• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet (6) Wissenspunkte durch Vorräteverkauf

Möchtet Ihr auch durch Vorräte Wissenspunkte kaufen können?

  • JA!

    Abstimmungen: 40 83,3%
  • NEIN!

    Abstimmungen: 8 16,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Es kann schnell gehen aber genauso kann es auch sehr lange dauern. Die Annahme das keine Wartezeiten entstehen ist nicht wirklich gut begründet.
Auch können sich Pläne ändern.

Wie du selbst sagst, den direkten Weg gibt es leider "noch" nicht und darum dreht sich ja dieser Thread.

Du kannst aber auch gerne mal ausführen, welches Problem du darin siehst, wenn eine entsprechende Option gegeben ist.
 

DeletedUser2085

Zugegeben "keine Wartezeiten" war etwas optimistisch, aber wenn du regelmäßig den Händler mit Angeboten füllst, sind die Wartezeiten minimal. Erst recht, wenn du Angebote einstellt, die für andere lukrativ erscheinen. Schon für den geringster Unterschied bekommst du ein 3-Sterne Angebot, was definitiv schneller angenommen wird (z.B. 100 Marmor(du) gegen 95 Eisen).
Und da du sowieso mit dem Händler arbeiten muss, um andere Güter neben deine Bonusgüter zu erhandeln, ist der Umtausch von Vorräten in Güter und dann das Handeln mit anderen Spielern nur geringfügig aufwändiger.

Ein Problem sehe ich darin nicht, aber ich sehe es einfach als unnötig an, das einzuführen. Du hast bereits Möglichkeiten deine überschüssigen Vorräte zu verbrauchen, so dass sie sich nicht im Hauptgebäude stauen und du hast bereits vier Möglichkeiten Wissenpunkte käuflich zu erwerben, wenn dir das Warten darauf zu lange dauert oder du gerade keine Provinzen erobern kannst.
Ich kann verstehen, dass man am Anfang schnell in der Forschung vorankommen will, aber für die Erforschung und die Umsetzung dieser Forschung braucht man nicht nur Wissenspunkte. Ich weiß nicht, wie es bei dir aussieht, aber als ich "klein" war, hatte ich eher Güter-Mangel als WP-Mangel. Ich konnte dann deshalb Forschungen nicht freischalten oder Gebäude nicht ausbauen. Und aus diesem Grund heraus bin ich auch der Meinung, dass solang du nicht schon die Güter für die nächsten 2/3 Forschungen zusammen hast, du dir um Wissenpunkte eigentlich keine Gedanken machen brauchst...

Außerdem: Wenn's zu schnell vorwärts geht, geht irgendwann die Motivation und der Spaß verloren. Langezitspielfreude und so. :)
 

DeletedUser

Auch wenn ich den Händler regelmäßig mit Angeboten fülle, sind die Wartezeiten unterschiedlich.
Und den "Umweg" über einen Händler gehen zu müssen mit variierenden Wartezeiten finde ich schlichtweg nicht angebracht.

Da du keine Problem mit der Funktion siehst, weiß ich ehrlich gesagt nicht über was wir hier diskutieren, denn Spielweisen sind sehr unterschiedlich und im Gegensatz zu dir ist das einzige was mich z.B. zur Zeit öfter maßgeblich beschränkt sind die Wissenspunkte.

Deine Andeutung, dass das Spiel "zu schnell gehen" würde dadurch, kann ich schon alleine deswegen nicht nachvollziehen, da du ja selbst sagst das es über Umwege auch jetzt schon möglich ist, also wird sich dahingehend keine Änderung einstellen.
 

DeletedUser2085

Das "zu schnell" bezog sich eher allgemein auf den käuflichen WP-Erwerb per Güter. Als das Feature eingeführt wurde, war ich damals schon nicht zwingend davon begeistert und teilte die Meinung, dass man dadurch zu schnell durch den Forschungsbaum jagen könnte.


Und ich will hier nicht darüber diskutieren, ob und welche Probleme ich mit dem Vorschlag sehe, ich möchte lediglich auf den geringen Nutzen aufmerksam machen, den dein Vorschlag erzielen würde.
Ja, das Erkaufen von Wissenpunkten ist bereits möglich. Trotzdem würde die Implementierung deines Vorschlags Zeit für die Entwickler und das Programmierteam kosten, welche auch in wesentlich nützlichere Funktionalitäten gehen könnte, die die Spielfreude enorm und nicht nur minimal steigern würde (z.B. Weltenchat, Überarbeitung des Händlers). Besonders, da das Umtauschen von Vorräten in WP jetzt schon (indirekt und etwas aufwändiger) möglich ist.
Wären alle Elemente von Elvenar nahezu ohne Probleme und/oder Einschränkungen nutzbar, würde ich sagen, dass dein Vorschlag als nettes Extra implementiert werden kann. Da das Spiel jedoch an so einigen Enden noch Verbesserungen benötigt, würde ich es aus Entwicklersicht wegen Kosten-Nutzen-Gründen schlichtweg verwerfen.

Und genau dieser Punkt ist der, den viele nicht sehen: Neue Ideen und Vorschläge sind gut, allerdings sollte man sich auch darüber Gedanke machen, welchen Nutzen es bringen würde. Muss etwas Neues erschaffen werden oder kann man den (fast) selben Effekt auch auf eine andere, bereits vorhandene Weise erzielen? Und falls es noch nicht vorhanden ist: Wie groß ist der Nutzen für die Allgemeinheit und wie hoch wäre der Aufwand*, es zu implementieren?

* Aufwand:
Wieviele Personen muss ich zu Entwicklung/Implementierung/Überprüfung aufbringen?
Wie lange werden sie dafür brauchen? / Welchen Stundenlohn haben sie?
An was könnten sie in der Zeit sonst arbeiten? Hätte das andere mehr Nutzen, als dieses Problem?
...

(Anhand dieser Ausführung kann man wohl schon sehen, dass ich mal Informatik studiert habe... Entschuldige, dass ich dich mit derart viel bombardiere, aber ich wollte dir aufzeigen, dass an einem vermeintlich "einfachen" Vorschlag doch recht viel hängt. Ich will damit auch nicht sagen, dass deine Idee schlecht ist oder ähnliches. Nur zum momentanen Zeitpunkt denke ich, dass in Elvenar noch einige Dinge überarbeiten werden müssen, bevor sich um derartig außerplanmäßige Kleinigkeiten Gedanken gemacht werden kann/sollte.)
 

DeletedUser

Ehrlich gesagt kann ich an deiner Auflistung nicht erkennen, dass du Informatik studiert hast
(und deine dritter Aufzählungszeile gehört auch nicht in die Aufwandsbemessung).

Es ist schwer den Aufwand zu schätzen ohne die Implementierung zu sehen, aber da es nur eine Ergänzung zu einem schon bestehenden System ist(für anderer Ressourcen gibt es das ja schon), ist davon auszugehen, dass die meisten Funktionen schon geschrieben sind und der Aufwand entsprechend gering ist.
Der meisten Aufwand würde wahrscheinlich durch die Anpassung der grafischen Benutzeroberfläche entstehen.

Hier geht es aber nicht darum Aufwände auf Basis fehlender Datenlage zu bemessen, sonder darum Ideen vorzustellen.
Die Entwickler haben sowieso ihre eigene Agenda und können weitaus besser abschätzen, was wieviel Aufwand benötigt.
Sich über so etwas Gedanken zu machen, ohne die Betriebsstrukturen, das Projektmanagement oder den Code zu kennen, ist in meinen Augen ziemlich unsinnig.

Du darfst mich gerne bombadieren, ich bin auf dem Gebiet versiert genug. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ich würde mit hier auch die Option wünschen, mit Vorräten Wissenspunkte zu erkaufen ( ebenfalls mit steigenden Preisen).
Das wünsche ich mir auch.

Durch die Vorbereitung auf die Abschaffung der Schleife (keine Ahnung, ob das tatsächlich noch passiert und ist mir inzwischen auch egal) fällt zwar die olle Klickerei für mich (fast vollständig) weg – dafür habe ich aber einen Überschuss an Vorräten, wenn keine Ausbauten anstehen. Noch mehr Güter brauche ich nicht und „hinten rum“ WP erzeugen ist mir zu umständlich – aber ein schneller Klick, um direkt Vorräte in WP zu verwandeln, wäre eine tolle Sache :)

Vielleicht kann man ja den Thread auch in den Status „Mehr Meinungen gefragt“ setzen?
 

DeletedUser1028

Wenn man mal alle Gastrassen erforscht hat und alles gebaut ist.... kommt man an einen Punkt wo man nur noch sammelt bis die nächste Erweiterung kommt. Ich produziere nur noch meine Bonuswaren mit je 3 Manufakturen und die Rohstofflager sind mit 550 k bis 650 k gefüllt. Mit über 10000 freier Bevölkerung und permanent 160% Kultur. Mit dem Gold kaufe ich WP und mit den Vorräten bei Überschuss.... immer wieder Rohstoffe. Also, die nächste Spielerweiterung kann kommen. Man muss ja nicht alles auf einmal ausbauen.
 

DeletedUser679

Ich habe hier mal mit "JA" gestimmt,weil...

...ich selber zwar diese Möglichkeit kaum nutzen werde aber mir auch kein überzeugender Grund einfällt,warum man anderen Spielern es nicht an Hand geben sollte!
Wobei sich mir dann die Frage stellt: Warum nicht auch Nicht-Boni-Güter in WP umtauschen?:rolleyes:
 

DeletedUser1028

Ja..... weil es doch im Grunde egal ist mit welchen Gütern die WP erworben werden.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Im Grunde eine interessante Idee. Jedoch werden wir diese Idee nicht weiterleiten. Es gibt schon genügend Möglichkeiten, sich Wissenspunkte zu kaufen, sei es durch Güter oder Münzen, so wie z.B. auch das lösen von Provinzen. Eine weitere Option an Wissenspunkte zu gelangen, ist derzeit nicht geplant.

Somit wird dieser Thread geschlossen und ins Ideenarchiv verschoben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben