• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Auswirkungen des nun kommenden Kultur-&Kostenrebalancing Antiker Wunder

Souliena

Erforscher von Wundern
Ich bringe dann mal noch eine Problematik in die Diskussion: Man kann nicht mehr Wunder bauen und abreißen, um den Runenkreis mit Splittern zu füllen und damit neue Wunder schneller stellen zu können (wenn einem die Runen eben noch fehlen). Nur beim Wälzer würde das wohl gehen, weil der auf Stufe 1 noch keine Restaurierungen benötigt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich bringe dann mal noch eine Problematik in die Diskussion: Man kann nicht mehr Wunder bauen und abreißen, um den Runenkreis mit Splittern zu füllen und damit neue Wunder schneller stellen zu können (wenn einem die Runen eben noch fehlen). Nur beim Wälzer würde das wohl gehen, weil der auf Stufe 1 noch keine Restaurierungen benötigt.
...deshalb schön Runenkreise sammeln und erst dann befüllen, wenn man ein neues Wunder erforscht hat - funktioniert bei mir seit 6 Jahren sehr gut (abgerissen/neu gebaut hab ich schon lange nichts mehr)...Splitter gibt es auch im Turnier in den 10+ Provinzen in der 6. Runde (neben den Runen)...
 

Souliena

Erforscher von Wundern
...deshalb schön Runenkreise sammeln und erst dann befüllen, wenn man ein neues Wunder erforscht hat - funktioniert bei mir seit 6 Jahren sehr gut (abgerissen/neu gebaut hab ich schon lange nichts mehr)...
Mache ich natürlich auch, aber ich hab teilweise ein Wunder schon mehrfach nacheinander gebaut und abgerissen, um ein anderes Wunder stellen zu können. Wenn die meisten Runen direkt reingehen, dann benötigt man einfach mehr Runenkreise.
Aber gut, man hat jetzt ja eh keine Eile mehr, wenn man erst die anderen Ressourcen sammeln muss.
 

Neris

In einem Kokon
wie genau ändern sich denn die Kulturwerte des Klosters?
bislang hat ein Kloster auf Stufe 21 bei mir folgende Werte:

Screenshot_200.png


wobei die Kultur von der erforderlichen abhängt

Screenshot_201.png



die Beta-Stadt ist im selben Kapitel:

Screenshot_198.png


die Kultur hängt von der Truppgröße ab (erforscht wurden alle, die möglich waren)

Screenshot_199.png


ein sehr großer Unterschied ist bei der Kultur nicht
 

Souliena

Erforscher von Wundern
wie genau ändern sich denn die Kulturwerte des Klosters?
Das ist sehr unterschiedlich, weil das Ganze vom Grundprinzip her komplett verändert wurde. Bisher hing der Kulturwert von der benötigten Kultur ab (auf Stufe 30 40 % davon) und jetzt hängt der Kulturwert von der Truppengröße ab (auf Stufe 30 890 % von der Truppengröße).
Leute, die eine seeeehr hohe benötigte Kultur haben, profitierten bisher stärker davon als diejenigen, deren benötigte Kultur nicht so hoch war.
 

Anhänge

  • Heiligtum Beta vor Patch.png
    Heiligtum Beta vor Patch.png
    195,7 KB · Aufrufe: 80
  • Heiligtum beta nach Patch.png
    Heiligtum beta nach Patch.png
    138,8 KB · Aufrufe: 82

gergerw

Ragnarok
Bisher hing der Kulturwert von der benötigten Kultur ab (auf Stufe 30 40 % davon) und jetzt hängt der Kulturwert von der Truppengröße ab (auf Stufe 30 890 % von der Truppengröße).
Leute, die eine seeeehr hohe benötigte Kultur haben, profitierten bisher stärker davon als diejenigen, deren benötigte Kultur nicht so hoch war.
Hab vielen Dank :)

ich gehörte zu denen.

Hab 2,55 Mio. benötigte Kultur ===> Kloster und Ruine boten 1,02 Mio Kultur jeweils.

Also ca. das 9fache von der Truppgröße in Zukunft??? Das ist ja mal gut zu wissen!
Bei einer Truppgröße von 10700 erwarte ich ca. 90k Kultur von jedem Wunder.

-900k Kultur??? pro Wunder!!!
Ist ein herber Schlag! ...allerdings hab ich genug Blumenwagen im Inventar um das zügig auszugleichen.
Müssen leider ein paar kostbare Rüka verschwinden...

Der andere Effekt der Ruine bleibt ja bestehen. Und da wird jeder Blumenwagen dank Politur und Ruine auf knapp 90k Kultur gebracht!

Hah! Ein paar Dschinns hab ich auch noch...
20 Rüka und 30 Stunden Trainingszeit bleiben also drin :)

P.S.: Abgefahren, dass die doofen Throne kulturell jetzt wirklich was beitragen könnten???
Was ich natürlich zu verhindern weiß! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...mein Kloster bringt mir derzeit 339 k Kultur - selbst wenn das auf 0 sinken würde, würde es mich bei diesen Werten nicht interessieren...
Kloster3.png
....
Kultur 1082.png
...meine Straßen sind zudem alles andere als aktuell, da ich hier alle Kapitel in meiner Stadt verewigt habe - hier könnte ich bestimmt auch noch einmal einiges raus leiern - aber wozu?
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Ich habe ein paar Quervergleiche zwischen einiger AWs mit gleicher Ausbaustufe -> "LIVE <-> BETA" in Screenshots erstellt ->
1704955013701.png


LIVE ist der Kundschafter des Kapitels "Elvenar" erforscht, BETA ist der Kundschafter des Kapitels "Elvenar" zwar befüllt, aber nicht freigeschaltet.
Der Kapitelsprung wird sich aber kaum in den Werten gravierend bemerkbar machen!

Mehr AW-Vergleiche wollte ich nicht mehr machen, da es so schon frustrierend genug war, da sich auch in anderen AWs, die ich sowohl LIVE als auch auf BETA mit der selben Ausbaustufe stehen habe, mehr negative als positive Auswirkungen feststellen musste.

-Nehmen wir nur das AW "Drachenkloster" bei dem nach der Änderung der Schaden durch Magieeinheiten um 6% gesteigert wurde, aber im Gegenzug die Belohnung für angewendete Verzauberungen für Mana um mehr als 60% reduziert wurde.
-Es ist zwar toll, dass beim Handelszentrum die Saat-Menge und die Wirkungsdauer der FF etwas erhöht wurden, dafür aber die Wirkung der FF um mehr als 40% gekürzt wurde.
- Bei dem AW Gebirgshalle wurde alles runtergebalanced! -> weniger Bevölkerung und geringerer Produktionsbonus!

Unsere BETA-GM steht nun vor der Auflösung und wenn ich mir so das BETA-Feedback auf Discord ansehe und durchlese gibt es nur Unverständnis, Wut und erhebliche Kritik bezogen auf diese angeblich ach so "faire" Änderungen im Re-Balancing bei den AWs!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@OMcErnie - kannst du mal kucken, was mit den Pilzen passiert ist? - wurde da jetzt der Effekt der Ausbildungsgröße ebenfalls an die Truppgröße gebunden und hängt nicht mehr an den Rüstkammerstufen?...

...es wäre mal interessant, was sich alles an den Verknüpfungen geändert hat - vieles hing an den Provinzen, die von Spieler zu Spieler stark unterschiedlich waren - die Truppgröße ist dagegen ein Wert, der immer gleich ist, wenn Spieler denselben Forschungsstand haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

ustoni

Der große Fato
...nee - ich hab hier nur aufs richtige Pferd gesetzt...
Das wird dir aber nichts nützen. Die Änderung der Werte in den AW lässt sich sicherlich verkraften.
Wenn sich aber aufgrund der Kosten für den Ausbau die meisten GMs auflösen, weil die Spieler das unspielbare Spiel verlassen, wars das.
Auch ein "kostenloses" Spiel benötigt eine Mindestanzahl von Spielern.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn sich aber aufgrund der Kosten für den Ausbau
...es ist eigentlich ganz einfach - da diese Kosten momentan nicht gedeckt werden können, gehe ich hier von drastischen Erhöhungen bei der Beschaffung dieser Ressourcen aus - es werden hier noch weitere Änderungen in verschiedenen Bereichen folgen - die Reihenfolge der Maßnahmen passt halt wieder einmal nicht - aber es müssen weitere Maßnahmen folgen, damit das Spiel weiter funktionieren kann - ich werde jedenfalls abwarten...
 

ustoni

Der große Fato
Natürlich werde ich erstmal abwarten.
Allerdings werden die Anpassungen wenn überhaupt dann zu spät kommen - das sagt jedenfalls meine Erfahrung mit Inno.

Und mal ganz ehrlich: diese Änderungen können unmöglich von jemandem kommen, der das Spiel auch selbst spielt oder zumindest verstanden hat.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Der Vergleich bei den Pilzen präsentiert sich nun so @Romilly ->
Anhang 40369 ansehen
...also ein weiteres Plus für mich und meine gewählte Taktik ;)

...hier mal ein Vergleich zwischen meinem Bollwerk und den Pilzen...

Vergleich.png
Vergleich2.png


...und die Kraft geht ja von 150 % auf 165 % hoch, d.h. hier kann ich viel mehr erwarten - das wird die Steigerung der Nadeln/Ausbildungsgeschwindigkeit abfangen (meine Kaserne wird nicht zu schnell werden)...

...die 3-Stunden-Truppenproduktion wird ja auch erhöht - da hat sich die aussergewöhnliche Erhöhung der Truppgröße in Kapitel 21 schon ordentlich bei mir bemerkbar gemacht - jetzt wird es noch einmal mehr - dazu auch noch mehr Kampfkraft durch die anderen Wunder...

...INNO geht gegen mit Rüstkammern vollgestopfte Städte vor - das wird immer offensichtlicher...
 
Zuletzt bearbeitet:

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Es ist schon richtig abzuwarten, ob und in welcher Form INNO ihre derzeitige Änderungen bei den AWs noch überarbeiten könnte.

Aber was soll das werden, wenn es so abläuft, wie damals bei dem Bibliotheken-Set, wo es mehr als 2 Jahre angedauert hatte, bis INNO es endlich begriffen hatte, dass die Spieler von Anfang an die einzige sinnvolle Lösung recht früh genannt hatten.

Was hilft es abzuwarten, wenn dieses tolle Update und damit verbunden die Änderungen in ca. 2-3 Wochen Live kommen und sich rein gar nichts am momentanen IST-Zustand ändern wird.

Es handelt sich ja bei den Änderungen nicht um einen ersten Schritt mit diversen Nachbesserungen über die nachfolgenden Wochen bzw. Monaten auf BETA.

Bis es dann so weit sein könnte, das alles halbwegs in einem akzeptablen Rahmen getunt wurde, haben sich sicherlich weltweit und nicht nur auf BETA so manche GMs aufgelöst und nicht nur ggf. Neu- sondern auch Altspieler von Elvenar verabschiedet.

Einen solchen Shitstorm im BETA-Forum (leider nur auf Discord nachzulesen!) gab es in den 8 Jahren, die ich nunmehr Elvenar spiele noch nie!

INNO hat sich schlicht und ergreifend keinerlei wirklichen Gedanken mit den sich aus den Änderungen bei den AWs Auswirkungen gemacht!

Die grösste Frechheit ist und bleibt dabei die Kosten für den Ausbau der AWs ->

Da erfreut sich ein kleiner Spieler, dass er sein erstes AW erforscht und freigeschaltet hat und wird es dann gar nicht bauen können, da es an allen 3 benötigten Ressourcen Zauberspruchfragmente, Kombinationsauslöser und Königl. Restaurationszauber bzw. an einem dieser Ressourcen mangeln wird.

Um das AW überhaupt bauen zu können, setzt einiges voraus, was bei einem Normal-Spieler gerade am Anfang des Spiels kaum bis gar nicht umsetzbar ist!

Ich denke, dass INNO diese Änderungen basierend auf ausgewertete Daten so gestaltet hat, aber INNO hat sich dabei nicht weitreichend damit auseinander gesetzt, dass es etliche Spieler gibt, die seit Jahren in ein und dem selben Kapitel stehen geblieben sind und somit gerade in den Königl. Restaurationszauber schwimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
das, was die Wunder bislang boten, hieß für mich eher die Pilze hochziehen und das riesige Bollwerk erst mal niedrig lassen (abgerissen hab ich es nicht)
damit einige ihre Truppen-Vorlauf-Taktik für den Brauni beibehalten können, heißt es nun Einbussen hinzunehmen, da ja auch etliche Rüstkammern bzgl. Kultur weichen müssen und beide Wunder maximal ausbauen

(ich persönlich war jetzt noch gar nicht so weit, weil ich erst mal andere Wunder bevorzugt habe, aber zumindest war das vorher auch eher meine Richtung: es hängt sehr viel davon ab, wie exzessiv man Turnier spielen will: will man das nicht, dann macht das auch nicht so viel aus)

aber eigentlich auch egal: wir alle werden das Beste draus machen, ich hoffe nur, dass nicht so viele aufhören, weil die Wunder gerade für kleinere Level schwer auszubauen sind

edit:
und zu Discord
bislang hatte ich gerne das Beta-Forum gelesen und mir die ganze Seite im Browser übersetzen lassen
bei Discord kann ich nur einzelne Passagen extra übersetzen lassen, nie die Gesamtheit: das ist mühsam und anstrengend und so hab ich das bald aufgegeben
ich lese da nur die Ankündigungen in anderen Sprachen
für mich hat das Forum deshalb einen großen Pluspunkt für anderssprachige Infos
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 25238

Ich sehe darin kein Problem. Inno wird schon mitdenken. Es stellte ja ein Admin vom Forum mal die Frage, warum so wenige Spieler online sind (eine Antwort, was man spielen kann bekam aber nicht). Nun werden die Entwickler die Lösung gefunden haben. Pro einmal einloggen in der Stunde bekommt man 10 Restaurierungen, 10 Auslöser und 10 000 Fragmente. Wenn man sich innerhalb von 5 Stunden einloggte bekommt man zum 5fachen noch eine Blaupause dazu
 
Oben