• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Auswirkungen des nun kommenden Kultur-&Kostenrebalancing Antiker Wunder

Kopfkaputt

Pflänzchen
...nein - das besagt nur, daß du noch nicht weit genug draußen bist, um versetzt zu werden - entweder kommen noch welche VOR dir an die Reihe oder die Welt, auf der du spielst ist im Wachstum (was ich eher bezweifle - vor allem jetzt), d.h. es kommen weiter draußen welche hinzu, die dann halt ebenfalls VOR dir versetzt werden...es gibt im Übrigen schon lange kein Häkchen mehr - es werden alle (Aktiven) versetzt, wenn sie an der Reihe sind...

@Kopfkaputt - ohne Throne wärst du so oder so in der Rangliste gefallen...es hätte also ausgereicht, wenn nur dieses eine Wunder geändert worden wäre...und warum hattest du die nicht schon längst, wenn dir die Rangliste so wichtig ist?...

...die Spieler in den vordersten Plätzen haben nun (meist) viel viel mehr Rangpunkte - zumindest, wenn sie die Throne hatten...

...und vielleicht wäre dir mehr geholfen, wenn du dir eine neue Gemeinschaft suchst - bei euch sind ja die Hälfte inaktiv - du brauchst neben Fragmenten auch Restaurierungen zum Wunderausbau - dazu sollte die Gemeinschaft schon mehr als 3,8 Kisten im Schnitt erreichen...
Moinsen,es geht nicht alleine um die Rangliste,es geht mir darum dieses Spiel so zu spielen wie ich es möchte,das ist der Sinn eines Spiels.Jetzt wird mir etwas aufs Auge gedrückt was ich nicht möchte,das ist der Punkt.Und wenn ich jetzt den Thron erstellt habe,war das eine Verzweiflungstat und nicht mein Wille.Das nächste Problem ist doch genauso wie es Beerbur beschreibt,die Jagd nach Zauberfragmenten und Restaurierungen...Gruß
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ja - es muss etwas getan werden - vor allem wegen der Fragmente (sag ich schon seit einem Jahr)

...man kann immer spielen "wie man möchte" - trotzdem muss man sich dabei nach dem richten, was das Spiel vorgibt und da hat sich eben nun etwas verändert, weil das Spiel eben nicht still steht - es wird auch in Zukunft noch viele Veränderungen geben - komm damit klar oder wechsle zu einem Spiel, welches keine Updates bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Kopfkaputt Ich sehe hier keine ausgearbeitete Idee. Bitte nachholen oder ich verschiebe diesen Thread komplett in den entsprechenden Diskussionsthread.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwor

Knospe
...nein - das besagt nur, daß du noch nicht weit genug draußen bist, um versetzt zu werden - entweder kommen noch welche VOR dir an die Reihe oder die Welt, auf der du spielst ist im Wachstum (was ich eher bezweifle - vor allem jetzt), d.h. es kommen weiter draußen welche hinzu, die dann halt ebenfalls VOR dir versetzt werden...es gibt im Übrigen schon lange kein Häkchen mehr - es werden alle (Aktiven) versetzt, wenn sie an der Reihe sind...

@Kopfkaputt - ohne Throne wärst du so oder so in der Rangliste gefallen...es hätte also ausgereicht, wenn nur dieses eine Wunder geändert worden wäre...und warum hattest du die nicht schon längst, wenn dir die Rangliste so wichtig ist?...

...die Spieler in den vordersten Plätzen haben nun (meist) viel viel mehr Rangpunkte - zumindest, wenn sie die Throne hatten...

...und vielleicht wäre dir mehr geholfen, wenn du dir eine neue Gemeinschaft suchst - bei euch sind ja die Hälfte inaktiv - du brauchst neben Fragmenten auch Restaurierungen zum Wunderausbau - dazu sollte die Gemeinschaft schon mehr als 3,8 Kisten im Schnitt erreichen...
Das ändert nichts am Spielerschwund. Die 100 leeren Plätze waren mal mit Städten besetzt. Im übrigen sieht man ja auch in den Statistiken, dass Inaktivität um sich greift. Vor allem neue Spieler haben nur noch wenig Interesse. Dass ich als kangjähriger Spieler noch da bin, liegt wohl einfach nur daran, dass ich an meiner Stadt hänge. Die Grafik find ich toll. Sonst ist‘s eher mau geworden.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das ändert nichts am Spielerschwund. Die 100 leeren Plätze waren mal mit Städten besetzt. Im übrigen sieht man ja auch in den Statistiken, dass Inaktivität um sich greift. Vor allem neue Spieler haben nur noch wenig Interesse. Dass ich als kangjähriger Spieler noch da bin, liegt wohl einfach nur daran, dass ich an meiner Stadt hänge. Die Grafik find ich toll. Sonst ist‘s eher mau geworden.
...und wenn genug inaktiv/entfernt geworden sind, wirst du versetzt - profitierst also davon - wäre es dir lieber, wenn du lauter Anfänger (Eintagsfliegen) um dich rum hättest?... und ja - die Welten schrumpfen schon, seit die Corona-Maßnahmen aufgehoben wurden...(also Lockdown etc.) - es haben aber auch schon früher viele aufgehört - die hatten bloß einen Löschschutz, wenn sie Kapitel 3 erreicht haben und so hatten wir zu 70 % inaktive Nachbarn...
 

Neris

In einem Kokon
30.000 Fragmente in Kapitel 16?
das sollte aber doch möglich sein, wenn man Sachen zerlegt?
meine größte Quelle waren immer 5% Portalsegen und große Kulturgebäude aus Events (bin nur 1 Kapitel weiter als du)
und die Throne auf 4 verbrauchen doch gar nicht so viel?

so wie ich es verstehe, geht es dir um die Rangpunkte?

wo kann man in dem Spiel denn einen Haken setzten für eine bessere Umgebung?
den hätte ich auch schon gerne mal gehabt
:D
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich habe mal einen weiteren Thread mit hier drangehängt, damit es nicht x-Threads zum selben Thema gibt.
 

Neris

In einem Kokon
ich hatte ja schon mal geschrieben:
ich selber finde an den Änderungen der Wunder eher Positives (aber ich bin auch von dem Kulturverlust nicht betroffen)
klar haben einige Wunder Federn gelassen, wie die Hummel
aber im Großen und Ganzen sind fast alle meine Wunder über 16 und haben durch das Update eher profitiert als Verluste gemacht
einzig bleibt die Beschaffung von Fragmenten und königlichen Restaurierungen, selbst bei den Kombis sehe ich nicht das große Problem

aber ein Kritikpunkt habe ich schon:
der Kristall-Leuchtturm

in kleineren Leveln baut man ihn (oder ich zumindest) wegen der 3 Belohnungstruhen beim Polieren, die verlängerte NBH nimmt man gerne mit
in höheren Leveln hat man ihn (bzw. ich) wegen der verlängerten NBH, da die Belohnungskisten erst mal nicht so relevant sind

hier bin ich in Kapitel 17 mit einem Leuchter von 22 und bekomme 10 k Güter (viel mehr als vor dem Update, da nun die Güter an der Truppgröße hängen und nicht an den Provinzen):

Screenshot_266.png


hier bin ich in Kapitel 7 mit einem Leuchter von 18:

Screenshot_267.png


das sind nur noch mickerige 1400 Güter und gerade dort geht es mir um die Güter
da hatte ich vorher ca. 3 x so viel, ich empfinde mich aber auch nicht überscoutet, denn ich kann im Turnier um 20 Provinzen spielen, mehr aber auch nicht

in Kapitel 16, sieht ein Umtausch von Werkzeug/Münzen bei mir so aus:

Screenshot_269.png

41k Güter für 4,6 Mio (hab schon einmal getauscht heute)


in Kapitel 7 kann es durch die noch nicht freigespielte Hummel ja erst mal nur so aussehen:

