• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet (6) Wissenspunkte durch Vorräteverkauf

Möchtet Ihr auch durch Vorräte Wissenspunkte kaufen können?

  • JA!

    Abstimmungen: 40 83,3%
  • NEIN!

    Abstimmungen: 8 16,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Ja ich bin neu, allerdings verstehe ich dein Argument nicht. Da könnte man ja auch sagen Gold und Güter und Diamanten reichen vllt. nicht.

Der Spieler kann doch selbst entscheiden, was er wie und wann einsetzen mag :).
 

DeletedUser1721

Da könnte man ja auch sagen Gold und Güter und Diamanten reichen vllt. nicht.

Da muss ich (Zwergenkapitel abgeschlossen) zustimmen ... in der bisherigen Spielzeit hatte ich bei den Vorräten die deutlich wenigsten Probleme - sprich, die wurden selten so rar, dass ich auf Nachschub warten musste. Bei Gold und Gütern sieht/sah das zeitweise anders aus ;-) (Ja, ich weiß, es kommt auf die Spielweise an ...)
 

DeletedUser

@Valar Morghulis
Nur mal aus Neugierde: Warum willst du dir WP´s kaufen?
Durch die "Zwangs-Provinzen-Mindestmengenregelung" auch Forschungssperre genannt und die Tuniere bekommst du viel mehr WP´s wie du je verbrauchen kannst.
Irgendwann(schneller wie dir lieb ist) bist du mit der Forschung am Ende, dann kannst du die Wp´s nur noch in den Wunder-Dingern verbraten.
Schneller in der Forschung durchkommen, ist in diesem Spiel kein Vorteil;)
Und Vorräte(Werkzeuge) wirst du noch mehr benötigen als dir lieb ist;)
 

DeletedUser3048

Schön, dass das wer angesprochen hat. Habe auh schon darüber nachgedacht und war auch selbst schon oft in der Position, in der ich das hätte nutzen können.....
Zumal jeder ja sein spiel auf seine art machen kann, wäre dies für einige durchaus von vorteil.

@Innos Ritter
Dein Einwurf ist zwar berechtigt, aber trotzdem wäre es praktisch. Ich z.b. habe es auch schon öfter gemerkt, dass ich mit der Forschung einfach nicht hinterher komme (auch mit provinzen nicht). Habe es derzeit in meiner zweiten Welt auch so. Seit über einer Woche steht es dort still, weil mir die Forschung fehlt. Natürlich, ich könnte andere dinge trotzdem machen und weiter vorankommen, doch das wäre contraproduktiv. Entspricht nicht meiner Spielweise.
Und natürlich habe ich seitdem auch Münzen und Vorräte standig auf maximum und fü solche Situationen wäre es gut, wenn man die Möglichkeit hätte, ein wenig schneller in Forschung voranzukommen.
 

DeletedUser

Nur mal aus Neugierde: Warum willst du dir WP´s kaufen?
Weil es meinem Spiel dienlich wäre natürlich. Wenn mein Hauptgebäude überläuft und mir Wissenspunkte weit mehr bringen würden als Holz/Stahl/Marmor, dann möchte ich die Möglichkeit haben sie entsprechend zu investieren.
Und gerade weil es mit allen anderen Ressourcen geht, frage ich mich warum diese Option fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Also ich habe in der Regel nach 2/3 des Kapitels alle erforderlichen Provinzen zusammen. Bis zum Ende war ich mindestens eine Stadterweiterung weiter. Zurzeit hänge ich auch wieder mit WP stark hinterher und mache Provinzen nur wegen der WP, damit ich mit dem Ausbau weitermachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

@Drakthul
Das kann aber nicht an den WP liegen, über eine Woche sind 8x 24 WP = 192 WP welche Forschung soll das sein? Da fehlt was anderes aber keine WP`s
Seit über einer Woche steht es dort still, weil mir die Forschung fehlt.
@Valar Morghulis
glaube mir, du wirst noch Holz und Stahl zu schätzen wissen;)
Aber jedem seine Spielweise, wenn ihr so euer Spiel machen wollt ok.
War nur ein kleiner Tipp, von einem Spieler, der die gleichen Fehler auch gemacht hat:D
 

DeletedUser3048

@Innos Ritter
Doch! Natürlich, es nicht unbedingt direkt eine Forschung. Mir fehlt eine spezielle, doch um diese zu kriegen, musste ich vorher erst noch 6 andere freischalten, damit ich die dann endlich machen kann. So meinte ich es.
Darf ich aber fragen, was meinst mit:
einem Spieler, der die gleichen Fehler auch gemacht hat
?
 

DeletedUser

Ich finde den Vorschlag durchaus berechtigt, manchmal kommt man immer wieder mal an Punkte, wo das Vorratslager überläuft, warum dann nicht auch die Option, die Vorräte in WP umzusetzen? (allses andere geht ja schon)
 

Elrondriel

Meister der Magie
Unabhängig davon, ob gewisse Spieler mit ihrer Taktik keinen Sinn (mehr) darin sehen, diese Möglichkeit des WP-Erwerbes in Betracht zu ziehen, finde ich den Grundgedanken durchaus sinnvoll. Es sollte den Spielern selbst überlassen werden, welche Art von Ressourcen man wie investiert. Und die genannte Variante wäre durchaus eine nutzbare Ergänzung.
 

DeletedUser

@Drakthul
mehr WP´s ausgeben fürs Forschen, wie man eigentlich kann, z.B. durch "Zukaufen". Früher oder später passt es dann nicht mehr und deine WP´s (die Stündlichen) verfallen oder gehen in ein Wunderbauwerk. Du hast dann für viel Geld/Güter oder egal was teure WP´s erworben und später kloppst du WP´s in die Tonne.;) Die "Verführung" ist sehr groß-Schneller in der Forschung ist besser, kann aber sehr leicht nach hinten losgehen.
Aber jedem seine Spielweise.
 

DeletedUser

Inwiefern interressiert es bei einer derart kurzlebigen Ressource wie den Wp, wie es in ein halbes Kapitel später aussieht? Wenn es die Forschung ist, die einen JETZT stoppt, wieso sollte man dann nicht die überlaufenden Speicher dorthinein investieren?

Zumal es mit allen anderen Ressourcen außer der einen bereits möglich ist und die Idee sich nur darum dreht, die bisherigen Möglichkeiten zu erweitern. Das griffe noch nicht einmal sonderlich ins Gameplay ein.
 

DeletedUser2085

Dafür gibt es eine ganz einfach Lösung: Kauft beim Händel von euren Vorräte Güter, pappt die Güter beim Händler rein und erhandelt euch von anderen Spieler eure eigenen Bonigüter, die ihr dann in WP stecken könnt.
Fazit: Ihr habt eure Vorräte in WP umgewandelt. Geht jetzt schon, muss nicht eingeführt werden. :D:p
 

DeletedUser1721

Dafür gibt es eine ganz einfach Lösung: Kauft beim Händel von euren Vorräte Güter, pappt die Güter beim Händler rein und erhandelt euch von anderen Spieler eure eigenen Bonigüter, die ihr dann in WP stecken könnt.
Fazit: Ihr habt eure Vorräte in WP umgewandelt. Geht jetzt schon, muss nicht eingeführt werden. :D:p

Du meinst: "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ?!" :D:p
 

DeletedUser

Mir etwas zu kompliziert, gerade wegen der Komponente "anderer Händler" und der Zeit die dabei vergehen kann.
 

Deleted User - 149950

Ich finde den Vorschlag auch gut und habe schon mehrmals drüber nachgedacht den auch zu machen. Genau wegen solcher Kommentare wie
Du musst neu sein, sehr sehr neu.
hab ich den nicht gemacht, weil es mir einfach zu blöd ist, ständig vorgehalten zu bekommen, dass ich "falsch" spiele, weil ich nicht auf Punkte fixiert bin. Da mir die Vorräte bisher nicht zur Neige gegangen sind, kann meine Spielweise ja nicht so "falsch" sein.o_O

Und nein, ich bin nicht neu. Bin jetzt in allen drei Welten bei den Zwergen und habe mir schon so oft gewünscht meine Vorräte (die laufen ständig über) in WP umwandeln zu können.
Bisher mußte ich auch nur 1x WPs in Wunder "verbraten", da mir noch ein paar Zwergenrohstoffe fehlten, ansonsten fehlen mir die WPs gefühlt ständig und inzwischen kosten die auch fast 500k Münzen. Da wäre mir der Kauf durch Vorräte sehr willkommen.

Und diese Argumentation "Die Vorräte werden dir später fehlen", "WPs kaufen ist ein Fehler" oder "WPs sind sinnlos, die muss man später eh wegwerfen" finde ich ziemlich kurzsichtig. :confused:
Mag sein, dass dies bei eurem Spielkonzept so ist, aber für mein Spielkonzept, das nicht auf Punkte und Rangliste ausgelegt ist und daher auch nur wenige Manus hat stimmen diese Aussagen definitiv nicht.:rolleyes:
Bitte lasst doch anderen Spielern ihre eigene Spielweise und akzeptiert, wenn Sachen, die euch "falsch" oder "sinnlos" erscheinen, für andere Spieler durchaus Vorteile bringen. Zumal diese Änderung euch in keinster Weise in eurer Spielweise beeinflussen würde.
Diese ständigen Kommentare nach dem Motto "bei der richtigen Spielweise völlig sinnlos" bei neuen Vorschlägen raubt neuen Forumsteilnehmern schnell die Lust, neue Vorschläge zu machen. Es gibt ganz einfach keine "richtige Spielweise". Es gibt nur optimierte Spielweisen um entweder Punkte zu kriegen, schnell durchzukommen, ne hübsche Stadt zu haben oder.......

Und "mehr WPs als man je verbrauchen kann" durch Turniere und "Zwangs-Provinzen-Mindestmengenregelung" sehe ich auch nicht. Zum einen sind es nur 240 WP durch die "Zwangs-Provinzen-Mindestmengenregelung" und zum anderen sind die Turniere freiwillig. Auch hier ist es abhängig von der Spielweise, ob man dafür überhaupt WPs bekommt. ;)

Fazit:
Ich unterstütze den Vorschlag!
 

DeletedUser2085

Du meinst: "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ?!" :D:p

Das auch ja. :D War aber mehr so ein: "Besser als überhaupt gar nicht."

Mir etwas zu kompliziert, gerade wegen der Komponente "anderer Händler" und der Zeit die dabei vergehen kann.

Wenn du vorher weißt, wieviele Vorräte du produzierst und bis auf das Nötigste alles in den Händler steckst, dann dauert das ca. eine Tag, bis die meisten Handelsangebote angenommen wurden (eine gute Gemeinschaft ist dabei natürlich von Vorteil). Wenn du das jeden Tag machst, wirst du irgendwann nicht mehr merken, dass ein Tag vergeht, bis du deine getauschten Waren hast und kannst direkt WP kaufen.

Fazit: Dir entstehen keine "Wartezeiten".
(Und ja, das funktioniert auch in einem Nachbar-armen Gebiet. Bei mir schwirren auch nicht viele rum und es geht.)

Es mag vielleicht etwas komplizierter sein, aber es ist möglich. Und da es momentan nicht den "einfachen Weg" gibt, ist das durchaus eine Alternative, die die, die das Problem mit zu vielen Vorräten haben, wahrnehmen können.


PS: "Zu kompliziert" ist es nur, wenn du dir nicht die extra 5 Minuten Zeit dafür nehmen möchtest, um die Alternative umzusetzen...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben