• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Ausbau der Stadt

Elf Max Power

Samen des Weltenbaums
Hallo liebe Elvenarer,

ich hätte da mal eine Frage, vielleicht hat ja jemand einen weisen Rat.

Folgendes Problem: Beim Erreichen eines neuen Kapitels und den damit verbundenen Ausbaumöglichkeiten der diversen Gebäude ist bei mir stets ein Mangel an Bevölkerung zu verzeichnen, welcher im Zweifel durch Neubau von Wohnhäusern, Abreißen einzelner Gebäude oder den Verzicht auf den Ausbau gelöst wird (event-Kultur mit Bevölkerung kann natürlich auch helfen, aber die ist ja nicht immer verfügbar). Da ich mich ungerne von Gebäuden trenne oder diese auf niedrigerer Stufe als es möglich wäre stehen lasse, der Platz stets begrenzt ist und somit Wohnhäuser auch nicht die ultimative Lösung bieten, stellt sich mir folgende Frage:

Gibt es einen Richtwert für das passende Verhältnis von Wohngebäuden zu Manus sowie anderen Gebäuden, welcher es mir ermöglicht, mich nicht mehr mit dem oben genannten zu beschäftigen? Sprich, ich erreiche ein neues Kapitel, baue alle Wohnhäuser auf das neue Maximum aus und habe damit auch genug Bevölkerung, um alle anderen Ausbauten dieses Kapitels zu gewährleisten. Selbstverständlich ohne dabei einen riesigen Überschuss an untätiger Bevölkerung zu haben. Ich fand es etwas ärgerlich, als ich mit 40 Wohnhäusern im Feenkapitel 3.200 Bevölkerung dazu bekam, diese aber nicht mal ausreicht, um meine 4 Seidenmanus auch nur jeweils eine Stufe (von 15 auf 16) zu bringen, da das alleine bereits fast 3.700 Bevölkerung verschlingt.

Mir ist natürlich bewusst, dass der ständige Kampf um Platz, Anordnung, Ausbau und dergleichen eine, wenn nicht sogar die wesentliche Komponente des Spiels darstellt, aber vielleicht hat sich ja dennoch mal jemand die Mühe gemacht, sich mit der Problematik zu beschäftigen, alles durchzurechnen und die superbe nonplusultra Lösung dafür zu finden ;)
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
Hier ist eindeutig die Planungsspezialistin @CMDWS gefragt ;)

40 Wohnhäuser und zu wenig Einwohner kann ich kaum glauben
 

Elf Max Power

Samen des Weltenbaums
Sie war bereits so lieb mir bei der Planung von Übergang Zwergen zu Feen zu helfen :)

Vielleicht habe ich ja auch einfach zu viele Gebäude. Bin ja auch bereit mich von welchen zu trennen, ich möchte das nur künftig ungerne in jedem neuen Kapitel wiederholen müssen ;)

Aktueller Stand:
  • 5 Marmor
  • 4 Seide
  • 3 Edelstein
  • 7 Werkstätten
  • 3 Rüstkammern
  • Kaserne
  • 40 Wohnhäuser (+3 im Aufbau)
 

Pukka

Geist des Blattes
der rechnet doch selber? bericht-funktion...

ich hab das was du angegeben hast (ohne planung ohne wege und ohne kulturgebäude) mal hingestellt - alles stufe 15
ergebnis 18.060 bevölkerung
16.415 arbeiten
1.645 verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Elf Max Power

Samen des Weltenbaums
Für alle künftigen Kapitel die Stadt möglichst genau durchplanen, im Blick haben, was an Ausbauten, Stadterweiterungen usw hinzukommt und dergleichen? Klar geht das, ist aber mit erheblicher Arbeit verbunden.

Nicht falsch verstehen, ich möchte nicht, dass sich irgendwer Arbeit macht, damit ich sie nicht habe. Es geht mir nur darum, ob sich evtl. schon mal wer Gedanken gemacht hat, aus welchen eine Antwort auf meine eigentliche Frage resultiert. Also wie das Verhältnis der Anzahl der einzelnen Gebäude zueinander sein kann oder müsste, um durch alle Kapitel hinweg stets auf Max ausbauen zu können.

Sollte das keiner getan haben, oder eine solche Antwort nicht möglich sein, hab ich eben Pech gehabt. Aber fragen kostet ja erstmal nichts :)
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
Ich kann mir nicht vorstellen dass eine durchgängige Planung von Kap. 1 bis Kap. 12 möglich ist,
da wird man wohl immer wieder umplanen müssen, ist aber irgendwie auch ein Reiz bei diesem Spiel,
meine Schätzung für den Augenblick (Waldelfen) liegt bei ca. 20 voll ausgebauten Wohngebäuden
 

Pukka

Geist des Blattes
da wohl jeder seine schwerpunkte anders setzt gibt es das mit sicherheit nicht. ich bin bei den zauberern und habe *duck* 12 wohnhäuser von denen nur 4 einigermassen fertig sind und meine arbeitslosen sind gerade im moment 1256...
ok - gesamtbevölkerung = 38.820 dank der eventgebäude
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
es kommt ja auch auf die vorhandenen Eventgebäude und Wunder an ...

Gesamtbevölkerung z. Zt. ~30k
 

Pukka

Geist des Blattes
das meinte ich unter anderem auch - schon deshalb KANN es eine allgemeingültige vorplanung nicht geben. es gibt viel zu viele variablen
 

CMDWS

Geist des Blattes
Wenn du 40 Wohnhäuser hast, würde ich dir raten im kommenden Osterevent auf gute BV-Gebäude zu setzen, dann könntest du 5-10 Wohnhäuser einreißen. Die Eventgebäude sollten, um als "gut" zu gelten mindestens mehr BV pro Feld haben, als die aktuell höchstmögliche Ausbaustufe der Wohnhäuser, aber eigentlich sollten die bessere Werte haben.
 

Elf Max Power

Samen des Weltenbaums
der rechnet doch selber? bericht-funktion...

ich hab das was du angegeben hast (ohne planung ohne wege und ohne kulturgebäude) mal hingestellt - alles stufe 15
ergebnis 18.060 bevölkerung
16.415 arbeiten
1.645 verfügbar

Wohnhäuser sind auf 19, Marmor ebenfalls, Werkstätten 18 bzw. 19 (derzeit im Ausbau), Rüstkammern 18 bzw. 19, HG 18, Edelstein und Seide auf 15.
28,3 k Bevölkerung, 26,3 k arbeitend, 1904 frei (Zahlen sind aus der app, daher leider nicht genau). Optimistisch geschätzt brauche ich davon 500 für die restlichen Ausbauten an Werkstätten, Rüstkammern, HG und Kaserne. In Kürze kommt der Seidenausbau, von 15 auf 16 kostet pro Gebäude 919 Bevölkerung, also leider ein ziemliches Missverhältnis zu meinen ungunsten ;)

Leider kann ich bei der Arbeit weder über Browser ins Spiel, noch in den Architekten, kann aber später mal die Stadt posten.

Ich fürchte, das wird auch die event-Kultur nicht ganz ausgleichen können, also werde ich mich wohl oder übel von etwas trennen müssen:eek:
 

CMDWS

Geist des Blattes
Die Eventkultur bringt mir insgesamt ca. 25k BV, das ist ein drittel meiner arbeitenden BV und verbraucht weniger Platz als die Häuser brauchen würden. Wenn du willst, kann ich hier auch die "besten" BV Gebäude reinstellen, wenn das Event läuft und man weiß, was es zu gewinnen gibt.
 

Daron Harkon

Weltenbaum
Die Lösung für dein "Problem" (zu wenig Bevölkerung und kein Platz für neue Häuser) ist recht einfach. Nennt sich goldener Abgrund.
Entsprechend ausgebaut bringt der je nach Kapitel bis zu das Zehnfache an Einwohnern pro Feld wie dir ein normales Wohnhaus bringt und das ganz ohne einen einzigen Punkt Kultur zu verschlingen. In gewisser Weise zählen auch die Gebirgshallen dazu, da diese aber doppelt so groß wie der Abgrund sind ist ihr Effekt somit nur halb so stark. Einmal ganz abgesehen davon, dass die Gebirgshallen schnell in Punkteregionen zum Ausbau kommen, die der Abgrund bis zur letzten Stufe nicht erreicht.

Meine Empfehlung ist also: Die nächsten 4-5000 WP einfach in einen Abgrund investieren und schon hast du genug freie Fläche. Einmal abgesehen davon ist der Abgrund, da er ein Kapitel zwei Wunder ist, bis in den 20er Bereich recht "billig" - im Vergleich zu anderen Wundern - auszubauen. Die Forschung wird dir, solange du nicht Unmengen an Gastrassengebäuden baust, sowieso ausreichend Leerlauf lassen um diese WP über einen längeren Zeitraum aufzutreiben. Je nachdem wie aktiv du Turnier spielst und wie aktiv deine Gemeinschaft Turnier / GAs spielt sprechen wir hier von einem Zeitraum von ca 15 Wochen.

Allgemein wird der Ausbau von Schlüsselwundern (jene die zur eigenen Spielweise passen) von vielen Spielern bis zum Ende der Forschung vernachlässigt. Ich kann verstehen warum, es ist eben stumpf wie Holz und macht kein Spaß, aber es ist für ein entspanntes Vorankommen essentiell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben