• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Auswirkungen des nun kommenden Kultur-&Kostenrebalancing Antiker Wunder

gergerw

Ragnarok
wenn mal 2 oder 3 Leute gleichzeitig die Kette bedienen und dann keiner mehr die Runen für das nächste Wunder hat und alle in das eine Wunder einzahlen wollten, wo noch Runen da waren. Altes Wissen auch alles ausgegeben, um spontan ein anderes Wunder zu bedienen. Die Ketten funktionieren ja jetzt schon nicht mehr wirklich.
Jo mei.
Die müssen doch nicht unbedingt funktionieren ;)
Und Altes Wissen einfach so ausgeben??? Obwohl man sehr wahrscheinlich die Fragmente zum Ausbau brauchen wird???
Das ist zu kurz gedacht!
Ich freu mich immer wenn ich mit meinen LeistenWP hausieren gehen kann.
Slowfill... mal gucken ob es trendet? :D
Da werden teilweise Wunder nur aufgestellt, weil vermutet wird, dass die sonst niemand baut und viele Runen abgefasst werden können, um schnell Rangpunkte zu machen, weil die Spieler, die vorher schon die Throne hatten (als Kultur-Wunder) nun alle vorbei gezogen sind in den Ranglisten.
:D und dann wundern, wenn Turnier und Turm endkrass teuer wird... aber man überhaupt nicht stärker geworden ist.
Doch auch das muss möglich sein.
Nicht jedes Spiel spielt man aus Effizienz.
wo doch Wälzer und Ausgrabung soooo viel Werkzeug produzieren (und alle Spieler noch Runen dafür haben). :) :) :)
Hihi, ein richtiges Noob-wonder-revival :)

Wobei bei der Ausgrabung noch offen ist, was man mit ihren Relikten in Zukunft machen soll?
Eigtl. wäre es ja sehr lieb gewesen, wenn man mit ihr ein Überlauflager bekäme oder es mehrmals täglich als nur einmal ernten könnte.
Die Mengen sind so krass, dass sie ab Stufe8 mein Werkzeuglager sprengten!
(Erntemenge: 22,8 Mio aber LagerMax = 22 Mio.)
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Hihi, ein richtiges Noob-wonder-revival
würde die sache nicht so breittratschen, sonst ist der kulturbonus beim abgrund und bei der ausgrabung schneller wieder verschwunden wie wir gucken können.
Mit der freundlichen Unterstützung von @gergerw werde ich dann am Wochenende meinen Guide aktualisieren. Wir haben glaube alle Änderungen ganz gut analysiert und alle Wunder-Taktiken überarbeitet. Hab die Woche "Foren-Pause" genutzt, damit die DE-Foren-User gut informiert weiter spielen können.
 

Neris

In einem Kokon
Im Moment wollen ja alle irgendwie Enar und Throne bauen, aber es wird jede Woche auch die letzte Rune noch irgendwie in den Ketten ausgegeben. Merkt man, wenn mal 2 oder 3 Leute gleichzeitig die Kette bedienen und dann keiner mehr die Runen für das nächste Wunder hat und alle in das eine Wunder einzahlen wollten, wo noch Runen da waren. Altes Wissen auch alles ausgegeben, um spontan ein anderes Wunder zu bedienen. Die Ketten funktionieren ja jetzt schon nicht mehr wirklich. Totale Torschlusspanik und Chaos. Wenn ich meine taktischen Wunder anbiete, z.B. Leuchtturm d. guten Nachbarschaft, wollen immer gleich mehrere Spieler ihre Runen einzahlen, um WP für die Throne zu kassieren

ja, aber das verstehe ich nicht wirklich: wieso Torschlusspanik?
ich denke, wir werden demnächst in WP schwimmen und wissen nicht, wohin damit?
(wurde hier schon mehrfach an die Wand gemalt)
wieso wollen alle in dieselben Wunder einzahlen? um WP-Segen zu bekommen, wäre es doch egal, wo sie einzahlen?
wenn man z.B. den Leuchtturm anbietet, will man dann als Spender nicht sowieso mit Runen einzahlen?

ich mache das immer so, die WP-Segen hab ich bislang eher in meine eigenen Wunder eingezahlt..
ich sehe das noch nicht so krass, dass ich meine, dass ich WP-Segen schreddern werde: evtl. die kleinen?
denn die kleinen Portalos schredder ich ja auch: auch wenn die ja mal für etwas anderes vorgesehen waren

was ich merke:
Kette und auch Quick-Fill sind seit dem Update weniger geworden
das kann daran liegen, dass zum Ausbau was fehlt
kann aber auch sein, dass sich Gilden quasi verausgabt haben direkt vor dem Update

das muss man mal längere Zeit beobachten, ich glaube, momentan kann man da noch keine rechte Aussage treffen
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
ja, aber das verstehe ich nicht wirklich: wieso Torschlusspanik?
Die Spieler, die jetzt die Ladenhüter von früher bauen, also Enar, Wälzer, Ausgrabung, Throne ... wollen natürlich noch so viele Ausbaustufen wie möglich schaffen, bevor dann die Runen für diese Wunder bei den Mitspielern auch alle sind und die Fragmente, Kombis und Restaurierungen, die sie vielleicht noch haben.
wieso wollen alle in dieselben Wunder einzahlen? um WP-Segen zu bekommen, wäre es doch egal, wo sie einzahlen?
Sie wollen keine WP-Segen gewinnen, sie wollen ihre eigenen Runenscherben von den Wundern, die sie selbst nicht aufgestellt haben, einzahlen, um dann die Wp für ihre eigenen Wunder zu bekommen, die sie gerade ausbauen möchten. Denn sie haben ja ihr altes Wissen schon ausgegeben und wahrscheinlich sogar die Runen für ihre eigenen Wunder auch schon verbraucht.

ich denke, wir werden demnächst in WP schwimmen und wissen nicht, wohin damit?
(wurde hier schon mehrfach an die Wand gemalt)
ich mache das immer so, die WP-Segen hab ich bislang eher in meine eigenen Wunder eingezahlt..
Warum? Ich zahle gar nichts in meine eigenen Wunder ein. Wenn ich 1000 Wissen einzahlen soll, um dann am Ende meine 7 Kisten für den Wert der Wissens-Segen zu versteigern, gehen mir ja die ganzen Kisten verloren, die ich mit den 1000 Wissen in anderen Wundern hätte erspielen können. Für die 1000 Wissen gibts 5 bis 10 große Kisten für die nächste Runde. Das ist ja das, warum ich eigentlich kein Ketten-Fan bin. Wer viel hat, kriegt viel zurück und die, die nichts haben, kriegen nichts zurück. Für 5 Wp gewinnt bei meinen Wundern keiner eine Kiste.

Aber wenn die Leute ja nun eh die Blendgranaten-Wunder ausbauen bis gar nichts mehr geht, können sie mir auch ihre Wp schenken, dann sind die gut angelegt :)
 

gergerw

Ragnarok
würde die sache nicht so breittratschen, sonst ist der kulturbonus beim abgrund und bei der ausgrabung schneller wieder verschwunden wie wir gucken können.
Ja, die Devs lesen hier 100%ig mit.
Doch, ob wir denen noch was beibringen können??? :D
Die werden hier schön spitzbübisch aufpassen, was wir in Zukunft für Dinger drehen, um sie auszutricksen ;)
 

Neris

In einem Kokon
ja, du spielst vermutlich auch Ketten
wir spielen Quick-Fill, schreiben die Kisten + Runenwert aus, also bleibt auch immer ein eigener Betrag übrig, den ich entweder mit Leisten-WP (wenn ich gerade nicht forsche) oder WP-Segen fülle
letztlich zahle ich so weniger ein, als ich bei Ketten woanders verteilen müsste
(aber wir müssen jetzt nicht über Vor-oder Nachteil diskutieren, das wird halt in den Gilden unterschiedlich gehandhabt)

naja, aber die Runen für Enar und für Throne bekommt die Gilde doch jedes Turnier wieder neu rein?
(insofern derjenige so weit geforscht hat, wenn nicht, hat er ja eh keine Möglichkeit diese Wunder zu bauen)
ich baue auch Enar, ich habe aber keinerlei Ängste, dass irgendwann die Runen dafür in der Gilde ausgehen
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
naja, aber die Runen für Enar und für Throne bekommt die Gilde doch jedes Turnier wieder neu rein?
Das ist die große Frage, ja. Aber wenn ich mal grob schätze, gibt es für ein Turnier mit 30 Provinzen dann wöchentlich für jedes Wunder 1 Rune, oder doch ein paar mehr für die aktuellen Wunder des Forschungskapitels, in dem man ist?

