• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Aufstellung der Kampftruppen

DeletedUser2563

ich könnte ein paar Tipps gebrauchen, welche Truppen ich am besten für welche Gegner aufstelle. Spiele als Elf und Magierinnen hab ich noch nicht. Ich weiß, es hängt auch immer von den Hindernissen ab und gegen die Hunde sind die Treants ganz gut und den langsamen Gegnern mit kleiner Reichweite begegne ich am besten mit Bogenschützen, die schnell weglaufen können. Aber was ist mit den Rittern und Banditen, Golems, Steinlingen, Bombarden und Nekromanten? Habe da immer sehr große Verluste und viele Niederlagen. Angeblich lassen sich ja fast alle Kämpfe gewinnen, aber zum Teil ist die gegnerische Armee doppelt so groß wie meine :-(
 

DeletedUser2563

nein, das passt leider nicht, dort werden meine Fragen nämlich nicht beantwortet, ich habe das Forum natürlich vorher durchforstet und leider nichts entsprechendes gefunden
 

DeletedUser3121

Hallo Abendsonne,

ohne Verluste geht es nicht. Ich verliere in "schweren" Kæmpfen durchweg zwei von fuenf Truppen. Kommt auch immer drauf an, ob der Gegner schon Stufe 2 hat. Klar is der Treant in Stufe 1 viel schwæcher als Stufe 2. Die Steinlinge hau ich gut mit den Schwerttænzern um. Die Bombarden sind echt fies. Die hau ich auch um. Komm ich bei ihnen an, bin ich fast tot. Den Golem Stufe 2 schafft man auch ganz gut mit Schwerttænzer Stufe 2 + eigener Golem Stufe 2. Ich schaue auch auf die Lebenspunkte und Schaden bei den Gegnern. Muss auch sagen, viele lass ich aus und Kåmpfe erst mal andersweitig bis ich die Magierin endlich freischalten kann oder auch den Golem Stufe 2 erreiche :)

falls du das hier noch nicht gesehen hast: https://de.wiki.elvenar.com/index.php?title=Einheiten

da kannste mal druebergucken und rausfinden mit welchen Truppen du wen am besten bekæmpfen kannst :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RHD2

Blüte
Hallo,

ich verstehe Abendsonne. Mir geht es genauso.
Mir gefällt das Spiel, aber mit dem Kämpfen komm ich einfach nicht klar und das ist auch der einzige Teil an dem Spiel der mir nicht gefällt :mad:
Ich kann es mir nicht leisten jede Provinz zu erhandeln. Ich brauch die Rohstoffe für den Auf- und Ausbau.
Es wäre toll, wenn es schon keine Kampfsimulator gibt, wenigstens eine Liste welche meiner Truppen bei welchen Gegnern ideal/besser wären und welche ich gar nicht einsetzen sollte (für den Anfang).:rolleyes:
Das was ich im Forum oder Wiki gesehen/gelesen habe, hilft mir so nicht weiter.
Ich komm von einem anderen Browsergame wo es einen Kampfsimulator und Taktikkarten für Leute gibt, die es nicht so mit dem Kämpfen haben :D

InnoGames, lasst Euch bitte diesbezüglich etwas einfallen.
Ich bin bestimmt nicht der einzige Neuling dem es so ergeht und deshalb das Interesse an dem Spiel verlieren könnte.:(
 

Noctem

Met & Ambrosia
wenn ihr mit nem Sceenshot hier die Gegnerische Aufstellung samt Hindernisse postet plus eure Möglichkeiten (verfügbare Einheiten plus Truppgröße) dann wird hier auch mit Sicherheit jemand nen Tipp zum vorgehen in der jeweiligen Begegnung geben können... (einfach mit einem Trupp Schwert/Axt in die Begegnung reingehen >> Screenshot machen >> weiße Fahne klicken) ... es gibt hier genug alte Hasen mit Erfahrung... die mitunter sogar gerne helfen würden... geht halt nicht wenn man nicht weiß worum es wirklich geht.

Grundsätzlich kommt es aber immer mal wieder vor das man vorübergehend am Ende der Fahnenstange angekommen ist und erst wieder Spaß am kämpfen aufkommt wenn man Truppgröße/Einheitenstufe geforscht hat.
 

DeletedUser337

Ihr Lieben, das ist doch nur Schnick-Schnack-Schnuck, ok, mit 10 Variablen, nicht mit 3en, aber ehrlich, vom Ding her ist´s genauso.
Wenn ihr in den Kampf zieht könnt ihr beim kleinen, blauen i mal draufklicken.Dort steht alles über den Kämpfer, Stärken, Schwächen, Spezialfähigkeiten, für was er "empfänglich" ist, also ob zB eine Schwäche oder Stärke gegen bestimmte Einheiten wie Nah- u Fernkämpfer gegeben ist, welches "Gewicht" bzw "Initiative" der Kämpfer hat (das bestimmt, wann er an der Reihe ist), wie weit er läuft und die Reichweite.
Dort findet ihr explizite Infos bzgl der Schwächen - genau das, was ihr sucht.
Setzt Euch doch einfach mal selbst mit nem Post-It hin und notiert Euch das kurz, zieht Querverweise und Voila! - schon seht Ihr zB: Als Mensch werden Fernkämpfer wie Bombarden und Bogen, oder Magier, mit dem Hund angegriffen.Und Ihr werdet auch sehen: Als Elf gibts gegen Fernkämpfer fast keine Mittel, ausser gradewegs daraufzurennen und hoffen - wie oben beschrieben.
Dafür hat ein Elf in der Kristallprovinz gegen Äxte mit seinen Treants bessere Karten.

So, genug, blaues i geklickt und Post-It rausgeholt - oder erwartet Ihr jetzt allen Ernstes, dass ich mein Post-It mit Euch teile?Ohne Arbeit und Verständnis fürs Kämpfen?
Spickzettel schreiben bewirkt zu 90% das Verständnis der Materie und wird dann seltsamerweise plötzlich gar nicht mehr gebraucht ... ;)

Das Ganze zusammengesetzt "liest" sich dann ungefähr so:
mich würde mal lieber interessieren, ob alle die gleichen kämpfe haben. mit welchen truppen ich gegen die ollen paladine gehen muss. den "meisten" schaden machen die bäume und der ist ja wohl mehr als minimal.

Hallo ..^^
Wenn ich das richtig bei Dir rauslese spielst Du *Elf und die feindlichen Paladine machen dir *Kopfweh ? Richtig
.........
Gegen diese sind Golems am Effektivsten , Threands würde ich verneinen da sie Nahkämpfer sind und der Paladebuff sie ungemein schwächt , ausserden zu langsam :eek: , ich empfehle einen Truppenmix bei manuell von 2-3 SSchwertern 1-2 Golems und eine Magerinn je nach Gegnertyp

:)

Das
wenn ihr mit nem Sceenshot hier die Gegnerische Aufstellung samt Hindernisse postet plus eure Möglichkeiten (verfügbare Einheiten plus Truppgröße) dann wird hier auch mit Sicherheit jemand nen Tipp zum vorgehen in der jeweiligen Begegnung geben können... (einfach mit einem Trupp Schwert/Axt in die Begegnung reingehen >> Screenshot machen >> weiße Fahne klicken) ... es gibt hier genug alte Hasen mit Erfahrung... die mitunter sogar gerne helfen würden... geht halt nicht wenn man nicht weiß worum es wirklich geht.

würde besser
hierher
https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/kampftraining.1268/
passen, so bliebe alles zusammen gebündelt.
Und da ein Screenshot definitiv richtig Interesse an der Materie bezeugt, zück´ ich dort auch das Post-It ... Und andere mit.So klappts auch mit dem Verstehen des Kämpfens. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RHD2

Blüte
Noctem, danke für deine Hilfe, aber ich möchte nicht bei jeder Begegnung jemanden nerven.
Und wenn ich kämpfe dann nur automatisch, sonst mach ich noch mehr Mist.

Ein "alter Hase" aus der Gemeinschaft meinte die Tage: keine Bogis auf Steinlingen.
Das war eine Aussage mit der ich was anfangen konnte. Sowas vermisse ich hier.
Leider hat er die Gemeinschaft verlassen. so das ich ihn ungern weiter "nerven" möchte.

Ich werd wohl demnächst die nächste Inaktive sein, eine von vielen :cool:
Schade ansonsten wirklich schönes Spiel
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser337

Noctem, danke für deine Hilfe, aber ich möchte nicht bei jeder Begegnung jemanden nerven.
Und wenn ich kämpfe dann nur automatisch, sonst mach ich noch mehr Mist.

