• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet (7) Neue Ebenen

Möchtet Ihr neue Ebenen im Spiel bekommen?

  • JA!

    Abstimmungen: 19 54,3%
  • NEIN!

    Abstimmungen: 16 45,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maxbax

Starke Birke
Ich wäre dafür das es neue Ebenen gibt , bei der Erweiterung des Forschungsbaumes ist man gezwungen etwas abzureissen um weiter bauen zu können , wenn man aber stattdessen eine neue Ebene zum Bauen schafft ( z.b. eine Wolkenstadt für neue Kulturgebäude oder unterirdische Bergwerke zum Abbau neuer Rohstoffe ) wäre es nicht so frustrierend ständig über Monate hinweg gebaute Gebäude abreissen zu müssen. Über einen Button ähnlich dem der auf die Landkarte führt könnte man so zu den Ebenen gelangen und dort die entsprechenden neuen Gebäude bauen .
 

DeletedUser47

@ Maxbax, danke für Deine Gedankengänge :))) ;)
was aber, wenn manche Gebäude nie mehr benötigen werden,
dann finde ich abreißen schon gut :rolleyes: für NEUES.
 

Maxbax

Starke Birke
Klar , bei manchen los sich der Erhalt nicht aber vieles könnte man halt behalten wenn es auf anderen Ebenen weiter gehen würde
 

DeletedUser

finde Maxbax idee super,habe einen ähnlichen vorschlag gemacht bei der umfrage
-mehr platz schadet nie - für die spieler die nicht gerne kämpfen,können zusätzliche manufakturen bauen,ergo mehr güter zum verhandeln
- akademie könnte auf eine andere ebene verschoben werden,weniger ärger deswegen
- für die ,die eine schön stadt haben wollen,mehr möglichkeiten
- einfach spielerisch ein anreiz,wenn man eine 2 ebene ab ?????,bauen kann
- sollte natürlich auch nicht zu einfach zu bekommen sein,eine schwierigkeit/haken sollte dabei sein,die müsste sich man schon erarbeiten
wäre für mich ein anreiz und etwas besonderes ,so was zu haben
 

DeletedUser679

Hmmm...Kulturgebäude auf eine 2te Ebene?
OK...und wie komme ich als NB dort hin,wenn ich die polieren will/soll? via Pater Noster? :D
Würde also bei jedem,der Kultur poliert haben möchte wieder einen zusätzlichen Klick bedeuten! Danke...DAGEGEN!

Grundsätzlich bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem zur Verfügung gestellten Platz!
Einzigst die Akademie ist mir ein Ärgerniss! Aber hierüber wird ja schon an anderer Stelle ausreichend dabattiert!
 

Maxbax

Starke Birke
Da es ja jetzt auch polierbare und nicht polierbare Kulturgebäude gibt wäre es ja kein Problem wenn die zusätzliche Kultur nicht polierbar wäre.
 

DeletedUser679

Da es ja jetzt auch polierbare und nicht polierbare Kulturgebäude gibt wäre es ja kein Problem wenn die zusätzliche Kultur nicht polierbar wäre.
Richtig Maxbax,
aber woher weiss ich,auf welcher Ebene meine NB´s ihre diversen Kulturgebäude stehen haben?
Ich müsste mich also auf jeden Fall erst einmal bei allen durchklicken! In der Gemeinschaft...kein Problem!
Und wenn ich mich dann durch sämtliche Nachbarn gefressen habe (1. und 2. Ebene) ,dann darf ich mir bei über 250 erkundeten Provinzen für jeden NB ein Post-It irgendwo hinpappen!
Bitte versteh mich! Ich habe bei o. g. Anzahl von Provinzen nicht einen einzigen grünen Fleck! "Full House" also!
Würde also diese 2te Ebene eingeführt werden,wäre das für mich ein Grund mind. 90% meiner NB´s nicht mehr zu besuchen/polieren!

Polierbare und Nicht-polierbare Kulturgebäude sind für mich also kein Grund meine Meinung zu einer 2te Ebene zu revidieren!
 

Maxbax

Starke Birke
Wenn auf den neuen Ebenen nur "nicht polierbare Kultur" baubar wäre und zusätzlich neue Rohstoffgebäude, wäre Dein angesprochenes Problem geklärt. Polieren bleibt also auf der "Grundebene" leicht zu händeln und die anderen Ebenen wären nur für Dich und für den Handel nutzbar.
 

meiklios

Samen des Weltenbaums
Hallo,
der Reiz des Spieles besteht meines Erachtens doch grade darin mit dem zur Verfügung stehendem Platz das,mit der jedem zueigen liegendem Spielweise,Optimum für sich heraus zu holen.
Es gibt ein begrenztes Platzangebot also muss ich mir recht genau überlegen:Was brauche ich um mein "Ziel"zu erreichen.
Will ich mit Kultur spielen kann ich weniger Manufakturen,Werkstätten bauen.
Lege ich mehr Wert auf Punkte baue ich nur Bonusmanus,lasse die Kultur weg.
Will ich von allem etwas dann sucht man sich einen Mittelweg
Und...und..und...
Es gibt soviele verschiedene Spielweisen.
Brauche oder will ich mehr Platz muss ich ihn mir erkämpfen oder erkaufen.
Dieses ist aber auch nur bis zur Maximalgrösse gegeben,welche sich bisher bei jeder Gastrasse vergrössert hat.
Ergo ich bin dagegen mehrere Ebenen einzuführen da es die Grundidee des Spieles:"Nutze den dir zu Verfügung stehenden Platz für dich ideal",stark verändert bzw. wegnehmen würde.
Genauso wie zb. die Möglichkeit drehbarer Gebäude oder die Option Gebäude(ob temporär oder nicht ist egal)zwecks Umbau auslagern
zu können.
Es würde einiges vereinfachen aber ich für meinen Teil schätze die Grübelei,das:"Mist das geht ja nicht so wie ich es mit vorgestellt habe,nun muss ich erst warten bis ich Gebäude XY ausgebaut habe damit ich es umstellen kann um Platz zu haben für...."
 

Maxbax

Starke Birke
Mir gefällt eher das fantasievolle an dem Spiel , klar ist es ein Teil des Spiels und der würde ja bleiben da ich auf jeder Ebene nur bestimmte Gebäude bauen kann , Dein gewünschtes "Gegrübel" würde sich ja eher noch ausweiten da Du auf den anderen Ebenen das gleiche Platzproblem hast. Nur müsstest Du halt Deine Feengebäude nicht abreissen um das was folgt bauen zu können . Meine Grundidee ist es halt, nach den Feen durch die Forschung eine neue "Welt" kreieren zu können .
 

meiklios

Samen des Weltenbaums
Ja,es geht um die Phantasie in diesem Spiel,wie phantasievoll bin ich darin das was ich mir hinstellen möchte auch umzusetzen.
Wenn du allerdings für jede Rasse oder die Kultur eine eigene Fläche zur Verfügung hast dann nutzen dir die anderen Ebenen wiederum nur als Abstellkammer.
Wenn du mit den Zwergen,den Feen durch bist haben deren Gebäude bisher keinerlei Nutzen mehr für dich.
Sie sind schön anzusehen(für den einen mehr die der Zwerge,der nächste mag lieber die Feen...)
Ich habe mir auch schonmals gedacht mir jeweils das Portal und eines der einzelnen Produktionsgebäude aus Erinnerungsgründen und halt einfach so zu behalten,oder neu zu bauen.
Bisher hat mich davon der knapp bemessene Platz den ich besser zur Optimierung meiner Wirtschaft brauche davon abgehalten.
Vielleicht habe ich ja irgendwann den Platz mir diese Gebäude aus Nostalgiegründen hinzustellen.
Aber nicht auf einer Extra Ebene sondern in meiner Stadt wo ich dann halt für diesen Wunsch Kultur oder eine Manufaktur...."opfern" muss wenn es mir dieses das dann Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxbax

Starke Birke
Was ich wo hinstelle ist nicht Fantasie sondern Strategie. Was ich mir wünsche ist aber Fantasie. Durch neue Ebenen könnte man halt mehr davon ins Spiel bringen und es interessanter machen
 

DeletedUser337

Ich wäre dafür das es neue Ebenen gibt , bei der Erweiterung des Forschungsbaumes ist man gezwungen etwas abzureissen um weiter bauen zu können , wenn man aber stattdessen eine neue Ebene zum Bauen schafft ( z.b. eine Wolkenstadt für neue Kulturgebäude oder unterirdische Bergwerke zum Abbau neuer Rohstoffe ) wäre es nicht so frustrierend ständig über Monate hinweg gebaute Gebäude abreissen zu müssen. Über einen Button ähnlich dem der auf die Landkarte führt könnte man so zu den Ebenen gelangen und dort die entsprechenden neuen Gebäude bauen .

