• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Ausbau Stahlmanufaktur

Skyeema

Blüte
Warum muss ich um meine Stahlmanufaktur auf Stufe 16 ausbauen zu können, auch mein Zwergenportal ausbauen (damit ich die 12000 Granit dafür lagern kann) während dies für Marmor und Holz nicht nötig ist???? Sollten die Manufakturen nicht alle gleich viel Wert sein? Warum wird der Ausbau für Stahlmanufakturen dadurch erschwert?
 

DeletedUser2812

Verstehe die Frage nicht wirklich?

Ich meine, um Stahlmanufaktur ausbauen zu können, musst du zuerst forschen (welche da Granit, Schriftrollen und Magiestaub kosten) und dann gehts los mit ausbauen. Der Ausbau frisst nur Holz und Marmor. Dasselbe gilt auch für Holz- und Marmormanus, was Forschung+Granit angeht.
 

DeletedUser2980

du musst dein Zwergenportal sowieso bis auf Stufe 4 ausbauen, damit du die ganzen anderen Sachen erforschen kannst (brauchst nämlich 150k Granit und 3k Kupfer maximal fürs Forschen...)

also erschwert wird somit nichts, weil du es ja nicht wegen der Stahlmanufaktur ausbauen musst.
 

Skyeema

Blüte
Ja, mir ist klar, dass ich das Zwergenportal sowieso ausbauen muss, aber während ich die Marmor (10200 Granit) und Holzmanufaktur (900 Granit) bereits mit einem Zwergenportal der Stufe 1 erforschen und dann gleich mit dem Ausbau der Manufakturen beginnen kann, MUSS ich das Zwergenportal auf Stufe 2 ausbauen (und dafür schon 8100 Granit erwirtschaften) um den Ausbau der Stahlmanufaktur (mein Bonusgut) überhaupt erforschen zu können, sprich ich brauche in Wirklichkeit 20100 Granit um die Stahlmaufaktur erforschen zu können, was einige Zeit in Anspruch nimmt - das empfinde ich als Nachteil... das sollte für alle Basisgüter gleich sein, damit es gerecht ist.
 

Ashrak

Ehem. Teammitglied
Wie langweilig wenn alles das Gleiche kosten würde. Dann müsste man ja immer erst das Portal auf 4 ausbauen um die 15k Granit zu sammeln die man für jede einzelne Forschung braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser2980

ich versteh nicht ganz wo du den Nachteil siehst... weil du musst ja alle Basisgüterausbaue erforschen im Zwergenkapitel. So gesehen ist es gerecht, weil niemand dadurch einen Vorteil hat, und wenn wir mal überlegen wie "weit" man bei den Zwergen schon ist, ist es auch kein Nachteil, sondern lediglich Schwierigkeit wird erhöht ;-)
 

DeletedUser11

Nun, wir sind hier eben in einem Aufbauspiel. Für die eine Forschung benötigst du weniger, für die andere eben mehr. Das hat jedoch nichts mit den Manufakturen zu tun, sondern eher am dem Sinn des Aufbauens deiner Stadt und dem damit verbundenen Schwierigkeiten.
 

Skyeema

Blüte
Ja, es ist ein Aufbauspiel mit verschiedenen Ebenen - Basisgüter wie Stahl, Marmor und Holz sind laut Beschreibung aber alle gleichwertig... ist schon okay, dass die Forschung unterschiedlich viel kostet, aber die Forschung für zwei Basisgüter mit dem Zwergenportal Stufe 1 zu ermöglichen, das dritte Basisgut jedoch nur mit Zwergenportal Stufe 2, benachteiligt in der Produktion alle, die dieses Gut als Bonusgut haben ...

Hätte ich Marmor als Bonusgut könnte ich die 10500 Granit im Zwergenportal Stufe 1 sammeln, die Ausbaustufe damit erforschen, die Manufaktur ausbauen und gleich mit der erhöhten Produktion loslegen und danach das Portal ausbauen WÄHREND ich schon eifrig mehr Marmor produzieren kann... nun habe ich aber das Pech, Stahl als Bonusgut zu haben und muss damit noch einen Zwischenschritt erledigen, nämlich 8100 Granit sammeln, das Zwergenportal damit ausbauen und dann noch mal 12000 Granit sammeln, um die Stahlmanufaktur zu erforschen - das ist trotz angeblich gleicher Wertigkeit der Basisgüter ein Nachteil, denn ich kann dadurch erst später mit der erhöhten Produktion anfangen als bei Holz und Marmormanufakturen, die ich natürlich nicht habe...

Warum nicht der Fairness halber die Forschung für die Stahlmanufaktur ebenfalls mit einem Zwergenportal der Stufe 1 ermöglichen (sprich mit 11000 Granit ZB) um so kein Bonusgut in der Produktion zu benachteiligen?
 

DeletedUser2812

Warum nicht der Fairness halber die Forschung für die Stahlmanufaktur ebenfalls mit einem Zwergenportal der Stufe 1 ermöglichen (sprich mit 11000 Granit ZB) um so kein Bonusgut in der Produktion zu benachteiligen?

Wenn wir schonmal von Fairness schreiben: Warum nicht, wenn man Holz und Marmor auch erst mit Zwergenportal II freischaltbar wird? :p
 

Skyeema

Blüte
Ja genau, oder eben Holz und Marmor auch mit Zwergenportal Stufe 2.... gleiches Recht für alle Basisgüter! :D:D:D
 

DeletedUser143

Habe auch Stahl als Bonusgut, aber das ist so ein unbedeutendes, triviales und zudem nur sehr kurzzeitiges Problem, das ich es damals nicht einmal bewußt wahrgenommen habe.
Wenn Elvenar nur solche Probleme in Sachen Balancing hätte, würde ich das Spiel fast als perfekt bezeichnen.;)
Also einfach aubauen, erforschen, fertig. Kurze Zeit später sind diese "Problemchen" vergessen".

Sowas können die Entwickler dann gerne korrigieren, wenn die echten Probleme gelöst sind...also nach 2020.:p
 

Elrondriel

Meister der Magie
Der Stahlmanufaktur kommt storymäßig offenbar eine besondere Bedeutung zu. Die Stahlgewinnung ist ja eine der speziellen Fähigkeiten der Zwerge. Daher gibt es ab Stufe 16 auch keine Elfen- bzw. Menschen- "Stahlmanufaktur im Zwergenstil", sondern die "Stahlmanufaktur der Zwerge" mit identischem Design für beide Rassen. Vor diesem Hintergrund ergibt der geringe Zusatzaufwand schon irgendwo einen Sinn ...
 

Skyeema

Blüte
Ich finde dennoch, dass der Ausbau von Manufakturen der gleichen Wertigkeit auch ungefähr den gleichen Aufwand bedeuten sollte - Stahl hat im Handel ja auch nicht mehr Wert als Marmor oder Holz, eher weniger, da Stahl, wie man in der Statistik beim letzten Wettbewerb gesehen hat, als Bonusgut am öftesten vertreten zu sein scheint... und der "geringe" Zusatzaufwand entspricht bei drei Granitwerken, die man auf Stufe 2 ausbaut, ungefähr 6 Tage, wenn man dann bei diesen zweimal täglich einsammelt...

Ich vermute, dass diese Erschwernis gar nicht geplant war, sondern dass beim Eintragen der gebrauchten Granitanzahl für die Stahl Forschung einfach nicht daran gedacht wurde, dass dies die Kapazität des Zwergenportals der Stufe 1 übersteigt...
 

DeletedUser2980

und der "geringe" Zusatzaufwand entspricht bei drei Granitwerken, die man auf Stufe 2 ausbaut, ungefähr 6 Tage, wenn man dann bei diesen zweimal täglich einsammelt...

um dir mal einen Tipp zu geben, was das ganze dann bei dir hoffentlich mit den Stahlmanufakturen nicht mehr so schwer macht: Bau dir mal an die 10 Granitbergwerke, wirst du sowieso noch brauchen und macht dir den Anfang schneller und leichter! Und sobald du kannst, bau sie dir auch gleich höher aus.

Das löst zwar alles nicht das Problem, dass die Stahlmanus in der Forschung dann mehr kosten als andere, aber es erleichtert dir das ganze. Mir ist das z.B. gar nicht aufgefallen, dass die mehr kosten, weil ich einfach von Anfang an viel Granit etc hatte...
 
Oben