• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

08-02 Hauptstadt von Elvenar

Sollte so etwas entwickelt werden?

  • Ja

    Abstimmungen: 60 75,0%
  • Nein

    Abstimmungen: 20 25,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    80
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NyxNik

Kompassrose
Hallo,
ich stelle euch hier eine sehr umfangreiche Idee zu Elvenar vor, die eine große Interaktivität zwischen den Spielern fordert und fördert. Diese Interaktivität ist durch den Handel zwischen Spielern und friedliches miteinander Spielen in einer Hauptstadt geprägt. Dabei beschreibe ich die einzelnen Aspekte dieser Idee und wie diese miteinander zusammenhängen und funktionieren könnten.

Inhalt:
1. Karawanne
2. Hauptstadt
3. Wirtschaftsbaum der Hauptstadt
4. Forschung des Wirtschaftsbaumes
5. Handelsmünze
6. Gemeinschaften
7. Anmerkungen
8. Ausblick für Erweiterungen
9. Vorteile


1. Karawanne:
Ab einem bestimmten Kapitel, können die Spieler in ihrer Forschung die Karawanne freischalten. Mit ihr können sie Güter, Münzen und Vorräte in die Hauptstädte hin und zurück transportieren. Die Reisezeit ist abhängig von den transportierten Gütern. Kleinere Mengen an Gütern sind schneller, größere Mengen langsamer zu transportieren. Güter die mit der Karawanne unterwegs sind, sind für die Dauer der Reise weder in der eigenen Stadt, noch in der Hauptstadt zugängig. Die Karawannen dienen somit als Interaktionsweg zwischen der eigenen Stadt und der Hauptstadt.

2. Hauptstadt:
Die Hauptstadt ist auf der Weltkarte zu finden und durch die Schnellleiste zu erreichen. Diese Hauptstadt dient als Sammelpunkt für die Karawannen der Spieler. Die Güter, die von den Spielern zu der Hauptstadt transportiert wurden, können dort mit anderen Spielern gehandelt werden. Der Handel ist ähnlich wie der bereits bekannte Handel, jedoch mit einigen Anpassungen. Jeder Spieler kann in der Hauptstadt 3 Angebote am Tag reinstellen und auch nur maximal 3 Angebote gleichzeitig laufen haben. Da eine große Anzahl an Spielern in der Hauptstadt aktiv ist, ist eine etwas schärfere Begrenzung der Angebotsmenge (nicht der Gütermenge die gehandelt wird) wichtig. Jeder Spieler hat in der Hauptstadt ein eigenes Ressourcenlager zum anklicken, welches von dem Lager der eigenen Stadt getrennt ist. Dieses Lager kann nur eine begrenzte Menge an Gütern, Münzen und Vorräten zwischenlagern, wobei die Kapazität erhöht werden kann. Will man die erhandelten Güter von der Hauptstadt wieder in die eigene Stadt befördern, so muss man auf die bereits vorgestellte Karawanne zurückgreifen. Die transportierten Münzen und Vorräte können nicht mit anderen Spielern getauscht werden, jedoch in die Hauptstadt investiert werden.

3. Wirtschaftsbaum der Hauptstadt
Die Hauptstadt lebt vom Handel, der in ihr stattfindet und hat ein Wirtschaftsbaum, der ihr als Entwicklung dient. Dieser Wirschaftsbaum besteht aus Forschungen, für deren Freischaltung jedoch eine bestimmte Menge an Gütern zwischen den Spielern getauscht werden muss und die mittransportierten Münzen und Vorräte gespendet werden. Der Fortschrittsbalken der Forschungen für Güter füllt sich indem das Reinstellen von Angeboten eine zusätzliche Gebür von 10% der entsprechenden Güterware der Stadtsteuer und damit dem Fortschrittsbalken gutgeschrieben wird. Diese Gebühr muss der Angebotersteller beim Erstellen des Angebots zuerst entrichten. Die mit der Karawanne mitgebrachten Münzen und Vorräte können dagegen direkt in die Hauptstadtkasse gespendet werden. Da die Hauptstadt als Sammelpunkt für Spieler dient und dort viele Spieler aktiv sind, sind auch entsprechend hohe Summen für die Forschungen nötig. Die Spieler einer Welt arbeiten also zusammen für die Hauptstadtentwicklung.