Screenshot_270.png

1500 Güter für 7500, aber man generiert natürlich ohne extra Kultur eben auch nur wenig Überschuss an Werkzeug und Münzen, also fällt das eher aus oder wird nur 1x am Tag genutzt, was in Kapitel 16 völlig anders läuft

deshalb ist gerade in den kleineren Kapiteln der Output in den 3 Kisten immer hilfreich gewesen: nun nicht mehr
und der Kristall-Leuchter verliert dort massiv an Wert (anders als in den höheren Kapiteln, aber dort ist es die Länge der NBH, die sich durch das Update etwas verbessert hat)

ich finde, kleinere Level werden hier etwas benachteiligt, wenn so viel an der Truppgröße hängt! (ist übrigens das einzige Wunder, was ich habe in 7, was das tut)
Truppgröße ist übrigens voll erforscht!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ich finde, kleinere Level werden hier etwas benachteiligt, wenn so viel an der Truppgröße hängt! (ist übrigens das einzige Wunder, was ich habe in 7, was das tut)
Truppgröße ist übrigens voll erforscht!
...ich könnte mir vorstellen, daß es auch hier Änderungen geben könnte - in Kapitel 21 ist man ja bereits von der starren x3-Formel abgewichen - vielleicht ändert sich das auch mal in den unteren Kapiteln - dadurch müsste aber noch in viel mehr Bereichen neu skaliert werden...allerdings sind die Provinzkämpfe ja schon lange zu schnell "sehr schwer" in den Anfangskapiteln und werden später blau, selbst wenn man überscoutet ist - hier stimmt die Balance schon seit Ewigkeiten nicht...

...weil es gerade im Chat aufkam - kann man bitte für das Inventar eine Verkaufs-Option hinzufügen, damit man 1. sehen kann, was ein Gebäude nun bringt (Kombis oder KR) ohne das man es 2. erst aufstellen muss?....vielleicht könnte man so auch mehr Dinge verkaufen (anstatt nur zu entzaubern)...

...nächster Punkt: was soll mit den ganzen Relikten passieren, wenn man die nun nicht mehr für den Wunderausbau braucht?...die Ausgrabung gibt mir jetzt nur noch Bonus-Relikte (für ein mystisches Objekt), die ich aber für die Zauberherstellung nicht verwenden kann...ich würde diese auch gerne "entzaubern/verkaufen" können...
 
Zuletzt bearbeitet:

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Und wenn ich jetzt den Thron erstellt habe,war das eine Verzweiflungstat und nicht mein Wille.

Oh, da war ich wohl nicht verzweifelt genug? ^^

Noch immer sind die Throne v.a. ein Ranglistenpunkte Wunder.

Ein Gildie hat die vor dem Update Express gebaut (Stufe 30 oder so) und profitiert jetzt von mickrigen 150.000 extra Kultur. Für zig Wunder auf Stufe 30 und höher wohlgemerkt^^

Die Throne sind zudem nicht polierbar und damit im Tagesgeschäft steigerungsfähig. Vor allem "profitiert" er also nach der ganzen Action von über 1 Mio RL Punkten. Damit kann er sich immerhin der Wahl zum nächsten Papst stellen
:- ]

Für mich die bessere Alternative: mehr polierbare Kulturgebäude! Das waren gar nicht einmal soo viele, die ich zusätzlich stellen musste, um knapp 300.000 Kulturverlust auszugleichen. 6 Stück oder so. Brauchen etwas mehr Platz als die Throne. Aaaaber:

Sie sind polierbar. Erhöhen also durch NBH nicht nur ihren Kulturwert um ein Vielfaches (z.B Auktion von 50000 auf 150000), sondern steigern in Zusammenarbeit mit Amuni und Ruinen den Ertrag der Stadt um ein Vielfaches! Das sollte die Turm- und Turnierkosten durch zusätzliche Erweiterungen ausgleichen.

Also meine diesbezüglichen Befürchtungen von gestern sind Geschichte! Sobald das Gastvolk weg ist, stell ich mir wieder meine Rükas hin. Immer mit nem Kulturbäumchen daneben^^

Ich kann mich @Denni nur anschließen: spielt sich entspannt! Allet schick mit vergleichsweise marginalen und relativ schmerzfreien Anpassungen.

Blöd ist halt immer noch der Fragmente & Co. Mangel. Wie das von unteren Kapiteln gestemmt werden soll, ist mir ein Rätsel. Da wird der Wunderausbau auch in höheren Kapiteln erstmal richtig stocken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1532337

Die Tatsache, dass ich das Häckchen für einen besseren Platz auf der Karte gesetzt habe, aber diesen nicht bekomme, lässt den Schluss zu dass es keinen besseren Platz gibt.

wo kann man in dem Spiel denn einen Haken setzten für eine bessere Umgebung?
den hätte ich auch schon gerne mal gehabt
:D

Es GAB mal einen Haken, den man setzen konnte, wenn man wollte, dass die Stadt versetzt wurde.

Diese Möglichkeit der Mitentscheidung wurde uns von Inno allerdings genommen; der Haken als solcher wurde entfernt und ab dem Zeitpunkt galten alle Städte als "versetzbar". Das heißt, man kann versetzt werden, auch wenn man es nicht will, oder andererseits ewig auf eine Versetzung warten, falls man es möchte, eins ist gleich: Man hat keinerlei Einfluss mehr darauf, Inno entscheidet das allein.

In diese Richtung geht wohl auch das ganze Spiel, Entscheidungsfreiheiten für Spieler werden immer mehr eingeschränkt, immer mehr wird etwas entweder ganz vorgeschrieben oder durch Notwendigkeiten erzwungen.
 

gergerw

Ragnarok
Damit kann er sich immerhin der Wahl zum nächsten Papst stellen
Ich lass mir das nicht nehmen.
Sobald er uns alle überholt hat, werde ich ihn fortan "eure Heiligkeit" nennen!

fehlen nur noch ein paar Wunderlevel...
er ist bekannt für seine vollen Lager!

Bald feiert der Olymp seinen ersten Papst! :D

Diese Möglichkeit der Mitentscheidung wurde uns von Inno allerdings genommen; der Haken als solcher wurde entfernt und ab dem Zeitpunkt galten alle Städte als "versetzbar".
...das war damals so schön von den Moderatoren verlautbart worden:
"...Wir haben das Problem identifiziert"
===> Also die meisten Spieler wollten nicht versetzt werden :D
===>
"Nun ist das Problem behoben"
Herrlich! :)

Jedenfalls ohne Zwangsumzug wäre das hier nie möglich geworden:
KBoost8 short.jpg

...und ohne das jetzige update erst recht nicht! ;)

P.S.: Ich hatte auch den Haken rausgenommen! :D
...das war eben meine Hood!

In diese Richtung geht wohl auch das ganze Spiel, Entscheidungsfreiheiten für Spieler werden immer mehr eingeschränkt, immer mehr wird etwas entweder ganz vorgeschrieben oder durch Notwendigkeiten erzwungen.
Zugegeben: Nach dem update muss man viel mehr Fläche für Kulturgebäude vorhalten.

Man darf aber noch entscheiden welche ;)
Mana, Saat, Truppen...
oder nach Hübschheit?
Ich such noch nach 'ner freien Stelle für das schönste Kulturgebäude aller Zeiten... Aufstieg des Phönix

...passt bestimmt irgendwo in mein Rükawäldchen? :)

...nächster Punkt: was soll mit den ganzen Relikten passieren, wenn man die nun nicht mehr für den Wunderausbau braucht?...die Ausgrabung gibt mir jetzt nur noch Bonus-Relikte (für ein mystisches Objekt), die ich aber für die Zauberherstellung nicht verwenden kann...ich würde diese auch gerne "entzaubern/verkaufen" können...
Hier bin ich ganz besonders neugierig!!!
Da wurde schon viel zusammengemunkelt...
Aber was definitives hab ich noch nicht gehört.

Bin gespannt auf die nächste große Show!
popcorn liegt bereit...
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbitrose

Met & Ambrosia
Zeitschleife auf 22, Eisbär war noch gefüttert. 36min Turnierabklingzeit. (Vorher 2:15 etwa).
Meine Sonne strahlt immernoch voll, Kulturminus habe ich nicht feststellen können. Eher mehr Leute (wo die wohl herkommen?)

Schade, dass der Wälzer in der Wirkung geändert wurde. alt: Vorräte bei Provinzerforschung, neu: Vorräte bei Hauptquest
Auch die Ausgrabung. alt: Belohnung pro abgeschlossene Provinz. neu: Belohnung pro mystisches Objekt.
Den Sinn dieser Änderungen kann ich nicht nachvollziehen. Meine kleinste Stadt fühlt sich etwas gekniffen deswegen.

Auch dass nun gefühlt ALLES in der Wunderwirkung an der Truppengröße hängt, finde ich ungünstig. Würde es am Forschungsfortschritt hängen, könnte ich da ja noch mitgehen. Doch so fühlt man sich als reiner Händler nicht gut, wenn alles sozusagen von der Armee abhängt.
Klar, Wohlfühlfaktor mag als nicht wichtig erachtet werden. Doch das ist der einzige Grund, warum ich spiele. Ich möchte eine schöne Zeit haben.

Edit: Während des Schreibens und vor dem Absenden wurde der Thread verschoben. Was jetzt das Thema ist, weiß ich nicht. Bitte verschieben, falls es nicht mehr paßt
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Bin gespannt auf die nächste große Show!
popcorn liegt bereit...

hehe ..
Also eigentlich sollte Inno Erzen wie dir ne Art Spielerabwanderungverhinderungsprämie zahlen.. das ist für Inno und die goldminengeplagte Community mit Gold ja gar nicht aufzuwiegen!

Ich bin jetzt auch schon so weit, dass ich mich seit langer Zeit mal wieder auf die kommenden Events freue und sehr gespannt darauf bin, was Alina & ihre Dev Kollegen da so alles ausgetüftelt haben ;- ))

Kulturhammer? KR Piepmätze?
Also das wird sich alles schon wieder auf mit Spaß spielbar einpendeln, denke ich.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Zeitschleife auf 22, Eisbär war noch gefüttert. 36min Turnierabklingzeit. (Vorher 2:15 etwa).
Meine Sonne strahlt immernoch voll, Kulturminus habe ich nicht feststellen können. Eher mehr Leute (wo die wohl herkommen?)

Schade, dass der Wälzer in der Wirkung geändert wurde. alt: Vorräte bei Provinzerforschung, neu: Vorräte bei Hauptquest
Auch die Ausgrabung. alt: Belohnung pro abgeschlossene Provinz. neu: Belohnung pro mystisches Objekt.
Den Sinn dieser Änderungen kann ich nicht nachvollziehen. Meine kleinste Stadt fühlt sich etwas gekniffen deswegen.

Auch dass nun gefühlt ALLES in der Wunderwirkung an der Truppengröße hängt, finde ich ungünstig. Würde es am Forschungsfortschritt hängen, könnte ich da ja noch mitgehen. Doch so fühlt man sich als reiner Händler nicht gut, wenn alles sozusagen von der Armee abhängt.
Klar, Wohlfühlfaktor mag als nicht wichtig erachtet werden. Doch das ist der einzige Grund, warum ich spiele. Ich möchte eine schöne Zeit haben.

Edit: Während des Schreibens und vor dem Absenden wurde der Thread verschoben. Was jetzt das Thema ist, weiß ich nicht. Bitte verschieben, falls es nicht mehr paßt
Truppengröße=Forschungsfortschritt, weil Truppgröße ja nur durch Forschen ensteht
 

Gelöschtes Mitglied 25860

das ändert aber nichts am Fakt und widerspricht der Aussage von hobbitrose
 

Killy

Schüler der Goblins
das ändert aber nichts am Fakt und widerspricht der Aussage von hobbitrose
Du widersprichst ihrer Aussage doch fälschlicherweise? Sie sagt sie hätte es lieber, wenn die Wunder vom Forschungsstand abhängen und nicht von der Truppgröße, welche eben nicht unbedingt dem Forschungsstand entspricht. Kann ich gut verstehen, wenn man als Händler nicht alles von einer Größe abhängig haben möchte, die sonst keine Beudeutung für einen hat.
 
Oben