Was ich wo hinstelle ist nicht Fantasie sondern Strategie. Was ich mir wünsche ist aber Fantasie. Durch neue Ebenen könnte man halt mehr davon ins Spiel bringen und es interessanter machen

Du bist also frustriert, weil Du es nicht schaffst, den Dir zur Verfügung stehenden Platz so optimal zu nutzen, so dass Du alles da stehen hast, was Du gerne hättest.
Deshalb wünschst Du Dir jetzt zusätzliche Ebenen.
Hm.
Ich würde die als "Müllkippe" bezeichnen, weil wenn Du es schon nicht schaffst, EINE Ebene effizient zu managen, wie sehen dann Mehrere aus?Zumal man dort, ausser dem Abstellen, nix mehr zu tun hätte - das Spiel findet auf Ebene 1 statt.

Das ist wie Schach nicht begreifen, es Blöde finden und deshalb Sheldon´s 3D-Schach zu bevorzugen ... Clever?

Was ich wo hinstelle ist nicht Fantasie sondern Strategie. Was ich mir wünsche ist aber Fantasie. Durch neue Ebenen könnte man halt mehr davon ins Spiel bringen und es interessanter machen

Hach ja, Fantasie, sagt nicht der Name schon: Im Kopf?
Ob Du eine oder mehrere Ebenen in Deinem Kopfkino beleuchtest, bleibt doch Dir überlassen.Das Spiel kann Dir nur ein GUI und bunte Pixel bieten, der Rest ist Kopfkino/Fantasie.Ob auf 3 oder 30 Ebenen.Deshalb waren die Matchbox-Parkgaragen auch immer 2-stöckig - mehr bringt da nicht mehr.
Mensch, willst Ebenen, die angewählt werden müssen, die lägen dann unter Deinen Manus, da brauchste dann wirklich viel Fantasie um Dich an der Deko u Kultur zu erfreuen.Und mit noch mehr Fantasie kannste Dir dann auch die Kultur-NBH imaginieren ...
Es gibt Ideen, die sind halt eher Suboptimal, so ist es eben, die Argumente zu wechseln und mit Fantasie zu kommen, ist da nicht wirklich hilfreich.
Nutzen: Null - Aber ich könnte es besser in meine Fantasie einbauen und würde mich erfolgreicher, respektive nicht so frustriert fühlen ... Ich sage das jetzt nur so, dass Du Schwarz auf Weiss sehen kannst, wie Du argumentierst.Wichtige Gegenargumente von meiklios und Teufelchen werden einfach ignoriert und Du wechselst das Argument.
So ist das nicht konstruktiv.
Meinen Beitrag kann man hier herauslesen - ich halte es aus genannten Gründen a: für nicht sinnvoll und b: für unansehlich und c: unpraktikabel.
Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

meiklios

Samen des Weltenbaums
Hmm.. ich finde dadurch entsteht mehr Langeweile wenn ich nicht phantasievoll strategisch überlegen muss sondern die Sachen welche mich "stören" einfach auslagern,abstellen kann..^^
 

DeletedUser

2. Ebene? Hmmm, besser nicht:rolleyes:
Halte es wie meine Vorredner, würde nur als "Müllkippe" und Abstellkammer genutzt. Einfach alles bauen ohne über Platz nachdenken zu müssen würde das Spiel nur noch Langweiliger machen;)
 

meiklios

Samen des Weltenbaums

Anhänge

  • spock chess.jpg
    spock chess.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

