• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Auswirkungen des nun kommenden Kultur-&Kostenrebalancing Antiker Wunder

Denni

Zaubergeister
Aktuell: 41032 Mana je Zauberwirkung
Dann neu: 25680 Mana je Zauberwirkung
Aha, Danke.
Schön ist das nicht!
Aber hier hatte ich deutlich höhere Verluste befürchtet, das lässt sich wohl noch irgendwie halbwegs ausgleichen.
Der „Deppenklotz“ ist jedenfalls rehabilitiert. Kein schlechtes Wort mehr über das Laby...

Enars Botschaft gibt Mana pro Turnierpunkte
Kann mir jemand sagen, wie das dann berechnet wird?
Scheinbar spielt hier auch die benötigte Kultur eine Rolle?
Vielen Dank schonmal.
 

Ebiker

Blühendes Blatt
Kann man so grob sagen das Kulturgebäude eine stärkere Wirkung, Anzahl Rükas und Provincen geschwächt wurden ?
 

Gelöschtes Mitglied 25860

1705141687591.png


die 0.09% entsprechen Level 35
 

Neris

In einem Kokon
Kann mir jemand sagen, wie das dann berechnet wird?
Scheinbar spielt hier auch die benötigte Kultur eine Rolle?
Vielen Dank schonmal.
@Trinculo hat hier eine tolle Auflistung gemacht für Stufe 35

Screenshot_225.png


wenn man auf Beta guckt, ergibt sich das auch so, abhängig von der Kultur:

Screenshot_224.png

benötigte Kultur ist hier 41.521, davon 0,09%

sind dann 37,4 ergibt die 38 in dem Beispiel
macht man 10 k Turnierpunkte, schüttet Enar bei dieser Stadt (mit relativ wenig benötigter Kultur!)
dann 380 k Mana aus
ich hab das mal für Stufe 11 bei mir berechnet für meine aktuelle Stadt,
Stufe 11 bringt 0,051% Mana
ich brauche zur Zeit 410.000 Kultur (Kapitel 16, musste für die Siedlung RüKas runternehmen)
würde 209 Mana je Turnierpunkt ausmachen
bei 10 k Turnierleistung je Woche dann 2,09 Mio Mana

Stufe 11 wäre noch nicht so hoch, aber es ist eben nur einmalig die Woche, Managebäude kann man auch wieder runternehmen, die bringen täglich Mana
ich bin von der Menge leider noch nicht wirklich überzeugt, bin aber dabei sie auszubauen: freut jetzt noch alle, die ihre Runen loswerden ;)

edit: sorry, war zu langsam :)
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
macht man 10 k Turnierpunkte, schüttet Enar bei dieser Stadt (mit relativ wenig benötigter Kultur!)
dann 380 k Mana aus
Danke dafür.
Klingt erstmal viel, dabei ist aber zu bedenken, dass der Turnierschnitt der meissten Spielenden unter 1600 Punkten liegt.
Dann sind es nur noch 300k Mana (grob überschlagen) pro Woche.
1705143430686.png

1705143504110.png

1705143692745.png

also mal ein kleines praktisches Beispiel:

Für die Produktion von 22 Unverschämten Opfergaben (1. Produktion) braucht man 930k Mana, das sind aktuell 31 angewendete Zaubersprüch. Dafür muss man beim Turnier die 1. Runde nicht mal 40 Turnierprovinzen spielen. Entspricht 1200 Turnierpunkten.
Spielt man 40 Turnierprovinzen 4 Runden, hat man genug Mana für 2 Produktionen. Dann ist man noch lange nicht bei 10k Turnierpunkten.
Für die Forschung Wohlständige Werkstätten im Kapitel 21 werden 240 Unverschämte Opfergaben benötigt. Das sind 11 Produktionen, also ca. 4 Wochen Turnier a 40 Provinzen mit 4 Runden.

Zukünftig bekommt man 380k Mana für 10k Turnierpunkte im Beispiel von @Neris , also deutlich mehr Turnier als in meinem Beispiel.
Man braucht dann 3 Wochen für 1 Produktion Unverschämte Opfergaben. Also zukünftig 33 Wochen Turnier mit über 10k Punkten für die Forschung Wohlständige Werkstätten statt bisher 4 Wochen Turnier mit unter 10k Punkten.

Hier ein Beispiel für Verhändler der Turnierprovinz 32 Runde 3:
1705144536898.png

Also können zukünftig nur noch Kämpfer auch forschen (wenn auch nur seeehr langsam). Wer verhandeln muss oder möchte, wird kein Mana für die Forschung übrig haben.

Ganz "faire" Änderung

Edit: Aber Du hast Recht, ich habe etwas ganz wichtiges vergessen: Das Mana aus Enars Botschaft bekommt man sofort gutgeschrieben und zerfällt jede Nacht, man wird also nach 10 Tagen nicht mehr viel übrig haben, wenn man nicht das Labyrinth der Schwarzen Matherie auch aufstellt. Das Mana aus dem Drachenkloster kann ich dann produzieren, wenn ich es auch ausgeben möchte und ich habe keinen Zerfall und brauche das Labyrinth nicht aufzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
Danke dafür.
Klingt erstmal viel, dabei ist aber zu bedenken, dass der Turnierschnitt der meissten Spielenden unter 1600 Punkten liegt.
Dann sind es nur noch 300k Mana (grob überschlagen) pro Woche.
wer nicht viel Turnier spielt, sollte Enar nicht bauen
ich finde, dass man sich so etwas überlegen kann, bevor man was baut

ich selber mache im Schnitt mehr als 10k, wer also nur 1.600 erspielt, sollte lieber Managebäude nehmen ;-)

es gibt aber auch Händler, die deutlich über 10k spielen, aber die geben eben auch Mengen Mana aus:
in Händlerstädten wird es tatsächlich einen Manaengpass geben (glaube ich auch)
 

Gelöschtes Mitglied 25860

die Zauber, die Du trotzdem wirkst und die trotzdem Mana einbringen, wenn auch weniger,
lässt Du aus der Rechnung raus?
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
die Zauber, die Du trotzdem wirkst und die trotzdem Mana einbringen, wenn auch weniger,
lässt Du aus der Rechnung raus?
sicher, ich stelle dann 3 Mana-Wunder auf und noch 20 Mana-Eventgebäude, den Platz gibts ja umsonst bei Elvenar ... nächste mögliche Provinzerweiterung bei mir kostet 11k Diamanten, weil keine Forschungserweiterungen und Provinzerweiterungen mehr möglich sind.

Edit: Aber Du hast Recht, ich habe etwas ganz wichtiges vergessen: Das Mana aus Enars Botschaft bekommt man sofort gutgeschrieben und zerfällt jede Nacht, man wird also nach 10 Tagen nicht mehr viel übrig haben, wenn man nicht das Labyrinth der Schwarzen Matherie auch aufstellt. Das Mana aus dem Drachenkloster kann ich dann produzieren, wenn ich es auch ausgeben möchte und ich habe keinen Zerfall und brauche das Labyrinth nicht aufzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 25860

Du solltest jetzt vielleicht mal mit dem Hund spazieren gehen und Luft holen...

Deine Antwort hat nicht einen Buchstaben lang etwas mit meiner Frage zu tun
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
die Zauber, die Du trotzdem wirkst und die trotzdem Mana einbringen, wenn auch weniger,
lässt Du aus der Rechnung raus?
...ich hol(t)e mir die Zauber (Mitgiften) durch die Aka - ging super mit den 20er-Segen (mit der Zauberschule fallen die jetzt weg) - mein Drachenkloster hat während dem Kapitel nur ca. 20.000 pro Zauber gebracht - aber ich habe andere Möglichkeiten genutzt, um das Kapitel schnell durchspielen zu können - Manaprobleme hatte ich nicht wirklich (auch wenn meine Stadt für 6 Wochen durchgeglitzert hat)...ich bin nicht überscoutet...

...ich freue mich darüber, daß meine wunderschön blau leuchtende Deko (Enars) endlich aufgewertet wird...den Platz dafür habe ich nie bereut...

...mein Mana summiert sich wöchentlich auf 30-40 Millionen hoch - davon werf ich dann ca. die Hälfte in den Kessel - jede Woche...
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Die ganzen Änderungen der Wunderwerte sind mMn whatever. Muss die Stadt eben entsprechend umgebaut werden, der Spielstil angepasst werden, sollte möglich sein. Frage mich nur, wieso es bei solchen Änderungen keine Rückerstattung gibt für Wunder die Spieler jetzt nicht mehr brauchen. Wenn jemand entscheidet, dass ein Wunder nach der Änderung, für die er/sie nichts kann, den Platz nicht mehr wert ist, gibt es beim Abriss (Einlagerung immernoch nicht möglich, warum auch immer) nichts zurück. Gefühlt jedes andere Spiel bekommt das besser hin, wenn es derartig große Balancingänderungen gibt.

Bei den Ausbaukosten sieht es wesentlich schlimmer aus. Es wurde einiges getan die früheren Kapitel zu beschleunigen und neuere Spieler aufschließen zu lassen. Runen wurden 15 Wps wert und der Wunderausbau damit stark vereinfacht. Jetzt wird der Wunderausbau extremst verlangsamt für die Neueren, für mich ist es da schwer nachzuvollziehen in welche Richtung das Ganze eigentlich gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

loonstars

Blühendes Blatt
Wenn man und durch das herabsetzen vom Drachenkloster mit dem mana nicht mehr klar kommt, würde ich doch nicht als alternative Enars Botschaft bauen, sondern wenn dann die schwarze Materie. Die soll bei Stufe 35 dann sogar nur noch ein Zerfall von 1% haben und sie produziert alle 3h Mana.
Vllt kann ja mal wer die neue Berechnung von der schwarzen Materie reinstellen.
 

gergerw

Ragnarok
Für Ranglistenspieler gibt's aber nen Bonbon. Das ansonsten völlig sinnlose Wunder wird ebenso sinnlos überproportional aufgeblasen.

Warum eigentlich?
Sollten demnächst irgendwelche Ausschüttungen an die Punkte in der Rangliste geknüpft werden?

Oder ist das reine Kosmetik, damit die Pickel auf Draklo und Co. nicht mehr so hässlich sind?
Du meinst wahrscheinlich die Throne der selbstverliebten Wesen ;)

Tja warum?
vermutlich waren sie einfach bolleruninteressant?

Neee Neee Draklo wird durch Verdopplung vom Amunitower und 1% Zerfall des neuen Laby's schon ausgeglichen.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Wenn man und durch das herabsetzen vom Drachenkloster mit dem mana nicht mehr klar kommt, würde ich doch nicht als alternative Enars Botschaft bauen, sondern wenn dann die schwarze Materie. Die soll bei Stufe 35 dann sogar nur noch ein Zerfall von 1% haben und sie produziert alle 3h Mana.
Vllt kann ja mal wer die neue Berechnung von der schwarzen Materie reinstellen.
1705165811807.png
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
die Boni für erledigte Provinzen und Antike Wunderstufen bei den Antiken Wundern wurden ja jetzt alle von dem starren Wert der Truppstärke abhänig gemacht ... damit wir alle die gleichen Mängel haben ....
aber im Marktplatz hat man das wohl vergessen? ... ist dann zu erwarten, dass die Boni für Saat und Unurium auch von der Truppstärke abhängig gemacht werden, damit auch alle Spieler den gleichen Saat- und Unurium-Mangel haben dürfen?
 
Oben