Na jetzt muss ich aber energisch "Wasn das fürn Quatsch?" sagen!
Wie kommst du darauf zu nerven wenn jemand Dir was ANBIETET?
Das machen wir 4-5x und Du hast es verstanden.
Du gehst zum Kampf, nimmst 1 Schwertrupp, trittst an, machst einen Screenshot, gibst auf, postest den Shot im Kampftraining und los gehts.
Wir müssen Hindernisse u Gegeneraufstellung sehen.Dann gibts qusi zu diesem speziellen Kampf ne Anleitung mit Erklärung - und Du wirst verstehen.In 6 Monaten gibst DU dann Tipps dort.Das nicht wieder wer aufhört^^
 

DeletedUser

RHD2 , wenn das Wenn A, dann B -Prinzip immer so offensichtlich wäre. ;)

Prinzipiell:
Erste Runde am Besten aussetzen und die eigenen Einheiten so ziehen, dass sie nicht direkt attackiert werden können, aber in Runde zwei fröhlich draufloskloppen können. Und ja, in manchen Kampfgebieten ist das gar nicht so einfach.
Die Treants sind gute Tanks: Stecken viel ein, kann man also gut mal auf der Frontlinie parken und das Feuer auf sich ziehen lassen. Natürlich gibt es auch Gegner, die ganze Treanteinheiten 1hitten, siehe dazu:
Das blaue I gibt eine wunderbare Info, welche Einheiten sich gut gegen diesen Gegner eignen. Wenn da steht, dass die Gegnereinheit einen Verteidigungsmalus gegen Leichte Fernkampfeinheiten, sprich Bogen hat, dann munter Bogen in den den Kampf schicken. Und wenn sie einen Angriffsbonus auf Bogen hat, dann hälst du die Bogen schön raus oder sorgst dafür, dass diese beiden Einheiten sich auf dem Schlachtfeld möglichst nicht begegnen.

Ansonsten: Bitte Screenshot.
 

RHD2

Blüte
Hi Njnia,

im Wiki steht:
10 Angriffsbonus - Hier siehst du, gegen welche Klasse dieser Einheitentyp einen Angriffsbonus hat. Wenn diese Einheit eine Einheit der gezeigten Klasse angreift, wird der Schaden um den angeführten Prozentsatz erhöht.
11 Verteidigungsbonus - Hier siehst du, gegen welche Klasse dieser Einheitentyp einen Verteidigungsbonus besitzt. Wenn diese Einheit von einer Einheit der gezeigten Klasse angriffen wird, wird der Schaden um den angeführten Prozentsatz verringert.

Angriffsbonus versteh ich. Verteidigungsbonus versteh ich so, das der Angriff meiner Truppen reduziert wird, also weniger bringt als normal.
Aber bei Dir klingt es andersherum.

1. Beispiel Ritter:
Angriffsbonus: +60% Nahkampf
Verteidigungsbonus: -30% Nahkampf
Nach Wiki würd ich keine Schwerttänzer einsetzen - da Nahkampf , weil die Ritter +60% mehr auf meine Schwerttänzer einschlagen
und gleichzeitig die Leistung meiner Schwerttänzer um 30% verringert wird wegen Verteidigungsbonus -30%.

Laut Dir, würd ich aber meine Schwerttänzer einsetzen, wegen dem Verteidigungsbonus, aber wiederum raushalten wegen Angriffsbonus?!

2. Beispiel Bombarde:
Angriffsbonus: +80% schwere Nahkampf
Verteidigungsbonus: -30% leichte Fernkampf
Nach Wiki würd ich keine Nahkämpfer (Schwert) nehmen wegen 80% Angriffsbonus und ich würd keine Fernkämpfer (Bogis) nehmen wegen Verteidigungsbonus.

Laut Dir würd ich Bogis einsetzen wegen Verteidigungsbonus und keine Nahkampf (keine Schwerttänzer) wegen Angriffsbonus?

Hab nur Schwert2 und Bogis, die Treants dauern noch ne Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser337

@RHD2
Zum Ritter: Mit Schwert II und Bogen bleibt Dir nix anderes übrig als mit den Schwertern den Ritter zu umzingeln und möglichst schnell aus dem Rennen zu nehmen.Mit den Bogen ginge es theoretisch besser (Reichweite), die machen aber zu wenig Schaden.Da der Ritter viel anrichtet, schnellstens hin :)

Zur Bombarde: Du musst wieder möglichst schnell dorthin laufen, am Besten mit mehreren Trupps gleichzeitig, hoffen, dass wer überlebt^^ und wild draufkloppen, wenn Du erst dort bist, ist´s fix rum mit denen.Bogen: s.o.
Magier: Genauso, auch Fernfernkämpfer, hinrennen und ... es sei denn, der Magier macht wesentlich weniger Schaden als die Anderen, ist zB ein Ritter dabei zuerst den erlegen, da er Dir sonst über mehrere Runden viel Schaden zufügt.
Merke:Bei der Magierin bringt der Bogen eh gar nix, die hat einen De-Buff, macht also Null Schaden.Umkehrschluss: Hast Du i-wann Magierinnen und es stehen viele Bogen aufm Feld -> rein mit ihnen :)
Der Magier nutzt einen anderen Buff als die Magierin.
Und immer, wenn Du schnell wo hinrennen musst, gilt trotzdem: Auf alle Truppen achten!Auch ausser Reichweite der Gng Bogen halten! ;)

Bekommst Du bald Treants dazu, nutzt Du die erstmal als Kugelfänger und versuchst Deine Taktik so anzupassen, dass Ritter o Bombarde bevorzugt den Treant angreifen - also an vorderste Linie damit.Schwerter huschen gedeckt hinterher.Der Treant bringt auch einen Buff mit, der die Gegner schwächt und Deine Schwerter können aus 2. Reihe nach vorne hüpfen u mehr Schaden machen.

Hat der Gegner Hunde, die frei stehen, also ohne Geländehinderniss - immer den Gegenüberstehenden von Dir in der 1. Runde - statt zu passen - nach oben oder unten ziehen, ausser Reichweite des Hundes.So bleibt Dir auch beim Hund der Erstschlag, was mit den Schwertern dann oft schon reicht.

Ansonsten hast Du das gut herausgelesen, allerdings Deine Umstände, Reichweite, Initiative, usw vergessen.Dir bleibt ja zZ gar nix anderes übrig als schnell hinzurennen und die umzulegen.

Vergiss nicht, die Bogen in jeder Runde neu auf maximalen Abstand zu positionieren, idealerweise mischst Du Deine Truppen, die Schwerter rennen los und die Bogen schützen von hinten.
Hast Du Provinzen, in denen nur Treants sind, nimmst Du Bogen, lockst den Gegner in die Mitte und rennst mit den Bogen ausser Reichweite im Kreis um die rum -> "Kiten".

Sind beim Gegner sehr viele "Schwere Truppen" wie Ritter u Bombarde, Bogen eher mal zu Hause lassen und mit 5 Schwertern losziehen, Bogen machen dort einfach zu wenig Schaden u unter Umständen wird deshalb Deine Armee komplett aufgerieben.

Nutze immer das Gelände, um zB dahinter Bogen zu positionieren, die dann ungefährdet mehrfach auf Äxte schiessen können usw.

Wahrscheinlich wirst Du Dich etwas umstellen müssen, wie Du siehst, gibt es Kämpfe, die möglichst schnell erledigt sein wollen, in wenigen Runden, und es gibt Kämpfe, in denen brauchst Du auch mal 30 Runden, weil nur noch 2 Bogen übrig sind und beim Kiten wenig Schaden machen, zB gegen Magier

Und der wahrscheinlich wichtigste Tipp: Schiess nicht in der 1.Runde los, zu über 90% ist Passen in der 1. Runde die bessere Wahl - der Gegner zieht dann Näher und Du hast in der 2. Runde den Erstschlag, das hilft enorm, nicht zuviele Truppen zu verlieren.


Das sind die Basics des Taktierens.
Wir erwarten Deine Screenshots hier:
https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/kampftraining.1268/


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RHD2

Blüte
Na da les ich ein paar Aussagen heraus mit denen ich was anfangen kann :)
zb Magierin keine Bogen, außer ich hab Magierinnen irgendwann und Gegner sind Bogen
oder
Ritter und Bombarden = keine Bogen, lieber 5 Schwerter

Könnt Ihn nicht mal Listen/Tabellen als Grundorientierung irgendwo veröffentlichen, je nach Truppenbestand?
Zb wie ich jetzt Schwerttänzer und Bogis vs Ritter, Orks, Steinis, Nekromaten, Kriegshunde etc, dann das Gleiche wenn Treants, Golems und Magierinnen hinzukommen, wo ich welche Truppen besser einsetz, oder lieber lassen sollt?