Maxbax

Starke Birke
Ok bevor es hier beleidigend wird versuche ich es NOCHMAL einfach zu erklären :
Es geht um einfache Erweiterungen , ich persöhnlich komme mit meinem vorhandenen Platz gut aus aber ich wünsche mir einfach etwas mehr bauen zu können, weitere Gebäude , weitere Kultur etc. nicht weil ich mit dem Platz nicht auskomme oder ich zu döschig bin meinen Rohstoffbedarf durch handeln zu erwirtschaften. Ich hätte nur gerne etwas mehr Vielfalt. Wenn meine Vorredner mit 3 Bonusgütern und 2-3 tatsächlich nutzbaren Bonusgebäuden schon zufrieden zu stellen sind ist es ja ok aber ein Spiel das fantasievoll gestaltet ist darf auch gerne mehr Vielfalt haben. Wenn Ihr mit Strategie zufrieden seid könnt ihr ja Schach spielen . Ich selber habe es bei Goodgame Empire four Kingdoms halt erlebt das immer wieder neue Welten dazu gekommen sind und das Spiel wurde dadurch immer interessanter, die vorhandenen Gebäude dort musste man auch ständig ausbauen , es kamen neue dazu , der Platz war ebenfalls begrenzt und ja , man war auch gezwungen mal was abzureissen und es war natürlich auch etwas kosten- und zeitintensiver aber der Grundaufbau durch die verschiedenen Welten mit unterschiedlichen Rohstoffen war halt interessanter.
Ich sage das jetzt nur so, dass Du Schwarz auf Weiss sehen kannst, wie Du argumentierst.Wichtige Gegenargumente von meiklios und Teufelchen werden einfach ignoriert und Du wechselst das Argument.
So ist das nicht konstruktiv.
Natürlich vertrete ich meinen Standpunkt und für das Argument von Teufelchen habe ich einen relativ einfachen Lösungsvorschlag präsentiert. Da bei dem Bau von noch mehr Kulturgebäuden es ja theoretisch auch mehr "Polierende" geben müsste könnte man auf den anderen Ebenen auf die Polierbarkeit der Gebäude schlichtweg verzichten. Die Lösung ist zwar ein Schnellschuß da ich das Problem vorher nicht bedacht habe aber die Lösung wäre praktikabel.
Das ist wie Schach nicht begreifen, es Blöde finden und deshalb Sheldon´s 3D-Schach zu bevorzugen ... Clever?
Sheldon spielt übrigens das Schachspiel von Mr. Spock aus Star Trek;)
 

DeletedUser

Irgendwo muß der Platz für neue Rassen herkommen, warum also nicht durch neue Ebenen. Bin für alles was dieses Spiel interessanter macht;)
 

meiklios

Samen des Weltenbaums
Wenn meine Vorredner mit 3 Bonusgütern und 2-3 tatsächlich nutzbaren Bonusgebäuden schon zufrieden zu stellen sind ist es ja ok aber ein Spiel das fantasievoll gestaltet ist darf auch gerne mehr Vielfalt haben.

Also ,ich für meinen Teil nehme mir den Luxus heraus nicht nur meine Bonusmanufakturen zu bauen,von welchen ich übrigens jeweils zwei habe.
Nein ich habe von den anderen mir nicht wirklich Vorteile bringenden auch von jeder eine.
Weil ich sie mag und gerne phantasievoll in mein Stadtkonstrukt einflechten möchte.
Desweiteren habe ich mir die vier bisher für mich möglichen Wunder in meine Stadt gestellt und auch jene eine Akademie.
Von allen diesen Gebäuden ziehe ich hauptsächlich den Nutzen sie mir anzusehen,meine WP die bald für die Forschung nicht mehr benötigt werden unterzubringen oder Zaubersprüche herzustellen welche ich nicht wirklich benötige....bisher!
Vielleicht ändert sich ja in der Zukunft daran etwas...oder nicht.
Fakt ist es tut mir nicht weh.
Ich habe ausreichenden Platz meine Wirtschaft,das Verhältnis zwischen Bevölkerung,Manufakturen und Werkstätten gut eingependelt zu haben.
Und das auch ohne weitere Ebene.
Ja gut ich habe mir ein paar Kulturgebäude für Dias geholt..aber auch dort stark motiviert durch ihre mich ansprechende Optik.
Wenn ich es wollte könnt ich mir auch XxSchnecken hinstellen...hätte genug Kultur und Einwohner aber dann geht für mich der einzigartige Charakter dieser Gebäude flöten.
Und wiegesagt es passt ja auch so wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

meiklios

Samen des Weltenbaums
@Micha0268 bei den letzten Rassen gab es jeweils eine Grundflächenerweiterung von 9x9.
Es spricht nichts dagegen das dieses auch so bleibt.Die Schlucht,Berge...kann der Programmierer auch ohne grossen Aufwandt um eins zwei Zellen verschieben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben