• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wälzer-Bug/Exploit

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
darauf habe ich bisher keine Antwort erhalten: ich das ein Fehler/Bug? Darf ich das machen oder werden mir diese daraus generierten Runen abgezogen? Ist das eine akzeptierte Spielstrategie oder ein Versäumnis des Wunderabriss-Schutz?
Weiß ich nicht, wenn ich ehrlich bin. Werde dies aber gerne erstmal als Fehler an unsere Entwickler weiterleiten, die dann drüber schauen können.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Romilly Auch du hast doch unsere AGB´s gelesen. Was ist daran so schwer zu verstehen?:
  1. 11.2 Es ist verboten, Bugs bzw. Fehler in der Programmierung der Spiele und im Spielverlauf, die einen Vorteil für den User darstellen können, für eigene und/oder für fremde Zwecke auszunutzen. Entdecktst du Bugs, wirst du sie uns umgehend mitteilen. Sofern du hieraus Nutzungen gezogen hast, sind diese - soweit möglich - zu erstatten. Wurden Bugs bzw. Fehler vorsätzlich ausgenutzt oder im Internet oder über mobile Anwendungen öffentlich gemacht, kann dies zur fristlosen Kündigung der Lizenzvereinbarung und zum Löschen des Accounts führen.
Es wurde nur das weggenommen, was zu unrecht erwirtschaftet wurde. Es hätte viel schlimmer kommen können, man hätte nämlich die Accounts auch einfach sperren und löschen können! Und das wäre sogar rechtens!
 
Tacheless, ich weiß ihr Mods müsst hier Vieles abfedern, was ihr gar nicht beeinflussen könnt und/oder persönlich als richtig empfindet, deshalb richtige ich die Kritik auch nur stellvertretend an Dich: diese Aktion der Rückabwicklung ist diktatorisch, sowohl ursächlich als auch die formale Ausführung.
wollte ich an dieser Stelle nochmals erwähnen.
 

Falbala Di

Starke Birke
Bin zwar nicht betroffen von dem Ganzen, aber ich frage mich immer mehr, wie ein Unternehmen so absolut unprofessionell mit seinen Kunden kommunizieren kann und anscheinend überhaupt nicht hinzulernt!

Hier wurde etwas programmiert, das offenbar in Teilen falsch war - für mich ist nämlich nur die Fertigstellung ohne Runenabzug falsch und ein Ausnutzen tatsächlich ein '´cheat'. Das Aufbauen und anschließende Abreißen, wurde aber genauso von Inno kommuniziert.

Nun hätte man es auch Innosicht auch genauso kommunizieren können und der cheat gehört tatsächlich auch bestraft. Das ne ehrliche und offene Kommunikation. Aber so wie du, Tacheless es hier darstellst, hat Inno alles richtig gemacht und die bösen Spieler alles falsch!
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ihr hättet es also besser gefunden, dass die Spieler, die diesen Bug teilweise exzessiv ausgenutzt haben (wir erinnern uns daran, dass wir von 1700mal bei einem einzigen User, und er ist leider nicht alleine damit), einfach mit dem Zeigefinger "du du!" gemacht hätten und ihnen den Vorteil lassen sollen?

Bzw. Romilly hätte gerne gehabt, dass wir alle Spieler (es sind über 1000 Spieler, die den Bug ausgenutzt haben), anschreiben und erst anhören? Aber dann hätten wir diese natürlich sperren müssen. Und bis man so viele Spieler angehört hätte...na ja. Merkt ihr selbst, oder?

@monakuki Nein, InnoGames verhält sich nicht diktatorisch. Und sollten weiterhin solche Aussagen kommen, werde ich richtig böse. Setzt euch mit der Geschichte auseinander, dann wisst ihr, was eine Diktatur ist. Nur zu gerne werde ich weitere Beiträge, die dies von uns behaupten, löschen und verwarnen! Und auch dies hat nichts mit einer Diktatur zu tun!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Bzw. Romilly hätte gerne gehabt, dass wir alle Spieler (es sind über 1000 Spieler, die den Bug ausgenutzt haben), anschreiben und erst anhören?
...nochmal - ihr hättet zumindest eine allgemeine Support-Nachricht verschicken können, auf die man dann antworten kann, wenn man das Bedürfnis dazu hat - so habt ihr aber einfach klammheimlich gehandelt/bestraft...
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Weiß ich nicht, wenn ich ehrlich bin. Werde dies aber gerne erstmal als Fehler an unsere Entwickler weiterleiten, die dann drüber schauen können.
Das brauchst du nicht weiterleiten, da es sich nicht um einen Fehler handelt sondern eine ganz normale Funktion bei den Wundern ist - und zwar seitdem es Wunder gibt. Es geht dabei um Folgendes:

Ich möchte den Runenkreis eines meiner Wunder füllen, habe aber keine passenden Runenscherben.
Jetzt habe ich z.B. den Wälzer nicht aufgestellt, weil er für mich unbrauchbar ist, habe dafür aber 500 Runenscherben. Wenn ich damit jetzt den Runenkreis fülle, wandern auch Runenscherben in den Runensplitter-Balken. Sobald sich dort 10 Runensplitter angesammelt haben, wechsel ich zu dem anderen Wunder und füge dort mit den Runensplittern eine Runenscherbe ein.

Erfahrungsgemäß wird der Runenkreis des Wälzers nach 1 bis 2 Durchgängen voll. Um den Runenkreis des Wälzers wieder zu leeren, muss ich den Wälzer aufstellen und den Ausbau abwarten (oder Zeitsegen einsetzen). Dann kann ich den Wälzer wieder löschen, er steht mir dadurch wieder mit leerem Runenkreis zur Verfügung und ich kann erneut Runensplitter erzeugen und diese im anderen Wunder verwenden.

Durch Aufstellen und Löschen eines Wunders kann man keine Runenscherben erzeugen, das ist schlicht und einfach Unsinn.
 

Neris

In einem Kokon
ich bin absolut genervt! mittlerweile

anfänglich fand ich das Wunderupdate gar nicht schlimm: es brachte neuen Wind ins Spiel
ich brauchte nach dem Update meinen Wälzer aber nicht mehr und habe ihn abgerissen um Enar zu bauen (Platz hat man ja auch nicht unendlich): für den Wälzer gab es anfangs keine Rückerstattungen..ich hab den also für "lau" entfernt, er war Stufe 15 oder 16

dann hab ich eine Weile nach dem Update Wunder ausgebaut: nun viel langsamer als vormals, denn die Kosten an Fragmnten waren jenseits der 25 und 30 für mich echt viel..

dann wurde trotz vorheriger "Ankündigung": wir werden nichts mehr ändern, die Kosten erheblich gesenkt und es gibt auch was zurück, wenn man Wunder abriss...

hab ich meine viel zu viel gezahlten Fragmente zurückbekommen? die ganzen KR und Kombis vom Wälzer, die ich mit dem frühen Abriss des hohen Wunders "verschenkt" habe?
ich habe danach den Wälzer auch für die Generierung eines leeren Runenkreises um schneller an Splitter zu kommen für den Ausbau von anderen Wundern zu kommen, genutzt: damals kostete er noch 1000 Fragmente und man ließ ihn zu Ende bauen

nach dem letzten Update hab ich es begüsst, dass Inno eine Chance ins Spiel gebracht hat, gegen Fragmente an KR zu kommen: dafür musste man den Wälzer nicht fertig bauen lassen

für all das brauchte ich keine RM, das alles hab ich schon vorher genutzt, nur gab es da alle möglichen "Belohnungen" von gar nichts zusätzlich: aber zumindest immer einen leeren Runenkreis, wenn man ihn ausbauen ließ
und dann wie bei allen Wundern, auch Kombis und KR

dass der Wälzer und der Abgrund sich am besten eignen, um einen leeren Runenkreis zu bekommen, stand hier im Forum, eben weil die keine KR kosten
dass man dies jetzt plötzlich als "Bug" deklariert, finde ich frech

dann waren die hohen Wunderkosten auch ein Bug?
ich möchte dann bitte auch alles zurück, was ich zu viel gezahlt habe!

ich kann verstehen, dass Inno, das so nicht gewollt hat, dass ein Fehler unterlaufen ist und man ihn schnell mit einem Update behebt
aber es war ein Bug? es war wohl eher ein Denkfehler bei Inno

aber nun werden dafür etliche als Exploiter und Buguser verunglimpft
ehrlich: ich habe gedacht, es wäre eher ein Ausgleich um an die fehlenden KR zu kommen

und dies ganze Rum-Ge-Eiere bei den Wundern, geht mir nur noch auf den Nerv!
wieso hat Inno keine gerade Linie?
das, was heute passiert ist, setzt für mich dem Ganzen die Krone auf

wer spielt denn hier noch gerne?
ich verliere die Lust am Spiel!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Romilly Wir haben bestimmt nicht manuell
Das brauchst du nicht weiterleiten, da es sich nicht um einen Fehler handelt sondern eine ganz normale Funktion bei den Wundern ist - und zwar seitdem es Wunder gibt. Es geht dabei um Folgendes:

Ich möchte den Runenkreis eines meiner Wunder füllen, habe aber keine passenden Runenscherben.
Jetzt habe ich z.B. den Wälzer nicht aufgestellt, weil er für mich unbrauchbar ist, habe dafür aber 500 Runenscherben. Wenn ich damit jetzt den Runenkreis fülle, wandern auch Runenscherben in den Runensplitter-Balken. Sobald sich dort 10 Runensplitter angesammelt haben, wechsel ich zu dem anderen Wunder und füge dort mit den Runensplittern eine Runenscherbe ein.

Erfahrungsgemäß wird der Runenkreis des Wälzers nach 1 bis 2 Durchgängen voll. Um den Runenkreis des Wälzers wieder zu leeren, muss ich den Wälzer aufstellen und den Ausbau abwarten (oder Zeitsegen einsetzen). Dann kann ich den Wälzer wieder löschen, er steht mir dadurch wieder mit leerem Runenkreis zur Verfügung und ich kann erneut Runensplitter erzeugen und diese im anderen Wunder verwenden.

Durch Aufstellen und Löschen eines Wunders kann man keine Runenscherben erzeugen, das ist schlicht und einfach Unsinn.
Das weiß ich. Ich kenne das System selbst. Aber da der Spieler ja anscheinend damit überfordert ist, gebe ich den Entwicklern einfach mal den Hinweis. Mal schauen, was bei rum kommt. Vielleicht gehört das auch mal überarbeitet? Und bevor ich gelyncht werde, nein, das war nicht wirklich ernst gemeint.

Und jetzt können wir gerne zum eigentlichen Thema zurück kommen: Nämlich Neues vom Discord Server. Gab halt nur keine Ankündigungen dort in den letzten Tagen. Schade.
 

Deleted User - 1532337

Das ist doch alles absurd!

Inno ist so unfassbar gierig geworden, dass sie die Preissteigerung beim Wunderausbau nicht schnell genug (also quasi ungetestet) durchziehen konnten. Dabei haben sie Fehler gemacht, allerdings nicht im Programmieren, sondern beim Durchdenken. Dafür geben sie jetzt den Spielern die Schuld und ziehen wahllos Spielitems ab.

Klar, ich könnte jetzt sagen: Betrifft nicht nicht. Sie haben mir ein paar KR und Auslöser abgezogen, das interessiert mich nicht, zahle ich aus der Portokasse. Ja, stimmt, tue ich. Die 30 KR oder so, die mir abgezogen wurden, weil ich ein bisschen rumprobiert habe, scheren mich einen Dreck.

Falls ihr das nicht glaubt, hier ein paar Blicke in meine Lager:
Bildschirmfoto von 2024-03-19 22-17-11.png
Bildschirmfoto von 2024-03-19 22-16-57.png


Bildschirmfoto von 2024-03-19 22-16-43.png
Bildschirmfoto von 2024-03-19 22-16-31.png


Das nur mal so. Und da wird auch klar, warum ich gar kein großes Interesse daran hatte, große Mengen an KR herzustellen: Ich brauche sie schlicht nicht. 28k Dias, 81 Seiten Inventar, jede Menge Zauberfragmente. Von Millionen von Gütern und Truppen brauche ich wohl nicht weiter zu erzählen, das ergibt sich logisch.

Ich hätte also die besten Voraussetzungen, um in das bald kommende, neue Kapitel zu starten.

Die Frage ist nur: Wozu? Inno kann jederzeit hingehen und mir aus einer Laune heraus irgendwelche Spiel-Items abziehen. Schlicht, weil jemand FINDET, dass irgendetwas nicht nach seinen Vorstellungen läuft. Und das, obwohl es so angekündigt, programmiert und aufgespielt wurde.

Das ist ein so krasser Vertrauensbruch, dass ich mit Inno nie wieder etwas zu tun haben will.
Momentan laboriere ich gerade daran, meine Stadt auf beta löschen zu lassen (geht offensichtlich NUR, wenn man eine Mail hinterlegt, damit Inno einen auch später noch nerven kann).

Auf live werde ich erst noch meine Güter verschenken und dann bin ich dort auch weg.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
dass der Wälzer und der Abgrund sich am besten eignen, um einen leeren Runenkreis zu bekommen, stand hier im Forum, eben weil die keine KR kosten
dass man dies jetzt plötzlich als "Bug" deklariert, finde ich frech
Ich bilde mir ein, dass ich hier schon vor Wochen irgendwo im Forum ziemlich direkt gelesen hätte, dass Wälzer und Abgrund bei Abriß mehr KR generieren als sie kosten.
Allerdings finde ich das jetzt nicht. Falls es jemand findet (@Romilly ?) , wäre das doch ein "gemeldeter Fehler"? Dass er nicht in der Fehlerrubrik gemeldet wurde, darf m.E. keiner verübeln.
 
Oben