Haben wir irgendwo eine Übersicht, wie viele Runen es gibt in den Turnier-Provinzen? Wüsste ich auch gerne mal etwas genauer :)
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Haben wir irgendwo eine Übersicht, wie viele Runen es gibt in den Turnier-Provinzen? Wüsste ich auch gerne mal etwas genauer
Spielst du kein Turnier?
Ab Provinz 10 sind es 2 Runenscherben je Provinz: eine in Durchgang 3 und eine in Durchgang 6.
Bei den ersten 9 Provinzen (die zum warm werden) sind es zusammen 9.
Die Verteilung der Scherben erfolgt zufällig - soweit ich das beurteilen kann halbwegs gleichmäßig verteilt.
Bei den von dir erwähnten 30 Provinzen sind es also zusammen 51 Runenscherben.
 

Neris

In einem Kokon
da ich mir das auch nie merken kann, kann ich dann auch hier gucken:

https://elvenarfan.de/allgemeines/turnierpunkte-rechner

wie ustoni schon geschrieben hat:

bei 30 Provinzen

Screenshot_319.png

wie man sieht, bekommt man 720 Relikte o_O

ja, da habe ich dann wohl Glück, die meisten spielen deutlich mehr als 8100 Punkte

meine angestrebten 12 k Punkte, die ich auch momentan halten oder auch übertreffen kann, bringen mir alleine schon mind. 81 Runen
(da lohnt dann auch Enar ;))
ob man neuere (im Forschungsbaum) erspielte Wunder anteilmäßig mehr bekommt?
kann ich echt nicht sagen, aber man gewinnt diese und die der nächsten zu forschenden Wunder teils in den Events oder bekommt sie in Folianten (die ich leider meist vergesse...)
 

Deleted User - 1532337

ich mache das immer so, die WP-Segen hab ich bislang eher in meine eigenen Wunder eingezahlt..
ich sehe das noch nicht so krass, dass ich meine, dass ich WP-Segen schreddern werde: evtl. die kleinen?
denn die kleinen Portalos schredder ich ja auch: auch wenn die ja mal für etwas anderes vorgesehen waren

Ja, das wird davon abhängen, ob es nötig wird oder nicht. Wenn es sich vermeiden lässt, mache ich es nicht. Aber falls ich irgendwann an den Punkt kommen sollte, dass ich vor der Alternative stehe, nicht auszubauen oder zu schreddern, dann werde ich schreddern.

was ich merke:
Kette und auch Quick-Fill sind seit dem Update weniger geworden
das kann daran liegen, dass zum Ausbau was fehlt
kann aber auch sein, dass sich Gilden quasi verausgabt haben direkt vor dem Update

Ich schon. Ich habe, wie mehrere andere auch, vor dem Update alles rausgehauen, was ich hatte, an Runenscherben ebenso wie an AW. Das war, ehrlich gesagt, mein Plan, sobald ich auf beta von dem Update gehört habe. Jetzt kann ich _sehr_ ruhig erst mal abwarten, dass sich alles wieder von selbst aufstockt. Und in zwei-drei Monaten wissen wir vielleicht schon mehr, ob es irgendwo neue Fragmente gibt, oder KR, oder vielleicht doch irgendwo die Anforderungen wieder gesenkt werden.
Bis dahin mache ich erst mal: Sloooow-mo.

Spielst du kein Turnier?
Ab Provinz 10 sind es 2 Runenscherben je Provinz: eine in Durchgang 3 und eine in Durchgang 6.
Bei den ersten 9 Provinzen (die zum warm werden) sind es zusammen 9.
Die Verteilung der Scherben erfolgt zufällig - soweit ich das beurteilen kann halbwegs gleichmäßig verteilt.
Bei den von dir erwähnten 30 Provinzen sind es also zusammen 51 Runenscherben.

Wer mehr Turnier macht, erhält mehr. Wie gesagt, das stockt sich alles von selbst wieder auf.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ja, da habe ich dann wohl Glück, die meisten spielen deutlich mehr als 8100 Punkte
...was heißt da "die meisten"? - bei euch in der Gilde vielleicht - "die meisten" im Spiel (in der allg. Turnierliste) kommen noch nicht einmal auf 1.500 Punkte - da gibt es dann auch weder viele Runen noch viele Splitter...aktuell in Felyndral: 3.467 Spieler im Turnier, davon 2189 über 1.000 Punkte und 1.598 über 1.500 - es gibt aber hoffentlich noch mehr als 3.467 aktive Spieler bei 17.381 in der Rangliste...
 

Neris

In einem Kokon
ja, ich meinte in meiner Gilde..

die Kritik, dass Spieler, die nicht so viel spielen, auch nicht so viel von den nun wichtigen Ausbauressourcen bekommen, hatte ich ja schon angebracht
aber das liegt jetzt auch nicht an den Runen, die nach zensiert jetzt zu wenig da sind, weil alle die in Torschlusspanik in Wundern anderer verteilen (?)

DAS hat unsere Gilde kurz vor dem Update gemacht, da haben wir alle unsere Runen mobilisiert und rund-getauscht:
momentan sind wir eher sehr gemütlich beim weiteren Ausbau
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...trotzdem fehlen öfters mal Runen von gerade erst erforschten Wundern - die konnte man bisher gut weiter geben - jetzt möchte ich nur dafür keinen eigenen Runenkreis mehr befüllen (oder ein volles Wunder ausbauen), um meine hohen Wunder zum Abgreifen zur Verfügung stellen zu können...
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Spielst du kein Turnier?
Die Belohnungen interessieren nur nicht wirklich, wenn man nicht gerade drüber diskutiert :) Ich weiß, dass es in Runde 1 Werkzeugzauber und in Runde 4 Kulturzauber gibt, mehr musste man bisher nicht wissen.

Aber 50 Runen sind ja dann doch so gerade mal eine pro Wunder pro Woche ... kann man also gleich wieder vergessen oder verdrängen :)
 

Killy

Schüler der Goblins
Aber 50 Runen sind ja dann doch so gerade mal eine pro Wunder pro Woche ... kann man also gleich wieder vergessen oder verdrängen :)
Plus die Splitter mit denen du dir noch 3 Runen deiner Wahl dann bastelst.

Irgendwie habe ich verpasst woher auf einmal die Runenpanik kommt. An den Runen hat sich doch gar nichts verändert oder habe ich etwas verpasst? Das Problem für viele Spieler werden doch die anderen Kosten beim Wunderausbau werden, ob die RR oder die Fragmente sind oder beides. Wen interessieren da Runen? Man hat doch alle Zeit den Kreis zu befüllen während man auf diese Dinge wartet.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Irgendwie habe ich verpasst woher auf einmal die Runenpanik kommt.
Ich habe nur festgestellt, dass jetzt schon die Ketten nicht mehr richitg funktionieren, wenn mal mehrere Spieler gleichzeitig einen Eintrag machen und dann keiner Altes Wissen oder Runen für die Wunder hat, die dann die Mitspieler zur gleichen Zeit eingetragen haben :) Ist jetzt schon nur noch "Reste-Essen"
 

salandrine

Orkischer Söldner
Jepp - das denke ich auch.
Leider lassen sich die Wunderpunkte nicht in königliche Restaurationen und Zauberfragmente umwandeln - echt schade.
Vielleicht kommt genau das noch in Zukunft. Dann wäre die Inno-Welt wieder ein bisschen besser in Ordnung.

Zu den ganzen Kommentare: Warte einfach 3 x Turnier, dann hast du die Restaurierungen zusammen für den Wunderausbau.

Das klappt eventuell, aber auch nur dann, wenn man die Restaurierungen keinesfalls für irgendetwas anderes benötigt. Schon alleine für die Ausbauten, die für Events verlangt werden, geht einiges drauf.

Ich bin schon sehr lange mit Kap. 21 fertig, aber ich habe trotz jeweils mind. 17 Kisten wöchentlich noch nicht alle für mich relevanten Gebäude ausgebaut, da fehlen noch etliche Wochen RR, wahrscheinlich bis zum nächsten Kapitel. Und die Setgebäude sind mir schon sehr wichtig.


An einen Ausbau der Mondbiblios ist z.B. gar nicht zu denken. Auch etliche Mondbiblio-Setgebäude sind noch auf unterer Ausbaustufe. Also nix mit mal ein paar wenige Wochen warten mit den RR.
 

Pukka

Geist des Blattes
ich hab auf extrem-spar-modus umgeschwenkt. ich bediene die ketten, ja - aber nur wenn ich gerade die anzahl WP in der leiste habe. ich spare die Altes-Wissen-Segen zum fragmentisieren, falls ich mal genug von dem anderen kram habe um eine wunderstufe aufzubauen. ich hab ne liste in welche wunder ich keinesfalls noch wp stecke. ich versuche runen zu geben von wundern die ich nicht habe (haben will) um WP zu sparen. und die ausbauten auf stufe 5? jaa da werde ich dann wohl wieder wackelbäumchen stufe 4 vorhalten, die dann recht fix ausgebaut werden können. es wird irgendwie gehen aber es kommt mir vor, als würde ich gezwungen, vom autofahrer wieder zum fußgänger zu werden. OHNE Regenjacke!
hoffentlich verstösst dieser vergleich nicht schon wieder gegen die regeln...
 
Oben