezahlten Fragmente zurück zu erstatten? Eine sehr kurze Testphase kann halt Nachteile für beide Seiten mit sich bringen.
 

Deleted User - 1532337

Danke an den, der den Fehler gemeldet hat. Bitte nicht fertig machen lassen. Es war richtig, diesen zu melden!

Inwiefern Fehler?

Ich sehe da keinen Fehler oder "Bug". Ein Fehler wäre doch etwas, was sich durch irgendwelche Zufälle im Code ergibt und irgendwie der Spiel-Logik widerspricht (wie damals beim Weihnachtsevent, langjährige Spieler wissen das noch). Wo man irgendwie den angeblich zufälligen Ablauf der Karten vorhersagen konnte.

Hier war es ja aber so, dass das von Inno extra so programmiert wurde: Bau das Wunder auf, reiß es vor der Fertigstellung ab, Runenkreis bleibt voll. Das ist ja jetzt auch noch so, soll also wohl genau so sein. Für den Abriss gibt's 2 Auslöser und 1 KR. Das hat ja wohl genau so funktioniert wie beschrieben und geplant.

Wo soll da jetzt ein Fehler gewesen sein?
Ein Fehler wäre es doch höchstens dann gewesen, wenn es statt der einen KR plötzlich 10 gegeben hätte oder so.
 

laralala

Kluger Baumeister
Der Fehler war, dass man einen KR bekommen hat obwohl der Wälzer beim Bau keine KR braucht.
Das war kein Fehler, sondern eine bewusste Entscheidung, um Anfängern den Bau des Wälzers zu erleichtern. Und dass man eine KR beim Abriss bekommt, wenn man keine bezahlt hat, ist schlechtes Balancing. Aber es ist ein beabsichtigtes Feature, dass man beim Wunder-Abriss KR bekommt. Wie @Cailin schrieb: die Programmierung hat funktioniert, wie sie sollte.

War nicht ganz durchdacht. Das hätte man mit einer längeren Testphase feststellen können. Dafür gibt es den Beta-Server.
 

Deleted User - 1532337

Der Fehler war, dass man einen KR bekommen hat obwohl der Wälzer beim Bau keine KR braucht.

Aber das ist doch offensichtlich von Inno so entschieden worden. Sie haben das ja extra so programmiert. Oder willst du sagen, dass sie das Spiel so wenig kennen, dass sie das einprogrammieren, ohne zu wissen, dass man beim Bau keine KR braucht? Das wäre ja auch irgendwie krass.

Ich persönlich hatte eigentlich eher angenommen, dass es so ein kleines Goody für die kleinen Level war. Für große Städte war es nämlich meines Erachtens nicht anwendbar, ich habe es ausprobiert, das dauerte ewig mit dem Laden, und lohnte sich für eine große Stadt auch gar nicht. In meiner mittleren Stadt auf beta ging es besser, und bei einer noch kleineren Stadt, sagen wir Kapitel Zwerge oder so, wäre es bestimmt super gewesen, weil die Aufbauten da deutlich fixer gehen. Von daher nahm ich eigentlich an, das war, um es den Kleinen etwas leichter zu machen, weil die ja auch sehr schlecht an die KR kommen.

Da habe ich doch tatsächlich noch an das Gute bei Inno geglaubt...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Doch, es war ein Fehler. :) So ein toller Fehler, dass er als Rundmails durch die Welten tingelte, damit auch jeder davon erfährt. ;) Und daran, dass er schnell gefixt wurde und ein paar der ersten Kommentare, zeigt, dass sehr wohl einige wussten, dass dieser Fehler auf den Welten war und eben auch rege genutzt wurde und man nicht wollte, dass dieser Fehler uns bekannt wird. :)
 

Deleted User - 1532337

Doch, es war ein Fehler. :) So ein toller Fehler, dass er als Rundmails durch die Welten tingelte, damit auch jeder davon erfährt. ;) Und daran, dass er schnell gefixt wurde und ein paar der ersten Kommentare, zeigt, dass sehr wohl einige wussten, dass dieser Fehler auf den Welten war und eben auch rege genutzt wurde und man nicht wollte, dass dieser Fehler uns bekannt wird. :)

Nein. Ihr habt das genau so programmiert. Das waren alles Entscheidungen von Inno: kein neuer Runenkreis bei direktem Abriss, den Preis für Aufbau, die Rückerstattung für den Abriss.
Warum sollten wir euch darüber informieren? Ihr habt das doch so gebaut!

Sollen wir euch über die restlichen Spiel-Features auch informieren? :oops:

Nicht, dass es jetzt heißt, wir haben im Turnier Runen und WP gewonnen und hätten Inno das mitteilen müssen!
 
Oben