Und dann im weiteren Schritt ist es gut was ihr in den Thread Kampftraining schreibt/erklärt, wer wen wo wann am besten angreift etc.

Danke für Eure Hilfe und Geduld :D
 

DeletedUser1784

Wie und in welchem Umfang unsere Kampfexperten andere an ihrem Wissen teilhaben lassen möchten, ist doch wohl ihnen überlassen. Ich denke, die können auch selbst sagen, wenn es ihnen zuviel wird. Von mir gibts keine unüberlegten Schnellschüsse und Beißverhalten lass ich mir von dir schon mal gar nicht vorhalten. Wenn du deine Meinung kundtun wolltest, dann hättest du es auch gleich ausführlich schreiben können. Ich bleibe dabei, dass dein Kommentar völlig unangebracht war und wenn du schon das Thema "ohne großes Nachdenken" ansprichst, dann solltest du dir diesen Schuh eher selbst anziehen.
 

DeletedUser897

Könntet Ihr eure Fragen zum Kampf bitte mal per Screen ins Kampftraining posten ?! Danke .
Bitte erst Forum durchsuchen vieles wurde schon beantwortet , und mit dem tollen *Ähh wie was " kann man nix Anfangen deswegen wäre ein *Fundiertes Screenchen recht AUssagereich und angenehm dazu .

--->>> last diese Angiftungen :p sonst gifte ich mit das kann ich gut *Üfg*
 

RHD2

Blüte
Sallow, nein DAS bekomme ich auch selbst hin.
Aber kämpfen ist nicht so meine Stärke, Wirtschaften mehr.
Ich hatte am Anfang gehofft das in diesem Spiel weniger gekämpft werden muss und mehr Wert auf Wirtschaft gelegt wird.
Bin seit vielen Jahren bei DSO. Da bestreite ich auch täglich Abenteuer (Kämpfe) um weiter zu kommen mit meiner Insel/Wirtschaft.
Aber da gibt es für solche wie mir, die das Kämpfen als notwendiges Übel sehen, ein Kampfsimulator und zig Taktikarten.

Hoffe irgendwann auch eine bessere Provinz/Wirtschaft zu haben um mehr handeln zu können, aber solange ich nicht genügend Rohstoffe für Ausbau und Handel erwirtschaften kann, bleibt mir nichts anderes übrig um vorwärts zu kommen.

Allen anderen (speziell Ogoya Kohane, Njnia und Dawarmahaarda) vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps. Werde versuchen diese umzusetzen.
 

Gelöschtes Mitglied 25238

Hallo,

Ich verstehe das kämpfen auch nicht, deswegen dachte ich nun, dass ich hier einen Kommentar abgebe, vor allem, weil ein Schreiber hier schrieb, dass man nicht wieder einen Spieler verlieren will.

Las diverse Threads und Beiträge.
Ich kapier es einfach nicht. Verhandle jeden Kampf - nur wird das irgendwann wahrscheinlich sinnlos sein, denn dadurch brauche ich alle Güter und somit fällt auch oft das tauschen weg. Baute deswegen alles an.
Selbst bin ich erst im zweiten Kapitel (kurz vor dem Ende).
Meine Kämpfer haben alle nur einen Stern.
Bogenschütze, Zerberus, Ork Stratege und ein paar Golem (glaube durch das Karneval Event - mit denen verlor ich auch schon).
Ausser der Schwerttänzer. Der ist beim zweiten Stern.
Vielleicht hätte ich eine Chance, wenn ich wüsste welcher Gegner gegen die Feinde gewinnen kann. (Nicht wie es oft geschrieben wird Nahkampf schwer, leicht, Magie)
Schaute auch schon nach den Symbolen in der Vorschau, wenn man auf die einzelnen Kämpfer ung Gegner geht. Nur bringt mir das auch nichts.
Gegner sind im Moment: Höllenhund, Zerberus, Steinling, Zauberin bzw. Abt, Ranger Ork Desateur oder Sumpfmonster, Dieb, Ork Krieger.
 
Oben