• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

(19) Questsystem als Questbaum mit Spezialisierungen

Wollt ihr einen Questbaum mit Spezialisierungen im Spiel haben?

  • Absolut, coole Sache!

    Abstimmungen: 44 74,6%
  • Mit gewissen Anpassungen definitiv!

    Abstimmungen: 15 25,4%
  • Nein, gefällt mir nicht.

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    59
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NyxNik

Kompassrose
Hallo,

Man könnte das aktuelle Questsystem mit einem Questbaum ersetzen. Dabei sind die unterschiedlichen Quests als Aufgaben zu sehen, die in diesem Questbaum abgeschlossen werden müssen um weiter zu kommen. Also kein Abbrechen möglich. Einmal am Tag kann die aktuelle Quest gewechselt werden. Dieser Questbaum hat mehrere Möglichkeiten entlang zu "gehen" und ermöglicht damit eine Spezialisierung auszuwählen, der Spielern für unterschiedliche Tätigkeiten im Spiel besondere Verbesserungen gibt.

Es würde dann mehrere Spezialisierungen geben. Hier z.B. drei mögliche:

Für Kampf: Mehr Truppen, bessere Stats für Truppen, schnellere Rekturierung, geringere Rekrutierungskosten, Kaserne kann zusätzliche Buffs für Truppen und Stadt produzieren, die auf sich selbst oder auf andere Spieler angewandt werden können. Truppen können an Gildenmitglieder geschickt werden. usw....

Für Produktion: Mehr Gold, Vorräte und Güterproduktion, schnellere Produktion, geringere Kosten, größeres Lager für Gold und Vorräte, Relikte können umgetauscht werden X:1 zu jedem anderem Relikt und wieder zurück (geht nichts verloren), Mehr/bessere Handelsmöglichkeiten/-verhältnisse beim Händler und Spieler, usw....

Für Supporter: bessere/längere Buffvergabe, Neue Buffmöglichkeiten von z.B. Kaserne, Güter, Häuser, Werkstätten, öfteres Buffen, neue Buffstypen (z.B. verkürzte Produktionszeit), Das Buffen von Gebäuden gibt ein Teil des gebufften Guts für die eigene Stadt (andere Spieler verlieren nichts dabei). X mal sich selbst Buffen möglich, Buffs-Rollen können beim Baumeister zusätzlich produziert und gelagert werden um sie auf andere oder sich selbst zusätzlich anzuwenden oder Gildenmitgliedern zu schicken. usw...

Der Questbaum ist nicht zu verwechseln mit dem Forschungsbaum. Beim Questbaum geht es um Quests, die abgeschlossen werden müssen um weiter zu kommen. Es sind immer mehrere Quests oder auch mehrmals (manchmal zufällige Questvergabe, aber festgelegte Anzahl) zu erledigen bevor man eine neue Verbesserung seiner Spezialisierung bekommt. Die Verbesserungen sind in mehrere Stufen unterteilt und können somit immer weiter verbessert werden. Man muss sich als Spieler für eine Spezialisierung entscheiden, kann aber den Fortschritt reseten und den Questbaum von neuem erneut mit einer anderen Spezialisierung entlang spielen. Die erspielten Verbesserungen gehen dabei jedoch verloren. Die Quests sind größtenteils an die Spezialisierung angepasst. Können aber auch Quests von anderen Spezialisierungen enthalten oder sogar Quests haben, die aus unterschiedlichen Bereichen etwas benötigen, also gemischte Quests.

Mögliche Quests:
Kampf:
Stelle x Einheiten her.
Stelle x von y Einheiten her.
Besiege x Gegner.
Besiege x Gegner mit mindestens einer y Einheit in deinem Team.
Erobere x Provinzen.
Erobere x Sektoren.
Erobere x Sektoren mit y Relikten.
Beschaffe x Relikte von jedem Typ.
Gewinne mit x unverlezten Einheitentrupps.
Erkunde x Provinzen.
Erkunde Provinzen des Typs x.

Produktion:
Sammel x Gold ein.
Sammel x Vorräte ein.
Sammel x Güter des Typs y.
Stelle x Erzeugnisse vom Typ y her.
Verbrauche x Güter (des Typs y).
Beschaffe dir x Relikte vom Typ y.
Erhandel x Güter vom Typ y.
Nimm x Angebote an.

Supporter:
Buffe x Spieler.
Buffe x Spieler mit y Buff (z.b. aktuell Kultur, Gold)
Hier könnte man sich noch was spezielles ausdenken.
Alle Quests der Spezialisierungen können außerdem gemischt auftreten, also z.B.
Erkunde x Provinzen, Verbrauche x Güter. Die Anzahl an Kombinationen ist da recht groß.

Dadurch, dass die Quests nicht mehr abgebrochen werden können (nur 1 mal am Tag kann ein Quest ausgetauscht werden), kann man den Questbaum nicht so einfach auf die Schnelle abschließen, da immer mehrere Quests für eine Verbesserung nötig sind. Die Quests bieten natürlich selbst auch noch kleine Belohnungen im Sinne von Gütern wie auch zur Zeit auch. Die primäre Belohnung der Quests soll aber ganz klar auf der Verbesserung der eigenen Spezialisierung liegen. Die Idee des Quest"baums" soll ebenfalls zur Geltung kommen. Nachdem sich die Spieler für eine Spezialisierung entschieden haben, haben sie nach Voranschreiten im Questbaum immer mehr Möglichkeiten ihren Weg der Verbesserungen selbst zu bestimmen. Ein Spieler mit der Supporter-Spezialisierung kann z.B. entscheiden ob er grad lieber die Verbesserung für längere Buffs ausbauen möchte oder lieber größere Belohnung für seine Stadt durch das Buffen bekommen möchte. Er kann natürlich alles aus seiner Spezialisierung verbessern, aber mit immer weiterem Fortschritt im Questbaum soll er/sie mehr/öfter die Möglichkeit bekommen seine Verbesserungsreihenfolge selbst zu bestimmen.

Eine der möglichen Umsetzungen wäre alle 10-15 Quests eine Stufe im Questbaum wählen zu können.

Dies umzusetzen würde vermuttlich einige Zeit benötigen. Jedoch denke ich, dass eine paralelle Entwicklung vom Questbaum zum Forschungbaum und Stadt das Spiel um einen sehr großen Faktor erweitern und verbessern würde. Es würde nicht nur das Durchklicken zum besten Quest unterbinden um eine bestimmte Belohnung zu bekommen, sondern die Quests sogar wertvoll machen. Es würde den ganzen Schleifenquests ein großes Ziel verleihen und die Spieler könnten durch das erledigen von Quests auf etwas hinaus spielen. Einen merkbaren Fortschritt spüren je mehr Quests sie erledigen. Dazu kommt noch, dass es den Spielern mehr zur individueller Spielweise hilft. Die Interaktionen zwischen den Spielern (Gildenmitgliedern) könnte dadurch enorm steigen, da jede Spezialisierung ihre eigene Ecke hat und andere auf besondere Weise unterstützen kann, wie der andere es selbst evtl. nicht könnte und andersrum. Nebenbei haben die Spieler damit mehr zu tun bei Elvenar, wovon Inno ebenfalls profitieren würde.

Die Vielfalt der Quests kann natürlich auch sehr stark erweitern werden. Die Devs könnten ja z.B. paar Wettbewerbe starten für Questideen und die besten Vorschläge gewinnen einen Preis.

Was haltet ihr davon?

Danke fürs Lesen. ;)
 

DeletedUser370

Da hast du dir aber eine Menge Gedanken gemacht, Hut ab. Mir gefällt die Idee sehr gut, wobei ich das mit dem Resetten allerdings ausklammern würde. Sodass man sich nicht direkt entscheiden müsste, was man genau machen will, sonder lediglich, was man zuerst machen möchte. Mit dem resetten alles zu verlieren fände ich sehr schade, je nachdem wie weit man gekommen ist, um dann festzustellen, dass man doch eher was anderes hätte machen sollen...

Allerdings befürchte ich, dass deine Idee fast ungehört verhallt, denn sie klingt seeehr aufwendig zu programmieren. Vielleicht meldet sich ja jemand aus dem Mod-Team zu Wort, ich wünsche es dir auf jeden Fall (Solche Mühe sollte einfach belohnt werden!)

LG Theo
 

DeletedUser631

Hallo NyxNik,

wunderschöne Ideen. Der Baum erinnert mich ein wenig an ein bekanntes Farmspiel, dort gibt es so einen ähnlichen Baum auch und er wurde damals von der Spielerschaft begeistert angenommen. Anders als Theo finde ich die Idee mit der einmaligen Spezialisierung interessant.
(sprich das man zwar resetten kann, aber die Fortschritte verloren gehen) Man muss sich Gedanken machen welchen Weg man einschlagen möchte.
Auf jeden Fall wäre es ein Feature welches das Spiel, das mangels Inhalte zunehmend langweiliger wird, extrem bereichern würde.

Da Inno auch damit Geld verdienen könnte, hege ich die Hoffnung das deine Ideen Gehör finden und zwar nicht nur bei den Mods sondern auch bei den Devs. ;)
 

DeletedUser

Danke NyxNik! Deine Idee gehört sicher zu den größeren hier, aber sie klingt interessant und durchdacht. Ein paar Spielermeinungen mehr wären schön, damit wir abschätzen können wie groß euer Interesse ist.
 

Haro vom Wald

Fili's Freude
Gefällt mir auch gut. Eine sehr umfassende Idee, die einigen reiz verspricht.
Ich würde aber die Spezialisierung bzw. Verästelung frühestens nach dem 1. oder sogar 2. Zeitalter erst beginnen. Sozusagend ein gemeinsamer Stamm für alle drei Richtungen. Weil ein absoluter Neuling überfordert sein dürfte, eine so spielbestimmende Entscheidung gleich zu Anfang treffen zu müssen, welche der drei Richtungen er bevorzugt.
 

DeletedUser1863

da hat sich mal einer Gednaken gemacht.Finde ich gut hoffe das sie auch mal bei den Herren ankommt und evtl zum Teil oder ganz Umgesetzt werden kann..
PS..das wäre mal nen Nikolaus wert besser als ne Geschichte find ich..
 

meiklios

Samen des Weltenbaums
Mir gefällt die Idee durchaus.Mit dem beschriebenem Questbaum würde das Spiel vielschichtiger werden ohne es gleich zu überfrachten.Zwei,drei Auswahlmöglichkeiten der Spezialisierung.Interessant wäre vielleicht auch im Laufe dessen eine Aufstockung der eigenen Kampfstellungen.Anstatt der fünf als Questziel dann sechs oder sieben Stellungen in den Kampf zu schicken.
 

NyxNik

Kompassrose
Wow, freut mich, dass es bereits so gut ankommt. ;)

Da hast du dir aber eine Menge Gedanken gemacht, Hut ab. Mir gefällt die Idee sehr gut, wobei ich das mit dem Resetten allerdings ausklammern würde. Sodass man sich nicht direkt entscheiden müsste, was man genau machen will, sonder lediglich, was man zuerst machen möchte. Mit dem resetten alles zu verlieren fände ich sehr schade, je nachdem wie weit man gekommen ist, um dann festzustellen, dass man doch eher was anderes hätte machen sollen...

LG Theo

Die Idee hinter dem Reseten ist halt, dass man Spielern wirklich die Möglichkeit lässt seine Entscheidung zu ändern und doch einen anderen Weg einzuschlagen. Durch das Löschen des alten Spezialisierungfortschritts macht man die Wahl jedoch zu etwas besonderem. So soll auch keiner in der Lage sein, ständig zwischen mehreren Spezialisierungen mit vielen Verbesserungen zu wechseln, denn das würde auf Dauer den Reiz nehmen eine bestimmte Spezialisierung gewählt zu haben. Man sollte sich mit seiner Spezialisierung ja ein wenig besonders fühlen. ;)
 

DeletedUser

Find ich sehr gut die Idee und hätte noch einen Vorschlag zur Erweiterung. Mir fehlen Gemeinschafts-Quest, die würde den Sinn der Gemeinschaften wesentlich steigern.
 

DeletedUser1497

Warum soll man die Leute zwingen, eine Spezialisierung zu wählen? Wenn man dafür sorgt, das es "unendlich" viele Quest gibt (Beispiel: Quest reihe mit beliebig vielen Quests die als Belohnung "alle Truppen haben einen Lebenspunkt mehr" haben, aber die immer teurer werden) kann sich jeder seine Spezialisierung individuell zusammenbauen. Wer alle Quests aus einer Spezialisierung machen will kann das tun, wer sich mehrere Spezialisierungen ausbauen will kann das auch tun
 

DeletedUser

Jopp sehr gute Idee, jeder kann in die Richtung gehen, wohin er/sie will. Man hätte im Spiel dann auch mal wieder ein "Richtiges Ziel" zu erreichen.
 

DeletedUser370

zum Thema GemeinschaftsQuest: Da halte ich eine Art Gemeinschafts - Dorf für besser, mit verschiedenen Häusern. Als Beispiel ein Lager, wo jeder Güter einzahlen kann (herausnehmen ist nicht möglich - es gibt ja den Handel), ein Zweites Gebäude wäre dann eine Art Haus, je weiter ausgebaut (mit den Gütern aus dem Lager), desto mehr Mitglieder kann die Gemeinschaft haben (etwa 10-20k von jedem Gut für ein neues Mitglied, Balancing überlasse ich den Betreibern). Aber hier geht es ja um den Questbaum^^

Wie gesagt finde ich die Idee prima^^ Es ist mein Alles-haben-wollen-Gen, das mir beim Resetten Bauchschmerzen bereitet... sich umzuentscheiden, weil man den flaschen Weg beschritten hat, und dann noch "bestraft" werden dafür - naja, nicht so meins. Aber wenn man immer so drei Quests zur Auswahl hätte - nach den drei vorgeschlagenen Wegen - das wäre klasse und gibt dem Spiel die individuelle Entscheidungsfreiheit zurück, die hier mMn teilweise beschnitten wurde.... Hoffe, es kommt genug Rückmeldung, um auch Interesse bei Inno zu wecken...

LG Theo
 

DeletedUser1328

Hallo NyxNik,
Ich finde deine Idee sehr interessant :) Hast dir echt viel Mühe gemacht. Danke. *Daumen hoch*

lg Tale
 

DeletedUser

Da hat sich jemand Gedanken gemacht ... großes Lob an NyxNik :D

Das Game bietet einfach zu wenig Abwechslung und Spielspaß ... ist die Empfindung vieler Spieler hier ... ich weiß das.
Klasse Beitrag ... gute Idee/Gedanke ...

Und um Nyth´s Bitte nachzukommen ... die ♥ W.I.R. ♥ Gemeinschaften (ca. 125 Spieler) unterstützen den Vorschlag ... inclusive meiner Wenigkeit ;)
 

DeletedUser

Und um Nyth´s Bitte nachzukommen ... die ♥ W.I.R. ♥ Gemeinschaften (ca. 125 Spieler) unterstützen den Vorschlag ... inclusive meiner Wenigkeit ;)
Ich schlage vor, dann macht ihr mal bei euch einen Aufruf im Spiel, damit sich die interessierten Spieler auch hier kurz äußern. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben