• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Auswirkungen des nun kommenden Kultur-&Kostenrebalancing Antiker Wunder

Lightbringer

Erforscher von Wundern
wie genau ändern sich denn die Kulturwerte des Klosters?
Im Moment bringt mir das Kampfkloster auf Stufe 30 138k Kultur, nach der Änderung wären es nur mehr knappe 40k.

Mein bestes Kulturgebäude bringt mir momentan 1877 Kultur pro Feld OHNE NBH, MIT NBH sind es sogar knappe 5000!
Beim Kloster komme ich da nur mehr auf schlappe 1600 pro Feld und habe keine Möglichkeit es mit NBH zu pushen und musste bereits mehre Tausend WPs investieren, von den zukünftig notwendigen Ausbaukosten ganz zu schweigen!

Für mich ist es ein Schlag ins Gesicht und eine Entwertung meines bisherigen Einsatzes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Mein bestes Kulturgebäude bringt mir momentan 1877 Kultur pro Feld OHNE Magische Mitgift, MIT MM sind es sogar knappe 5000!
...eine Mitgift bringt kein Plus an Kultur, sondern nur mehr Kulturbonus (wenn das Gebäude poliert wird) - was du vermutlich meinst, ist die NBH auf das Gebäude, die unabhängig von der Verzauberung ist...und das hohe Plus hängt mit den Ruinen zusammen - wieder ein anderes Wunder...

...hast du alle optionalen Truppforschungen erfüllt?...
 

Souliena

Erforscher von Wundern
Ich habe ein paar Quervergleiche zwischen einiger AWs mit gleicher Ausbaustufe -> "LIVE <-> BETA" in Screenshots erstellt ->
Anhang 40368 ansehen

LIVE ist der Kundschafter des Kapitels "Elvenar" erforscht, BETA ist der Kundschafter des Kapitels "Elvenar" zwar befüllt, aber nicht freigeschaltet.
Der Kapitelsprung wird sich aber kaum in den Werten gravierend bemerkbar machen!

Mehr AW-Vergleiche wollte ich nicht mehr machen, da es so schon frustrierend genug war, da sich auch in anderen AWs, die ich sowohl LIVE als auch auf BETA mit der selben Ausbaustufe stehen habe, mehr negative als positive Auswirkungen feststellen musste.

-Nehmen wir nur das AW "Drachenkloster" bei dem nach der Änderung der Schaden durch Magieeinheiten um 6% gesteigert wurde, aber im Gegenzug die Belohnung für angewendete Verzauberungen für Mana um mehr als 60% reduziert wurde.
-Es ist zwar toll, dass beim Handelszentrum die Saat-Menge und die Wirkungsdauer der FF etwas erhöht wurden, dafür aber die Wirkung der FF um mehr als 40% gekürzt wurde.
- Bei dem AW Gebirgshalle wurde alles runtergebalanced! -> weniger Bevölkerung und geringerer Produktionsbonus!

Unsere BETA-GM steht nun vor der Auflösung und wenn ich mir so das BETA-Feedback auf Discord ansehe und durchlese gibt es nur Unverständnis, Wut und erhebliche Kritik bezogen auf diese angeblich ach so "faire" Änderungen im Re-Balancing bei den AWs!
Ich mag mal zu bedenken geben, dass die Anzeige teilweise verändert wurde und das was ohne Mausover angezeigt wird, so nicht vergleichbar ist.
Gebirgshallen z.B. in deinen Screenshots Güterproduktion 250 % im Vergleich zu Gütetproduktion +220 %, was 100 % + 220 % bedeutet und dann 320 % entspricht.

Für das Handelszentrum gilt das Gleiche, 100 % vorher und nachher 50 % Grundproduktion + 55 % entspricht 105 %, also eine Verbesserung von 5 %.

Bitte also Wunder nur im Mausover vergleichen.
 

Lightbringer

Erforscher von Wundern
...eine Mitgift bringt kein Plus an Kultur, sondern nur mehr Kulturbonus (wenn das Gebäude poliert wird) - was du vermutlich meinst, ist die NBH auf das Gebäude, die unabhängig von der Verzauberung ist...und das hohe Plus hängt mit den Ruinen zusammen - wieder ein anderes Wunder...

...hast du alle optionalen Truppforschungen erfüllt?...
Stimmt, ich korrigiere: wenn es poliert wird bin ich auf 5000 Kultur pro Feld + Kulturbonus der MM, also sogar eigentlich mehr als gedacht.

Nein, als Händler hab ich natürlich nicht alle Truppforschungen gemacht...
 

Lightbringer

Erforscher von Wundern
...die solltest du jetzt schleunigst nachholen, da nun sehr viele Wundereffekte an die Truppgröße gebunden sind...und schon wird sich dein "Problem" lösen...
Nein, damit ist mein Problem leider nicht gelöst. Selbst wenn ich nun einige Hundert WPs und andere Ressourcen in die Forschung investiere komme ich bei weitem nicht auf den bisherigen Kulturwert.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Selbst wenn ich nun einige Hundert WPs und andere Ressourcen in die Forschung investiere komme ich bei weitem nicht auf den bisherigen Kulturwert.
...musst du ja auch nicht zwingend - was hast du denn momentan für einen Kulturbonus (ohne Mitgiften - also die Sonne) bzw. wie hoch ist deine verfügbare Kultur? - ein Unterschied zwischen 150 und 170 % Kulturbonus ist nicht gravierend und gerade mit Einsatz von Mitgiften fällt dieser Sonnenunterschied immer weniger ins Gewicht - also bei 490 zu 510 % z.B. ...

...diese Werte meine ich also...
Kultur 1082.png
.... um deinen Kulturbonus besser ausschöpfen zu können (Güterzukauf beim Händler) brauchst du sowieso etliche polierbare Kulturgebäude - da haben vor allem die kleineren oft sehr gute Pro-Feld-Werte - hier schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe (eigentlich 3 oder noch mehr) - du bekommst mehr verfügbare Kultur, entsprechend auch mehr Bonus auf die NBH und kannst mehr Güter einfach und bequem zukaufen (auch wenn die Hummel etwas abgeschwächt wurde) - außerdem wirkt sich der NBH-Turm von den Amuni nun auch auf die Produktion von polierbaren Gebäuden mit Ork-, Saat- und Unurium-Abgaben aus - nicht nur auf Mana - dieser Turm ist mittlerweile eigentlich ein Must-Have für jeden Händler...
 

gergerw

Ragnarok
Ich habe ein paar Quervergleiche zwischen einiger AWs mit gleicher Ausbaustufe -> "LIVE <-> BETA" in Screenshots erstellt ->
Würdest du die Beiträge bitte präzisieren?
Du vergleichst hier 2 Städte und es ist überhaupt nicht ersichtlich, welche Bevölkerungsgröße dem Abgrund und der Gebirgshalle zugrunde liegt.

Wäre echt gut zu wissen, was jetzt stimmt?

Denn:
Beide ja, gebirgshallen und auch der Abgrund, vorher 15% in stufe 30... neu16,5% in Stufe 30 und 18% in Stufe 35
Ja, auch dort gibt es eine Steigerung

Abgrund und Gebirgshalle sind essentielle Wunder.
Wäre verdammt gut zu wissen, ob die jetzt besser oder schlechter werden.

Nein, damit ist mein Problem leider nicht gelöst. Selbst wenn ich nun einige Hundert WPs und andere Ressourcen in die Forschung investiere komme ich bei weitem nicht auf den bisherigen Kulturwert.
Das scheint ziemlich wahrscheinlich auch so gewollt.

Du sollst stattdessen mit Kulturgebäuden gegenrudern. ===> Die Stadt umbauen
 
Zuletzt bearbeitet:

Lightbringer

Erforscher von Wundern
...musst du ja auch nicht zwingend - was hast du denn momentan für einen Kulturbonus (ohne Mitgiften - also die Sonne) bzw. wie hoch ist deine verfügbare Kultur? - ein Unterschied zwischen 150 und 170 % Kulturbonus ist nicht gravierend und gerade mit Einsatz von Mitgiften fällt dieser Sonnenunterschied immer weniger ins Gewicht - also bei 490 zu 510 % z.B. ...

...diese Werte meine ich also... Anhang 40372 ansehen.... um deinen Kulturbonus besser ausschöpfen zu können (Güterzukauf beim Händler) brauchst du sowieso etliche polierbare Kulturgebäude - da haben vor allem die kleineren oft sehr gute Pro-Feld-Werte - hier schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe (eigentlich 3 oder noch mehr) - du bekommst mehr verfügbare Kultur, entsprechend auch mehr Bonus auf die NBH und kannst mehr Güter einfach und bequem zukaufen (auch wenn die Hummel etwas abgeschwächt wurde) - außerdem wirkt sich der NBH-Turm von den Amuni nun auch auf die Produktion von polierbaren Gebäuden mit Ork-, Saat- und Unurium-Abgaben aus - nicht nur auf Mana - dieser Turm ist mittlerweile eigentlich ein Must-Have für jeden Händler...
Ich habe einen Kulturbonus von 530% + 360% Verzauberungseffekt, da fällt das krasse Kulturminus schon deutlich ins Gewicht.
Und auch ohne Berücksichtigung des Kulturbonuses, minus 100k Kultur? Das kann duch nur ein schlechter Scherz sein.

Bei den kommenden Kulturwerten des Klosters hätte ich mir das Ding nie aufgestellt geschweige denn hochgelevelt. Warum sollte ich auch tausende WPs investieren wenn ich auf den selben Platz deutlich mehr Kultur durch Kulturgebäude bekomme?

Also nein, diese Änderung kann mir keiner schönreden.
 

gergerw

Ragnarok
Geilo! Auf jeden Fall werden Abgrund und Hallen noch besser in Zukunft.
und nicht mehr dieses doofe Plateau ab Stufe30! :)

Sehr interessant!

Also beim Handelszentrum nimmt man bissl Kraft weg, dafür mehr Güterkraft in die Hallen.

Müsste man mal das Produkt aus Halle und Handelszentrum vergleichen um zu wissen, wie es demnächst um die Manus steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

TrolliGer

Blühendes Blatt
habt ihr euch mal gedanken gamacht was wir in zwei wochen eigentlich noch mit den tonnen von wissenspunkten aus dem turnier machen wollen? die meisten bereits aufgestellten wunder dürften dann voll sein, die forschung auch. den ausbau der wunder kann sich keiner mehr leisten und die forschung vorantreiben macht auch nur noch bis zum kapitelende sinn.
 

gergerw

Ragnarok
Denke mal, bei Vielen Etablierten quillt das Inventar über. Für sie gibts quasi keinen Mangel.
Ich bin vermutlich einer der wenigen alten Hase mit Fragmentemangel?

Doch klar:
besonders für Anfänger und Turniermuffel wirds bitter werden...
Die Restaurationen sind der absolute Flaschenhals!

Notfalls bleiben die WP eben in der Leiste...

Bisher scheint mir das Rebalancing wohl ein echt starkes Kämpferupgrade zu sein?
Zumindest für Krieger ohne großen Bärenzoo und Rükawald...

Zwar kriegen Hummler erstmal eine drauf. Doch dafür gibts nen overpowerten Amunileuchter, besseren Abgrund und Halle...
Und mit der erzwungenen Rükareduzierung bei gleichzeitiger Kulturnotwendigmachung, gehts uns in the long run auch besser!
Vor allem: 1% Zerfall!!! ...allein deshalb will ich bald Manamilliardär werden!! :)

Vieles wirkt positiv.

wegen der Kosten muss nochmal verhandelt werden :D
Zumindest ist die Steigerung nachvollziehbar... wer mächtig sein will, muss bissl was in Turm und Turnier leisten!

Wunderstufe 1 - 15 wie bisher mit Relikten und Gütern

Wunderstufe 16 – 25 Ausbauten Mit Münzen, Werkzeug, Mana und Saat

Ab Wunderstufe 26 Mit Kombinationszauber und Fragmenten

(PS: diese Idee werde ich nicht irgendwo anders Posten)
Die idee als Inspiration find ich gar nicht mal schlecht. Ist den Innosiern sicher nicht stramm genug?
vllt könnte man ja die jetzigen Einstiegskosten(Fraggs, Kombi, königl.R.) bissl reduzieren und dann ab Stufe10 fortlaufend draufschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich habe einen Kulturbonus von 530% + 360% Verzauberungseffekt, da fällt das krasse Kulturminus schon deutlich ins Gewicht.
...d.h. du hast die volle Sonne (170 %) + 360 % durch die Mitgiften (ohne NBH-Turm), was 72 verzauberten Gebäuden entspricht - mit 2 Sonnenstufen weniger wärst du dann bloß noch auf 510 % oder halt auf dem Bonus, wie wenn 4 Polituren weg fallen - das macht keinen großen Unterschied - mit NBH-Turm auf Stufe 31 hättest du dagegen einen Kulturbonus von 72 x 12 = +864 % zu den normalen 170 bzw. 150, falls viel Kultur wegfällt...würdest du jetzt auch noch den Glockenturm aufstellen und somit die Dauer der Pfötchen auf einen ganzen Tag ausdehnen, könntest du noch einen wesentlich höheren Kulturbonus erreichen (so wie bei mir über 1.000 %), wenn du einzelne Hilfen länger als 8 Stunden nutzen kannst - dazu bräuchtest du aber wöchentlich nicht mehr Mitgiften als jetzt, da meine Zauber über 4 Tage anhalten und nicht nur 2 Tage wie ohne NBH-Turm...

...ich frag dich jetzt nochmal genauer - wieviel verfügbare Kultur hast du?...verfügbare Kultur ist etwas anderes als benötigte Kultur...deine Sonne muss lediglich auf Stufe 2 stehen (also 125 %), damit die Mitgiften funktionieren - alles andere kannst du wie oben beschrieben über weitere Wunder abfangen...

...ich hab fast eine Million 300 Tausend verfügbare Kultur und mein Kloster stellt nur 339 Tausend davon zur Verfügung - selbst mit Komplettausfall des Klosters wäre ich hier auf den benötigten 125 % - ich hab ja auch noch die 1,3 Millionen Nachbarbonus als Gegengewicht - insgesamt brauch ich ja nur 1,4 Millionen für die volle Sonne - also nein: der Kulturnerf juckt mich nicht im Geringsten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lightbringer

Erforscher von Wundern
...d.h. du hast die volle Sonne (170 %) + 360 % durch die Mitgiften (ohne NBH-Turm), was 72 verzauberten Gebäuden entspricht - mit 2 Sonnenstufen weniger wärst du dann bloß noch auf 510 % oder halt auf dem Bonus, wie wenn 4 Polituren weg fallen - das macht keinen großen Unterschied - mit NBH-Turm auf Stufe 31 hättest du dagegen einen Kulturbonus von 72 x 12 = +864 % zu den normalen 170 bzw. 150, falls viel Kultur wegfällt...würdest du jetzt auch noch den Glockenturm aufstellen und somit die Dauer der Pfötchen auf einen ganzen Tag ausdehnen, könntest du noch einen wesentlich höheren Kulturbonus erreichen (so wie bei mir über 1.000 %), wenn du einzelne Hilfen länger als 8 Stunden nutzen kannst - dazu bräuchtest du aber wöchentlich nicht mehr Mitgiften als jetzt, da meine Zauber über 4 Tage anhalten und nicht nur 2 Tage wie ohne NBH-Turm...

...ich frag dich jetzt nochmal genauer - wieviel verfügbare Kultur hast du?...verfügbare Kultur ist etwas anderes als benötigte Kultur...deine Sonne muss lediglich auf Stufe 2 stehen (also 125 %), damit die Mitgiften funktionieren - alles andere kannst du wie oben beschrieben über weitere Wunder abfangen...
Screenshot_20240111_121713_Elvenar.jpg
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...jetzt kommen wir der Sache schon näher - kannst du in der App irgendwo einsehen, wieviel Kultur du für 170 % überhaupt brauchst? - wenn ich mir die Zahlen so ansehe, denke ich mal, hättest du das Kloster vermutlich nie gebraucht....zumindest nicht, wenn du diesen NBH-Bonus dauerhaft durchhalten kannst...

...ich suche nach so einer Anzeige, bei der aufgelistet wird, wieviel du für die aktuelle oder auch nächste Stufe überhaupt benötigst...
Kulturberechnung2.png
...bei 160 % würde ich demnach hier in dem Beispiel für die aktuelle Stufe 23.000 Kultur benötigen - also das 1,4fache von 16.000 - für die volle Sonne dann nochmal um einiges mehr - also so stark kann die Sonne bei dir eigentlich gar nicht sinken...

...neue Sonne, neues Bild, neuer Vergleich...
Kulturberechnung3.png
....für die volle Sonne würden demnach 31.000 Kultur benötigt - das ist fast das Doppelte vom Minimum für 150 % - andersrum kannst du also auch die Hälfte deines Minimums für 170% verlieren und bist immer noch auf angenehmen 150 %, die eben bei massivem Einsatz von Mitgiften bzw. Erhöhung vom Kulturbonus nicht stark ins Gewicht fallen (also diese 20 % Unterschied)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
wie macht sich die Ruine bemerkbar, wenn man unter der vollen Sonne von 170% liegt?

im Prinzip erhöht die nochmals den Bonus aus den Polituren über die 100%, die sonst gewährt werden:
kommt man dann mit Ruine dann auf die 170%, wenn man sie vorher nicht hatte?
klar, sie gewährt auch direkt Kultur

ich hab meine Mini-Ruine abgerissen vor längerer Zeit, weil sie keinerlei Einfluss zu haben scheint bei mir, ich hatte schon vorher die 170% und mehr wurde es dann ja nicht

oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

ist zwar jetzt OT, aber passt gerade gut, weil die Ruine bzgl. gewährter Kultur ja stark generft wird
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
kommt man dann mit Ruine dann auf die 170%, wenn man sie vorher nicht hatte?
...bestimmt - auf Stufe 35 geben die 192 % Bonus, wenn das Gebäude poliert wurde - also dann fast die 3fachen Werte wie ohne Hilfe (hier wird wieder bei 100 % bzw. 112 auf Stufe 1 angefangen)...normal wirkt die NBH aber halt nur 8 Stunden und da viele Spieler abends ihre NBH-Runde drehen, verpufft das oft einfach über Nacht ohne großen Nutzen - bei Ruinen sollte man somit auch immer den Kristall-/Glockenturm mit aufstellen - sonst kann dieser Effekt seine Wirkung gar nicht richtig entfalten...

ich hab meine Mini-Ruine abgerissen vor längerer Zeit, weil sie keinerlei Einfluss zu haben scheint bei mir, ich hatte schon vorher die 170% und mehr wurde es dann ja nicht
...ja, das ist richtig - für die Hummeltaktik braucht man die Ruinen nicht - da hat man für gewöhnlich auch so mehr als genug verfügbare Kultur...

...die Ruinen brauchst du dagegen für die Rüstkammern-Taktik - die halt nun nicht mehr funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben