• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Auswirkungen des nun kommenden Kultur-&Kostenrebalancing Antiker Wunder

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Pukka Ja, die Ankündigung wird es, wie alle anderen Ankündigungen die es je gab und geben wird, auch in deutsch auf Discord veröffentlicht werden - dann, wenn der Zeitpunkt dafür gekommen ist.
 

Pukka

Geist des Blattes
Nunja ... ich hoffe mal das RECHTZEITIG nicht wieder 16h vor dem Update ist und an den Text werden auch diejenigen wohl irgendwie kommen, die Discord nicht nutzen.
und @Xebifed - klar, was wir uns vorstellen haben wir ja lang und breit besprochen, aber darum geht es gar nicht. Es geht darum, das die Absicht dahinter eben nicht klar von INNO dargestellt wurde. Was wir denken kann völlig richtig sein, aber auch komplett verkehrt.

ich habe übrigens eine Übersetzung gefunden, allerdings ... ich spreche zwar deutsch, aber ich verstehe das immer noch nicht.
 

Marethyu

Samen des Weltenbaums
Jedoch bedenkt, dass wir eben auch die ganze Zeit weitergeleitet haben, dass sich viele Spieler darüber beschweren, dass sie im Turm der Ewigkeit viel zu viele Fragmente gewinnen würden und sie nicht wüssten, wohin damit.
Da war die Kritik weniger, dass es zu viele Fragmente gibt, sondern dass in den Bosstruhen die Chance auf Dias gekürzt wurde für Fragmente
 

gergerw

Ragnarok
Gibt es für die Gebäude im Moment ca. 900 Fragmente beim Entzaubern und nun möchte man uns mit 5 Kombis abspeisen, die man in der Magischen Akademie an einem Tag für 15 Relikte fast kostenlos herstellen kann.
Vermutlich hast du gestern die niedrig aufgelöste Liste Romillys gesehen?

Schau nochmal hier:
NewRefunds2.png
Vielen Dank nochmal @CMDWS Ich werds auch vorn nochmal verlinken ;)

...Und jetzt zur Taktik:
So wie ich es verstanden habe, kannst du dir in Zukunft aussuchen, was du bekommst:

fraggisierst du die magischen im Inventar ===> Gibts Fraggies wie eh und je!

verkaufst du sie in der Stadt? ===> Dann gibts 5 königliche Restaurierungen!!! (das ist neu! bisher gabs da nix)

wenn PrePro das noch erleben könnte...
Hat man seine Idee fast umgesetzt... magische Häuser geben den Gegenwert von 150 Diamanten :)
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ich freue mich schon auf die ganzen Leichen, welche die Rangliste für lange Zeit dominieren werden. :)
Wer wegen den Änderungen aufhört verlässt seine Stadt mit den vielen Rüstkammern und den Ranglistenpunkten so wie sie sind. Alle anderen bauen um und verlieren einiges an Ranglistenpunkte, die über zukünftige Kapitel erst wieder hart erarbeitet werden müssen.
...das ist mit ein Grund, warum ich hier von einer kompletten Neubewertung aller Städte ausgehe - Leichen, die 3-4x so viele Punkte haben als anders ausgerichtete aber ebenso große Städte wird man sonst nie los...

Genau das ist nun mein Plan. Eigentlich wollte ich in 3 Wochen beginnen, meine Wunder alle hochzuleveln. Aber genau dann wird wohl die Änderung online gehen auf unseren Server und ich würde dafür viele Jahre brauchen.
Also werde ich dann meine Antiken Wunder abreißen und nicht mehr ausbauen und die ganze Endgamer-Stadt mit Rüstkammern vollstellen, ohne Wege ohne Evos, ohne Mondstein-Sets ... nur noch ein paar Magische Wohngebäude und die nötigen Top-Kulturgebäude ... diese Stadt wird dann keine Turniere, keinen Turm und keine Events mehr spielen können, sie wird nicht mehr forschen können und man kann dann nichts mehr ausbauen.

Sie wird ein ewiges Denkmal sein, weil auch ich Geld investiert habe.

Und dann bin ich weg und logge mich vielleicht ab und zu mal ein, um Nachbarschaftshilfe zu leisten und dafür im Markt ein paar Güter zu kaufen, weil ich ein Strategie-Spiel spielen wollte und nicht das "wer schmeißt die meisten Güter ins Turnier-Spiel".
 

loonstars

Blühendes Blatt
Zum Thema Wunderkosten:

einfache Rechnung: Ich habe in den letzten 4 Jahren einen Puffer von 750k Fragmente erarbeitet (4 Mondbibliotheken stehen).
Demnach hätte ich in den 4 Jahren es geschafft 1 Wunder auf Stufe 35 zu bekommen und ein 2. Wunder noch ein paar wenige Stufen.

Das sollte auch ein Blinder sehen, dass diese Kosten zu hoch sind.

Bei Kombis sieht es nicht ganz so schlimm aus und dank Tinlug auch besser zu händeln, zumindest wenn man ein Tinlug stehen hat.

Zu den Restaurationen braucht man wohl auch nicht sagen: Da habe ich 0 im Lager und noch nicht alle für mich wichtigen EVO Gebäude auf Kapitel 19.

Faszit: Kosten müssen gesenkt werden, in allen 3 Punkten.

Wären die Kosten vor 4 Jahren schon so hoch, hätte ich wohl spätestens nach 1 Jahr hingeschmissen, weil ich die Wunder nicht ausgebaut kriegen würde und ohne Wunder kommt man im Spiel wiederrum an vielen Punkten kaum/nicht vorwärts.

PS: Aktuell würde ich mit den Kosten irgendwie klar kommen. Aber nur weil ich mittlerweile Kapitel 19 bin und sogut wie alle Wunder die ich bis dahin auch bauen wollte mind. Stufe 31 haben.

Es gibt so schon genügend Probleme neue Spieler zu bekommen, bei den Kosten ist es dann ganz vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Was ich bisher nicht gelesen habe, aber vielleicht liege ich da ja auch falsch:
Sofern ein Spieler denn die Fragmente, Kombis und RR zur Verfügung hat, kann jetzt ein Wunder auch schon ohne Dias auf Stufe 35 gelevelt werden, obwohl man noch nicht Kapitel 12 erreicht hat. Der erweiterte Markt ist ja im Prinzip vorher die Bremse gewesen, bei 30 war Schluss.
 

gergerw

Ragnarok
Wir hatten so gute Ideen in der Ideenschmiede, wie InnoGames seinen Umsatz steigern könnte, z.B. Personalisierung der Städte.

Wenn man ehrlich geschrieben hätte: "Wir können mit unseren Spielerzahlen auf dem Weltmarkt nicht mithalten und müssen darum folgendes ändern, um zukünftig mehr Umsatz zu generieren, damit wir Elvenar weiter kostenlos anbieten können: ...... die Antiken Wunder müssen abgewertet werden .... " hätten wir vielleicht Verständnis gezeigt, aber uns das als Verbesserung zu verkaufen, was nun mal offensichtlich eine Verschlechterung ist, ist einfach nicht zu akzeptieren.
Warum glaubst du, sei die jetzige Änderung nicht Umsatzfördernd?

Ich finde sie dahingehend gar nicht mal schlecht.

Die antiken Wunder werden nicht abgewertet.
Ganz im Gegenteil: Sie werden richtig aufgewertet! ...kostbar! nahezu unbezahlbar!

Und für welchen Kundenkreis? Den Ungeduldigen ;)
Die besten Kunden in allen Branchen! :D

"Datt muss schneller gehen!!!"

"Alles klar, kein Problem:
Für 50 Euro machen wir, dass die Stiere aus den Wandmalereien rennen..."

Bisher brauchten wir nur paar WP ausm Turnier... In Zukunft muttu alle Spielbereichen richtig nutzen nur um ein kleines Müh weiter zu kommen als alle Anderen. Warst du nicht eigtl. auch immer ein Freund davon?

Meinereiner würde sich sagen: Ja, ich könnt jetzt mit 1000 Euro alle Wunder auf Stufe30+ bringen... und hab dann eigtl. nix mehr zu tun?
Oder ich dümpel gemütlich vor mich hin... erst alle paar Tage ein Wunderlevel... dann wöchentlich... und die supertollen Wunder kriegen dann jeden Monat mal was ab... usw.

Elvenar macht Spaß, so oder so :)
 

loonstars

Blühendes Blatt
Was ich bisher nicht gelesen habe, aber vielleicht liege ich da ja auch falsch:
Sofern ein Spieler denn die Fragmente, Kombis und RR zur Verfügung hat, kann jetzt ein Wunder auch schon ohne Dias auf Stufe 35 gelevelt werden, obwohl man noch nicht Kapitel 12 erreicht hat. Der erweiterte Markt ist ja im Prinzip vorher die Bremse gewesen, bei 30 war Schluss.
ja würde gehen, wenn du genug RR,Fragmente und Kombis hast ;)
 

loonstars

Blühendes Blatt
Und warum es fairer wird, wurde ja auch in der Ankündigung geschrieben.
Und das haben wir doch schon xmal wiederlegt. Über die Änderungen der Werte der Wunder kann man diskutieren.
Was aber unfair für alle neuen Spieler ist, sind die horrenden Kosten. Wunder werden damit zum Luxus und wer schon viele Wunderstufe stehen hat, hat Glück der rest Pech, weil ohne DIAS/Echgeld kommt man bei den Kosten erst recht nicht mehr an die Endgamer ran.

Wenn die Kosten fair sein sollen, dann bitte ich, dass man das mal vorstellt wie das gedacht ist? Vllt. sehen wir Spieler ja nicht was Inno dabei sieht.
Aber immer nur zu schreiben "es wird fairer" macht es auch nicht wahrer ;)
 
Oben