4. Forschung des Wirtschaftsbaumes:
Die Hauptstadt wird nicht von den Spielern "gesteuert". Beim Erreichen aller Vorraussetzungen einer Forschung (Füllung der Fortschritssbalken für jedes geforderte Gut), wird diese Forschung automatisch freigeschaltet. Durch gewisse Investitionen durch Spieler in die Forschungen der Hauptstadt, ravanchiert sich die Hauptstadt durch gewisse Erweiterungen und Verbesserungen der Hauptstadt, die den Spielern zugute kommt. Da die Fortschrittsbalken der Forschungen von den Spielern nebenbei beim Handeln aufgefüllt werden, ist die Freischaltung einer Forschung als ein langfristiges Projekt aller Spieler zu sehen. Das heißt eine Forschung und damit Hauptstadtverbesserung erfordert einen aktiven Einsatz vieler Spieler für etwa ein Monat.
Beispiel 1:
Name: Hauptstadtbesuch
Erfordert: 70kk Holz, 50kk Marmor, 80kk Eisen, 10kkk Gold, 10kk Vorräte
Bonus: Gemeinschaftshaus aufbauen nun möglich
Erklärung: Die Mitglieder einer Gemeinschaft können mit den angesparten Handelsmünzen ein Gemeinschaftshaus in der Hauptstadt errichten.

Beispiel 2:
Name: Zwischenlager 1
Erfordert: 80kk Kristalle, 50kk Marmor, 40kk Edelsteine, 13kk Gold, 8kk Vorräte
Bonus: Erhöhung des eigenen Zwischenlagers in der Stadt
Erklärung: Die Spieler können nun mehr Güter und Ressourcen in der Hauptstadt zwischenlagern. Wenn vorher die Kapazität bei 50k je Gut, 2kk Münzen und 200k Vorräte lag, ist sie nun bei 75k je Gut, 3kk Münzen, 300k Vorräte.

Anmerkung: Die Summen zur Freischaltung der Forschungen scheinen auf den ersten Blick groß zu sein, jedoch sollte man nicht vergessen, dass sich tausende Spieler (die ganze Elvenar Welt) an diesen Fortschrittsbalken beteiligen und für ein Monat durchaus ein zu erreichbares Ziel ist. Außerdem ist dies lediglich nur ein Beispiel und ich denke die Entwickler haben ein viel besseren Einblick wie viele Güter die Spieler auf einer Welt produzieren und welche Kosten angemessen sind.
 

NyxNik

Kompassrose
5. Handelsmünze:
Die Spieler besitzen in der Hauptstadt ein eigenes Lager. Außerdem gibt es ein weiteres Gebäude mit dem Namen "Investitionshaus" , der die eigenen gespendeten Münzen und Vorräte darstellt und die entrichteten Gütersteuern durch den Handel an die Hauptstadt anzeigt. Durch die investierten Güter, Münzen und Vorräte können die Spieler Handelsmünzen ertauschen. Der Kurs wie viele Münzen eine Handelsmünze ergibt oder wie viele Vorräte oder Güter es braucht, ist unterschiedlich, da z.B. Goldmünzen und Vorräte ja kein 1:1 Wert haben. Diese Handelsmünzen sind für die Integration der eigenen Gemeinschaft in die Hauptstadt zu verwenden. Das Unterstützen und verbessern der Hauptstadt kommt also der eigenen Gemeinschaft zugute.
Die Handelsmünzen gibt es nur für das investieren von Gütern, Münzen oder Vorräten in die Forschungen der Hauptstadt. Ist z.B. der Fortschrittsbalken für Münzen bereits voll, aber die anderen noch nicht, so können die Spieler nur noch die unfertigen Fortschrittsbalken füllen und somit auch nur hier Handelsmünzen bekommen. Oder bis zur nächsten Forschung und dabei leere Fortschrittsbalken warten. Dies soll für zusätzliche Motivation sorgen die Fortschrittsbalken der Forschungen zu füllen und aktive Spieler und Gemeinschaften für ihren schnellen Einsatz belohnen. Zusätzlich wird der Handel damit angeregt und belebt, da manche Güter in der aktuellen Hauptstadtforschung mehr benötigt werden und somit die Nachfrage steigen und sinken kann.

6. Gemeinschaften:
Gemeinschaften können für bestimmte Anzahl an Handelsmünzen ein Gemeinschaftshaus in der Hauptstadt errichten, wodurch sie in einer Gemeinschaftsrangliste der Hauptstadt auftauchen und ihr gemeinsamer Beitrag für die Hauptstadt für alle Spieler sichtbar ist. Der Beitrag der einzelnen Spieler ist in der einzelnen Gildenübersicht sichtbar. Die Gemeinschaftshäuser können mit dem Einsatz der Handelsmünzen aller Gemeinschaftsmitglieder weiter ausgebaut werden. Gemeinschaftslager, Gemeinschaftskarawanne, mehr Memberslots und vieles Andere.


7. Anmerkungen:
- Das Handeln in der Hauptstadt ist nur mit Anwesendheit der eigenen Karawanne möglich. Wird die Karawanne aus der Hauptstadt in die eigene Stadt zurück geschickt, so laufen die reingestellten Handel zwar weiter und werden bei Annahme dem eigenen Hauptstadtlager gutgeschrieben, jedoch kann man für die Dauer der Reise keine neuen Handel in der Hauptstadt tätigen.

- Münzen und Vorräte können nach wie vor nicht zwischen den Spielern gehandelt werden, müssen aber für die Fortschrittsbalken der Forschung gespendet werden. Das erfordert das öftere Reisen der eigenen Karawanne um die Güter, Münzen und Vorräte aus der eigenen Stadt in die Hauptstadt zu schaffen. Der Einsatz der Karawanne muss also von jedem Spieler abgewogen werden. Möchte man aktuell mehr Handeln oder verzichtet man für mehrere Tage auf den Handel in der Hauptstadt und schickt seine Karawanne in die eigene Stadt zurück um mehr Güter, Münzen und Vorräte zu holen.

- Hauptstadtforschungen können auch als Hauptstadtenwicklung gesehen werden, das neue Funktionen ("Gebäude") für die Gemeinschaften freischaltet oder etwas innerhalb der Hauptstadt verbessert. Die Verbesserung der eigenen Stadt ist nicht Ziel der Hauptstadt.

- Das Zwischenlager in der Hauptstadt sorgt mit seinem Limit für ein Balancing, mit welchen Ressourcemengen in der Hauptstadt interagiert wird, damit die Spieler mit angesparten Millionengütern nicht einfachso alles auf einmal mitbringen können und als Investition in die Hauptstadt alles reinknallen und somit viele Handelsmünzen generieren. Die Hauptstadt lebt vom konstanten und aktiven Handel und Investitionen in die Hauptstadtkasse. Außerdem sorgt dies dafür, dass jeder Spieler die Möglichkeit hat sich an der Forschung zu beteiligen und somit Handelsmünzen zu bekommen, da das Füllen der Fortschrittsbalken ein öfteres Reisen der Karawanne erfordert und somit mehr Zeit benötigt.

- Handel mit Nachbarn und Gemeinschaft hat keine Steuern wie in der Hauptstadt, bringt aber auch keine Handelsmünzen hervor. Beide Handel haben somit ihre Vorteile und können daher neben einander existieren.

8. Ausblick für Erweiterungen:
- Transport der eigenen Armeen mit der Karawanne um die transportierten Güter vor Banditen zu schützen oder sie der Hauptstadt zur Verteidigung gegen NPCs abstellen.
- Die Gastrassen an den Hauptstädten teilnehmen lassen bzw. sie in die Welt integrieren.
- Hauptstadtquests für alle Spieler, die gemeinsam erfüllt werden müssen.
- Gemeinschaftsquests die von der Hauptstadt vergeben werden.

9. Vorteile:
- Unsere eigene Stadt beteiligt sich an etwas größerem in Elvenar
- Alle Spieler einer Welt spielen zusammen und leisten alle einen Beitrag an gemeinsamen Zielen
- Mehr Leben/Aktivität auf der Weltkarte
- Spielerinteraktionen ohne PvP oder Zwang für Kampf
- Gemeinschaften bekommen mehr Ziele und Möglichkeiten für ein gemeinsames Spielen
- Güter, Münzen und Vorräte bekommen mehr Bedeutung und Überschüsse werden aus dem Spiel genommen
- Handel wird erweitert und bekommt mehr Bedeutung


Mir ist bewusst, dass es eine sehr umfragreiche Idee ist und selbst bei Interesse an der Idee würde es eine lange Zeit dauern, es zu entwickeln. Jedoch denke ich, dass diese Idee Elvenar viel lebendiger und aktiver gestalten würde und durch die friedliche Umsetzung der Interaktivität zwischen Spielern gut in das pvpfreie Konzept von Elvenar passen würde.

Bin auf eure Meinungen und Fragen dazu gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Also die Idee , sich an einem Gemeinschafts-Bauwert/System zu beteiligen, finde ich nicht schlecht ( ist so ein bisschen Wunder 2.0 ). Was mir in deinen Ausführungen fehlt ist, was der Stadtausbau genau bewirkt. Was z.B. ist eine Gemeinschaftskarawane oder wie lässt sich "mehr Memberslots" mit der Begrenzung der Gildenslots auf 25 vereinbaren. Würde das bedeutet, am Anfang dürfte nicht jeder der Gilde mitmachen ?

Das was ich am meisten Begrüßen würde an der Idee, ist die Möglichkeit eines "Gilden"-Handelsystems, ohne dass man jetzt immer die Gilde wechseln muss ( wie es zur Zeit der Fall ist).

Kritisch sehe ich, dass es die Tür zu PvP bzw. besser gesagt GvG ziemlich weit aufstossen würde. Denn es ist anheliegender das der Betrieber keine KI zum Überfallen schickt, sondern einfach anderen Gilden die Möglichkeit gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Ja, so ähnlich wie Valar sehe ich es auch. Grundsätzlich finde ich diese Idee wirklich sehr gut (auch sehr schön gegliedert:)). Ich würde nicht eine Hauptstadt sondern mehrere vorschlagen. Ob dann diese Hauptstädte von einem Spieler, einer Gemeinschaft, oder Gemeinschaftszusammenschluss, oder vom System gesteuert wird, kann ich nicht sagen. Mehrere Hauptstädte würde auch die Motivation fördern, dass mehrer Spieler an etwas bauen. Ich finde Gemeinschaftszusammenschlüsse da am Besten (geht auch nur eine Gemeinschaft, sind halt nur 25 Spieler, wäre aber auch egal).
So würde die Interaktion aber auch gleichzeitig (friedlich) die Konkurrenz gefördert werden, so nach dem Motto: Wer hat die schönste Stadt.
Aber Daumen hoch, hast dir viel Mühe gegeben.
 

DeletedUser

ich finde die idee toll!

jedoch ist zu bedenken das für so einen "riesenpatch" das bisherige spiel mal korekt laufen sollte. :)
man kann ja schon fast sagen dieser vorschlag sei ein eigenständiges spiel.

zu vendor: eine hauptstadt finde ich toll. mehrere jedoch maximal beschränkt auf eine für menschen und eine für elfen.
 

NyxNik

Kompassrose
Was mir in deinen Ausführungen fehlt ist, was der Stadtausbau genau bewirkt. Was z.B. ist eine Gemeinschaftskarawane oder wie lässt sich "mehr Memberslots" mit der Begrenzung der Gildenslots auf 25 vereinbaren. Würde das bedeutet, am Anfang dürfte nicht jeder der Gilde mitmachen ?

Kritisch sehe ich, dass es die Tür zu PvP bzw. besser gesagt GvG ziemlich weit aufstossen würde. Denn es ist anheliegender das der Betrieber keine KI zum Überfallen schickt, sondern einfach anderen Gilden die Möglichkeit gibt.

Gemeinschaftskarawanne:
Eine Karawanne, die im Auftrag der Gemeinschaft losgeschickt werden kann um Güter, Gold und Vorräte von Gemeinschaftsmitgliedern einzusammeln und sie in die Hauptstadt zu befördern. Dabei kann die Karawanne etwas mehr Kapazität aufweisen als die Karawannen der Spieler. Die Steuerung der Karawanne, bzw. ihre Reise, wird durch den Erzmagier oder Großmagier durchgeführt. Dabei können diese bestimmen, zu welchem Gemeinschaftsspieler die Karawanne als nächstes reist um Ressourcen einzusammeln, oder ob sie direkt in die Hauptstadt reist. Kommt die Gemeinschaftskarawanne bei einem Spieler an, so kann dieser wie auch bei seiner eigenen Karawanne festlegen, wie viel Güter, Münzen oder Vorräte er/sie in die Karawanne legen möchte. Die Gemeinschaftskarawanne soll somit den Transport der Ressourcen in die Hauptstadt unterstützen, da alle Karawannen nur eine begrenzte Menge an Ressourcen transportieren können.

Mehr Gemeinschaftsslots:
Sollte die Hauptstadt eine Forschung für mehr Gemeinschaftsslots freigeschaltet bekommen, z.B. "+5 Memberslots". Dann können die Gemeinschaften, die bereits ein Gemeinschaftshaus in der Hauptstadt errichtet haben, ihre Handelsmünzen einsetzten, um ein extra Memberslot für ihre Gemeinschaft frei zu schalten. Die Gemeinschaft kann dann 26 Mitglieder aufnehmen statt 25. Da die Forschung der Hauptstadt "+5 Memberslots" betrug, kann dieser Upgrade mit Handelsmünzen 5 mal durchgeführt werden und am Ende wird die Gemeinschaft dann 30 Member haben können.

Was PvP oder GvG angeht, so handelt diese Idee nicht davon. Die Entwickler haben bereits mehrfach gesagt, dass sie kein PvP oder ähnliches für Elvenar wollen. Daher denke ich, braucht man sich in der Richtung keine Sorgen zu machen.


Ich würde nicht eine Hauptstadt sondern mehrere vorschlagen. Ob dann diese Hauptstädte von einem Spieler, einer Gemeinschaft, oder Gemeinschaftszusammenschluss, oder vom System gesteuert wird, kann ich nicht sagen. Mehrere Hauptstädte würde auch die Motivation fördern, dass mehrer Spieler an etwas bauen. Ich finde Gemeinschaftszusammenschlüsse da am Besten (geht auch nur eine Gemeinschaft, sind halt nur 25 Spieler, wäre aber auch egal).
So würde die Interaktion aber auch gleichzeitig (friedlich) die Konkurrenz gefördert werden, so nach dem Motto: Wer hat die schönste Stadt.

Ich hatte in der Tat zuerst daran gedacht, 3 Hauptstädte vorzustellen und verschiedene Banner für jede Hauptstadt, der man angehören will. Jedoch würde das die Spieler einer Welt in eine Art 3 Fraktionen aufteilen. Ich fand dann die Idee einer einzigen Hauptstadt für alle Spieler, in der sie zusammen etwas aufbauen reizvoller. Gemeinschaftsstädten würde theoretisch nichts im Wege stehen, jedoch möchte ich mit den Hauptstädten ein globales Feature für Elvenar vorstellen, dass alle Spieler einer Welt verbindet und zusammen spielen lässt, unabhängig davon ob sie einer kleinen, großen, aktiven oder gelegenheits Gemeinschaft angehören.


jedoch ist zu bedenken das für so einen "riesenpatch" das bisherige spiel mal korekt laufen sollte. :)
man kann ja schon fast sagen dieser vorschlag sei ein eigenständiges spiel.
Ja, die Idee ist sehr umfangreich, aber ich denke nicht, dass man es als eigenständiges Spiel betrachten kann, schließlich baut es komplett auf unseren eigenen Städten auf und was wir dort produzieren. Es gibt dem Spiel ein zusätzlichen Pfeiler, ein Ziel, an das wir uns beim Spielen halten können. Zudem muss ja nicht jeder Aspekt der Idee gleichzeitig umgesetzt werden und auch nicht in vollem Detail. Es sind ja hier auch mehr oder weniger mehrere Features vorgestellt, die man auch als einzelne Ideen verpacken könnte. Jedoch war es mir auch wichtig zu zeigen, wie die einzelnen Punkte mit einander funktionieren und die Funktionen in einander greifen. Mit vielen Ideenthreads wäre das viel zu verwirrend.
 

DeletedUser

Erst mal Respekt;) hast dir sehr viel Mühe gegeben und Gedanken gemacht.
Deine Idee an sich gefällt mir sehr gut.

Probleme sehe ich im neuen Handel:rolleyes: und bei den Solospielern
Sehr viele Spieler würden dann am "normalem" Handel nicht mehr teilnehmen, da es dort keine "Belohnung"(Handelsmünzen) gibt. Was machen Spieler die keine Gemeinschaft haben/wollen? Würde einer neuen "Gemeinschaftspflicht" entsprechen. Wenn auch Solospieler Handelsmünzen bekommen können, braucht es eine entsprechende Belohnung. Wenn bei dieser Geschichte auch noch(wie bei Inno üblich) die Ranglistenpunkte dazu kommen:eek:-Wird es heftig:D
Evtl. würde ich deine Idee etwas "Komprimieren" auf je eine Gemeinschaft und nicht auf die (unendliche) Welt.;)
 

DeletedUser425

Gemeinschaftsstädten würde theoretisch nichts im Wege stehen, jedoch möchte ich mit den Hauptstädten ein globales Feature für Elvenar vorstellen, dass alle Spieler einer Welt verbindet und zusammen spielen lässt, unabhängig davon ob sie einer kleinen, großen, aktiven oder gelegenheits Gemeinschaft angehören.
Ja das ist die Frage, ob Elvenar ein Land ist oder ein Kontinent. Wenn die Karte so groß ist, wäre vielleicht ein Kontinent vernünftiger, sonst wäre es ein sehr großes Land wenn auch dünn besiedelt.
 

DeletedUser337

Einzelmotivation: Karawane.Nur für mich, geht zu meinem Stadthaus, das damit ausgebaut werden kann, darin lagern meine Handelsmünzen, je grösser ausgebaut, desto mehr Kapazität für Handelsmünzen und Güter, die ich weltübergreifend (noch besser Weltenübergreifend ;) ) wie oben beschrieben handeln kann.

Gemeinschaftsmotivation: Gemeinschaftskrawane, wer hätte das gedacht^^.Güter, Münz u Vorratstransport von allen Membern, um das Haus ausbauen zu können, Handel zwischen Gilden, mit verschiedenen Handelsmünzen ähnlich den Runen und Relikten, mit denen man dann zB optische Verschönerungen/Upgrades^^ im Gemeinschaftshaus erwirtschaften kann.Das Gemeinschaftshaus ist Fremden über das Gildenmenu zugänglich und dient somit als Statussymbol.
Nur, dass ich die in der Gemeinschaft rumschicken soll, passt mir gar nicht^^ - Initiieren ja, 1x pro Woche zB, aber jeden einzeln hintenrum heben ... nö^^

(Sone umfangreiche Idee hätte man mit Umfrage "Gefällt" - "Gefällt nicht" versehen können, kann man das nachträglich?Mich würde interessieren, wieviele ausser uns ewigen Schreibern das gut finden, 100 "Gefällt" sollten da locker zusammenkommen)


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team

DeletedUser2767

Das ist ja der Wahnsinn, was sich manche so einfallen lassen und auf was für Ideen manch einer kommt. Die Idee finde ich toll und überaus Detailliert aufgelistet..TOP'!!!

Ich fand dann die Idee einer einzigen Hauptstadt für alle Spieler, in der sie zusammen etwas aufbauen reizvoller. Gemeinschaftsstädten würde theoretisch nichts im Wege stehen, jedoch möchte ich mit den Hauptstädten ein globales Feature für Elvenar vorstellen, dass alle Spieler einer Welt verbindet und zusammen spielen lässt, unabhängig davon ob sie einer kleinen, großen, aktiven oder gelegenheits Gemeinschaft angehören.

Eine Idee, die das Gemeinsame Spielen, um etwas zu erreichen fördert kann ich nur befürworten ;)

@Tacheless heißt das, dass wir jetzt noch 2 Tage (bis der Monat rum ist) auf eine Hinzufügung einer Umfrage warten müssen? :)
[Ich kann mich Ogoya da nur anschließen (so eine ausführliche Idee verdient doch eine Umfrage :D )]
 

Damion

Kluger Baumeister
@NyxNik
Geiles Ding!
Ich finde deine Idee gut. Richtig stark ausgearbeitet.
Schön, welche Möglichkeiten sich daraus entwickeln könnten.
Auch interessante neue Gebäude für die Hauptstadt, wie
- Hufschmied, Wagenbauer, Pferdemarkt
- Runen- und Reliktebasar
- Zauberschule
- Kloster
- Meistergilde
- u.s.w.
Endlich etwas gegen die langen Wartezeiten.
Und für Kontakte mit anderen Gilden.:)
 

NyxNik

Kompassrose
Probleme sehe ich im neuen Handel:rolleyes: und bei den Solospielern
Sehr viele Spieler würden dann am "normalem" Handel nicht mehr teilnehmen, da es dort keine "Belohnung"(Handelsmünzen) gibt.
Man müsste die Entwicklung und Nutzung des Handels mit Nachbarn und Gilde dann zwar etwas beobachten um Änderungen festzustellen, jedoch bin ich überzeugt, dass beide Handel nebeneinander gut exestieren können. Der Handel in der Hauptstadt bietet zwar mehr Angebote weil sich viel mehr Leute daran beteiligen können, jedoch muss man auch bedenken, dass es dort eine 10% Steuer auf dein Angebot gibt. Will man grad das handeln, was aktuell in der Hauptstadtforschung nötig ist, ist es durchaus vorteilhaft die 10% Steuern zu bezahlen und Handelsmünzen dafür zu bekommen. Tauscht man zur selben Zeit aber Güter die nicht für die aktuelle Hauptstadtforschung nötig sind, so hat man 10% Steuern ohne Handelsmünzen zu bekommen. Da kann dann jeder Spieler selber abwiegen, ob man lieber ohne Steuern mit Nachbarn und Gilde handeln, oder 10% extra zahlt und am größeren Handel teilnimmt. Oder vielleicht tauscht man zuerst im normalen Handel ohne Steuern die passenden Güter und diese dann in dem anderen Handel der Hauptstadt? Da die Vorraussetzungen mit jeder Hauptstadtforschung variiren, entsteht somit ein viel dynamischer Handel mit Änderungen der Angebote und Anfrage.

Was machen Spieler die keine Gemeinschaft haben/wollen? Würde einer neuen "Gemeinschaftspflicht" entsprechen. Wenn auch Solospieler Handelsmünzen bekommen können, braucht es eine entsprechende Belohnung.
Ich gebe zu, ich habe mich bei der Idee nur auf das gemeinsame Spielen mit anderen Spielern konzentriert. Mit der Idee sollen alle Spieler die Möglichkeit haben an etwas gemeinsam teilzunehmen. Dabei stehen unter anderem natürlich die Gemeinschaften an einer wichtigen Stelle. Jedoch kann ich keine Gemeinschaftspflicht daraus erkennen. Wenn jemand darauf beharrt alleine zu spielen, so bringt der Hauptstadthandel diesen Spielern sogar eine zweite Möglichkeit Güter zu tauschen, ohne einer Gemeinschaft beizutreten. Außerdem ist das Gemeinschaftshaus ja nur eins der Gebäude, die in der Hauptstadt exestieren könnten. Ich glaube da gibt es unzählige Möglichkeiten noch andere hinzuzufügen und Handelsmünzen für ihren Ausbau/Nutzung zu nutzen. Zum Beispiel die Vorschläge von Damion hier drüber (und drunter:D).

@NyxNik
Geiles Ding!
Ich finde deine Idee gut. Richtig stark ausgearbeitet.
Schön, welche Möglichkeiten sich daraus entwickeln könnten.
Auch interessante neue Gebäude für die Hauptstadt, wie
- Hufschmied, Wagenbauer, Pferdemarkt
- Runen- und Reliktebasar
- Zauberschule
- Kloster
- Meistergilde
- u.s.w.
Endlich etwas gegen die langen Wartezeiten.
Und für Kontakte mit anderen Gilden.:)
Ja, ich finde auch, dass es cool wäre, wenn sowas in der Art dann durch die Hauptstadtforschung freigeschaltet werden könnte. Die Spieler würden dann selbst durch die Entwicklung der Hauptstadt dazu beitragen, dass sie etwas Neues im Spiel bekommen. Oder vielleicht macht uns die Hauptstadt auf ein neues Gut aufmerksam und wir müssen es zuerst durch die Hauptstadtforschung freischalten, damit es auch für unsere eigene Städte bzw. unsere eigene Forschung zur Verfügung steht?
 

Deleted User - 149950

Ich finde die Idee auch super! Die hat das Potenzial, Elvenar wirklich einen großen Schritt weiterzubringen und auch noch deutlicher von anderen BGs abzuheben. Außerdem läßt sich das super werbetechnisch vermarkten und dürfte Inno einen deutlichen Vorteil bei der Spieleranzahl bringen, da alte Spieler länger bleiben und neue Spieler interessierter darauf sein dürften.

Wenn dann noch die Möglichkeit besteht, in der Hauptstadt Dias einzusetzen, dann sollte sich der Programmieraufwand auch für Inno lohnen.
Möglichkeiten für Dias:
Erhöhung der Karawanengeschwindigkeit
Fertigstellung der Hauptstadtforschungen
Kauf von Gütern/Gold/Münzen in speziellen Hauptstadtgebäuden (z.B. Bauer, Markt, Bank, Geldwechsler,...)
...
 

DeletedUser

@Melios
Wenn dann noch die Möglichkeit besteht, in der Hauptstadt Dias einzusetzen,
Och, nö bitte nicht:(
Gibt dann nur wieder so ein: Ranglisten-Super-GM-wir sind die besten Ding:oops: Sobald Dias ins Spiel kommen, kommt auch die "Geldmaschiene" Rangliste dazu und der Spaß und Motivation der "ohne Dias" Spieler singt auf den null-Punkt;)
Eine solche(sehr gute) Erweiterung, die von(fast) allen Spielern genutzt werden kann/soll, kann nur ohne Dias/Rangliste funktionieren.
Hier müssen auch kleine und neue Spieler motiviert werden, bei Elvenar zu bleiben. Das funktioniert aber nicht, wenn sie erst mal ein paar Hundert Euronen zahlen müssen, um angemessen mitspielen zu können. Schau mal auf die Wunder, erst alle: Die Wunder sind schlecht und Pfui:mad:
Jetzt wo die Wunder auch Ranglistenpunkte geben sind sie toll, schön und werden sogar mit Dias gepusht:confused:
Das darf mit der "Hauptstadt" nicht auch so gehen, sonst ist das nur ein Top 100- Spieler-Ding;)
 

Deleted User - 149950

Ich stimme dir vollkommen zu, dass die Hauptstadt komplett ohne Rangliste sein sollte. Aber Inno wird in eine so umfangreiche Idee keine Programmierzeit (kostet Geld) investieren, wenn nicht auch die Chance besteht, damit das Geld wieder reinzuholen.
Kein Entwickler wird sich dafür aus Spaß an der Freude hinsetzen und sowas programmieren. Und wenn doch, dann will ich bitte den Namen und die Adresse wissen, wo ich aus lauter Dankbarkeit hinpilgern kann.;)
Deshalb muss es dort die Möglichkeit geben, Dias einzusetzen. Ansonsten wird so etwas niemals kommen. Aber wie gesagt, ohne Rangliste wäre schön, da bin ich voll bei dir. :)
 

NyxNik

Kompassrose
Ihr redet hier schon über den möglichen Einsatz von Dias bei der Idee.:D Ich wäre schon froh, wenn die Idee genug Zustimmungen bekommt um an die Entwickler weiter gereicht zu werden und ihre Meinung dazu zu hören/lesen.:oops:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben